Bronies.de

Normale Version: 4x04 - Daring Don't
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Yep....wieder mal eine super Folge.
Twilight und RD lieferten sich Wissensduell, Daring Do existiert und mit ihr kann man wohl auf einen neuen Bösewicht mit Charakter hoffen.

Irgendwie finde ich es saukomisch, dass Daring Do bis jetzt im Hintergrund immer die Welt gerettet hat.
"Oh, ihr habt zu Sechst den Geist des Chaos besiegt? Süß.
Ich hatte keine Zeit. Ich musst gegen Riesenkatzen kämpfen um zu verhindern, dass ganz Equestria verbrennt!"

Die Mane6 bekommt wohl Konkurenz wenn es um die Welt retten geht.

5/5 Goldringe alleine für Rainbow Dash's rapeface xD
Ich frag mich wie viel DDxRD R34-Zeug mittlerweile schon im Netz ist RD laugh

Also ich muss sagen, mir hat die Folge an sich eher nur so mittelmäßig gefallen. Ich fand diese Wendung das es DD dann doch in Wirklichkeit gibt bisschen lame und die großen Lacher gabs in der Folge für mich auch nicht.
Deswegen nur 3/5 von mir.
Ich muss sagen, im Großen und Ganzen war ich von der Folge enttäuscht. Die Idee war super, und die Ansätze in der ersten Hälfte genial umgesetzt (der Höhepunkt mit der Interaktion zwischen Twilight und Rainbow über die Bücher. Einfach super Twilight happy ). Aber es braucht mehr für einen guten Ansatz, um eine gute Folge zu machen. Die zweite Hälfte war zu sehr gerusht, der Plot schritt schneller voran als er es verdient hätte. Da kann noch so viel Fanservice nichts mehr retten. Schließlich sollte der nur nebensächlich sein. Oder ist der Plot in einer Folge, die Daring Doo als wirklich existierendes Pony zeigt, doch dem Fanservice unterzuordnen? Die rettenden zwei Punkte kommen von der Szene zwischen Twis und Dashs Buchdiskussionen.

Zu Daring Doos Charakter selbst: Dafür dass sie ums verrecken mit niemanden zusammenarbeiten wollte, hat sie ihre Meinung relativ schnell geändert. Ich persönlich fand es mehr als nur interessant, dass Daring Doo nicht als perfekte Heldin dargestellt wurde, die immer wusste, was zu tun war. Sie stand für den Zuschauer in der ersten Hälfte als fähige Abenteurerin da, die aber sehr antisozial war. Diesen Charakter hätte man noch vertiefen können. Daring Doo hätte Dash meiner Meinung nach bis zur totalen Eskalation die kalte Schulter zeigen können, das wäre vor allem interessant gewesen, als Dash ihr wirklich hilfreich wurde, aber nein: Die Episode hatte leider nur 24 Minuten Sendezeit, also lassen wir Doo eine charakterliche 180°-drehung machen, weil man ihr den Hut zurückgebracht hat.

2/5 - ich habe mir noch nie eine Fanmade Episode oder eine what if-fanfic gewünscht, aber ich würde liebend gerne eine Fanmade Episode basierend auf einem what if: Daring Don't hätte einen ausführlichen Plot bekommen, der auf jeden Aspekt eingeht, der diesmal nur angeschnitten wurde, sehen wollen.
Fand die Folge nicht schlecht.

Jedenfalls besser als die vorherige.

Aber richtig gefesselt hat sie mich auch nicht, eben zu schneller Charakterwechsel und kaum Spannung die aufkam.

4/5
Ich fand die Episode klasse.
Auch wenn ich sagen muss das dieses "Der Held arbeitet lieber alleine" Zeug schon mehrfach in anderen Filmen oder Serien gehört habe. Nicht das mich das groß stören würde.

Und bei der Szene mit Twilight und RD, da habe ich mir so gedacht "Jetzt weiß ich wie andere sich fühlen wenn ich mich über Star Wars unterhalte" hehe.
Eine schöne Folge ^^ Rainbow Dash ist zwar Derbst Fangirl aber Sie lässt nicht locker und hilft Daring Doo am Ende zum Glück noch ^^

Schön geschrieben, typisch Indiana Jones aber das gehört in Equestria wohl dazu ^^
Großartig. Schon jetzt eine meiner Lieblingsfolgen der gesamten Serie. Da es sich um eine Daring Do Episode handelt, dürfen Indiana Jones Referenzen natürlich nicht fehlen. Diese sind wunderbar in Szene gesetzt. Zudem sind einige wunderbare Momente dabei, wie zum Beispiel die Stelle, an der Twilight und Rainbow Dash über die Artefakte in den Büchern diskutieren. Eine wunderschöne Hommage an das Nerdtum bzw Fandoms.
Ich fand diese Folge einfach nur Schlecht..
Also ehrlich gesagt bin ich total sprachlos AJ surprised Rarity shocked .
So hatte ich mir die Folge nicht vorggestellt.

Bisher hatte ja jeder die Meinung dass RD im unfreiwilligen Krankenhausaufenthalt sich sozusagen selbst in der Rolle von Daring Do gesehen hat.

Aber das sprengt den ganzen Rahmen. Für mich war ehrlich gesagt zu viel OOC dabei.

Angefangen mit dieser Aussage smiley4lol's. Danke nochmal, ich hätte so etwas übersehen dass der Dschungel auf der Karte eigentlich durch 'nen Nadelwald symbolisiert(?) sein soll.
(08.12.2013)smiley4lol schrieb: [ -> ]Lage des Dschungels laut Episode:
Ich habe gerade mal in The Elements Of Harmony auf die Karte von Equestria geschaut und das mit der Folge verglichen. Die Karte in der Serie stimmt tatsächlich mit der im Buch überein, allerdings liegt der Dschungel laut Karte zwischen Vanhoover und der Galloping Gorge. Dort ist aber (auch in der Folge sichtbar) alles andere als Dschungel, sondern lediglich spärlich bewachsener Nadelwald anzutreffen. Außerdem befinden wir uns hier im Norden Equestrias, nur wenig südlich des Frozen North. Dass wir hier (sub-)tropisches Klima antreffen halte ich eher für unwahrscheinlich.
Gut, das Daring Do (=DD) A.K. Yearling ist, damit kann ich im entsprechenden Zusammenhang leben (hat sogar 'nen super Gageffekt RD wink ). Leider wurde dieser Gedanke nicht zu Ende gedacht und DD kommt einem wie eine Art Platzhalter vor - das Potential wäre in dieser Folge riesig gewesen. (Soryy DD, ich hätte dich gerne in einen besseren Licht gesehen [Bild: 01-ajsleepy.png] .)
Und die MANE 6 kamen mir eher wie Statisten vor, nicht wie die 'MANE'-Ponys.
RD wurde zusätzlich ebenfalls eine übertriebene Rolle als Fan-Girl verpasst. (Arme RD [Bild: 01-ajsleepy.png] .)
Der Turm mit den zu zerstörenden Ringen am Ende ist irgendwie auf fehl am Platz.

Aber gut, es waren natürlich einige gute Sachen dabei: das einbinden der Karte von Equestria (man lernt endlich das Land kennen), RD's Gesicht auf der Suche nach DD, der originale Ahuizotl, (sein Pinkie happy ) kleines Kätzchen und der 'wilhelm scream'.

Alles in allem 3/5 Punkte.
(09.12.2013)AtomKaiser schrieb: [ -> ]Ich fand diese Folge einfach nur Schlecht..

such opinion. wow.

Besonderes Highlight war für mich definitiv der Nerd-Fight und die Reaktionen der anderen darauf, in deren Rollen ich mich sehr gut hineinversetzen kann (Jedes. verdammte. Mal. Lyra eww )

Im Allgemeinen funktioniert diese Folge wie bereits erwähnt auch als eine sehr schöne Perspektive auf ein Fandom (Am Anfang Unbeteiligte mit sinnlosem Wissen über ihr Hobby nerven, zwischendrin besagten "Fanservice" forcieren und am Ende feststellen, dass die Community trotz ihrer Macken einen großen Beitrag zum Erfolg leistet.)

Außerdem: Epische RD-Mimik und Pinkie malt die Linie während der Reise Pinkie happy.
Ich fand die Folge schlecht

1. ich mag daring doo nicht so sehr
2. die Folge war irgendwie langweilig
3. Rainbow dash verhalten
(09.12.2013)AtomKaiser schrieb: [ -> ]Ich fand diese Folge einfach nur Schlecht..

Weshalb hat sie dir denn nicht gefallen? Vielleicht haben wir beide ja dieselben Gründe dafür, warum wir die Folge nicht so sehr mögen. Twilight happy
Die Folge scheint ja sowieso das Fandom irgendwie zu spalten. Ist ja sogar bei EQD thematisiert^^
(10.12.2013)Atra Demonica schrieb: [ -> ]Die Folge scheint ja sowieso das Fandom irgendwie zu spalten. Ist ja sogar bei EQD thematisiert^^

Das stimmt. Twilight: not bad

Spoiler (Öffnen)
Haters gonna hate Twilight: not bad
cheetoss!
Is wohl wirklich nen fandomdspaltende Folge.
Ich fand sie awesome. Indy Jones bzw. Ducktales trifft MLP.

Leute denkt mal daran, dass es immer noch ne Kinderserie ist und dementsprechend im Kanon asoziale Ponys zur Freundschaft bekehrt werden können.
Ansonsten machts besser und schreibt es als FanFic um und lasst die Mane6 in nem Selbsthilfekreis über ihre Probleme diskutieren.

5/5
Noch bevor die Episode überhaupt ausgestrahlt wurde, konnte man schon anhand von vorveröffentlichten Screengrabs erkennen, dass A.K.Yearling Daring Do ist.
Die erlebten Abenteuer der Daring Do, waren also nichts weiter, als Tagebucheinträge der A.K.Yearling, welche sich den Pseudonym "Daring Do" verpasst hat, um incognito irgendwelchen Schurken im Ponymaya-Land das Leben schwer zu machen.

Und nun hat sie ihr neuestes Buch verfasst. Auch quasi Tagebucheinträge, doch diesesmal erwähnte sie ihren Recolor Rainbow Dash, welche sie zunächst total auf die Nerven ging, dann aber doch der helfende Huf gegen Azu-whatever-your-name-is war.
Wusstet ihr übrigens, dass es total blöd ausschaut, wenn zwei Recolors nebeneinander stehen, oder gar miteinander interagieren?

Was haben wir also gesehen?
  • Eine Dashie-Folge. ...
  • Das Fangirling (nennt man dies so?) von Dashie ist eine Parodie an das Fanboying(?) der Bronies an die Produzenten, Animatoren oder Voice Actors. Manchmal verhalten sich Bronies ja auch so, wenn sie die Voice Actors vor sich stehen haben.
  • Einer der Kopfgeldjäger hat sich doch tatsächlich angehört wie ein gewisser John DeLancie? Das war ja mein erster Gedanke, als die Episode gestreamt wurde.
  • Ein Tagebucheintrag! Pionierin ist Dashie. Vielleicht schreibt sie selber mal ein Buch? Und zieht in eine andere Stadt um, die nicht Los Pegasus heißt? Ich hoffe es mal.
  • Keine BG-Ponies, aber das macht nichts. Kann ruhig 23 Episoden lang noch so weiter gehen. Roseluck war immernoch nicht zu sehen. Twilight: not bad

Bewertung? Möchte ich erst später abgeben. Gerade weil es wieder eine düstere Folge ist, ist die Episode auf jeden Fall anspruchsvoller, als irgendwelche boring Season-3-Episoden.

Offtopic (RD-Screentime) / Spoiler auf kommende Folgen entfernt
~ Railway Dash
...

Nun diese Folge na was soll ich sagen, sie hat mir gefallen.

-Die J.K Rowling Anspielung war nice. Big Grin
-Daring Doo ist cool
-Die Auflösung, dass es eine Biographie ist war cool.

Hat mir besser gefallen als die letzte Folge, aber auch nicht überragend.


3,5 wegen Daring Doo

Zitat / Bezug zu abgewiesenem Beitrag entfernt
~ Railway Dash
Allgemein hatte die Folge viele Momente, die wirklich extrem gut rüberkamen... z.B. wie die 'zertifiziert in allen Situationen super-coole' Rainbow Dash ihrem Idol Daring Do sozusagen 'auf Pony-Knien' einige Meter nachrutscht und sie anfleht, helfen zu dürfen... einfach göttlich. Smile Allerdings hätte man den Schwerpunkt mehr auf die Interaktion wischen diesen beiden Figuren fokussieren sollen statt irgend ein wildes und leider überhaupt nicht durchdachtes (Logik und Story etwa auf dem Level eines 7-Jährigen) Daring Do Abenteuer in den Vordergrund zu stellen...
(08.12.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]
(08.12.2013)Andorius schrieb: [ -> ]Mich überrascht dein Kommentar nicht wirklich HMND.
Auch wenn ich (nicht direkt auf dich bezogen) es nicht verstehen kann, wieso die Leute nun ganz verwundert aus allen Wolken fallen, das Daring do, RD recolor ist.
Habt's euch die vorherige Episode mit Daring do mit ner Augenbinde angesehen? *kopfschüttel*

Nein, das nicht gerade. Ich dachte halt eben nur dass Daring Do irgendwie Rainbow Dash reflektiert aber prinzipiell finde ich es generell nicht so gut, dass Daring Do nun doch keine Romanfigur ist. Mir gefällt auch nicht wirklich wie ihre Persönlichkeit rüber gebracht wurde, da war mir lieber fast nichts über sie zu wissen, außer eben dass sie ne Abenteuerin war.

Bezogen auf eine Romanfigur fand ich auch die Geschichte in Read it and weep glaubwürdiger und die seltsamen Charaktere (OK, die gibts bei MLP sowieso), nichts desto trotz finde ich diese Art Umsetzung doch irgendwie stark absurd.
word.
Ich denke da gibts Leute die genau DAS mögen und Leute wie du und mich, die das eben nicht so mögen. Wobei mich hier eher die Umsetzung weniger gefallen hat.
Ich mein... Folge in a Nutshell: "surprise, I'm real!!1"

(08.12.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb: [ -> ]
(08.12.2013)Zypher schrieb: [ -> ]Kann das Gewhine wegen den Waffen nicht verstehen, solange nichts passiert ist es doch wurst mit was soll man sonst werden? Würstchen? Ist eben ein Indiana Jones verschnitt da gehört das dazu.

Fraglich. MLP:FiM hat sich bisher ja eher durch das fehlende Gewalt-Potential von anderen Sendungen hervorgehoben. Mittlerweile hat sich das ganze geändert. Ich finde eine so wirkliche Moral haben die neuen Folgen auch nicht mehr. AJ hmm
mmmh... Es stimmt schon das am Ende keine offensichtlichen Moralpredigten mehr gehalten werden. Dennoch fehlt mir das seit Staffel 2. Das ganze zum Schluss (eben für die Kinder nochmal) eine Moral abzuhalten, ein festes Statement abzugeben (förmlich egal ob es sich Klischee's bedienen) empfinde ich als Essenziell für die Serie. (wesegen ich z.b. immernoch die Meinung vertrete S1 > Everything else *shrug)

Jetzt, mit Staffel 2, 3 und 4, gibts als solches keine "offensichtliche" Moral mehr. Man muss schon ein bisschen mitdenken sofern man das möchte um auf ein Ergebniss zu kommen. Und ich bezweifle mal stark, dass das die Kinder nicht tun werden/können - jedenfalls nicht bewusst.
Sehr schade.


...

Zitat / Bezug zu abgewiesenem Beitrag entfernt
~ Railway Dash
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9