Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.04.2024, 05:21



Ich möchte vielleicht dazugehören!
#1
Rainbow  07.01.2013
Korato Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 97
Registriert seit: 07. Jan 2013

Rainbow  Ich möchte vielleicht dazugehören!
Edit: Hat sich hiermit erledigt. Ich gehöre ab jetzt zu euch. Twilight smile

Hallo erstmal an alle Bronies da draußen!
Ich hoffe einfach mal das ist das richtige Forum hierfür und fange einfach mal an.
Meine kleine Vorgeschichte (Öffnen)

Ich habe also Fragen an euch, weil ich in dieser Szene neu bin und mich erstmal langsam herantasten möchte.

1. Sind die Folgen alle Zusammenhängend (wie ein Anime z.b.), oder sind es höchstens mal 2-3 Folgen wo steht to be Continued?

2. Falls die Folgen nicht zusammenhängen, welche Folgen könntet ihr mir empfehlen? Beziehungsweise, sollte man sie sich trotzdem nach der Reihenfolge ansehen? (Ich werde mir natürlich erstmal die 2. Folge anschauen)

3. Ich habe mitbekommen, das dort auch Gesungen wird. Solche Szenen gefallen mir eigentlich nicht... Wird dort oft gesungen?

4. Haben die Liedtexte Storylastigen Inhalt?

5. Ich habe gehört es soll Anspielungen auf Videospiele geben. Auf welche Spiele? (Nur die die euch spontan einfallen natürlich Pinkie happy )

6. Wie kann man jemanden der nicht zur Szene gehört ungefähr erklären warum sie so beliebt ist? (Falls ich mal entdeckt werde möchte ich das schon begründen können, sonst währe die Situation nicht so dolle Twilight: No, Really? .)

7. Wie war eigentlich euer einstieg damals? Optional: Wie alt wart ihr dort?


Und keine Sorge. Wenn mir die Serie doch nicht so sehr gefällt, werde ich diesen Account löschen (falls das geht RD wink)
Ich freue mich schon auf eure Antworten.

[Bild: dust___fidget_1_1_by_dzjontn-d6s1023.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2013 von Korato.)
#2
07.01.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Ich möchte vielleicht dazugehören!
1. Jain. Die folgen an sich (bis auf die zweiteiler) sind in der regel nicht zusammenhängend, jedoch gibt es zb in der ersten staffel einen kleinen roten faden. Ansich kann man abe rdie folgen in einer beliebigen reihenfolge sehen. Mit ausnhame der dritten staffel dort solltest du sie nach der reihenfolge sehen

2. Die Zweiteilerfolgen: 1x01+1x02 The Mare in the Moon, 2x01+2x02 The Return of Harmony, 2x25x2x26 A Canterlot Wedding

3. In vielen Folgen wird gesungen, abe rnicht in allen. In einigen sogar mehrere Lieder

4. An sich schon.

5. Ja einige. In It' about Time gibt es eine Metal Gear Solid anspielung. es werden aber mehr filmanspielungen verwendet als welche auch spiele.
#3
07.01.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Ich möchte vielleicht dazugehören!
1. Teilweise. Es gibt Nebengeschichten, die immer wieder aufgegriffen werden. Und die Figuren entwickeln sich und ihr Verhältnis untereinander regelmäßig weiter. Zudem werden gerade in der ersten Staffel häufig neue Figuren, die später wieder auftreten, eingeführt.

2. Obwohl jede Folge für sich (außer der explizit als Zweiteiler beschrifteten natürlich) eine abgeschlossene Geschichte ist, empfiehlt es sich wegen 1., sie in der richtigen Reihenfolge zu sehen.

3. Etwa ein Lied alle zwei Folgen, manchmal mehrere in einer Folge, dafür dann länger nichts.

4. Die Lieder werden häufig zum Weitererzählen der Geschichte genutzt, also sollte man sie eher nicht überspringen. Sie sind auch allesamt wirklich gut gemacht und recht abwechslungsreich.

5. Auf Videospiele konkret fällt mir gerade nur Metal Gear Solid ein. Das war gegen Ende der zweiten Staffel in "It's About Time". Achja, in einer anderen Folge verkleidete sich zudem ein Pony als eine Figur aus Mortal Combat.

6. Ich denke nachdem du dir ein paar Folgen angesehen hast, wirst du das für dich selbst beantworten können. Die Gründe sind sehr unterschiedlich für jeden, bei manchen ist es Nostalgie, die abwechslungsreichen Charaktere, die Optik, die Lieder, ...

7. http://www.bronies.de/showthread.php?tid=4 - da gibt es mehr als genug Geschichten zu der Frage. Ich selbst habe einfach immer wieder Bilder davon gesehen und mir dann die Serie einfach angeschaut. Damals war ich 26, jetzt bin ich 27.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
#4
08.01.2013
Purpleshy Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.605
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Ich möchte vielleicht dazugehören!
Also erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum und schön das du es, wenn auch erstmal nur aus Interesse zu uns geschafft hast RD wink
So nun zu deinen Fragen:

1. Nein es gibt kein Chronologischen Ablauf oder so gut wie keinen, nur in den Staffelanfang Folgen und Staffelende also jeweils zwei Stück.

2.hmm Empfehlen kann ich dir eigentlich alle, weil alle ziemlich gut sind der eine finde die besser der andere jene, aber trotzdem würde ich es so machen wie auch ich es damals gemacht habe, nämlich alle nach der Reihe ansehen.

3.Naja es gibt schon einige Lieder aber nicht in jeder Folge. Ich muss dazu aber sagen, ich bin auch nicht so der Fan von Gesangseinlagen aber diese hier sind wirklich Super FS grins. Am Besten gefallen mir Winter Wrap up, Smile, this Day aria, Art of the Dress.

4.Mehr oder weniger, bin mir jetzt nicht so sicher, ob du dass meinst was ich meine.

5.Also es gibt auf viele Dinge Anspielungen.Videospiel fällt mir jetzt nur Metal gear solid ein, aber es gibt eine Szene von König der Löwen, Star War's und Doctor Who mehr fällt mir jetzt auf die schnelle nicht ein.

6. Hmm die Frage finde ich heute noch relativ schwierig. Ich würde sagen sie hat tolle Charaktere einen tollen Zeichenstil, Humor und als eine der einzigen noch Moral zum Schluss. Außerdem kannst du auch sagen, dass es nichts mehr mit dem alten My little Pony zu tun hat sondern eine neue Auflage ist die komplett überarbeitet wurde.

7. Hmm also ich bin auch erst ein 1/2 Jahr Brony habe es aus Zufall auf Nick gesehen als ich krank war. Davor habe ich vor alledem garnichts mitbekommen, MLP war für mich einfach nur Mädchenspielzeug aus der Werbung. Habe mich dann am 12. November hier angemeldet, weil mir langweilig war und jetzt bin ich richtig froh darüber und jeden Tag einige Zeit hier aktiv FS grins

Ich hoffe sie gefällt dir, wenn nicht verschwindest du halt in der Verdammnis diesen Forums :Laugh:
Aber Spass bei Seite ich denke es ging den meisten aus dem Forum so wie dir, jeder der noch nichts mit Mlp zu tun gehabt hat, wird sich gefragt haben WTF als er von Bronys gehört hat, aber das ist normal und ich habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Pinkie happy
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2013 von Purpleshy.)
#5
08.01.2013
Korato Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 97
Registriert seit: 07. Jan 2013

RE: Ich möchte vielleicht dazugehören!
Erstmal danke an euch Drei!
Ich werde eure Ratschläge zu Herzen nehmen und mal schaun was draus wird. Twilight happy
Mal gucken wie die Songs da so ablaufen. Ich werde ihnen mal eine Chance geben genauso wie die Serie.
Ich hoffe sie gefallen mir denn ich hab schon früh bemerkt, die Community von der Serie ist Spitze und ich währe echt froh ein Teil von euch zu werden. FS grins

[Bild: dust___fidget_1_1_by_dzjontn-d6s1023.png]
#6
08.01.2013
DE_Dashy Abwesend
Royal Guard
*


Beiträge: 2.731
Registriert seit: 14. Aug 2011

RE: Ich möchte vielleicht dazugehören!
Willkommen im Forum!Twilight smile

(07.01.2013)Gorfot schrieb:  1. Sind die Folgen alle Zusammenhängend (wie ein Anime z.b.), oder sind es höchstens mal 2-3 Folgen wo steht to be Continued?
Nein, die Folgen sind größtenteils nicht zusammenhängend. Es gibt insgesamt 4 Zweiteiler (einer in der ersten Staffel, zwei in der zweiten und bisher einen in der dritten).
Es gibt eigentlich nur wenige Folgen, die wirklich "wichtig" für die spätere Handlung sind. Und das meistens, weil dort einer oder mehrere neue Charaktere vorgestellt werden, die dann öfters auftauchen. Wenn man dann nicht die erste Episode mit diesen Charaktern gesehen hat, ist es womöglich etwas verwirrend.

(07.01.2013)Gorfot schrieb:  2. Falls die Folgen nicht zusammenhängen, welche Folgen könntet ihr mir empfehlen? Beziehungsweise, sollte man sie sich trotzdem nach der Reihenfolge ansehen? (Ich werde mir natürlich erstmal die 2. Folge anschauen)
Die ersten beiden Folgen sind für das Verständnis eigentlich die Wichtigsten. Ansonsten würde ich sagen, dass in folgenden Episoden noch Dinge passieren, die später noch von Bedeutung sind oder in denen man einiges mehr über den Hintergrund der Ponys erfährt:
Spoiler (Öffnen)

Aber prinzipiell kannst du die Folgen auch in beliebiger Reihenfolge anschauen. Wirkliche Verständnisprobleme werden wohl nicht aufkommen.
Bei viel Zeit und Interesse würde ich jedoch dazu raten, sie in chronologischer Reihenfolge anzuschauen, so kriegt man alles mit, auch die Entwicklung der Charaktere und ihr Verhältnis zueinander etc.
1x09 und 1x16 werden allerdings - auch unabhängig von der späteren Bedeutung - des Öfteren empfohlen, da sie zwei der populärsten Gags der ersten Staffel enthalten.

(07.01.2013)Gorfot schrieb:  3. Ich habe mitbekommen, das dort auch Gesungen wird. Solche Szenen gefallen mir eigentlich nicht... Wird dort oft gesungen?
Gefühlt würde ich mal sagen, dass etwa in jeder vierten Episode ein Lied vorkommt. Aber keine Sorge. Für Zeichentrickserien sind die Lieder recht hochwertig, die Sängerinnen sind begabt. Und von Musical über Folk Pop bis hin zu 80er Jahre Hard Rock sind die Songs recht unterschiedlich. Hier gibt es recht viele Fans, die normalerweise das Singen in Serien nicht ausstehen können, aber die Songs in MLP:FiM ausnahmsweise toll finden.Pinkie happy

(07.01.2013)Gorfot schrieb:  4. Haben die Liedtexte Storylastigen Inhalt?
Das ist etwas unterschiedlich, prinzipiell allerdings ja. Ein Singen nur um des Singens wegen kommt meistens nicht vor, die Songs sind da, um irgendetwas auszudrücken. Seien es nun Gefühle oder Handlungselemente.

(07.01.2013)Gorfot schrieb:  5. Ich habe gehört es soll Anspielungen auf Videospiele geben. Auf welche Spiele? (Nur die die euch spontan einfallen natürlich Pinkie happy )
Metal Gear Solid, Mortal Kombat sowie Dragon Quest. Zumindest wird das so vermutet, offizielle Stellungsnahmen gibt es dazu nicht.
Es gibt allerdings sehr viel mehr Anspielungen auf Filme und Serien, die eindeutig nur das ältere Publikum versteht. Apocalypse Now, Trainspotting, The Big Lebowski...um mal ein paar zu nennen.

(07.01.2013)Gorfot schrieb:  6. Wie kann man jemanden der nicht zur Szene gehört ungefähr erklären warum sie so beliebt ist? (Falls ich mal entdeckt werde möchte ich das schon begründen können, sonst währe die Situation nicht so dolle Twilight: No, Really? .)
Falls du mal entdeckt wirst, sei einfach ehrlich und sag, was dir gefällt.
Die Animation wird recht oft gelobt, ebenso die Charaktere und die zahlreichen popkulturellen Anspielungen. Ein weiterer Erfolgsfaktor dürfte sein, dass die Serie einfach süß ist, ohne stumpfsinnig zu sein. Das gibt es auch nciht all zu oft.

(07.01.2013)Gorfot schrieb:  7. Wie war eigentlich euer einstieg damals? Optional: Wie alt wart ihr dort?
In Kurzform: Übers Internet bin ich draufgekommen, erst ein paar Bilder und Videos, dann habe ich mir die ersten Folgen angesehen und dann ging es immer weiter...Das war im August 2011, da war ich 16. Ich hatte allerdings keine Vorurteile gegenüber der Serie, von daher ging das recht schnell.

#7
08.01.2013
Purpleshy Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.605
Registriert seit: 12. Nov 2012

RE: Ich möchte vielleicht dazugehören!
(08.01.2013)Gorfot schrieb:  Erstmal danke an euch Drei!
Ich werde eure Ratschläge zu Herzen nehmen und mal schaun was draus wird. Twilight happy
Mal gucken wie die Songs da so ablaufen. Ich werde ihnen mal eine Chance geben genauso wie die Serie.
Ich hoffe sie gefallen mir denn ich hab schon früh bemerkt, die Community von der Serie ist Spitze und ich währe echt froh ein Teil von euch zu werden. FS grins

Ja kein Problem Twilight happy die Serie ist einfach spitze und ich habe so das Gefühl, dass, wir dich bald auch in unseren Reihen begrüßen dürfen Twilight happy

Was auf alle Fälle stimmt das dies eine Super Community ist und ich bin richtig froh hier zu sein besonders, weil ich noch nie Teil von derartigem war.
#8
08.01.2013
Silky Skene Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.445
Registriert seit: 01. Aug 2012

RE: Ich möchte vielleicht dazugehören!
Dir wurde jetzt ja schon ausführlich geantwortet und ich denke nicht, dass ich da noch etwas völlig Anderes ergänzen könnte.
Will dir jetzt auch eigentlich nur viel Spaß beim Verfolgen der ersten Staffel bzw. einiger Episoden wünschen und bin gespannt, ob du dich bald zu uns Bronies zählen möchtest, oder ob du es dir anders überlegst.
Finde es auf jeden Fall sehr gut, dass du der Serie eine so ausführliche Chance gibst. Pinkie happy

EDIT: Und ja, die Community hier ist wirklich etwas Besonderes. [Bild: cl-pp-awesome.png]

[Bild: ml1gjhpgusw5.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2013 von Silky Skene.)
#9
08.01.2013
Streiben (†) Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.114
Registriert seit: 20. Okt 2011

RE: Ich möchte vielleicht dazugehören!
Anfangs habe ich die Lieder immer überklickt, aber irgendwann...naja jedenfalls höre ich sie jetzt dauernd, und summe mit RD laugh
Wenn du Gefallen an der Community findest, begrüße ich dich schonmal mit:
[Bild: 23564173.jpg]

Schritt für Schritt....
Gaaaanz vorsichtig...
#10
08.01.2013
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Ich möchte vielleicht dazugehören!
(07.01.2013)Gorfot schrieb:  1. Sind die Folgen alle Zusammenhängend (wie ein Anime z.b.), oder sind es höchstens mal 2-3 Folgen wo steht to be Continued?
Den sich über alle Staffeln erstreckenden Story Arc der meisten Animes gibt's nicht, im Gegenteil, die Folgen wurden weder in chronologischer Reihenfolge produziert noch ausgestrahlt. Zusammenhängend sind nur:
  • S01E01/02 Friendship is Magic
  • S02E01/02 The Return of Harmony
  • S02E25/26 A Canterlot Wedding
  • S03E01/02 The Crystal Empire
Allerdings, wie DE_Dashy schon schrieb, gibt es Folgen, auf die sich später bezogen wird. Daher empfehle ich an sich immer, die Serie in numerischer Reihenfolge zu sehen, statt sich nur vermeintliche Rosinen rauszupicken.

Tip am Rande, analog zu etwas, was weiter unten steht: Wenn du aus der Anime-Szene kommst, vergiß alles, was du über Anime weißt.

(07.01.2013)Gorfot schrieb:  2. Falls die Folgen nicht zusammenhängen, welche Folgen könntet ihr mir empfehlen? Beziehungsweise, sollte man sie sich trotzdem nach der Reihenfolge ansehen? (Ich werde mir natürlich erstmal die 2. Folge anschauen)
Wie gesagt, ich empfehle eigentlich, die Serie in numerischer Reihenfolge zu sehen. So hat man auch die gleiche Erfahrung wie die frühen Bronies, die dabei waren, als Season 1 Premiere hatte. Das einzige Problem dabei ist, daß sie erst allmählich in Fahrt kommt und die Macher erst gegen Mitte der ersten Staffel langsam einfließen lassen, daß sie die Bronies bemerkt haben.

(07.01.2013)Gorfot schrieb:  3. Ich habe mitbekommen, das dort auch Gesungen wird. Solche Szenen gefallen mir eigentlich nicht... Wird dort oft gesungen?
Es gibt eine ganze Menge Songs, und die sind nicht bloßes Geträller oder komplett sinnfreie Big Lipped Alligator Moments, sondern richtig gut gemacht und gehen sogar quer durch diverse Genres. Fluttershys bisherige zwei Songs (So Many Wonders – S01E23 The Cutie Mark Chronicles, Find a Pet, Duett mit Rainbow Dash, S02E07 May the Best Pet Win) haben was von Musical, der Cutie-Mark-Crusaders-Song (S01E12 Call of the Cutie) ist eine deutliche Anspielung auf den Hair Metal/Stadionrock der 80er, Applejacks erster eigener Song Raise This Barn in S03E08 Apple Family Reunion ist natürlich Bluegrass, At the Gala (S01E26 The Best Night Ever) klingt und sieht aus wie aus einem Disneyfilm der 90er und ist obendrein die zweite von zwei Stephen-Sondheim-Anspielungen, Babs Seed (S03E04 One Bad Apple) ist aktueller Teenpop, Circle of Friends a.k.a. Hearts Carol (S02E11 Hearth's Warming Eve) ist eine wahrhafte Hymne, gesungen vom Chor. Pinkie Pie hat etliche mehr oder weniger kurze Songeinwürfe, gleichzeitig ist aber ihr bisher einziger Langsong Smile Smile Smile (S02E18 A Friend in Deed) einer der besten der ganzen zweiten Staffel, die nun wirklich viele Songs hat.

(07.01.2013)Gorfot schrieb:  4. Haben die Liedtexte Storylastigen Inhalt?
Viele davon sind, sagen wir mal, storyförderlich. Einige wie Giggle at the Ghostly (Pinkie, S01E02 Friendship is Magic Part 2: The Elements of Harmony) oder Winter Wrap-up (Mane Six, S01E10 Winter Wrap Up) enthalten durchaus handlungsrelevante Informationen, die auch nur in diesen Songs vorkommen, andere unterstützen das bisher Gesagte/Gezeigte und vertiefen es.

Wenn man aus anderen Serien negative Erfahrungen mit spontanem Geträller hat (oder zuviel Bollywood gesehen), kann ich nur sagen: Vergeßt das alles. Das hier ist MLP:FiM, hier ist fast alles anders. Es gibt keinen Grund, aus Erfahrung mit anderen Franchises hier reflexartig alle Songs zu überspringen.

(07.01.2013)Gorfot schrieb:  5. Ich habe gehört es soll Anspielungen auf Videospiele geben. Auf welche Spiele? (Nur die die euch spontan einfallen natürlich Pinkie happy )
Anspielungen hat die Serie auf alles, was nicht bei drei auf dem Baum war – inklusive Sachen, die nicht nur 5-12jährige Mädchen kaum verstehen werden, sondern auch die wenigsten Bronies.

Die wohl auffälligste Videospiel-Referenz ist Twilights Aussehen in S02E20 It's About Time, das an Metal Gear Solid erinnert.

(07.01.2013)Gorfot schrieb:  6. Wie kann man jemanden der nicht zur Szene gehört ungefähr erklären warum sie so beliebt ist? (Falls ich mal entdeckt werde möchte ich das schon begründen können, sonst währe die Situation nicht so dolle Twilight: No, Really? .)
Fang an, demjenigen zu erklären, daß er alles vergessen soll, was er über My Little Pony weiß. MLP:FiM hat mit G1, (G2,) G3 und G3½ so viel zu tun wie die The Dark Knight-Trilogie mit dem 60er-Jahre-Batman mit Adam West. Lauren Faust hat das Franchise als Ganzes nicht nur rebootet, sondern zum allerersten Mal völlig umgestrickt, denn zum allerersten Mal wurde eine MLP-Serie a) mit herzlich wenigen Vorgaben von Hasbro und b) wirklich mit Herzblut gemacht von Leuten, die da auch hinter stehen. Es gibt glaubhafte, tiefgängige Charaktere, ebenso glaubhafte, nicht zwanghaft versüßlichte Stories (es gibt richtige Handlung!), es gibt Action, Drama, Cartoon-Slapstick, und wer würde in einer Serie, die ja angeblich für 4-7jährige Mädchen sein soll (MLP:FiM ist laut Lauren Faust für 5-12jährige Mädchen und deren Eltern), Anspielungen vermuten auf u. a. The Big Lebowski, Trainspotting, dreimal auf Apocalypse Now und zahllose Male auf Star Wars?

(07.01.2013)Gorfot schrieb:  7. Wie war eigentlich euer einstieg damals? Optional: Wie alt wart ihr dort?
Ich kam auf die Serie, als in einem anderen, englischsprachigen Forum, in dem ich mich viel aufhielt, das Ponyfieber um sich griff. Mehr und mehr Leute hatten Ponys als Avatare und so. Da dachte ich mir: Okay, ich seh mir das mal an, scheint ja gut zu sein. Ich sag mal so, die ersten fünf Folgen zog ich praktisch am Stück durch, eine Woche später war ich mit Season 1 fertig (das war im Frühjahr 2011, Season 2 lag noch in weiter Ferne).

Ich könnte dir mein Alter damals nennen, aber das würdest du mir kaum glauben.

(07.01.2013)Gorfot schrieb:  Und keine Sorge. Wenn mir die Serie doch nicht so sehr gefällt, werde ich diesen Account löschen (falls das geht RD wink)
Ich freue mich schon auf eure Antworten.
Ich glaube nicht mehr, daß das noch passieren wird.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
#11
08.01.2013
Morasain Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.190
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Ich möchte vielleicht dazugehören!
(07.01.2013)Gorfot schrieb:  1. Sind die Folgen alle Zusammenhängend (wie ein Anime z.b.), oder sind es höchstens mal 2-3 Folgen wo steht to be Continued?

Nein, haben sie nicht. Oder, eher selten. Aber dennoch gibt es Dinge, auf die in späteren Folgen zurückgegriffen wird. Ich würde sie der Reihe nach anschauen.

Gorfot schrieb:2. Falls die Folgen nicht zusammenhängen, welche Folgen könntet ihr mir empfehlen? Beziehungsweise, sollte man sie sich trotzdem nach der Reihenfolge ansehen? (Ich werde mir natürlich erstmal die 2. Folge anschauen)

Wie gesagt, schau sie trotzdem der Reihenfolge nach.

Gorfot schrieb:3. Ich habe mitbekommen, das dort auch Gesungen wird. Solche Szenen gefallen mir eigentlich nicht... Wird dort oft gesungen?

4. Haben die Liedtexte Storylastigen Inhalt?

Es geht, ich würde sagen, etwa jede dritte Folge. Allerdings sind die Lieder wirklich gut, normal kann ich Singszenen auch nicht ab. Aber bei MLP ist es irgendwie anders, da freue ich mich immer über Lieder. Mag an den Stimmen der Sängerinnen liegen, die selbst in den Liedern die Persönlichkeit der Ponys einbauen.

Gorfot schrieb:5. Ich habe gehört es soll Anspielungen auf Videospiele geben. Auf welche Spiele? (Nur die die euch spontan einfallen natürlich Pinkie happy )

Äh... da fallen mir spontan keine ein... wurden aber bereits verlinkt.

Gorfot schrieb:6. Wie kann man jemanden der nicht zur Szene gehört ungefähr erklären warum sie so beliebt ist? (Falls ich mal entdeckt werde möchte ich das schon begründen können, sonst währe die Situation nicht so dolle Twilight: No, Really? .)

Schwierig... aber gut.

Die Serie hat Dinge, die andere Kinderserien nicht haben. Die Figuren haben unglaubliche Tiefe, die Story der einzelnen Folgen ist gut durchdacht und die Serie hat einen Humor, der haufenweise Ironie enthält. Das reicht eigentlich. Wirklich verstehen kann man es erst, wenn man es gesehen hat.

Gorfot schrieb:7. Wie war eigentlich euer einstieg damals? Optional: Wie alt wart ihr dort?

Ich war 16, fast 17.

Mein "Einstieg" war in einem anderen Forum (Monster Hunter-bezogen). Da tauchten immer mehr Ponyavatare und -signaturen auf. Anfangs war ich äußerst skeptisch, allerdings habe ich mich dann mit jemandem unterhalten (nennt sich hier Godot, ist allerdings inaktiv), da ich es verstehen wollte. Er hat mir einen Link zu negimaPs German Sub gegeben, da ich selber nicht erwartet habe, das Englisch zu verstehen. Mittlerweile ist es allerdings ziemlich einfach für mich, da die Serie ein sehr verständliches Englisch hat. (Vorher war ich Supernatural gewöhnt. WEr das mal auf Englisch sieht, weiß, was ich meine.) Gleichzeitig bin ich natürlich auf dieser Seite hier gelandet, da der Link mich ja hierher geführt hat. Dann war aber erstmal Pause (das war so etwa im Spätsommer 2011), ich habe die PN mit dem Link vergessen. Als ich dann das Postfach mal ausgemüllt habe, da dort 100 PNs bereits voll bedeuten, entdeckte ich den Link wieder. Ich habe mich also hingesetzt, die erste Folge gesehen, und gedacht: "Ach, das ist ne Doppelfolge? Gut, dann muss ich die zweite noch gucken." Nach der zweiten dachte ich dann: "Ich will mir ja ein richtiges Bild machen können..." Naja, hier bin ich.

Innerhalb einer Woche hatte ich Season 1 vollständig und Season 2 bis Ponyville Confidential gesehen. Dann musste ich warten, da mehr noch nicht erschienen war.

[Bild: VBw1Ry]
Wenn du den Sarkasmus nicht erkennst, lies nochmal.
Peace is a lie, there is only passion./ Through passion, I gain strength./ Through strength, I gain power./ Through power, I gain victory./ Through victory, my chains are broken./ The Force shall free me.
Sith-Creed


Hat die Gunst eines Moderatoren.

#12
08.01.2013
Korato Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 97
Registriert seit: 07. Jan 2013

RE: Ich möchte vielleicht dazugehören!
Ich habe mich nun entschieden und sage nur ich bleibe Twilight smile .
Die Sendung packt wirklich und ich bin froh darüber.
Ich habe nun bin nun bei der 9. Episode und es macht mir immer noch Spass. (Oh ha Fluttershys/Flutterguys Stimme RD laugh)
Ich hätte nicht gedacht das ihr so lange Antworten schreibt und bin sehr dankbar für eure Zeit.
Nunja viel spass noch euch allen!

[Bild: dust___fidget_1_1_by_dzjontn-d6s1023.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2013 von Korato.)
#13
08.01.2013
Solitude Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 486
Registriert seit: 03. Okt 2012

RE: Ich möchte vielleicht dazugehören!
Darf ich dir einen Tipp mit auf den Weg geben?
Schau dir niemals (NIEMALS!) Cupcakes and!
Bei allem was du tust und dir heilig ist! Lies dir niemals (NIEMALS!) Cupcakes durch! NIEMALS!
Achja und pass auf das du keinen Streit zwischen anti- und cloppern verursachst Twilight smile

"I will conquer it all with the power of my MIND!"

#14
08.01.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Ich möchte vielleicht dazugehören!
@Solitude:

Mit deiner warnung hast du ihn erst recht neugierig gemacht^^
#15
08.01.2013
Vingthor Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.334
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Ich möchte vielleicht dazugehören!
Okay, ich denke es macht keinen Sinn die ersten 4 Fragen nochmal zu beantworten und bei der 5. hab ich keine Ahnung Derpy confused

6. Wie kann man jemanden der nicht zur Szene gehört ungefähr erklären warum sie so beliebt ist? (Falls ich mal entdeckt werde möchte ich das schon begründen können, sonst währe die Situation nicht so dolle)
Also wenn ich vom Bronytum erzähle fang ich nicht mit der Serie selbst an, sondern vom Fandom, welches ja ziemlich beeindruckend ist.
Ich erzähle halt, wie es auf 4chan entstanden ist, dass die Serie in erster Linie von Erwachsenen oder Jungendlichen angekuckt wird und was das Fandom alles an Fanart, FanFics etc zu bieten hat. AJ hmm
evtl noch dieses Video zeigen:
Spoiler (Öffnen)


7. Wie war eigentlich euer einstieg damals? Optional: Wie alt wart ihr dort?
Ziemlich unspektakulär. Man hat mir von den Ponys erzählt, ich hab mir 'ne Folge angekuckt und fands toll. Pinkie happy
Und ich war 18 und bin jetzt 19. Irgendwann im April 2012 wurde ich zum brony.

(08.01.2013)Solitude schrieb:  Darf ich dir einen Tipp mit auf den Weg geben?
Schau dir niemals (NIEMALS!) Cupcakes and!
Bei allem was du tust und dir heilig ist! Lies dir niemals (NIEMALS!) Cupcakes durch! NIEMALS!
für den Anfang zumindest nicht. AJ hmm
Gibt ja immer noch Leute, die auf so Gore Zeug stehn Twilight happy

(08.01.2013)Solitude schrieb:  Achja und pass auf das du keinen Streit zwischen anti- und cloppern verursachst Twilight smile
^this Pinkie approved

#16
08.01.2013
Rainbow Sparkle Offline
Enchantress
*


Beiträge: 548
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Ich möchte vielleicht dazugehören!
1. Sind die Folgen alle Zusammenhängend (wie ein Anime z.b.), oder sind es höchstens mal 2-3 Folgen wo steht to be Continued?

Meinstens sind sie nicht direkt zusammenhängend. Derzeit gibt es eine Doppelfolge in der 1. Staffel, zwei in der zweiten und (bist jetzt) eine in der Dritten.


2. Falls die Folgen nicht zusammenhängen, welche Folgen könntet ihr mir empfehlen? Beziehungsweise, sollte man sie sich trotzdem nach der Reihenfolge ansehen? (Ich werde mir natürlich erstmal die 2. Folge anschauen)

Schau sie dir auf jeden Fall nach der Reihe an. Eine klare Empfehlung einer Episode kann man kaum geben, da ja jeder seinen eigenen Geschmack hat RD wink
Empfehlen kann ich dir allerdings die Folgen: 1x16 Sonic Rainboom, 1x23 The Cutie Mark Chronicles, 2x01/02 The Return of Harmony, 2x03 Lesson Zero, 2x04 Luna Eclipsed, 2x16 Read it and Weep, 2x22 Hurricane Fluttershy, 2x25/26 A Canterlot Wedding, 3x01/02 The Crystal Empire und 2x05 Magic Duel


3. Ich habe mitbekommen, das dort auch Gesungen wird. Solche Szenen gefallen mir eigentlich nicht... Wird dort oft gesungen?

Es wird ca. alle 3-4 Folgen einmal gesungen. Mir persönlich gefallen so ziehmlich alle Songs gut. Hör sie dir an und mach dir selber ein Bild davon Twilight smile


4. Haben die Liedtexte Storylastigen Inhalt?

Teils Teils!


6. Wie kann man jemanden der nicht zur Szene gehört ungefähr erklären warum sie so beliebt ist? (Falls ich mal entdeckt werde möchte ich das schon begründen können, sonst währe die Situation nicht so dolle .)

Es ist in erster Linie wichtig, die 4. Generation von G1 - G3,5 zu trennen. G3 / G3,5 hatte ein sehr starkes Tea-Party image, dass bei bei vielen, die schon irgendwann einmal was von MLP gehört haben, in den Hintergedanken liegt. Der Zeichenstiel sowie der Storyaufbau ist komplett anders.
Man sollte allerdings nicht vergessen, die Community zu erwähnen.


7. Wie war eigentlich euer einstieg damals? Optional: Wie alt wart ihr dort?

Nun mein Einstieg war nicht besonders Spannend. Auf Youtube bin ich durch Videoempfehlungen, ähnliche Videos usw. immer öfter auf MLP Fanmusik bzw. Fanvideos / Animationen gestoßen. Allerdings habe ich diesen anfangs relativ wenig Bedeutung zugewiesen, da es ja nunmal "eine Serie für kleine Mädchen ist". Nach einiger Zeit hat es mich allerdings dan doch einmal gereizt, in eine Folge reinzusehen, dann in die Nächste und schon hatte ich fast die gesamte erste Staffel durch. Allerdings bin ich auf das Bronytum erst eine ganze Weile Später aufmerksam geworden, und habe mich schließlich hier angemeldet RD salute

Im übrigen war ich damals 16 Pinkie happy

[Bild: rrj16rm65hiqi51fg.jpg]
#17
08.01.2013
Korato Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 97
Registriert seit: 07. Jan 2013

RE: Ich möchte vielleicht dazugehören!
(08.01.2013)Vingthor schrieb:  evtl noch dieses Video zeigen:
Spoiler (Öffnen)
Ok, danke für das Video!
Da gabs auch Dinge die ich selbst noch nicht wusste, ich aber froh bin das ichs jetzt weis Pinkie happy .

(08.01.2013)Solitude schrieb:  Darf ich dir einen Tipp mit auf den Weg geben?
Schau dir niemals (NIEMALS!) Cupcakes and!
Bei allem was du tust und dir heilig ist! Lies dir niemals (NIEMALS!) Cupcakes durch! NIEMALS!

Cupcakes? Was ist das? Nunja ich denke mal wenn ihr es sagt ich solls lieber nicht durchlesen, lass ich es auch lieber.

(08.01.2013)Solitude schrieb:  Achja und pass auf das du keinen Streit zwischen anti- und cloppern verursachst Twilight smile

Ich werd drauf aufpassen. Ich will hier ja keinen Streit haben Twilight happy

[Bild: dust___fidget_1_1_by_dzjontn-d6s1023.png]
#18
08.01.2013
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Ich möchte vielleicht dazugehören!
(08.01.2013)Gorfot schrieb:  
(08.01.2013)Solitude schrieb:  Darf ich dir einen Tipp mit auf den Weg geben?
Schau dir niemals (NIEMALS!) Cupcakes and!
Bei allem was du tust und dir heilig ist! Lies dir niemals (NIEMALS!) Cupcakes durch! NIEMALS!

Cupcakes? Was ist das?
Du willst es nicht wissen.
Du willst es nicht wissen.
Du willst es nicht wissen.
Du willst es nicht wissen.
Du willst es nicht wissen.
Du willst es nicht wissen.
Du willst es nicht wissen.
Du willst es nicht wissen.
Du willst es nicht wissen.

Du erfährst es früher oder später sowieso.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
#19
08.01.2013
Vingthor Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.334
Registriert seit: 27. Mai 2012

RE: Ich möchte vielleicht dazugehören!
(08.01.2013)Pulse Wave schrieb:  
(08.01.2013)Gorfot schrieb:  
(08.01.2013)Solitude schrieb:  Darf ich dir einen Tipp mit auf den Weg geben?
Schau dir niemals (NIEMALS!) Cupcakes and!
Bei allem was du tust und dir heilig ist! Lies dir niemals (NIEMALS!) Cupcakes durch! NIEMALS!

Cupcakes? Was ist das?
Du willst es nicht wissen.
(...)
Du willst es nicht wissen.

Du erfährst es früher oder später sowieso.
ach, ihr übertreibt mal wieder <.<

Cupcakes ist eine FanFiction wo Rainbow Dash von Pinkie Pie auf brutalste weise gequält und getötet wird. Es gibt haufenweise Fanart dazu und Videos etc. Ja... ist nicht wirklich empfehlenswert.

#20
08.01.2013
Ozy Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.490
Registriert seit: 21. Dez 2012

RE: Ich möchte vielleicht dazugehören!
1. Es gibt keine zusammenhängende Story, jedoch sind es immer die gleichen Charaktere und die Handlung hat durchaus einen Faden, es ist nicht so das da einige Folgen drastisch anders wären, man kann sich alles ansehen ohne diesen WTF was ist jetzt los Effekt. Die Handlungen sind meistens auf die Main 6 bezogen, auf die 6 "wichtigsten" Ponys, aber auch ab und zu auf Nebenponys wie die Cutie Mark Crusaders (wirst du noch oft genug sehen).

2. Sehs dir mal trotzdem besser in der Reihenfolge an, die Folgen sind eigtl alle gut und jeder hat so seine Favoriten, ich finde alle Folgen gut wo Fluttershy (eine der Main 6) eine wichtige Rolle spielt, meine Lieblingsfolge ist Hurricane Fluttershy aus der zweiten Staffel, aber ich würde die jetzt nicht direkt gucken, die Folge ist besser wenn man das Verhalten der Main 6 kennt. Also einfach in der Reihenfolge gucken und du kannst eigtl nichts falsch machen RD wink

3. Ja es wird einige male gesungen, es gibt Folgen wo nicht gesungen wird, aber genauso gibt es viele wo gesungen wird, teilweise mehrmals. Damit musst du dich wohl arrangieren, wenn du soetwas unerträglich findest ist MLP nicht wirklich optimal.

4. Ja die Lieder sind immer Storybezogen und spinnen die Story ein wenig weiter.

5. Ja gibt es, welche wurde ja erwähnt, obwohl ich sie selbst nicht wirklich bemerkt habe, weil ich nicht auf Anspielungen achte wenn ich MLP gucke.

6. Ein kleines Mädchen wäre nie in der Lage die ganzen Aspekte der Serie zu erfassen, und es gibt jede menge guten Humor der auch für Erwachsene geeignet ist. Außerdem ist das Verhältnismuster der Main 6 ziemlich genial aufgebaut, jedes Pony hat eine sehr signifikante Persönlichkeit, oder auch extrem, und diese Konstellation ist sehr interessant. Wir hätten z.B. die Extreme Fluttershy und Rainbow Dash, Schüchtern und Extrovertiert. Rainbow hatte anfangs ihre Probleme mit Fluttershy, aber hinterher lernte sie mit Fluttershy umzugehen und das Verhältnis wurde besser (auch wenn sie vorher nicht verfeindet waren). Eben diese durchdachte Struktur lässt darauf schließen, dass sie auch für eine ältere Zielgruppe geeignet ist.

7. Habs mir einfach via youTube angesehen und wenig später war ich dann auf Bronies.de registriert. Das war erst vor kurzem, registriert bin ich seit dem angeblichen Weltuntergang :-) Derzeit bin ich 17 und damals war ich es auch

Ah, ein einfaches Willkommen auf Bronies.de reicht wohl, schön das du die Serie magst. Brohoof

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2013 von Ozy.)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste