Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
01.05.2024, 08:10



Ponies ohne Nadel und Faden [ Luna reborn ]
21.01.2013
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden [Basteltag!]
Okay, gut das ich diesen Testguss gemacht habe.
Es ist nämlich zu Komplikationen gekommen Octavia angry

Das Problem nennt sich Überhitzung der Schmelze.
Das Resultat ist ein Inhomogenes Gussgefüge, welches überhaupt nicht schön aussieht.
Wie kommt es dazu? Aufgrund der enormen Menge die ich Aufschmelzen musste um die Hohlform zu füllen ist ein größerer teil der Legierung im unteren Bereich des Schmelztiegels Überhitzt worden, obwohl der obere Anteil noch nicht Aufgeschmolzen war, die Legierung ist "Aufgekocht" und das ist einfach nur Kacke^10.

Die Problemlösung ist zwar einfach, nämlich weniger Objekte in den Guss einbauen, und somit weniger Legierung vergießen. Anstelle 4 Dogtags werde ich Sicherheitshalber nur noch 2 Pro Guss einbetten. Dies hat logischerweise direkte Konsequenzen auf den Stückpreis, ist zwar nicht die Welt aber ärgerlich.

Und nein, diese Legierung kann ich so nicht mehr Verwenden, da sie durch das Aufkochen zerstört wurde, also kompletter Ausschuss.



(21.01.2013)Stargaze schrieb:  Wie krieg' ich jetzt das Volumen in cm³ raus, wenn ich nur eine Flächenangabe habe, aber nicht weiss, wie dick der Guss ist?

äääh mir fällt grad auf, ich hab cm² geschrieben, aber cm³ gemeint.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2013 von Salacious_Crumb.)
Zitieren
21.01.2013
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden [Basteltag!]
Bevor einer meckert.
Qualität kostet.
Mehr als 2 pro Guss killt die Qualität.
Hinnehmen.
Zitieren
25.01.2013
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden [Basteltag!]
Mal eine Frage an die Runde Twilight happy

An was denkt ihr.

Season 1 Episode 16
Rarity



Spoiler (Öffnen)

Zitieren
25.01.2013
Midnite Madness Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.172
Registriert seit: 22. Sep 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden [Question inside]
Hmm. Nope. Ich mochte schon diese Glitterwing-Viecher nicht (die Brushies mit den sperrigen Schmetterlingsflügeln), und Rarity im Ikarus-Style sagte mir in der Folge auch nicht wirklich zu.

Wobei die Flügel mit Sicherheit ziemlich awesome aussähen, würdest du welche machen. Davon geh ich ziemlich sicher aus. RD wink

[Bild: sig_zps33e388dd.jpg]
Zitieren
26.01.2013
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden [Question inside]
No glitter added of course!
Ich mach mich jetzt Ausgehfein, da heute Basteltag ist.

bis später Smile

Zitieren
26.01.2013
Midnite Madness Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.172
Registriert seit: 22. Sep 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden [Question inside]
*guckt auf die Uhrzeit, an der der Post oben drüber erstellt wurde* Rarity shocked

Ok, dann bin ich doch mal gespannt, was du heute erschaffen bekommst Smile Zumal mein Tag heute gänzlich unkreativ und anstrengend wird Sad

[Bild: sig_zps33e388dd.jpg]
Zitieren
26.01.2013
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden [Question inside]
Es ist ein Kombinierter Arbeits / Basteltag, ich Schnitze also auch noch Zähne heute.
Verpflegung hab ich dabei, also fall ich nicht vom Fleisch, wenn ich lange drin bin.

Zitieren
26.01.2013
Midnite Madness Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.172
Registriert seit: 22. Sep 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden [Question inside]
Na, wenn du schon dabei bist: Ich hätte gerne nen 47 Facehoof Seit Mittwoch köchelt der vor sich hin und pendelt zwischen 1/10 und 4/10 hin und her.

Ich hoffe sehr, entweder was Neues von Chrysalis oder Luna zu sehen, wenn ich heute Abend wieder da bin RD wink Aber ich laß mich mal überraschen, was du heute auf die Beine stellst.

[Bild: sig_zps33e388dd.jpg]
Zitieren
27.01.2013
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden [6xD6 (=Würfel)]
Nein momentan Schlafen Luna und Chrysalis.
Ich habe gestern eine Totalprothese, eine Modellgußprothese und heute ein wenig an einer Keramikrone rumgefummelt.
Nebenbei habe ich noch an meinem Sonderprojekt rumgefummelt, und kann erste Erfolge vermelden.

PonyWürfel!

hier die Arbeitsmodelle 6x D6 Würfel mit den Mane6 Cutiemarks an der 6er Position. Diese sind aus Gips, mit dem Cutiemark in Wachs.

[Bild: dice1.jpg]


Hier ein Rarity-Demo Würfel in Glasklar-Glitter Optik

[Bild: dice2.jpg]

Ich muss noch ein wenig am Prozess werkeln, denn die Kunststoffkontraktion ist bei diesen Würfeln zu stark, als das ich sie auf einmal gießen könnte
der der Rarity Würfel ist dementsprechend eher ein Quader, weil er höher als breit ist.

Sie wiegen ~6 gramm und sollten dann wenn alles klappt eine Würfelform von 16mm*16mm*16mm haben

Geplant sind:

Rarity in Transparent-Glitter
Twilight in Lila-Transparent-Glitter
AJ in Orange-Transparent
Fluttershy in Gelb-Transparent
PinkiePie in Rosa
RD ist noch fraglich, entweder Blau-Transparent, oder "Babyblau-Opak"

Zitieren
27.01.2013
InvaderPsi Offline
Sprenkelpony
*


Beiträge: 7.943
Registriert seit: 03. Mai 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden [6xD6 (=Würfel)]
Die Idee finde ich ja auch nett, Würfel mit Cutiemarks. Pinkie happy Passt ja sogar von der Anzahl der Mane6.
Am besten gefällt mir von den gezeigten jedenfalls Twilight Sparkle's Cutiemark. Twilight happy Der Glitzereffekt macht auch was her.

[Bild: v2asz9a9.png]
[Bild: ygwpx9mz.gif]
Zitieren
27.01.2013
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden [6xD6 (=Würfel)]
Vielleicht mach ich auch noch einen Würfel nur mit Cutiemarks, so kann man sich für jeden Tag das "best Pony" rauswürfeln Wink

Zitieren
28.01.2013
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden [6xD6 (=Würfel)]
Glitter-Blindbag - Dice Edtion
schlägt sogar
Psychologie Heute - Bikini Edition

Finde ich schnieke.
Muss aber auch ein Twilight Würfel in pink sein, weil ja Wave 1 das seltene pink gegossene Twilight Blindbga hatte.
Zitieren
28.01.2013
Lan Offline
Black Element of Plush
*


Beiträge: 1.287
Registriert seit: 28. Feb 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden [6xD6 (=Würfel)]
Need ! Und dann beim Pen and Paper Abend mit cutie mark würfeln spielen XD


[Bild: cmasm70xwo9yldy7p.jpg]

ALL HAIL THE GLOWCLOUD !
Zitieren
28.01.2013
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden [AJ-Dogtag]
@ Lan: Japp an sowas dachte ich bei den Würfeln Smile

So zurück zu den Applejack Dogtags. Nachdem ich Lehrgeld bezahlt habe, goß ich am Wochenende nur ein "Pärchen ", wie ich es dann auch in Zukunft so machen werde.

Als gegenüberstellung mal das Prototypenmuster AJ-00 neben den Testtypen AJ-01 Fertig zum Lackieren und AJ-02 im Rohzustand nach dem Guß.

Spoiler (Öffnen)

Das nächste Bild ist ein Ganzkörperphoto von AJ-01 bei dem ihr mehr Details sehen werdet als unter einer 4x Lupe seid also milde mit eurem urteil. Twilight: No, Really?
Spoiler (Öffnen)

Die nächsten Bilder sind Detailaufnahmen von AJ-01 mit dem Makroobjektiv auf stärkster Prenglerei, also auf geringstem Abstand. AJ surprised
Beim ersten könnt ihr ganz gut erkennen, das die Geraden keine glatten Kanten sind, sondern abgerundet und Hochglanzpoliert und die "Ecken" sind gefaste Radien, auch Hochglanzpoliert. Der Übergang von den Radien auf die Geraden ist leicht entgrated und weich Gummiert/Poliert für eine angenehme Haptik, nicht das ihr euch damit aufschlitzt FS grins

Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

Ich rate Generell dazu die Dogtags in größtenteils gesandeter Optik zu erstellen mit Highlites in Hochglanz, sonst ist das nur BlingBling und Blendet wie sau, sodass man eigentlich nicht das Cutiemark oder ähnliche Features erspähen kann.


Soo und nun dazu, was es Kostet.
Ich habe mich dazu entschlossen das erstellen der Proto- und Testypen, sowie das erstellen und Designen der Urform aus meiner Kalkulation herauszunehmen. Dies ganze gilt für sämtliche Kleinseriendogtags, sei es jetzt Mane6 oder wenn sich genug für Alternative Dogtags finden lassen, solange der Aufwand in ähnlichem Rahmen bleibt wie bei diesem hier.

Genug mit dem langen Geschwafel was heißt das in Euros?

40 Euro plus Versand eurer Wahl.
die Hälfte davon sind Material, Maschinen und Energiekosten. Eeyup

Spoiler (Öffnen)

Zitieren
28.01.2013
Stargaze Abwesend
Hive Chancellor
*


Beiträge: 7.880
Registriert seit: 27. Jan 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden [AJ-Dogtag]
Gekauft.
Ich sag' dir bescheid, sobald ich das Geld überweisen kann. Danke!


Ich glaube kaum, dass es da was zu bemängeln gibt. Auch unter der massiven Vergrößerung sieht das super aus. Alle Details, wie erklärt und beschrieben passen wunderbar und ich stimme auch in allem zu. So ist es definitiv am besten.

So. Wird Zeit für Werbung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2013 von Stargaze.)
Zitieren
28.01.2013
Dinaia Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.876
Registriert seit: 05. Okt 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden [AJ-Dogtag]
Sehr schick und wenn es mir möglich ist ist eines gekauft.

Die Dogtags sehen wirklich gelungen aus.

Zitieren
28.01.2013
Salacious_Crumb Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.349
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden [AJ-Dogtag]
Ich überlege mir schon seit 2 Wochen ob ich nicht zur GalaCon 2013 hinfahren sollte, noch hab ich zuwenig Input um mir da jetzt ein umfassendes Bild zu machen. Wer wäre denn der beste ansprechpartner dafür? die Vendor@galacon Addy, oder jemand hier aus dem Forum per PN?

@ Stargaze & Vinyl-Dash Danke für die Blumen Pinkie happy

Zitieren
28.01.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden [AJ-Dogtag]
40€ sind ne Menge Geld...aber das ganze definitiv wert Pinkie happy
Zitieren
28.01.2013
Midnite Madness Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.172
Registriert seit: 22. Sep 2012

RE: Ponies ohne Nadel und Faden [AJ-Dogtag]
Okay- Zeit für Prengelkritik! (Du wolltest es so.)

...
...
...sorry, hab irgendwie nix zu bemängeln gefunden. Die DoggieTags sehen spitze aus, wüßte nicht wirklich, was ich da ändern wollte.

Die Sandoptik macht mich auch grad wirklich an, wo ich doch eigentlich mehr auf Hochglanz stehe. Die Äpfel dazu in Hochglanz poliert... Da bräuchte ich kein Rot und Grün dazu RD deals with it

Sehr hübsch. Aber deine Kamera macht mir wirklich Angst.

[Bild: sig_zps33e388dd.jpg]
Zitieren
29.01.2013
zuckerschnuti Offline
Chibi Element of Plush
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 14. Jan 2013

RE: Ponies ohne Nadel und Faden [AJ-Dogtag]
(28.01.2013)Salacious_Crumb schrieb:  Ich überlege mir schon seit 2 Wochen ob ich nicht zur GalaCon 2013 hinfahren sollte, noch hab ich zuwenig Input um mir da jetzt ein umfassendes Bild zu machen. Wer wäre denn der beste ansprechpartner dafür? die Vendor@galacon Addy, oder jemand hier aus dem Forum per PN?

@ Stargaze & Vinyl-Dash Danke für die Blumen Pinkie happy

schick jayjay ne pn! hab auch wunderbar alles fragen beantwortet bekommen Big Grin

[Bild: sig01_zpsff8e7b50.png] [Bild: sig02dressup_zps13dxhubp.png]
zuckerschnuti.blogspot.de Plüschiinfo, WIPs & Co ausführlich auch in meinem Blog!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste