Bronies.de

Normale Version: Der/Die/Das Pommes?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
(18.09.2014)XXnightmaremoonXX schrieb: [ -> ]MMMMMMMMh
Pommmesss..... Derpy confusedDerpy confusedDerpy confusedPinkie happy

Sie Sir, haben gerade diesen Thread gewonnen. RD laugh
Die Pommes würde ich sagen. Pinkie approved
(Die Threads werden immer komischer. Lyra astonished)
Es heißt "Die Pommes" Weil es ja heißt "la Pommés-frites" la heißt die,das le heißt der. Und ich weiß, das es nicht "Das Pommes" ist also kann es nur "Die Pommes" heißen. Fertig.
Warum sagen wir nicht einfach "The Pommes"... The heißt doch Der,Die,Das ^^
(19.09.2014)L.o.t.R. 93 schrieb: [ -> ]Warum sagen wir nicht einfach "The Pommes"... The heißt doch Der,Die,Das ^^

Weil wir Deutsch und nicht Englisch reden......

btw. Es sind die Pommes, das Singular klingt gleich.
(19.09.2014)Herrmannsegerman schrieb: [ -> ]Weil wir Deutsch und nicht Englisch reden......

Tja aber wie viele worte aus dem Englischen haben wir schon in unseren "Deutschen Sprachgebrauch" aufgenommen... also kann man nicht sagen.. ähh wir sind deutsch und quatschen kein Englisch
(19.09.2014)L.o.t.R. 93 schrieb: [ -> ]
(19.09.2014)Herrmannsegerman schrieb: [ -> ]Weil wir Deutsch und nicht Englisch reden......

Tja aber wie viele worte aus dem Englischen haben wir schon in unseren "Deutschen Sprachgebrauch" aufgenommen... also kann man nicht sagen.. ähh wir sind deutsch und quatschen kein Englisch

Ja, schon. Aber Der/Die/Das muss doch nicht extra für das Wort "Pommes" geändert werden. RD laugh

Steht Pommes den nicht im Duden? Derpy confused
Ich bin der Meinung es heißt "das Pommes."
Eindeutig.
- Wenn Plural, dann generell: Die Pommes.

- Weil das französische la pomme feminin ist, im Singular ebenfalls: Die Pommes (als Einzelstück).

Da gibt es für mich nichts zu diskutieren. Außer ob rot oder weiß.
Problem solved:

http://de.wiktionary.org/wiki/Pommes

Fakt: Es gibt kein Singular von Pommes.
(19.09.2014)Herrmannsegerman schrieb: [ -> ]Fakt: Es gibt kein Singular von Pommes.

Naja, Sprache ist wandelbar. Der "Fakt", dass es keinen Singular von Pommes gibt, heißt also nicht notwendigerweise, dass es a) im aktuellen Sprachgebrauch keinen Singular gibt und b) es nie einen offiziellen Singular geben wird. Sofern sich genug Leute darauf einigen, wird auch das irgendwann Standard sein.
(19.09.2014)Triss schrieb: [ -> ]
(19.09.2014)Herrmannsegerman schrieb: [ -> ]Fakt: Es gibt kein Singular von Pommes.

Naja, Sprache ist wandelbar. Der "Fakt", dass es keinen Singular von Pommes gibt, heißt also nicht notwendigerweise, dass es a) im aktuellen Sprachgebrauch keinen Singular gibt und b) es nie einen offiziellen Singular geben wird. Sofern sich genug Leute darauf einigen, wird auch das irgendwann Standard sein.

Meinst du echt das sich wirklich mal jemand hinsetzt und sich überlegt: "Ok, wir brauchen jetzt umbedingt einen Singular für Pommes, ohne geht das nicht weiter!"
Trollestia

Und was zur Hölle machen wir hier wenn wir hier über die Grammatik von Pommes debatieren!
(19.09.2014)Herrmannsegerman schrieb: [ -> ]Meinst du echt das sich wirklich mal jemand hinsetzt und sich überlegt: "Ok, wir brauchen jetzt umbedingt einen Singular für Pommes, ohne geht das nicht weiter!"
Trollestia

Und was zur Hölle machen wir hier wenn wir hier über die Grammatik von Pommes debatieren!

Das nicht, aber es haben ja schon viele absurde Veränderungen den Weg in offizielle Bücher geschafft.^^

Wir machen das, weil wegen der Milch. Ist doch klar. Und ehrlich, es gibt sinnlosere Themen hier. RD laugh
Könnte man vielleicht ausweiten auf generelle Probleme mit Artikeln; z.B. die berühmt-berüchtigte Frage: der, die oder das Nutella?
Eindeutig: Dit Pommes Big Grin
Ich kenne das auch nur mit "die".
(19.09.2014)Richelieu88 schrieb: [ -> ]- Wenn Plural, dann generell: Die Pommes.

- Weil das französische la pomme feminin ist, im Singular ebenfalls: Die Pommes (als Einzelstück).

Da gibt es für mich nichts zu diskutieren. Außer ob rot oder weiß.

Danke.
Damit wären alle weiteren Kommentare mit "Ich glaube es ist DIE Pommes" überflüssig.

Thema kann geschlossen werden.
Ich würde sagen die Pommes.
Ich sage "das Pommes"
Kein Singular möglich, ist eindeutig ein Pluralwort.
Hmm, eigentlich braucht man davon kaum einen Singular aber wenn, dann mit dem Artikel die
Seiten: 1 2 3 4 5