Bronies.de

Normale Version: Der/Die/Das Pommes?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Ich bin auch für die Pommes. Ähm. Das sollte jetzt nicht ein Satz ergeben.
Aber auch klar, wenn es ein Pluralwort ist...

Aber mir ist es eigentlich vollkommen egal ob es nun die, der oder das Pommes heißt. Wichtig, diese Dinger schmecken gut.
(17.09.2014)Triss schrieb: [ -> ]Ich glaube nicht, dass die deutsche Sprache so funktioniert. Lyra astonished

Ich sage immer die Pommes, egal ob im Singular oder Plural.

Okay, aber würde man mit der Frage "Möchtest du die Pommes?" nicht automatisch die gesamten Pommes aufeinmal anbieten?
(17.09.2014)Skybolt schrieb: [ -> ]Okay, aber würde man mit der Frage "Möchtest du die Pommes?" nicht automatisch die gesamten Pommes aufeinmal anbieten?

Das kommt auf den Kontext an. Wenn mir jemand auffordernd eine Pommes unter die Nase hält und das fragt, würde ich an eine Pommes denken; wenn er das gleiche mit einer Tüte Pommes machen würde, würde ich es so interpretieren, dass ich die gesamte Menge Pommes haben kann. Generell tendiere ich aber zu der ersten Interpretation, weil man mit einem bestimmten Artikel auch eine bestimmte Sache anbietet.
Wenn mir jemand etwas ohne Artikel anbietet, gehe ich erstmal nicht davon aus, dass nur eine Sache davon gemeint ist. Als Beispiel: "Möchtest du Eis?" - da kannst du erstmal auch nicht draus ableiten, wie viel Eis du bekommst. Analog würde ich persönlich das zu "Möchtest du Pommes?" sehen. Du weißt vorher nicht, wie viel du bekommst.
(17.09.2014)Triss schrieb: [ -> ]Das kommt auf den Kontext an. Wenn mir jemand auffordernd eine Pommes unter die Nase hält und das fragt, würde ich an eine Pommes denken; wenn er das gleiche mit einer Tüte Pommes machen würde, würde ich es so interpretieren, dass ich die gesamte Menge Pommes haben kann. Generell tendiere ich aber zu der ersten Interpretation, weil man mit einem bestimmten Artikel auch eine bestimmte Sache anbietet.
Wenn mir jemand etwas ohne Artikel anbietet, gehe ich erstmal nicht davon aus, dass nur eine Sache davon gemeint ist. Als Beispiel: "Möchtest du Eis?" - da kannst du erstmal auch nicht draus ableiten, wie viel Eis du bekommst. Analog würde ich persönlich das zu "Möchtest du Pommes?" sehen. Du weißt vorher nicht, wie viel du bekommst.

Okay, das macht natürlich Sinn, danke für deine ausführliche Erklärung Twilight smile

Mein Beispiel wäre jetzt gewesen, dass man zu zweit an einem Tisch sitzt mit einer Schale Pommes und nun der eine den anderen (ohne Gestiken) fragt "Möchtest du die Pommes?". Von diesem Kontext ausgehend würde ich annehmen, dass er die gesamten Pommes meint. Wie siehst du das?
(17.09.2014)Skybolt schrieb: [ -> ]Okay, das macht natürlich Sinn, danke für deine ausführliche Erklärung Twilight smile

Mein Beispiel wäre jetzt gewesen, dass man zu zweit an einem Tisch sitzt mit einer Schale Pommes und nun der eine den anderen (ohne Gestiken) fragt "Möchtest du die Pommes?". Von diesem Kontext ausgehend würde ich annehmen, dass er die gesamten Pommes meint. Wie siehst du das?

Das würde ich auch so sehen - also als Frage "Möchtest du die (Schale) Pommes?", weil es dann ja keine einzelne Pommes gibt, auf die er verweisen könnte, wohl aber auf eine ganze Schale damit.
(17.09.2014)Triss schrieb: [ -> ]Das würde ich auch so sehen - also als Frage "Möchtest du die (Schale) Pommes?", weil es dann ja keine einzelne Pommes gibt, auf die er verweisen könnte, wohl aber auf eine ganze Schale damit.

Okay, dementsprechend würde es in diese Fall Sinn machen zu fragen "Möchtest du Pommes?" da hierbei eine unbestimmte Menge gemeint ist.

Im Endeffekt ist das ganz also ziemlich Kontextabhängig... AJ hmm

Irgendwie erinnert mich die ganze Diskussion an das folgende Video RD laugh

Spoiler (Öffnen)

EDIT: Diskutieren wir wirklich seit 2 Seiten über die Grammatik von Pommes? [Bild: 01-rainbowderp.png]
(17.09.2014)Skybolt schrieb: [ -> ]EDIT: Diskutieren wir wirklich seit 2 Seiten über die Grammatik von Pommes? [Bild: 01-rainbowderp.png]

Mich wunderts auch, aber ich finds schon sehr interessant. Twilight smile
(17.09.2014)Skybolt schrieb: [ -> ]EDIT: Diskutieren wir wirklich seit 2 Seiten über die Grammatik von Pommes? [Bild: 01-rainbowderp.png]

Das ist keineswegs verwunderlich in diesem Forum.
(17.09.2014)Oberot94 schrieb: [ -> ]
(17.09.2014)Skybolt schrieb: [ -> ]EDIT: Diskutieren wir wirklich seit 2 Seiten über die Grammatik von Pommes? [Bild: 01-rainbowderp.png]

Das ist keineswegs verwunderlich in diesem Forum.

Und wieder ne Runde verschwendet [Bild: luna-eye.png]
Das Pommi

Ist doch klar wie Kleinstein
(17.09.2014)Corny schrieb: [ -> ]Und wieder ne Runde verschwendet [Bild: luna-eye.png]

Hab ich wohl'n Talent für Shrug

(17.09.2014)Tamatou schrieb: [ -> ]Das Pommi

Okay, aus welcher Ecke des deutschen Sprachraums kommst du?
(17.09.2014)Oberot94 schrieb: [ -> ]Okay, aus welcher Ecke des deutschen Sprachraums kommst du?

Aus der noch nicht komplett eingedeutschten Ecke der Deutschen Sprache.
Da hauts man beidl auf tseitn
Noch nie ohne die gehört.
Für mich war und ist es immer die Pömmes [Bild: pc-fsleep.png]
Man kann auch einfach „die Fritte“ sagen. :3

Aus dem Alltagsgebrauch kenne ich es auch mit femininem Artikel, grammatikalisch ist ein Singular aber einfach nicht definiert. :/

Denkbar ist natürlich auch „die Pomme“. Twilight happy
ES IST DAS BOMMI FIX LAUDA NOAMOI!!

Haha, Spaß! Aber die Pommes hab ich ja wohl noch nie gehört...
Also ich kenne auch nur DIE Pommes.

Ich Hoffe mal das die Leute die dort oben in der Umfrage der oder das Pommes angegeben haben meine n das jetzt nicht ernsthaft.
(18.09.2014)Dandelo schrieb: [ -> ]Für mich war und ist es immer die Pömmes [Bild: pc-fsleep.png]

Röckdöts? [Bild: pc-fsmug2.png]

Und ich hab auch noch nie irgendwas anderes als die Pommes gehört.
Interessantes thema Big Grin

"Die pommes" ist das plural.
Hm und singular..
"Der pommes" würde ich sagen.
Hört sich am besten an finde ich.

Um das aber richtig zu klären, müsste man kläten, woher das wort kommt.
"La pomme" ist glaube ich der apfel in französisch und "la pomme de terre" die kartoffel, solang ich mich nich irre.

Hm, bringt und trotzdem nicht wirklich weiter xD

"Pommes frîtes" müsste die originale bezeichnung sein. Also "frittierte (erd)- äpfel.

Hm. Aber da das begleitergeschlecht sich ja im deutschen und französischen unterscheidet bringt, das ganze eh nichts. Ich geb's auf Shrug
Jetzt mach ich mal bei der abstimmung mit und seh, was ihr so meint dazu xD


Edit: ich habs!
Da " la pomme" die einzahl ist (wenn ich mich nicht täusche)
"(Erd)apfel"

Und "les pommeS"
Steht es ja generell im plural.
"(Erdäpfel)"

Also bin ich dafür dass es keinen offiziellen singular gibt, da das wort an sich ein pluralwort ist.

Wenn dann "pommesstreifen" oder so.
"Gib mir mal einen pommestreifen" XD


(17.09.2014)allwat schrieb: [ -> ]Also laut Wiki gibts keine Einzahl dafür. Das wäre dann so ein Pluraletantum oder Pluralwort (und ich dachte, ich wäre schon aus der Schule raus für heute RD laugh)

Wenn ich mal jemanden was anbiete oder er mir, dann sagen wir glaube ich immer "Möchtest du ne Pommes?"

Sonst sagt einfach Fritte FS grins


Hahaha, oder man machts sich ganz leicht und zeigt mit dem finger drauf. "Willst du was davon?" Problem solved. RD deals with it
MMMMMMMMh
Pommmesss..... Derpy confusedDerpy confusedDerpy confusedPinkie happy
Seiten: 1 2 3 4 5