Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
13.05.2024, 20:41



Umfrage: Was passiert, wenn das Einhorn abbricht?
Das Einhorn kann keine Zauber mehr wirken
Das Einhorn kann zwar noch Zauber wirken, aber diese gehen dann schief
Das Einhorn kann problemlos Zauber wirken wie auch zuvor
Das Horn eines Einhorns kann gar nicht zerbrechen
Das Einhorn wächst mit der Zeit einfach wieder nach
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Was passiert, wenn ein Unicorn sein Horn "verliert"?
14.08.2012
SaftGoldbear Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 198
Registriert seit: 12. Aug 2012

RE: Was passiert, wenn ein Unicorn sein Horn "verliert"?
Ich schätze mal das Horn nur als art Katalysator benutzt wird und die Magie eigentlich generell in der Luft oder sonstigem ist, aber nur Einhörner das nötige "Werkzeug" haben um sie einzusetzen.

''Ich mein, schau dir den Namen von dem dingen an "XBoX 360". Das schreit schon nach "ih nän mih nack dea konfole XIchBin11UndHabeKeinenSkillX360". Und sowas nennt sich dann "Gamer" *facepalm*''
-Mong
Zitieren
14.08.2012
Dashie_Cuteness Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 498
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Was passiert, wenn ein Unicorn sein Horn "verliert"?
Ich glaube auch das es Nachwächst, in der Zeit in der das Horn fehlt kann es aber keine Zauber wirken.

[Bild: 67x5jzkx.jpg]

"In this world, whenever there is light, there are also shadows. As long as the concept of winners exist, there must also be losers. The selfish desire of wanting to maintain peace causes wars and hatred is born to protect love"
Zitieren
14.08.2012
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Was passiert, wenn ein Unicorn sein Horn "verliert"?
Ich frage mich wieso so viele glauben, dass das Horn nachwächst. Sollte das Horn dauerhaft wachsen müsste man ja Einhörner ihre Hörner abreiben sehen damit die nicht riesig werden. Einzige Möglichkeit wäre vielleicht, dass andere Einhörner mit ihrer Magie das Horn nachwachsen lassen können.

Ich denke ehr, dass das Einhorn danach keine Zauber mehr wirken kann. Zauber haben ja eine gewisse Aufladezeit (ob nun sehr, sehr kurz oder einige Sekunden ist an sich egal) und dabei dient das Horn ja als Sammelpunkt für die Magie. Wenn das Horn nun abbricht dürfte die Magie ungebündelt in die Luft entweichen und wäre daher nicht einsetzbar außer vielleicht zum Funken aus dem Kopf sprühen.

Neue Signatur
Zitieren
14.08.2012
Blueprint Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 30
Registriert seit: 30. Jun 2012

RE: Was passiert, wenn ein Unicorn sein Horn "verliert"?
Ja, so seh' ich das auch.
Bin zwar kein Einhornspezialist (oder irgendwas das auch nur in die Richtung geht), aber ich würde ich mal drauf tippen, dass ohne Möglichkeit die Zauber zu fokussieren auch keine Anständigen Zauber mehr möglich sind.
Das Horn wir schon einen derartigen Zweck erfüllen, also kein Horn, keine Möglichkeit die Zauber zu wirken.

Vielleicht mach ich es mir aber auch zu einfach.

[Bild: sign_by_blueprintpony-d760y26.png]
Zitieren
14.08.2012
Abercromby Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 248
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Was passiert, wenn ein Unicorn sein Horn "verliert"?
Das Horn ist das Resonanzobjekt, das für das Einsetzen der Magie den wichtigsten Baustein darstellt. Allerdings ist es rein Anatomisch ein stinknormales Horn. Magie ist in dem Kontext der Welt etwas völlig natürliches, das allgegenwärtig ist. Allerdings benögt ein Lebewesen einen Katalysator, der bei den Ponys das Horn als Resonanzkörper darstellt. Die Stärke und Art der Magie ist ein komplexes zusammenspiel aus verschiedenen Faktoren, darunter Hornlänge bzw. der Resonanzbereich auf dem Horn (ich bin der Ansicht, dass nicht immer die gesamte Hornlänge von nöten ist und der Resonanzbereicht variabel eingestellt werden kann), Resonanzfrequenz sowie -stärke. Wenn das Horn bricht, müssen mehere Faktoren berücksichtigt werden: Verbleibende Hornlänge und die Form des Bruches. Wie die Bruchlinie geformt ist, hat direkte Auswirkungen auf die Stabilität der Zauber. Um eine gleichmäßige Resonanz garantieren, muss das Horn gleichmäßig geform sein (daher auch der regelmäßige Feinschliff). Wenn die Bruchstelle Glatt ist, wie bei einem Schnitt, sind die Frequenzen deutlich stabiler, als bei einem rissigen Bruch, der durch einen Aufprall verursacht wurde. Ich würde einem Einhorn jedoch unabhängig von der Bruchform unbedingt davon abraten, Magie anzuwenden, die über dem Anfänger-Level liegt, da viele Zauber in ihrer Wirkung sehr sesnsibel sind, und Störungen in den Frequenzen zu unvorhergesehenen Resultaten führen können. Wenn das Horn wieder in eine gleichmäßige Form geschliffen wurde, sind die Frequenzen jedoch wieder Stabil und das Einhorn muss für einige hochrangige Zauber ein bisschen Gedult üben, bis das Horn wieder auf die nötige Länge gewachsen ist.

[Bild: TheSeth-0.png]
Zitieren
14.08.2012
Conqi Offline
(K)ein Fag
*


Beiträge: 5.910
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Was passiert, wenn ein Unicorn sein Horn "verliert"?
(14.08.2012)Abercromby schrieb:  und das Einhorn muss für einige hochrangige Zauber ein bisschen Gedult üben, bis das Horn wieder auf die nötige Länge gewachsen ist.

Nur so aus Interesse: Wie kommst du (und viele andere hier) eigentlich zu dieser Ansicht? Wo in der Serie wird auch nur annähernd ersichtlich, dass ein Horn stetig wächst? Ich wüsste auch von keiner anderen Erzählung über Einhörner, in der die Hörner dauerhaft wachsen.

Neue Signatur
Zitieren
14.08.2012
Abercromby Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 248
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Was passiert, wenn ein Unicorn sein Horn "verliert"?
Weil die Baby-Einhörner nicht mit Laternenphahlen auf die Welt gekommen sind. Die meisten Objekte in der Natur wachsen für immer. Einige Organe werden nur durch bestimmte Hormone zum Wachstum angeregt, die in der Jugend produziert werden (unser Körper z.B.). Für Hörner gilt diese Gesetzmäßigkeit in der Natur aber nicht. Von daher gehe ich derzeit basierend auf "like reality, unless statet otherwise" davon aus, dass die Hörner denen aus unserer Natur sehr ähnlich sind, wenn nicht sogar identisch.

[Bild: TheSeth-0.png]
Zitieren
02.09.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Was passiert, wenn ein Unicorn sein Horn "verliert"?
(14.08.2012)ConquerorDash schrieb:  Wie kommst du (und viele andere hier) eigentlich zu dieser Ansicht? Wo in der Serie wird auch nur annähernd ersichtlich, dass ein Horn stetig wächst? Ich wüsste auch von keiner anderen Erzählung über Einhörner, in der die Hörner dauerhaft wachsen.
S01E20 Green Isn't Your Color, Spa-Szene mit Rarity und Fluttershy. Raritys Horn wird mit einer Feile zu Leibe gerückt. Würde da nichts nachwachsen, wäre das ein irreversibler Verlust von Hornmasse, außerdem total unnötig.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
16.09.2012
Strawberry Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.612
Registriert seit: 12. Sep 2012

RE: Was passiert, wenn ein Unicorn sein Horn "verliert"?
Ich bin eher unschlüssig.
Das mit der SPA -Szene wo Rarities Horn mit einer Feile bearbeitet wird gibt mir zwar auch zu bedenken aber ich denke mit den Horn ist es wie mit den Zähnen was sich da absetzt ist Zahnstein aber wenn der Zahn kaputt bricht wächst er auch nicht mehr nach.

Beispiele aus dem Tierreich: das Horn eines Nashorns wächst nach dem absägen auch wieder nach.
Bei einem Narwal allerdings, dessen Zahn an das Horn eines Einhorn erinnert wächst nachdem es abgebrochen ist nicht mehr nach.

Nun ist das Einhorn tatsächlich aus Horn, dann denke ich das es nachwächst.

Zu der Anwendung der Magie: Ich bin überzeugt ohne Horn - keine Magie.
Zitieren
18.09.2012
Teddy Offline
Enchantress
*


Beiträge: 533
Registriert seit: 30. Aug 2012

RE: Was passiert, wenn ein Unicorn sein Horn "verliert"?
Was auch immer ihr denkt, das Horn wird nachwachsen!
In Equestria muss alles friedlich sein ;n;

the pool is warmer on my side
Zitieren
18.09.2012
DarkWolper Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 27
Registriert seit: 26. Apr 2012

RE: Was passiert, wenn ein Unicorn sein Horn "verliert"?
Als ein Nicht-Einhorn kann ich natürlich nur spekulieren, aber ich vertrete dieselben Ansichten wie Abercromby;
Das Horn dient legedlich dazu die Magie zu bündeln und zu fokusieren.

Ich bin mal so frei und gehe noch einen Schritt weiter;
Jedes Pony verfügt grundsätzlich über Magie, diese Magie kann jedoch nur aktiv beeinflusst werden, wenn das betreffende Pony über einen Resonanzkörper besitzt, mit dessen Hilfe es die Magie "formen" kann.
Die Unicorns verfügen an sich ja auch über verschiedene Hörner (Siehe Celestia), somit können se die Magie auch nicht alle im gleichen Masse beeinflussen.

Die Theorie der Passiven Magie (ich nenn sie mal ganz spontan "Die Theorie der passiven Magie" Twilight: not bad ) würde auch die Entstehung de Cutie Marks ein wenig verdeutlichen; wenn ein Pony seine ganz spezielle Begabung entdeckt, wird diese passive Magie in ebendiese Tätigkeit gebündelt (voila, das Cutie Mark).

Natürlich gibt es hier einen Sonderfall, Twilight Sparkle.
Ihr Cutiemark, sprich ihr natürliches Talent, ist die Magie selbst. Sie ist das Bindeglied der 5 Harmonien

/Ehrlichkeit /AJ hmm
/Freundlichkeit/ FS sad
/Fröhlichkeit/ Pinkie happy
/Grosszügichkeit/ Rarity shocked
/Loyalität/. RD salute

Während andere Unicorns sich mit ihrer Magie auf ihr Cutie Mark spezialisieren, wurde es Twilight ermöglicht die ganze Kraft der Magie für sich zu nutzen.
Aber ich schweife ab, die Cutie Marks sind sicher eine andere Rubric.
Und um den 2. Teil meiner Umfrage-Antwort zu beantworten richte ich mich wieder an Abercromby; ein Resonanzpunk kann die Magie nur gemäss seines Zustandes leiten.

Ob das Horn nachwachsen kann?
Weis zufälig noch jemand wie der Film "Das letzte Einhorn" endet?

He can be a real sweetheart once you get to know him
Zitieren
18.09.2012
FPonyV Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 179
Registriert seit: 18. Sep 2012

RE: Was passiert, wenn ein Unicorn sein Horn "verliert"?
Es wundert mich, dass es vorher noch niemand aufgefallen ist;
Seht euch Celestias Horn an - lang und dünn. Da könnte ich es mir noch vorstellen, dass es abbricht.

Aber jetzt seht euch Trixie an. Ein dickes, relativ kurzes Horn. Im Falle des Falles würde ich davon ausgehen, dass es die (vergleichsweise dünne) Schädeldecke ist, die vor dem Horn nachgibt, sofern es keine Sollbruchstelle gibt (welche auf ein Nachwachsen hinweisen würde). Ohne eine Sollbruchstelle währe für mich der Magieverlust jedoch durchaus... "nachvollziehbar"... Whining


(Ein herrlicher "Erster Post" Pinkie approved ^^)
Zitieren
19.09.2012
ManfredDerMoosstein Offline
Enchantress
*


Beiträge: 593
Registriert seit: 15. Aug 2012

RE: Was passiert, wenn ein Unicorn sein Horn "verliert"?
Ich würde sagen das Alicorn (das Material aus dem das Horn ist) ist extrem hart und wiederstandsfähig. Zu der Szene mit den Spa-Ponies: Vielleicht ist das nur so was ähnliches wie ZahnsteinAJ hmm

MaSc stop following me!
Zitieren
19.09.2012
Ravirr Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.128
Registriert seit: 02. Aug 2012

RE: Was passiert, wenn ein Unicorn sein Horn "verliert"?
Ich denke mal, das Horn eines Einhorn gleicht dem eines Nashorns. Es besteht also aus demselben Material, wie Haare und es wächst wieder nach. (Vermute ich jedenfalls Twilight happy)
Je größer das Horn dann wird, desto stärker werden auch die Zauber. Sonst wäre das Horn ja recht nutzlos...

(18.09.2012)Niko schrieb:  Was auch immer ihr denkt, das Horn wird nachwachsen!
In Equestria muss alles friedlich sein ;n;
Pinkie approved
Zitieren
19.09.2012
LordTwinkleSprinkle Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 102
Registriert seit: 06. Dez 2011

RE: Was passiert, wenn ein Unicorn sein Horn "verliert"?
Ich schätze einfach mal das es wieder nachwächst
Zitieren
19.09.2012
selected dash Offline
Enchantress
*


Beiträge: 624
Registriert seit: 08. Jun 2012

RE: Was passiert, wenn ein Unicorn sein Horn "verliert"?
Ich glaube nicht, dass es nachwächst da es ja sozusagen ein "Organ" für sie ist.
Ich glaube eher, dass es nicht nachwächst.

Wheatley is best Pony !! Luna TRCV Luna TRCV Luna TRCV
Zitieren
19.09.2012
Silver Offline
Parasprite


Beiträge: 715
Registriert seit: 23. Jan 2012

RE: Was passiert, wenn ein Unicorn sein Horn "verliert"?
Es wird ein Krüppel zeitlebens. Klingt sehr traurig, ist aber die Wahrheit.
Zitieren
19.09.2012
Midori (†) Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 782
Registriert seit: 28. Nov 2011

RE: Was passiert, wenn ein Unicorn sein Horn "verliert"?
Evtl. wie eine Diclonius aus ElfenLied fällt das Pony dann ins Koma.

[Bild: aeuanwk6fy7z.jpg]
Zitieren
19.09.2012
Zycklotrop Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 395
Registriert seit: 31. Jul 2012

RE: Was passiert, wenn ein Unicorn sein Horn "verliert"?
Da für die Unicorns das Horn als Katalysator dient wo die magischen Energien von Außen und Innen fokusiert/gebündelt sowie Konzentriert freigesetzt werden, (Im Grunde genommen wie bei Harry Potter wo die mit ihren Stäben fuchteln müssen damit was passiert.) wird die Fähigkeit Magie wirken zu können mit dem Horn verschwinden. Ich glaube auch das die Hörner wachsen oder zumindest mit dem Alter länger werden.

Zitieren
03.11.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: Was passiert, wenn ein Unicorn sein Horn "verliert"?
(04.06.2012)Pandorra schrieb:  Heyho, verzeiht, wenn es einen derartigen Thread bereits gibt, ich habe nichts gefunden.
Also die Frage ist einfach: Was passiert, wenn einem Einhorn sein Horn etwa abbricht? Gehen die Zauber dann schlichtweg schief, ist zaubern gar nicht mehr möglich oder läuft alles normal und es ist nur ein kleiner Schönheitsmakel.
Oder können Einhörner gar nicht abbrechen? Imo ist das auch nur an den Schädel anliegender Knochenwuchs, aber vielleicht seid ihr da anderer Meinung.
Was denkt ihr?

Da fehlt mir das Hintergrundwissen, um das beurteilen zu können. Es hat bestimmt dort den Fall gegeben, dass das Horn eines Einhorn aus irgendwelchen abgebrochen ist. Vielleicht wurde das in einem Buch notiert, ob das Horn nachgewachsen ist oder ob mit Hilfe eines anderen Einhorn das Horn wieder nachgewachsen ist.AJ hmm

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste