Bronies.de

Normale Version: Allgemeine Themen zum CCG
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(06.11.2014)Sumpony schrieb: [ -> ]
Zitat:Und diese neue Karte klingt...nun ja, Cosmic Bowling darf noch mehr Karten ziehen xD
Cosmic Bowling spielt kein blau, für OD ist die durch die Req ungeeignet und für VE ist die zu langsam, da auch Berry Punch schon recht selten gespielt wird. Wenn man Blau auf dem Feld hat will man i.d.r. keine so teuren Karten mehr spielen. Nette Karte um Decks die derzeit wenig ziehen zu beschleunigen, aber in den Decks die momentan schon viel ziehen bringt die nichts.

Klar spielen die kein Blau, aber Dr.Hooves meine ich, falls alle drei UR schon im Ablagestapel sind. Aber gut, war nur eine Idee, nevermind AJ hmm

Und das mit den Boostern, man kennt das wo man das eine denkt und das andere schreibt, oder? Ich meinte 5€ (4 sind ja normal), ist ja überteuert. Danke für den Hinweis, ist berichtigt und sorry für die Verwirrung
Vielen Dank für eure Antworten.
Naja das Spiel ist jetzt ein Jahr auf dem Markt? Dachte es gäbe da vielleicht schon nähere informationen, wobei ich auch gar keine Ahnung habe ab wann brett bzw. Kartenspiele Lokalisiert werden.
Da ich schon bei Amigo rumgesucht habe, zum beispiel nach shops etc. hatte ich gesehen das die Nächstgelegenen Turniere in Duisburg wären.
Ich hätte einfach tierisch Lust mal ein paar Runden zu spielen, weil es noch dauert bis Weihnachten und ich die anderen Decks verschenken kann XD
Naja Magic war damals auch schon um die 15 Jahre oder so auf dem Markt, da kam man mit "noob" decks selbst bei privaten Turnieren nicht gut an. Vorallem wenn da böse verbotene Karten drin waren XD

Dann schaue ich mich am besten mal um wo ich demnächst mal Karten herbekomme, bestellen wäre echt Mist, es ist einfach viel zu umständlich, wobei ich schon bei Amazon gesehen habe das man 5 Booster für 15 euro oder so Bekommt.
Und wo man Magic Karten herbekommt weiß ich ehrlich gesagt nicht, früher immer bei gamestop bzw. eb games gekauft oder Müller, aber die führen die nicht mehr soweit ich weiß.

Ist die Deutsche Anleitung denn besser geschrieben oder nur stumpf übersetzt? Ich weiß nicht ob es an mir liegt aber ich finde Anleitung, sowie einige Karten sind sehr eigenartig geschrieben. Ich finde when...,if.. ist einfach komisch.
Ich glaube nicht, dass es eine deutsche Version geben wird. Die Community ist relativ klein (auch wenn die dadurch vllt. ein wenig wachsen KÖNNTE) aber vor allem ist die Nachfrage recht gering. Die meisten, die derzeit aktiv spielen, wollen lieber bei den englischen Karten bleiben.
Das Spiel ist relativ kompliziert, wenn du es mit einer Anleitung lernen willst, aber die Grundlagen verstehst du schnell, wenn du es dir erklären lässt. Wie bereits oben jemand erwähnt hat, sind Online-Tutorials zu empfehlen oder im Idealfall natürlich ein Spieler am nächsten CCG-Treffpunkt.
Mach dir keine Sorgen, dass du da als Anfänger nicht willkommen bist, bisher habe ich nicht davon gehört, dass sowas Probleme gemacht hat, besonders da hier alle versuchen das Spiel weiter wachsen zu lassen. Die meisten werden dir das vermutlich gerne erklären und das Schlimmste was passieren kann, ist dass du am Anfang von den erfahrenen Spielern ordentlich eins auf die Mütze bekommst. Das ist aber zu erwarten und viele haben auch schwächere Decks dabei um auch gegen Anfänger sinnvoll spielen zu können.

Noch eine kleine Warnung: Bevor du mit dem Spiel anfängst, sollte dir klar sein, dass manche Karten recht teuer sind und Competitive Decks durchaus was kosten. Für's ab und zu mal Spielen reichen aber auch günstige Decks und passende Gegner findest du da auch, da die meisten wie oben erwähnt nicht nur ihr Competitive Deck haben.

Und noch zum Schluss: Einige Leute spielen auch über Skype, falls der nächste Laden also zu weit weg ist, kannst du so spielen, auch wenn das dann natürlich eine Webcam erfordert.
http://event.amigo-spiele.de/2013/12/06/wie-spielt-man-das-my-little-pony-ccg/

Das ist die deutsche Anleitung.

Aber es besser sich das Spiel so erklären zu lassen, anhand von Demodecks etc.

Hab dir dazu mal ne PN zukommen lasden
Danke Danke
Also nach 3 tutorial Videos glaube ich es einigermaßen verstanden zu haben. Wobei ich noch nicht ganz sicher bin wann faceoffs getriggert werden. Müssen beide Seiten das Problem lösen oder beginnt ein Faceoff wenn nur eine Seite das Problem löst?
Wenn beide das Problem lösen müssen hat der gegenspieler dann nicht immer einen gewissen Vorteil, da die meisten Probleme auf der Gegner Seite mehr Punkte benötigt?

Ich finde die Englischen Karten nicht unbedingt schlimm, aber ich fände es schon super wenn ich in den nächsten Toysrus karstadt oder was weiß ich wo reinspringen kann und mir mal eben ein Booster holen kann oder so. Glaube Englische Karten werden wohl eher selten im Großhandel auftauchen da es ja ein Spiel für "kinder" ist.

Und das die meisten Hobbies teuer sind wenn man wirklich "ernst" machen will ist mir schon bewusst aber ich denke mit Boostern und standard decks kann ich auch einigermaßen leben. Will ja nicht umbedingt den ersten Preis gewinnen und auf der Bronycon abräumen haha.

So wie es momentan aussieht ist die nächste anlauf station Duisburg was ca. 40km weit weg ist, wäre schon nicht so prickelnd. Die züge streiken und Sprit ist teuer XD, da wäre bestellen schon fast logischer.

Vielen Dank nochmal und vielleicht sieht man sich irgendwann mal in Duisburg bei einem Turnier Pinkie approved
Zuerst mal: Das 'lösen' von Problemen hat nichts mit dem Auslösen von Faceoffs zu tun. Bitte gewöhn dir das schnell aus deinem Wortgebrauch ab, das machen mir schon zuviele Veteranen falsch Twilight happy

Das lösen eines Problems ist der Vorgang, bei dem die oberste Problemkarte des Decks unter das Problemdeck gelegt, ein neues aufgedeckt wird, und alle Freunde am Problem nach Hause geschickt werden.

Du meinst sicher das konfrontieren: Die Situation, wenn ich die Vorraussetzungen erfüllt habe, an einem Problem in der Scoring-phase punkte abzugrasen.
Angenommen du hast genug Power, um ein Problem zu konfrontieren: Du gehst in die Score Phase. Nun prüft das Spiel, zuerst, ob du eins der beiden Probleme konfrontieren kannst. Da dies der Fall bei einem der beiden Probleme ist, kassierst du zuerst einen Punkt (und gegebenenfalls den Bonus, wenn du der erste warst). Danach wird geprüft, ob du am zweiten Problem auch konfrontierst. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

Du konfrontierst das zweite Problem nicht
Wenn das der Fall ist, prüfst du als nächstes, ob dein Gegner die Vorraussetzungen zum konfrontieren am ersten Problem erfüllt. Wenn er dies tut, findet ein Faceoff an diesem Problem statt, und zwar zwischen allen Charakteren am ersten Problem.

Du konfrontierst das zweite Problem auch
Hier springst du direkt zum Double-faceoff. An dieser Stelle ist komplett egal, wie die gegnerische Seite des Tisches aussieht. Hierbei sind alle Charaktere beteiligt, die sich an beiden Problemen befinden.


Und ja, es bringt eine gewisse taktische Tiefe mit sich: Lohnt es sich, zu faceoffen, wenn ich dafür einen Vorsprung gewinne, aber mein Gegner ein frisches Problem mit neuen Bonuspunkten bekommt?
Vielen dank für die Erklärung. Ja durch gefühlte 100 tutorial videos hatte ich das problem lösen schon drin, im kopf quasi. Aber im Englischen hatte ich trotzdem confront vor mir.
Jetzt ist einiges klarer und ich denke ich könnte ohne grobe Fehler spielen, vielleicht mal vergessen einen troublemaker aufzudecken, aber ich denke mal die routine reinzukriegen ist nicht allzu schwer, genau wie bei anderen kartenspielen. Das fängt ja meistens Holperig an, im Sinne von vergessen zu entappen oder was war der nächste schritt etc.
Munchkin beispielsweise hat auch ewig gedauert bis man schnell durch die einzelnen runden kam.

Noch eins war mir nicht ganz klar bzw. zwei sachen.
also Dismiss heißt auf den "friedhof" legen? Aber es gibt auch fälle wo die komplett aus dem spiel rausgenommen werden, korrekt? Oder ist eine Karte die dismissed ist komplett raus?
Und bei Frightened friends muss man zahlen um sie zu "entappen" aber bei exhausted friends kann man immer am anfang seines zuges? Weil gewisse Fähigkeiten, teilweise sogar recht mächtige, kann man ja aktivieren wenn man die karte exhaustet, also könnte man theoretisch diese fähigkeit jede runde einsetzen ohne immer action token zu verlieren?
(08.11.2014)bestponypinkie schrieb: [ -> ]Noch eins war mir nicht ganz klar bzw. zwei sachen.
also Dismiss heißt auf den "friedhof" legen? Aber es gibt auch fälle wo die komplett aus dem spiel rausgenommen werden, korrekt? Oder ist eine Karte die dismissed ist komplett raus?
Und bei Frightened friends muss man zahlen um sie zu "entappen" aber bei exhausted friends kann man immer am anfang seines zuges? Weil gewisse Fähigkeiten, teilweise sogar recht mächtige, kann man ja aktivieren wenn man die karte exhaustet, also könnte man theoretisch diese fähigkeit jede runde einsetzen ohne immer action token zu verlieren?

Dismiss ist das Pendant zu "Zerstören" bei Magic, Retire ist opfern und Banishen ist Karten ins Exil schicken, also ganz aus dem Spiel entfernen^^
Man kann gefrightente (gawd, Denglisch ist grausam) Friends dadurch markieren, dass man sie nicht um 90° dreht wie bei exhausteten Friends, sondern beispielsweise um 180°. Oder, dass man einfach ihre Karte umdreht, sodass die Rückseite zu sehen ist. Für die muss man dann pro Friend 2 AT bezahlen, um sie zu rallyen. Das ist etwas anderes, als exhaustete Charaktere ready zu machen. Die werden am Anfang jedes Zuges wieder ready gemacht, oder auch, wenn Kartentexte was anderes sagen^^
(07.11.2014)Kraurion schrieb: [ -> ]Zuerst mal: Das 'lösen' von Problemen hat nichts mit dem Auslösen von Faceoffs zu tun. Bitte gewöhn dir das schnell aus deinem Wortgebrauch ab, das machen mir schon zuviele Veteranen falsch Twilight happy

Sowas geht mir auch total gegen den Strich, gibt auch Veteranen die einen Confront als "lösen" bezeichnen, da möchte ich immer am liebsten losbrüllen:
"DU HAST DAS PROBLEM NICHT GELÖST, DU HAST ES KONFRONTIERT, ES LIEGT SCHLIEßLICH NOCH DA!" [Bild: cl-rar-yell.png]
Frightened Friends können nicht nur, sie müssen verdeckt werden, steht so in den Regeln Twilight happy

Ansonsten hat Kitsu alles gut erklärt. Exhausted ist im Grunde nichts anderes als tappen, was zu Beginn deines Zuges enttappt wird. Frightened Friends kannst du nur durch deine 2 AT Main Phase Action wieder aufdecken (oder gewisse Effekte wie die Uncommon-Celestia aus CN).
(09.11.2014)Kraurion schrieb: [ -> ]Frightened Friends können nicht nur, sie müssen verdeckt werden, steht so in den Regeln Twilight happy

Mittlerweile spielen wir es in der Liga so, dass wir sie um 180° drehen, dann muss man nicht immer wieder unter die Karte gucken, um zu sehen, welche es jetzt war. Kann auf Dauer ganz schön nervig sein x'D
Gibt nun auch die Amigoseite mit paar Infos zum PreRelease
http://event.amigo-spiele.de/2014/11/07/the-crystal-games-release-parties/#more-22796

Etwas mehr Infos wie dieses Format funktioniert wären aber noch wünschenswert AJ hmm
Ja so wie Draft wohl ^^ Nur das man keine Booster weiter reicht.
Es wird wohl wie ein Limited Sealed von Enterplay gespielt. Warum aber nur sechs und nicht wie normal acht Booster Packs, weiß vermutlich nur Enterplay. Vielleicht um es ein wenig günstiger halten zu können.
Bin es von MtG-Prereleases gewohnt, dass es fünf Booster plus ein Seeded-Booster nach Farbwahl gibt, so ähnlich soll es wohl auch ab Absolute Discord beim CCG werden. Aber grundsätzlich 6 Booster ist völlig normal.
Dann ist aber die Frage, warum das Limited Sealed mit acht Boostern arbeitet, wenn sechs reichen.
Wahrscheinlich werden dann einfach kleinere Decks gebaut? Ich weiß es selbst nicht genau, aber vielleicht nur 30 Karten statt 45 wäre meine Vermutung...
Ich denke auch, dass es ein kleineres Deck wird. Bei 6 Boostern könnte es schwierig werden, 45 gut zusammen passende Karten zu finden...
Ich versteh sowieso nicht, wieso wir so spielen.
Wer fand das spielen mit Starterdecks öde? Die Amerikaner?
(10.11.2014)Koyo schrieb: [ -> ]Ich versteh sowieso nicht, wieso wir so spielen.
Wer fand das spielen mit Starterdecks öde? Die Amerikaner?

Na ja... Starterdeck + 2 Booster ist imo wirklich langweilig, weil sich die Decks, die draus entstehen dabei einfach viel zu sehr ähneln. 6 Booster dagegen ist dann ne bessere Variante, wird aber voraussichtlich beim ersten Mal zu viel Verwirrung führen, weil ein funktionierendes, wenn auch wahrscheinlich kleineres Deck aus 6 Boostern zu bauen, schwer genug wird. Bei Absolute Discord wird es dann wahrscheinlich einfacher werden, weil man (und ich betone) wahrscheinlich eine Farbwahl treffen kann, in dessen Farbe man dann den Spezial-Booster erhält. Wäre zumindest das Sinnigste.

Andererseits hat man mit dem Starterdeck schon ein halbwegs funktionierendes Deck, die ganzen Fixed Karten im Playset und kann es dann mit 2 Boostern noch verbessern.

Ich persönlich präferiere aber die 6-Booster-Variante, die Starter werden wahrscheinlich bis auf ein paar Karten wieder komplett unbrauchbar sein fürs Competetive, die kann man sich auch noch nachkaufen...