Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 00:52



Convention 2012
#1
12.09.2011
Moondancer Offline
Wichtelpony
*


Beiträge: 984
Registriert seit: 12. Sep 2011

Convention 2012
moin moin aus hamburg,

zuerst: wenn ich hier falsch poste, bitte einfach verschieben, ich wusste nicht wohin damit^^.

ich bin ian (24) aus hamburg und gestalte mit einer freundin von mir nächstes jahr die "mein kleines pony convention" in hamburg.

ich habe eben mit hasbro telefoniert, da wir ja auch gesponsert werden und die nette dame machte mich auf euer forum aufmerksam und ob wir euch nicht mit einbringen können. klar können wir!
ich wusste zwar bislang noch nix von bronies, aber was nicht ist, kann ja noch werden^^.

was eine convention ist, muss ich euch glaub ich nicht erklären, dennoch geb ich euch einen kleinen einblick über das geschehen:

- es gibt verkaufs- und tauschtische von privatpersonen sowie shops. hier könnt ihr merchandise und ponys auch von älteren generationen erwerben. teilweise gibt es auch selbstgebasteltes oder ausländische produkte (zb aus holland).
- es gibt wettbewerbe, wo man originalpreise von hasbro (die neueste generation) gewinnen kann. wir machen custom-, kostüm und malwettbewerbe.
- es gibt eine tombola, wo man ponymäßige preise gewinnen kann.
- höchstwahrscheinlich wird es noch irgendwas witziges für die lieben kinderchen geben (kinderschminken, vorlagen ausmalen, etc.)
- mit viel glück gibt es auch ein convention-pony zu kaufen, das steht aber noch nicht zu 100% fest. die nette dame von hasbro hat mir aber versichert, dass sie sich dran hängen wird, dass wir eins kriegen.

der erlös aus der tombola, eintrittskarten, wettbewerben und verkäufen geht an das kinderhospitz "sternenbrücke" in hamburg.

weitere informationen zu uns ponysammlern findet ihr auch in unseren foren:
http://www.ponylandforum.pferdehintern.de/
http://meinkleinespony.de

und weitere infos zur convention bald auf:
http://mlpconvention2012.pferdehintern.de

ich hoffe ich habe hier jetzt nicht gegen irgendwelche rechte verstossen, sondern würde mich auf ein freundliches und fröhliches miteinander freuen und lade euch hiermit nochmal persönlich ein, die convention nächstes jahr zu besuchen und vielleicht darüber hinaus auch ein bisschen mehr kontakt zu halten.

falls noch irgendwelche fragen sein sollten, einfach an mich persönlich entweder per pn oder auch hier stellen, ich bin für alles offen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2011 von Moondancer.)
Zitieren
#2
12.09.2011
Leo Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 147
Registriert seit: 13. Aug 2011

RE: Convention 2012
pferdehintern.de mfw ->Derpy confused

und dieses Forum ist Hasbro (oder zumindest der Dame am Telefon) Deutschland bekannt .. Das hätte ich ja nun nicht erwartet.

Hört sich ja ganz interessant an die Pony-Con und für mich sogar relativ nahe, da werde ich wohl mal vorbeischauen. Auch wenn ich stark davon ausgehe das es nicht nur um G4 geht.

Wenn du ein wenig mehr über Bronies erfahren willst, solltest du auch mal auf http://www.equestriadaily.com/ vorbeischauen.

Ach ja, dein Post solltest du anpassen und das www aus http://www.mlpconvention2012.pferdehintern.de entfernen, dann kann man es auch direkt aufrufen RD wink

It's over propelled pegasus, practically poisoned plenty of ponys and terrorised bushels of brandnew bouncing baby bunny's.

Come on everypony smile, smile, smile Pinkie happy
Zitieren
#3
12.09.2011
Lusankya Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 329
Registriert seit: 08. Sep 2011

RE: Convention 2012
(12.09.2011)Leo schrieb:  und dieses Forum ist Hasbro (oder zumindest der Dame am Telefon) Deutschland bekannt .. Das hätte ich ja nun nicht erwartet.
Das ist doch gut. Manchmal hören die Firmen ja noch auf ihre Fans. Ist zwar schon ne Weile her, aber zum Beispiel bei DBZ haben sie nach einigen Folgen den Sprecher von Vegeta gewechselt, weil der (verständlicherweise) überhaupt nicht bei den Fans ankam.

Wenn sie das Forum hier kennen, werden sie auch mitkriegen wie die eigentlich nicht beabsichtigte Zielgruppe der 16-30 jährigen Männer so auf ihr Produkt abfäht. Und die Brony-Zielgruppe hat mehr Kaufkraft als kleine Mädchen. Tongue

Zitieren
#4
12.09.2011
LORD! Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 36
Registriert seit: 03. Sep 2011

RE: Convention 2012
Das hört sich doch klasse an.Da lohnt es sich ja sogar nach Hamburg zu fahren.
Besonders toll wäre natürlich das Conpony Smile
Ich freue mich Smile
Zitieren
#5
12.09.2011
Einhornbaby Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 9
Registriert seit: 12. Sep 2011

RE: Convention 2012
Natürlich lohnt sich das Smile ich war bisher bei allen deutschen Pony-Cons und es war immer klasse lustig Big Grin
Gut, man muss sagen, es ist nicht unbedingt sehr auf die Serie FiM abgestimmt, sondern eher allgemein nach MLP gehalten, aber ich denke, jeder Fan wird da dennoch auf seine Kosten kommen !
Zitieren
#6
12.09.2011
Moondancer Offline
Wichtelpony
*


Beiträge: 984
Registriert seit: 12. Sep 2011

RE: Convention 2012
huhu,

ich freue mich, dass ich hier doch positiven anklang finde, war doch etwas unsicher, ob ich das richtige tue^^.

klar, es wird sich auf unserer convention nicht nur um die G4 handeln, da es mein kleines pony ja schon ein paar jährchen länger gibt, aber es gehört ja immerhin alles zusammen, daher hab ich mich hier ja auch angemeldet^^.

die dame von hasbro, mit der ich stetig kontakt halte, meinte, dass es die bronies schon etwas länger, vor allem in den usa gibt und hasbro sich nicht ganz darüber einig ist, wie man mit euch umgehen soll. daher machte sie mir den vorschlag, dass ich mal mein glück versuchen soll, euch mit in die pony-gemeinde zu integrieren und auch mehr über euch in erfahrung zu bringen, damit ihr nicht missverstanden werdet und man auch besser auf euch eingehen kann.

ich selbst mag die G4-serie sehr gerne, habe auch diverse folgen auf englisch geguckt und bin ehrlich gesagt begeistert von der neuen story, den charakteren und auch, dass hasbro endlich wieder creativ wird (die core 7 regten mich irgendwann ziemlich auf).

Edit:
ich habe gerade gesehen, dass Rayhiros mit derselben dame von hasbro zu tun hat wie ich^^.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2011 von Moondancer.)
Zitieren
#7
12.09.2011
Isegrim Offline
Tanzmeister
*


Beiträge: 2.342
Registriert seit: 02. Aug 2011

RE: Convention 2012
Ich bin einfach mal so dreist und zerlege nahezu deinen kompletten Post Big Grin

(12.09.2011)Moondancer schrieb:  ich freue mich, dass ich hier doch positiven anklang finde, war doch etwas unsicher, ob ich das richtige tue^^.

Bei solchen Nachrichten bekommt man natürlich positiven Anklang. Wink
Ich würde mich freuen, die mein kleines pony convention besuchen zu können. Bis Hamburg ist es aber doch ein ganz schönes Stück (einmal quer durch Deutschland Undecided)

Besonders stolz wäre ich, das eventuell vorhandene Exclusiv-Pony besitzen zu dürfen und es würde mich auch freuen, mal ein paar User in diesem Forum persönlich kennen zu lernen.

(12.09.2011)Moondancer schrieb:  hasbro sich nicht ganz darüber einig ist, wie man mit euch umgehen soll. daher machte sie mir den vorschlag, dass ich mal mein glück versuchen soll, euch mit in die pony-gemeinde zu integrieren und auch mehr über euch in erfahrung zu bringen, damit ihr nicht missverstanden werdet und man auch besser auf euch eingehen kann.

Dein erster Satz klingt ein bisschen, als wären Bronies ein bisschen "komisch", auch wenn es bestimmt nicht so gemeint war Wink
Wie sollte man mit uns umgehen sollen?
- Eventuell bessere Sendezeiten für die Serie (Wobei HASBRO da warscheinlich nicht mitzureden hat)
- Merchandise, das als showaccurate bezeichnet werden kann (siehe die Custom-Pony-Compilations auf Equestria Daily). Die Shut-Up-and-take-my-money-Fraktion sind ja doch eher die Älteren und nicht die ursprüngliche Zielgruppe. HASBRO, willst du mein Geld, mach was! Big Grin
- Vernünftige Synchronsprecher (Schon zu spät, aber ich will kein voreiliges Urteil fällen, wir werden sehen)
- mehr fällt mir momentan nicht ein, ich will mal nicht zu anspruchsvoll werden Wink

Ja, ich mag Klammern (und Smilies) Big Grin
Zitieren
#8
12.09.2011
Moondancer Offline
Wichtelpony
*


Beiträge: 984
Registriert seit: 12. Sep 2011

RE: Convention 2012
huhu,

ich geb nur das wieder, was die nette dame mir so gesagt hatte^^, kann doch auch nix dafür...

werd ja selbst immer schon blöd angeguckt, wenn ich mit meinen pfoten und kuschelohren irgendwo einkaufen gehe, dazu sammel ich auch noch ponys.... also ich darf es mir gar net erst erlauben zu sagen, dass andere komisch sind^^, geschweige denn, dass ich das tun würde o.O

ich weiß, für viele ist die fahrt nicht gerade die kürzeste, aber es lohnt sich jedes mal. man lernt neue leute kennen, trifft alte bekannte wieder, kann in ruhe das neueste sortiment von hasbro betrachten (und auch anfassen), kann seine sammlung aufstocken oder was verkaufen, sowie einfach nur spass haben und ohne sich blöd fühlen zu müssen über das thema pony plaudern. dazu gibts lecker-schmacko-fatz und getränke und ein, so denke ich zumindest, buntes rahmenprogramm, wo für jeden etwas dabei ist.

was ich an der ganzen sache mit euch am positivsten finde ist, dass es dadurch möglicherweise mehr männliches publikum auf der convention geben wird, weil die kommen doch meist zu kurz (ich persönlich kenne gerade mal 3 männliche ponysammler, mich nicht berechnet). somit hat man dann ein etwas ausgeglicheneres publikum und noch mehr andere ansichten und ansprechpartner, vor allem wenn man sich über das thema G4 austauschen will.
Zitieren
#9
12.09.2011
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: Convention 2012
Hiho Moondancer! Erstmal Willkommen bei uns Bronies und viel Spaß hier! Pinkie happy

Es überrascht mich, dass du als MLP-interessierter Fan vorher noch nie etwas von Bronies gehört hast und du erst durch Hasbro (!) erfahren hast, dass wir existieren. Die ersten Bronies gab es schließlich schon seit Herbst letzten Jahres in den USA, als die Serie MLP:FiM gerade angelaufen ist, auch wenn die meisten erst dieses Jahr zu Bronies geworden sind. Jedenfalls toll, dass du uns (also sowohl die Bronies allgemein als auch Bronies.de im speziellen) nun entdeckt hast!

Die Convention ist interessant und es ist gut zu wissen, dass es eine geben wird. Fast alle Bronies interessieren sich zwar nicht für die vorherigen Generationen und sind ausschließlich Fans von G4, aber natürlich gibt es auch Ausnahmen. Das wollte ich nur betonen, damit du schonmal bescheid weißt und dich nicht wunderst, warum hier alle anderen Generationen komplett ignoriert werden. Wink

In Bezug auf die Convention ist das aber wieder eine andere Sache, weil man dort ja auch was von G4 zu sehen bekommt, könnte also schon sein, dass einige aus dem Forum bei euch vorbeischauen werden, wenn's dann auch von der Entfernung her passt. Für mich z.B. ist Hamburg viel zu weit und ich würde wohl sogar bei einer reinen G4-Versammlung passen müssen.

Wenn du mehr über Bronies erfahren möchtest, empfehle ich dir zwei Seiten, die du dir unbedingt durchlesen solltest:

Der Abschnitt "Internet Following" im MLP:FiM-Artikel der englischen Wikipedia
und
Der Artikel über Bronies von Wired.com

ansonsten das schon verlinkte Equestria Daily, welche die größte Website von und für Bronies darstellt.

Alles auf Englisch, aber ich denke mal, du bist der englischen Sprache mächtig. Wink

Zitieren
#10
12.09.2011
Secret Offline
nalloooo
*


Beiträge: 2.711
Registriert seit: 09. Aug 2011

RE: Convention 2012
Hamburg ist verdammt weit weg...
ich glaube, ich muss (erstmal) absagen
aber wahrscheinlich sehen wir uns ja auf der gc 2012 oder vllt in düsseldorf^^ :b

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: vor 69 Minuten von zunt.)
Zitieren
#11
12.09.2011
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Convention 2012
Hamburg? Na das ist fast um die Ecke. Mein Herz gehört zwar nur und ausschließlich der neuen Serie, aber mal schaun. Pinkie happy

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#12
12.09.2011
Moondancer Offline
Wichtelpony
*


Beiträge: 984
Registriert seit: 12. Sep 2011

RE: Convention 2012
@Fabr0ny: ich muss gestehen, dass ich mich mit den G4 nocht nicht sooooo viel beschäftigt habe, ausser halt die folgen geguckt und dieses online-spiel ausprobiert.
in der internationalen pony-arena sollen ja schon ein paar bronies unterwegs sein, aber in der treib ich mich eigentlich auch so gar nicht rum, daher ist dieser abschnitt irgendwie bislang an mir vorbeigezogen *rotwerd*.

ich stehe einem hype (egal welcher natur) eigentlich immer sehr offen gegenüber und warte ab, wie sich das ganze entwickelt. vieles verebbt ja mit der zeit (aus teilweise sehr unverständlichen gründen), aber es gibt doch auch viele styles/lebensweisen/beliebtheiten/etc die dann doch anhalten, wenn nicht sogar für immer halten.

klar ist auch, dass nicht jeder kommen kann, weil evtl der weg zu weit ist, etc, aber dennoch wäre es schön, ein paar neue gesichter kennenzulernen, vielleicht sogar schon auf dem vortreffen*.

schlafplätze gibt es in hamburg viele und vor allem auch günstige, sowie die location sehr gut mit der s-bahn erreichbar ist, weil sie direkt gegenüber einer station ist (kann man gar nicht verfehlen).

sponsoren bin ich im übrigen derzeit am rantreiben, zwei (ausser hasbro) hab ich schon.
auch suchen wir noch private spenden von ponys, ponyzubehör, pony-merchandise, etc. auch gerne selbstgebasteltes (kriegen zb auch eine selbstgemachte tasse), wenn also wer was rumfliegen hat, was zu schade zum wegwerfen, aber zu billig zum verkaufen ist, wir nehmens gern^^.

hach ja, es ist zwar noch ein jahr hin, aber ich bin schon sooooooooooo gespannt^^.
Zitieren
#13
13.09.2011
vacio Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 326
Registriert seit: 19. Aug 2011

RE: Convention 2012
Puuh, so weit im Norden. T_T
Ist für mich als Wiener ein ordentlicher Meter, aber grundsätzlich würde ich gerne vorbeischauen. Wenn ich dann schonmal da bin, kann ich ja gleich ein paar Tage bleiben. In Hamburg gibt's doch sicherlich einiges zu sehen, oder?

Muss nur noch abwarten und sehen, ob sich das ganze zeitlich ausgeht.
Zitieren
#14
13.09.2011
Rock Farmer Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 37
Registriert seit: 11. Sep 2011

RE: Convention 2012
@Moondancer

Das klingt ja sehr interessant!
Und Hamburg ist noch nicht einmal sehr weit entfernt.

Ich frage mich jedoch in welcher Größenordnung diese Convention geplant wird, sprich, mit wie vielen Besuchern rechnet ihr denn ungefähr?
Da es nicht die erste ist, könnt ihr da wahrscheinlich aus Erfahrung sprechen... würde mich auf jeden Fall sehr interessieren!


Und darf ich euch bezüglich der Webseite für die Convention ein Angebot unterbreiten? Wenn ihr es erlaubt, würde ich eine neue Webseite entwerfen und umsetzen. Unverbindlich und unentgeltlich, versteht sich.
Bis Ende Oktober bin ich voraussichtlich mit Projektarbeiten für meine Hochschule ausgelastet (6.Semester, Digitale Medien B.Sc.), doch noch ist ja ein Weilchen Zeit.
Also ihr könnt euch das ja mal überlegen und mir ggf. eine Nachricht zukommen lassen.
Zitieren
#15
13.09.2011
Moondancer Offline
Wichtelpony
*


Beiträge: 984
Registriert seit: 12. Sep 2011

RE: Convention 2012
moinsen,

also wir erwarten auch besuch aus österreich^^, sowie holland, england, evtl schweden und, wenn alles gut geht, endlich auch mal ein paar leute aus den usa (dies ist allerdings sehr kritisch, sehr lange geschichte).

besucherzahlen waren zwar nicht viele bislang, aber sie steigen von convention zu convention. ich habe leider keine genauen zahlen im kopf (glaub auf der ersten con hatten wir grad mal 100 besucher, auf der letzten schon fast doppelt so viele, aber genau weiß ich das nicht), aber ich kann euch gern ein paar eindrücke der letzten convention in nienburg zeigen:

http://rainbow-of-light.de/ponyconvention2010

falls die frage auftaucht: ich bin das blonde ding mit der pinken hose (für weitere fragen zu mir, schaut in den vorstellungsthread). einmal halte ich "super begeistert" eine rainbow-dash hoch.

die meisten fotos sind am vortreffen (am tag vorher) gemacht worden, da kann kommen wer möchte und sich schonmal gegenseitig beschnuppern. da wird auch ein bisschen gewichtelt (jul-klab heißt das glaub ich), evtl spiele gespielt und ansonsten können die leute, die einen stand haben, diesen schonmal anfangen herzurichten.
das wird es in hamburg natürlich auch wieder geben, ist eigentlich schon tradition.

zu der homepage: da habe ich keine referenzen drin. ich hatte mir die ganz anders vorgestellt, aber da das von meiner partnerin die domain ist und sie die bearbeitet, kann ich da nicht viel machen. du könntest uns ja ein design erarbeiten, ich schreibe dir da gerne meine vorstellungen sowie die genauen farbencodes (hatte da so ein tolles design gescribbelt und anschliessend auch schon teilweise am pc die grafiken erstellt...).

wir haben die aufgaben eigentlich durch 3 geteilt gehabt, da sich person nummer 3 aber somal nun gar nicht kümmert (und auch absolut nicht erreichbar für uns ist, aber täglich in diversen foren unterwegs ist, sich also melden könnte), haben wir sie aus dem team gewählt und machen nun alles zu zweit. erschwerend kommt hinzu, dass meine partnerin nun noch ein kind bekommen hat und deshalb noch mehr eingeschränkt ist, was die orga angeht, sich allerdings dennoch kümmert.

zu hamburg: es lohnt sich wirklich, ein paar tage zu bleiben. sonntag früh den fischmarkt sollte man erlebt haben, da kann man morgens um 6 direkt nach der party aufm kiez hinlaufen, ist net weit davon entfernt. dazu haben wir hier auch ein paar musicals, tolle einkaufs-passagen, ich glaub sogar ein paar sehenswürdigkeiten, sowie eine stadtrundfahrt mit einem doppeldecker-bus, das hamburg-dungeon und miniatur-wunderland (beides sollte man unter der woche vormittags besichtigen, ansonsten ist das brechend voll), kinos, bars und kneipen, tolle restaurants, irgendwo noch die alster und die elbe, an denen man toll spazieren gehen kann, man kann hochbahn fahren und dabei hamburg begutachten, evtl ist sogar grade DOM (etwas kleiner wie die Wiesn in münchen),... also die auswahl ist groß^^. ich selbst wohn hier zwar nur erst seid 2 jahren, bin aber absolut begeistert von dieser stadt.
Zitieren
#16
13.09.2011
Xris Offline
Wurst
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 19. Jul 2011

RE: Convention 2012
Bei mir sieht es leider schlecht aus, da ich nächstes Jahr komplett verplant bin und wie vacio habe ich das Problem, dass der Weg von Wien nach Hamburg sehr lang ist.

Jedenfalls finde ich so eine Convention sehr interessant und würde tatsächlich gerne kommen, vor allem weil so ein Treffen von Bronies (G4 only Fans) und Mein kleines Pony Fans (G1-G4) ebenfalls sehr interessant wäre, weil ihr uns dann wohl einiges über My Little Pony erzählen könnt und auch, was euch so fasziniert. Als Bronies steht man den älteren Generationen doch skeptisch gegenüber, bzw. kann diese Faszination nicht ganz teilen. Und wir Bronies können dann einiges über G4 und über die große Brony-Fanbase erzählen, was ja für My Little Pony etwas sehr außergewöhnliches ist.

Ich hoffe jedenfalls, dass einige von Bronies.de kommen können und dann auch Fotos und Berichte hier veröffentlichen können, damit die daheim gebliebenen auch etwas von der Convention "erleben" können.

[Bild: sig_kri%C3%9F.png]
Zitieren
#17
13.09.2011
weatherhoof Offline
HASBROny
*


Beiträge: 981
Registriert seit: 05. Sep 2011

RE: Convention 2012
Ob man "Convention" dazu sagen soll sei dahingestellt, es ist eher ein erweitertes Fan-Treffen, aber Con klingt halt schöner *als Helfertierchen einiger Cons lernt man einiges über Organisation*

Genug gerantet, zum Thema:

Eine Mini-Con zum Thema MLP in Zusammenarbeit mit Hasbro ist an sich interessant, aber leider fehlen bisher die Fakten zur max. Besucherzahl und womöglichen Nebenkosten - aber es ist noch ein Jahr hin, bis zur 4. MLP-Con, da lässt sich noch viel machen, die Werbetrommel rühren---

einziger Haken, den ich persönlich sehe ist das Datum, da sich die MLP-Con mit der Connichi (die auch dieses WE ist) schneidet.

Zitieren
#18
13.09.2011
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Convention 2012
Einerseits paßt mir die Sache ganz gut, als Hamburger wohne ich ja nicht weit weg, und an einem Sonntag werde ich höchstwahrscheinlich auch können.

Ich möchte dazu aber ein paar Dinge zu bedenken geben. Näheres weiter unten.

(12.09.2011)Leo schrieb:  pferdehintern.de mfw ->Derpy confused
Der geneigte Brony sagt dazu "plot".

(12.09.2011)Leo schrieb:  und dieses Forum ist Hasbro (oder zumindest der Dame am Telefon) Deutschland bekannt .. Das hätte ich ja nun nicht erwartet.
Ich übrigens auch nicht.

(12.09.2011)Leo schrieb:  Wenn du ein wenig mehr über Bronies erfahren willst, solltest du auch mal auf http://www.equestriadaily.com/ vorbeischauen.
Unbedingt, das ist eine der aktivsten MLP:FiM-Fansites überhaupt, obwohl auch ein bißchen Overkill und ein bißchen sehr auf den Hardcore-Brony abgezielt – aber nach einiger Zeit wird man wissen, daß man sich besser nicht zwischen Sethisto und seine Great and Powerful Trixie stellen sollte.

Andere Linkempfehlungen:
Ponyaddicted – deutschsprachiges Blog, das das deutsche Bronydom mit den aktuellen News und einigen Fanworks versorgt; hier empfehle ich unbedingt das MLP:FiM 1×1, das so einiges um MLP:FiM, Bronies usw. erklärt
My Little Pony Friendship is Magic Wiki – MLP:FiM 101: Everything you always wanted to know about MLP:FiM (but were afraid to ask). Ein Wiki über so ziemlich alles in Sachen MLP:FiM bis hin zu Hintergrundponys.

(12.09.2011)Moondancer schrieb:  die dame von hasbro, mit der ich stetig kontakt halte, meinte, dass es die bronies schon etwas länger, vor allem in den usa gibt und hasbro sich nicht ganz darüber einig ist, wie man mit euch umgehen soll. daher machte sie mir den vorschlag, dass ich mal mein glück versuchen soll, euch mit in die pony-gemeinde zu integrieren und auch mehr über euch in erfahrung zu bringen, damit ihr nicht missverstanden werdet und man auch besser auf euch eingehen kann.
Ich befürchte, daß Hasbro uns mißverstanden hat und versucht, Bronies mit MLP-Sammlern in einen Topf zu werfen, weil es einfacher zu sein scheint, zunächst mal eine vorhandene, seit Jahren etablierte Schublade zu verwenden, statt sich damit abzufinden und auseinanderzusetzen, daß man es mit etwas ganz Neuem zu tun hat. Dank den Bronies ist MLP:FiM als allererste MLP-Generation nicht mehr Merchandise Driven. Das liegt nicht nur daran, daß Lauren Faust und Studio B eine absolut geniale und immer genialer werdende Serie mit ebenso genial durchdachten und ausgearbeiteten Charakteren erschaffen hat – sondern auch daran, daß man einem Fan der Serie und der Charaktere Hasbros aktuellen Merch fast ohne Bezug zur Serie selbst kaum andrehen kann.

Ich halte es auch für schwierig, Bronies in die etablierte Gemeinschaft der MLP-Sammler zu integrieren, nur damit man sich nicht um Bronies gesondert kümmern muß. Bronies ticken völlig anders als MLP-Sammler und haben außerdem einen völlig anderen Hintergrund. Wenn Bronies auf MLP-Sammler treffen, wird es zwingend zu Reibereien kommen, die auch daher rühren werden, daß da etwas ganz Neues, ganz Eigenständiges, noch nie Dagewesenes, völlig Anderes in die heile, etablierte Welt der bisher auf G1 bis G3½ geeichten Sammler eindringt.

Beispiel für Verständigungsschwierigkeiten zwischen einem MLP-Sammler und einem Brony: Wenn ein Brony von "Bon Bon" spricht, wird er nicht das in G1 und G3½ als Hauptfigur auftretende Pony mit eigenen Merch-Artikeln meinen, sondern ein Hintergrundpony aus MLP:FiM (G4 im Sammlerjargon), das nur in zwei Episoden spricht, keinen Namen im Kanon hat, seinen Namen also von Fans erhalten hat und noch nicht einmal in Form eines einzigen offiziellen Merchandising-Artikels erhältlich ist – außer auf dem 2011 San Diego Comic Con-Poster, das ausdrücklich Bronies als Zielgruppe hatte. Und der Brony wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit darüber auslassen, daß besagte Bon Bon mit einem Pony namens Lyra inoffiziell (mindestens) befreundet ist – ein Name, der dem Sammler gar nichts sagt, bei dem der Brony hellhörig wird. Umgekehrt wird ein deutscher Brony bei deutschen (und vielen englischen) Ponynamen von G1 bis G3½ auf Durchzug schalten, weil uninteressant. Und bei Rainbow Dash kommt das hier heraus.

Was die Charakteristik des Brony an sich und seine Unterschiede zum klassischen MLP-Sammler angeht, habe ich auch hier einiges geschrieben.

In diesem Zusammenhang möchte ich gern etwas vorschlagen, sofern die Pony-Convention groß genug wird, und zwar eine Convention auf der Convention. Einen Unterbereich speziell für Bronies, wo auch etablierte Sammlern von vornherein klar sein sollte, mit wem sie es zu tun haben, und wo Bronies unter sich sein können ohne Verständigungs- und Verständnisschwierigkeiten. Man könnte es irgendwie "The Thing at the Place" (O-Ton Photo Finish) oder so nennen. Der Brony wird wissen, was gemeint ist, der FiM-serienunkundige Sammler wird da eher nicht blindlings reinlaufen und seinesgleichen vermuten, ohne vorher zu fragen, was das überhaupt ist. Unsereins müßte sich somit auch nicht lange suchen auf einer gigantischen Ponytauschbörse.

(13.09.2011)Moondancer schrieb:  http://rainbow-of-light.de/ponyconvention2010
Obwohl, wenn ich mir das so ansehe, glaube ich, wir Bronies werden aus den Sammlermassen ziemlich herausstechen.

(12.09.2011)Moondancer schrieb:  - mit viel glück gibt es auch ein convention-pony zu kaufen, das steht aber noch nicht zu 100% fest. die nette dame von hasbro hat mir aber versichert, dass sie sich dran hängen wird, dass wir eins kriegen.
Wenn Hasbro hier wirklich mitliest und schlau ist, dann sollten sie als Convention Pony einen Charakter aus der Serie nehmen und weder eine schon vorhandene und leicht modifizierte noch eine ganz neue Fantasiefigur, die in der Serie nicht vorkommt und bisher nur als Merch existierte.

(12.09.2011)Isegrim schrieb:  - Merchandise, das als showaccurate bezeichnet werden kann (siehe die Custom-Pony-Compilations auf Equestria Daily). Die Shut-Up-and-take-my-money-Fraktion sind ja doch eher die Älteren und nicht die ursprüngliche Zielgruppe. HASBRO, willst du mein Geld, mach was! Big Grin
Hierzu mein Wort zum Merchandise.

(12.09.2011)Moondancer schrieb:  auch suchen wir noch private spenden von ponys, ponyzubehör, pony-merchandise, etc. auch gerne selbstgebasteltes (kriegen zb auch eine selbstgemachte tasse), wenn also wer was rumfliegen hat, was zu schade zum wegwerfen, aber zu billig zum verkaufen ist, wir nehmens gern^^.
Wenn man bedenkt, daß gerade Selbstgebasteltes in MLP:FiM-Kreisen Mondpreise erzielt – weil Selbstgebasteltes im Gegensatz zu offiziellen Hasbro-Artikeln show accurate ist...

(13.09.2011)weatherhoof schrieb:  einziger Haken, den ich persönlich sehe ist das Datum, da sich die MLP-Con mit der Connichi (die auch dieses WE ist) schneidet.
Da stellt sich die Frage, inwiefern die Connichi Bronies anziehen bzw. für Bronies attraktiver als die PonyCon sein wird, und wie sehr sich die Einzugsgebiete überschneiden werden.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#19
14.09.2011
Moondancer Offline
Wichtelpony
*


Beiträge: 984
Registriert seit: 12. Sep 2011

RE: Convention 2012
huhu,

ja, ich lese auch nachts^^ und ja, ich lese hier JEDEN post und versuche auch, so gut ich kann und mit meinem wissen weiterkomme, jedem seine fragen zu beantworten bzw anregugngen entgegenzunehmen.
ich selbst bin ein mensch der nahezu jeden verstehen kann und auch jeden verstehen will. für mich selbst gibt es nicht DIE DORT DRÜBEN und DIE ANDEREN DA, auch wenn das vielleicht so hervorgehen mag.
ja klar, ich sammle G1 und G3 ponys (allerdings halte icht, mit ausnahme von Cherry Blossom, abstand von den Core 7) und habe vielleicht dadurch weniger erfahrungen im bereich Brony, dennoch finde ich nicht, dass diese anders sind, als die anderen ponysammler.
denn im grunde sind WIR alle gleich "bekloppt" oder auch gleich "fasziniert" von einer sache, mag man sie nun Generation 1 oder Generation FiM nennen. sammler ist sammler, fan ist fan und in meinen augen ist es da auch egal um welche sache es sich da handelt, es könnten auch briefmarken oder modellbauschiffe sein, dennoch bleibt ein fan ein fan und ein sammler ein sammler.

zum extra convention-bereich:

ich denke, dass die räumlichen möglichkeiten ziemlich beschränkt sein werden (so riesig ist der saal nicht), dass man einen teil "abtrennt" und ehrlich gesagt möchte ich das auch nicht, denn die Bronies sind ein teil von "My little Pony" (und das ist generations-unabhängig) und meiner meinung nach dadurch auch ein teil von der convention.
ihr könnt gerne einen eigenen stand bekommen, wo ihr über Bronies informieren könnt, noch sind keine tische fest vergeben (kommt in den nächsten tagen auf der HP, da ist dann auch ein saalplan, usw). die standgebür ist noch nicht ganz festgelegt, wird aber die 15€-Marke nicht überschreiten. was ihr dann aus eurem stand macht, ist euch selbst überlassen, solang es nicht sexueller, rechtsradikaler oder gewaltvoller natur ist (ist ja wohl auch irgendwie klar, denn immerhin werden dort auch ein paar kinder rumhoppsen), noch sonst irgendwie provoziert (ich muss leider darauf hinweisen, ich habe schon so einige dolle dinger erlebt).
ihr könntet dort also beispielsweise ein banner aufhängen, flyer auslegen, eine kleine sitzecke für intressenten bauen, vielleicht sogar fan-artikel (Brony-buttons, oder was nicht alles möglich ist) verkaufen, und und und, ich lege euch da eigentlich keine steine in den weg.

zugegeben: ich bin verdammt neugierig euch kennenzulernen, aber das bin nunmal ich:
will alles kennen, will alles wissen, will alles erforschen, was nur irgendwie nicht der "norm" entspricht^^.
deswegen hoffe ich, dass mein angebot mit dem stand vielleicht der idee mit dem "Brony-bereich" ein wenig entgegen kommt, denn, wie ich es oben bereits erwähnte:
Brony gehört zu "My little Pony" genauso wie die Ponysammler.
man muss sich ja nicht gleich knutschend um den hals fallen, das verlangt ja auch keiner, aber immerhin kann man ja versuchen gemeinsamkeiten zu finden und sachliche diskussionen zu führen, die beide seiten nicht verletzen oder gar erzürnen.

ahjo, by the way: der 15.09.2012 ist ein samstag^^. haben wir mit absicht so gelegt, da viele von weiter weg extra anreisen und montags arbeiten müssen. so haben sie genug zeit nach hause zu fahren, evtl nochmal in hamburg zu übernachten (wir haben hier jede menge günstige übernachtungsmöglichkeiten) und einfach entspannt das ganze sacken zu lassen und die woche ruhig und gelassen ohne hetzerei zu beginnen.
die letzten drei conventions waren immer auf einem sonntag und, auch wenn es mich nicht störte, so hatte man abends nicht wirklich zeit noch in ruhe zu plaudern (was ja irgendwie den ganzen tag nicht ging^^), sowie man teilweise noch 6 stunden autofahrt vor sich hatte, um ja pünktlich zur bett-geh-zeit zu hause zu sein und am nächsten tag früh aufstehen zu müssen.
(hier sind wir also auf die convention-besucher eingegangen, die sich das gewünscht haben)

ich hab irgendwie wieder viel zu viel geschrieben^^.
ich hoffe, ich hab hier jetzt niemanden beleidigt oder so, das passiert bei meinen schriftlichen ergüssen öfters mal und ist definitiv nicht böse gemeint. ist halt nur schrift, da gibts keine mimic und gestik.
Zitieren
#20
14.09.2011
Xris Offline
Wurst
*


Beiträge: 1.834
Registriert seit: 19. Jul 2011

RE: Convention 2012
Zitat:denn im grunde sind WIR alle gleich "bekloppt" oder auch gleich "fasziniert" von einer sache, mag man sie nun Generation 1 oder Generation FiM nennen. sammler ist sammler, fan ist fan und in meinen augen ist es da auch egal um welche sache es sich da handelt, es könnten auch briefmarken oder modellbauschiffe sein, dennoch bleibt ein fan ein fan und ein sammler ein sammler.

Das klingt zwar recht logisch, ein Brony denkt da aber teilweise anders, weil er nichts mit den alten Generationen zu tun haben will. Dieses Problem wirst du hier wahrscheinlich nicht so häufig antreffen, wir sind ja eine nette und offene Community, damit meine ich eher das Bronytum weltweit. Es gibt zwar im Bronytum Love and Tolerate, aber das beschränkt sich dann eher auf FiM (also G4).

Wie Pulse Wave schon angesprochen hat, Bronies ticken etwas anderst und daher wäre ein Friendship is Magic-Stand auf der Convention nicht so schlecht. Bronies können sich hier treffen und MLP-Sammler, der älteren Generation können sich über die neue Generation informieren und etwas über Bronies erfahren.

[Bild: sig_kri%C3%9F.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste