Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.04.2024, 21:42



Umfrage: Was ist eure Meinung zu Recolors?
Solange sich der OC genügend unterscheidet ist das kein Problem.
Es zählt der Charakter und nicht das Aussehen.
Solange nur die Mähne oder Schweif gleich sind ist das in Ordnung.
Recolors sind einfallslos. Man sollte sich mehr Mühe bei der Erstellung seines OCs geben.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Eure Meinung zu Recolors
#41
14.09.2015
Mephysta Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.820
Registriert seit: 13. Jan 2012

RE: Eure Meinung zu Recolors
(14.09.2015)Infinity schrieb:  Mal eine Gegenfrage an die Runde: Was haltet ihr eigentlich von OCs, deren Farbschema schon von Serien-Ponys verwendet wird. Also z.B. ein Einhorn mit den Farben von Pinkie Pie (nur das Farbschema, der Rest ist komplett anders)?

Eine schwierige Angelegenheit.
Also offen gesagt habe ich Infinity anfangs für eine Fanfic-Fluttershy gehalten, die in irgendeinem Sci-Fi-Szenario ihre Flügel verloren und dafür ein abgebrochenes Horn erhalten hat... RD laugh
Andererseits muss man sagen, dass man das Ganze nicht so oft sieht wie Recolors und es auch nur in den seltensten Fällen überhaupt auffallen würde. Die Mane 6 haben ja nun recht bekannte Farbschemata, die einem recht schnell ins Auge stechen (wobei bei dem Pinkie-Beispiel würde es vielleicht auch nicht mehr auffallen, weil es quasi Pink und Pink ist und ob es nun exakt die Farbtöne sind, die man für Pinkie verwendet hat, fällt einem normalerweise nicht auf).

Ich selbst stöbere für meine OCs gerne mal durch Farbschemata von BG-Ponys, um mir Ideen für meine (mittlerweile zahlentechnisch ganz ordentliche) Schar aus Charakteren zu suchen. Einfach, um schöne Farbharmonien zu finden und zu sehen, welche Farben man so kombinieren kann, ohne, dass es komplett off aussieht.
Dabei versuche ich aber immer, nicht exakt das vorgegebene Farbschema zu replizieren - ich suche mir also nicht die exakten Farbwerte und ich spiele mit dem Original etwas herum, was Kontraste, Farbsättigungen und Helligkeiten angeht, weshalb ich es jetzt nicht als "Übernehmen des Farbschemas" bezeichnen würde, weil letztendlich nur noch die grundlegenden Farben übrig bleiben.
(Das mache ich btw. auch nicht nur bei Ponys, sondern auch bei anderen Charakteren oder sogar Gegenständen, deren Farbzusammenstellung mir gefällt. Ein, zwei Charaktere aus meinem Repertoire wurden z.B. nach Buch-Covern designt. Big Grin )

[Bild: bannersig2_by_mephysta-d9esm6n.png]
http://mephysta.deviantart.com (SFW) ~ https://twitter.com/Mephystax (NSFW) ~ https://inkbunny.net/Mephysta (NSFW)
Zitieren
#42
14.09.2015
Magic Twilight Offline
Doku-Pony
*


Beiträge: 6.766
Registriert seit: 01. Dez 2013

RE: Eure Meinung zu Recolors
Ich finde Recolors ok, solange sie sich genügend entscheiden. (andere Mähne, anderer Schweif etc.)
Zitieren
#43
14.09.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Eure Meinung zu Recolors
(14.09.2015)Magic Twilight schrieb:  Ich finde Recolors ok, solange sie sich genügend entscheiden. (andere Mähne, anderer Schweif etc.)

Dann ist das aber kein Recolor mehr [Bild: pc-phuh.png]

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
#44
15.09.2015
Infinity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 671
Registriert seit: 21. Mär 2013

RE: Eure Meinung zu Recolors
@Pandorra: Hehe, so ein Szenario wäre selbst für mich zu abwegig xD

@Colora: Genau darauf wollte ich hinaus. Beide Charaktere teilen ein stark ähnliches Farbschema von Fluttershy und Derpy. Ersteres ist historisch bedingt, letzteres war eher Zufall xD

Mein Kunst-Thread
Mein alter Pony-Kunst-Thread

SFW Gallery: brillen-schlange.deviantart.com
NSFW Gallery: brillen-schlange.tumblr.com (unsicheres Material!)

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#45
15.09.2015
Junko Rarijack Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 401
Registriert seit: 22. Nov 2014

RE: Eure Meinung zu Recolors
Also solange der Chara trotzdem irgendwie anders ist, also nicht obviously, finde ich recolors nicht schlimm. Ich selbst hab tagelang an meinem Design gesessen, jedoch kann nicht jeder zeichnen :3

[Bild: gtnp74fd.png]
Zitieren
#46
15.09.2015
FruityFusion Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 240
Registriert seit: 01. Dez 2014

RE: Eure Meinung zu Recolors
(08.09.2015)Skybolt schrieb:  Ich wurde kürzlich von einem Freund angesprochen, dass mein Ponysona nur ein Recolor von Doctor Whooves sei. Allerdings wusste ich als ich meinen OC damals im Pony Creator erstellt hatte nicht, dass er zufälligerweise die gleiche Frisur und Schweif wie Doctor Whooves hat. Macht das meinen OC zu einem schlechten Charakter? [Bild: cl-rd-sad.png]
Nö, bestes Beispiel ist mein OC, Die Mähne sieht fast genauso wie Twilights Mähne aus.. Da sollte man sich nichts draus machen ^^ Nicht jeder kann die Ultramähne des Todes entwerfen  RD wink


(08.09.2015)Skybolt schrieb:  Was ist eure Meinung zu Recolors?
An sich wirken Recolors schon billig, aber manche kann man durchaus verschmerzen, u.A solche die in der Serie vorgekommen sind z.B Moondancer. Ponies dürfen durchaus gleich aussehen ^^

~Fruity
Zitieren
#47
16.09.2015
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Eure Meinung zu Recolors
Ich denke man sollte auf jeden Fall vermeiden zuviel Ähnlichkeit zu einem der Mane6 herzustellen, ua. weil es liebhaber der evtl Charaktere stört und auch will man ja selber dass der OC als OC erkannt wird und nicht als Recolor von X.
Bei Backgroundponies ist das nicht mehr so wichtig, die gibts ja eh schon in allen möglichen Farben und Formen.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#48
19.09.2015
handyhacker Offline
Enchantress
*


Beiträge: 609
Registriert seit: 22. Nov 2012

RE: Eure Meinung zu Recolors
Also, im Grunde habe ich nichts gegen Recolors, es sei denn sie sind doof gemacht. Dann sind sie mist. Z.B. Moon Dancer hat für mich funktioniert. Irgendwie, schien für mir wie ein eigener Character, selbst in den Flashbacks. Aber Daring Doo z.B. fand ich nicht so toll, denn sie ähnelt Rainbow Dash irgendwie zu sehr, wahrscheinlich wegen der Augenfarbe. Ak Yearling ähnelt Octavia zu sehr, keine Ahnung, diese Art von Recolors find ich einfach irgendwie schlecht, aber ich weis nicht nach welchen Faktoren ich das bewerte.

Ich denke mal, ich mag einfach recolors, die sich von der Farbe her genug unterscheiden, i dunno [Bild: cl-fs-shrug.png]

Facebook battle hardened
Bitte sei mein Freund
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste