Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 18:15



Reenactment
#21
07.09.2016
Solaire Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.056
Registriert seit: 10. Mai 2013

RE: Reenactment
Danke, sowas in die Richtung hatte ich mir erhofft. Scheint jedenfalls für mich nicht finanzierbar zu sein, wenn ich nicht gerade alle anderen Hobbies flach liegen lasse. Ich werd' mich aber mal umschauen was bei mir in der Gegend so in nächster Zeit los ist, man kann es sich ja mindestens mal als Zuschauer angucken. c:

The essence in obedience consists in the fact that a person comes to view himself as an instrument for carrying out another person's wishes and he therefore no longer regards himself as responsible for his actions.
Zitieren
#22
07.09.2016
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.928
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Reenactment
@Solaire: Fang dich erst einmal klein an und steigere dich nach und nach. Ich hab damals angefangen mit einer alten Jogginghose und einem Leinenhemd. RD laugh Es hat Spaß gemacht und ich hab mich gefreut als ich mir mein erstes Schwert gekauft habe. Wink lass dich von Zahlen nicht abschrecken! Probier dich aus und hab Spaß an der Sache. Wenn du Fragen zu günstigen Materialien, Literatur etc hast schreib sie einfach in den Thread hinein Wink
Zitieren
#23
07.09.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Reenactment
Eben. Allerdings sollte man LARP nicht mit einem Reenactment verwechseln... FS grins

Was ACW / Napoleanik / 18 Jhd. angeht: bis auf den ACW ist es bei den anderen beiden Reenactments als Zuschauer möglich sich das anzusehen; beim ACW scheitert es daran, das das meist auf ehemaligen Truppenübungsplätzen stattfindet - unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Bei Mittelalter / Wickingerzeit usw. hältst du dich da wohl besser an andere, denn ich hänge da nur in den 3 Zeitepochen herum.

Meines Wissens ist das nächste größere Napoleanik - Reenactment in Jena - etwa gegen Mitte Oktober.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#24
10.09.2016
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.928
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Reenactment
(07.09.2016)Crash Override schrieb:  ...Bei Mittelalter / Wickingerzeit usw. hältst du dich da wohl besser an andere...

*Huf heb und wink*

Ich stehe bei solchen Fragen gern Rede und Antwort!
[Bild: 01-lyraemote.png]
Zitieren
#25
10.09.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Reenactment
Aktuell im ACW: anstelle von ner Kanone diesmal als abgesessene Kavallerie... weil wir zuwenige an der Kanone wären. Macht aber auch spaß - wenn man das richtige Pulver hat. Problem dabei: war bei mir nicht der Fall... weswegen wir erstmal lange herumgerätselt haben, wieso mein Gewehr nicht wollte - und ich von anderen am Muni brauchte. Jedenfalls weiß ich das ich anderes Pulver brauche - und von nem anderen wohl mit dem was ich habe beschissen worden bin. Twilight: No, Really?

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#26
10.09.2016
brony95 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 708
Registriert seit: 02. Jul 2013

RE: Reenactment
Warum findet ACW den auf Truppenübungsplätzen statt?

☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭
Nimm es nicht persönlich, vielleicht ist dein Baby einfach nur ein Arsch.
[Bild: 2009-11-30-[0116]-jesus-of-nazareth.png]

Zitieren
#27
13.09.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Reenactment
Das Problem hier in D ist eben das, das es nicht direkt mit der Geschichte in D zu tun hat - auch wenn es damals auch Deutsche gegeben hatte, die da mitgekämft haben (oder gar komplette deutsche Batallionen, wie z.b. die German Light Artillery. Desweiteren hat es da etwas mit den Flächen zu tun - wir "spielen" die Reenactments deswegen auch auf den Truppenübungsplätzen (vornehmlich 2 - Kühlsheim und Walldürn, die beides ehemalige Panzer - divisionen waren und entsprechend riesige Gelände uns da zur Verfügung stehen), weil dort die Fläche groß genug ist; und auch, weil sich die Organisatoren da einfacher tun als wenn man mit Stadt und Land sich herumärgern muss und Absperrungen schaffen, dass die "neugierigen" Zuschauer nicht in den Sicherheitsbereich hineinrennen.

Bei der Napoleanik sind wir jedenfalls mitten in Deutschland - und zwar dort auf der Straße; da scheint das ganze, auch wegen der Geschichte, dann einfacher zu sein. Da man da meist dazu als Gruppe eingeladen wird, hat man selbst als Reenacter - also technisch als Darsteller lebendiger Geschichte - weniger Probleme, auch wenn man seine Papiere immer dabei haben sollte. Da aber übernimmt das meiste selbst der jeweilige Veranstalter; sei es eine Stadt (z.b. in Kaub bei dem alle 2 Jahre stattfindenden Blücher-Fest) oder ein größerer Verein, der das managt (z.b. in Eichenzell im 18. Jahrhundert das Hessische Militär). ACW ist hier in Deutschland auch nicht so verbreitet wie Napoleanik - alleine weil man eben kaum etwas mitbekommt.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#28
16.10.2016
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.928
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Reenactment
Da haben die Wikingerdarsteller es definitiv einfacher.
[Bild: pc-thinkie.png]
Es gibt zwar gewisse Auflagen aber ansonsten haben wir vieles bis fast alles was man in einer Schlacht damals verwendet hat am Mann.
Zitieren
#29
07.12.2016
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.928
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Reenactment
Ich habe die Winterpause mal wieder genutzt um etwas aus Holz zu bauen!
Genauer gesagt, habe ich es endlich geschafft, einen Deckel aus Fichtenholz für meinen Lagertopf zu bauen.

Hier seht ihr das Endresultat meiner Arbeit:

[Bild: w9ochjuv.jpg]
Zitieren
#30
08.12.2016
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Reenactment
Hübsch! Bleibt das so, oder kommt da noch ein bisschen Patina drauf? z.B. mit Essig und Schwarztee, soll ja Lebensmittelecht sein... wäre mir so ein klein wenig zu fabrikneu für nen Mittelalterflair.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2016 von Nightshroud.)
Zitieren
#31
08.12.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Reenactment
Sieht gut aus - aber mir wäre das auch noch etwas zu hell. Da muss ich Nightshroud zustimmen (beim ACW wie auch in der Napoleanik / 18. Jhd wäre das egal)

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#32
08.12.2016
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.928
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Reenactment
(08.12.2016)Nightshroud schrieb:  Hübsch! Bleibt das so, oder kommt da noch ein bisschen Patina drauf? z.B. mit Essig und Schwarztee, soll ja Lebensmittelecht sein... wäre mir so ein klein wenig zu fabrikneu für nen Mittelalterflair.

So sieht der Deckel jetzt aus:

[Bild: rpui83je.jpg]

Er wurde mit Leinöl behandelt (schützt das Holz vor Nässe und Befall durch Pilze etc.)
Die Verfärbungen durch den Gebrauch kommen eben durch den Gebrauch. Twilight happy
Ich nutze meine Gegenstände in der Regel sehr häufig in der Saison.
Zitieren
#33
08.12.2016
brony95 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 708
Registriert seit: 02. Jul 2013

RE: Reenactment
Hast Du den Topf auch selber gemacht, oder ist der gekauft? Und warum kein Metaldeckel für einen Metaltopf? Oder soll das Kick für Wikinger sein?[Bild: cl-rd-laugh.png]
Spaß bei Seite, ist das mit einem Holzdeckel historisch koreckt? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭
Nimm es nicht persönlich, vielleicht ist dein Baby einfach nur ein Arsch.
[Bild: 2009-11-30-[0116]-jesus-of-nazareth.png]

Zitieren
#34
08.12.2016
Chase Offline
Changeling
*


Beiträge: 889
Registriert seit: 22. Apr 2013

RE: Reenactment
Durchaus. Da Holzdeckel günstiger Waren und vorallem leichter hat mal relativ häufig Töpfe mit Holzdeckel. Obwohl ich es bisher deutlich häufiger bei Lagertöpfen aus Ton gesehen habe AJ hmm

Aber btt:
Der Deckel sieht ja mal richtig nice aus. Ich will mir gar nicht vorstellen wie lange du daran rumgeschliffen hast, damit er so aussieht.

Zitieren
#35
08.12.2016
brony95 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 708
Registriert seit: 02. Jul 2013

RE: Reenactment
Brennt das nicht irgendwann?

☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭
Nimm es nicht persönlich, vielleicht ist dein Baby einfach nur ein Arsch.
[Bild: 2009-11-30-[0116]-jesus-of-nazareth.png]

Zitieren
#36
08.12.2016
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Reenactment
Nope.

Sonst würde ein Holzbrett oder ein Holztisch auch irgendwann das Brennen anfangen, wenn z.b. ein Gasgrill draufsteht - oder ein heißer Topf.

Vielleicht wird das Holz an der Stelle (in dem Fall der Rand und die Auflagehölzer) etwas dunkler, aber das war's dann auch schon. Auch brennt Holz-Besteck (z.b. ein Kochlöffel) in einem Metalltopf nicht. Mir wäre das Gewiss in den 2,5 Jahren, wo ich Reenactment mache, sicher schon untergekommen (wenn auch nur vom hörensagen).

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#37
08.12.2016
brony95 Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 708
Registriert seit: 02. Jul 2013

RE: Reenactment
Der Tisch brennt ja nicht, weil die Wärmezufuhr nicht stimmt. Klar, der Topf ist heiß, aber er kühlt ab. Ein Feuer, sofern es genug Nachschub bekommt, produziert ständig wärme. Ausserdem brennt Essen ja auch an und fängt auch irgendwann an zu brennen. Daher dachte ich das. Naja, wenn deine Praksiserfahrung etwas anderes sagt, werde ich meine Schulphysik hinten anstellen.[Bild: cl-rd-laugh.png]

☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭ ☭
Nimm es nicht persönlich, vielleicht ist dein Baby einfach nur ein Arsch.
[Bild: 2009-11-30-[0116]-jesus-of-nazareth.png]

Zitieren
#38
08.12.2016
Guardian Abwesend
Methallenpony
*


Beiträge: 3.928
Registriert seit: 03. Feb 2014

RE: Reenactment
Zum Topfdeckel und dem Feuer:

Zum Topfdeckel:
Der Topfdeckel ist aus Fichtenholz und durchaus historisch korrekt gebaut. Er ist angelehnt an einen Exemplar, welches ich in Haithabu gesehen habe. Ich habe für alle Arbeiten ca. 8 Stunden gebraucht. Der Topfdeckel ist aus zwei praktischen Gründen nicht aus Meta! Erstens leitet Metall Hitze besser als Holz, von daher verbrennt man sich nicht die Pfoten. Zweitens ist Holz leichter zu bearbeiten.

Das Feuer:
Der Topfdeckel bekommt keine direkte Hitze (mit Ausnamhe die Seitenhölzer) ab. Aber nun zum Feuer! Gekocht wird nie bei schwelender Flamme sondern immer nur under kleiner Flamme und Glut, daher besteht kaum Sorge, dass der Deckel Feuer fangen kann.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2016 von Guardian.)
Zitieren
#39
09.12.2016
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.591
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Reenactment
Also ich mach euch zum nächsten MMU gerne Bilder ob der Topfdeckel überlebt hat oder ein Bild der Asche in unseren Händen Big Grin
Zitieren
#40
09.12.2016
Nightshroud Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.776
Registriert seit: 07. Sep 2011

RE: Reenactment
Naja, jeder mit nem Holzkamin daheim weiß, dass es garnicht so einfach ist Holz anzuzünden. Man müsste den Deckel schon direkt ins Feuer legen, am besten furztrocken, damit der wegkokelt. Fichtenholz hat immerhin ne Zündtemperatur von 280°.

[Bild: ersatzsig.jpg]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste