Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 18:33



Papierfahrscheine sollen in Deutschland abgeschafft werden
#21
06.01.2017
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: Papierfahrscheine sollen in Deutschland abgeschafft werden
(06.01.2017)Killbeat schrieb:  Genua das sagte ich doch, die Leute sind es eher gewohnt mit Bargeld zu zahlen, weil es einfacher geht, als mit einer Geldkarte die man aufladen muss.
Es hat nicht nur etwas mit Gewohnheit zu tun, sondern auch mit der Einfachheit. Man klickt auf den Bildschirm, wirft Münzen ein, schiebt eine Banknote rein, das Ticket kommt raus, nach der Fahrt wirft man es unbesorgt weg. Man muss sich nirgends registrieren, man muss keinen Empfang haben, man muss sich nicht vor dem Automaten erinnern müssen, dass die Prepaid-Karte leer ist.

Die ÖBB kann mir auch 100 mal sagen, wie toll ihre App ist.
Um ein Ticket von Linz nach Wien zu tätigen, brauche ich am Telefon wesentlich mehr Zeit, als am Automaten, besonders wenn die App mal wieder die LogIn-Daten vergisst.
Zitieren
#22
06.01.2017
BlackT0rnado Offline
Faust
*


Beiträge: 13.592
Registriert seit: 11. Jun 2013

RE: Papierfahrscheine sollen in Deutschland abgeschafft werden
Wenn eine Oma noch leben würde: "Das macht mein Herz nicht mit"

Und ja es ist halt immer noch ein Generationenwechsel hier in Deutschland der noch nicht abgeschlossen ist. Die neue Generation der "Technik" wächst doch grad mal auf oder beendet ihr Masterstudium.
Ich denke mal das der Wandel mit den modernen Rentnern erst in 30 Jahren kommt, davor sind einfach zu viele vom alten Kaliber. Mein Vater der in 2 Jahren in Rente geht begeistert sich auch für tablets & co und
macht vieles nur noch online. Meine Mum dagegen kennt sowas kaum und ich denke das sind Einzelfälle in der Bevölkerung. Ich sehe es selbst hier im Büro das viele meiner Kollegen kaum internetafin sind und mich schräg angucken wenn ich von nem Handyticket rede.

Das beweist mir schon das es halt wie oben beschrieben noch ein paar Jahre dauern wird bis der wechsel vollzogen ist.

In dem Fall sollte man die Automaten noch ne Zeit lassen auch wenn ich persönlich ein Befürworter neuer Technik bin. Ich hab Verständnis für beide Seiten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2017 von BlackT0rnado.)
Zitieren
#23
06.01.2017
Rechen666 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 734
Registriert seit: 29. Sep 2015

RE: Papierfahrscheine sollen in Deutschland abgeschafft werden
Ich finde die Idee ziemlich bescheuert. Das ist ein Eingriff in die persönliche Freiheit der einzelnen Bürger und die Freiheit der Nahverkehrsanbieter. Zumal man auch über einen solchen Eingriff besser überwacht werden kann. Der BND oder der Verfassungsschutz kann einen jederzeit, auf den Sitzplatz genau erfassen. Trotzdem gibt es eben einige Idioten, welche solche Ideen begrüßen.
Spoiler (Öffnen)
Ich denke jedenfalls nicht, dass sie die "analogen" Fahrscheinen abschaffen werden bzw. es schaffen.

Zitieren
#24
06.01.2017
Gron Offline
Bronies Bayern e.V. Schatzmeister
*


Beiträge: 1.048
Registriert seit: 20. Apr 2013

RE: Papierfahrscheine sollen in Deutschland abgeschafft werden
(06.01.2017)Conqi schrieb:  Dass Papiertickets abgeschafft werden, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Wer nur spontan mal mit dem Bus fahren will oder Tourist ist müsste sich vorher auch so eine Karte besorgen unter Umständen oder zumindest das per Smartphone regeln. Hast du ne Quelle die sagt, dass Papiertickets abgeschafft werden sollen?
Als ich vor kurzem mal in Los Angeles war, gab es auch nur Karten in Größe einer Kreditkarte. Die konnte man sich für 1-2$ (ich weiß es nicht mehr genau, war jedenfalls sehr günstig) aus nem Automaten ziehen, und mussten dann aufgeladen werden. Es gab keine Alternative aus Papier.
Also so unwahrscheinlich halte ich das nicht, da ich schon live gesehen habe wie es funktioniert.

Mischformen gibt es allerdings auch, z.B. London oder Amsterdam, fällt mir da spontan ein.

Ich fände das ganze jedenfalls super. Für mich ist Papier ein Relikt der Vergangenheit, und ich hole mir immer ein digitales Ticket, falls möglich.

Und bezüglich der Punkte mit den älteren Mitbürgern und den Leuten die denken die wären zu absolut nichts fähig... Vielleicht fehlt die technische Affinität eben genau weil die so vor Technik abgeschirmt sind. Mein Opa hat zu seinem 80. Geburtstag in Smartphone und einen Computer bekommen, beides etwas was er nie hatte. Anfangs hatte er viele Fragen wie das funktioniert, aber mit der Zeit bekam er den Dreh raus und so kann ich mit ihm ganz normal auf WhatsApp schreiben (nur die Autokorrektur will bei ihm noch nicht so ganz, aber das Problem haben ja einige).

[Bild: c5Zk6mK.png?1]
Zitieren
#25
06.01.2017
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Papierfahrscheine sollen in Deutschland abgeschafft werden
(06.01.2017)Gron schrieb:  Und bezüglich der Punkte mit den älteren Mitbürgern und den Leuten die denken die wären zu absolut nichts fähig... Vielleicht fehlt die technische Affinität eben genau weil die so vor Technik abgeschirmt sind. Mein Opa hat zu seinem 80. Geburtstag in Smartphone und einen Computer bekommen, beides etwas was er nie hatte. Anfangs hatte er viele Fragen wie das funktioniert, aber mit der Zeit bekam er den Dreh raus und so kann ich mit ihm ganz normal auf WhatsApp schreiben (nur die Autokorrektur will bei ihm noch nicht so ganz, aber das Problem haben ja einige).

die wenigsten alten Leute in diesen Alter sind im alter noch so fit oder lernfähig wie dein Opa. Wie Mephysta schon sagte macht dass das Gerhin nicht mehr so leicht mit. Meine Mutter die fast 70 ist kommt kaum mit einen normalen Fahrkartenautomat zurecht und hätte es Geldautomaten nicht schon seit Jahrzehnten gegeben hätte sie auch damit probleme, wie ihre 10 jahre ältere Schwester
Zitieren
#26
06.01.2017
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Papierfahrscheine sollen in Deutschland abgeschafft werden
Doofbrindt schlägt wieder zu. Twilight: No, Really?

Naja, generell finde ich Plastikkarten schon praktischer, aber was macht man dann, wenn man random irgendwo ein Einzelticket braucht? Da ist Papier schon sinnvoll, würde ich sagen. Man sollte vielleicht damit anfangen, sämtliche Wochen- Monats- und sonstige Tickets mit denen man mehr als einmal fahren kann durch Plastik zu ersetzen.

Gegen Smartphonetickets wäre ich erstmal komplett, denn man sollte nicht davon abhängig sein, extra ein Gerät dafür haben zu müssen. Wenn, dann müsste man da auch zweigleisig fahren und beides zulassen.

Allerdings bin ich kein Freund von dem Argument, dass alte Menschen von solchen Neuerungen überfordert sind, denn nach der Logik würden wir niemals irgendwas modernisieren.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#27
06.01.2017
Wasabi Woman Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.966
Registriert seit: 04. Jun 2012

RE: Papierfahrscheine sollen in Deutschland abgeschafft werden
Die Idee mit aufladbaren Karten finde ich gut, so funktioniert das in vielen Großstädten und die vielfahrenden Rentner kommen damit auch klar.
Bei dem Handyticket bin ich skeptischer. Ich selber kaufe mir für Fernfahrten auch immer ein Ticket über die DB-App (in den Nahverkehrsverbunden geht das leider nicht), weil das viel schneller geht als am Automaten und ich sowieso überzeugter Kartenzahler bin. So ganz einfach ist das aber für ältere, sehr junge oder eingeschränkte Menschen aber nicht. Zudem kann einem Smartphone auch schnell der Saft ausgehen und dann geht gar nichts mehr, kann ich leider aus eigener Erfahrung berichten. [Bild: pc-tunsee.png]

