Bronies.de

Normale Version: Was glaubt ihr: Gibt es in den USA eine Religion, die mit MLP zu tun hat?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
(11.08.2018)Kosmobatalanto schrieb: [ -> ]Warum sollte es eine hypothetische Religion auf Basis der Trickserie MLP:FIM eigentlich ausgerechnet "in den USA" geben? Weshalb gerade dort? Ich meine, wo ist da der Zusammenhang? Die Serie ist kanadisch, das hier ist ein deutsches Forum und die größten religiösen Fanatiker leben im Nahen Osten.

Wieso sollte man sich mit sowas überhaupt auseinandersetzen?
es könnte in jedem land so eine glaubensrichtung geben, es war ja nur die frage weil es in den USA sowieso so viel gibt und dort nichts unmöglich scheint.
In Australien gibt es die Jedi^^
Auf jeden Fall gibt es eine Religion die mit iPhone und MacBook zu tun hat. Nicht nur in den USA. Wenn man deren iGott dann kritisiert weil er keinen headphone jack hat, werden sie ausfallend. Auch dass Apple einen beschissenen Service hat und viel zu viel kostet ist "höhere Gewalt", die nicht hinterfragt werden darf. Nachdem man als Anhänger der Religion also schon den dritten viel zu teuren, beschissenen Computer, bei dem die Tastatur durch normale Benützung hin wurde, gekauft hat, stimmt man mal ein Klagelied an und kauft dann den vierten, in der Hoffnung durch seine bereitwillige Opfergabe den iGott milde zu stimmen.

Durchaus vorstellbar dass es bzgl. MLP auch genügend Fanatiker gibt, die sich so sehr damit identifizieren, dass sie Kritik an der Serie schon als persönlichen Angriff werten. Aber dennoch, so negativ wie die Apfelreligion und deren Jünger fällt mir derzeit nichts auf.

Es zeigt jedenfalls dass religiöser Fanatismus keine Götter braucht, sondern sich um jeden x-beliebigen Bullshit drehen kann.
Es sollte bei religionen nicht darum gehen besonders viel geld auszugeben oder zu behaupten das der gott von sich besser ist als der gott von jemand anderem. mann sollte mit sich selbst und dem was man tut in einklang stehen. und wenn man mit sich zufrieden ist kann man die positive energie auch nach aussen dringen lassen. wenn man in seinem herzen nur hass und gewalt hat, verschlechtert mann damit nur sein umfeld. seit ich angefangen habe, die botschaft in meinem leben einzubauen die von mlp ausgeht, geht es mir und allen die in meinem umfeld sind besser. aber da kann ich nur für mich sprechen, es geht nicht immer um den einen "gott" es sollte vielmehr um die botschaft gehen die so eine "religion" ausstrahlt.
Ein User aus dem Forum aus der ecke Lübeck ist absolut von einer selbstkreierten Religion überzeugt. Bestimmt würde er eine Glaubensgemeinschaft gründen wenn er nur genug Leute dafür finden würde die da mitmachen.
Ja ich glaube es ist Wahr!
In den USA gibt es so viele verrückter Sachen.
Beispielsweise haben die eine grüne Statue mit Buch und Fackel.
Die glauben ja auch an alles, ne?
ich glaube in den USA kann (hat ?) jemand einen baum heiraten also ja eine religion die mit MLP zu tun hat ist nicht undenkbar aber wäre für mich dennoch bedenklich
Warum ausgerechnet in den USA? Derpy confused

Ich denke man kann theoretisch auf MLP eine Religion aufbauen. Viele Fandoms sind für ihre Anhänger eine Ersatzreligion und liefern die Bedürfnisse nach Gemeinschaft und Ritual. Es ist generell schwer zu definieren was eine Religion ist, so gibt es z.B. kaum eine klare Trennlinie zu Philosophien und Ideologien.

Die Serie eignet sich sogar, weil sie Botschaften für das Leben hat. Da stört es auch nicht, dass es nur eine fiktionale Unterhaltungsserie ist. Auf dieser Logik (fiktive Handlung, reale Botschaft) basieren z.B. auch die meisten Mythen des Klassischen Altertums und viele Teile des Alten Testaments (u.a. Genesis und Arche Noah) - diese Geschichten sind Allegorien die als Lebensanleitung dienen sollen, es geht nicht darum ob die Handlung tatsächlich stattgefunden hat. Hat sie nämlich i.d.R. nicht und wussten auch die Menschen in der Antike.

Problem ist nur was Hasbro dazu sagen würde wegen Urheberrecht?

Es gibt die Religion Jediismus, die auf der Filmreihe Star Wars basiert. Die Religion entstand als Witz, weil man bei einer Volkszählung eintragen konnte, was man wollte, und damals die Prequels rauskamen. Irgendwann haben manche Menschen aber gemerk (also aus ihrer Sicht; ob sie Recht haben ist ne andere Frage...), dass die Lehre der Jedi aus dem fiktiven Star-Wars-Universum gar nicht so verkehrt wäre und sie diese wirklich IRL anwenden wollen. Dem Autor George Lucas und seiner Firma Lucasfilm scheint das so ziemlich egal zu sein.

Die bekannte Fake-Sekte Scientology wurde von einem Science-Fiction-Autor gegründet (Ron Hubbard), der anfangs nur auf Geldmache aus war. Irgendwann hat er aber angefangen, seine eigenen Lügen wirklich zu glauben. Auf jeden Fall hat er seine eigenen (Unterhaltungs-)Geschichten als Mythologie verwendet, er hält Space Opera nicht für ein Science Fiction Genre, sondern für Tatsachenberichte RD laugh . Auf jeden Fall verwendet Scientology die Eigentumsrechte an den Geschichten, um zu verhindern, dass Infos nach außen dringen und Sektenmitglieder sich untereinander austauschen (statt die lächerlich teuren Kurse zu machen).
(18.05.2023)Ponyfan2011 schrieb: [ -> ]Es ist generell schwer zu definieren was eine Religion ist

Eine Religion ist das, was mehr ernst genommen wird als objektive Realität.

Zitat:so gibt es z.B. kaum eine klare Trennlinie zu Philosophien und Ideologien.

Ich würde sagen, einer Ideologie ist man moralisch verpflichtet, einer Philosophie nicht. Philosophie kann ein reines Gedankenexperiment sein, ohne dass man daran glauben muss, dass sie die "objektive Wahrheit" wiederspiegelt. Wenn ein Ideologe zB. Homosexualität ablehnt, dann weil er sie für "böse" oder "falsch" hält und sich in der moralischen Überlegenheit über den Sachverhalt sieht.
Was ist "objektive Realität"? Kann man diese überprüfen, wo man als Individuum nur subjektiv wahrnehmen kann? Ich könnte auch ein Boltzmann-Gehirn sein, das "einfach so" im Weltall entstanden ist und das Leben eines normalen Menschen (naja, ich und normal) Anfang des 21. Jahrhundert auf der Erde, träumt.

Und es gibt viele Religionsanhänger die ihre nicht sehr ernstnehmen. In Europa sind heute viele Menschen auf dem Papier katholisch, protestantisch oder orthodox und das war es.
(19.05.2023)Ponyfan2011 schrieb: [ -> ]Was ist "objektive Realität"?

Das was übrigbleibt, wenn man aufhört daran zu glauben. Beispiel: Schwerkraft. Daran kann man Glauben oder nicht glauben, aber sie wirkt immer.

Zitat:Ich könnte auch ein Boltzmann-Gehirn sein, das "einfach so" im Weltall entstanden ist und das Leben eines normalen Menschen (naja, ich und normal) Anfang des 21. Jahrhundert auf der Erde, träumt.

Der Glaube daran erspart dir aber nicht zu Essen, zu Trinken und zu Atmen. Also ist Essen, Trinken, Atmen objektive Realität.

Zitat:Und es gibt viele Religionsanhänger die ihre nicht sehr ernstnehmen. In Europa sind heute viele Menschen auf dem Papier katholisch, protestantisch oder orthodox und das war es.

Sind das dann aber wirklich "Religionsanhänger"? In die Religion wird man einfach reingeboren bzw. von den Eltern eingetragen. Ich glaube nicht, dass sich jetzt viele Menschen, die Religion nicht ernst nehmen, freiwillig dazu entscheiden der Kirche beizutreten. Eher ist es so, dass viele noch nicht ausgetreten sind.

Mich würde wirklich sehr interessieren, wie die Zahlen aussehen würden, wenn man nicht von den Eltern eingeschrieben werden kann, sondern wenn sich jeder, ab 16 Jahren oder so, selbst einschreiben müsste.
Egal.

Zurück zum Thema::: Was wäre das Ziel einer MLP-Religion und was würde sie liefern, was das Christentum nicht hat?
Es gibt bereits Brony-Vereine. Wie wäre es mit einer MLP-Sekte? Z.B. Church of Equulogy oder Celestia's Gate.
Was tut die Sekte? Blindbags Rituale?
(03.06.2023)Pokemon-pony schrieb: [ -> ]Was tut die Sekte? Blindbags Rituale?
Sie wäre sehr vielfältig und breitgefächert.

Als erstes, würde sie jedoch Mitgliedsgebühren verlangen müssen.

Den unwichtigen Rest könnte die Sektenführung dann später klären. Applelie
Ich war diesen Sonntag in den USA auf der Everfree Northwest und da gab es das Brony Church Panel. Also Ja. gibt es. War zwar mehr ein Psychologie 101 Vortrag aber egal.
Seiten: 1 2 3 4 5 6