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Normale Version: Online-Piraterie
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Wie finde ich es?
Ganz OK ,da die Publisher selber die größten Geizhälse sind und auch gerne Daten stehlen. Also wie sie mir so ich ihnen. Und ja ich betreibe es auch.
(07.05.2013)Glober96 schrieb: [ -> ]Wie finde ich es?
Ganz OK ,da die Publisher selber die größten Geizhälse sind und auch gerne Daten stehlen. Also wie sie mir so ich ihnen. Und ja ich betreibe es auch.

Das ist die dümmste dumme Begründung, die ich je gelesen habe.
Persönlich finde ich es ganz gut.
Es gibt in letzter Zeit immer weniger Publisher welche vorher eine Demo rausbringen. Somit muss man sich selbst als Kunde immer mehr auf Trailer und Gameplays verlassen und die vermitteln nicht so das richtige Gefühl. Außerdem sind manche Spiele mit fast 70€ einfach nur zu teuer, es gibt Länder da bekommt man Spiel für den Bruchteil es Preises, z.B. Ägypten.
Bei Film und Musik, wenn ich mir den Film so angeschaut habe und ich fand ihn echt gut dann hole ich mir halt die DVD, außerdem stimmt es doch gar nicht das die ganze Film- und Musik Industrie dadurch Pleite geht, die Gewinne steigen wie eh und je.
(07.05.2013)TheClover schrieb: [ -> ]Außerdem sind manche Spiele mit fast 70€ einfach nur zu teuer, es gibt Länder da bekommt man Spiel für den Bruchteil es Preises, z.B. Ägypten.

Liegt das vl daran, dass der durchschnittliche Deutsche mehr verdient als der durchschnittliche Ägypter? Nee, oder Twilight: not bad.

nochmal zum Thema: Ich kann es teilweise verstehen, wenn jemand Online-Piraterie betreibt - hat so ziemlich jeder schonmal gemacht. Aber irgendwann sollte man intelligent genug sein, um zu begreifen, dass das eine Straftat ist und nicht auch noch auf diese stolz sein. Ihr seid dadurch keine Rebellen, nur weil ihr den pöhsen Publishern ein Spiel klaut, die sind eh reich genug. Aber dass das Spiel auch wer entwickeln muss, daran wird wohl nicht gedacht, was? Manche wundern sich dann auch noch, wieso soviele Entwicklerstudios zusperren müssen und nur noch die Großen am Markt bleiben....
(07.05.2013)Crixalis schrieb: [ -> ]
(07.05.2013)TheClover schrieb: [ -> ]Außerdem sind manche Spiele mit fast 70€ einfach nur zu teuer, es gibt Länder da bekommt man Spiel für den Bruchteil es Preises, z.B. Ägypten.

Liegt das vl daran, dass der durchschnittliche Deutsche mehr verdient als der durchschnittliche Ägypter? Nee, oder Twilight: not bad.

Sicher verdient der durchschnittliche Deutsch mehr aber selbst wenn man das berücksichtigt kosten die Spiele immer noch weniger als ihr, auf der anderen Seite sind diese CD's ab und zu mit Viren vollgestopft und vielleicht fehlen ein paar Dateien.
(07.05.2013)TheClover schrieb: [ -> ]
(07.05.2013)Crixalis schrieb: [ -> ]
(07.05.2013)TheClover schrieb: [ -> ]Außerdem sind manche Spiele mit fast 70€ einfach nur zu teuer, es gibt Länder da bekommt man Spiel für den Bruchteil es Preises, z.B. Ägypten.

Liegt das vl daran, dass der durchschnittliche Deutsche mehr verdient als der durchschnittliche Ägypter? Nee, oder Twilight: not bad.

Sicher verdient der durchschnittliche Deutsch mehr aber selbst wenn man das berücksichtigt kosten die Spiele immer noch weniger als ihr, auf der anderen Seite sind diese CD's ab und zu mit Viren vollgestopft und vielleicht fehlen ein paar Dateien.

Ich glaube, dass diese CDs, woher du die auch immer besorgen magst, dann auch nicht ganz legal vertrieben werden. Mich würde es sehr stark wundern, wenn "echte" Spiele-DVDs mit Viren vollgestopft wären. Sowas ist bei piratisierten Spielen schon eher der Fall.
(07.05.2013)Crixalis schrieb: [ -> ]Ich glaube, dass diese CDs, woher du die auch immer besorgen magst, dann auch nicht ganz legal vertrieben werden. Mich würde es sehr stark wundern, wenn "echte" Spiele-DVDs mit Viren vollgestopft wären. Sowas ist bei piratisierten Spielen schon eher der Fall.
Das ist leider auch der Fall das viele von den Spielen nicht wirklich legal beschafft wurden. Ich kenne jetzt auch leider nur Ägypten als Beispiel da ich einen guten Kumpel habe der dort immer in den Ferien ist.
Ich finde es aber trotzdem ganz interessant das dort öffentlich raubkopierte Spiel verkauft werden und niemand irgendwas sagt.
Bei Serien (aus dem Ausland) bin ich da völlig skrupellos. Da wird dann manchmal, wenn die Serie mir wirklich gut gefallen hat, auch ne DVD-Box gekauft aber meistens eher nicht. Bei Musik sieht es ähnlich aus, wenn mir ne Band gefällt lade ich meistens die Discographie runter und kaufe dazu ein oder zwei Alben.

Bei Spielen sieht das deutlich anders aus. Die werden immer gekauft. Ich habe nicht eine Einzige Raubkopie. Den Unterschied mache ich einfach weil mir Spiele wichtiger sind als Musik oder Serien. Auf letztere würde ich zur Not auch verzichten, auf meine Games auf keinen Fall. Entsprechend sind mit Spiele einfach mehr wert und ich hab sie gerne im Regal stehen.

Ich habe entsprechend nichts gegen Raubkopierer. Vor allem nicht aus ärmeren Schichten. Geld das man nicht hat, kann man nicht ausgeben. Ich hatte früher fast nur raubkopierte Spiele für meine Playstation. Dadurch ist allerdings keiner Spieleschmiede ein Schaden entstanden, die Originale hätten wir uns damals ohnehin nicht leisten können.

Studien haben übrigens gezeigt, dass im Bereich der Musik und Filmindustrie Raubkopierer mehr Geld für Filme und Musik ausgeben als andere. Und ich behaupte wenn ich als Kind nicht diese ganzen gestohlenen Spiele gezockt hätte, würde ich heute nicht so viel Kohle in dieses Hobby stecken. Raubkopien müssen nichts schlechtes sein.
Software allgemein
Was sich für mich selten lohnt, ist Software zu kaufen oder illegal zu beziehen. Vieles gibt es auch als OpenSource. Das ist besonders Praktisch, wenn man bei einem Programm eine Funktionalität leicht verändern möchte.

Spiele
Ich spiele selten Computerspiele. Daher sehe ich es auch nicht ein, Geld dafür zu bezahlen. Da verzichte ich lieber.

Musik
Hier gibt es das offensichtliche Problem, dass man keine Ersatz-Musik verwenden kann/möchte. Daher sollte man die wohl kaufen. Mir hat aber mal jemand erzählt, dass vor allem die weniger bekannten Bands manchmal sagen, man könne die Musik gerne auch bei Youtube oder so anhören/runterladen. Da könnten die eh nichts machen.

Filme
Die laufen auch irgendwann mal im Fernsehen.
Deadend
(07.05.2013)Lazy Dream schrieb: [ -> ]Damals hat man ein Spiel für 45 DM bekommen. Die zugehörige Konsole, der klassische GameBoy hatte 150 DM gekostet.

Es ist wirklich grausam, wie die Preise gestiegen sind.

Vergleichst du grade Gameboyspiele mit aktuellen Titeln?

Gute, neue PC-Spiele haben in den neunzigern um die 80 DM gekostet. Manche auch ein wenig mehr, manche weniger. Konsolenspiele waren auch früher schon teuer. Super-Nintendo Spiele waren für 100 DM zu haben, für die richtig guten Titel durfte man auch schonmal 130 DM hinlegen.

Umgerechnet in Euro und mit 20 Jahren Inflation eingerechnet wären das heute ca. 55€ für neue PC-Spiele (Top Titel ca. 70€) und zu 75-80€ für Konsolenspiele wobei das auch mal 90€ sein konnten, bei Secret of Mana beispielsweise. Dafür war der Spieleberater mit drin.

Die Preise für Videospiele sind in den letzten Jahren also eher gefallen.
Deadend
(07.05.2013)Lazy Dream schrieb: [ -> ]Um beim Handlichen zu bleiben: 30 Euro für Pokemon Schwarz 2 und sonst bis 30-40 Euro für ein Titel für den 3DS/NDS. Diese Spiele haben sich den Preisen für stationäre Konsolen genährt.

Falsch. Gameboyspiele haben 1991 ca 50 DM gekostet (Beispielsweise Gargoyles Quest oder Ballon Kid, ausnahmetitel wie Final Fantasy Legend lagen eher bei 70€). Spiele für den Gamegear von Sega haben eher etwas mehr gekostet, waren dafür aber technisch überlegen. Mit umrechnung in Euro und eingerechneter Inflation wären das heute ~40€. Die Preise in dem Bereich haben sich also nicht geändert.
Ich muss gestehen: Vor nicht allzu langer Zeit hab ich mir noch alles geladen was nicht bei drei auf den Bäumen war und hatte da auch selten moralische Bedenken. Viele gute Spiele habe ich mir auch gekauft und nicht wenige zum Vollpreis. Mittlerweile hat sich das aber stark geändert. Der Hauptgrund warum ich mir vieles nicht gekauft habe, war dass es eben schwierig war. Nen Laden hier gibbet nicht und online einkaufen hieß immer das ganze über Pappis Konto abwickeln, da war das illegale Beschaffen der einfachere und schnellere Weg. Bei Android-Apps ist es jetzt ähnlich mit ihrem Kreditkartenzwang. Das Humble Indie-Bundle hab ich mir zum Beispiel sofort gekauft, waren nette Spiele dabei und es ging eben auch über Paypal.

Gerade Steamsales haben da einiges getan. Viele Spiele will ich wohl mal spielen, aber ich weiß, dass ich sie nicht lange spielen werde und dann sind sie mir auch keine so großen Summen wert. Just Cause 2 hatte ich mir zum Beispiel aus dem Internet gezogen, jetzt hab ichs aber dann doch einfach so gekauft, weils auf Steam reduziert war und die paar Euro ist es mir eben dann doch wert (und ich hoffe, dass es bald wieder Betawochenenden für den MP-Mod gibt, da braucht man das Original^^). Aktuell finden sich auf meinem PC eigentlich nur noch legal beschaffte Spiele und irgendwie fühlt man sich dnan doch gut dabei, sein Hobby unterstützen zu können.

Ich kann "Raubkopierer" (unsinnigster Name ever übrigens, rauben<->kopieren) irgendwo schon verstehen. Es ist gratis, oft einfacher und man kann sich sagen, dass die Publisher ja nix dadurch verlieren, ich bin aber doch froh das hinter mir zu haben.
Unter dem Strich kann man lange diskutieren, ob Spiele mal teurer waren oder genauso teuer oder weniger teuer. Im Moment empfinde ich die Preise schlicht und einfach als eine Frechheit, zumal sie ohnehin nur die Spitze des Eisbergs sind (Internetzwang, mangelnder Support, Beta-Versionen mit zehntausend Bugs, DLCs)...es gibt nur noch Geld, Geld, Geld, Geld...die Ambition, mit wirklicher Innovation was zu kreiren wird verdrängt. Anstatt also Kreativität in die Entwicklung zu investieren, wird man nur bei der Vermarktung kreativer. Das wird sich über längere Zeit rächen, aber leider ist es im Moment noch so, dass viele zu willensschwach sind, den ganzen Irrsinn zu boykottieren.
Wenn die Spiele es am Ende immer noch wert sind, dass man sie runter lädt dann ist die gesamte Argumentation aber mehr oder weniger hinfällig, denn das Spiel scheint trotz all dem immer noch spielenswert zu sein. Ein Argument für gecrackte Spiele ist das nicht. Die allgemeine Idee von Verzicht damit die schlechten Spiele abgestraft werden verstehen leider viele Leute nicht. Flamekommentare unter YouTube-Videos oder Foren scheren einen Publisher einen feuchten Dreck, Geldentzug ist die einzigste (ja ich benutze absichtlich die nochmals gesteigerte Superlativ-Form) Sprache, die Publisher verstehen.
Ich persönlich halte nicht sonderlich viel von Piraterie, auch wenn ich verstehe das viele es machen.

ich kaufe mir jedes spiel, wenn es möglich ist und in deutschland, england verfügbar ist. diese preise sind mir bei release jedoch meist viel zu hoch, weswegen ich dann einfach ein paar monate warte, so hab ich bspw vor 3 wochen bioshock infinite neu beim saturn für 30€ bekommen.
Bei musik sieht es ähnlich aus. entweder höre ich via youtube und konsrten oder ich versuche möglichst die künstler zu unterstützen, sofern möglich.
auch wenn ich es dann nicht einsehe für eine einzelne cd bis zu 300€ hin zu blättern.

ja manche sachen, ea, gehen mir schon auf den keks aber naja ist eben leider so
Deadend
(07.05.2013)Lazy Dream schrieb: [ -> ]Alle unterstützen? Sehe ich eigentlich nicht ein. Gerade so Leute, die mit ihrem Geld um sich werfen, scheinen gut darauf verzichten zu können. Da frage ich mich, wieso die Musikindustrie so rumstreikt und die Stars Geld ohne Ende haben.

Soviele Stars gibt's im Musikbusiness dann eben doch nicht. Heutzutage ist es für normale Künstler schwer, von ihrem Job leben zu können. Vorallem wenn es keine Mainstreammusiker sind.
(07.05.2013)Wonderbolt21 schrieb: [ -> ]Unter dem Strich kann man lange diskutieren, ob Spiele mal teurer waren oder genauso teuer oder weniger teuer. Im Moment empfinde ich die Preise schlicht und einfach als eine Frechheit, zumal sie ohnehin nur die Spitze des Eisbergs sind (Internetzwang, mangelnder Support, Beta-Versionen mit zehntausend Bugs, DLCs)...es gibt nur noch Geld, Geld, Geld, Geld...die Ambition, mit wirklicher Innovation was zu kreiren wird verdrängt. Anstatt also Kreativität in die Entwicklung zu investieren, wird man nur bei der Vermarktung kreativer. Das wird sich über längere Zeit rächen, aber leider ist es im Moment noch so, dass viele zu willensschwach sind, den ganzen Irrsinn zu boykottieren.

Bei dem Preis gibt es nichts zu diskutieren, ich hab mir die Zahlen schließlich nicht ausgedacht. Spiele wurden in den letzten zwei Jahrzehnten tendenziell billiger. Und ich finde das mit den DRMs die mich mehr einschränken als die Raubkopierer, die Spiele die sich über Mikrotransaktionen finanzieren und das auf den Markt werfen von fehlerhafter Software auch ganz schrecklich. Aber ich kann die Publisher auch verstehen. Das ist die Art wie man am meisten Geld verdienen kann. Weil die leute es schlucken.

Ich hab mir selbst ein paar Regeln gesetzt die ich nur selten breche, einfach um bestimmte Verhaltensweisen nicht zu unterstützen.

-Ich kaufe nur Spiele die ich weiterverkaufen kann. Also kein Steam.
-Keine Kopierschutzmaßnahmen die mich über Gebühr einschränken.
-Kein EA

Sinnvoll wäre es auch noch Spiele nicht am Releasetag zu kaufen, aber dafür fehlt mir die Disziplin.

Ich hab die alle schon gebrochen (Diablo 3, Dragon Age: Origins, Blood Bowl) aber das ist die Ausnahme. Ansonsten unterstütze ich gerne neue kreative Projekte (FTL) oder altschulige Qualitätsware (Torment, Project Eternity) per Kickstarter oder DRM-Freie Spiele über gog.com.

Das wird nicht reichen um den aktuellen Entwicklungen entgegenzuwirken, aber immerhin hab ich was getan.
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