Bronies.de

Normale Version: 4x06 - Power Ponies
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Diese Folge war auf jeden Fall ein starker Kontrast zur vorherigen Episode; die Actionlastigkeit hat mich sehr an "Daring Don't" erinnert (und wieder einmal sind die Gehilfen des Gegenspielers ausschließlich männlich).

Die Umsetzung vieler Klischees, die man aus Comics kennt (Superhelden mit Spezialfähigkeiten, Bösewichte mit absurdem Design und Ideen usw.) wurde sehr gut umgesetzt und wenn man die Folge ausschließlich als Parodie versteht, dann kann man auf jeden Fall volle Punktzahl vergeben. Mein Lieblingsgag war Spikes/Humdrums Tritt in den Eimer und damit seine Funktion als "nutzloser Sidekick". RD laugh

Zwar nur eine Kleinigkeit, aber als Spike/Humdrum sagt: "She could be miles away from here by now! Pinkie is Fili-Second, the fastest pony in all of Maretropolis!" hätte ich mir Widerspruch oder zumindest einen leicht verärgerten Gesichtsausdruck von Rainbow Dash erhofft.

Betrachtet man die Folge aber im Rahmen von dem, was "My Little Pony" bisher ausmacht und auszeichnete, kann ich keine volle Punktzahl vergeben:

Wieso sollte Spike sich so nutzlos fühlen? Es gab schon einige Folgen, in denen Spike sein Können unter Beweis gestellt hat (z.B. insbesondere am Ende von "Spike at Your Service" oder ebenfalls am Ende von "The Crystal Empire").

Auch wenn es als Gag gedacht war, dass Fluttershy/Saddle Rager erst dann wütend wird, wenn es um die schlechte Behandlung von Tieren geht: Seit "Dragonshy" wissen wir doch, dass sie im Ernstfall für ihre Freunde da ist und dass sie sich trotz ihrer zurückhaltenden Art eben nicht aus der Verantwortung stehlen will.

Die Auflösung zum Schluss (der verzauberte Comic aus dem "House of Enchanted Comics") erschien mir zu einfach gewählt, um als Lösung herzuhalten - erst recht für eine so abgedrehte Handlung wie in dieser Folge. Es kam am Ende für mich so rüber wie "Ach, aus diesem Comicbuch-Laden hast du den Comic, ja dann ist es kein Wunder ..." Die Mane6 lachen darüber und das wars? Derpy confused

Mein Fazit: Im Sinne einer Parodie auf Comic-Superhelden eine sehr gute Folge, für MLP-Verhältnisse jedoch insgesamt eher nur Mittelmaß.
Ich wurde gut unterhalten 5/5
Auch wenn ich anfangs starke bedenken bzgl des Settings und dem Plot hatte... lol meine Güte das war toll!!
Es hat alles gepasst. die Charaktere, Settings, "Bösewicht". Genial.

Auch gibts am Ende ne Moral - was ich persönlich am wichtigstens empfunden habe. Noch dazu hat es perfekt reingepasst. Cheerilee awesome
Auch die Erklärung wie's zu dem Comicheft kam,... nun das KÖNNTE man evtl als überspitzt ansehen aber.. nö.

Abwechslungsreich und mal was anderes als sonst. Gefällt mir sehr Smile
Okay i make a quick pro/con:

Pro:

  1. Die Verteilung der Superkräfte hätte nicht besser sein können!
  2. Die Folge fühlte sich an, wie eine Folge aus nem 90er Cartoon, wie z.B. Darkwing Duck.
  3. Der Bösewicht folgte der gleichen Formel
  4. GIGANTISCHE HAARFÖHN-KANONE!!!!! xD

Con:

  1. Dadurch dass mich die Folge sehr an 90er Cartoons erinnert hat, war sie vorhersehbar. Gut MLP war das IMMER, aber in diesem Fall konnte ich Schritt für Schritt vorhersehen, was und vor allem WIE es passieren wird. Die Serie hat mal wieder keinen Versuch unternommen etwas Neues aus einem bekannten Cartoon-Aufhänger zu machen. Stattdessen bekamen wir (abgesehen von Flutterhulk) ein ziemlich generisches Gemisch.
  2. Spike als nutzloser Sidekick passt nicht so ganz, auch das treatment außerhalb der Superhelden Welt. Spike ist in der Vergangenheit SEHR nützlich gewesen und war für mich oft auch die Stimme der Vernunft.
  3. Die "wir wurden in ein Comic/buch/Fernseher gesaugt"-Story habe ich schon zu oft gesehen und irgendwie auch besser umgesetzt Bestes beispiel: Cosmo und Wanda Folgen 55-57 - Alltagshelden
  4. Darauf aufbauend hat man viel Potential verschenkt. Ich finde es schade, dass MLP außerhalb der Staffelauftake und dem Finale keinen Mut dazu hat Mehrteiler einzubauen.
  5. Die Ausführung an ein Paar Stellen vor allem das Plotdevice...das Comicbuch, waren nicht sonderlich gut umgesetzt. Vor allem die Erklärung am Ende war dann doch ein wenig...eh? what?
    Ich mein Magie ist fester Bestandteil von Equestria, aber ein VERZAUBERTES COMICBUCH? C'mon!
    Am Ende wärs vllt. sogar besser gewesen, wenn ein Zauber von Twi schiefgegangen wär und die alle dort gelandet, oder besser die Comicwelt irgendwie zu Ihnen gekommen wär.

WTF?
  • Flutterhulk! °_°
    Okay es hat gepasst, wie die Faust aufs Auge, aber...WHAAAAAAAAAAAAAT THE F-

Alles in allem hat diese Folge ein Ähnliches Problem, wie Spike at your Service: 0815-Plot aufgewärmt, allerdings hat die Folge abgesehen davon nicht die Off-Character Probleme. Für mich war der größte Kritikpunkt an Spike at your Service ja, dass die Folge so einfach hätte gefixt werden können, so dass die Erklärung dafür, dass es nicht geschehen ist, einfach nur lausiges Writing ist. Power Ponies hatte diese Probleme imo nicht. Es war einfach nur generisch, DENNOCH unterhaltsam. Ich habe nur mehr erwartet.

3/5 Powerponies
Ouh man, bin ich gerade enttäuscht. Das hat ja wohl mal hinten und vorne nicht gepasst und das war glaube ich das erste Mal, dass mir eine MLP-Folge ein entnervtes Seufzen entlockt hat oder dass ich gewartet habe, dass sie endlich vorbei ist. Und diese "Spike fühlt sich nicht wahrgenommen" Leier habe ich auch schonmal gehört.

Das Setting hat absolut nicht in die Serie gepasst. Sowas wie Comichefte waren für mich dort non-existent, auch, wenn der eigentliche Canon nicht ganz so altmodisch ist wie mein Kopfcanon.
Die ganze Welt wirkte auch viel zu modern auf mich, das hat sich total mit dem eigentlichen Setting der Serie gebissen und selbst mit allen Flüchen der Welt hat sich das Ganze für mich einfach "falsch" angefühlt.

Und dann die Antagonistin ... das war ein ganz schlechter Abdruck von einer Mischung aus Discord und Nightmare Moon, hat mich keine Sekunde lang überzeugt und wird hoffentlich nicht wieder auftauchen.

Aber das Schlimmste an der ganzen Folge war mMn Pinkie Pies Attitüde. Die hat mich richtig heftig genervt. Meine Fresse, schafft sie es eigentlich einmal - EINMAL - auch nur den Hauch von Ernsthaftigkeit an den Tag zu legen. Schon am Anfang, als alle versucht haben, dem Comicheft zu "entkommen" und sie einfach frohlockend hinterhergesprungen ist ... und dann während der Kämpfe ... und mit den Cupcakes ... ey, nee. Ja, es ist eine Serie über quietschbunte Ponys, aber muss man deswegen den Charakteren ihre Tiefe absprechen? Pinkie ist mir in den vergangenen Folgen sogar ein wenig sympathisch geworden, aber dieser Auftritt hat's wieder voll verrissen. Hoffentlich bleibt das in den kommenden Folgen nicht so.

Das einzige, was diese Folge für mich auf ein 2/5 statt einem einzelnen Punkt gehievt hat, war der Auftritt von Fluttershy ganz am Ende, die hat mir sogar ein Lachen abgerungen, weil sie einfach so herrlich absurd war. Ansonsten konnte die Folge bei mir aber nicht besonders punkten.
was mich am meisten beschäftigt ist die Tatsache, dass wer auch immer diese verzauberten Comics erschaffen hat, ganz schön begabt sein muss, denn bisher hat nichtmal Twily es geschafft, einen Zauber zu wirkenm der sie in eines ihrer heissgeliebten Bücher transportiert
Die Folge war in Ordnung, allerdings für mich die schwächste bislang.

Sie war sehr vorhersehbar, noch mehr als die Folgen es eh schon sind, aber sie war unterhaltsam. Die Story war ziemlich flach und irgendwie zu gezwungen.
Gut finde ich, das am Ende noch ein Rätsel auftaucht, wohin das Comic verschwindet. Ich bin schon sehr gespannt, wohin die ganzen ungelösten Rätsel der Staffel führen werden.

Maniac hat mir sehr gut gefallen, weil sie so schön wahnsinnig war. Ich mag solche Charaktere. (Wahrscheinlich weil ich selbst nicht ganz glatt bin)

Die Power Ponies haben mir insgesammt auch gut gefallen. Die Kräfte waren gut auf die Ponies zugeschnitten, wenn auch Flutterhulk gleichzeitig awesome und übertrieben war.

Spike hatte die Rolle des nervigen Sidekicks. Diese Rolle hatte er irgendwie schon immer, wenn auch vlt zu unrecht. Aber auch hier kam mir die Lektion zu offensichtlich und zu gezwungen vor.

Insgesammt kam die Episode etwas fehl am Platz vor und passt nicht so recht. Aber das ist nur ein subjektives Gefühl


Also zusammenfassend war die Folge ganz gut. Man kann sie sich ansehen, war aber nicht herrausragend. Solide 6/10 Punkte
Mir hat die Folge ganz gut gefallen. Ich kann nicht wirklich was mit diesem DC/Marvel-Superhelden Gedöns anfangen aber ich fand sie ganz witzig und ich hatte meinen Spaß sie anzuschaun. Das mit dem Comic klang ein wenig gezwungen, aber hey, why not.
Sehr Clichéhaft, aber ich denke das war auch so beabsichtigt. Von mir kriegt sie gute 3/5 einfach weil mir der Humor sehr gefallen hat auch wenn ich mich so überhaupt gar nicht auf die Folge gefreut habe.
Ich empfand die Folge als sehr unterhaltsam. Klar sie triefte nur so vor Klischees aber genau das machte meiner Meinung nach den Charme der folge aus. Die Verteilung der Superkräfte wirkte gut durchdacht und stimmig auch die Kostüme passten zum jeweiligen Charakter.

Einzig negativ finde ich die Erklärung für das ganze Scenario. Wenn man denn Ausgangspunkt ihrer Reise, in den Comic, sieht hätte ich mir ehr gewünscht das es etwas aus dem Schloss vorzugsweise etwas aus der Bibliothek des Schlosses ausgelöst hätte. Als Beispiel das Pult welches ein Tor zu jedem Buch öffnet welches man drauflegt oder etwas in der Art. Vor allem Twilight hätte, am Ende, mehr Interesse für reisen in Bücher zeigen müssen.

Allem in allem eine durchaus gute folge die auch die serientypische Moral am Ende aufzeigt. 5/5
Einfach Genjal.
Funny
Unterhaltsam
Durchdacht
Mal was anderes FS grins
5/5 SuperPonies
(22.12.2013)Ice schrieb: [ -> ]hmmm denke mal das viele, immer noch mit viel zu viel erwartung die Serie anschauen.....

Stimmt schon, drum hab ich in allem immer die geringste Erwartung.
+ Edit: Wenn ichs mir überlege Ists doch nicht 4/5, dann eher 4,5/5
Weiß nicht, die Folge war ganz okay, hat mich aber nicht umgehauen. Durch das Wissen, dass Fluttershy zu Hulk wird, fand ich außerdem alles extrem vorhersehbar. War doch klar, dass sie irgendwie noch wütend werden würde, und daraufhin den Tag (mehr oder weniger mit Spike zusammen) rettet.
Mir gefiel jedoch die Auflösung sehr gut, sodass diese "Power Ponies" weiterhin Fiktion innerhalb der Fiktion bleiben. Bei Daring Do hatte ich da kein Problem damit, hier hingegen... naja, wäre nicht so mein Ding gewesen.

Würd' mal sagen 3,5/5; aufgerundet 4.
So dann ich auch mal.

Also eine Super-Helden Parody im Pony Style ok.


Warum nicht? Es waren zwar sehr viele Klischees dabei, wie auch in der dritten Folge wo nur auf Horrorfilm Klischees eingegangen wurde, aber solange es gut gemacht ist?

Naja leider fand ich es halt nicht besonders gut gemacht.

Ich fand es nett, dass die Ponys am Anfang der Folge dem alten Luna/Celestia Schloß n Makeover verpassen.

Leider kenne ich mich im Superheldenuniversum zu wenig aus um genau sagen zu können welches Pony auf welchen Superhelden angelehnt war.

Spike war auf jeden Fall der Sidekick Robin RD laugh

Und nun wie mir die einzelnen Ponys von Superhelden Design her gefallen haben:

[Bild: cl-ts-sad.png]

ganz ehrlich ich mag Twilights normale Mähne schon nicht besonders, aber die.... och neee net mein Fall, auch ihr Outfit, naja der typische Nerd und Professor der Gruppe halt


[Bild: cl-pp-awesome.png]

"Turnschuh Mann"

"Soll ich mal eben auf den Berg da rennen?
..

Soll ich es gleich noch mal machen?"

Ja genau daran erinnert mich Pinkie, passte gut zu ihrer durchgeknallten Art

[Bild: 01-rainbow_smirks.png]
das Design ist fast perfekt, vielleicht hätte es etwas farbenfroher für RD sein können, aber mir gefällt vor allem die Mähne

[Bild: pc-rdontsay.png]

Bestes Design finde ich, die Mähne verziert mit Diamanten, ebenso wie ihr Kostüm. Perfekt (heart)



[Bild: cl-aj-huh.png]
gefiel mir nicht besonders, hatte etwas von nem Ninjaoutfit und ich finde nicht, dass es besonders gut zu AJ passt.


[Bild: cl-fs-shy.png]

nach Raritys mein liebstes Outfit für die mane 6 auch ihre Mähne fand ich fantastisch


Zum Bösewicht:

Erinnert mich an Dr Oktupus aus Spiderman und Medusa und naja

Die Lache fand ich einfach nur crazy, aber nicht besonders spektakulär oder sonstiges.
Auch fand ich sie eher langweilig und nervtötend, als irgendwie charismatisch.

beste Stelle für mich war wo Rarity ne Treppe aus dem Gitter gezaubert und erbobenden Kopfes die Stufen herrunterhüpfte.

Und natürlich Fluttershys Verwandlung zum Hulkpony, obwohl die Pony Hulk Form irgendwie... Scheiße aussah Oo

Naja alles in Allem ist bei mir in diser Folge der Funke einfach nicht übergesprungen.
Leider.

Ich kann mich auch nicht dazu durchdringen mehr als 2/5 Punkten zu geben.

Dabei fand ich die Folge nicht grottig, nein aber naja man hätte mehr raus machen können, aber dann wäre es wohl n Zweiteiler geworden.
Eine der schlechtesten MLP-Folgen ever...

und trotzdem finde ich Hulk-Fluttershy ziemlich lustig. FS grins

Daher mal 3 / 5, also Mittelmaß. Das sollte fair sein.

Aber alleine dafür, dass sie die Superhelden-Idee recyclen, gehört eigentlich mehr abzogen. Eigentlich! Den Autoren fällt anscheinend echt nichts mehr ein.
Sage mal so: nicht unbedingt die schlechteste Episode aber warm geworden bin ich damit nicht.
Na ja 2/5 weil mir Spike so leid getan hat.
Ich war anfangs eher abgeneigt von dieser Superhelden-Folge und hatte auch nicht wirkich Lust darauf sie anzusehen. Aber ich fand sie am Ende trotzdem sehr gut. Die Idee mit dem verzauberten Comic machte das Ganze dann doch mehr oder weniger glaubwürdig. Ohne dem wäre es einfach nur ein fail gewesen.
Fand die Folge insgesamt sehr unterhaltsam und sie bekommt von mir ein sehr knappes 5/5.
"Power Ponies" wird vieleicht nicht gerade eine meine Lieblingsfolgen... Twilight: not bad Aber sie war trotzdem ganz ok und (seien wir ehrlich) eine "Ponys-als-Superhelden-Episode" war schon längst überfällig RD wink
Trotz allem kann Ich der Folge nicht mehr als 2/5 Punkten geben. Hätte man besser umsetzen können. Vor allem was die Storry angeht.
Die Kostüme der Mane6 waren allerdings genial! Vor allem Rainbow Dash sah einfach 20% cooler aus RD salute
Was Fluttershy angeht... Ich wurde glücklicherweise nicht gespoilert... Aber irgendwie war das vorrauszusehen Flutterrage Auf jeden Fall einer der besten Fluttershy-Momente
Ich fand die Folge super. Ich bin auch nicht der Meinung, dass der alte Charme irgendwie verloren gegangen ist. Jedenfalls nicht, wenn man es nach Fausts ursprünglicher Intention betrachtet 'Kinderserie schaffen, die sich auch Erwachsene gerne mitangucken'.
Wenn ich Kinder hätte und MLP vorher nicht kennen würde, würde ich jetzt spontan mal behaupten, dass ich die Staffel bisher sehr unterhaltsam, spannend und lustig finden würde. Der Fokus lag bisher auf Abenteuer, was scheinbar nicht jedermanns Sache ist, aber ich finde Abenteuer immer besser als Alltagsgeschichtchen.

+ Kostüme
+ Superheldenfähigkeiten (obwohl Twi ziemlich langweilig war, hätte eher etwas in Richtung Brain/Mental-Fähigkeiten erwartet)
+ durchgeknallte Antagonistin
+ Spike im Zentrum der Aufmerksamkeit (ja, er hatte ein paar Auftritte, aber eben doch meistens als Sidekick/nicht im Zentrum mit Ausnahme der Crystal Empire Folge)
+ Charaktere (mMn) in-character

- etwas klischeebehaftete Parodie auf Superheldenfilme (jedoch verkraftbar, wenn man wie ich kaum Superheldenfilme schaut)
- Helferponys sehr einseitig
- Comic-Setting etwas merkwürdig
- etwas zu rasant in 20 Minuten
In der A-Note gibt es von mir einen Punkt Abzug. Die Thematik fand ich ziiiiieeemlich ausgelutscht. Allein die Cosmo und Wanda folge wo Timmy im Comic landet reicht da schon. Sogar die Superkraft des Gegners war da praktisch identisch. Ebenso war der Einbau in den Kontext fast nicht vorhanden und die Moral am Ende war von der Seite betrachtet kaum zu erkennen so platt war sie. Die ist sogar noch bekannter als das plötzlich Superhelden Motiv.

Rausgerissen hat es dann die B-Note, also die Umsetzung.
Wunderbare Selbstironie und hübsche Wortakrobatik waren die Glanzpunkte.

Fazit: Kann man mal machen, aber das eine Mal ist auch genug.
sooo,... hab sie mir jetzt auch ma angeguggt Cheerilee awesome
also mir hat's vollstens gefallen, es war einfach mal was komplett anderes
(man hat 3 story schreiber dazu gebraucht Lyra astonished )

die sache mit dem comicbuch und der leeren seite am ende nun ja die hatte irgendwas von michael endes unendlicher geschichte Pinkie happy
(fand die gut eingefangen diese idee)

der hauptcharakter selbst, man-iac, hat potenzial, könnte man gern nochma was mit machen spin off oder so was in der art RD laugh
man sah das es drai charaktere aus bekannten comic's warn wo einfluss wohl hatten
die verrücktheit vom jocker aus batman
das laufen, handeln mit den haaren von doktor octopus aus spiderman
das outfit und die idee mit den haaren von medusa aus die fantasischen vier
man könnte jetzt noch ne vierte nennen wegen der haarpflege sachen das wäre dann shedusa aus power puff girls RD laugh

die handlanger hatten was vom aussehn her von den handlangern vom jocker (aber gut auf die sache mit der haarpflege verknüpft)

twilight sparke iceman,.... naja passte jetzt nich so sonderlich aber war trotzdem gut gelöst Twilight: not bad

fluttershy als hulk war natürlich top,.... auch wenn sie nicht grün wurde (schade) war es aber doch genial gemacht

rarity als green lantern, naja denke das hätte wegen der sachen herzaubern eher zu twilight gepasst Twilight: not bad

rainbow dash als storm von den x-man war recht passend, da sie ja das amulett nutzen muss um sturm herbeizu rufen (is naja bissel was für ich halt)

pinkie pie als flash, jopp ganz nett, hatte aber doch eher was vom turnschuhmann aus spongebob (der auch anspielung auf flash ist) Pinkie happy

applejack naja hatte für mich sowas von ner mischung aus wonder women und batman (outfit und diese hufschellen, hat wonder women so was AJ hmm ) jedenfalls ist das so was mir im kopf rumgeistert

spike als helfer,.... naja da kann man sich jetzt nicht recht festlegen auf was er anspielen soll (da helfer ja allgemein immer naja so helfer halt sind), aber vom outfit und den farben her warum nicht blaubarsch bube RD laugh

die story fand ich top, es war einfach ma eine nicht typische ,,mainstream,, ponystory aus equestria, da haben sich die drei schreiber gut ins zeug gelegt um viele ideen in ca 25 minuten zu verpacken Pinkie approved

aber was man bisher an mimik in s04 geboten bekam is auch einmalig RD laugh

5/5,.... ich fand's unterhaltsam und frisch an neuen ideen, gut auf kinderunterhaltung und comic/cartoon nerds zugeschnitten Big Grin
Die Folge war naja Hat mich nicht umgehauen

Aber das beste für mich waren die neuen Hengste
Besonders der Weise der sich anscheinded in 5 Minuten von 1 bis zu 10 vermehren konnte

Gibt's schon Namen für die Schönheiten von Hengsten ?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10