Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
27.04.2024, 10:22



Freeware Spiele - Diverse Spiele, welche ohne Geld viel hergeben.
#1
23.06.2012
Soren.Maelstrom Offline
Enchantress
*


Beiträge: 542
Registriert seit: 03. Jun 2012

Freeware Spiele - Diverse Spiele, welche ohne Geld viel hergeben.
Index:

1. Dwarf Fortress (siehe unten) - Zwergensimulation in ASCII mit Blut Eingeweiden und Alkohol

2. Battle for Wesnoth - Rundenstrategie mit vielen Kampagnen

3. Warzone 2100 - 3D Strategiespiel. War nie erfolgreich, aber das lag nicht daran, dass das Spiel schlecht war, sondern nie bekannt wurde.




Hi!

Wie sich Moonchild wünschte hier einmal eine kleine zusammenfassung von Dwarf Fortress.

Was ist Dwarf Fortress?
Dwarf Fortress ist ein Freeware Spiel, in welchem man eine Festung bauen soll und diese in eine florierende Handelsstation und Zwergenstadt verwandelt...
... jedenfalls ist dies der eigentliche Zielpunkt. Der wirkliche Zielpunkt ist es wohl mehr dieses Spiel so zu spielen wie man will. Ob man nun eine Festung baut wo Armeen in ein Loch fallen wo sie von eurem Hausdrachen zu Asche verwandelt werden, oder ihr so tief grabt, dass ihr "versehentlich" in die Hölle durchbrecht und euch mit einer unendlichen Horde von Dämonen verteidigen müsst liegt ganz an euch.
Wollt ihr Frieden mit den Elfen halten, welche euch sagen, dass ihr keine Bäume mehr schlachten sollt, oder wollt ihr die Karte in eine einzige große Schlachthalle verwandeln, wo nichts weiter als 3 Meter kommt bevor sämtliche Körperteile in diverse Richtungen geschleudert werden?
Zähmt ihr die wilden Tiere um sie auf eure Gegner zu jagen, oder wollt ihr doch lieber ein saftiges Einhornsteak mit Pilzen?
Baut Maschinen, erkundet Höhlen, besiegt Monster, errichtet eine Welt unter der Erde oder wo auch immer ihr wollt.

Schwierigkeit
Unmöglich. Nein, ich scherze nicht. Das Spiel ist hart, und das ist eine Untertreibung. Hier eine verdeutlichung des Spieles als Bild:
Spoiler (Öffnen)
Es ist hart, aber umso stolzer ist man, wenn man die Gefahren meistert und seine eigene Existenz aufbaut.

Grafik
ASCII... Wer nicht versteht, was ich meine:
Spoiler (Öffnen)
Keine Sorge, selbst für dieses Spiel gibt es Grafikpakete. Nur werdet ihr ohne 3D auskommen müssen. Stört bei Terraria ja auch nicht. FS grins

Details
Nein, ich rede nicht von Grafikdetails... Details. Das Spiel ist voll davon. Ein Zwerg kann ein Bein verlieren, aber ebenso auch nur den Großen Zeh. Dies ist möglich und ist alles mit einbezogen im Spiel. Häufig kommt im Kampfgeschehen so etwas vor wie, dass ein Zwerg dem Gegner sein Schwert in den Abdomen rammt, es sich verkeilt, der Zwerg es dreht und dabei die Milz zerreist. Die Körper sind alle Detailiert bis hin zu den Haaren. Kampfprotokolle lesen sich wie Epische Schlachten aus Herr der Ringe.

Sprache
Englisch. Keine Deutsche Übersetzung verfügbar. Das Spiel ist offiziell noch Alpha, wobei es spielbar ist und in der Hinsicht ein Meisterwerk.

Mindestvorraussetzungen
Ich hasse den Begriff. Der stimmt nie, und daher sage ich einfach, dass das Spiel keine super Grafikkarte braucht, aber einen stabilen Prozessor. Die Physikengine ist ein Meisterwerk. Wasserdruck, KI, Details an Objekten und Lebewesen, Gravitation(Ja, Steine können nicht schweben)... Ich empfehle schon einen Prozessor mit Takt in den GHz.

Weiterführende Links:
Website: http://www.bay12games.com/dwarves/
Download: http://www.bay12forums.com/smf/index.php?topic=59026.0
(Lazy Newb Pack hat viele Programme schon mitgeliefert und Grafik serienmäßig installiert. Spart euch Arbeit und ist gleich Einsatzbereit)
Let's Play: http://www.youtube.com/watch?v=hv5ySN4ir...mp;index=1

Die Nachtflieger sind zurück! Willkommen in der Akademie der Shadowbolts!
Warnung: Nichts für Ponies, die nur den Tag mögen.


Heart Wildhearts Patient Deviant: Teil 1 Teil 2
Eine Patientenakte mit Erlebnissen eines Arztes und seinem ungewöhnlichen Patienten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2012 von Soren.Maelstrom.)
Zitieren
#2
23.06.2012
SnowWulF Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 148
Registriert seit: 25. Mai 2012

RE: Freeware Spiele - Diverse Spiele, welche ohne Geld viel hergeben.
Mhhm sieht lustig aus. Big Grin
<----am downloaden

[Bild: Signatur.png]
Ihr könnt mich auch Snowi nennen. RD deals with it
[Projektside] Techponys - Ponys who love tech things
Zitieren
#3
23.06.2012
MichaelElf11 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.229
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: Freeware Spiele - Diverse Spiele, welche ohne Geld viel hergeben.
Ein Spiel, das mir sehr gut gefällt DoomRL.
DoomRL ist Doom als Rogue-Like. Man muss sich halt durch zufallsgenerierte Dungeons schlagen, wie bei Rogue. Doch dazu hat man noch Gegner, Waffen und Sounds aus den Doom-Spielen, sowie den Doom-Soundtrack (Der bis heute zu meinen liebsten Shooter-Soundtracks gehört), durch den vor allem mit Kopfhörern das Spiel meiner Meinung nach noch viel mehr Spaß macht.
Das Spiel hat außerdem einen doch recht hohen Schwierigkeitsgrad. Auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad ("Ultra-Violence" und "Nightmare" müssen erst freigespielt haben) habe ich es bisher noch nicht geschafft, das Spiel durchzuspielen...^^
Jedoch ist es dank Speicherfunktion (Bei jeder Treppe darf man speichern) auch für zwischendurch gut geeignet.

Für die, die mit ASCII nicht viel anfangen können, gibt es mittlerweile übrigens auch eine Version mit Grafik. Das Spiel ist komplett auf englisch, aber das englisch ist wirklich sehr einfach gehalten.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2012 von MichaelElf11.)
Zitieren
#4
23.06.2012
Soren.Maelstrom Offline
Enchantress
*


Beiträge: 542
Registriert seit: 03. Jun 2012

RE: Freeware Spiele - Diverse Spiele, welche ohne Geld viel hergeben.
Battle for Wesnoth

Dieses Rundenstrategiespiel hat viele Stories und eine menge Karten. Um alle Szenarien durchzuspielen muss man viel Zeit investieren und dann gibt es schon wieder 100 neue, welche man spielen kann.

Was ist Battle for Wesnoth

Battle for Wesnoth ist ein Rundenstrategiespiel mit levelbaren Einheiten. Man kann sich Söldner kaufen und mit denen in den Kampf ziehen. Steigen sie im Level können sie häufig ihre Klasse ändern und werden stärker.
Man kann es sich wie Schach vorstellen mit Elfen, Orks, Zwergen, Meermännern, Nagas, Ogern, Drachen, Dämonen, Dampfmaschinen,... Welche Einheiten im Szenario vorkommen kann von dem Ersteller vollkommen selbst bestimmt werden. Dies ermöglicht aus dem Mittelalterlichen Spiel ein Cyberpunk Spiel zu machen, welches auf Alienplaneten gespielt wird. Schaut es euch an, ich habe ein Vorstellungsvideo gemacht. Nicht lachen, da war ich noch sehr am Anfang meiner Videokarriere... FS sad
Spoiler (Öffnen)

Schwierigkeit
Einfach bis zu Unmöglich. Jede Kampagne ist anders. Szenarien unterscheiden sich deutlich. Das Spiel hat so viele Schlachten und Stories zu bieten, man kann es nicht anders verdeutlichen. Durch Tag und Nachtwechsel gewinnen diverse Armeen Stärken oder Schwächen an bestimmten Zeiten.

Grafik
2D Tilesets. Nicht das aktuellste, aber es ist für dieses Spiel vollkommen ausreichend.

Spezielles
Weitere Szenarien, Kampagnen, Armeen, Addons können jederzeit runtergeladen werden und auf dem offiziellen Server gibt es schon genug um jemanden etwa ein Jahr lang zu beschäftigen.

Sprache
Deutsch. Nicht jede Karte ist Deutsch, aber die Hauptszenarien sind Multilingual und können von jedem ohne Sprachbarriere gespielt werden.

Mindestvorraussetzung
Ich hasse das Wort immer noch... Maus, PC mit Prozessor, Festplatte, RAM, Monitor und vielleicht ab und an mal eine Tastatur. Das Spiel ist recht leichgewichtig, aber hat ein dickes Polster. 300 MB für das Spiel und mehr für extra Karten und Armeen.

Website: http://wesnoth.org/
Download: http://wiki.wesnoth.org/Download/de

Die Nachtflieger sind zurück! Willkommen in der Akademie der Shadowbolts!
Warnung: Nichts für Ponies, die nur den Tag mögen.


Heart Wildhearts Patient Deviant: Teil 1 Teil 2
Eine Patientenakte mit Erlebnissen eines Arztes und seinem ungewöhnlichen Patienten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2012 von Soren.Maelstrom.)
Zitieren
#5
23.06.2012
Mr. Turnip Offline
Bartpony
*


Beiträge: 1.583
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Freeware Spiele - Diverse Spiele, welche ohne Geld viel hergeben.
Die Reise ins All


Ein sehr charmantes, im Stil der SNES Klassiker gehaltenes RPG.
Das Spiel wurde mit dem RPG Maker 2000 erstellt, dieser ist zum spielen aber nicht nötig. Der kreative Kopf hinter dem Spiel hat sich vor allem das Jules-Verne-Universum als Inspiration genommen, unzählige Anspielungen auf Romane und dessen Hauptpersonen durchziehen das Spiel.

Eine Beschreibung des Inhaltes von der offiziellen Seite:
Spoiler (Öffnen)

Das Spiel kann man sich hier kostenlos herunterladen.

Obwohl es, meiner Meinung nach, spielerisch nicht viel neues bietet habe ich meine helle Freude gehabt. Der knallige Humor, insbesondere Leutnant von Mackwitz, ist wunderbar. Liebevoll designt ein nostalgischer Ausflug in die 16bit Ära.

[Bild: bwbuserbaroxqur.png]

"Hädde Columbus Amerika nie entdeckt, wären Indianer heute sowas wie Elfen"
-Dr. Achenlord
Zitieren
#6
23.06.2012
Jdfpoeh Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 595
Registriert seit: 29. Sep 2011

RE: Freeware Spiele - Diverse Spiele, welche ohne Geld viel hergeben.
IWBTG(I wanna be the Guy)

"The game where everything kills you. Even the moon."

Müssten die meisten Leute kennen

Ein lustiges sauschweres Jump & Run Game im 8Bit Stil

Nichts für welche die keine wirklichen Herausforderungen und Frustmomente ertragen
Die meisten hören auf weil sie es einfach nicht schaffen
Wenn man etwas Erfahrung in der Vidospielwelt hat wird man sich über die vielen ANspielungen freuen

Ach und erwartet keine Fairness ^^


Man braucht so ca 6 Stunden(glaub ich) ums des erste mal durchzuspielen aber man kann es in 30 min schaffen solang man aus Süd-Korea stammt

Is des von den Meat Boy Machern?
Hab da mal was gehört

Inaktiv wenn auch teilweise noch vorbeigeisternd

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2012 von Jdfpoeh.)
Zitieren
#7
23.06.2012
Reni Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 191
Registriert seit: 02. Jan 2012

RE: Freeware Spiele - Diverse Spiele, welche ohne Geld viel hergeben.
(23.06.2012)Soren.Maelstrom schrieb:  Was ist Dwarf Fortress?
Das beste Spiel aller Zeiten
fixed Tongue

Nein wirklich es ist ein klasse Spiel sobald man sich mal eingewöhnt hat.
Aber ich muss auch dazu sagen das ich das selten länger als 1-2h am Stück aushalte.
Ganz wichtige Link falls ihr das ausprobiert ist auch das:
http://dwarffortresswiki.org/index.php/Main_Page
Zitieren
#8
23.06.2012
MichaelElf11 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.229
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: Freeware Spiele - Diverse Spiele, welche ohne Geld viel hergeben.
Zitat:Is des von den Meat Boy Machern?
Hab da mal was gehört

Nein.
Super Meat Boy stammt von Team Meat, IWBTG dagegen von Michael O'Reilly, auch als "Kayin" bekannt (Also, nur eine Person).
Kayin, der Programmierer, wurde durch das japanische (Wen wunderts ^^ ) Flash-Spiel Jinsei Owata no Daibōken inspiriert. Sein Ziel war es, ein schwereres Spiel zu erschaffen.

Die offizielle IWBTG-FAQ-Seite schrieb:Q: Why is this game so fucking hard?

A: A whim, really. I played a 2chan flash game that was stupid hard and thought "Hm, I can do better". I needed a practice project. It just happened to grow into a big game.

Die Version, die Kayin spielte, war übrigens unfertig, die fertige Version kam nach IWBTG raus, weswegen für das Spiel am Ende teils sogar einige Bereiche aus IWBTG benutzt wurden, und The Kid (Die Spielfigur) der Endboss war.

Und nebenbei haben Super Meat Boy und I Wanna Be The Guy nur wenig gemeinsam. Die Erfolgsformel in IWBTG ist es, sich alle Fallen usw. auswendig zu merken, um, ähnlich wie bei Bullet-Hell-Shootern, alle Befehle genau im richtigen Zeitpunkt einzugeben. Hier sind die Fallen allerdings absichtlich unfair und unvorhersehbar eingebaut, wenn der Spieler in einem neuen Raum stirbt, ist das also normalerweise nicht seine Schuld.

In Super Meat Boy dagegen sind die Levels eigentlich fair aufgebaut, sollte ein Spieler also sterben, ist es seine eigene Schuld.

Ganz unabhängig davon kann ich IWBTG nur empfehlen, allein die ganzen Anspielungen sinds wert. Stichwort: "You jumped into a sword, you retard" lol

Zitat:Man braucht so ca 6 Stunden(glaub ich) ums des erste mal durchzuspielen aber man kann es in 30 min schaffen solang man aus Süd-Korea stammt

lol

Wobei ich 6 Stunden aber für etwas untertrieben halte.

@Mr. Turnip: Danke für die Empfehlung! Hört sich interessant an. Smile

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2012 von MichaelElf11.)
Zitieren
#9
23.06.2012
Jdfpoeh Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 595
Registriert seit: 29. Sep 2011

RE: Freeware Spiele - Diverse Spiele, welche ohne Geld viel hergeben.
@ Aso Danke

Aber es gab doch ein Bonuslevel in Super Meat Boy bei dem es um IWBTG ging ?
Habs wohl deswegen gedacht


Zu kostenlosen Spielen kann man die ganzen KLassiker noch dazu zählen wie C&C 1 oder TES The Arena und Daggerfall

Inaktiv wenn auch teilweise noch vorbeigeisternd

Zitieren
#10
23.06.2012
Soren.Maelstrom Offline
Enchantress
*


Beiträge: 542
Registriert seit: 03. Jun 2012

RE: Freeware Spiele - Diverse Spiele, welche ohne Geld viel hergeben.
Warzone 2100

Die Welt nach einem Nuklearschlag sieht nicht mehr so hübsch aus wie sie früher aussah. Nun ist es eure Aufgabe verlorengegangene Technologie zu finden und mit ihr eure Armeen zu stärken um ein neues Imperium zu erschaffen für euch und eure Fraktion.
Das Spiel ist damals Open Source gegangen und Fans haben es für den Kostenlosen Gebrauch neu kompiliert. Kudos zu denen, die das machten, da es nicht einfach gewesen sein muss.

Was ist Warzone 2100?
Warzone 2100 ist ein Echtzeitstrategiespiel mit nicht vorgegebenen Einheiten. Sämtliche Reifen, Rümpfe, Waffensysteme können miteinander kombiniert werden. In der Story geht es um eine Post-apokalyptische Welt, welche durch einen angeblichen Fehler im Nasda System welches nur als Abschreckung dienen sollte einen Regen von Nuklearraketen auf alle dicht besiedelten Orte auf der Erde schoss. Nun suchen verschiedene Teams nach verlorengegangene Technologie, welche eingesetzt werden kann um eine neue Weltordnung aufzubauen.
Das Spiel besitzt auch die Fähigkeit im Multiplayer gespielt zu werden und in dem ist der gesamte Techtree vorhanden und bereit erforscht zu werden.

Schwierigkeit
Einfach bis Schwer. Da dieses Spiel damals ein offizieller Releas von Pumpkin Studios war und diese in dieses Spiel viel Herzblut steckten ist die Lernkurve recht angenehm und einfach zu verstehen. Einige schwierige Zwischenlevels sind eingestreut um den Spieler auf Trapp zu halten. Wer jedoch mit seiner vorgegebenen Zeit weise umgeht, der hat weniger Probleme.

Grafik
3D. Wie schon gesagt ist dies eines der ersten 3D Strategiespiele gewesen seiner Zeit. Es ist nicht bleeding Edge, aber das kann man wohl garantiert nicht erwarten. FS grins

Spezielles
Da geht es wohl um die Vielfalt, die es gibt. Im Skirmish habe ich mir mal angeschaut wie lange ich brauche um wirklich alles zu erforschen. Das Spiel hat 3 Stunden gedauert. Und das ist nicht nur die Vielfalt des Techtree, den man sich aussuchen kann. Panzer haben alle die Möglichkeit ihre Teile untereinander auszutauschen. Wenn wir das in Mathematischen Grundsätzen ausdrücken: es gibt 14 Rümpfe, die mit 5 Reifen und Transportarten kombinierbar sind. Dann kommt noch eine Waffe auf den Panzer, welche nahezu 100 zur Auswahl stellt. Die Kombinationsmöglichkeiten sind Enorm!
Dann hat jede Waffe noch einen Turm, einen Bunker, einen Cyborg... Der Vorteil ist jedoch, dass zu alte Waffensysteme wegfallen, wenn man gleich Teure bessere Systeme entwickelt, da sonst die Auswahl ein einziges Chaos ist. Oh, Habe ich von den Kanonenfestungen erzählt und der Möglichkeit einen Satellitenlaser zu kontrollieren?

Sprache
Dieses Spiel gibt es in Deutsch und die deutschen Sprachpakete sind existent. Videos müssen entweder aus dem Internet geladen werden oder so wie ich von der Original CD, welche ich stolzer weise besitze genommen werden, damit Videos im Spiel existieren. Sind aber nicht wirklich wichtig.

Mindestvorraussetzung
Urgh... Frisst nicht viel, ist nur sehr groß. Wer eine 3D Grafikkarte vom Jahr 2000 hat, könnte eventuell Ruckler erleben auf hohen Auflösungen. Ansonsten einfach loslegen und die Welt erobern.

Website: http://wz2100.net/
Download findet sich auf der Hauptseite direkt oben. Kleine grüne Box. Spiel ist klein. Videos dagegen nehmen 1 Gig mehr, wenn ihr die wollt.

Video: (Wieder ich und wieder ein recht laienhaftes Video aus der damaligen Zeit FS sad)
Spoiler (Öffnen)

Die Nachtflieger sind zurück! Willkommen in der Akademie der Shadowbolts!
Warnung: Nichts für Ponies, die nur den Tag mögen.


Heart Wildhearts Patient Deviant: Teil 1 Teil 2
Eine Patientenakte mit Erlebnissen eines Arztes und seinem ungewöhnlichen Patienten.
Zitieren
#11
24.06.2012
MichaelElf11 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.229
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: Freeware Spiele - Diverse Spiele, welche ohne Geld viel hergeben.
Zitat:Aber es gab doch ein Bonuslevel in Super Meat Boy bei dem es um IWBTG ging ?
Habs wohl deswegen gedacht

Gab es in der Tat, man konnte ja auch Kid als Character freischalten, der dann auch als Spezialfähigkeit Doppelsprünge kann. Und das Kid-Level war passenderweise imo mit eins der schwersten im Spiel (Aber trotzdem noch fair). Pinkie happy

Zitat:Zu kostenlosen Spielen kann man die ganzen KLassiker noch dazu zählen wie C&C 1 oder TES The Arena und Daggerfall

Arena und Daggerfall muss man jedoch selbst mit Dosbox konfigurieren.
Auch nicht vergessen sollte man GTA 1 und 2, die von Rockstar mittlerweile kostenlos angeboten werden. Allerdings funktionierte zumindest bei mir der Download auf der Rockstar-Seite nicht, der auf Chip jedoch problemlos. GTA 1 und 2 müssen übrigens auch nicht gepatcht oder so werden.

Zitieren
#12
24.06.2012
Garves Offline
Changeling
*


Beiträge: 945
Registriert seit: 31. Okt 2011

RE: Freeware Spiele - Diverse Spiele, welche ohne Geld viel hergeben.
Ich hab mir mal Drawf Fortress runtergeladen und muss sagen, dass obwohl ich keinen Plan hab was zu tun ist, ich das Spiel cool finde.Pinkie happy
Ich werd mich mal etwas mehr damit beschäftigen.
Zitieren
#13
24.06.2012
Rainbowpie Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 210
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Freeware Spiele - Diverse Spiele, welche ohne Geld viel hergeben.
Also von der komplexität iost Dwarf Fortress ja mal sehr überragend.
Ich werds mir mal überlegen ob cih zur Zeit die Ausdauer habe mich in das Spiel reinzuarbeiten.

[Bild: rainbowpie_pink.png]
[Bild: lwmcv56o.jpg]
[Bild: i3gfkwv7.jpg]

Zitieren
#14
24.06.2012
Soren.Maelstrom Offline
Enchantress
*


Beiträge: 542
Registriert seit: 03. Jun 2012

RE: Freeware Spiele - Diverse Spiele, welche ohne Geld viel hergeben.
Ich habe ein deutsches LP rangehangen unter den Links. Es ist ein Tutorial für die simplen Aufgaben, die man am Anfang hat und wie man es hinbekommt, dass die Zwerge halbwegs überleben.FS grins

Die Nachtflieger sind zurück! Willkommen in der Akademie der Shadowbolts!
Warnung: Nichts für Ponies, die nur den Tag mögen.


Heart Wildhearts Patient Deviant: Teil 1 Teil 2
Eine Patientenakte mit Erlebnissen eines Arztes und seinem ungewöhnlichen Patienten.
Zitieren
#15
24.06.2012
Isegrim Offline
Tanzmeister
*


Beiträge: 2.342
Registriert seit: 02. Aug 2011

RE: Freeware Spiele - Diverse Spiele, welche ohne Geld viel hergeben.
Vertrix 3

Will you dare to enter the Vertrix dimension?

Was ist Vertix?
Eine Art Tetris, nur dass gegeneinander gespielt wird. Indem man gleiche Steine nach bestimmten Mustern anordnet bekommt man Powerups, mit denen man entweder sich selbst das Leben leichtermachen kann (Zeilen entfernen, Bomben, die Teile des Spielfeldes zerstören, langsamere Geschwindigkeit, immer gleichfarbige Steine, uvm.), dem Gegner schaden (Zeilen von normalen oder nahezu unzerstörbaren Blöcken hinzufügen, schnellere Geschwindigkeit, Zufällige neue Blöcke beim durchwechseln, ...) oder sonstige Aktionen (Duellmodus, Spielfeld tauschen,...).
Der, dessen Spielfeld zuerst voll ist hast verloren.
Es gibt insgesamt 19 verschiedene Charaktere, die jeweils bis zu 28 Fähigkeiten haben und 20 Spielfelder mit anderen Blöcken, Hintergrund und Musik.

Grafik
2D mit leicht abgedrehten Comicstil.

Spezielles
Das Spiel wirkt auf den ersten Blick recht eintönig. Genau genommen ist es das auch, zumindest im Singleplayer. Es gibt aber auch einen Multiplayermodus (Hamachi lässt grüßen). Wer dieses Spiel mit einem Freund spielt und währenddessen mit ihm spricht kann man mit disesem Spiel wochenlang Spaß haben. Gerade durch die richtig miesen Tricks, die man anwenden kann, nur um gleich darauf vom Anderen alles doppelt zurück zu bekommen *finster lach*

Soundtrack
Findet ihr hier und hier, alles zum im Browser anhören oder runterladen. Besonders zu empfehlen ist unter anderem "New London 2358".

Sprache
Englisch

Mindestvorraussetzung
Windows ME/2000/XP/VISTA/7 mit DirectX 9+
Die genauen Systemvorraussetzungen sind nicht erwähnenswert.

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#16
08.07.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Freeware Spiele - Diverse Spiele, welche ohne Geld viel hergeben.
Mein ultimativer Zeitkiller ist

OpenTTD.

Was ist OpenTTD?/Spezielles

Ganz kurz erklärt: OpenTTD ist ein freier Nachbau des Chris-Sawyer-Klassikers Transport Tycoon Deluxe mit sehr vielen neuen Features. Es kann mit den Grafiken, den Sounds und der Musik von Transport Tycoon Deluxe arbeiten, diese waren bis vor ein paar Jahren auch notwendig, aber inzwischen hat OpenTTD seine eigenen freien Standard-Grafiken und -Sounds sowie inzwischen zwei Musiksets.

Transport Tycoon Deluxe wiederum ist eine etwas erweiterte Version von Transport Tycoon von 1994, das MicroProse (später in Atari aufgegangen) als Quasi-Nachfolger von Railroad Tycoon herausbrachte. Man spielt einen Transportunternehmer und transportiert Passagiere, Post und verschiedene Güter. Die Ähnlichkeiten mit Railroad Tycoon enden hier auch schon, denn neben der Grafik (siehe weiter unten) ist auch das Spielprinzip selbst weiterentwickelt worden. Man hat nicht mehr nur Züge, sondern auch Straßenfahrzeuge, Schiffe und Flugzeuge. Lokomotiven und Flugzeuge sind mehr oder weniger realen Vorbildern nachempfunden, aber nur in der ersten Ausgabe von Transport Tycoon durften sie wie in Railroad Tycoon die Originalnamen tragen.

Neu ist auch, daß ganze Spielkarten zufällig generiert werden, während Railroad Tycoon noch auf fertige Realkarten zurückgreift, auf denen nur die Ressourcen zufällig verteilt werden.

Transport Tycoon Deluxe entwickelte sich zu einem absoluten Kultspiel, aber es hatte auch seine Schwächen, bzw. es ließ hier und da etwas zu wünschen übrig. Um das zu beheben, entstand zunächst der TTDPatch. Dieser sattelt auf einer normalen TTD-Installation auf und verändert die in den RAM geladene Programmbinary zur Laufzeit. Dadurch wurden verschiedene neue Features möglich, beispielsweise:
  • Züge mit mehr als zehn Fahrzeugen
  • Züge mit mehr als einer Lok
  • mehrgliedrige Triebfahrzeuge, die sich dann nicht an Spitze und Schluß des Zuges verteilen wie die Standardtriebwagen in TTD – das macht Gelenkloks oder Dampfloks mit Schlepptender möglich
  • Kopieren ganzer Züge mit Übernahme der Fahrplandaten und sogar mit gemeinsamem Fahrplan
  • unterschiedliche Be- und Entladezeiten je nach Fahrzeug
  • Einrichtungssignale, die das Befahren eines Gleises in nur einer Richtung erlauben – hierdurch wurden zwei- und mehrgleisige Strecken mit hoher Kapazität erst möglich
  • Ein- und Ausfahrsignale, die beispielsweise die Einfahrt in einen Bahnhof blockieren, solange alle Gleise belegt sind
  • Pfadsignale, die nicht den ganzen Bereich hinter sich reservieren, sondern nur die Gleissegmente, die ein Zug in diesem Bereich befahren wird – das ermöglicht das Fahren mehrerer Züge in derselben Weichenstraße und somit effizientere Bahnhöfe
  • Signale auf diagonalen Gleisen
  • Oberleitungen als Notwendigkeit für elektrische Züge
  • längere Brücken
  • Brückenhöhe mehr als eine Landhöhe, Brücken über Hänge in Längs-, Quer- und Diagonalrichtung
  • Brücken über diagonale Gleise
  • größere Stationen
  • nicht-rechteckige Bahnhöfe
  • mehrere Bushaltestellen bzw. Lkw-Ladeplätze als Teil einer Station
  • mehr als ein Flughafen pro Stadt und Spieler
  • Kanäle und Flüsse
  • Bauen von Gebäuden und Wegen am Hang
  • Übernahme diverser Locomotion-Features (Straßenbahn, Durchgangshaltestellen für Straßenfahrzeuge, zwei Farben pro Gesellschaft)
  • Einbinden von Grafikpaketen (GRF) mit Gebäuden, Landschaftsgrafiken, Wegen, Signalen, sogar neuen Industrien mit eigenen Frachtarten und insbesondere Fahrzeugen mit eigenen technischen Daten

TTDPatch hatte aber zwei wesentliche Probleme. Zum einen war zwingend eine volle Installation von Transport Tycoon Deluxe notwendig. Das gab es nur noch gebraucht zu kaufen und auch das nicht oft, denn Atari brachte davon nie eine Billigauflage heraus. Es gab wohl mal die eine oder andere vom originalen Transport Tycoon, aber mit dem ist TTDPatch nicht kompatibel. In den meisten Fällen war man also dazu gezwungen, sich TTD als Raubkopie zu beschaffen. Es wurde zwar als Abandonware betrachtet, das machte die Sache aber nicht unbedingt legal. Zum anderen waren die Möglichkeiten, die das Frisieren eines laufenden Binary im RAM boten, begrenzt, abgesehen davon, daß das ein recht komplizierter Vorgang war.

So begannen TTD-Enthusiasten kurzerhand, ein komplett neues TTD-Spiel zu programmieren. Es wurde von Anfang an unter eine freie Lizenz gestellt und nicht gegen eine bestimmte Plattform (etwa Windows) programmiert. Durch die Neuentwicklung mußten neue Features nicht irgendwie "reingehackt" werden, sondern man konnte sie sauber integrieren. Wie gesagt, zunächst war man auf die Grafiken und Sounds vom Original angewiesen, aber zwischenzeitlich wurde all dies komplett neu erzeugt. Es gibt sogar zwei Musiksets zur Auswahl: ein komplett neu komponiertes und die in der Public Domain befindliche Ragtime-Musik von Scott Joplin. Wie zu alten Transport-Tycoon-Zeiten liegt die Musik übrigens in MIDI-Form vor.

Gegenüber dem TTDPatch wurden noch mehr Dinge verbessert, beispielsweise:
  • erweiterte Spieleinstellungen nicht mehr nur über eine Configdatei, sondern über einen grafischen Ingame-Dialog
  • GRF-Auswahl auch per Ingame-Dialog; beliebig viele Voreinstellungen speicher- und abrufbar
  • GRF-Downloads und -Updates ingame namens BaNaNaS (auch bekannt als der Obstladen)
  • größere Karten
  • auch diagonale Gleise können per Drag & Drop gebaut werden
  • Spielstart und neue Fahrzeuge auch vor 1920 und nach 2050 möglich
  • Gleistypen per GRF, maximal 16, mit unterschiedlichen Eigenschaften (Höchstgeschwindigkeit, Bau- und Unterhaltskosten, Oberleitung und/oder Stromschiene, Schmalspur)
  • mehr Fahrzeuge als im normalen TTD per GRF einbindbar (bis zu 65.000), auch mehrere Eisenbahn-, Straßen-, Schiffs- oder Flugzeugsets gleichzeitig
  • 32-Bit-Grafik (noch fehlen aber passende GRFs, und es verursacht eine noch höhere Systemlast)
  • OpenTTD ist cross-platform, also beispielsweise auch für Linux und OS X verfügbar

Hier ist aber auch noch nicht Ende der Fahnenstange. Es gibt immer Features, die die Spieler gern hätten. Da OpenTTD komplett quelloffen ist, bietet es sich an, Patches zu schreiben, die in den Originalquellcode eingebaut werden und den Funktionsumfang noch weiter vergrößern. So gibt es Patches für Passagier- und Frachtziele wie in Simutrans, für einstellbare Tageslängen, für Verkehrsampeln, für nach Vorlagen automatisierte Fahrzeugersetzung in Zügen, für anzeigbare Ankunfts- und Abfahrtspläne und vieles mehr.

Um es dem Spieler zu ersparen, Patches selbst einzubauen, eventuell sogar händisch an die jeweilige Nightly-Version anzupassen und das Ganze dann auch noch zu einem lauffähigen Binary zu kompilieren (was gerade unter Windows einen erheblichen Mehraufwand bedeutet), bieten einige OpenTTD-Enthusiasten fertige Patchpacks an – als Komplettpatch, als fertig gepatchter Quellcode und meist auch als Binaries. Am populärsten ist Chill's Patch Pack, das viele sehr nützliche Patches enthält und für diverse Systeme als Binaries erhältlich ist, sogar als komplette Installationspakete etwa für Ubuntu. Es basiert allerdings auf einem sehr alten Nightly und ist mittlerweile so umfangreich, daß es fast unmöglich geworden ist, alle Patches (viele davon muß ChillCore selbst bearbeiten, weil der Originalmaintainer inaktiv geworden ist) an aktuellere Nightlies anzupassen. Schon eher aktuell ist das Patchpack von Handrake. Hier fehlt mir persönlich aber ein Daylength-Patch (normal ist mir die Tageslänge zu kurz), und Binaries gibt's nur für Windows (32 Bit), während der Linux-User sich selbst ein Nightly patchen und backen muß.

Schwierigkeit

Der Schwierigkeitsgrad ist in OpenTTD noch variabler als in Transport Tycoon Deluxe, auch weil man noch mehr Einfluß auf das Generieren einer Karte und bestimmte Spielfunktionen hat. Durch die Zusatzfeatures ist die Bedienung komplexer geworden, vieles läßt sich aber leichter realisieren.

Grafik

Das Ur-Transport Tycoon bezog seine grafische Inspiration mit Sicherheit von japanischen Spielen wie A-Train oder Sim City 2000, den Pionieren der Wirtschaftssimulation mit isometrischer Pixelgrafik, und die sind auch schon locker 20 Jahre alt. Heutzutage mutet gerade jungen Gamern, die außer MMORPGs und First Person Shooters wenig gesehen haben, die Isografik mit uneinheitlichem Maßstab geradezu steinzeitlich an, wo es doch heutzutage im kommerziellen Bereich kaum mehr Spiele ohne aufwendige 3D-Engines gibt.

Aber die Isometrie ist nicht nur ressourcenschonend und cross-platform-tauglich (im Gegensatz zu einer DirectX-basierten 3D-Engine), sie gibt auch den Geist des alten Transport Tycoon wunderbar wieder. Wie gesagt, wenn man die Originaldaten noch hat, kann man sie in OpenTTD verwenden. Auch ist das Spiel so grafisch übersichtlich, und die Entwicklung von Erweiterungen (GRFs) ist relativ einfach.

Durch diese Erweiterungen ist OpenTTD auch sehr wandelbar. Man kann zum Beispiel fast alles auf japanisch umbauen – japanische Landschaft, japanische Häuser, japanische Schienenfahrzeuge, japanische Signale, japanische Bahnhöfe. Es gibt diverse Häusersets, es gibt Straßengrafiken in verschiedenen Stilen, es gibt Gleissets mit verschiedenen Gleistypen, und Fahrzeugsets gibt es zuhauf. Außerdem gibt es zwei große Industriesets, FIRS und das mehrteilige ECS, die nicht nur Industrien grafisch verändern, sondern auch die Frachtketten und somit das Gameplay modifizieren.

Aktuell verwendet OpenTTD 8 Bits pro Pixel und eine festgelegte Farbpalette. Es sind aber Grafiken in Entwicklung, die zum neuen Blitter mit 32 Bits pro Pixel passen.

Komplette Grafiksets mit verschiedenen Kachelgrößen wie Simutrans unterstützt OpenTTD nicht; die 32-Bit-Grafiken sollen aber zusätzliche Zoomstufen enthalten.

Sprachen

Too many to list. Ernsthaft, OpenTTD ist in etliche Sprachen übersetzt, und sogar viele NewGRFs sind inzwischen mehrsprachig.

Mindestvoraussetzung

Schwierig zu sagen. Die grafischen Anforderungen sind gering, aber große Spiele mit vielen Fahrzeugen können sehr die Systemlast in die Höhe treiben, zumal OpenTTD nur einen Prozessorkern bedienen kann.

Wie schon gesagt: OpenTTD ist cross-platform. Kann sein, daß es noch Probleme mit Windows 8 gibt, aber die Stable-Versionen sind in den Repositories vieler Linux-Distris zu finden, und Patchpacks gibt's entweder fertig kompiliert auch für Nichtwindows, oder man backt sie sich selbst, was gerade unter Linux kein zu großes Drama darstellt.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
#17
08.07.2012
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Freeware Spiele - Diverse Spiele, welche ohne Geld viel hergeben.
OpenArena: Quake III in gratis (jaja, indiziert, schon kapiert)
SuperTuxKart: guter Mario Kart-klon mit schlechterer Grafik

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
#18
12.07.2012
ExtraPony Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 8
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: Freeware Spiele - Diverse Spiele, welche ohne Geld viel hergeben.
4story oder metin2, oder für shooter freunde blacklight oder crossfire oder wolfteam .....

ps: rein schauen ausprobieren und vielleicht macht es euch fun

Twilight happyTwilight happyTwilight happy

[Bild: bronies_group_avatar_by_dmtbrony-d4iiae9.gif][Bild: mlp_group_avatar_by_dmtbrony-d4w46qi.gif][Bild: mlp_fans_group_avatar_by_dmtbrony-d4we1xo.gif]
Zitieren
#19
12.07.2012
MichaelElf11 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.229
Registriert seit: 01. Dez 2011

RE: Freeware Spiele - Diverse Spiele, welche ohne Geld viel hergeben.
Zitat:4story oder metin2, oder für shooter freunde blacklight oder crossfire oder wolfteam .....

...Ernsthaft? :ugly:

Zitieren
#20
13.07.2012
ExtraPony Offline
Blank Flank
*


Beiträge: 8
Registriert seit: 12. Jul 2012

RE: Freeware Spiele - Diverse Spiele, welche ohne Geld viel hergeben.
(12.07.2012)MichaelElf11 schrieb:  
Zitat:4story oder metin2, oder für shooter freunde blacklight oder crossfire oder wolfteam .....

...Ernsthaft? :ugly:

haste was dagegen ist auch egal war nur ein versuch muss ja nicht jedem gefallen Pinkie happyPinkie happy

[Bild: bronies_group_avatar_by_dmtbrony-d4iiae9.gif][Bild: mlp_group_avatar_by_dmtbrony-d4w46qi.gif][Bild: mlp_fans_group_avatar_by_dmtbrony-d4we1xo.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste