Bronies.de

Normale Version: Gibt es den "Zusammenhalt" unter den Bronys wirklich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Ich weiß nicht, ob man wirklich von einem besonderen Zusammenhalt sprechen kann.

Klar, dass man in einem Fandom ist, bedeutet gemeinsame Vorlieben, was einen anderen Menschen in der Regel schon mal sympathischer macht. Dadurch neigt man dazu, der Person eher zu helfen, sich eher mit der Person zu unterhalten, whatever.
Durchaus auch möglich, dass das gerade bei diesem Fandom intensiver ausgeprägt ist, einfach weil es doch relativ ungewöhnlich ist.
Das es den Zusammenhalt also gibt, will ich also keineswegs abstreiten. Ich meine, viele Leute haben hier zum Teil gute Freunde gefunden.

Aber der Zusammenhalt gegenüber Hatern, der so gerne als Beispiel angeführt wird, ist nichts Besonderes oder Außergewöhnliches, das den Bronies vorbehalten wäre. Wenn ein Angehöriger einer Gruppe aufgrund seiner Zugehörigkeit zu dieser Gruppe angegriffen wird, haben Menschen das schon immer als Angriff auf die Gruppe betrachtet. Der Mensch ist nunmal nen soziales Lebewesen, dass zur Gruppenbildung tendiert.
Aber genauso wie sich dann vielleicht Leute gemeinsam gegen MLP Hater wehren, wehren sich andere Gruppen auch. Wenn ich mich vor eine Gruppe von überzeugten Christen/Muslimen/Vegetariern/whatever stellen und dann einen von ihnen aufgrund seiner Überzeugungen beleidigen, würden die anderen ihn, und damit auch ihre Ideologie verteidigen.
Also ist dieser Zusammenhalt etwas normales, dass es auch außerhalb des Forums gibt.

Die Frage ist also nicht, ob es sowas wie einen Zusammenhalt gibt, sondern eher, ob der stärker ausgeprägt ist als anderswo. Und das würde ich jetzt nicht, oder nur in Maßen so sehen. Hängt aber auch wieder von einzelnen Gruppen innerhalb des Ganzen ab.
Seiten: 1 2 3 4 5