Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
21.05.2024, 06:33



Selbstbau-Diorama/-Setzkasten für BB-Figuren
#1
09.04.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

Selbstbau-Diorama/-Setzkasten für BB-Figuren
Hallo zusammen,

da meine Sammlung an Blindbag-Figuren im Grunde vollständig ist, bin ich gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit die Figuren auch anständig zu präsentieren. Wer Glück hat, der präsentiert seine Figuren in einer großen, hochwertigen Glasvitrine mit Beleuchtung usw. Dann gibt es noch Sammlervitrinen, die mehr Setzkästen ähnlich, die man an die Wand hängen kann. Das ist meiner Meinung nach die vom Preis-/Leistungsverhältnis her attraktivste Lösung: sieht gut aus, ist aber noch bezahlbar. Die letzte Option sind einfach Plastik-Setzkästen, wie sie auch von vielen Sammlern für Ü-Ei-Figuren benutzt werden. So einfach wie billig. Und vor allem einfallslos. Bei den Blindbag-Figuren kommt dann noch das Problem dazu, dass viele Sammler die beigepackten Karten zusammen mit der entsprechenden Figur präsentieren möchten. Ab dann wirds kompliziert, denn die Karten machen die Kästen groß und teuer. Wer schreinern kann oder Leute kennt, die das können, können sich ihren Wunsch-Figuren-Behälter selbst zusammenzimmern - einfach aus Holz, das ich unbehandelt aber für ziemlich hässlich empfinde.

Eine andere Möglichkeit sind auch Dioramen. Dioramen sind dreidimensionale Schaudarstellungen bestimmter Szenen oder Themen. Diese gibt es in allen möglichen Formen für alle möglichen Dinge. Bei Ü-Ei-Figuren gibt es auch für jede Figurenserie ein passendes (manchmal auch mehrere) Dioramen, das auf die jeweilige Serie perfekt zugeschnitten ist und das Thema optisch ansprechend unterstüzt. Statt also die Figuren jedes Mal nach Schema F in irgendeinem austauschbaren und unpersönlichen Hintergrund (Setzkästen usw.) aneinanderzureihen, wird der Hintergrund zu einer Art von Film und die Figuren zu dessen Charakteren. Ziemlich cool!

So etwas würde ich gerne für die diversen Waves der FiM-Blindbags umsetzen. Das Problem: Während jede Ü-Ei-Figurenserie ein bestimmtes Thema (wer erinnert sich nicht an die Happy Hippos) zugrunde liegt, sind die Blindbags einfach nur lose aus der Serie herausgenommene Ponys (wenn überhaupt), oft umgefärbt, ohne einzigartige Formen und die sich abgesehen von den Cutie Marks nicht nennenswert voneinander unterscheiden. Sie haben also kaum Bezug zueinander. Es gibt kein gemeinsames Oberthema und damit ist es auch nicht möglich eine Szene aus diesem Thema in einem Diorama festzuhalten. Meine Idee ist nun, einen eigenen (oder bei mehreren Waves auch mehrere) Setzkasten zu basteln, mit Fächern in Kartengröße, mit einem dioramenähnlichen Aufdruck individuell für jede einzelne Figur gestaltet. Statt also ein einziges Thema umzusetzen, bekommt jede Figur ihr eigenes - abgeleitet aus der Serie oder dem Cutie Mark. Wenn man sich rein auf das Cutie Mark beschränken würde, würde der Arbeitsaufwand sogar recht gering ausfallen und man könnte generische Hintergründe benutzen und z. B. nur für bestimmte Figuren (z. B. die Mane 6) aufwändigere Gestaltungen einbauen. Alternativ könnte man auch irgendeine Szene aus der Serie zum Thema machen, z. B. die Theatherszene aus Hearth's Warming Eve: Die Mane6 stehen auf der Bühne und die 18 restlichen Figuren als Publikum davor. Ein weitere Idee: Für jede Wave designt man irgendeine Stadt aus dem FiM-Kanon: Ponyville, Manehatten etc. und baut die Figuren da dann entsprechend ein. Es gibt viele, viele Möglichkeiten. Das komplette Muster dann von einem professionellen Dienstleister auf festen Karton hochwertig ausgedruckt und man bekommt eine individuelle, relativ günstige Lösung, die die Blindbag-Figuren auf jeden Fall schöner präsentiert als eine billige Plastikbox.

Was haltet ihr von dieser Idee? Weitere Vorschläge sind natürlich willkommen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.04.2012 von C#*~5.)
Zitieren
#2
09.04.2012
Trollestia Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 314
Registriert seit: 21. Feb 2012

RE: Selbstbau-Diorama/-Setzkasten für BB-Figuren
Prinzipiell finde ich die Idee gut. Ich bin kein Fan von Setzkästen (hurgh, so langweilig), wenn man sie etwas gestaltet, geht das aber sicher fit. Idee wäre noch, keinen Block als solches zu machen, sondern einzelne Kästchen zu benutzen, die man dann nach Belieben umsortieren kann.

Die Frage ist, inwiefern du die Fächer dann dekorieren willst. Einfach nur ein kleines Bildchen auf die Wand kleben, oder ein etwas größeres Fach nehmen und in Warhammer-Manier noch 'ne Base basteln?


Ich persönlich werde mich aber, sobald meine Sammlung komplett ist, für ein Diorama im Glaskasten entscheiden. Ich bevorzuge nämlich komplette Szenen :x

Farodin und weiter geht's! / Oh Mann, hat der'n Glö-öck! / Heil dem Flussgott!
Zitieren
#3
09.04.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Selbstbau-Diorama/-Setzkasten für BB-Figuren
(09.04.2012)Trollestia schrieb:  Idee wäre noch, keinen Block als solches zu machen, sondern einzelne Kästchen zu benutzen, die man dann nach Belieben umsortieren kann.
Beispielsweise. Wenn man aber nur Karton verwendet, dann würde da wahrscheinlich etwas die Stabilität leiden. Es wäre besser, die Konstruktion als ein großes Ganzes zu entwerfen.

(09.04.2012)Trollestia schrieb:  Die Frage ist, inwiefern du die Fächer dann dekorieren willst. Einfach nur ein kleines Bildchen auf die Wand kleben, oder ein etwas größeres Fach nehmen und in Warhammer-Manier noch 'ne Base basteln?
Wie genau das später aussehen soll steht im Moment noch nicht fest. Ich tendiere aber zu einem vollständig selbstgemachten Setzkasten aus Karton mit jeweils individuell gestalteten Fächern für jede einzelne Figur. Vorstellbar wäre auch eine Holzkonstruktion mit aufgeklebter Folie, die man selbst gestaltet hat. Ich will keinen vorgefertigen Setzkasten hernehmen und da nur irgendwas draufkleben. Es soll alles selbst gemacht sein, solange es noch keine offiziellen Dioramen von Hasbro gibt.
Zitieren
#4
09.04.2012
Asukatze Offline
Naschkatze
*


Beiträge: 1.063
Registriert seit: 06. Sep 2011

RE: Selbstbau-Diorama/-Setzkasten für BB-Figuren
Also die Grundidee klingt mal richtig genial. Aber mehr als ein paar Ideen einwerfen könnte ich persönlich zbs garnet. Was arbeiten mit Holz und co angeht hab ich zwei linke Hände.

[Bild: baaxQ.gif]
Zitieren
#5
09.04.2012
shutaro Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 347
Registriert seit: 06. Feb 2012

RE: Selbstbau-Diorama/-Setzkasten für BB-Figuren
Rein technisch dürfte das größte Problem bei einem Setzkasten aus Karton darin bestehen, daß du die Fächer offen lassen musst. Egal wie stabil der Karton auch ist, selbst 0.25mm (die dünnsten Polycarbonatplatten die modulor hat) sind vermutlich für Karton auf Dauer zu schwer.
Möglichkeiten
  • das ganze mit Holz oder Kunststoff versteifen, was dann aber den Aufwand (und Preis) nach oben treibt
  • auf Abdeckung verzichten, wöchentliches Staubwischen oder Druckluft aus der Dose zum reinigen
Beides nicht so toll. Ich schlaf' da mal drüber
Zitieren
#6
11.04.2012
C#*~5 Abwesend
Alicorn
*


Beiträge: 7.585
Registriert seit: 08. Feb 2012

RE: Selbstbau-Diorama/-Setzkasten für BB-Figuren
(09.04.2012)shutaro schrieb:  Rein technisch dürfte das größte Problem bei einem Setzkasten aus Karton darin bestehen, daß du die Fächer offen lassen musst.
Das stimmt und deswegen bin ich schon am überlegen wie man dieses Problem am besten beheben kann. Wirklich eingefallen ist mir aber noch nichts. Zur Not muss man es eben einfach offen stehen lassen und hin und wieder Staub wischen.

(09.04.2012)shutaro schrieb:  Egal wie stabil der Karton auch ist, selbst 0.25mm (die dünnsten Polycarbonatplatten die modulor hat) sind vermutlich für Karton auf Dauer zu schwer.
Ich bin mir nicht ganz sicher wie du das meinst. Möchtest du mit Polycarbonatplatten das System versteifen? Ich würde da gar kein anderes Material mit einbauen. Die Figuren wiegen doch praktisch nichts. Karton kann irrsinnig stabil sein, wenn er richtig verarbeitet wird. Es gibt ganze Möbel aus Karton, die man ganz normal benutzen kann. Eher ist das Problem, dass die ganze Kontruktion zu leicht wird und dann keinen vernünftigen Stand hat. Man könnte den Karton-Setzkasten in eine Box aus Acrylplatten setzen und hätte dann auch noch eine Base. Aber das mag mir nicht so recht gefallen.
Zitieren
#7
15.01.2013
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Selbstbau-Diorama/-Setzkasten für BB-Figuren
Ich will (noch) kein eigenes Thema eröffnen, da ich jetzt (noch) nichts zeigen möchte. Aber angeregt durch deinen Thread, werter Corus, habe ich mich mal in meinen Weihnachtsferien mal mit dem Konzept für MLP FiM Blindbag Dioramen beschäftigt.

Größtenteils habe ich Sachen gemacht, die vermutlich eher etwas für Custom Figuren sind, als für die offiziellen Blindbags, allerdings habe ich auch schon Konzepte für Roseluck und die Apple Blindbag Figuren bzw. 3er-Set Apples entwickelt.

Ich bin noch in der Entwicklungsphase.

Ich überlege gerade, ob ich diese Dioramen später zusammengebaut oder als Bausatz fürs eigenständigen zusammenstellen anbieten soll. AJ hmm

Wenn ich der Meinung bin, dass es Vorzeigbar ist, werde ich Bildmaterial präsentieren. RD salute

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#8
15.01.2013
Apfelchen Offline
Mama Apfel
*


Beiträge: 1.839
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Selbstbau-Diorama/-Setzkasten für BB-Figuren
Ich mag die Idee wirklich aber wenn ich jetzt auf die Diorama-Idee zurückkomme..da müsste sich doch was umsetzen lassen was an die Tütchen angelehnt ist oder einfach und stupide z.b. bei einer Wave Ponyville und dann einfach zu diversen ponies spezielles andere einfach wie sie in Gruppen stehen (die ohne Bezug könntest du so anordnen wie es dir farblich am besten zusammenpasst)
Auch wieder möglich wären wirklich Szenen als Diorama und aus den restlichen macht man halt das was sie sind/sein sollen : Hintergrundponies

kommt man auf deinen Setzkasten zurück :
Die Karton Idee find ich ziemlich gut doch wär das nicht ein rieeeesiges ding?o.o

wow hab eben erst gesehen dass hier n toter Thread belebt wurde.^^
hast dus mittlerweile gemacht?Wie sieht das aus?

Ducunt volentem fata, nolentem trahunt
Zitieren
#9
16.01.2013
PrimeColor Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.376
Registriert seit: 17. Mai 2012

RE: Selbstbau-Diorama/-Setzkasten für BB-Figuren
Ob der Umfang für sowas sehr hoch ist, dass liegt immer im Auge des Betrachters bzw. an dessen Fähigkeiten. Wer nicht sonderlich handwerklich oder künstlerisch begabt ist, der wird wenig Freude beim Dioramen basteln haben.

Ich habe im Internet mal nach MLP FiM Dioramen geguckt. Abgesehen von einem Custom-Diorama, war häufig ein Diorama mit Modellbau-Moos und Bäumchen zu entdecken. Sowas finde ich weniger passend, eine Cartoonfigur in einem schon recht realistischem Diorama. Roger Rabbit lässt grüßen! Twilight: No, Really?

Bei einem Diorama für MLP FiM muss man schon so eine Art plastische Vektorgrafik erstellen. Man könnte sowas schon aus Pappe, Papier und Karton basteln. Man muss ja nicht gleich ein Riesendiorama bauen, für den Anfang tut es auch etwas kleines für 2-3 Figuren.

Man kann zum Beispiel vom 3er-Set: Applejack, Big Mac und Granny Smith, den Pappstreifen mit dem Hintergrundbild aus der Verpackung ganz gut als Background für ein Diorama wiederverwenden. Es braucht dann nur eine Stützkonstruktion, damit es von alleine Steht.

Tabletop-Bewandte werden vermutlich mit den guten alten "Gelände Selfmade"-Techniken was schickes kreieren können.

(Allerdings bin ich auch sehr neugierig, ob sich Corus an einem Diorama versucht hat oder er es nicht mehr weiterverfolgt hat. AJ hmm )

Natürlich kann ich für die besonders Motivierten und handwerklich Begabten den Tipp geben, einfach mal im Internet stöbern. Anregungen findet man wie gesagt, mehr als genug.

[Bild: sig_prime_by_janhendrik94-d7ywill.png]

Vielen Dank an Discord94 für die coole Steampunk-Signatur und Van Horsing für den neuen Avatar im Steampunk-Look.
Spoiler (Öffnen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2013 von PrimeColor.)
Zitieren
#10
02.02.2013
DashEffekt Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 9
Registriert seit: 09. Okt 2012

RE: Selbstbau-Diorama/-Setzkasten für BB-Figuren
Ich suche seit geraumer Zeit nach einem Passenden Setzkasten. Hat niemand vielleicht auf Amazon etwas passendes gefunden für die BB Figuren?

Selberbauen dafür fehlt mir im Moment die Kreativität. Aber vielleicht will sich jemand beteiligen.
Meine Referenzen liegen in der Metallbearbeitung, leider habe ich nicht die Passenden Maschinen und auch nicht das nötige Talent im Umgang mit Holz.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste