Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
14.05.2024, 19:39



Mane Six - Ursprung des Begriffs?
#1
24.04.2012
No Nickname Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.441
Registriert seit: 28. Mär 2012

Mane Six - Ursprung des Begriffs?
Die Frage treibt mich schon eine Weile um und ich habe bisher noch keine Antwort darauf gefunden. Bei Derpy war es irgendwie einfacher den Ursprung des Namens zurück zu verfolgen.

Also, wer hat's erfunden? Mane Six ist ja auch irgendwann mal in Fanon als Sammelbegriff für unsere vierbeinigen Heldinnen entstanden. Aber von wem und wann wurde das Wort zum ersten Mal verwendet?


Blank MLP G4 Lineart by StrawberrySoulReaper
http://strawberrysoulreaper.deviantart.com/gallery/
Zitieren
#2
24.04.2012
Shorty Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 364
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Mane Six - Ursprung des Begriffs?
Gute Frage.
Mir fällt eigentlich dazu nur das ein.

6 Ponys = 6 Mähnen

"Es gibt Situationen im Leben, wo man sich wünscht sie wären nie passiert, doch manchmal merkt man zu einem späteren Zeitpunkt, dass es so kommen musste."
- Facebookschwuchtel
Zitieren
#3
24.04.2012
Bergkamener Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.533
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Mane Six - Ursprung des Begriffs?
6 main characters --> main 6 --> mane 6 Ganz einfach.
Zitieren
#4
24.04.2012
No Nickname Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.441
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Mane Six - Ursprung des Begriffs?
Danke für die schnellen Antworten. Pinkie happy

Aber meine Frage hat's leider nicht beantwortet. Das Mane Six eine Wortspiel mit Maincharacter und Mane (Mähne) ist war mir klar. Mir gings eher darum wann er zum ersten Mal verwendet wurde. Ist irgendwer in 4-Chan darauf gekommen? Stammt er aus nem Blog? Von ED?

Von Hasbro stammt der Begriff ja offenbar nicht. Also welchem Fan(s) haben das Wort zu verdanken?

Blank MLP G4 Lineart by StrawberrySoulReaper
http://strawberrysoulreaper.deviantart.com/gallery/
Zitieren
#5
24.04.2012
OCPinkie Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 29
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Mane Six - Ursprung des Begriffs?
(24.04.2012)NiceTryGuy schrieb:  Mir gings eher darum wann er zum ersten Mal verwendet wurde. Ist irgendwer in 4-Chan darauf gekommen? Stammt er aus nem Blog? Von ED?

Von Hasbro stammt der Begriff ja offenbar nicht. Also welchem Fan(s) haben das Wort zu verdanken?
Ich denke das wirst du so genau nicht zurückverfolgen können aber soweit ich weiß hatte sich der Begriff schon zu den 4chan-Zeiten der ersten Bronies etabliert.
Also ja, er kam von den "Ur-Bronies" von 4chan, welche ihn dann überall sonst hin getragen haben (Youtube, Foren, Blogs, Tumblrs, etc.). Und da der Rest der Bronies (die nicht-4channer) ihn auch gut fanden, wurde er so vom gesamten Fandom übernommen.

Ist ja auch ein ganz witziges Wortspiel und sehr im Geiste der Serie, die ja von offizieller Seite auch gerne mal solche Wortspiele nutzt.

Cursor: Derpy! Leave me alone, I've got work to do... Facehoof
[Bild: 157289%20-%20animated%20cursor%20derpy_hooves.gif]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#6
24.04.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Mane Six - Ursprung des Begriffs?
(24.04.2012)Bergkamener schrieb:  6 main characters --> main 6 --> mane 6 Ganz einfach.

So ähnlich sehe ich das auch.

Aus "main" wurde "mane" wegen Mähne. Die 6 erklärt sich ja von alleine ^^


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#7
24.04.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Mane Six - Ursprung des Begriffs?
Es geht dem Threadersteller wohl immer noch darum, wer den Begriff geprägt hat. Das weiß ich aber auch nicht.
Zitieren
#8
24.04.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Mane Six - Ursprung des Begriffs?
(24.04.2012)Wonderbolt schrieb:  Es geht dem Threadersteller wohl immer noch darum, wer den Begriff geprägt hat. Das weiß ich aber auch nicht.

Achso es geht um das "Wer"

Ich denke mal das waren ... ehm die BRONIES !!!!

YEEEEAAAHAAAAA! RD laugh

oder? ^^


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
#9
24.04.2012
Reni Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 191
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Mane Six - Ursprung des Begriffs?
(24.04.2012)Buddy schrieb:  
(24.04.2012)Wonderbolt schrieb:  Es geht dem Threadersteller wohl immer noch darum, wer den Begriff geprägt hat. Das weiß ich aber auch nicht.

Achso es geht um das "Wer"

Ich denke mal das waren ... ehm die BRONIES !!!!

YEEEEAAAHAAAAA! RD laugh

oder? ^^


Es könnten auch die /co/lts gewesen sein Tongue
Als ich zum Fandom hinzugestoßen bin war der Begriff schon üblich, also muss er sehr früh entstanden sein und damit fast sicher auf 4chan.
Zitieren
#10
26.04.2012
Crunsher Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 26. Mär 2012

RE: Mane Six - Ursprung des Begriffs?
Lets do this!
Das MLP meme begann am 22.okt 2010. Also können wir alle Einträge zu Mane 6 die davor kamen ignorieren.
Leider fehlen Google trends die Daten zwischen Oktober 2010 und Januar 2011. Mitte Mai 2011 findet sich aber ein kurzer aber starker Anstieg für die Suche nach "Mane 6" und "Mane six". Deshalb nehme ich an das kurz vorher der Begriff entstanden ist. Also zu der Ezit zu der EQD und Ponychan am aktivsten waren, und der Pony-Ban auf 4chan in Kraft war. Leider reicht das EQD-archiv nicht so weit zurück Sad
Demnach lässt sich nicht sagen woher der Begriff stammtFacehoof
Wurde aber mit großer wahrscheinlichkeit auf 4 oder ponychan geboren.

Nicht für Foren geeignet.
Zitieren
#11
26.04.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Mane Six - Ursprung des Begriffs?
(24.04.2012)NiceTryGuy schrieb:  Also, wer hat's erfunden?

(24.04.2012)Buddy schrieb:  Achso es geht um das "Wer"

Ja, ich glaube schon.
RD laugh

(24.04.2012)Buddy schrieb:  Ich denke mal das waren ... ehm die BRONIES !!!!

Das könnte vermutlich stimmen...
Pinkie happy


Zitieren
#12
26.04.2012
No Nickname Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.441
Registriert seit: 28. Mär 2012

RE: Mane Six - Ursprung des Begriffs?
(26.04.2012)Crunsher schrieb:  Lets do this!
Das MLP meme begann am 22.okt 2010. Also können wir alle Einträge zu Mane 6 die davor kamen ignorieren.
Leider fehlen Google trends die Daten zwischen Oktober 2010 und Januar 2011. Mitte Mai 2011 findet sich aber ein kurzer aber starker Anstieg für die Suche nach "Mane 6" und "Mane six". Deshalb nehme ich an das kurz vorher der Begriff entstanden ist. Also zu der Ezit zu der EQD und Ponychan am aktivsten waren, und der Pony-Ban auf 4chan in Kraft war. Leider reicht das EQD-archiv nicht so weit zurück Sad
Demnach lässt sich nicht sagen woher der Begriff stammtFacehoof
Wurde aber mit großer wahrscheinlichkeit auf 4 oder ponychan geboren.

Also das hört sich ganz interessant an. Könnte also sein dass der Begriff erst im Mai geprägt wurde bzw. richtig populär geworden ist was kurz vor Ende der 1. Staffel gewesen wäre.

Blank MLP G4 Lineart by StrawberrySoulReaper
http://strawberrysoulreaper.deviantart.com/gallery/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste