Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
19.04.2024, 02:42



Season 5 - Rückblicke und Meinungen
#1
30.11.2015
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

Season 5 - Rückblicke und Meinungen
Willkommen bei dem Thread wo ihr eure Rückblicke und Meinungen zur Season 5 von My little Pony - Friendship is Magic mitteilen könnt. Herzlichen Dank an Railway Dash, der diesen Thread ursprünglich erstellt hat und von dem ich diesen übernommen habe, liest bitte seinen vorherigen Post, damit ihr bescheid wisst, was ihr hier schreiben könnt bzw. dürft.

Vorheriger Startpost von Railway Dash (Öffnen)

Nun am 28.11.2015 ist wieder eine Staffel unserer Lieblingsserie, mit all ihren Höhen und Tiefen zu Ende gegangen. Es gab Wiedersehen mit alten Bekannten wie Gilda und wir haben einige neue Ponies kennen gelernt, wie die verfeindeten Hooffields und McColts, AJs Sommercamp-Freundin "Rara" - Wirklich eine grandiose Folge und natürlich (Ex)-Villian Starlight Glimmer.

Auch wurden bekannte und neue Orte besucht und ihr könnt hier gerne auch eure Meinung zu diesen neuen Locations loswerden.

Und vergessen wir auch nicht die Ereignisse dieser Season, von Starlights Gleichschaltungsenklave bis zu ihrer Zeitreise zur Vernichtung der Freundschaft der Mane6.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2015 von PrimeColor.)
Zitieren
#2
30.11.2015
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Season 5 - Rückblicke und Meinungen
Season 5, wovon ich mittlerweile wohl die Hälfte schon wieder vergessen habe.^^ Es war meiner Meinung nach definitiv eine gute Staffel mit einigen sehr, sehr interessanten Folgen (CmC Cutiemarks, Folge 100, das Staffelfinale) und guten Songs. Ein paar Durchhänger gab es natürlich auch (Princess Spike), aber das war eher die Ausnahme.

Gut fand ich insbesondere, dass nicht davor zurückgeschreckt wurde neue Charaktere wie Sassy Saddels oder Rara einzuführen, aber dennoch sehr viel mit bekannten Charakteren gearbeitet wurde. Zumindest gefühlt hat keine Staffel bisher so viele ältere Geschichten aufgegriffen (Discord, Tank, Coco Pommel, Gilda) und diese erweitert oder in neuem Licht beleuchtet, was mir sehr gefallen hat. Selbst der Anfangs- und der End-Zweiteiler haben sich den Bösewicht geteilt. Es wurde nicht angenommen, dass Starlight Glimmer direkt gut wird, sondern sie wurde zu einem nachvollziehbareren Pony gemacht. Viele Charaktere haben endlich etwas mehr Tiefe bekommen, selbst so Ponys wie Big Macintosh. Auch andere Ortschaften wie Appleloosa, Manehattan und Canterlot haben ein bisschen Liebe abbekommen, womit das rundum-sorglos-Paket für Bronies komplett wäre. RD wink

Alles in allem fand ich das eine sehr starke Season, deren Höhen mir definitiv mehr in Erinnerung bleiben werden als die wenigen Tiefen.

Neue Signatur
Zitieren
#3
30.11.2015
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Season 5 - Rückblicke und Meinungen
es war nicht die schwächste staffel für mich(das war bei mir die erste). Aber sie hatte einige der schlimmsten Folgen der serie (Slice of Life)
Zitieren
#4
01.12.2015
IronMetal Abwesend
Wetterpony
*


Beiträge: 4.614
Registriert seit: 04. Nov 2012

RE: Season 5 - Rückblicke und Meinungen
Es war eine gute Staffel, aber Staffel 4 fand ich besser. Aber der Reihe nach. Ich teile das ganze erstmal in 4 Kategorien ein, nämlich Charakteren, Folgen, Technik (u.a. Animationen) und Songs und Ziehe dann ein Fazit.

Charakteren: Was mir sehr gut gefallen hat sind die vielen neuen Charakteren und Designs, sowohl als BG-Ponys (etwa die vielen neuen Einhornstuten in Canterlot Botique) als auch größeren Rollen wie Tree Hugger, Rara oder halt Starlight Glimmer. Auch fand ich es toll, dass man einigen älteren BG-Ponys etwas mehr tiefe gegeben hat und man auch Charakteren aus älteren Staffeln wieder gezeigt hat (wie etwa Gilda oder Steven Magnet). Auch die Charakter Entwicklung der Hauptcharakteren und mancher Sidekicks hat mir gefallen. So hat zum Beispiel Pinkie bei mir wieder viel an Boden gut gemcht, da sie allgemein nicht mehr so überdreht war wie in S4. Fluttershy hatte für mich als Fluttershy Fan definitiv zu wenig Auftritte (von Folge 15 bis Folge 19 kam sie nur einmal kurz stumm im Hintergrund vor). Allerdings fand ich ihre Auftritte dafür umso besser, da sie sich mittlerweile viel zutraut. Größte Entwicklung waren eh die CMC mit ihren CMs sowie Diamond Tiara. Auch das hat mir sehr gefallen. Im großen und ganzen von den Charakteren her ne Tolle Staffel, auch wenn etwas zu wenig Fluttershy für mich. Und Celestia hatte in S5 ja irgendwie nichts zu Sagen. Sogar Cadence hatte gefühlt mehr Auftritte als Celestia.

Folgen: Die Folgen waren im großen und ganzen gut, aber S4 hatte einfach mehr die mir besser gefallen haben. Besonders nach der Sommerpause gab es viele Folgen die mir nicht so ganz zugesagt hatten. Sehr enttäuscht war ich von den Map Episoden, denn da war keine bei wo ich wirklich sage die war überragend (und dabei hatte ich mich so auf ne Twilight Fluttershy Folge gefreut). Der Season 5 opener war gut, aber gab da definitiv bessere. Das Finale hat mir sehr gut gefallen, dennoch fand ich im großen und ganzen das S4 Finale besser. Allerdings gabs auch ein paar Folgen dazwischen, die ich wirklich feiere wie etwa Make new Friends but keep Discord, Do princesses dream of magic sheep?, Crusaders of the Lost mark oder The Mane Attraction. Slice of Life hat mir auch sehr gefallen, aber irgendwie wirkte diese Folge wie ein riesiger Traum eines Bronies und kaum zu MLP passend. Also kurz gesagt, viele folgen die gut waren, aber nicht überragend und weniger gute als in S4 oder S2 (welche nach wie vor meine Lieblingsstaffel bleibt).

Technik: Jo, man merkt, dass es definitiv besser wird. Viel kann ich hier nicht sagen, außer, dass die Animationen top sind. Gleiches gilt auch für den Sound und natürlich die Sprecher.

Songs: Meine größte Kritik sind die Songs. Es gab insgesamt nur zwei Songs, die mich wirklich umgehauen haben, nämlich The Pony I want to be und The Magic Inside. Die anderen Songs waren auch größtenteils gut, aber nicht wirklich welche wo ich sage: "Man, was ein Hammer Song." Auch hier hatte S4 mehr Songs die mir besser gefallen haben und vor allem die Aufteilung der Songs fand ich in S4 besser. Ich meine, wir hatten in den ersten 5 Folgen 4 Songs (wobei der beste von denen, der gute Nacht Song von AJ nicht mal als offizieller Song gelistet ist laut MLP Wiki, wobei ich mich frage, ab wo ein Lied offiziell ist, wenn auch so mini Dinger wie manche Pinkie Pie Songs aus S1 als offizielle Songs gelistet werden) und dann erst in Folge 14 wieder einen Song, welcher gesanglich zwar top ist, aber mir ansonsten nicht wirklich zusagt (Der häufige plötzliche Tempowechsel gefiel mir nicht). In Folge 17 gabs dann wieder einen Song, der von Applebloom sehr gut gesungen war, nur Big mac war ja mal der Horror (auch wenns gewollt war). In Folge 18 hatten wir dann gleich 6 Lieder, wobei hier auch mit die besten vorkamen, und in Folge 24 noch mal 4 Lieder, welche mir auch gefallen haben, besonders The Magic Inside. Der Abschluss Song war auch ganz gut, aber gehört nun auch nicht zu meinen Favoriten. Im Großen und ganzen war ich von den Songs etwas enttäuscht. Ich hoffe, dass das in S6 besser wird (war ja auch von den Songs in Friendship Games nicht wirklich begeistert gewesen).

Fazit: S5 ist definitiv eine gute Staffel, aber S4 fand ich besser. Meine Lieblingsstaffel bleibt eh nach wie vor S2. Bin aber im großen und ganzen zufrieden. Hoffe aber auch, dass die Aufteilung der Mane 6 (oder 7?) in S6 besser ist. Ich hab öfters das Gefühl, dass ein Pony irgendwie wenig Beachtung findet, das andere dafür um so mehr (was mir schon in den vorherigen Staffeln aufgefallen ist). Mein großer Pluspunkt ist eh die große neue Auswahl an neuen Pony Designs und die vielen Hintergrundstorys anderer Ponys.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.12.2015 von IronMetal.)
Zitieren
#5
01.12.2015
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.661
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Season 5 - Rückblicke und Meinungen
also mir hat season 5 sehr gut gefallen.
es gab die ein od. andere etwas langweiligere folge, aber im großen und ganzen war alles wieder sehr suess, gute storys.
sehr unterhaltend.

vorallem mag ich es das man auch dem älteren publikum mittlerweile wirklich versucht was zu bieten.
das was andere teilweise bemängeln, das man teilweise der serie das unschuldige nimmt, das finde ich garnicht.
man versucht sie halt auch für uns bzw. ein älteres publikum interessant zu gestalten.
und ich finde das gelingt ihnen ganz gut, ohne es zu sehr zu übertreiben od. den charm der serie zu nehmen.
ich finde sie bleibt immernoch sehr freundlich und kindertauglich, und bringt einen auch als erwachsener immer wieder zum staunen und zum lachen ^^

das thema cutie marks wurde auch schön rübergebracht über die staffel hinweg.
ich fand es auch interessant das starlight dann genau das passiert ist wo die cmc solche angst vor hatten.
nur fand ich das ende der finalepisoden sehr gehetzt, zu schnell, zu schnell bekehrt, und irgendwie hätte man das was starlight in der vergangenheit passiert ist noch ausbauen/ausschmücken können.
ansonsten sehr schöne staffel, schöner endsong, und naja ich finds schön starlight jetzt auch bei den guten zu sehen.
auch wenn es gehetzt war, es war schön zu sehen wie herzlich die mane6 sie aufgenommen haben, und irgendwie fand ich es doch sehr rührend.

hasbro kann gerne so weitermachen, bis jetzt läuft die serie echt gut.
manche serie verschlechtert sich ja nach ein paar staffeln, bei den ponies habe ich noch nicht das gefühl.

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
#6
01.12.2015
Honey Pie Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.142
Registriert seit: 08. Nov 2012

RE: Season 5 - Rückblicke und Meinungen
(30.11.2015)Killbeat schrieb:  Aber sie hatte einige der schlimmsten Folgen der serie (Slice of Life)

Die Folge war echt zum Abgewöhnen.
Neben noch einigen Folgen die ich als extrem langweillig empfand wie "Appleoosa’s Most Wanted", "Party Pooped", "Bloom and Gloom", "Princess Spike", "Tanks for the Memories",

hatte die Staffel auch einige echte Glanzstücke die ich als die besten Folgen der Serie bezeichne, wie "Castle Sweet Castle", "Amending Fences", die wunderbare "Crusaders of the Lost Mark" Folge und meine bisherige Lieblingsfolge "Make New Friends But Keep Discord".

[Bild: 427215d992.jpg]
Zitieren
#7
01.12.2015
Kehrminator Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 178
Registriert seit: 10. Jan 2015

RE: Season 5 - Rückblicke und Meinungen
Mein Ranking aller Folgen inklusive des Filmes:
25. Appleloosas Most Wanted
24. Made in Manehattan
23. Crusaders of the Lost Mark
22. Canterlot Boutique
21. The Mane Attraction
20. What about Discord
19. Brotherhooves Social
18. The Hooffields and McColts
17. Princess Spike
16. EQG Friendship Games
15. Slice of life
14. The One where Pinkie knows
13. Hearthbreakers
12. Do Princess Dream of Magic Sheep
11. Rarity Investigates
10. Make New Friends but Keep Discord
9. Scare Master
8. Bloom & Gloom
7. Party Pooped
6. Castle Sweet Castle
5. The Cutie-Remark
4. The Lost Treasure of Griffonstone
3. Amending Fences
2. Tanks for the Memories
1. The Cutie Map
Zitieren
#8
01.12.2015
Heminaz Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 101
Registriert seit: 01. Dez 2015

RE: Season 5 - Rückblicke und Meinungen
Staffel 5 war auf jeden Fall wieder eine gute. Ich muss allerdigns gestehen, dass ich ihretwegen weniger gehypet war, als noch wegen der vierten damals. Was aber wohl daran liegt, dass ich damals gerade erste auf MLP gestoßen war.  

Die Show hat sich zwar weiter gewandelt, neue Wege ausprobiert und sich an neuen Stilen versucht, sich dabei aber nie zu sehr von ihren Wurzeln entfernt. Genau dieser Mix aus neuem und altem hat mir schon bei Staffel 4 so gut gefallen und es freut mich immens, dass es mit dieser staffel nicht anders ist.

Wie jedes Mal gab es auch hier wieder ein paar schwächere Folgen, besonders Princess Spike als eine weitere verpasste Gelegenheit für eine Spikeepisode, die ihn von seiner besseren statt von seiner schlechten Seite zeigen könnte, werde ich mir wohl in absehbarer Zeit kein zweites Mal anschauen.

Aber auf der anderen Seite stehen eine ganze Wagenladung an hervorragenden Folgen wie Tanks for the Memories, Amending Fences, die Raritytrilogie, Auftakt & Finale, Crusaders of the lost Mark, und so weiter und so fort.

Die Karte als Aufhänger für die Reiseepisoden war ein gutes Feature, das allerdings seltener genutzt wurde, als ich anfangs noch erwartet hatte. Nichts desto trotz hat es uns zu einigen Einblicken in die Welt von Equestria verholfen, die Worldbuildung vom Feinsten waren.

Zecora hätte ich gerne öfter gesehen, auch mehr von Starlight Glimmer oder den Ponys in ihrer Stadt wäre wunschenswert gewesen. Aber solche Kleinigkeiten werden von herausragenden Ereignissen wie beispielsweise der Flankentätowierung der CMC deutlich überschattet.

Bleibt mir als Abschluss nur zu sagen: Toll gemacht, DHX und jeder, der sonst noch mit in die Produktion der Serie verstrickt ist, haben mal wieder hervorragende Arbeit geleistet.
Zitieren
#9
03.12.2015
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Season 5 - Rückblicke und Meinungen
Ich persönlich muss etwas von Season 4 aufgreifen, das Everfree Castle war kurze Zeit ja eine Anlaufstelle der Mane6 für Nachforschungen nach den Schlüsseln der Schatulle, die haben dort sogar geputzt - In einer über 1000 Jahre alten Ruine - und irgendwann... nix mehr. In der 5. Season hat es garkeine Rolle mehr gespielt. Hatte damals eher damit gerechnet, das Twilight dort nach einer Renovierung einzieht.

Stattdessen kam ein weiteres Gebäude hinzu was nicht näher beleuchtet wurde - Twilights Castle. Wir kennen wie viele Räume von dem Ding? Sollen etwa in den folgenden Staffeln immer 1-2 neue Räume enthüllt werden? Das ist nicht Canterlot Castle, sondern ein neuer Hauptschauplatz. Vergleicht das mal damit wie oft wir die gute alte Bücherei in Season 1-4 als Schauplatz hatten, als Tirek sie zerstört hat, da ist wohl nicht nur einer meiner Lieblingsorte verloren gegangen. FS sad

Dann muss ich mich wundern, Cadance und Shining Armor haben ja nicht lange gefackelt und eine Crystal Empire Guard etabliert und Twilight? Wäre eine wunderbare Sache für eine Folge oder für eine weitere Doppelfolge gewesen in der Twilight sich ihre "Friendship Castle Guard" zusammenstellt. Aber dann hätte Starlight vermutlich nicht so leicht ins Schloss gekonnt.

Städte mehrfach zu Besuchen, um neue Stellen zu zeigen ist ganz legitim, aber bei Gebäuden ist das was anderes.

Season 5 war für mich in diesem Punkt recht enttäuschend, die neuen Ponies waren wesentlich interessanter gewesen. Wobei ich Treehugger genauso viel abgewinnen kann wie es Discord tut. Kuschelt sie jetzt eigentlich als besonderes Talent mit Bäumen? Derpy confused

Über alte Bekannte musste man sich wundern, wer hätte schon damit gerechnet, dass sich Big Mac als Ponyvilles Version einer Drag Queen entpuppen würde. FS grins

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2015 von PrimeColor.)
Zitieren
#10
03.12.2015
PinkChaos Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 3.082
Registriert seit: 29. Okt 2013

RE: Season 5 - Rückblicke und Meinungen
Naja, was soll ich zu Season 5 noch anderes sagen, als dass, was ihr alle schon gesagt habt: Ne gute Staffel, aber definitiv nicht die Beste und schwächer als Season 4.

Ich persönlich war weder vom Two-Part-Starter, noch vom Finale sonderlich angetan, was in meiner Wertung schon mal Minuspunkte bringt, da ich mich auf die Zweiteiler fast immer am Meisten freue. Klar hatte diese Staffel ein paar der besten Folge, wie z.B. "Amending Fences", aber leider muss ich gestehen, das ich mich an super viele Folgen kaum noch erinnern kann. Derpy confused Und das ist wohl leider kein gutes Zeichen. Gut, dieses Jahr gab es noch andere Shows, von denen ich etwas mehr angetan war (Gravity Falls) und das mag mein Urteilsvermögen bezüglich MLP vielleicht etwas geschwächt haben, aber trotzdem konnte ich mich doch immer noch an fast alle MLP Folgen erinnern, zumindestens teilweise. Und ich muss auch erwähnen, das ich bestimmte Folgen immer noch nicht geguckt habe Do not want . Da hab ich nur die Zusammenfassung gelesen und dachte mir: "nope, I´m out." Party Pooped z.B. nie gesehen und auch gar keine Lust drauf.

Folgen, die ich super fande gab es aber natürlich auch. Ich mochte die "Slice of Life" Folge, auch wenn das meiner Meinung nach ein einmaliges Ding bleiben sollte. "Tanks for the Memories" hatte meinen persönlichen Lieblingssong diese Season (I´ll Fly) und bei "Amending Fences" hab ich fast geweint. Aber leider gab es auch Folgen, von denen ich arg enttäuscht war, siehe Staffelauftakt und Staffelende, diese beiden Discordfolgen (muss Discord jetzt echt immer zum Depp der Nation gemacht werden?! Facehoof ) und ja, auch die "wir kriegen unser Cutie Mark-Folge", was war das denn bitte? Außerdem geht mir dieser alle Villains werden reformed Trend langsam echt auf den Keks! Nicht jeden Menschen/Pony kann man zum Guten bekehren, das ist einfach Quatsch und so langsam nervt es mich. Erst Discord, dann Sunset und jetzt auch noch Starlight mit einer 08/15 ach-so-tragisch Backstory? Facehoof Nope, aber das war Mist. Egal ob es in deiner Show um die "Magie der Freundschaft" geht, man kann nicht aus Jedem einen Freund machen!

Wie auch immer Alles in Allem ne okayish Staffel, besser auf einer Ebene mit Season 3, zumindest für mich. Season 2 und 4 sind immer noch besser und bei Staffel 1 bin ich mir nicht sicher, wo ich sie einordnen würde. AJ hmm

The reader will be me. I have no love, maybe I'll end up interpreting things in a weird way. However, the reader is free to decide how to read things and with which intonation. ~~Frederika Bernkastel
Zitieren
#11
03.12.2015
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Season 5 - Rückblicke und Meinungen
Das Ende des Season 5 Finales. AJ hmm

Aus meiner Sicht schon eine Planung für den Fall, dass das Bronytum der Serie müde wird. Für den Fall das die Meinungen zu sehr ins Negative gehen hat man ein Ende was nach finalem Serienfinale aussieht und ansonsten kann man die nächste Staffel raushauen. So meine Sicht der Dinge, immerhin ist MLP keine Serie wie One Piece oder Naruto, wobei diese Serie irgendwann von Naruto in Naruto Shipudden übergegangen ist.

Vielleicht braucht MLP FiM erst einen direkten Nachfolger, um Unterhaltungsmäßig wieder mehr zu reißen. AJ hmm

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#12
03.12.2015
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Season 5 - Rückblicke und Meinungen
Auch die Staffelfinale von Staffel 3 und 4 wären gut als Serienfinale durchgegangen. Die Leute wissen vorher halt nicht, ob es weitergeht mit MLP oder nicht.

Ich bin mit Staffel 5 jedenfalls voll und ganz zufrieden. Hier ist es eben nicht so, dass neue Staffeln und Folgen immer schlechter werden, sondern das Niveau gehalten oder sogar verbessert wird. Ich tu mir mit Vergleichen schwer, allerdings würde ich 5 besser als 4 oder auch 3 einschätzen. Schlechte Folgen gabs natürlich auch, aber die guten oder sogar absolut herausragenden haben deutlich überwogen.

Zitieren
#13
03.12.2015
SilversJaren Offline
>﹏<
*


Beiträge: 1.123
Registriert seit: 21. Dez 2014

RE: Season 5 - Rückblicke und Meinungen
Season 5 hatte eine Menge Folgen, die mir sehr gut gefallen haben. Die Premiere und das Finale fand ich genial. Auch wenn ich mir noch einen weiteren Gegner gewünscht hätte, fand ich Starlight ziemlich gut.
Zu meinen Lieblingsfolgen der Staffel gehören: Amending Fences, Make New Friends but Keep Discord und Do Princesses Dream of Magic Sheep.
Die Folgen Princess Spike, Party Pooped und What about Discord haben mich hingegen nicht so begeistert.
Alles in allem muss ich sagen, dass ich Season 5 sehr gemocht habe.

[Bild: wAi2fnb.png][Bild: 8gx3z3Z.png]
Zitieren
#14
04.12.2015
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Season 5 - Rückblicke und Meinungen
War ja auch eine Season die auch in Richtung Politik und Managment gegangen ist.

Der Staffelauftakt, die CMC Folge, die Folge mit Raritys Canterlot Geschäft, die Folge über Countess Coloratura und ihren widerlichen Manager und letztlich schickte die Map die Mane6 im Namen der Freundschaft auf diplomatische Missionen - Auf gewisse Art und Weise.

Da fragt man sich hatte Equestria nie Botschafter oder Staatsdiener, die solche Probleme angehen?

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#15
04.12.2015
Appleacres82 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 731
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Season 5 - Rückblicke und Meinungen
Staffel 5 war sicherlich keine schlechte Staffel und hatte einige sehr gute Episoden zu bieten. Dennoch fand ich sie, gerade im vergleich zur sehr sehr guten vierten Staffel, doch ein wenig durchwachsen. Denn neben einigen Top-Episoden, gab es für mich auch einige eher durchschnittliche bis leicht unterdurchschnittliche Folgen, die mich leider nicht so richtig begeistern konnten. Da gab es so einige Folgen, in denen die Handlung mehr oder weniger vor sich hin plätscherte und nicht viel passierte. "Canterlot Boutique", "Made in Manehattan" oder "What about Discord", um einige zu nennen. Die Folgen waren zwar vom Thema an sich ganz nett, aber die Inszenierung war nicht so ganz gelungen. Es fehlte etwas an Spannungsaufbau und die Folgen hätten vielleicht eine Priese mehr Humor vertragen können. "Langweilig" ist vielleicht das falsche Wort, aber diese Folgen hatten für mich wenig Unterhaltungswert. "Langatmig" ist vielleicht die passendeste Beschreibung. Die Folgen zogen sich halt irgendwie.

Die für mich überbewerteste Folge ist "Crusaders of the Lost Mark". Das Thema der Folge war zwar schön, auch die Songs waren gut und ich fand schön, dass die CMC endlich ihre Cutie Marks bekommen haben, aber war die Inszenierung bei oben genannten Folgen zu langatmig, war sie hier einfach viel zu schnell. Die Handlung raste nur so an den Zuschauern vorbei und bevor man sich versah, war die Folge schon vorbei. Das war "Magical Mystery Cure 2.0" mit den gleichen Fehlern. Anstatt die Handlung langsam aufzubauen und zum Finale hinzuführen ging alles viel zu plötzlich. Ein Zweiteiler oder ein langsamerer Aufbau der Folge, wäre für so ein großes Ereignis sinnvoler gewesen.

Die für mich unterbewerteste Folge is "Princess Spike". Ich kann nicht nachvollziehen, warum die bei vielen nicht ankam. Ich fand die Folge von der Handlung ganz in Ordung und die Folge wusste gut zu unterhalten. Da fand ich z.B. "Canterlot Boutique" viel schlechter und langweiliger im Vergleich.


"Slice of Life", "Do Princesses dream of Magic Sheep", "Mane Attraction", "Scare Master", "Amandening Fences" und einige andere, fand ich hingegen in jeder Hinsicht gelungen. Sie hatten schöne Storys und/oder viel Humor und waren toll inszeniert. Weder hatten sie "Hänger" noch wurden sie zu schnell heruntergespult.


Zu den Top-Folgen der Staffel gehören für mich:

- Slice of Life
- Do Princesses dream of Magic sheep?
- The Cutie Remark (1&2)
- The Mane Attraction
- The Scare Master
- Tanks for the Memories
- Amanding Fences
- Make new Friends but keep Discord
- The one where Pinkie Pie knows
- Brotherhooves Social

Diese Folgen fand ich auch gut, oder überdurchschnittlich:

- Bloom and Gloom
- Princess Spike
- Party Pooped
- Appleloosa's most wanted
- The Cutie Map (1&2)
- Rarity Investigates
- The Lost Treasue of Griffonstone
- Hearthbreakers


Die folgenden Episoden fand ich eher durchschnittlich, teilweise auch ein wenig unterdurchschnittlich:

- Hoofields & McColts
- What about Discord
- Made in Manehattan
- Canterlot Boutique
- Castle Sweet Castle
- Crusaders of the Lost Mark

Friendly Neighborhood Pony

Derpy confused Brohoof FS grins
Zitieren
#16
05.12.2015
Sora Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 766
Registriert seit: 02. Mai 2014

RE: Season 5 - Rückblicke und Meinungen
Mir hat die Staffel sehr gut gefallen. Zwar hatte sie schwachstellen wie "What about Discord" oder die Folge mit dem Familienstreit aber das hat doch jede Staffel eigentlich.
Was mir besonders gefiel war natürlich Slice of Life, das endlich mal die BG Ponys eine große Rolle bekamen. Die CMC haben ihre Cutiemarks bekommen, ein weiteres Highlight RD salute
Dann die 4 süßen Ponys aus meiner Signatur, die zwar nur im Staffelauftakt eine Rolle spielten, jedoch sich sofort einen Ehrenplatz unter meinen Lieblingsponys sicherten.
Die 5. Staffel hat mir auch einige Charaktere näher gebracht die ich vorher wie die Pest gehasst habe.
Das wären zum einen Discord, Gilda und auch Big Mac. RD wink

[Bild: twilyheader4.png]
Zitieren
#17
08.12.2015
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.785
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Season 5 - Rückblicke und Meinungen
Mir hat die Staffel gefallen Twilight smile

Wenig anfangen konnte ich mit "Scare Master" und praktisch nichts anfangen konnte ich mit "What about Discord?". Die anderen sind mir durchweg in guter Erinnerung geblieben Pinkie approved

Wir hatten Charakterentwicklung bzw. Charaktervertiefung - speziell im Falle von Rainbow Dash in "Tanks for the Memories". Warum sie derart an Tank klammert, wird zwar nicht ausdrücklich gesagt, aber wer hätte gedacht, daß diese sonst so (vor)laute Stute so derart an ihrem Haustier hängt? FS sad Das bietet natürlich Raum für Interpretationen über ihre persönliche Vergangenheit, von der wir bislang nur wenig wissen.

Twilight räumt in "Amending Fences" mit alten Freundschafts-Fehlern, die sie noch in ihrer Canterloter Zeit gemacht hat, auf - eine sehr schöne Erinnerung an den Serienauftakt überhaupt. Und Luna litt wenigstens bis zur Staffelmitte noch immer so sehr unter Selbstvorwürfen und ihrer Schuld als Nightmare Moon, daß sie noch immer, fast schon im Stile und in Tradition der Flagellanten, dafür büßen wollte, und erst die kollektive Traum-Absolution der Ponys dürfte sie von diesem Verhalten abgebracht haben.

CMC - ohne weiteren Kommentar; haben ja auch lange genug gewartet.

Ansonsten war es eine gute Worldbuilding-Season: wir beschränken uns eben längst nicht mehr nur auf Ponyville oder Canterlot, nein, es kamen neue Orte hinzu (Griffonstone, Yakyakistan, "Our Town", das Hooffield-McColt-Tal), andere wurden ausgebaut und etwas mehr gezeigt (Manehattan). Außerdem wurde deutlich gemacht, daß die Wirtschaft in Equestria ein sehr kapitalismusorientiertes System ist (Sassy Saddles als profitorientierte Managerin in der "Canterlot Boutique", Svengallop als eigennütziger Musik-Manager der "Mane Attraction" Countess Coloratura), trotz teilweise sozialistisch oder gar kommunistisch anmutender Züge der Wirtschaft, die wir in früheren Folgen gesehen haben (scheinbarer Tauschhandel und wirtschaftliche Gleichheit, mehr oder weniger, der Ponys in Ponyville). Dazu paßt auch das enorme Geldvermögen von Diamond Tiaras Eltern, was diese dann ja schlußendlich dazu einsetzt, um den Spielplatz der Schule neu auszustatten und was sich, wie sie selbst sagt (oder eher: singt), kein anderes Pony leisten kann, weil die finanziellen Mittel schlicht fehlen.

Adelstitel abseits von "Princess" sind spätestens seit "The Mane Attraction" nun auch bestätigt - warum sonst hätte Svengallop seinen Star "Countess" Coloratura nennen und ihr popstar-divenhaftes Image so ausbauen sollen? Eine Countess im Englischen ist im Deutschen etwa eine Baronin - würden die Ponys diesen Adelstitel allerdings nicht kennen, hätte es für Svengallop keinen Sinn, Rara als Künstlername einen solchen Titel zu verpassen und sie als diese Kunstfigur zu vermarkten. Vergleiche hierzu bei uns: Unheilig: der Leadsänger nennt sich selbst "Der Graf", was auch nur Sinn macht, da wir wissen, was ein Graf ist.

Beziehungen zu anderen Ländern wie etwa Griffonstone oder Yakyakistan können offenbar auch in dieser Welt durchaus schwierig sein, wie wir nun wissen - nichts von wegen "Land der ewig grinsenden und spielenden Wesen", auch durchaus handfeste Auseinandersetzungen und Konflikte mit anderen Völkern werden nicht gescheut.

Und spätestens jetzt ist auch ohne "externes Merch" wie eine offizielle Karte klar, daß diese Welt eben nicht nur aus Equestria besteht, sondern daß es wirklich noch mehr Länder auf dieser Welt gibt (gut - das war im Grunde seit Staffel 3 mit Saddle Arabia klar).

Im Staffelfinale sehen wir in der alternativen Zeitlinie "Sombrianischer Krieg" sogar, daß die Wonderbolts offenbar in Kriegszeiten wirklich eine militärische Fliegerstaffel sind - Rainbow Dash wurde aufgenommen und fliegt zusammen mit Spitfire und Soarin', nur eben keinen sportlichen Kunstflug, sondern knallharten militärischen Einsatz; der kam aber offenbar nicht von ungefähr und ist ein eindeutiger Hinweis darauf, daß die Wonderbolts eben nur zu Friedenszeiten die Kunstflugtruppe sind und zu Kriegszeiten tatsächlich in den aktiven Kampfeinsatz gehen.

All das ist für mich sehr interessantes Worldbuilding, was wir mit dieser Staffel geliefert bekommen haben Pinkie approved

Dennoch kamen SoL-Folgen nicht zu kurz, auch die gab es... und natürlich die außerhalb jeder Konkurrenz laufende Folge 100 "Slice of Life" Trollestia

Einige neue Lieder gab es auch; die Animationsqualität bietet unverändert für mich keinerlei Anlaß zu Gemecker, genauso wie das Voice Acting - man merkt, daß die Macher der Show, egal ob nun Autoren, Voice Actors, Komponisten oder Animatoren, die Serie offenbar längst nicht mehr nur als irgendeinen beliebigen Job von vielen ansehen, der eben nur ein Job ist, sondern sich wirklich mit aller Energie reinhängen und wirklich versuchen, das beste daraus zu machen.

Da bleibt mir nur noch eines zu sagen: ich freue mich auf die 6. Staffel und bin optimistisch, daß das allgemeine Niveau so hoch bleibt RD salute

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
#18
08.12.2015
ANdyReacts Offline
Enchantress
*


Beiträge: 616
Registriert seit: 21. Nov 2012

RE: Season 5 - Rückblicke und Meinungen
Wir von DasBrony sprechen heute über Season 5. Wie gut war sie? Wir gehen die Folgen nochmal im Schnelldurchlauf durch.
Weil wir wohl nicht alle schaffen werden, wird dies höchstwahrscheinlich Teil 1 von 2 werden.

Link zum Livestream, der ab 20 Uhr startet ist hier:

https://www.youtube.com/watch?v=zS0sAt_XJvc


[Bild: 12310467_1027172127324047_16079630782590...e=571C178B]

~ ANdy

Zitieren
#19
09.12.2015
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Season 5 - Rückblicke und Meinungen
Eine Umfrage nach der Lieblingsfolge bei EQD brachte folgendes Ergebnis:
Spoiler (Öffnen)

Zitieren
#20
15.12.2015
ANdyReacts Offline
Enchantress
*


Beiträge: 616
Registriert seit: 21. Nov 2012

RE: Season 5 - Rückblicke und Meinungen
DasBrony​ spricht heute über die zweite Hälfte von Season 5.
Also Folgen 14 - 26. Wie gut waren sie? Und wie gut war Staffel 5 insgesamt?
Wir gehen die Folgen nochmal im Schnelldurchlauf durch.

Link zum Livestream, der ab 20 Uhr startet ist hier:
https://www.youtube.com/watch?v=pc7YkCSiht4


[Bild: 12310467_1027172127324047_16079630782590...e=571C178B]


~ ANdy

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste