Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
14.05.2024, 19:47



Umfrage: Kauft ihr Bio Lebensmittel?
Ja ich kaufe nur Bio!
Ja ich kaufe ab und zu Bio
Nein ich kaufe kein Bio
Nieder mit der Bioindustrie!
Was ist Bio o.O?
[Zeige Ergebnisse]
 
 
BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
#41
18.08.2012
Bananenspinne Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.163
Registriert seit: 01. Mai 2012

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
Also ich würde kein Bio kaufen, weil ich keinen großen Geschmacksunterschied sehe und es einfach teurer ist. Über die gesundheitlichen Schäden von nicht-Bio mache ich mir keine Sorgen, da meine Vorfahren auch ohne groß Bio gut gelebt haben.

Und so nebenbei: Ist nicht an fast jedem Lebensmittel irgendwas ungesund ^^

[Bild: appledash.png]

Zitieren
#42
18.08.2012
tofl Offline
Toffifee
*


Beiträge: 645
Registriert seit: 11. Feb 2012

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
Was mich jetzt so verwundert ist, dass scheinbar alle meinen, dass BIO (nicht) gesünder ist als konventionelle Lebensmittel.
So ziemlich alle angebauten Pflanzen enthalten einfach durch die allgemeine Verschmutzung Chemie, BIO ist darum nicht 100%ig pestizidfrei und letztlich vielleicht nur minimal gesünder; aber darauf kommt es mir gar nicht an, es geht mir darum, die Erde nicht noch zusätzlich mit Pestiziden zu besprühen, sondern im Interesse kommender Generationen möglichst nachhaltig zu produzieren und durch den Kauf von BIO-Produkten die Nachfrage von konventionellen zu biologischen Produkten zu verschieben.

Dass es im Lebensmittelmarkt zu Kundentäuschungen kommt ist klar, im Zweifel gebe ich aber lieber etwas mehr für Pseudo-BIO (das sich auch als echtes BIO herausstellen kann) aus, als dass ich gleich zum konventionellen Produkt greife (solche schwarzen Schafe gibt es in so ziemlich jedem System, z.B. auch fairtrade oder Organspende, meine Position ist dort aber auch dieselbe).

Ich selbst kaufe, wenn ich bei meinen Eltern bin, hauptsächlich in einem kleinem Bioladen ein und den Rest zu einem großen Teil auch BIO im Edeka;
wenn ich in meiner Wohnung bin, kaufe ich, mit Ausnahme von sehr seltenen Besuchen im Asia-Laden, nur in Bioläden oder an Gemüseständen. Dabei versuche ich auch auf Regionalität und Fairtrade zu schauen, bezüglich BIO versuche ich eher Produkte von demeter, Bioland oder anderen Anbauverbänden zu kaufen, da diese sich noch strengere Anbaubedingungen gesetzt haben, als für das normale EU-BIO nötig sind.

Übrigens: Es heißt Brony und nicht Bronie! Twilight happy
Zitieren
#43
18.08.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
letsfail1 schrieb:da meine Vorfahren auch ohne groß Bio gut gelebt haben.

Gab es aber früher die Herstellungsmethoden von Lebensmitteln von heute? Das frage ich mich das bezweifle ich nämlich stark. Nun gut meine Meinung:

Wir kaufen keine Bio! Produkte auch wenn die hier in Österreich wirklich sehr streng geregelt sind das BIO! Siegel (Original) darf auch nicht gefälscht werden und wird geahndet, dass heißt man sieht hier wirklich in Super-Märkten - meist den kleinen - Produkte mit diesen Siegel und die sehen auch oft so aus Pinkie happy Geschmacklich ist kein riesen Unterschied, nur minimal und da muss ich gestehen schmecken mir Non-Bio Produkte sogar fast besser Derpy confused

Weiterse kaufen wir keine BIO Produkte da diese sehr teuer sind aufgrund der Kontrolle & Produktion. Wir sind ja so schon in einer nicht gerade guten finanziellen Lage und daher verstehe ich nicht warum Sie die Produkte noch teurer machen müssen. Leute sollen sich gesund ernähren? Scheint aber eher nicht der Fall zu sein dann wäre ich für eigene Mehrwertsteuer für Bio-Produkte statt 20% einfach 10% oder der gleichen.

Dafür sind wir sehr streng bei Eier müssen immer welche aus der Freilandhaltung sein, haben auch manchmal dann das Bio-Siegel oder die Milch da diese einfach am besten schmeckt. RD wink
Bei Produkten in denen Ei enthalten sind und die kein Bio-Siegel haben sind aber leider meist keine Freiland oder Bodenhaltung Eier, die werden ja meist schon fertig in Tanks gefüllt (keine geschlossenen Eier) daher kann nicht nachgewiesen werden bei den Firmen woher die Eier kommen, ich denke das kann sich jeder selbst denken wenn das Tankweise kommt, da komm ich leider nicht drum, es geht einfach nicht kontrollieren.. und Bio-Fertigprodukte .. sind ja noch teurer Octavia angry

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
#44
18.08.2012
AbbyGuard Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 219
Registriert seit: 13. Aug 2012

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
(17.08.2012)Flutter Dash schrieb:  Also jetzt mal im Ernst, ich glaube dem staatlichen Bio-Siegel, irgendjemand sollte das geprüft haben und ich glaube dann auch, dass es nicht einfach dieselbe Ware ist. Natürlich kann da auch mal etwas durch das Raster fallen, aber insgesamt wird das gut sein so wie es ist.
Und wenn ich die Möglichkeit habe, ein solches Bio-Produkt zu kaufen, dann gebe ich das Bisschen mehr auch noch aus.

Bei dem EU Bio Siegel mag das so sein, da reisen die Leute wirklich in anderen Länder und überprüfen ob die Ware die sie nach Europa verschiffen wirklich Bio ist. Wenn nicht wird ihnen die Bio Lizenz entzogen, bis sie wieder die Standarts erfüllen.
Das Problem sind wieder die Bio Siegel. Bei "Da wird mir übel" haben sie es schonmal getestet, ein Bio Logo entworfen udn auf konventionelle Lebensmittel geklebt und Bam! schon haben Ahnungslose für teuer Geld zugeschlagen. Sicherlich gibt es viele die nur bestimmte Bio Siegel Sachen kaufen, aber genügend Leute fallen auch auf das Fake Siegel rein, da gibts ja genug Auswahl. Solange das nicht in Deutschland geregelt ist, sehe ich Bio als Abzocke an.

[Bild: Nico_Robin_Signature___Ohara_by_AbbyGuard.png]
Pudding (Öffnen)
Zitieren
#45
18.08.2012
Trony Offline
Enchantress
*


Beiträge: 582
Registriert seit: 18. Dez 2011

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
Also ich muss sagen, dass ich von Bioproduckten positiv überrascht war.
Ich habe nämlich anscheinend eine Allerige gegen irgendeinen Stoff, der in gezüchtetem Obst oder gemüse zu sein scheint, vllt auch von den Chemikalien, die zum Schutz drüber gesprüht werden, jedenfalls hab ich bei Bioproduckten keine oder nur sehr selten Probleme mit meiner Allergie, deswegen kaufe ich mittlerweile vermehrt Bio-Obst, bei Gemüse bleib ich doch bei dem "nomralen" Gemüse, wird ja meist abgekocht, dann ist alles i.O.

Zitieren
#46
18.08.2012
Bananenspinne Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.163
Registriert seit: 01. Mai 2012

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
(18.08.2012)rainbowdash28 schrieb:  
letsfail1 schrieb:da meine Vorfahren auch ohne groß Bio gut gelebt haben.

Gab es aber früher die Herstellungsmethoden von Lebensmitteln von heute? Das frage ich mich das bezweifle ich nämlich stark.
Mit Vorfahren meine ich jetzt z.B. meine Eltern. Allerdings geht es mir bei dem Satz eher darum, dass es damals keinen gejuckt hat wenn etwas nicht Bio war. Das ist erst seit ein paar Jahren so.

[Bild: appledash.png]

Zitieren
#47
18.08.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
(18.08.2012)letsfail1 schrieb:  Mit Vorfahren meine ich jetzt z.B. meine Eltern. Allerdings geht es mir bei dem Satz eher darum, dass es damals keinen gejuckt hat wenn etwas nicht Bio war. Das ist erst seit ein paar Jahren so.

Die Sensibilisierung für manche Problematiken braucht eben ihre Zeit. Nicht jede Erkenntnis rauscht mit maximaler Geschwindigkeit durch die Informationskanäle, sondern sickert langsam, aber stetig durch die Gesellschaft. Bis es dann endlich genügend mitbekommen haben, damit was dagegen getan wird und Alternativen gepflegt werden. RD wink
Zitieren
#48
18.08.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
Bei Obst und Gemüse ist es mir ehrlich gesagt Wumpe ob Bio draufsteht oder nicht. Es ist weder Gesünder noch besonders viel Umweltfreundlicher. Das einzige Argument das Sinn ergibt ist die Belastung mit Pestiziden die bei Bioprodukten geringer ist. Allerdings sind auch bei normalen Produkten die Rückstände so klein dass sie unbedenklich sind.

Bei Fleisch sieht das Ganze schon ganz anders aus. Ich sag nur artgerechte Haltung. Dafür ist es dann aber auch besonders teuer.

Ansonsten noch am Rande: Bio ist in der EU mittlerweile ein geschützter Begriff. Wenn es draufsteht kann man tatsächlich davon ausgehen dass die Richtlinien eingehalten wurden.

Killing is badong!
Zitieren
#49
18.08.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
Ich sehe dieses Thema pragmatisch. Ich kaufe mir keine Bioprodukte, denn ich habe kein Geld für sowas. :3

Außerdem hat das immer diesen leichten Beigeschmack dieser, wie Owlofperdition es nannte, Pseudorebellen aus der Mittelschicht. Die haben zwar alles und absolut keine Probeleme, wollen aber trotzdem irgendwie dagegen sein. Also kauft man sich eben überteuertes Zeug aus irgendwelchen Ökoläden und macht dann einen auf Hippie.

Problem ist: Wir können zwar ein Bewusstsein für die Problematik schaffen, aber wir können unseren Lebensstandart nicht mit Bioprodukten aufrecht erhalten. Allein die Herstellungskosten und die Menge sind vermutlich weit von der Realität entfernt.

Abgesehen davon sind das für mich wie gesagt Luxusprobleme. Andere Leute sind froh was zu essen zu haben, aber in unserer überzogenen Konsumgesellschaft muss es nun auch noch Bio sein. Ja, klar.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#50
18.08.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
(18.08.2012)Whitey schrieb:  Abgesehen davon sind das für mich wie gesagt Luxusprobleme. Andere Leute sind froh was zu essen zu haben, aber in unserer überzogenen Konsumgesellschaft muss es nun auch noch Bio sein. Ja, klar.

Also irgendiwe kann man es keinem Recht machen Derpy confused Zerstört man im Konsumwahn die Umwelt, oder gibt man mehr aus, damit man das nicht tut. Falsch und Anzeichen einer überzogenen Konsumgesellschaft ist beides Derpy confused Wieso kann man Dinge nicht im Kleinen machen, wenn man es mit der Natur gut meint? Wieso muss man komplett Vegetarier werden, um es mit Tieren gut zu meinen?

[Ironie]
Was soll's, dann kaufe ich eben Eier aus Legebatterien, oder könnte man die nicht noch billiger machen, wenn man alle Hühner zusammen in ein kleines Fass stopft und über Schläuche füttert? AJ hmm
[/Ironie]

Wenn man den Lebensstandard nicht aufrecht erhalten kann, den die Konsumgesellschaft auf rücksichtslose Weise geschaffen hat wäre das doch nur gut. Dann gibt es eben nicht jeden Tag Südfrüchte, Kaviar, ein fettes Filet und den ganzen Kram. Diese Dinge bekommen mal wieder einen Wert.

Nein ich kaufe auch nicht nur Bio, da ich ohnehin mich fast nur von Fertigprodukten ernähe (mittelloser Student?) Aber wenn ich Gemüse, Milch usw. kaufe, dann kann ich es, und warum auch nicht? Breche mir keinen Zacken aus de Krone bei den paar Cent mehr.
Für das Bisschen fühle ich mich auch nicht als Retter der Welt. Genauso wenig wie wenn ich eine Spinne aus dem Haus werfe anstatt sie einfach nur kaputtzutreten, auch wenn es einfacher wäre. Es tut eben meinem Gewissen gut Derpy confused

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2012 von Flutter Dash.)
Zitieren
#51
18.08.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
(18.08.2012)Flutter Dash schrieb:  Wenn man den Lebensstandard nicht aufrecht erhalten kann, den die Konsumgesellschaft auf rücksichtslose Weise geschaffen hat wäre das doch nur gut. Dann gibt es eben nicht jeden Tag Südfrüchte, Kaviar, ein fettes Filet und den ganzen Kram. Diese Dinge bekommen mal wieder einen Wert.

Ok, das ist natürlich ein Argument.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#52
18.08.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
Genau genommen ist Bio kein Luxusartikel. Das ist er nur für uns. Twilight smile
In ärmeren Länder ist fast alles Bio weil alles selbst gepflanzt ist und nicht aus Massenhaltung kommt. Bio ist eigentlich Standart doch unsere Konsumgesellschaft hat es eben geschafft diesen starten noch herabzusetzen und Massenproduktion als Standard gelten zu machen. Undecided

Mann kann uns auch nicht mit ärmeren Länder vergleichen. Das sind ganz andere Welten.
Der Mensch sollte normal alles selbst herstellen was er zu sich nimmt. Das ist diese Tage aber kaum noch möglich. Wir sind vom Konsum abhängig geworden.

Und wenn wir unser Konsum verhalten nicht ändern wird Bio auch nichst nützen.
Bio ist auch so teuer weil dieses ja auch mit der Massenproduktion mithalten muss.
Weniger Massenproduktion wird auch die Biowaren billiger machen.
Zitieren
#53
18.08.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
(18.08.2012)Dr.Wandschrank schrieb:  Genau genommen ist Bio kein Luxusartikel. Das ist er nur für uns. Twilight smile
In ärmeren Länder ist fast alles Bio weil alles selbst gepflanzt ist und nicht aus Massenhaltung kommt.

Also das halte ich für Quatsch. Grad in ärmeren Ländern bauen die Leute sich kaum noch was eigenes an, weil die da unseren Kram anbauen. Kaffee zum Beispiel hat schon ganze Landstriche ruiniert. Oder Tabak.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#54
18.08.2012
Dr.Wandschrank Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.960
Registriert seit: 16. Feb 2012

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
Das stimmt natürlich aber ich meide auch die Länder und Menschen die noch selbst sehr viel eigene Landwirtschaftlich betreiben. Und die gibt es vor allen in armen Länder und Gebiete so wie zum Beispiel in China. Dort versorgen sich noch sehr viel Menschen selbst. Leider werden auch diese oft übergangen und hinnen wird das Wasser oder anderes von großen Firmen weggenommen. Undecided
Zitieren
#55
18.08.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
(18.08.2012)Whitey schrieb:  Kaffee zum Beispiel hat schon ganze Landstriche ruiniert.

Und genügend andere verschont. Subsistenzwirtschaft wird in wenig entwickelten Ländern bedeutend häufiger angewendet, als in Industrienationen, schlicht weil die Alternativen bei dem kaum existenten Einkommen (<2$/Tag) fehlen.
Zitieren
#56
18.08.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
So kann mans natürlich auch sehen. Aber stellt sich die Frage ob es das besser macht.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#57
24.01.2015
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
Ich kaufe nie mit Absicht Bio, sondern nur, wenn ich die Sachen auch ohne dieses Siegel gekauft hätte. Zum Beispiel den Kaffee, den ich immer hole, weil er am besten schmeckt und relativ günstig ist, egal, ob da jetzt "bio" oder sonstwas draufsteht. Oder der Milchersatz wie Soja- und Reisgetränke. Und manche anderen Getränke.
Zitieren
#58
24.01.2015
Nerymon Offline
Kaffeetante
*


Beiträge: 3.538
Registriert seit: 20. Mär 2012

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
Ich kauf ab und an mal Bio, z.B. bei Obst und Gemüse... wie Bananen oder Karotten. Aber nicht, weil ich bewusst drauf achte, sondern eher, wenn von der "Normalware" nix mehr da ist bzw. zwar was da liegt, aber nicht mehr so frisch ausschaut. Ab und an auch Bio-Naturjoghurt. Aber ansonsten achte ich da nicht drauf, sondern kauf einfach das, was mir schmeckt... ob nun Bio drauf steht oder nich.

"Rest is not idleness, and to lie sometimes on the grass under trees on a summer's day, listening to the murmur of the water, or watching the clouds float across the sky, is by no means a waste of time." – Sir John Lubbock
[Bild: mlp.gif][Bild: AJSIG.jpg][Bild: AJG1.gif]
Zitieren
#59
24.01.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
Nein, ich kaufe kein Bio.
Gerade beim Obst&Gemüse sind mir die Preisunterschiede viel zu stark. Vier Bio Äpfel für 1,99 oder doch lieber einen Kilo Beutel für 1,79? Hmmm.  AJ hmm
Bei Molkerei Produkten oder TK Produkten sind Bio Sachen gerade mal 20-30 cent teurer. Da geht das ja noch. Da kauf ich trotzdem immer noch was, was billiger ist.
Aber die Preise bei Obst und Gemüse finde ich einfach zu heftig, um mir das auf Dauer zu kaufen.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#60
24.01.2015
LittleMissDevil Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.316
Registriert seit: 16. Nov 2014

RE: BIO Lebensmittel - gute Alternative oder Abzocke?
Ich kaufe gelegentlich Bio-Produkte. Meine Liebingslimo (BioZisch) und viele Fleischersatzprodukte gibt es ja ohnehin nur mit Bio-Siegel. Genau so meinen Lieblingsbrotaufstrich.

Bei Gemüse guck ich lieber auf die Region als auf das Bio-Siegel. Ich kaufe Einiges lieber saisonal (ganz schaff ich es noch nicht). Wenn dann z.B. Bio-Erdbeeren aus Spanien kommen und normale aus Deutschland, ist es ökologisch eh effizienter die deutschen zu nehmen. Außerdem unterstützt das die Region.

Am besten und außerdem recht günstig bekommt man Obst und Gemüse eh auf dem Markt.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste