Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
14.05.2024, 20:00



Was ist so schlimm daran wenn ein Junge ein Kleid trägt?
#1
20.08.2012
Leopatra Offline
Enchantress
*


Beiträge: 669
Registriert seit: 17. Apr 2012

Was ist so schlimm daran wenn ein Junge ein Kleid trägt?
Ich habe eine interessante Reportage gefunden, leider ist die Reportage auf Englisch:

http://www.nytimes.com/2012/08/12/magazi...wanted=all

Darin geht es auch darum dass Jungen die mit Mädchen Spielzeug spielen diskriminiert werden.

Ich bin ja nun nicht so das typische Mädchen gewesen, wie sicherlich viele andere Mädchen auch. Aber niemanden hat das gestört.
Wäre ich nun ein Junge gewesen der eine Vorliebe für Glitzerzeug gehabt hätte sähe das wahrscheinlich ganz anders aus.

Es gibt doch sicher genausoviele Jungs die Glitzerzeug mögen wie Mädchen die gerne mal Fussballspielen, nur man lässt sie nicht.

Ich finde es überhaupt doof dass es Spielzeug gibt das dem einem oder dem anderem Geschlecht vorbehalten sein soll. Mein Kind wird mit allem spielen dürfen.

Und wenn es nunmal Jungs gibt die lieber Kleider tragen dann meine Güte sollen sie eben. Ich hasse Kleider und ich würde jeden hassen der mich dazu zwingt eins zu tragen. xD Wenns denen mit Hosen genausogeht würde ich sie nicht zwingen wollen Hosen zu tragen!!
Zitieren
#2
20.08.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: Was ist so schlimm daran wenn ein Junge ein Kleid trägt?
Männer sind eben das "starke Geschlecht", da hat man sich gefälligst wie seine Ahnen überaus männlich und nicht metrosexuell oder gar feminin zu verhalten und zu kleiden!
Zum Thema Männer mit Kleid sage ich nur:
Schottenrock/Kilt & Kleidung der Derwische.
Kommt nur auf die "richtige" kulturelle Prägung an und schon zerbrechen geschlechtsspezifische Klischees. Big Grin
Zitieren
#3
20.08.2012
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Was ist so schlimm daran wenn ein Junge ein Kleid trägt?
(20.08.2012)Leopatra schrieb:  Ich finde es überhaupt doof dass es Spielzeug gibt das dem einem oder dem anderem Geschlecht vorbehalten sein soll. Mein Kind wird mit allem spielen dürfen.

Sieh es mal so,wenn die Spielwarenindustrie nur noch Unisex Spielzeuge raus gebracht hätte, gäbe es heute wohl kein MLP RD wink

aber das Kinder mit dem spielen was sie wollen ist doch ok. mal im ernst, ich hatte früher, mal eine Barbie puppe.
Zitieren
#4
20.08.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Was ist so schlimm daran wenn ein Junge ein Kleid trägt?
Tja, das gehört eben zur Doppelmoral unserer Geselslchaft. Männlich gilt immernoch als gut, stark, erfolgreich und allgemein supergeil. Deswegen sind Tomboys positiv besetzt und Sissies negativ, obwohl beide nicht in ihre klassischen Geschlecherrollen passen. *shrug* Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#5
20.08.2012
Pinkie Floyd Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 439
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Was ist so schlimm daran wenn ein Junge ein Kleid trägt?
meine allerersten spielsachen waren hauptsächlich unisex spielzeug Big Grin
sprich Tiere von schleicht
dann wurde es aber richtig männlich FS grins mit der Playmobil ritterburg und Lego Kampfjets.
Und dannach gabs eh eigentlich nur noch Videospiele was man ja nicht wirklich als spielzeug im klassischen sinne sieht

[Bild: 3dzpte3p.jpg]
Zitieren
#6
20.08.2012
Thendar Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.453
Registriert seit: 20. Jul 2012

RE: Was ist so schlimm daran wenn ein Junge ein Kleid trägt?
Es hat sich eben eingebürgert. Es ist eben nicht "Standart", genauso wie Mlp :3
Ich würde auch einmal komisch gugen, aber jeder soll das machen was er will, so wie ich..
Cheerilee awesome

[Bild: n2fcfrgd.gif]
Because i love to make you smile, smile ,smile! Pinkie happy
Zitieren
#7
20.08.2012
Gray Offline
Stick-Zebra
*


Beiträge: 3.634
Registriert seit: 21. Nov 2011

RE: Was ist so schlimm daran wenn ein Junge ein Kleid trägt?
(20.08.2012)Pinkie Floyd schrieb:  Und dannach gabs eh eigentlich nur noch Videospiele was man ja nicht wirklich als spielzeug im klassischen sinne sieht

Meinst du?

Vielleicht nicht als Spielzeug aber die Geschlechtsspezifische Rollenverteilung gibts auch hier.

Als Beispiel seien mal Dead Space und Barbies Reiterhof nebeneinander gestellt. RD laugh

Es gibt durchaus auch modische Röcke für den Herren, man muss nur mal die Google Bildersuche befragen: Hier

Bei den Damen der Schöpfung würde dieser Rock wohl äußerst seltsam wirken.

Es ist wie immer nur eine Gesellschaftlich aufgelegte Rollenverteilung.
Zitieren
#8
20.08.2012
Elandulí Offline
Enchantress
*


Beiträge: 599
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Was ist so schlimm daran wenn ein Junge ein Kleid trägt?
Ganz kann ich dem nicht zustimmen...
Letzte Fasnet (Fasching / Karneval whatever RD wink ) hab ich eine Freundin vom Praktikum im Kindergarten abgeholt und da gab es echt 2 Jungs mit Prinzessinnen Kostüm!
Fand ich zwar auch erst etwas komisch aber die hatten echt Spaß damit... wenn es ihnen gefällt, warum nicht? Twilight happy

...ach ja zum Thema Röcke!
Ich denke es gibt bereits eine Nation die gezeigt hat wie männlich Röcke sein können!
Natürlich rede ich von den Schotten! RD salute

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

[Bild: xIAxM.png]
[Bild: 3tc8rkor.png]
Zitieren
#9
20.08.2012
Pinkie Floyd Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 439
Registriert seit: 19. Jun 2012

RE: Was ist so schlimm daran wenn ein Junge ein Kleid trägt?
Stimmt.
Natürlich gibt es PC-Spiele auf die nur bestimmte Geschlechter passen.
Aber da habe ich doch die Standard Spiele der damaligen Generation gespielt (Age of Empires, Siedler, Anno usw...)

Aber auch bei den Videospielen ist z.B ein Mädchen das Dead Space spielt nicht besonders auffällig, ein Junge der aber Barbies Reiterhof spielt ist doch etwas seltsam.
(Sims ist denke ich fast eine Ausnahme oder war (?), da wir damals egal ob Mädchen oder Junge fast alle Sims gespielt haben. Und ich denke Sims ist fast schon mehr auf Mädchen konzipiert. )

[Bild: 3dzpte3p.jpg]
Zitieren
#10
20.08.2012
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Was ist so schlimm daran wenn ein Junge ein Kleid trägt?
Joar, gesellschaftliche Konventionen halt. Schön wenn man drübersteht, aber man muss halt mit Gegenwind rechnen. Wenn man als Junge im Kleid zur Schule kommt hat das zumindest recht eindeutige Konsequenzen. Traurig, aber so einfach nicht zu ändern.

Und was Spielzeug angeht: Comic

Killing is badong!
Zitieren
#11
20.08.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Was ist so schlimm daran wenn ein Junge ein Kleid trägt?
Ich würde sagen dass hat eher etwas mit der Frauenrechtbewegung zu tun. Es gab eine Zeit, da ging es gar nicht als Frau Männerkleidung (Hose) zu tragen, das hat sich ja erst nach den 50ern gewandelt. Die Frauen haben sich eben dafür eingesetzt mit dem Mann gleichberechtigt zu sein, und dazu gehört auch sich ebenso "männlich" zu verhalten.

Andersherum gab es aber keinen Kampf, Männer haben sich nicht für eine "Gleichberechtigung mit der Frau" eingesetzt. Zumal ja auch die Frauen Jahrzehnte lang gesagt haben, wie furchtbar es ist eine Frau zu sein und unterdrückerisch Kleider tragen zu müssen usw.usf.
Jetzt haben sich eben Hosen usw. auch in der Frauenmode durchgesetzt, der Sprung ist also nicht sehr weit wenn sich ein Mädchen eher jungenhaft anzieht. Aber umgekehrt bei Kleidern ist das nun einmal nicht so. Eine Hose ist heutzutage weder Männlich noch Weiblich. Ein Kleid hingegen weiblich.

Auf der anderen Seite: Ehrlich, wer würde "freiwillig" ein Kleid tragen? Wenn sich Unisex-Kleidung durchgesetzt hätte, gäbe es wahrscheinlich keine Kleider AJ hmm
Wenn ein Mann ein Kleid tragen möchte, dann hat das eben direkt einen Grund (Transgender, -sexuell usw.), eine Frau "outet" sich hingegen nicht, nur weil sie eine Hose trägt.

@ Elandulí: Hast du gerade einen Kilt als Rock bezeichnet?! Octavia angry Big Grin

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#12
20.08.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Was ist so schlimm daran wenn ein Junge ein Kleid trägt?
(20.08.2012)Flutter Dash schrieb:  @ Elandulí: Hast du gerade einen Kilt als Rock bezeichnet?! Octavia angry Big Grin

Es gibt sowohl Kilts als auch Röcke. Unter einem Kilt versteht man eigentlich nur den Rock zum Wickeln, alle anderen Schottenröcke sind aber in der Tat auch als Röcke zu bezeichnen.
Zitieren
#13
20.08.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Was ist so schlimm daran wenn ein Junge ein Kleid trägt?
(20.08.2012)Wonderbolt schrieb:  Es gibt sowohl Kilts als auch Röcke. Unter einem Kilt versteht man eigentlich nur den Rock zum Wickeln, alle anderen Schottenröcke sind aber in der Tat auch als Röcke zu bezeichnen.

Sicher dass das nicht der doppelten Bedeutung von Rock geschuldet ist? Wenn man zu einem Schotten hingeht und seinen Kilt als "skirt" bezeichnet soll man schneller rennen können als sie Baumstämme in den Highland Games weit werfen Big Grin

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#14
20.08.2012
Wondi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.365
Registriert seit: 05. Apr 2012

RE: Was ist so schlimm daran wenn ein Junge ein Kleid trägt?
Na ja. Der Kilt ist halt ein Wickelrock. Das ist sozusagen die "echte" Version eines so genannten "Schottenrockes". Die Teile, die aber auf irgendwelchen Festivals getragen werden, sind meistens keine "echten" Versionen und deshalb keine Kilts. Eigentlich werden diese Schnür- und Knöpfröcke, die "killted skirts", in der Regel von Frauen getragen. Das wissen die Träger aber meistens nicht.
In dieser Hinsicht passen sie damit sogar zu dem Thema hier, immerhin tragen sie als Männer eindeutig Klamotten für Frauen.
Pinkie happy
Da das aber hier(und wohl in den meisten anderen Ländern außerhalb der britischen Inseln) keiner weiß, fällt das nicht so auf.
Mein Schottenrock ist natürlich einer für Männer...
Applelie
Zitieren
#15
20.08.2012
Elora Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 196
Registriert seit: 30. Mai 2012

RE: Was ist so schlimm daran wenn ein Junge ein Kleid trägt?
Ich habe bislang nur einen Kerl kennengelernt, der unbedingt ein Kleid (bzw. eine Korsage und einen Rock) tragen möchte.
Er ist 30, hat eine Figur wie ein Relaxo und ist schwul.
Und es wäre mir völlig egal, ob er nun soetwas trägt oder nicht, wenn er wenigstens ansatzweise die Figur dafür hätte und sein ... Gebamsel nicht schon aus seinen kurzen Hosen raushängen würde. Aaaber das steht ja nicht zur Debatte.

Was ich sagen möchte:

Wie Flutter Dash schon sagte, steht hinter dem Kleidertragen in unserer Gesellschaft sofort eine Aussage, wie z.B. ein sexuelles Outing.

Eine Ausnahme fällt mir gerade noch ein.
Ich habe einen Freund schon zwei Mal in ein Kleid gesteckt. Einmal für ein Flutterguy-Outfit, einmal für ein Gothic-Lolita-Crossplay (also ein Cosplay für Frauen, dass von Männern getragen wird). Und weil es auf großen Veranstaltungen stattfand, wo viele Leute verkleidet rumliefen, war es völlig okay, es hat einfach nur für Lacher gesorgt.
Solange es also humoristisch gemeint scheint, ist es vollkommen okay.
aber sobald ein Mann ernsthaft so auf die Straße geht...

[Bild: rarity_userbar_by_theharibokid-d4ybso3.png]
[Bild: Unbenannt1.png]
Spyro is best dragon.
Zitieren
#16
20.08.2012
Flutter Dash Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.445
Registriert seit: 09. Sep 2011

RE: Was ist so schlimm daran wenn ein Junge ein Kleid trägt?
(20.08.2012)Elora schrieb:  Solange es also humoristisch gemeint scheint, ist es vollkommen okay.
aber sobald ein Mann ernsthaft so auf die Straße geht...

Bei Verkleidungen allgemein ist es ja etwas ganz anderes. In der alemannischen Fasnacht sind unter den Hexen-Kleidern und -Masken traditionell nur Männer. Im Theater war Travestie ganz normal. In der Antike wurden alle Rollen nur von Männern gespielt, erst ab dem Mittelalter änderte sich das.
In der Renaissance war es auch nicht unüblich, dass eine Frau umgekehrt eine Männerrolle übernahm.

[Bild: 8zbdftp9.jpg][Bild: w9ywx5te.jpg]
Zitieren
#17
20.08.2012
iron_pony Offline
Changeling
*


Beiträge: 968
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Was ist so schlimm daran wenn ein Junge ein Kleid trägt?
Hab nichts dagegen wenn ein Kerl in Frauenkleider rumrennen möchte. Würde mich auch nie über so jemanden lustig machen oder ihn deswegen diskriminieren
Selber würde ich keine Frauenkleider tragen wollen.

Das Spielzeug heutzutage wird eh schon benutzt um die Kleinen frühzeitig in feste Geschlechterrollen zu zwängen. Bestes Beispiel: Kinderüberraschung. Jahre lang gab es nur eine Version für Jungs und Mädchen. Jetzt müssen es zwei Unterschiedliche sein. Damit jah kein Junge mit Mädchenspielzeug spielt und umgekehrt. Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Zitieren
#18
20.08.2012
♫Vinyl Scratch♫ Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 190
Registriert seit: 19. Jul 2012

RE: Was ist so schlimm daran wenn ein Junge ein Kleid trägt?
MIr würde es eigentlich nichts ausmachen,ist doch seine sache was macht oder trägt.

[Bild: 5sYjo.png]
Zitieren
#19
20.08.2012
Midori (†) Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 782
Registriert seit: 28. Nov 2011

RE: Was ist so schlimm daran wenn ein Junge ein Kleid trägt?
Ich würde sagen es ist nicht schlimm, nur ungewohnt.
Ehrlich gesagt würde ich es schon seltsam finden einen Mann/Junge mit Kleid zu sehen, aber ich würd mir dann halt denken, jedem wie er es will.
Ich persönlich ziehe nicht gern Kleider an (in den letzten 4 Jahren wahrscheinlich nur 2-3 mal, und nur wenn ich es musste). Und ich bin ein Mädchen.

[Bild: aeuanwk6fy7z.jpg]
Zitieren
#20
20.08.2012
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: Was ist so schlimm daran wenn ein Junge ein Kleid trägt?
Ich stell mir Kleider garnicht so schlimm vor. Gerade bei diesen Temperaturen ist man sicher froh, etwas Luftiges tragen zu können.
Ansonsten hab ich damit kein Problem, solange es passend aussieht. Allerdings hab ich selten Beispiele gesehen, wo ein Mann Klamotten getragen hat, die man bisher nur als Frauenkleidung kennt, wo es auch gut aussah. Wirkt meist irgendwie seltsam, wie eine Verkleidung. Vielleicht liegt es auch daran, dass man sich ein wenig an den Kleidungsstil der Menschen um einen herum gewöhnt. Wenn man sich beispielsweise die Kleidung der Landsknechte ansieht, mekrt man, dass früher ganz andere Sachen als männlich gegolten haben. Jedenfalls ist die Herrenmode heutzutage irgendwie recht einseitig, was ich doch irgendwie schade finde.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste