Bronies.de

Normale Version: Bronies Hamburg-Holstein e.V.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
5.12. ist leider Annas Arbeitswochenende, aber sie schaut mal wie sie arbeiten muss, vielleicht ist es ja dann "nur" die Frühschicht. Zudem versucht sie für den 6.12. die Spätschicht zu bekommen, dann wäre es auch möglich die Berliner für eine Übernachtung ausreichend zu betreuen. ^^
(26.10.2015)LowT schrieb: [ -> ]
(25.10.2015)Pulse Wave schrieb: [ -> ]Kurzum:
  • Wenn der ganze Dienst einem Unternehmen gehört, bin ich nicht dabei.
  • Wenn der Dienst nur zu sich selbst kompatibel ist und nicht zu freien Standards (wie z. B. die XMPP-Standards), bin ich nicht dabei.
  • Wenn es nur auf bestimmten Betriebssystemen läuft, also Desktop-Linux und Maemo außen vor sind, bin ich erst recht nicht dabei.
  • Für diejenigen, die sich nicht für die technischen Hintergründe interessieren, ist es wie folgt ganz einfach erkennbar: Wenn die App so heißt wie der Dienst, bin ich nicht dabei.

Hmmm... Da wollte ich grad Signal/TextSecure vorschlagen aber..
Punkt 1&4: Pinkie approved (Zumindest würde ich so eine Open-Source-Gruppe nicht als Unternehmen bezeichnen)
Punkt 2&3: [Bild: cl-spike-no.png] (Punkt 2: kA, dafür kenne ich es selbst noch zu wenig - oder die entsprechenden Standards.. [Bild: cl-rd-grin.png] Punkt 3: Dafür ist das Ding wohl noch zu neu. Meines Wissens haben sich sich logischerweise erstmal auf die breite Masse beschränkt: iOS&Android..
Letzteres wäre für mich tatsächlich ein Problem. Ich werde mir nicht eigens für den Verein einen Androiden zulegen, geschweige denn ein iPhone. Wenn der Dienst wirklich ein Walled Garden ist, der fest an einen einzigen Client gebunden ist, ist er für mich unbenutzbar.

Erschwerend kommt dann ja auch noch die Bindung an die Mobilnummer hinzu. Damit wird es nie auf dem Desktop nutzbar sein, sondern ausschließlich über Mobilgeräte.

(26.10.2015)LowT schrieb: [ -> ]In jedem Fall sollte es eine einfache Option, gerade auch für neue Mitglieder geben. Also solang, wenn ihr euch für einen Server entschieden habt, man nur noch ne IP abspeichern muss o.ä. und es läuft ist alles gut..
Auf welchem Server der Multi-User Chat läuft, ist komplett unabhängig davon, auf welchem Server man als User sein Konto hat. Das ist ja bei XMPP as Schöne: Nichts grenzt sich gegeneinander ab, alles ist zueinander weitestgehend kompatibel.

(26.10.2015)LowT schrieb: [ -> ]Grad einen Vergleich gelesen. Signal/Textsecure ist also eher was wie Whatsapp/SMS, während XMPP/Jabber sowas wie ein normaler Chat/ICQ ist?
D.h. während beim 1. alle nase lang was aufpiept, weil irgendwer von den 100 Mitgliedern (zukünftig ja zumindest mal mehr als 12, schätz ich..) ständig was zu erzählen hat, muss man beim 2. erst Online gehen, um dann von dem ganzen schwall an Nachrichten erschlagen zu werden? Do not want
(Oder man kriegt evtl wichtige Nachrichtenn gar nicht, weil man zu dem Zeitpunkt nicht online war?)
Im Prinzip ja, wobei der Multi-User Chat in seinen Möglichkeiten schon an IRC erinnert. Gute Server können Nachrichten für dich speichern, wenn du offline bist, und dann bekommst du sie, sobald du wieder online gehst. Das geht aber nur bei Nachrichten persönlich an dich und nicht im MUC.

Pubsub (Publish-Subscribe) wäre eine Lösung, das wird aber momentan nur von den zwei leistungsfähigsten spezialisierten Desktop-Clients (Psi/Psi+, Gajim) unterstützt. Und ich weiß nicht, ob das auch invitation-only geht wie ein MUC, also ohne daß das jemand abonniert, den das gar nichts angeht.

Für einen "Broadcast" an mehrere Benutzer, die auch mal offline sein und die Nachrichten später empfangen können, fiele mir außerhalb von XMPP außer E-Mail sonst nur noch Microblogging ein. Aber erstens wäre das Overkill. Zweitens kann man das schlecht so abgrenzen, daß das wirklich nur Vereinsmitglieder abonnieren können. Und drittens würden dann alle zu Twitter rennen, weil alle nur das kennen und keiner je von StatusNet gehört hat, und Twitter lehne ich auch ab.

(26.10.2015)LowT schrieb: [ -> ]Wenn das so ist, sollte das wohl nur für eine Art Newsletter gebraucht werden, als nur bei einer Ankündigung Vostand --> Mitglieder.
Dafür wäre E-Mail auch wieder besser geeignet.

(26.10.2015)LowT schrieb: [ -> ]Und für so allgemeines Gruppen-Geschnatter machen wir dann noch ein eigenes Board auf, also sowas wie das Forum hier, nur eben für Vereinsmitglieder.. Da könnte man sich ja mal auch mit den anderen Vereinen kurzschließen. Vor allem die Thüringer, waren das glaube ich, die bereits einen Dachverband planen - mit denen könnte man schon mal einen DVDB*-Forum aufbauen, und so ähnlich wie hier das dann in Gruppen entsprechend den Vereinen aufteilen. Wobei der entsprechende User nur für seine Vereins-Gruppe und natürlich den überregionalen Bereich freigeschaltet wird..

*: Dach-Verband Deutscher Bronies
Wäre definitiv auch eine Maßnahme. Wenn dann die breite Masse keinen Bock auf das Rumhantieren mit einem Mobilbrowser hat, kann man's ja tapatalktauglich machen.
Hm, wie würde es mit nem klassischen Newsgroup-System aussehen?
Dieses ganze zeug schreckt nur ab. Manchmal ist es ganz praktisch ein bisschen Mainstream zu sein. Von neuen Mitgliedern kann mann ja auch nicht erwarten das sie sich dann in irgend so einen Stoff reinlesen. Skype und ts reichen immer aus. Wem das zu "unsicher" ist und wer gerne was besonderes ist, der kann sich ja wenn er sich gut auskennt ne vm aufsetzen uns gut ist.

Also wenn reine Kommunikation schon so ein Problem ist oder daraus eins gemacht wird... hmm...
Ich kann nur aus Erfahrung sagen das bei den Flensburgern und Kielern Skype bebutzt wird.
Ich schreibe da mit dem einen oder anderen mal Wink
Und die NSA hat mich wegen meines Seins als Brony auch nicht inhaftiert oder sonst ein Blödsinn mit meinen Daten gemacht XD

Wenn ihr schon einige Leute in Holstein und sonst wo im Norden für eure Sache gewinnen wollt kann man nicht sicher sagen ob die sowas begrüßen.

Aber das müsst ihr als Vereinsmitglieder/Vorstand festlegen wie ihr die Weichen stellt für die Zukunft.

Wo ich grad hier mein Chef sehe....hi Cuddly Pinkie happy
Ja leider kann ich bei eurem Termin nicht dabei sein im Dezember, er hatte mich die Tage angesprochen ob ich mitkommen würde um mit euch ein bisschen über Vereinsevent und Vereinsarbeit zu reden.

Bin da leider bei meinen Eltern, die hab ich fast 1 Jahr nicht mehr gesehen. FS sad
Ansonsten wäre ich gern dabei gewesen.

Nichts desto trotz wünsch ich euch schon mal viel Erfolg an dem Wochenende und das ihr da gemeinsam die richtigen Schritte in Richtung Zukunft macht Cheerilee awesome

Wir sehen uns dann auf dem Lunafest in ca. 1 Woche RD wink

MfG aus Berlin
Ja sowas meinte ich ja auch, als ich sagte, man müsse es gerade Neuen auch so einfach wie möglich machen - aber auch unter den Neuen kann es Leute wie Pulse Wave, oder generell Leute die Alternativen gegenüber aufgeschlossen sind, geben.
Da wäre es meiner Meinung nach nicht schlecht, beiden Seiten Möglichkeiten zu bieten.
Also quasi

1. Whatsapp - für den Einstieg
2. Jabber - für die, die sich nicht mehr nur über Handy unterhalten wollen (all-in one Lösung)
3. Vereinsboard - für Leute wie mich, denen es reicht, wenn man auf einem Meetup miteinander schnackt, aber trotzdem wichtige Infos wie das Datum zur nächsten Vereinssitzung nicht verpassen wollen.

Vorteil Punkt1: Hat bereits "jeder". Diese Leute haben's einfacher direkt Anschluss zu finden.
Vorteil Punkt2&3: Damit kann dann auch tatsächlich jeder erreicht werden - egal welches OS, egal ob Mobil oder am PC..
Terroristisch brauchen wir neben Punkt 1 nur 2 oder 3 - aber dann wird es Leute geben, die lieber miteinander chatten, und Leute, die eher ab und zu mal eine Frage stellen, und wollen dass die richtigen Leute die beantworten und nicht im Spam untergeht.
In jedem Fall kann ich mir schon vorstellen, dass die Leute auf Dauer auch selber lieber mit " allen", anstatt nur mit den Whatsapp-Leuten kommunizieren wollen. Und dann werden sie schon von alleine vermutlich auf Jabber umsteigen wollen.
Aber gerade zu Anfang sollten wir denen nicht gleich vorgeben, dass sie gefälligst Jabber zu nehmen haben, sonst...!
Außerdem ist es ohnehin immer gut, im Fall der Fälle Alternativen zu haben. Das Vereinsboard wurde geDDOSt? Whatsapp funktioniert aus irgendwelchen Gründen grad nicht? Kein Problem..!

Könnte auch ein netter Slogan werden:
"Drei Kontaktmöglichkeiten,
Zwei (Bundes)Länder,
Ein Verein!"
RD laugh
Email ist da gerade untergegangen... wozu das vereinsboard? Du willst fragen von den richtigen Leuten beantwortet bekommen? Wenn du damit den Vorstand meinst dann schick dem Ne mail xd.

WhatsApp ist stressig und nerfig... haben wir aber auch. Dazu kommt skypegruppe, dann noch Facebook, dann noch die Internetseite undundund... keiner kann mir sagen das das ned alles reicht.

Also:
Skype
WhatsApp
Internetseite
Mail
Facebook
Twitter
Youtubekanalnachrichten
Und in diesem forum mehrere thread und pn möglichkeit...
Auf treffen natürlich auch ganz direkt. ..

Das haben wir alles. Das muss doch reichen was denn noch? Das is ja schon schwer zu überblicken manchmal...

Man kann eben ned allen recht machen.
(28.10.2015)Cuddly Pie schrieb: [ -> ]Manchmal ist es ganz praktisch ein bisschen Mainstream zu sein. Von neuen Mitgliedern kann mann ja auch nicht erwarten das sie sich dann in irgend so einen Stoff reinlesen. Skype und ts reichen immer aus.
Gegen TeamSpeak sag ich nichts, da betreibt man ja sogar den Server selber oder kennt einen, der ihn betreibt, und es ist cross-platform. Hat aber den Nachteil, daß es mobil nur schwerlich geht.

(28.10.2015)Cuddly Pie schrieb: [ -> ]Wem das zu "unsicher" ist und wer gerne was besonderes ist, der kann sich ja wenn er sich gut auskennt ne vm aufsetzen uns gut ist.
Abgesehen davon, daß Skype ein Problem ist, unabhängig davon, wo es installiert ist, würde das bedeuten, sich eine weitere Windows-Lizenz zu kaufen nur für Skype.

Und wenn es heißen sollte: "Leg dir Skype zu, oder du fliegst aus dem Verein", dann werde ich mich fürs Fliegen entscheiden, so schade das auch wär.

(28.10.2015)BlackT0rnado schrieb: [ -> ]Ja leider kann ich bei eurem Termin nicht dabei sein im Dezember, er hatte mich die Tage angesprochen ob ich mitkommen würde um mit euch ein bisschen über Vereinsevent und Vereinsarbeit zu reden.
Termin?!

Doch hoffentlich der zu Silvester, oder habt ihr schon was anderes ausgeknobelt, von dem ich nichts weiß?
(02.11.2015)Pulse Wave schrieb: [ -> ]
(28.10.2015)BlackT0rnado schrieb: [ -> ]Ja leider kann ich bei eurem Termin nicht dabei sein im Dezember, er hatte mich die Tage angesprochen ob ich mitkommen würde um mit euch ein bisschen über Vereinsevent und Vereinsarbeit zu reden.
Termin?!

Doch hoffentlich der zu Silvester, oder habt ihr schon was anderes ausgeknobelt, von dem ich nichts weiß?

Lies doch mal genauer mit was dein stellvertr. Vors. hier schreibt anstatt über gottgleiches Linux und andere Indipendent Software zu predigen Wink

Tipp: Schau dir mal Crazys und Mikus Beiträge nochmal an, dann merkst du das hier alles öffentlich war und nichts über Skype ging RD wink


zum Topic:

Wir haben euch hier lediglich Erfahrungswerte auf den Weg gegeben, mehr nicht, wir können nur auf das zurückblicken was knapp 3 Jahre bis jetzt funktioniert hat.
Und es wird weiterhin funktionieren RD wink
Da die Diskussion in Sachen Kommunikation hier so ausartet hätte niemand gedacht, können wir an der Stelle auch wieder einstellen, das es eh Parte Xund Partei Y gibt.

Was ihr letztendlich als Software für die Kommunikation nehmt ist eure vereinsinterne Sache.
Da werden wir uns als Berliner nicht einmischen, Gott bewahre.  AJ surprised
Black, ich bin kein stellvertretender Vorstand, ich bin nur derjenige, der neben dem Vorstand pennen darf. ^^
Requestiere eine Versammlung/Treffen/Wasauchimmer!

Samstage, an denen ich Zeit hätte (im Frühjahr) :

20. Februar
5. März (? - Noch nicht 100%ig..)
28. Mai

An den anderen Samstagen ist meistens irgendwas, wo ich auch hin will - HWC, WWU, BF, JPC..
Und noch vor der zweiten Februar-Hälfte wäre vielleicht auch etwas kurzfristig, dachte ich mir.. AJ hmm

Wie sähe es bei euch aus?
hallo LowT,
der 20.2. wäre der allerspäteste Termin für eine ordentliche Jahreshauptversammlung. Der Vorstand berät derzeit über einen passenden Termin, und einer passenden Location.
Zum aktuellen Stand: Der Verein steht ja, aber wir haben nachwievor Probleme mit dem entsprechenden Amtsgericht. Es hat uns nur nach Aufforderung wichtige Dokumente wieder zugesendet und eine wichtige Steuernummer wurde von denen auch nicht zugeteilt, was nach Info der Berliner Kollegen hätte passieren sollen. Es ist wirklich schade dass wir wenig nach außen kommunizieren, dass weiß ich, aber es sind einige Baustellen offen. Meine Nummer müsstest du haben, kannst mich jederzeit mal anrufen, oder ich rufe bei dir an wenns mal pasen sollte.
Hrm...

ich weiss das klingt total dämlich LowT...weils dämlich ist.
Allerdings werden wir die Versammlung durchziehen.

Eigentlich wollt ich das in Ruhe nach Weihnachten machen, aber was solls.

Ich frag mal in die Runde:

Wann soll die Versammlung stattfinden?


Results

Ich hab mal alle (mehr oder weniger) verfügbaren Termine aufgelistet (Der 09.1. is vllt. ETWAS knapp). Ihr könnt mehrfach auswählen, ich will nur sehen, wann und wie viele, dann haben wir wenigstens schon einmal n Datum.

Det Offizielle kommt, wenn meine Bude wieder gut benutzbar is, was hoffentlich Montag der Fall sein wird.
(25.12.2015)rtry schrieb: [ -> ]hallo LowT,
der 20.2. wäre der allerspäteste Termin für eine ordentliche Jahreshauptversammlung.

Du hast "2015" vergessen..  Twilight: not bad
Als ob es da noch auf die paar Wochen noch ankäme. Twilight: No, Really?

Zitat:Der Vorstand berät derzeit über einen passenden Termin, und einer passenden Location.
Zum aktuellen Stand: Der Verein steht ja, aber wir haben nachwievor Probleme mit dem entsprechenden Amtsgericht. Es hat uns nur nach Aufforderung wichtige Dokumente wieder zugesendet und eine wichtige Steuernummer wurde von denen auch nicht zugeteilt, was nach Info der Berliner Kollegen hätte passieren sollen. Es ist wirklich schade dass wir wenig nach außen kommunizieren, dass weiß ich, aber es sind einige Baustellen offen. Meine Nummer müsstest du haben, kannst mich jederzeit mal anrufen, oder ich rufe bei dir an wenns mal pasen sollte.

Das ist natürlich etwas, was man besser nicht nach außen hin kommuniziert - man könnte ja zu Ergebnissen kommen! Fragt bloß nicht nach Ideen für evtl. Locations, fragt bloß niemanden, wann sie Zeit haben, damit sie planen können.. Jetzt wird aufeinmal ganz schnell ein Vote für den Termin durchgeführt und angemerkt, dass nur Zeit bis Ende Februar bleibt und dass der erste Termin bereits zu kurzfristig wäre (wäre er tatsächlich. Laut Satzung muss der Termin spätestens zwei Wochen im Voraus angekündigt werden, für den 9.1. hieße das: Heute! Den Termin kann man also schonmal aus der Liste streichen!) - man fragt sich, wie sowas möglich ist, wenn sich doch bereits intern über evtl. Termine beraten wurde..?

Zwei Jahre... Nach der Gründungsversammlung hatte ich noch vor, mit ner kleinen Spendenspritze für ein vernünftiges Startkapital zu sorgen - bis heute gibt es kein Konto, auf das ich das hätte einzahlen können (oder wurde das nur nicht nach außen kommuziert?).
Wenigstens die Brony Fair kann sich dafür bei euch bedanken - haben sie stattdessen das Geld gekriegt...

Ein Saftladen mit 2 Jahre alten Säften - wen wollt ihr damit noch erreichen? Wen wollt ihr von diesem Verein noch überzeugen?
Ich muss ehrlich sagen, wären die nächsten Vereine nicht so weit weg - hätte entsprechend wenig davon - wäre ich längst denen beigetreten..

IHR müsst uns informieren! Was ist Sache, was hab ihr noch vor außer Eintragung&Kontoeröffnung?
Hab beim Hörnerfest(?) zB noch zu TCB gesagt, man könnte doch schon mal eine Beta-Version von Maskottchen&Logo anfertigen lassen und dann bei der nächsten Versammlung direkt darüber abstimmen, ob/was noch daran geändert werden soll - Wenn man ohnehin noch auf Papiere oder so wartet kann man sich doch schonmal überlegen, wie es sonst weitergehen soll -> Mitgliedsantrag? Mitglieder-Ausweiß?
Aber wahrscheinlich habt ihr euch da auch schon intern zu beraten und es hier nur nicht für erwähnenswert gehalten und wollt uns diese Infos erst ganz offiziell bei der Jahresversammlung mitteilen? Ich bin gespannt! Twilight happy
IHR wollt doch die Leute erreichen, und davon überzeugen, dass es ein guter Verein ist, dass es sich lohnt beizutreten?? Selbst wenn ich bei dir oder wem auch immer anrufe und mich informiere - das bringt dem Verein / den potenziellen Mitgliedern auch nichts..
Diese Geheimniskrämerei, als ob ihr über TTIP verhandelt, geht mir echt auf den Sack! Twilight: No, Really?
Tja was soll ich dazu jetzt sagen...


Haben wir Mist gebaut? Sieht so aus!
Hast du ein Recht sauer zu sein? Absolut!
Ändert es etwas? Nein!

Ich will mich hier nicht heraus reden, aber es gab ne Menge Chaos, welches wir nun aufräumen. Teils unser Verschulden, zum Großteil Verschulden des Amtes.
Wir müssen quasi jeder Kleinigkeit hinterher rennen, darunter Sachen, die eigentlich für uns hätten erledigt worden sein.
Mit Hilfe der Berliner Kollegen (Danke nochmal) konnten wir so einige Sachen aussortieren, auch Sachen, wo das Amt Fehlverhalten gezeigt hat.
Das Ergebnis ist, dass wir das nun korrigieren müssen.
Das Konto zum Beispiel gibt es noch nicht, da besagte Steuernummer fehlt. Etwas, was hätte passieren sollen AUTOMATISCH, aber auch hier hat das Amt (wohlgemerkt ERST AUF NACHFRAGE und natürlich mit Wartezeit.) das wieder auf uns abgewälzt, zu einer Zeit, wo wir quasi nix tun können, da niemand, der Zuständig ist, dort erreicht werden kann, weil feiertage.
Die Bank wird allerdings kein Konto eröffnen, solange das nicht erledigt ist.

All die Themen werden wir bei der Versammlung ansprechen. Dazu werden wir den Vorstand neu wählen müssen, oder besser Ihr werdet das tun müssen!
Wenn es eure Entscheidung ist uns vom Amt zu entheben (und ich mache niemanden einen Vorwurf, wenn es so endet), dann sei es so, allerdings möchte ich euch vorwarnen, dass das dann wieder (und nicht zu wenig) chaos verursachen wird.

All das sind Sachen über die wir uns die letzten Tage die Köpfe zerbrochen haben und ich wollte meine Aussage etwas bedachter formulieren, aber nu ist es halt anders gekommen.

Es ist euer Recht ungehalten zu sein. Das Thema ist wirklich 2 Jahre alt und das ist ein schlechter Witz.
Unser Fokus lag die letzten Monate darauf alles soweit aufzuräumen, dass wir geordnet arbeiten können.
Wir wollten nicht noch mehr Chaos, deswegen haben wir uns verdeckt gehalten.

Vieleicht ein wenig zu verdeckt.

Umso wichtiger ist diese Versammlung, denn dort werden wir Frage und Antwort stehen.

~Crazy
Moin,

ist die Versammlung denn öffentlich? Kann man dem Verein denn noch vorab beitreten?

Mir ist es relativ egal, was in der Vergangenheit passiert ist. Nun heißt es in die Zukunft schauen und das ding auf die Beine zu stellen, damit es auch handlungsfähig wird.

Dies ist zumindest meine Meinung. Was der bisherige vorstand gemacht hat, sei erstmal irrelevant. Hauptsache es wird aus Fehlern gelernt und diese können auch weiter getragen werden, damit sowas natürlich nicht nochmal vorkommt.

Grüße
Das ist der Plan!
Mit der Versammlung wollten wir einen Punkt erreichen an dem wir euch quasi einen Stand präsentieren können, wo der Verein seine Arbeit aufnehmen kann. Quasi also auch ein Treffen, was den Beginn von so ziemlich Allem markieren wird. Wo wir alle Fragen bereden können und das persönlich.

Ob das klappt, das werden wir sehen. Ich hoffe es sehr.

Erst einmal brauchen wir mehr Teilnehmer!
Das beantwortet zwar meine Frage jetzt nicht direkt. Aber ich nehme es einfach mal als "ja" sie ist öffentlich.

Egal, wann diese sein wird. Ich gebe mein bestes dort erscheinen zu können.

Grüße
Sorry ^^''

Ja!
Vor allem für Interessierte! Brohoof
Wenn wir eine Vorstandswahl abhalten wollen – und das müssen wir –, müssen wir erstmal neue Mitglieder an Land ziehen, ob der Verein schon läuft oder nicht. Denn momentan haben wir meines Wissens immer noch nur die Mindestgröße: den Vorstand, zwei Orgas und mich, der ich schon gesagt hab, für keins der vier üblichen Vorstandsämter zur Verfügung zu stehen. Wen sollen wir also wählen, falls Teile des Vorstandes nicht zur Wiederwahl zur Verfügung stehen?

Den ganzen Vorstand können wir eh nicht austauschen, weil der bestehende Vorstand zumindest einen Plan hat, wie weit (oder unweit) die "Inbetriebnahme" des Vereins schon ist.

@Crazy, wie sieht's eigentlich aktuell bei dir aus, immer noch dienstliche Weltuntergangsstimmung, oder stehst du für Ver1sachen noch/wieder zur Verfügung?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22