Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
20.05.2024, 18:46



Umfrage: Geht ihr wählen, und setzt eure Stimme ein ?
Ja ich setze meine Stimme ein !
Ich bleibe lieber Stumm
Ich geh nicht wählen und setze so ein Zeichen
Muffins ?-?
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
#21
11.01.2013
Cycloethan Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 53
Registriert seit: 09. Dez 2012

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
Natürlich wähle ich. Besser eine Endeffekt wahrscheinlich nicht ausschlaggebende Stimme als, dass sie am Ende doch fehlt.

[Bild: rarity_userbar_2_0_by_theharibokid-d4yeqe9.png]
Es gibt 10 Sorten von Menschen:
Manche verstehen das Tertiärsystem,
andere verstehen es nicht und
wieder andere verwechseln es mit dem Binärsystem.
Zitieren
#22
11.01.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
Kann wer den Trolle entfernen ?

/passiert

Dann mal weiter im Text :-)

Zitieren
#23
11.01.2013
Fou Lou Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 285
Registriert seit: 14. Jun 2012

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
Ein freund hat mal gesagt: "Wer nicht wählt wählt rechts.". Im gewissen maße stimmt das auch. Gerade extreme parteien kriegen of ihre stimmen. Das kann man auch wunderbar an sachen im Internet sehen bei denen Bronies wählen können. (alles wo MLP bei vorkommt)

Daher: Wählen gehen ist wichtig auch wenn man nicht wirklich weiß was man wählt.
Zitieren
#24
11.01.2013
Hoovy Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 78
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
Funfact: Die größte Wählergruppe bei den letzten Bundestagswahlen waren die Nichtwähler.
Wie so manch anderer will ich es nicht begreifen, wie man erkämpftes Recht in die Tonne tritt, weil man "doch sowieso nichts ändern kann". Na wunderbar...Dann doch lieber 'nen Diktator zurückwünschen und Weihnachten feiern [/Rant ende]
Fast noch wichtiger als wählen zu gehen ist es, Programme zu lesen und Nachrichten zu verfolgen, damit man weiss, wem man die Stimme gibt. Bestimmt gibt es nicht wenige, die eine Partei wählen, "weil's der Rest ja auch wählt".

In Flexi veritas!
Fragethread
Zitieren
#25
11.01.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
(11.01.2013)HoovyMetal schrieb:  Fast noch wichtiger als wählen zu gehen ist es, Programme zu lesen und Nachrichten zu verfolgen, damit man weiss, wem man die Stimme gibt. Bestimmt gibt es nicht wenige, die eine Partei wählen, "weil's der Rest ja auch wählt".

Ganz ehrlich: Macht das einen Unterschied? In den meisten Punkten ähneln sich sowieso alle Parteien bzw. wollen dasselbe. Als ich wählen war hab ich nach Namen gewählt, nicht nach Programm. Warum? Es gab keins. Überall hingen Plakate, aber denkst du da würde ein Programm drauf stehen? Nö, nur irgendwelche Gesichter, die dich mit ihrem gephotoshopten Lächeln angrinsen. Die einzigen, die ihre Meinung auf die Plakate geschrieben haben, waren Linke und NPD. Dann kamen die kleinen Flugblätter in den Briefkasten und, oh Überraschung, alle wollen die Stadt wirtschaftlich stärken, die Grundschule sanieren, Arbeitsplätze schaffen und es für die Jugend attraktiver machen. Und die Grünen wollen no ein bisschen den Wald schützen.

Manchmal denk ich mir, dass wir alle irgend ne kleine/radikale Partei wählen sollten. Linke, NPD, usw. Und wenn die dann mit jeweils 10% im Landtag sitzen würde ich mir als CDU/SPD/FDP/Grünen-Politiker mal ernsthaft Gedanken machen was da schief gelaufen ist.
Zitieren
#26
11.01.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
@DwBrot, normal lässt sich das Programm online finden auf den Seiten der jeweiligen Partei, oder häufig kostenlos bestellen. Auch werden die Programme gerne in verschiedenen Sendung im Fernsehen präsentiert.

Die protestwahl die du vorschlägst halte ich für falsch, einstehen hatten wir Weimarer Zustände und unsere Regierung wäre Handlungsunfähig

Zitieren
#27
11.01.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
(11.01.2013)Nimpi schrieb:  @DwBrot, normal lässt sich das Programm online finden auf den Seiten der jeweiligen Partei, oder häufig kostenlos bestellen. Auch werden die Programme gerne in verschiedenen Sendung im Fernsehen präsentiert.

Die protestwahl die du vorschlägst halte ich für falsch, einstehen hatten wir Weimarer Zustände und unsere Regierung wäre Handlungsunfähig

Um mich mal selbst zu zitieren:
Zitat:Dann kamen die kleinen Flugblätter in den Briefkasten und, oh Überraschung, alle wollen die Stadt wirtschaftlich stärken, die Grundschule sanieren, Arbeitsplätze schaffen und es für die Jugend attraktiver machen. Und die Grünen wollen noch ein bisschen den Wald schützen.

Ob Flugblatt oder Internet, das Programm bleibt das selbe. Und unsere Kommunalwahlen waren offensichtlich nicht wichtig genug, um es ins Fernsehen zu schaffen RD wink
Zitieren
#28
11.01.2013
Legency Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.447
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
Ich wähle nicht da das in meinen Augen sowieso nix bringt. Die geben doch nur leere Versprechungen aus.

Zitieren
#29
11.01.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
Ich habe bisher bei fast jeder Wahl von meinem Stimmrecht Gebrauch gemacht, auch wenn es manchmal wirklich schwer ist sich zu entscheiden.

Dieses Jahr kann ich gleich dreimal wählen: eine Volksbefragung zur Wehrpflicht, die Landtagswahl Tirol und die Nationalratswahl Österreich. Ich habe vor an allen drei teilzunehmen. FS grins

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#30
11.01.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
(11.01.2013)Legency schrieb:  Ich wähle nicht da das in meinen Augen sowieso nix bringt. Die geben doch nur leere Versprechungen aus.

Die frage ist aber wieso siehst du es so, teilweise wirkt diese Aussage wie eine Standardformulierung für die Mitbürger die zu faul sind zu wählen (kann sein das ich dir damit unrecht tue, das tut mir dann leid und ist nicht meine Absicht )

Zitieren
#31
11.01.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
(11.01.2013)Legency schrieb:  Die geben doch nur leere Versprechungen aus.

Das muss man halt mit einkalkulieren und aus Erfahrung lernen.

Es ist wie mit der Werbung im Fernsehen. Wenn man genug davon gesehen hat (oder oft genug darauf hereingefallen ist), kann man recht schnell und intuitiv den Bullsh*t von der eigentlichen Information über das Produkt trennen.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#32
11.01.2013
Hoovy Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 78
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
Zitat:Ganz ehrlich: Macht das einen Unterschied? In den meisten Punkten ähneln sich sowieso alle Parteien bzw. wollen dasselbe.
Na logen macht das einen Unterschied. Dass sich Programme in ihrem das-blau-vom-Himmel-versprechendem ähneln, dürften keine Neuigkeiten sein.
Eben deshalb finde ich es wichtig auch Nachrichten zu verfolgen und sich vllt auch mal 'ne Rede anzuhören. So kristallisieren sich schon ganz unterschiedliche Ansichten durch.

Gut, dass du Wahlplakate ansprichst. Die sind nichts weiter als stumpfe Werbung, da geb ich dir Recht.

Ich persönlich würde es nicht empfehlen, verstärkt radikale Parteien zu wählen. Dennoch: Wenn die Leute kein Vertrauen in die etablierten Parteien haben, warum keine Alternativen wählen, diese sind ja da =/
Wozu politischer Extremismus führen kann, zeigt uns ja die jüngere Geschichte, und das nicht nur in Deutschland.

In Flexi veritas!
Fragethread
Zitieren
#33
12.01.2013
PinkieCake Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.210
Registriert seit: 13. Jul 2012

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
Ja ich wähle auch. Und zwar die Piraten. Leider noch eine junge und unerfahrene Partei, aber genau so sollte eine Partei meiner Meinung nach aussehen.

Links angesiedelt ohne aber zu den wahnsinnigen Fanatikern wie z.B. den Linken zu gehören.

Die Mitte und die Rechten kann man eh beide vergessen Octavia angry

Zitieren
#34
12.01.2013
Volteer Offline
Changeling
*


Beiträge: 839
Registriert seit: 01. Mai 2012

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
Ich darf nächsten Sonntag das erste mal wählen - Volksabstimmung über das österreichische Bundesheer. Und ich habe auch vor immer wählen zu gehen, wenn ich die Möglichkeit habe.
Ich meine, wir sollten froh sein in einer Demokratie leben zu dürfen und alle paar Jahre ein paar Minuten seiner Zeit zu opfern, um ein Kreuz zu machen, wird da ja wohl drin sein, auch wenn eine einzelne Stimme vielleicht nicht so viel unterschied macht. Immerhin bin ich schon seit fast 2 Jahren wahlberechtigt und kann trotzdem jetzt erst das erste mal wählen, weil vorher keine einzige Wahl war.

Zitieren
#35
12.01.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
(11.01.2013)HoovyMetal schrieb:  Wie so manch anderer will ich es nicht begreifen, wie man erkämpftes Recht in die Tonne tritt, weil man "doch sowieso nichts ändern kann". Na wunderbar...Dann doch lieber 'nen Diktator zurückwünschen und Weihnachten feiern [/Rant ende]

Aber was bringt uns dieses Recht denn tolles. Wie gesagt, für mich sind alle Parteien gleich schlecht und vertreten bis auf Kleinigkeiten im Grunde die selbe Meinung. Außer die Piraten, die haben gar keine Meinung (@PinkieCake: Seit die auf ihrem Parteitag damals ernsthaft ne halbe Stunde über Zeitmaschinen diskutiert haben sind die für mich nur noch lächerlich und unwählbar. Ich bin ja auch Nerd aber das ist echte Politik was die da machen und dementsprechend sollten sie sich auch halbwegs professionell verhalten).

Ich will keinen Diktator sondern ne direkte Demokratie, wo sich Politiker nicht an die Wahlprogramme ihrer Parteien halten müssen, sondern stattdessen eine echte Meinung vertreten. Das Parteiensystem ist imo nicht mehr zu retten, denn alle Parteien sind einfach gleich. Ich fände das Wahlrecht besser wenn ich vernünftige Wahlmöglichkeiten hätte. Und Pest oder Cholera sind nunmal keine Möglichkeiten mit denen ich mich anfreunden kann. Immernoch besser als diese Seuche der Nazis aber nicht wirklich gut.

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#36
12.01.2013
LuR Offline
Free Smiley Face
*


Beiträge: 867
Registriert seit: 10. Nov 2011

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
Bisher hatte ich noch nicht die Möglichkeit irgendetwas zu wählen, aber demnächst gibt es ja eine Volksabstimmung über die Abschaffung der allgemeinen Wehrpflicht und da habe ich schon vor abstimmen zu gehen. Wenn man schon das Wahlrecht hat, sollte man es auch Nutzen vorallem wenn man unzufrieden mit der Situation ist (Wobei da ja dann leider rauskommt, dass die rechtpopulistische Seite knapp 30% der Stimmen erhält):
Zitieren
#37
12.01.2013
Nimpi Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.095
Registriert seit: 04. Mär 2012

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
(12.01.2013)Whitey schrieb:  Ich will keinen Diktator sondern ne direkte Demokratie, wo sich Politiker nicht an die Wahlprogramme ihrer Parteien halten müssen, sondern stattdessen eine echte Meinung vertreten. Das Parteiensystem ist imo nicht mehr zu retten, denn alle Parteien sind einfach gleich. Ich fände das Wahlrecht besser wenn ich vernünftige Wahlmöglichkeiten hätte. Und Pest oder Cholera sind nunmal keine Möglichkeiten mit denen ich mich anfreunden kann. Immernoch besser als diese Seuche der Nazis aber nicht wirklich gut.

Seh ich ähnlich, ansich machen alle die gleiche, raubtier kapitalistisch orientierte Politik, aber ich kann wenigsten wählen wer mich bestiehlt. Frei nach dem Motto vom Ton Steine Scherben Song - Keine Macht für Niemand.

Das wir halbwegs mitbestimmen können ist immer noch besser als garnichts Denken und Meinen zu dürfen, wobei ich glaube das Volksabstimmungen auch nur in einem gewissen Maße sinnvoll sind.

Ich mein das ist hier zwar nicht repräsentativ, und es ist immer noch leichter hier ein Häkchen zu machen als echt wählen zu gehen, trotzde zeichnet sich hier doch ganz klar die Mehrheit als Wähler ab, und das ist ja gegen den Trend der Politikverdrossenheit.

Schade das die nicht Wähler wohl kein Interesse haben ihren Standpunkt zu vertreten.

Bei Komunalwahlen ist es ja teilweise noch recht einfach zu wählen, da sind auch gerne Leute dabei die ohne Partei antreten und die man kennt (bei uns stand zur letzten Komunalwahl z.B ein Barbesitzer der eher Links ist zur wahl und den jeder in der Stadt kennt).

Das föderale System ist denke ich einfach ein allgemeines Problem, man wählt seinen Bürgermeister, seinen Landtagsabgeordneten, seinen Bundestagsabgeordneten usw. Und am Ende revidiert der höher gestellte die Entscheidung der anderen.

Aber das gewählt wird ist nunmal ja trotzdem wichtig ;-) Ich bin hier echt positiv überrascht.

Wie ist es denn bei unseren Schweizern, die haben doch mit Volksabstimmungen ja die beste Erfahrung.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2013 von Nimpi.)
Zitieren
#38
12.01.2013
Marcosa Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 448
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
(12.01.2013)Nimpi schrieb:  Wie ist es denn bei unseren Schweizern, die haben doch mit Volksabstimmungen ja die beste Erfahrung.

Ich bin zwar kein Schweizer,aber was dabei rauskommt sieht man ja am Minarettverbot.Facehoof

Ich habe deswegen berechtigte Zweifel,ob das in Deutschland etwas bringen würde.PS.:Lest euch das mal durch:Deutsche und die lustige Welt der Verbote.

Zitat:In ihren Forderungen nach mehr Verboten unterscheiden sich die bekennenden Freiheitsanhänger allerdings überhaupt nicht vom Rest der Bevölkerung.

Tja,meine Signatur ist gerade in Bearbeitung...bis dahin mal ein Witz:

Treffen sich zwei Jäger. Beide tot.Pinkie happy
Zitieren
#39
12.01.2013
Whitey Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.852
Registriert seit: 23. Apr 2012

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
(12.01.2013)Marcosa schrieb:  
(12.01.2013)Nimpi schrieb:  Wie ist es denn bei unseren Schweizern, die haben doch mit Volksabstimmungen ja die beste Erfahrung.

Ich bin zwar kein Schweizer,aber was dabei rauskommt sieht man ja am Minarettverbot.Facehoof

Ja, das war eine der dümmsten Aktionen aller Zeiten, aber ich lass mir doch von ein paar Schweizern nicht meine Demokratie kaputtmachen. ^^

No gods or kings. Only Tanya.
[Bild: epjuis9w.jpg]
Fragt Whitey - Whiteys wirres Wunderland
Zitieren
#40
13.01.2013
Torlan Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 40
Registriert seit: 14. Nov 2012

RE: Polit Wahlen - Setzt ihr eure Stimme ein ?
"Wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie verboten." Leider wirkt es manchmal so, als stimmte es, dass Wahlen nichts änderten - aber meiner Vermutung nach nur, weil die Mehrheit nicht wählt und ein großer Teil der Wähler lediglich zwischen den zwei großen Parteien pendeln: Sind die einen in der Regierung, werden die verantwortlich gemacht und die anderen gewählt - beim nächsten Mal ist es dann umgekehrt. Es wirkt manchmal, als hätten diese Wähler nur ein Gedächtnis, das ein oder zwei Jahre zurückgeht.

Ich halte Wahlen für wirklich extrem wichtig und gehe selbst auch sehr gerne wählen (mein 18. Geburtstag war eine Woche nach einer Bundestagswahl, das hat mich vielleicht geärgert). Tatsächlich glaube ich aber, dass das Wahlsystem durchaus eine Überarbeitung gebrauchen könnte. Liquid Democracy zum Beispiel halte ich für eine Idee, von der man durchaus lernen kann, insbesondere die Möglichkeit, bezüglich einzelnen Themen eigene Meinungen zu vertreten, ohne "Komplettlösungen" wählen und dann z.B. sagen zu müssen "Okay, ich bin gegen Atomkraftwerke, aber ich kann diese oder jene Partei nicht wählen, weil ich Lehrer bin und die keine Ahnung von Schulpolitik haben."

Zitat:Außer die Piraten, die haben gar keine Meinung (@PinkieCake: Seit die auf ihrem Parteitag damals ernsthaft ne halbe Stunde über Zeitmaschinen diskutiert haben sind die für mich nur noch lächerlich und unwählbar. Ich bin ja auch Nerd aber das ist echte Politik was die da machen und dementsprechend sollten sie sich auch halbwegs professionell verhalten).

Dass die Piraten keine Meinung hätten, ist eine Vereinfachung, die ich schon oft gehört habe. Ja, sie sind eine sehr neue, unerfahrene Partei. Ja, sie haben einige Probleme, die sie endlich bewältigen müssen. Dennoch halte ich die Piraten immer noch für eine Partei mit sehr viel Potenzial, auch, wenn sie derzeit dabei sind, ihre vielversprechendste Eigenschaft - das Experimentieren mit LiquidFeedback - zu vergeigen.

Wahlen können ein extrem kompliziertes Thema sein (entsprechend habe ich selbstverständlich nicht die Lösung für alle Probleme), aber meiner Meinung nach ist es wichtig, bestimmte Regeln an neue Gegebenheiten anzupassen oder aus alten Fehlern zu lernen. Leider haben, gerade was Wahlen angeht, die wenigsten Leute Interesse daran, das Wahlsystem zu verbessern - das sieht man auch daran, dass die Neuregelung zum Thema Überhangmandate eine so lange Zeit (trotz Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das das derzeitige Wahlrecht für verfassungswidrig erklärt hat) aufgeschoben wurde.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste