Bronies.de

Normale Version: Der/Die/Das Pommes?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Also:

Ursprünglich ist Pommes Frittes ein französisches Wort und hat daher weder der noch die noch das als Artikel. Allerdings ist es natürlich eingedeutsch worden und hat einen Artikel erhalten und zwar die.

Ganz einfach Warum.

Pommes Frittes heißt "ausgebachene (Erd)Äpfel". Mehrzahl. Es gibt schlicht keinen Singular von Pommes Frittes und daher auch nicht von Pommes und da im deutschen Plurale nur durch "die" bezeichnet werden hat sich das erledigt.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Pommes
http://www.duden.de/rechtschreibung/Pommes_frites
"Kriege ich auch eineeee (Pommes) aaab?"

Rein nach Gefühl. Die. Twilight happy
Also ich würde das Wort generell NIEMALS im Singular benutzen. FS grins
Der/Die/Das Pommes hört sich für mich einfach nicht nach gutem Deutsch an und ist meines Wissens auch unmöglich zu bilden, da Pommes ein Pluralwort ist und überhaupt nicht im Singular stehen kann.

Man kann das Problem aber auch ganz einfach lösen, indem man einfach: Fritte dazu sagt. Klingt für Einige vielleicht ein wenig exotisch, ist aber die korrekte Bezeichnung für die Einzahl von Pommes. Und klingt meiner Meinung nach auch ganz lustig.Pinkie happy
Ich hätte ganz spontan das pommes gesagt weil "Gib mir eine pommes" massiv falsch klingt. Hab das auch noch nie so gehört darum bin ich überrascht, dass so eindeutig für die gestimmt wurde.
Die Pomm (1).
Die Pommese (mehr).

Problem gelöst.
"Pommes" gibt's nur als Plural.

Lösung 1: "Die Pomme frite". Ist aber fancy und sperrig.
Lösung 2: "Die Fritte". Halte es mit den Belgiern und ihren unnachahmlich genialen Fritten. (Wer in Belgien "Pommes" sagt, wird standrechtlich in Rindertalg fritiert oder so. Es heißt "Fritten".)

Im Ruhrpott heißt es wahrscheinlich eh "dat Pommes" oder "dat Fritte".
Theoretisch braucht man eh nicht wirklich eine Form im Singular. Wer will denn eine einzelne Fritte essen? Man braucht doch wohl mehrere RD laugh Aber gut. Fritte. Das klingt schon echt annehmbar.
Ich sag eigentlich immer nur "Pommes", aber manchmal rutscht mir das Wörtchen "die" mal so raus.
Kein Plan, aber ich habe auch ohne zu überlegen "die" gewählt, weil "das" oder "der"... ("der" schon gar nicht!) und "das" Pommes hört sich komisch an.

"die" Fritte ist auch angenehm und akzeptabel. Twilight happy
Nun, in der Schweiz sagen wir oft "Gisch mir e pommes frites" ("Pommes frites" aber französisch ausgesprochen) , "e" wäre "eine", also "die Pommes".
Wie das in Standard-Deutsch läuft weiss ich auch nicht, hab aber trotzdem für "die Pommes" gestimmt.
Heykey Twilight happy
also ich bin der meinung es heißt in der einzahl "der Pommes".Aber so wirklich sicher bin ich mir auch nicht. FS sad
Des ist fast wie beim ketchup die meisten denken es heißt "das ketchup"aber in wirklichkeit heißt es ja "der ketchup".

Herzlichste Grüße euer(eure) ELE
DIE Pommes :o
Auch eine idee
hab auch mal nachgeschaut es heißt wirklich "die" aber
muss ich auch noch erwähnen im Genetiv heißt es "der pommes" AJ hmm
(21.10.2014)EleanorShadowVelvet schrieb: [ -> ]Auch eine idee
hab auch mal nachgeschaut es heißt wirklich "die" aber
muss ich auch noch erwähnen im Genetiv heißt es "der pommes" AJ hmm

"Das Dativ ist dem Genitiv sein Tod"

Der Pommes würde mir aber nie in den Sinn kommen zu sagen irgendwie klingt das einfach nur falsch.

Auch bei Einzahl heißt es:" Gibst du mir bitte die eine Pommes"

Der Pommes klingt echt arg seltsam Derpy confused
Mir kommt des auch komisch vor des so zu sagen
aber jeder kann es ja so sagen wie ihm das am besten gefällt RD laugh
Einzahl: Die Pommes
Mehrzahl: Die Pommes.
Ist doch logisch.
Das liegt daran, dass Pommes vom Wort pomme de tere (franz. für Kartoffel) kommt und diese im franz. auch la pomme de tere heißt.
Und im deutschen heißt es ja auch die Kartoffel.
Aber nichtsdestotrotz sage ich immer und werde es auch immer so machen: Der Pommes.
Ich bin mit NyancatOpal einer Meinung
Ich werde es auch immer so machen Twilight happy
Ich schliesse mich der Mehrheit an und sage die Pommes.
Die Pommes. RD wink
Die Pommes O_O
In der Mehrzahl heisst es die Pommes.
In der Einzahl hingegen ist es das Pommes :3
Seiten: 1 2 3 4 5