Bronies.de

Normale Version: 5x18 - Crusaders of the Lost Mark
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
(11.10.2015)Triss schrieb: [ -> ]
(11.10.2015)Koyo schrieb: [ -> ]Ich frage mich nur: Was haben die Note, der Apfel und der Flügel in den CMs zu suchen, wenn sie nirgends erwähnt haben, dass dies ihre besonderen Talente sind?

Vermutlich, weil die einfach die Persönlichkeit der CMC widerspiegeln, das ist eine recht einfache Art zu sagen: "das ist Apple Blooms Cutie Mark, das ist Scotaloos" ... usw. Das ist einfach etwas eigenes in diesem an sich uniformen Mark.

Für mich wirkt das dann wie diese Art Cutiemarks, die sich viele Leute machen, weil sie sich nicht zwischen zwei Talenten entscheiden können @.@
Zitat:Ihr seit alles Cutie Mark Hater.
Wie ich schon in meiner ersten Post zu der Folge sagte habe ich erstmal Vertrauen darin, dass die Macher der Serie etwas gutes daraus machen werden und würde mir den Schuh "Cutie Mark Hater" auf keinen Fall dafür anziehen lassen wollen, dass ich hier und da noch ein paar Kritkpunkte (v.a. zum farblichen Design der CMs) aufstelle, während ich die Folge doch alles in allem wirklich gut gemacht fand.
Was die Kritik an dem Konzept "Musical Folge" angeht, so würde ich mich dieser nicht anschließen. Natürlich wirkt es etwas merkwürdig, aber zum einen finde ich die Songs dieser Folge an sich wirklich schön und andererseits sind Lieder an sich für so extrem emotionale und "herzzerreißende" Themen auch oft einfach besser geeignet.
Stellt euch mal vor was für merkwürdige gekünstelt wirkende Couchgespräche es vielleicht erfordert hätte die Message dieser Folge in Dialogen herüberzubringen. Ich glaube das hätte in einer Weise hölzern / Blutzuckerspiegel steigernd gewirkt die einfach bei Musik nicht so negativ wirkt.
Vielleicht ist die Folge an ein paar Stellen gerushed und es steckt unheimlich viel darin, aber ich muss sagen, dass ich das bei dieser Folge weit weniger so fand als bei Magical Mystery Cure und einigen anderen Folgen bei denen der "Zu viel in zu kurzer Zeit" Faktor wesentlich stärker ins Gewicht viel. Vielleicht war bei dieser Folge schon deshalb der Bedarf an einer Doppelfolge (zumindest meiner Einschätzung nach) schon dadurch geringer, dass man all die Folgen der CMCs und ihrer Suche nach ihrer Bestimmung nach als einen großen Story Arc sehen kann, während das bei Magical Mystery Cure (trotz aller Vorzeichen das Twilight "zu höherem ausersehen war" (deutlich z.B. in den Crystal Empire Folgen) doch im Vergleich noch etwas plötzlich wirkte.

Zitat:Für mich wirkt das dann wie diese Art Cutiemarks, die sich viele Leute machen, weil sie sich nicht zwischen zwei Talenten entscheiden können
Das Wesen und die Talente der meisten gut gemachten Charaktere lassen sich glaube ich nicht nur auf eine einzige Tätigkeit reduzieren. Wenn jemand sehr gut singen kann (wie z.B. Sweetie Belle) ist das alleine wahrscheinlich noch nicht ihre Bestimmung, sondern eher was sie dann daraus machen. Und wenn jemand mehr als ein besonderes Talent hat finde ich nicht, dass unbedingt die Notwendigkeit besteht sich so völlig in eines davon verbeißen zu müssen. Wäre das der Fall, dann würden die CMs eher Fluch als Segen, eher Einschränkung als Erfüllung bedeuten.
Nennt mich ein Weichei aber mir sind schon paar mal die Tränen gekommen
besonders als Applejack ihre Eltern erwähnt hat Whining
Ich hab es vielleicht schon ein paar mal bei anderen Folgen gesagt aber das ist definitiv einer der besten Folgen überhaupt.
Zugegeben ich muss mich dran gewöhnen das die drei kleinen Süßen jetzt plötzlich mit nem CM an der Flanke rumlaufen.
Aber das sich ihre CM´s so ähneln bis auf das Zeichen in der Mitte, find ich ne super Idee eigentlich. So sieht man das sie zusammen gehören, genau wie die Mane 6.

Cutiemark Crusaders Forever!!! RD salute
Auch ich habe am Ende Tränen in den Augen gehabt. Als AJ dann noch ihre Eltern erwähnte...Mannomann.

Was für eine Folge. Was für ein Faden. Und trotzdem noch eine Lehre mit eingebaut. Diese CMs sind überragend. Ich konnte mich sogar mit dem Übermaß an Gesang abfinden.
Ich muss zugeben, am Anfang dachte ich:" CMC Folge.. Hmh. Ok." Hat sich aber schnell wieder gelegt. Nur komisch finde ich, dass sich Diamond inner einer Folge ändert.

Eine bisher nur selten vergebene Wertung von 5/5 wird fällig... IN DER MITTE DER SEASON.
/)
Also ich fand die Folge echt genial![Bild: 01-OHMAHGAWD!.gif]
Zwar habe ich dank Musicalfolge nicht allzuviel verstanden, da mein Englisch ziemlich schlecht ist, aber es ging trotzdem irgendwie. Das Design der CM's der CMC finde ich gewöhnungsbedürftig, aber sehr toll. Ich freue mich, dass die kleinen Nervensägen die nun endlich haben und damit nicht mehr so nerven (mich hat das Tralala immer genervt...).
Was ich von Diamond Tiara halten soll und so werde ich mir erst ein abschließendes Urteil bilden wenn ich die Folge mit Untertiteln oder auf Deutsch gesehen habe, da ich dafür von dem genauen Handlungsablauf einfach zu wenig verstanden hab. Twilight happy

Und die Aufklärung über die Eltern der Apple Geschwister finde ich gut, denn meine Mama fragte mich erst vor zwei Wochen was mit denen denn eigentlich ist warum man die nie sieht. Pinkie approved
Wieso sagen alle nun, AJ meinte damit, dass ihre Eltern tot seien?
Wir wissen doch, dass sie nicht da sind. Das heißt nicht, sie sind verstorben O.o
Die könnten auch auf Reisen sein oder so ._.
(11.10.2015)nieengel schrieb: [ -> ]Die könnten auch auf Reisen sein oder so ._.
Ist dann aber eine ganz schon lange Reise. Wahrscheinlich machen sie ne Kreuzfahrt oder ne Weltreise. Twilight: not bad

Trotzdem fände ich es einfach besser, wenn beide tot sind. Bevor jemand wieder mit dem Ach-das-ist-doch-eine-Kinderserie-Firlefanz kommt, so sehe ich den Verlust beider Elternteile einfach als realitätsnaher und authentischer, da so eine Situation auch im RL einfach vorkommt. Sollten ihre Eltern dann in Staffel 6 vorkommen, oder in der vorvorletzten Episode (S5E24): Fehlt zwar die Realitätsnähe, aber auch in Ordnung.
(11.10.2015)Meganium schrieb: [ -> ]Ist dann aber eine ganz schon lange Reise. Wahrscheinlich machen sie ne Kreuzfahrt oder ne Weltreise. Twilight: not bad

Trotzdem fände ich es einfach besser, wenn beide tot sind. Bevor jemand wieder mit dem Ach-das-ist-doch-eine-Kinderserie-Firlefanz kommt, so sehe ich den Verlust beider Elternteile einfach als realitätsnaher und authentischer, da so eine Situation auch im RL einfach vorkommt. Sollten ihre Eltern dann in Staffel 6 vorkommen, oder in der vorvorletzten Episode (S5E24): Fehlt zwar die Realitätsnähe, aber auch in Ordnung.

Sie müssen nicht unbedingt tot sein. sie könnten auch verschollen sein.
Verschollen sein ist auch ein mögliches Szenario, welches aufzeigen kann, dass in MLP einfach nicht alles in Frieden und Harmonie ist. Zum Beispiel gab es auf einer Reise ein schweres Schiffsunglück (betrunkener Kapitän), und keiner weiß, wo ihre Eltern abgeblieben sind.
Naja, ich ging davon aus, das sie tot sind, eben weil Lauren Faust das damals auch so vorhatte reinzubringen. Und jetzt hat Applejack ihre Eltern in einem Zusammenhang erwähnt, wo man von ausgehen könnte, das sie verstorben sind. Deswegen war ich so geflasht und ging davon aus, das es auch so sein wird. Ich hoffe aber, das man in irgendeiner Folge näher darauf eingeht.
Tolle Folge auch wenn die Ganze zeit fast nur gesungen worden ist Oder es kam mir einfach so vor? XDD
Naja Egal Die CM der CMC hat ich mir etwas anderst vorgestellt aber gut trotzdem toll das sie es Bekommen haben ^^"

Das Diamond Tiara doch anderst werden kann Big Grin
Sau Sweet ^^

5/5
Ein bisschen Tränen? Bwaha, ich hab Bäche geheult  RD laugh
Aber so wie ich das sehe, ging es in der Folge eigentlich um Diamond Tiara. Bis dahin war sie auch echt klasse. Warum man den CMC dann am Ende die Cutiemarks geben musste, versteh ich nicht so recht, das war etwas überflüssig. Die Folge war auch ohne schon toll, und ich hätte mir für die Cutiemarks eher ne schöne Doppelfolge mit allem drum und dran gewünscht.
Aber: So verdammt süß  Cheerilee awesome
Die Folge war genial. und besonders geil fand ich das Diamond Tiara endlich mal gezeigt hat das sie garnicht so gemein und böse ist, sondern das alles nur von ihren eltern auf sie reflektiert. Das die Cutie Mark crusaders nun ihr CM haben finde ich auch klasse, bin mal gespannt was sie nun aus den crusaders machen da sie ja nun nichtmehr nach dem suchen müssen.

5 CM gibt das von mir
12 von 10 ^^
Das hat ja lang gedauert.
Aber endlich haben sie gefunden was sie gut können.

Einfach nur eine wunderbare Folge. Sie hat mich kein Stück enttäuscht. Ein Grund mehr die CMC zu mögen.
Aber auch die ganzen Songs waren schön.

Für die nächsten Folgen wünsch ich mir einfach mehr Folgen mit den CMC oder anderen Nebencharakteren, wie Derpy, Dr.Whooves, Lyra, usw. da ich ein riesen Fan von den Nebencharakteren bin.
Jetzt hab ich die Folge nochmal in aller Ruhe am eigenen PC anschauen und die Songs so richtig genießen können. Auch den ein oder anderen Satz, der bei der öffentlichen Vorstellung untergegangen ist, konnte ich jetzt verstehen, z.B. die Aussage von AJ bzgl. ihrer Eltern.
Das war ein rundum gelungenes Paket an Story, Emotion, Charakterentwicklung und Musik - spitze!
Ich möchte die Lieder übersetzen und interessiere mich dafür, ob euch für die Texte Cutie Marks oder Schönheitsflecken besser gefallen würde. Seid so lieb und stimmt ab: http://www.bronies.de/showthread.php?tid=23417
Schade, dass ich gestern schon auf Facebook gespoilert wurde, das hatte mir leider gestern den ganzen Abend verdorben, da ich die Folge nicht sehen konnte.



Nun, da ich sie gesehen habe, muss ich sagen, dass es mit Abstand eine der besten Folgen überhaupt war. Diese Songs, besonders das Solo von Diamond Tiara, sind super gewesen. Allerdings hätte ich dem ganzen mehr Zeit gegeben...

Aus der Bremer Whatsapp-Gruppe, zur Folge:
Esskido schrieb:Man wird erst mit pinker Zuckerwatte ausgestopft, dann schlägt man dir mit einem Stuhl in die Fresse

Dieses Event hätte definitiv mehr Zeit gebraucht... diesen Emotionsschlag muss man erst mal verarbeiten.  FS sad
Ansonsten ist diese Folge von Anfang an Klasse, aber vieeeel zu kurz. Da hätte ich mir mehr Detail gewünscht. Das Thema ist aber vollkommen passend zum Jubiläum gewählt worden, etwas besseres könnte ich mir nicht vorstellen, allerdings gibt es der 5. Staffel so einen endgültigen Beigeschmack...



Ich hätte es auch nicht erwartet, dass ich mich wegen einer Zeichentrickserie so in etwas hineinsteigere.
Halp pls Do not want

 
Die Episode war wieder mal eine Musicalfolge, was ich vor allem in diesem Fall nicht so toll finde, da die Songs fast schon erwartungsgemäß lange nicht auf dem Niveau wie die Einzelsongs aus „normalen Episoden“ sind und irgendwie sehr generisch und austauschbar klingen. Die ganze Singerei verdrängt auch etwas die wirklich wichtigen Dinge, die in relativ kurzen Szenen dazwischen passieren und alles wirkt sehr linear und platt. Nebenhandlung? Nö.

Der Inhalt der Folge war recht simpel: Am Anfang werden wir daran erinnert, dass die CMC seit Ewigkeiten fast zwanghaft Cutiemarks haben wollen. Jetzt sollte es wirklich jeder verstanden haben.
Pipsqueak aka „das Pony, das aussieht wie eine Kuh“ möchte Schülersprecher werden und die CMC sollen ihn unterstützen. Diamond Tiara ist der Gegenkandidat und erwartungsgemäß bitchy. Em Ende gewinnt Pipsqueak und Diamond Tiara scheint, nochmal eingreifen zu wollen, als sie mitbekommt, dass Pipsquek seine Wahlversprechen nicht halten kann.
Weiterhin kommt Tiaras Mutter vor, die noch überheblicher ist als ihre Tochter. Letztlich wechselt aber auch Diamond Tiara die Seite und sagt, dass Freundschaft wichtiger ist als die Stellung in der Gesellschaft und dass die CMC sie davon überzeugt haben, ihr Talent für etwas sinnolles einzusetzen.
So weit so gut. Und dann?
Das Problem, dass Pipsqueak sein Versprechen nicht halten konnte, wird letztlich durch Diamond Tiara behoben, die mit Hilfe des Geldes ihres Vaters ermöglicht, den Spielplatz aufzubauen. Wait? Bis zu diesem Moment ging es darum, dass Überheblichkeit usw. schlecht ist und dann kommt diese unterschwellige Nachricht „Beliebtheit schön und gut, du brauchst aber trotzdem Geld, um was zu erreichen“. Hätte man das nicht besser lösen und es nicht einfach mit dem Satz (im übertragenen Sinne) beenden können: „Ok, ich helfe euch. Mein Vater hat genug Geld.“ Soll ich als Kinder-Zuschauer jetzt daraus lernen: „Ok, wenn Mutter mir nicht genug Merch kauft, frag halt den Vater.“? Next level Hasbro Marketing, jetzt sogar in die Lektion der Episode integriert? Es wirkt, als ob die Episode versucht zu sagen: „Sieh, was Geld mit Menschen Ponys macht. (...aber ohne Geld läuft auch nichts.)“ Das ist ja nicht grundsätzlich schlecht, passt aber überhaupt nicht ins MLP-Universum.

An und für sich war es bis da hin eine passable Folge, wenn auch irgendwie vorausschaubar und mit etwas komischem Ende. Aber nein: Es ist noch nicht zu Ende. Leider.

Ein kurzes Aufleuchten der CMC und „Pling“: Alle 3 haben quasi das gleiche Cutiemark. Warum gerade jetzt? Ok, Cutiemarks erschienen bisher auch eher spontan, aber einfach so am Ende einer CMC-Episode wirkt das schon sehr forciert. Erinnerungen an Season 3 und Alicon Twilight werden wach. Hasbro-Merch-Marketing? Wieder mal eine Änderung mit massivem Einfluss auf die Storyline irgendwie in eine Folge am Ende reingequetscht. Na gut, es war wenigstens eine CMC-Folge, aber deshalb gleich Cutiemarks für die CMC, obwohl es in großen Teilen nur um Diamond Tiara ging?
Unmittelbar davor sagten die CMC noch: Anderen helfen ist wichtiger als ein Cutie Mark. Das Fazit in sämtlichen anderen CMC-Episoden war irgendwie das gleiche, nur dass es diesmal dann doch Cutie Marks dafür gab. Klingt inkonsistent. Hätte man sich nicht wenigstens einen triftigen Grund, der nicht schon 1000 mal vorkam, nehmen können, mit dem man auch begründen könnte, warum es gerade jetzt passiert ist und nicht schon vorher oder später? Dadurch wirken die neuen Cutiemarks fast bedeutungslos und haben einen Platzhalter-„insert Cutiemark here“-Charakter. Bekommt man sein Cutiemark also erst, wenn man es gar nicht mehr will und die CMC haben sich selbst und die Zuschauer sämtliche CMC-Episoden lang nur aufgehalten?
„They will get them when they discover their true talent.“ Was sollen nun die Cutiemarks der CMC bedeuten? Dass sie anderen helfen?
Ernsthaft? (Öffnen)
Das wäre so ziemlich das generischste und oberflächlichste Talent in der Welt von MLP:FiM, denn darum geht es doch überhaupt. That’s the whole point! Quasi jedes Pony hilft anderen u.a. eben mit dessen besonderem Talent, dass durch das Cutiemark symbolisiert wird. Dass dieses besondere Talent, mit dem man anderen hilft, nun das Talent ist, anderen zu helfen, mit ihrem Talent widerum anderen zu helfen (sic!), ist irgendwie absurd und bekommt von mir den „most meta Cutiemark ever“-Award.
Btw: Hätten die 3 nicht wenigstens „richtige“, also deutlich unterschiedliche Cutie Marks bekommen können? Bei Babs Seed hat das doch auch funktioniert.

Zu guter Letzt gab es in der Episode ein Flashback und recycletes Material vom Intro, das mit kleinen Updates seit Episode 1 zu sehen ist, mit einem neuen Gruppenbild, auf dem die CMC jetzt Cutiemarks haben. Vielleicht soll das den Zuschauern jetzt verdeutlichen, dass die bisherige CMC-Storyline nun endgültig beendet ist (Überraschung!) und eine neue beginnt, ähnlich wie es mit Princess Twilight passiert ist.

Alles in allem eine sehr merkwürdige Episode, bei der gerade die für die Story wichtigen Dinge nur oberflächlich behandelt wurden.

3/5

Wenigstens waren es nicht die G3-Cutiemarks, wie gewisse Personen mehrmals behauptet haben und wenigstens haben wir jetzt leidige Thema CMC-Cutiemarks hinter uns und die CMC können sich endlich mal einem anderen Thema widmen, als wie besessen nach ihren Cutiemarks zu suchen.
Eine gute Folge ! RD wink  Da hat sich Hasbro vieleicht was zum Datum ein fallen lassen ? Nach  fast fünf jahren haben sie es endlich geschaft .  Die Songs waren gut die Story ging auch noch .  Das einzige  das ich etwas schade finde das die Cutiemark schon toll aussehen aber ich hatte mir mehr erwartet .
Denoch ist es eine Epische Folge den  Cutie Mark Crusaders haben ihre Cutiemarks bekommen  5/5  Cheerilee awesome
(11.10.2015)Sonnentau schrieb: [ -> ]Aus der Bremer Whatsapp-Gruppe, zur Folge:
Esskido schrieb:Man wird erst mit pinker Zuckerwatte ausgestopft, dann schlägt man dir mit einem Stuhl in die Fresse

Dieses Event hätte definitiv mehr Zeit gebraucht... diesen Emotionsschlag muss man erst mal verarbeiten.  FS sad

Wir hatten gestern beim Treffen auch schon angenommen, das Internet sei danach explodiert und als tatsächlich unerwartet wenig Fanart aufgetaucht war, hatte ich mir schon etwas Sorgen gemacht.

Aber im Grunde haben sie es ähnlich aufgezogen wie das Finale von S3 und eigentlich ist dieser Stil gar nicht so übel. Es könnte eine ganz normale Folge sein ohne irgendwelche spannenden Ereignisse, Ende offen - und dann die Wendung. Wenn man schon vor der zweiten Werbung weiß, wie die Folge ausgehen wird, macht es auch keinen Spaß.

Man könnte jetzt anmerken, dass die CMs nicht mit den Fellfarben harmonisieren, aber gut. Jetzt ist dieses Kapitel abgeschlossen und die CMC können eine ganz neue Rolle für sich entdecken, deutlich besser als noch 20 Folgen, in denen sie verzweifelt versuchen, ihr Talent zu finden.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13