Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
13.05.2024, 23:55



[Bayern] Volksbegehren gegen Studiengebühren
#1
12.11.2012
Zeuge der Unity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 602
Registriert seit: 22. Apr 2012

[Bayern] Volksbegehren gegen Studiengebühren
Hallo meine Mitbronies,
Wie mein Topic schon zeigt wird ein Volksbegehren gegen Studiengebühren angestrebt.

Hier die Zentralen infos:

Zitat: +++ Bitte ladet viele weitere Freunde und Bekannte ein! +++

Wenn 10% der bayerischen Bevölkerung das Volksbegehren unterzeichnet, werden Studiengebühren abgeschafft!

Das Volksbegehren gegen Studiengebühren läuft vom 17.1. bis 30.1.2013. In dieser Zeit könnt ihr in dem Rathaus, wo ihr gemeldet seid, gegen die Gebühren unterschreiben.

Wir sind viele, wir brauchen viele, unterschreibt alle und ladet auch eure Freunde zum Unterzeichnen ein.

Gemeinsam gegen Gebühren!
https://www.facebook.com/gegenGebuehren

Ich weiß, dass das weniger ein disskusionsthreat als ein Werbe..dingens ist, aber ich denke es ist wichtig genug, dass das in ordnung geht. Twilight happy

P.s. Bitte schickts auch an alle Bayern die ihr kennt, is wirklich wichtig.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2012 von Zeuge der Unity.)
Zitieren
#2
12.11.2012
AppleSnack Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 22. Jul 2012

RE: [Bayern] Volksbegehren gegen Studiengebühren
Wtf? Die Bayern haben immer noch Studiengebühren? Flutterrage Was für eine Schweinerei - sogar BaWü hat den Kram mittlerweile abgeschafft!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2013 von AppleSnack.)
Zitieren
#3
12.11.2012
Corexx Abwesend
Fanfic-Bibliothekar
*


Beiträge: 2.673
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: [Bayern] Volksbegehren gegen Studiengebühren
Wenn ihr Erfolg habt, dann sind wir in Niedersachsen die letzten mit diesem Mist. RD laugh

Zitieren
#4
12.11.2012
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: [Bayern] Volksbegehren gegen Studiengebühren
Man bin ich froh dass wir diesen Fail schon nen paar Jahre los sind. Da haben die Bayern ausnahmsweise mal meine volle Unterstützung. ^^

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#5
13.11.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: [Bayern] Volksbegehren gegen Studiengebühren
Ob es in einem Bundesland Studiengebühren gibt, hängt davon ab, ob die CDU/CSU an der Macht ist.RD wink

Da hoffe ich mal, dass das Volksbegehren erfolgreich sein wird.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#6
14.11.2012
iron_pony Offline
Changeling
*


Beiträge: 968
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: [Bayern] Volksbegehren gegen Studiengebühren
Die armen bayrischen Studenten. Da kann man nur hoffen dass das Volksbegehren durchkommt.
Zitieren
#7
24.11.2012
Atschibakim Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 107
Registriert seit: 16. Nov 2012

RE: [Bayern] Volksbegehren gegen Studiengebühren
(12.11.2012)AppleSnack schrieb:  sogar BaWü hat den Kram mittlerweile abgeschafft!

Sogar BaWü?
Was soll denn das heißen? Octavia angry

[Bild: 5pYS0.png]
Warnung: Kommentare können eventuell ironisch oder scherzhaft gemeint sein.
Übertriebener Konsum meiner Kommentare kann zu Gehirnschäden oder Suchterscheinungen führen.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2012 von Atschibakim.)
Zitieren
#8
24.11.2012
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: [Bayern] Volksbegehren gegen Studiengebühren
Einerseits sind Studiengebühren eine recht hohe finanzielle Belastung, gerade wenn der jeweilige Student sie selbst zu tragen hat. Andererseits werden dafür (zumindest an meiner Uni) auch durchaus sinnvolle Dinge wie Tutorübungen, Studienberatung, besserer Service in der Bibliothek und große Rabatte auf gedruckte Skripte finanziert; die Studenten haben außerdem Mitspracherecht, wofür das Geld ausgegeben werden soll.
Dazu gibt es noch BAföG und andere Möglichkeiten zur Förderung/Befreiung. Die stehen zugegebenerweise nicht jedem offen und decken nicht immer alles ab, aber kommen zumindest einigen Studenten entgegen.
Davon abgesehen würde eine Abschaffung der Studiengebühren die Universitäten hier womöglich noch ein gutes Stück voller machen, als sie eh schon sind, was ich nicht unbedingt befürworte.

Ich bin den Studiengebühren nicht so sehr abgeneigt wie die meisten hier und werde auch nicht unterschreiben.
Aber es würde mich schon sehr wundern, wenn die 10%-Grenze nicht erreicht wird.

Zitieren
#9
24.11.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: [Bayern] Volksbegehren gegen Studiengebühren
Zitat:Davon abgesehen würde eine Abschaffung der Studiengebühren die Universitäten hier womöglich noch ein gutes Stück voller machen, als sie eh schon sind, was ich nicht unbedingt befürworte.

Eigentlich sollte jeder die Möglichkeit bekommen zu studieren. Durch die Studiengebühren werden bestimmte Leute aus finanziellen Gründen dann daran gehindert. Das ist doch auch nicht ok.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#10
24.11.2012
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
#11
24.11.2012
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: [Bayern] Volksbegehren gegen Studiengebühren
Ich wäre ziemlich froh, wenn ich den Mist nicht mehr Zahlen müsste.
Natürlich weiß ich um die Vorzüge der studiengebühren, zum Beispiel auch für studentische Gruppen, aber wenn ich das 1,3 Mrd. Euro Budget meiner Uni sehe und die 2,4 Mio Euro an Studiengebühren, dann glaube ich, dass die das gerade noch so irgendwie finanzieren können.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#12
24.11.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: [Bayern] Volksbegehren gegen Studiengebühren
In den Medien hört man häufig, dass Deutschland einen Fachkräftemangel haben soll. In diesem Zusammenhang könnte das eine Ursache sein.

Zu den Hochschulen und Universitäten: Der Kompromiss wäre, dass die Höhe der Gebühr bezahlbar sein sollte. In Bundesländern, wo es die Gebühr nicht gibt, wird es vom jeweiligen Bundesland finanziert. Die Folge ist dann, dass das letztlich vom Steuerzahler bezahlt wird. Es sollte schon für die Zukunft investiert werden. Das ist ja was sinnvolles.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#13
24.11.2012
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
#14
24.11.2012
Sternenschweif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.415
Registriert seit: 11. Aug 2012

RE: [Bayern] Volksbegehren gegen Studiengebühren
Zitat:Es ist super Service, aber als Alternative zum normalen Studieren gibt es auch noch das Duale Studium. Soll ja auch nicht schlecht sein, nur sehr belastend.


Wenn man am Ende Akademiker mit Burn-Out hat, ist das Duale Studium sowohl für Arbeitnehmer und Arbeitgeber nicht sinnvoll. Der Wirtschaft nützen solche Leute nichts.

[Bild: banner02aqu4j.png]
Signaturen by Omega

Zitieren
#15
24.11.2012
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste