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Normale Version: Online-Piraterie
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Um ehrlich zu sein, kauf ich nur Filme die sehenswert sind...zum Beispiel Herr der Ringe oder sowas... Außerdem denk ich das es eing. gar nicht lohnt Filme zu kaufen, vor 10 Jahren war es noch auf Kasseten, später DVD, heute Blue-ray was kommt denn noch alles?
Dann kaufst du heute Blue-ray dann kommt morgen lebende Personen aus der Glotze ... Dann hast du eing. dein Geld verschwendet.

Naja das meine Meinung dazu...
Das hab ich auch mal gedacht .... Aber ich verstehe was du meinst und es würde sicher auch weniger Raubkopierer geben wenn man auch mal wieder mehr Demos zu Verfügung stellen würde. Einen kleinen Schritt in dir richtige Richtung macht steam finde ich mit den Wochenende Free Play Aktionen.
deshalb guck ich mir keine R34/Horrorfilme an, keiner weißt was morgen aus dem Fernseher rausgekrochen kommt^^

EDIT: ja das stimmt...
Seit ich es mir leisten kann, bezahle ich auch praktisch alles, was ich konsumiere. Eeyup

Das liegt vorallem daran, dass mir meine Zeit wertvoller geworden ist, aber auch daran, dass der legale Bezugsweg (wie z.B. über Steam) für mich inzwischen deutlich schneller und bequemer ist, als der Bezug durch unauthorisierte Drittanbieter.

Ansonsten halte ich es mit der Piraterie wie Gabe Newell: Wenn man etwas auf legalem Weg mangels Angebot nicht kaufen kann, dann wird es halt gezogen. Gibt es dann irgendwann doch die Möglichkeit des legalen Erwerbs, hole ich das halt nach.

Vor 10 Jahren sah das noch anders aus, als ich viel Zeit zum Suchen und anschließendem Rumgefrickel mit Patches, Hacks etc. und vorallem wenig Geld hatte. Da habe ich mir allerhand Sachen "preisgünstig" beschafft RD wink. Teilweise habe ich diese alte Sammlung (hauptsächlich PC-Spiele) aber inzwischen auch "legalisiert", indem ich die Originale (sofern es sie überhaupt noch zu kaufen gibt) doch noch redlich erstanden habe. Pinkie approved

Was andere machen ist mir recht egal. Ich finde es allerdings immer richtig mies, wenn jemand der ohne Gegenleistung die Werke anderer bezieht, sich dann auch noch beim Macher darüber auslässt, wie schlecht gemacht es doch sei, Support dafür fordert oder gar jene beleidigt, die dafür bezahlen (also jene die dafür sorgen, dass das Produkt überhaupt erst existieren kann). Twilight: No, Really?
Ohne die Raubkopien wären viele Diskettengames (so nenn ich die jez einfach mal) nicht mehr, da die originaldisketten gröstenteils bereits den geist aufgegeben haben
Da heut zu Tage viel Dreck produziert wird, teste ich Games, Filme, usw. lieber aus bevor ich sie mir kaufe. Es kostet schließlich ja auch eine ganze Menge Geld und die möchte ich nicht, wie schon öfters *hust* Black Ops *hust*, für sch**** ausgeben! Wenn z.B. das Spiel dann gut ist, kaufe ich es mir auch sehr gerne.
Mir erschließt sich nicht, wieso man sich solche Dinge nur zum "testen" runterlädt. Filme schaut man sich an, dann sagt man sich "okay, der ist kuhl" und kauft sich den? [Bild: pc-dcheeks.png]
Als ob ich mir ein Streichholz anzünden würde, es auspuste und sage: "jop, der funktioniert", und ihn zurück in die Schachtel stecke.

Bei Spielen ist es genau so.
Ich selbe hab mal ne Zeit einiges an Spiele geholt. Multiplayer games kaufe ich dann doch lieber, da dort auch die Multiplayerfunktion funktioniert RD laugh
Bei reine Singeplayerspiele lohnen sich dann viel mehr, sich die zu ziehen. Natürlich ... nur zum testen Applelie
Meiner Ansicht nach ist Piraterie nur in einem Fall in Ordnung: Wenns die Serie nicht zu kaufen gibt, dann klaut man sich die halt.

Beispiel Tiny Toons. Soviel ich weiß, gibt es keine DVD mit allen Episoden drauf. Vielleicht ein paar wenige, das wars dann auch schon. Leute sind jedoch bereit, für eine komplette Zeichentrickserie zu zahlen. Aber wenns nichts gibt, was soll man dann tun?
Man könnte ein gutes Geschäft damit machen. Und selbst wenns nur Einzeldateien wie auf iTunes sind.

Wobei, hier komme ich zum nächsten Punkt. Privilegien, wie "iTunes" oder "nur für amerikanische Staatsbürger" sind ein wahrer Schlag ins Gesicht.
Jaja, ich weiß, jetzt komme ich mit MLP daher, weil genau diese Serie zu diesem Raster passt.
Leider, aber völlig verständlich, wird MLP dann gezogen und gerippt was das Zeug hält. Klar, man kann auch zwei Jahre warten, bis man die ersten DVDs oder Blue Rays in Deutschland kaufen kann. Oder zahlt nochmal ettliche Prozent oben drauf, wenn man es aus Amerika importieren lässt.

In meinem Fall - ein Tablet hat kein DVD-Laufwerk. Und für mlpwiki braucht man die akkuraten Zeiten für die Appearances einzelner Background-Ponies (hier ist nunmal die iTunes-Version zwingend nötig - sonst pfuscht der Admin wieder an deiner schönen, zeitintensiven Arbeit herum).
Einzelne Folgen als Downloadangebot sind somit sehr willkommen - leider in diesem Fall aber auch unerreichbar. Gut, dass es dann gerippte Folgen auf Dailymotion gibt, auch wenn mir das i.d.R. sehr zuwider ist, weil es die Folgen ja eigentlich schon zu kaufen gibt.
(23.12.2013)Draven schrieb: [ -> ]Mir erschließt sich nicht, wieso man sich solche Dinge nur zum "testen" runterlädt. Filme schaut man sich an, dann sagt man sich "okay, der ist kuhl" und kauft sich den? [Bild: pc-dcheeks.png]
Als ob ich mir ein Streichholz anzünden würde, es auspuste und sage: "jop, der funktioniert", und ihn zurück in die Schachtel stecke.

Bei Spielen ist es genau so.
Ich selbe hab mal ne Zeit einiges an Spiele geholt. Multiplayer games kaufe ich dann doch lieber, da dort auch die Multiplayerfunktion funktioniert RD laugh
Bei reine Singeplayerspiele lohnen sich dann viel mehr, sich die zu ziehen. Natürlich ... nur zum testen Applelie

Wäre ja scheiße wenn ich nen Film kaufe und der dann Dreck ist, gut ausleihen wäre ne Möglichkeit. Allerdings habe ich kein Laden der sowas macht in der Nähe...

Multiplayer games sind halt so die Sache, kaufe ich meistens sowieso nur wenn es Freunde haben und dann kann ich bei denen testen (Wenn die kostenlos sind ist sowieso egal Pinkie happy)
Singleplayer sagtest du ja schon ;RD wink
Ganz ehrlich, solange es schlichtweg keine kauffähigen Angebote gibt, gerade im Video/Audiobereich, sind die Medienfirmen schlichtweg selber Schuld. Sie liefern nicht das, was die Kunden wollen, währenddessen irgendwelche Warezgruppen oft die "richtige" Ware haben - und wir reden hier erstmal gar nicht vom Preis.

Überholte Formate wie MP3, DRM und Wasserzeichenseuche, mitkodierte schwarze Balken, rechteckige Pixel und weiteren Müll, damit möchte man sich als Konsument eigentlich nicht befassen. Noch weniger, wenn man dafür Geld ausgibt. Zumal man selten legal compliance erreichen kann. Würde ich z.B. noch in Deutschland wohnen, dürfte ich meine BDs legal gar nicht auf dem Fernseher anschauen, weil ich sie dazu rippen muß. Andererseits möchte die Contentindustrie nicht für die zusätzlichen Kosten eines dedizierten Blurayplayers, und die damit anfallenden Wartungsarbeiten und Zusatzaufwände bei der Bedienung geradestehen, die den Kaufpreis der BDs bei weitem übersteigen (wenn ich dazu meinen üblichen Stundensatz berechne).

Im Spielebereich siehts leider nicht besser aus, die Produzenten haben keinerlei Knowhow mehr. Sie halten z.B. immernoch an 32bit fest, und Multi-Monitor kapieren die noch weniger. Neulich habe ich sogar Plattformspiele erlebt, die auf manuell zu installierende 3rd Party Treiber angewiesen sind, damit reguläre DirectInput Gamepads funktionieren - wie lächerhaft ist das denn?
Vom Content an sich, meist bestehend aus explosionshaltigen Aufgüssen simplifizierter und schon dagewesener Spielkonzepte, wollen wir erst gar nicht reden. Gerade beim Thema Texturen lassen sich Spieleentwickler von der Community, die das oft mal eben so nebenhermacht ohne Geld zu verlangen, vollkommen unterbuttern. Da ist scheints niemand dabei der irgendwie Augen im Kopf oder einen Sinn für Ästhetik hat.

Konsumenten sind bereit viel Geld für innovative Immaterialgüter auszugeben, bei dem Mist, der produziert wird, ist es aber auch klar daß niemand die Katze im Sack kauft (sieht man z.B. einer CD an, ob korrekt abgemischt wurde, ohne vorher die Dateien zu haben?).

Weiterhin stellt sich das politische Dilemma: Geld, das man für Immaterialgüter ausgibt, kommt oft gar nicht den Künstlern zugute, sondern wird dazu verwendet Politiker zu bestechen und Bürger mit Klagen und Abmahnungen abzuzocken - da fällt es oft schwer zu recherchieren wem man guten Gewissens Geld in die Hand drücken kann.

Kapitalistisch betrachtet, sind Immaterialgüter per se ohnehin nicht handelbar, da sie nicht knapp sind. Da hier der Markt aus Prinzip nicht funktionieren kann, und die Gesellschaft gesetzlich verordnete Verknappung nicht akzeptieren wird, ist man einerseits auf Goodwill angewiesen (was ja lange Zeit funktioniert hat, bis die Contentindustrie amok gelaufen ist), und andererseits darauf, daß die Politik eine Lösung für die Entlohnung von Künstlern etc. schafft. Dies hätte ohnehin proaktiv spätestens in den 80er Jahren stattfinden müssen, damit rechtzeitig zu DFUE/Internet Anfang der 90er eine gesellschaftlich akzeptierte Lösung ausgerollt hätte werden können. Wie immer haben Politiker hierbei komplett versagt.

Dennoch versuche ich die wenigen innovativen und unabhängigen Projekte, die ich größtenteils gut finde, zu unterstützen.
die ganze piraterie geschichten haben die macher/publisher sich teilweise zuzuschieben, was da teilweise an fails ankommen (FIFA 14 z.b...) is teilweise echt unschön.
EA is da leider vorreiter, die richten spieleserien ja gern hin und melken was geht.
teilweise stecken publisher/macher leider auch vielzuviel geld in die drm's das produkt is dann verbuggt (bananen-produkte sind mittlerweile nich selten) und der drm hält 2-3 tage (wenns lang is), dann is der auch geknackt. sinn? keiner!
innovation gibts entweder nahezu keine (battlefield, CoD, nachfolger sind in der regel bessere standalone -DLC's) oder man versucht ne serie komplett umzubauen (C&C), man baut nurnoch auf den namen

zugegeben hab ich auch schon spiele die keine demo haben angetestet (die katze im sack können die behalten, ich will wissen was mich für ne qualität erwartet), wenn ich dann der meinung bis da spiel is sein geld wert, geb ich das gern. EA boykottier ich z.b. komplett, das zeug kommt mir nichmal als "demo" auf die platte.
dann noch die ganze DLC geschichte: wenn wie beim letzten sim city ein DLC benötigt wird damit man ordentlich spielen kann (gronkh hat wegen dem mist das LP zu sim city abgebrochen), dann hörts endgültig auf... oder DLC sind kleinkram (skins, oder ne waffe/einheit/whatever) für 10 eur oder so.

die meisten großen vollpreis-titel sind eigentlich nurnoch teuer, ja ich weiß, programmierung is aufwendiger, aber was da an kosten für die DRM programmierung/entwicklung draufgeht is teilweise nichmehr schön, DRM auf ein gesundes maß schrunpfen und die sache für 10-15 euro weniger, ich wette dann kaufen weit mehr.
ich persönlich lobe mir da echt blizz oder valve(ok, steam = DRM, aber so schlecht is steam nich, hat was praktiches), die bringen das spiel wenns fertig is, und nich wenns noch in der beta/alpha is.


lange rede, kurzer sinn, solang es diese heftige DRM/DLC gängelung gibt, wirds piraterie geben und andersrum, ein teufelskreis (wie T.V. Kaiser sagen würde).
und zurnot, es gebt genug gute indiegames^^

edit: ich sollte auffhören nach in foren zu schreiben, is ja grauenhaft was ich verfasse...
Jaja, von den komischen Einbildungen der Game-Industrie bin ich ja schon längst nicht mehr betroffen weil ich den Computer- und Videospielen schon seit Jahren den Rücken gekehrt habe. Cheerilee awesome
Das fing schon damit an dass man auf der PS3 keine PS2-Spiele mehr spielen konnte und auf der PS4 keine PS3-Spiele spielen kann, dass die Konsolen so schleißig gebaut wurden dass sie Automatisch hin werden, das ist das nächste Thema und wenn man jetzt noch anfängt Spiele und Konsolen technisch zu koppeln, so dass man diese gebraucht nicht weiterverkaufen oder kaufen kann, spätestens dann sollte man denen eh den Rücken kehren und prinzipiell alles illegal laden weil irgendwo enden dann die nettigkeiten und die Toleranz gegenüber der Industrie seitens der Kunden.

Bei Musik kann ich mich soweit (noch) nicht beklagen weil da kann ich auf iTunes zumindest 1:30 probehören. Auch wenn da einige Tracks sehr seltsame Kopierbestimmungen haben. Im zweifelsfall downloade ich bei Amazon aber auch nur wenn es die CD nicht zu kaufen gibt. Amazon hat das ja richtig gut gelöst dass man (zumindest bei ausgewählten Werken) beim Kauf einer CD den Content zugleich als MP3-Album laden kann. Damit kann man sofort loshören und bekommt die CD trotzdem noch zugeschickt und miss sich nicht mit den Seltsamen Restriktionen von digitaler Musik rumärgern.
Es gab mal eine Zeit in der ich aktiv illegale Downloads von Filmen, Software und Musik getätigt habe. Ein Freund hatte es mir erklärt und ich war erst begeistert davon mir einfach mit ein paar wenigen Klicks und kurzer Wartezeit alles herunterladen zu können, was ich brauchte. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch keinen Steam-Account oder kaufte Spiele oder andere Medien nicht im Internet, weshalb das eine für mich günstige Möglichkeit war an alles mögliche zu kommen.

Nach einiger Zeit merkte ich jedoch, dass ich Inhalte (hauptsächlich Spiele) nicht mehr besonders wertschätzte, da ich mir alles herunterladen konnte, was ich wollte. Wenn mir ein Spiel nicht nach einigen Minuten zusagte landete es wieder im virtuellen Papierkorb und ich ludt weitere Titel herunter. Das brachte mich zum nachdenken. Außerdem fing ich sogar an, Spiele kleinerer Entwickler wie bspw. Introversion Software (Prison Architect) illegal herunterzuladen.

Das brachte mich immer weiter ins Grübeln, da solche Entwicklerstudios sehr auf den Kauf ihrer Spiele angewiesen sind und ansonsten sehr schnell wieder von der Bildfläche verschwinden würden. Ich hörte also auf Spiele illegal zu beziehen und kaufte mir alle "gecrackten" Titel nochmals auf Steam (oder anderen Vertriebswegen).

Bei Filmen sowie Musik war allerdings danach immer noch nicht Schluss. Ich machte es zwar daraufhin ungern, dennoch ludt ich weiterhin Musik und Filme illegal aus dem Netz. Hier konnte ich mich erst 2015 dazu bewegen auf den Kauf der Inhalte umzusteigen, da mir leider vorher die Geldmittel gefehlt hatten.

Seit Anfang 2016 verwende ich nun keine illegalen Medien mehr und kaufe bzw. leihe mir nun Spiele, Filme und Musik und bereue es kein bisschen. Es macht einfach viel mehr Spaß sich solche Sachen zu kaufen, da ich sie dadurch viel besser wertschätzen kann.

Eine Ausnahme, die aber vollkommen berechtigt ist, sind Spieleentwickler wie EA oder Dovetail Games (Train-Simulator "Railworks"), die sichtlich kein Interesse am Spaß der Spieler haben, sondern nur auf das Geld aus sind. Wenn man wie EA jedes Jahr einen Vollpreistitel wie FIFA auf den Markt bringt, in dem sich kaum etwas geändert hat, außer etwas, was ein Update der letzten Version rechtfertigen würde, dann kann man wirklich nicht sagen, dass sie noch auf den Spaß der Spieler aus sind. Genauso ist es bei Dovetail Games; hier werden massig DLCs pro Jahr für den Train-Simulator hergestellt und danach nicht mehr versorgt, selbst wenn sie sich in einem furchtbaren Zustand befinden.
So etwas möchte ich ehrlich gesagt nicht unterstützen, weshalb ich Leute zu Recht verstehen kann, wenn sie bei diesen Spieleentwicklern die Spiele nicht kaufen, sondern lieber "cracken".
(21.08.2016)Nebulous schrieb: [ -> ]Eine Ausnahme, die aber vollkommen berechtigt ist, sind Spieleentwickler wie EA oder Dovetail Games (Train-Simulator "Railworks"), die sichtlich kein Interesse am Spaß der Spieler haben, sondern nur auf das Geld aus sind. Wenn man wie EA jedes Jahr einen Vollpreistitel wie FIFA auf den Markt bringt, in dem sich kaum etwas geändert hat, außer etwas, was ein Update der letzten Version rechtfertigen würde, dann kann man wirklich nicht sagen, dass sie noch auf den Spaß der Spieler aus sind. Genauso ist es bei Dovetail Games; hier werden massig DLCs pro Jahr für den Train-Simulator hergestellt und danach nicht mehr versorgt, selbst wenn sie sich in einem furchtbaren Zustand befinden.
So etwas möchte ich ehrlich gesagt nicht unterstützen, weshalb ich Leute zu Recht verstehen kann, wenn sie bei diesen Spieleentwicklern die Spiele nicht kaufen, sondern lieber "cracken".
Ja, oder man kauft sich Spiele halt einfach nicht, die man als Abzocke empfindet. Wenn die sowieso keinen Spaß / es keine Unterschiede zu Vorgängern gibt, wen juckts. Und wenn man das Spiel trotzdem haben will, muss man halt bezahlen. Sich aber auf lächerliche Art und Weise irgendwie zu rechtfertigen ist natürlich cooler.
Ich persönlich finde es noch okay wenn man schlicht nicht die finanziellen Mittel hat. So als Jugendlicher stellt man sehr schnell fest, dass Spiele verdammt teuer sind. Und wenn jemand, der sich ein Spiel schlicht nicht leisten kann, es sich illegal besorgt schadet das ja nun auch erstmal niemandem, also was solls? Ich persönlich habe seit ich Geld verdiene kein Spiel mehr illegal geladen, auch einfach weil ich will, dass man mit Gamedesign Geld verdienen kann. Für mehr und bessere Spiele.

Wenn sich jemand mit 16 ein Spiel illegal saugt schadet das niemandem.
(23.08.2016)Herr Dufte schrieb: [ -> ]Ja, oder man kauft sich Spiele halt einfach nicht, die man als Abzocke empfindet. Wenn die sowieso keinen Spaß / es keine Unterschiede zu Vorgängern gibt, wen juckts. Und wenn man das Spiel trotzdem haben will, muss man halt bezahlen. Sich aber auf lächerliche Art und Weise irgendwie zu rechtfertigen ist natürlich cooler.

Ich habe nicht erwähnt, dass ich diese Spiele "cracke". Ich kann lediglich gut verstehen, wenn es Leute tun.
Also selbst kauf ich alles was ich konsumiere eigentlich auch. Spiele schau ich mir vor dem Kauan und schlage erst zu wenn ich mir sicher bin.

Ich find zwar nicht gut das Leute sowas machen aber kann verstehen das man bestimmte Titel ohne den onlinezwang und bestimmte Dienste nutzen will. Für mich persönlich kauf ich dann halt einige Titel nicht und hol mir andere als Ausgleich.

Wobei ich gern an die Titel zurück denke die sofort spielbar waren und vom Infounterricht abgelenkt haben. Am Ende des Tages will ich das Musiker, Schauspieler und Entwickler von ihrer Arbeit leben können. Raubkopien sind jedenfalls nicht gerade toll. Lyra eww
Früher hab ich so ziemlich alles piratiert, aber inzwischen bin ich der Meinung, dass man den Leuten schon was geben sollte, wenn man ihre Sachen gut findet. Alles andere wär auch nicht Ordnung.

Was ich mir aber noch zwischendurch illegal runterlade sind Filme, die ich zwar sehen will, ich aber nicht interessant genug finde, um sie zu kaufen oder im Kino zu gucken. Bei der endlosen Fülle an Neuerscheinungen kann man einfach nicht für alles Geld bezahlen, soviel Geld gibts gar nicht. Und ob ichs dann gar nicht gucke und nicht dafür bezahle oder doch gucke und nicht dafür bezahle, macht für die Urheber ja keinen Unterschied.

Spiele kauf ich inzwischen immer, allein schon wegen Steam, und Musik in der Regel auch.
Ich finde das Prinzip der Onlinepiraterie in der heutigen Zeit ehrlich gesagt etwas überholt. In Zeiten, in denen alles so frei verfügbar ist, sollte das Urheberrecht bzw. die Verfügbarkeit von Filmen/Games usw. einfach überarbeitet werden. So etwas wie Video on Demand finde ich zB super und zahle da gerne Geld für. Mir fällt aber ehrlich gesagt auch nicht unbedingt ein System ein, das vor allem in Bezug auf Spiele vorteilhaft für beide Seiten wäre.^^

Für Dinge, vor allem Spiele, die mir das Geld wert sind, gebe ich mittlerweile auch gerne Geld aus. Andere Sachen konsumiere ich nicht, aber ich kann den Ärger durchaus verstehen, wenn man ein 60-80€ teures Spiel kauft, feststellt, dass die Hälfte fehlt und mit DLCs nachgereicht wird, die in Summe nochmal genauso teuer sind. Das ist schlichtweg Abzocke.
Als es damals (und teilweise auch noch heute) das lustige DRM ala "10x kopieren, 10x brennen" gab, war es wesentlich attraktiver sich seine Musik illegal herunter zu laden. Ich meine, warum soll für ein Lied bezahlen, wenn man es nicht dauerhaft behalten darf? Glücklicherweise hat sich das (zumindest bei Musik) geändert. Es wäre zwar schön, wenn man sich auch Filme für einen moderaten Preis dauerhaft herunterladen könnte, aber Video on Demand ist ja ein Anfang.

Was Spiele angeht, sollte man nicht jedem gehypten Game hinterher rennen. 90% aller veröffentlichten Spiele können einen kaum länger als ein paar Wochen unterhalten oder sind schlichtweg unfertig. Am Ende bezahlt man 60 EUR für das Spiel und nochmal 60 EUR für DLCs, die ohnehin schon auf der CD drauf sind. Wenigstens haben PC-Spieler beim Steam Summer Sale (oder ähnlichen Aktionen) die Möglichkeit, etwas ältere Spieler für ein paar EUR zu ergattern.

Ich persönlich kaufe mir lieber meine Medien. Egal ob Filme, Musik oder Spiele. Wer kein Geld für solches hat, soll arbeiten gehen oder hat Pech gehabt. Illegale Downloads sind in der heutigen Zeit ein No Go.
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