[Bild: 4oHOX.jpg]
Zitieren
#28
06.01.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Papierfahrscheine sollen in Deutschland abgeschafft werden
Auch meine Oma (80+) hat dermaßen Probleme mit "modernen" Systemen - z.b. EC - Zahlungen mit einer Pin (bis sie die Pin eingetippt hat, ist das ganze schonmal abgebrochen. Hab ich leider selbst mehr als einmal erleben dürfen - LIVE!); ebenso kann sie nicht so gut mit ihrem "billig" - Handy (is' zwar ein älteres Nokia, aber das kann eben nur SMS oder Telefon) umgehen - ein Smartphone oder ein Pc würde sie nicht mehr begreifen (ihre aussage immer wieder: ich weiß nicht, oder auch Ihr kopf macht da nicht immer mit).

Da Schlagartig umzustellen fände ich da auch Schwachsinn - eine längere Übergangszeit wäre da auch angebracht meiner Meinung nach.

(06.01.2017)Herrmannsegerman schrieb:  Was durchaus eine Bereicherung wäre, wären so Karten mit RFID die man einmal kriegt und dann quasi nur noch für die neue Fahrt am Automaten "aufladen" muss und dann damit fährt. So könnte man auch die selbe Karte immer wieder nehmen, egal ob man sich eine Einzelfahrt oder eine Dauerkarte kauft. Moskau verwendet solche RFID-Karten, die aber nach einer Verwendung weggeschmissen werden; Aber die kann man sicher nochmal nehmen.

Wenn ich es recht in erinnterung hab, gibt es (nicht nur bei der Niederlande) das in BeNeLux. Ironie dabei: damals konnten vor anschaffung der Geräte die Leute mit einer solchen karte quasi Gratis fahren, da zuerst die karten und danach die Kontrollgeräte angeschafft wurden. Danach das nächste Problem: kann das Gerät die Karte nicht lesen, wird es schwer, nachzuweisen ob man bezahlt hat und ab wo.

Hieße: Dobrind stellt sich das einfacher vor als das es wäre; denn zuerst müssten die geräte der Kontrolleure upgedated werden, ehe man chipkarten oder RFID / NFC als "neue Fahrscheine" verkauft. Das mssen dann aber die Privatbetreiber machen - und auch ihre AGB's ändern, das man weiß, was es mit den Fahrkarten zu tun hat (oder ob die "kundenkarte" überhaupt akzeptiert werden würde - grade bei den Privaten Verkehrsbetreibern sollte man drauf achten, da wird ja schon seit jahren eine eigene Suppe gekocht).

Ironie dabei: an manchen Bahnhöfen gibt's bereits einige NFC-punkte, mit denen man seit einigen Jahren schon per Smartphone ein ticket kaufen kann. ich müsste mal ein bild von einem solchen "Registrierpunkt" machen - denn damit wären RFID und oder NFC (wie sie auch seit einiger zeit bei bankkarten oder Kreditkarten genutzt werden) wohl eher möglich als die altgediente chipkarte.

(06.01.2017)Killbeat schrieb:  
(06.01.2017)Kara schrieb:  In manchen Verkehrsverbünden ist die Chipkarte, in denen man ein Guthaben draufladen kann, bereits jetzt ein Auslaufmodell. Manche neuwertige Fahrscheindrucker verfügen nicht mal über einen Chipkartenschlitz zur Abbuchung mehr. Die Chipkarte als Alternative oder vollwertigen Ersatz vorzuschlagen, wird ins Leere laufen.

wenn die umstellen wird sich das ganz sicher ändern. Jetzt braucht man ja auch noch Papiertickets und man zahlt mit Bargeld weil es die meisten so machen, daher erscheint die Geldkarte zu umständlich Wenn die jetzt aber komplett umstellen, werden auch mehr Leute die Karten nutzen und es wird eben nicht ins leere laufen

Ironie: die "geldkartenfunktion" - also das aufladen des chips mit digitalem Geld - wurde bei meiner Bank erst abgeschafft, weil das nicht oft genug genutzt wurde.

Spoiler (Öffnen)

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#29
06.01.2017
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Papierfahrscheine sollen in Deutschland abgeschafft werden
(06.01.2017)Wasabi Woman schrieb:  Die Idee mit aufladbaren Karten finde ich gut, so funktioniert das in vielen Großstädten und die vielfahrenden Rentner kommen damit auch klar.

Das hätte auch den Vorteil dass das Geld nicht mehr verfällt.

Wenn ich mir eine Streifenkarte für dezente 10 € kaufe (wofür man früher 5 mal, heute nur noch 4 mal fahren kann) dann kann ich als wenigfahrer mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit davon ausgehen das die Hälfte der Karten verfällt. Also kann ich nur Einzelfahrten für 3 € kaufen und das ist ein bisschen viel für ein wenig U-Bahn fahren wobei sowieso immer ein Störung vorhanden ist wenn ich diese Nutzen will.

Aber egal: Ich könnte das Geld mal längerfristig nutzen oder z.b. nur den Aufpreis für ein neues 4fach-Ticket zahlen und nicht wieder 5 € zum Fenster rauswerfen.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#30
06.01.2017
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Papierfahrscheine sollen in Deutschland abgeschafft werden
@Kara, Chukcha not reader, Chukcha writer! Keiner will dich zum Smartphonenutzen zwingen, man will nur ein OV-chipkaart-ähnliches System einführen, das in vielen Länder und Städten schon prima funktioniert.

Und diesem Thread fehlt ein Soundtrack.
Spoiler (Öffnen)

[Bild: e3DapY1.jpg]
Zitieren
#31
06.01.2017
Linzerony Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.538
Registriert seit: 12. Apr 2013

RE: Papierfahrscheine sollen in Deutschland abgeschafft werden
(06.01.2017)bisty schrieb:  Keiner will dich zum Smartphonenutzen zwingen, man will nur ein OV-chipkaart-ähnliches System einführen, das in vielen Länder und Städten schon prima funktioniert.

Ändert nichts daran, dass dieses System nur Vielfahrern tatsächlich Vorteile bringt. Zudem gilt nicht mal die OV-kaart überall in der Niederlande und man sowieso ab und zu auf Papier zurückgreifen muss, z.B. wenn man eine Fahrt über die Grenze antreten will.

Fehler lassen sich noch umständlicher bereinigen, da kann auch der freundliche Schaffner nichts bewirken. Für anonyme Karten kann man sich meistens gar nichts erstatten lassen. Es gibt häufig Verluste durch vergessenes Check-In oder Check-Out. Im ersten Fall ist man (selbst trotz Zeitkarte) Schwarzfahrer, im zweiten wird weiter kassiert. Weil der Rückerstattungsprozess extra umständlich ist, wird das auch kaum praktiziert. Win-Win für den Verkehrsbetreiber.

Außerdem war die Niederlande bereits vor der OV-kaart leichter aufgebaut, als Deutschland es je sein wird.
Zitieren
#32
06.01.2017
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Papierfahrscheine sollen in Deutschland abgeschafft werden
Die Idee, ausschlißlich noch Online- bzw. mobile Tickets zu erstellen finde ich in mehreren Aspekten ziemlich blöd. Für Vielfahrer mag das sinnvoll sein, aber für ÖPNV-casuals wie mich bringt es nur Nachteile.

Für Langstrecken, die man ein paar Tage bis Wochen vorher plant ist es durchaus nett, da nutze ich ebenfalls Onlinetickes, wobei ich diese dann trotzdem ausdrucke, da mir das zu viel Drama wäre, wenn Fahrscheine kontrolliert werden und dann mein Handy leer ist, was durchaus passieren kann.

Wenn ich mir überhaupt mal ein Bus/U-Bahn-Ticket kaufe, dann ist das immer in einer fremden Stadt und meist nur für eine Fahrt. Ich hätte keine Lust, 5 Minuten bevor die U-Bahn kommt, erst mal eine App runzerzuladen oder die Webseite aufzurufen (sofern denn in der Station überhaupt mobiles Internet oder WLAN verfügbar ist), meine ganzen Kontakt- und Zahlungsdaten einzugeben nur, um mir für 2€ ein Ticket online/per App zu kaufen.

Für Touristen wird es auch problematisch, wenn es kein kostenfreies WLAN gibt, da die wenigsten kostenfreies Datenroaming haben und kaum jemand schon vom Hotel aus sein Ticket bucht.

(06.01.2017)bisty schrieb:  @Kara, Chukcha not reader, Chukcha writer! Keiner will dich zum Smartphonenutzen zwingen, man will nur ein OV-chipkaart-ähnliches System einführen, das in vielen Länder und Städten schon prima funktioniert.
Das "Prima" ist aber sehr relativ. Ich hab von vielen schon gehört, dass das System teilweise ziemlich kacke ist. Jeder Mist kostet extra (Karte, Restguthaben), beim Einsteigen wird einem erst mal der Maximaltarif abgebucht (welchen man mindestens auf der Karte haben muss) und beim Aussteigen der Rest wieder erstattet, wodurch man bei Fehlern erst mal seinem Geld hinterherrennen muss (Es entstehen im Jahr mehrere Millionen € Verlust für die Fahrgäste.), es gibt Abrechnungsfehler und der Datenschutz existiert praktisch nicht.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2017 von Leon.)
Zitieren
#33
06.01.2017
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.520
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Papierfahrscheine sollen in Deutschland abgeschafft werden
@ Bisty: das problem der OV-chipkaart ist aber dennoch, das sie nciht überall gültig ist. und genau das problem könnte in D ebenfalls zum Tragen kommen - je nachdem, ob die Nahverkehrsbetreiber z.b. eine Karte von der DB akzeptieren oder nicht.

Das ist eben das Problem dabei. In wie weit Dob-Rind das einsetzen will und wie, das kann frühestens die Zeit zeigen - und auch, ob die Idee am ende wieder auf Eis gelegt wird.

Ich für meinen Teil bräuchte die nicht - wenn ich 2 mal im Jahr die Bahn nehme, bringt mir nichtmal eine Bahncard was, weswegen ich da eher bei den Papiertickets bleibe (die ich mir da dann auch selbst ausdrucken kann). Denn: diese Möglichkeit der "Papiertickets" gibt es dann ja immer noch, und auch die muss man weiterhin erfassen können.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
#34
06.01.2017
MianArkin Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.123
Registriert seit: 29. Sep 2012

RE: Papierfahrscheine sollen in Deutschland abgeschafft werden
(06.01.2017)Rechen666 schrieb:  Ich finde die Idee ziemlich bescheuert. Das ist ein Eingriff in die persönliche Freiheit der einzelnen Bürger und die Freiheit der Nahverkehrsanbieter. Zumal man auch über einen solchen Eingriff besser überwacht werden kann. Der BND oder der Verfassungsschutz kann einen jederzeit, auf den Sitzplatz genau erfassen. Trotzdem gibt es eben einige Idioten, welche solche Ideen begrüßen.
Spoiler (Öffnen)
Ich denke jedenfalls nicht, dass sie die "analogen" Fahrscheinen abschaffen werden bzw. es schaffen.

Das Smartphone ist eben ein Phantastischer Weg noch viel mehr von sich Preiszugeben als den meisten wohl liebt ist.
Bewegungsprofile usw. können Erfasst und Ausgewertet werden.
Mit den Elektronischen Fahrkarten wird es dann noch einfacher, jeder Fahrkartenkauf kann damit direkt einer Person zugeordnet werden.
Solche Vorstellungen bereiten mir Gänsehaut.

Zitat:Dr. Robert D. Hare:
Einmal war ich völlig entgeistert von der Logik eines Häftlings, der meinte, sein Mordopfer hätte von seiner Tat profitiert, indem es "eine harte Lektion über das Leben" gelernt hätte.

John H. Crowe, 1975:
Bedeutet dieses, dass sie „gestorben“ sind, während sie „tot“ waren?
[Bild: hkd77pc.jpg]  [Bild: 6a2105a96db8f66a1cc5b0e5add5f0efe8d5a37d]
Zitieren
#35
06.01.2017
Leon Offline
Vorschläfer Adminpony
*


Beiträge: 5.423
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Papierfahrscheine sollen in Deutschland abgeschafft werden
Btw: Wenn ich auf den Nachrichtenseiten nochmal genauer nachlese, wirkt es auf mich, als ob es nicht primär um die Abschaffung von Papiertickets geht, sondern eher darum, ein einheitliches deutschlandweites Buchungs- und Bezahlsystem einzuführen, ähnlich, wie es oft schon innerhalb der Verkehrsverbünde funktioniert.
Die Idee finde ich grundsätzlich nicht schlecht, aber wie bei so mach anderem steuerfinanziertem Softwareprojekt befürchte ich, dass es anfänglich massive technische Probleme geben wird und die Kosten für die Realisierung am Ende ein vielfaches der geplanten Kosten betragen werden.

Dieser Post enthält keinen nicht jugendfreien Inhalt.
[Bild: vXHxgIh.gif]
Zitieren
#36
06.01.2017
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Papierfahrscheine sollen in Deutschland abgeschafft werden
Interessant, wie sich die Schlagzeilen im Fernsehen im Laufe des Tages geändert haben: heute früh hieß es noch "Verkehrsminister Dobrindt will Papierfahrschein abschaffen!", nun gleich in den 18-Uhr-Nachrichten kommt "Verkehrsminister Dobrindt will elektronischen Fahrschein bundesweit zum Standard machen". Also ich finde das sind ja mal zwei leicht unterschiedliche Situationen, oder nicht? [Bild: 01-applejackunsure.png]
Ok, im Beitrag selbst haben sie noch einmal "Papierfahrscheine abschaffen" gesagt.

(06.01.2017)Crash Override schrieb:  Hieße: Dobrind stellt sich das einfacher vor als das es wäre; denn zuerst müssten die geräte der Kontrolleure upgedated werden, ehe man chipkarten oder RFID / NFC als "neue Fahrscheine" verkauft. Das mssen dann aber die Privatbetreiber machen - und auch ihre AGB's ändern, das man weiß, was es mit den Fahrkarten zu tun hat (oder ob die "kundenkarte" überhaupt akzeptiert werden würde - grade bei den Privaten Verkehrsbetreibern sollte man drauf achten, da wird ja schon seit jahren eine eigene Suppe gekocht).

Es ist ja heute schon so, dass viele Nahverkehrszüge nicht mehr die Tarife der Deutschen Bahn akzeptieren, sondern ihr eigenes System haben. So erkennt etwa das komplette Bundesland Schleswig-Holstein die Bahncard 50 nicht an.
Was macht Dobrindt, wenn sich eine Eisenbahngesellschaft oder ein Busunternehmen weigert, das elektronische Ticket zu akzeptieren? Ich weiß noch wie einige Busfahrer hier in der Stadt vor einer Weile in der Einführungswoche das neue Studententicket anzuerkennen verweigert haben, obwohl sie angeblich eigentlich Schulungen/Informationen dazu bekommen haben.

Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2017 von Kara.)
Zitieren
#37
06.01.2017
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.786
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Papierfahrscheine sollen in Deutschland abgeschafft werden
Was ich mich frage: was geht Dobrindt das nun wieder an, auf welchem Medium Verkehrsbetriebe und Verkehrsverbünde ihre Fahrkarten ausgeben, leidet der Mann unter akuter Geltungssucht? Facehoof

Smartphone: schon mal ganz abgelehnt von meiner Seite her (wer das machen will, bitte, meinethalben, aber es darf nicht zum Zwang oder zur ÖV-Zugangsvoraussetzung werden!), schon wegen der von anderen erwähnten Nachteile. Auch ich habe keine Lust, bei Besuchen in anderen Städten erst mühsam die jeweilige “Äpp“ runterladen und mich registrieren zu MÜSSEN: “Richten Sie jetzt Ihr Benutzerkonto ein.“ Nein, ich will doch nur ne Fahrkarte! Facehoof “Wählen Sie ein Passwort. - Ihr Passwort ist schwach. Wählen Sie ein stärkeres Passwort.“ NEIN! Flutterrage Nochmal: ich will nur ne Fahrkarte! Flutterrage Und dann soll man sich weißdergeier wieviele Benutzerdaten und Passwörter merken - unkompliziert und nutzerfreundlich ist bei mir aber was anderes Facehoof

Sowas wie Prepaid-Karten Marke OV-chipkaard: damit kann ich mich schon eher anfreunden, aber dann müssen die auch deutschlandweit gelten, nicht: jeder Verbund gibt nur seine eigenen Chipkaards aus und akzeptiert dann auch nur die, das wäre auch wieder kontraproduktiv. Außerdem müssen sie leicht erhältlich sein (so wie heute die Papierfahrscheine, also nicht “Die erhalten Sie NUR in unserem Kundencenter in der 50 km entfernten Großstadt, geöffnet jeden 3. Montag von 11:59 - 12:01! Trollestia“ ---> auch wieder Zugangsvoraussetzung zu hoch), und sie muß einfach, ohne Internetzwang und ohne Kundencenter-Öffnungszeiten-Zwang, aufladbar sein. Gerade auf dem Land heißt das danm wohl unverändert: beim Busfahrer oder am Automaten, und natürlich zahlbar auch mit Bargeld - dieses ist immerhin gesetzliches Zahlungsmittel, nach wie vor.

Wo bei alledem dann der Vorteil gegenüber Papierfahrkarten sein soll, erschließt sich mir freilich nicht.

Aber Smartphone- oder Internet-Selbstbedienungs-ZWANG: ganz großer Mist meiner Meinung nach, damit vertreibt man gerade Gelegenheits-Fahrgäste ziemlich sicher. Mich auf jeden Fall.

Nachtrag: meine niederländische OV-chipkaard (erstmal unberücksichtigt der Frage, ob ich die jemals “leerfahren“ kann/werde oder den Pfand je wiedersehe) bekam ich wunderbar unproblematisch mit Barzahlung am Automaten in Amsterdam Centraal, einen Aufladebetrag konnte ich wählen. Sowas verstehe ich unter “unkompliziert zu erhalten“.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2017 von Railway Dash.)
Zitieren
#38
06.01.2017
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Papierfahrscheine sollen in Deutschland abgeschafft werden
(06.01.2017)Railway Dash schrieb:  Wo bei alledem dann der Vorteil gegenüber Papierfahrkarten sein soll, erschließt sich mir freilich nicht.

umweltschutz RD laugh
Zitieren
#39
06.01.2017
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Papierfahrscheine sollen in Deutschland abgeschafft werden
Schön wäre eine Karte (Oder ein Chip/Schlüsselanhänger etc.) auf der ich sowohl einen Geldbetrag als auch meine Fahrkarten speicher könnte. Und wenn ich nach München fahre, gehe ich an den Münchner Automat, drücke Einzelfahrt, und dann wird das in Nürnberg aufgeladene Geld abgezogen und die Kurzstreckenfahrkarte auf der Karte gespeichert.

Das wäre in der Tat praktisch. Vor allem müsste man dann nicht immer Geldkarte etc. in die Automaten stecken oder nachts um halb drei mit der Kreditkarte per NFC bezahlen wenn man nicht sieht ob jemand an dem Automaten rumgespielt hat. Oder wenn man mal weggeht braucht man nicht immer gleich die Kredikarten/Smartphones mitnehmen und wenn die Karte mal verloren geht sind halt nur die paar Euro weg die drauf sind. Dauerkarten kann man dann ja bequem einfach neu beantragen und muss sie auch nicht neu kaufen wenn sie mal verloren gehen weil es ja um den Datensatz in der Datenbank und nicht den räumlichen Fahrschein geht.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren
#40
06.01.2017
Kara Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.753
Registriert seit: 15. Okt 2014

RE: Papierfahrscheine sollen in Deutschland abgeschafft werden
Wer eine Quelle für den Wortlaut "Papierfahrscheine abschaffen" benötigt sollte die Nachrichten auf n-tv gucken, und ich denke auf anderen Sendern könnte das ebenfalls erwähnt werden. In der schriftlichen Quelle von n-tv allerdings ist davon nichts zu lesen.

Ein paar weitere Dinge, die ich aufgeschnappt habe:
- geplant ist das Ganze für das Frühjahr 2019
- 370 Verkehrsbetriebe sollen mitmachen und sich vernetzen, dadurch soll barrierefreiheit geschaffen werden
- das Ganze soll mit 16 Millionen Euro gefördert werden
- wenn der Akku leer ist oder das Netz nicht funktioniert wird man zunächst als Schwarzfahrer behandelt
- bei einigen Anbietern sind elektronische Tickets heute schon günstiger als die am Automaten

Spoiler (Öffnen)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste