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Außerdem gibt es momentan eine Sache, die nahezu jedes Deck dazu bringt, zu gewinnen:

Zwei Yellow Parasprites Turn 1 hinzulegen.

Bisher hat das keiner meiner Gegner, egal, wie stark ihre Decks sind, geschafft, diesen Nachteil auszugleichen.

Klar ist das ein lucky draw. Aber wie gesagt, es ist eine spielerische Möglichkeit, zu gewinnen.

Zudem, wie gesagt, sollten wir dieses Spiel einfach nicht als Must-Win ansehen. Natürlich ärgert es mich ein wenig, dass ausgerechnet meine Pinkie der schwächste Mane Character ist. Aber das hält mich nicht ab, sie zu spielen. Natürlich hätte ich gerne zwei Octavia und zwei Rarity, aber ich kann auch mit Flutters spielen, und es geht. Ich kann damit gewinnen.

Zudem gibt es eben noch ein paar ganz merkwürdige Regeln - double faceoff killt aufgedeckte Troublemaker, um eine zu nennen - die noch angepasst werden. Davon gehe ich zumindest aus. Eine wurde hier schon angesprochen - der Bonus fürs erste Lösen des Problems. Kann sein, dass der verschwindet. Und wer sagt, dass es nicht neue Mane Chars für bereits vorhandene Mane Chars geben wird?

Anyway, ich werds noch ziemlich oft spielen, habe ich das Gefühl. Ist halt nicht MtG - da kann ich Decks schon bauen. Das hier, das muss ich lernen, zudem ich reihenweise Karten einfach nicht habe.
Ach, darf man denn 2 Troublemaker gleichzeitig legen? Wusste ich gar nicht, hab aber auch die Regeln atm nicht bei der Hand AJ hmm
Solange die Beiden an unterschiedlichen Problemen angelegt werden. Sind ja mit 1 Punkt sehr günstig. Nur Timberwolf ist teurer durch die 2 Punkte beim Aufdecken.
(27.02.2014)Madayar schrieb: [ -> ]Zudem gibt es eben noch ein paar ganz merkwürdige Regeln - double faceoff killt aufgedeckte Troublemaker, um eine zu nennen - die noch angepasst werden. Davon gehe ich zumindest aus.

Verstehe ich da jetzt deinen Post falsch? Wo steht, dass ein Double-Faceoff die TM's entfernt?
TMs (sind ja dann eh nur auf der Seite desjenigen, der den Faceoff nicht ausgelöst hat und keine Villains) bleiben definitiv liegen bei einem Double-Faceoff, egal ob aufgedeckt oder nicht.
(27.02.2014)Fancy Ferret schrieb: [ -> ]TMs (sind ja dann eh nur auf der Seite desjenigen, der den Faceoff nicht ausgelöst hat und keine Villains) bleiben definitiv liegen bei einem Double-Faceoff, egal ob aufgedeckt oder nicht.

Ok ich dachte schon ich hätte es bisher falsch gespielt Pinkie happy

Und wenn Madayar meinen sollte, dass das eventuel dahingehend geändert wird, fände ich das schon ziemlich fatal. Bisher sind eigene Troublemaker der einzige taktische Weg den Gegner nach einem selbstinitiierten Double-Faceoff daran zu hindern in der nächsten Runde eine eigenens Double-Faceoff mit frischen Problemen (Confront Punkte + Bonuspunkte + Faceoff Bonuspunkte) zu starten. Dann würde ich ja nie wieder Double-Faceoffs provozieren, weil der Gegner sonst in seiner Runde massenhaft Punkte einfährt.
Noch bleiben sie liegen..

Nach der neu veröffentlichtlichung des Kompendiums werden sie nach einem Douple Faceoff mit weggelegt. (Nach meinem Stand der Dinge)
Villians spielen bleibt dann die perfekte mentode dem Double Faceofd zu entgehen. Zunmindest einige Zeit lang.

Das mit dem doppel yellow parasprite ist durchaus ätzend aber schaffbar wenn man actiontokens fuers ziehen ausgibt Wink
Ich habe einmal gegen diese fiese Parasprite Combo direkt in der ersten Runde gespielt und hab auch ständig Karten gezogen wie Inspiria gerade rät. Ich hab es sogar noch geschafft zu gewinnen. xD

Das TMs dann demnächst auch weggelegt werden bei einem Double Faceoff find ich seltsam... aber ok. Dann muss man sich nur wieder umgewöhnen.
Ich bin auch mal gespannt was oder ob Enterplay noch an denn Allgemeinen Regeln ändert und welcher Turnierveranstalter die erste Karten Limitiert-/Bannliste rausbringt.

Übrigens werde ich heute mein Display von der Post abholen. Bin schon gespannt was ich bekomme.
Wieso sollte ein Turnierveranstalter das machen? WENN (und ich bezweifel das es so schnell dazu kommt) darf das nur Enterplay selbst.
@Inspiria: Weiß ja nicht wie Engstirnig Enterplay ist. Das Enterplay natürlich die Offizielle führt ist dann ja was anderes.
(26.02.2014)Derpfire schrieb: [ -> ]Wenn man das Spiel intensiv spielen möchte, wird von dir erwartet, dass du die beste Variante deines Deck spielst, was durchaus schon etwas kosten mag.
Aber dass ein Hobby, in das du viel Zeit investierst, auch viel kosten mag, ist ja eigentlich nur natürlich.
Wenn sich später auch so etwas wie eine professionelle Szene entwickeln wird, und man daran teilnehmen möchte, ist das Feld dadurch gelevelt, dass jeder die gleichen Karten zu Verfügung hat. Wenn das Spiel einmal dort angekommen ist, wird es auch das Pay to Win Feeling verlieren, da zu diesem Zeitpunkt viel mehr Karten gedruckt worden sind, und damit billiger werden....


Dass man da einiges an Zeit und Geld reinstecken kann/sollte/will/möchte, habe ich auch nicht bezweifelt. Nur, dass das Pay to Win Feeling verloren geht, bezweifel ich ziemlich. Ich hab ne zeitlang Pokemon TCG gespielt, was halt selbst vor 3-4 Jahren schon 'angekommen' ist. Trotzdem war Pay to Win nicht wegzudenken, unabhängig von der Anzahl der Karten. Kann gut daran liegen, dass man mit 13, 14 Jahren halt nicht unbedingt viel Geld für Booster hat - aber selbst jetzt find ich es schwierig, das Geld für 2 playsets an Startern auszugeben. Für 3 mal Winged Wonder sind das locker mal 120 Euro -- und die kann man, imo, auch für andere Hobbies einsetzten, wo sie dann auch mehr 'Spaß' machen würden. (Auch wenn der Preis auf die Hälfte sinkt - das täten die anderen Kartenpreise dann auch. Und selbst mit 60 Euro fährt man mit der Bahn nach London...)

Das Blau/Gelb Deck ist einfach billiger. Auch in seiner best-möglichsten Form. Und auch wie Madayar sagte; Must-Win muss es wirklich nicht sein. Da kann man für deutlich weniger Geld ein genauso spaßiges, fähiges Deck bauen, und haut nicht unbegrenz viel in bemalte Pappstücke...
Eine kleine Regelfrage an die Experten:

Bringt Scootaloo die Troublemaker face-Down oder Face-Up ins Spiel? Auf ihr selbst steht garnichts.
(27.02.2014)Skychaser schrieb: [ -> ]Eine kleine Regelfrage an die Experten:

Bringt Scootaloo die Troublemaker face-Down oder Face-Up ins Spiel? Auf ihr selbst steht garnichts.

Die Karte sorgt nur dafür das man beim Ausspielen des Troublemakers nichts zahlen muss, alles andere bleibt gleich. Der Troublemaker wird also ganz normal Face-Down gespielt.
(27.02.2014)Cassy schrieb: [ -> ]Dass man da einiges an Zeit und Geld reinstecken kann/sollte/will/möchte, habe ich auch nicht bezweifelt. Nur, dass das Pay to Win Feeling verloren geht, bezweifel ich ziemlich. Ich hab ne zeitlang Pokemon TCG gespielt, was halt selbst vor 3-4 Jahren schon 'angekommen' ist. Trotzdem war Pay to Win nicht wegzudenken, unabhängig von der Anzahl der Karten. Kann gut daran liegen, dass man mit 13, 14 Jahren halt nicht unbedingt viel Geld für Booster hat - aber selbst jetzt find ich es schwierig, das Geld für 2 playsets an Startern auszugeben. Für 3 mal Winged Wonder sind das locker mal 120 Euro -- und die kann man, imo, auch für andere Hobbies einsetzten, wo sie dann auch mehr 'Spaß' machen würden. (Auch wenn der Preis auf die Hälfte sinkt - das täten die anderen Kartenpreise dann auch. Und selbst mit 60 Euro fährt man mit der Bahn nach London...)

Das Blau/Gelb Deck ist einfach billiger. Auch in seiner best-möglichsten Form. Und auch wie Madayar sagte; Must-Win muss es wirklich nicht sein. Da kann man für deutlich weniger Geld ein genauso spaßiges, fähiges Deck bauen, und haut nicht unbegrenz viel in bemalte Pappstücke...

Recht hat er aber schon, wenn ich mich auch mal caufd das Pokemon TCG beziehe, ich Spiel das jetzt seid 12 Jahren und ich gehe auch jedes Jahr brav zur Deutschen Meisterschaft (auch wenn es in den letzten Jahren mehr war um die Community zu treffen). Es fällt auf, dass bei den Mastern (also alles über 16) die Karten wirklich ein Muss sind, wenn du die Karten nicht hast, brauchst du erst gar nicht anzutreten, viele der Proleten aus den Topps gehen sogar so weit, dass sie auf die Hobby Spieler rumhacken, da diese Jahr ihre Ratings versauen, da sie in der ersten Runde gegen diese Spielen müssen. Ich hab letztes Jahr auch knapp 200€ ausgegeben für ein gescheites Deck, bin knapp an die Topps vorbei, naja ce la vie. Dieses Jahr werde ich wohl nur von der Zuschauer Bank zu sehen, da mir ein TCG momentan voll und ganz reicht und Pony macht atm viel mehr Spaß. ^^

@Oben Ich hoffe doch sehr, dass Enterplay die Turnierformate macht, denn sonst wird es spät. bei internationalen Events schwer, wenn jeder Turnierveranstallter (Amigo bei uns) seine eigenen Regeln hat. Weiter hoffe ich auf eine Ban-Liste mit nur ein Paar überstarken Karten und nicht wie bei Pokemon mit Regelmäßigen Rausrotieren ganzer Setreihen, da dies mit der Zeit echt immer weahnsinnig ins Geld geht. Bin da aber auch mal gespannt wie Enterplay das lösen wird. ^^

@All Das sieht jetzt ein wenig nach Werbung aus, aber ich würde mich wirklich über vetwas Kritik zu meinem aktuellen Deck freuen. Mein Deck Ich bin mir halt doch noch recht Unsicher was man in einem guten My Little Pony Deck beachten muss und was nicht, daher ist Kritik und Hilfe sehr erwünscht, will ja immerhin bei My Little Pony auch mal in die Topps kommen. ^^
Wie handhabt ihr die Aufteilung der Freunde (farben)? 50:50 oder 75:25, also beide Farben gleich viel oder eine Hauptfarbe mit mehr Freunden als die Nebenfarbe?
60:40 so ca.
Bissel mehr von der Mainfarbe als von der Nebenfarbe.
Ich bin jetzt auch noch kein Profi, aber ich hab schon ein paar Deckbuilding-Guides gelesen und mein Deck (gelb/lila) hat beim Turnier gut funktioniert...
Zunächst mal würd ich sagen, du hast zu viele Karten drin, man sollte so nah an die 45, wie es geht, sonst hat man zwar viele schöne Karten drin, zieht aber womöglich ausgerechnet die nicht, die man grad braucht. Ich halte mich an die Basis: 25-30 Friends und 15-20 Ressourcen/Events/Troublemaker. Von der Nebenfarbe nichts, was mehr als 2 Color Requirement hat, außer es ist was, was perfekt in deine Strategie passt. Bei dir würd ich Pinprick rausnehmen, auch wenn's ne gute Karte ist: du musst erstmal vier andere pinkne zusammenkriegen, bevor du den spielen kannst, und solange liegt er dir auf der Hand. A Vision of the Future find ich besser als Assault Cake, weil man sie überraschender spielen kann, allerdings hab ich mit beiden Karten noch nicht so viel Erfahrung. Lilac Links hab ich nicht als nützlich empfunden, weil mein Gegner keine Ressourcen gespielt hat. Timberwölfe sind zwar im Prinzip stark, aber auch teuer, und sie geben dem Gegner viele Punkte, wenn er sie schafft. Da würd ich nicht so viele rein tun, wenn überhaupt. Yellow Parasprite sollte dagegen dreimal rein, wenn du zwei davon am Anfang ziehst und den Gegner damit blockierst, hast du so gut wie gewonnen.
Und, nicht zu unterschätzen: gut mischen. Wenn du dein Deck schön sortiert nach Farben aufgebaut hast und nicht ordentlich mischst, ziehst du eine gelbe nach der anderen oder hast plötzlich nur Troublemaker auf der Hand.
Mach auch mal einen Test-Draw, sortier deine Karten in Stapeln a 6 Karten und analysier, wie viele davon gute Starthände abgeben würden. Wenn du die meisten am Anfang wieder reinmischen würdest, stimmt was noch nicht.
@Pinfeather,

Hast du zufällig Links zu den Deckbuildingguids?