Bronies.de

Normale Version: Nützliche Grafikprogramme, Tutorials, Tipps und Hinweise
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
gibts schon meinungen zum aktuellen Gimp 2.8 ?

verwende immernoch 2.6 Twilight happy
(16.05.2012)RaiStorM schrieb: [ -> ]gibts schon meinungen zum aktuellen Gimp 2.8 ?

verwende immernoch 2.6 Twilight happy
Warum lädst du dir die aktuelle Version nicht einfach herrunter? Man kann die Versionen auch parallel betreiben. Gimp 2.6 ist fast 4 Jahre alt. Seitdem hat sich eine Menge getan.
(16.05.2012)Corus schrieb: [ -> ]
(16.05.2012)RaiStorM schrieb: [ -> ]gibts schon meinungen zum aktuellen Gimp 2.8 ?

verwende immernoch 2.6 Twilight happy
Warum lädst du dir die aktuelle Version nicht einfach herrunter? Man kann die Versionen auch parallel betreiben. Gimp 2.6 ist fast 4 Jahre alt. Seitdem hat sich eine Menge getan.

weil mein Rechner auch nicht viel Jünger ist und bei 2.6 je nach Ausmaß meines vorhabens ... nuja ich sag mal, ich kann ab und an ne Kanne Kaffee kochen gehn, bis die Kiste hinterher gekommen ist FS sad

bei 2.7 hatte man mir gesagt, es würde sich für mich nicht wirklich lohnen, da meine Kiste dann erst recht Probleme krigt und ich solle mal 2.8 abwarten. Daher nun auch die Frage, hätte ich vll. vorher klarer sagen sollen sry Pinkie happy
(16.05.2012)RaiStorM schrieb: [ -> ]bei 2.7 hatte man mir gesagt, es würde sich für mich nicht wirklich lohnen, da meine Kiste dann erst recht Probleme krigt und ich solle mal 2.8 abwarten.
Gimp 2.8 soll wohl in einigen Bereichen beträchtlich schneller geworden sein. Aber das kannst nur du auf deinem PC abschätzen.
(16.05.2012)Corus schrieb: [ -> ]
(16.05.2012)RaiStorM schrieb: [ -> ]bei 2.7 hatte man mir gesagt, es würde sich für mich nicht wirklich lohnen, da meine Kiste dann erst recht Probleme krigt und ich solle mal 2.8 abwarten.
Gimp 2.8 soll wohl in einigen Bereichen beträchtlich schneller geworden sein. Aber das kannst nur du auf deinem PC abschätzen.

aber ich kann das separat Installieren ohne das der rumheult a la da iss aber schon eine Version blablub, wie bei so manch anderem Programm ?

dann muss ich das wohl mal testen Pinkie happy

danke Twilight happy
(16.05.2012)RaiStorM schrieb: [ -> ]aber ich kann das separat Installieren ohne das der rumheult a la da iss aber schon eine Version blablub, wie bei so manch anderem Programm ?
Nein, das geht schon. Habs gestern sogar selbst noch ausprobiert. Witzig ist, dass man den neuen Einzelfenstermodus in GIMP 2.8 auch erst ausdrücklich aktivieren muss (Menü Ansicht). Das hätten die zur Default-Einstellung machen sollen, nachdem die halbe Welt das immer verlangt hat.
Hier fehlt definitiv noch Open Canvas.
http://www.portalgraphics.net/en/oc/
Es ist ein japanisches Programm, ist aber auf Englisch erhältlich. Auf der Seite kann man eine Trial runterladen. Vollversion kostet 50$
(16.05.2012)Twinkle schrieb: [ -> ]Hier fehlt definitiv noch Open Canvas.
Oha, das kannte ich noch gar nicht. Erinnert extrem an Photoshop 7. Sogar die Icons sehen fast identisch aus. Das ist schon irgendwie dreist. Ein bisschen Innovation, was die Benutzeroberfläche angeht, hat noch nie geschadet.

Anyway, wenn schon Open Canvas in die Liste soll, darf nafürlich auch ArtRage nicht fehlen und das professionelle SketchBook Pro von Autodesk.
Ok, ich hoffe dass hier ist der richtige Thread dafür. Ich bräuchte ein paar Tipps. Ich würde gern die ganzen kreativen Bilder aus meinem Kopf auf den PC bekommen (auf Papier zeichnen und dann einscannen klappt nicht so gut). Jedoch bräuchte ich dafür n Programm mit dem sich was anfangen lässt. Ich hab Erfahrung mit Konstruktionsprogrammen (sprich AutoCAD, SofiCAD, etc.), aber keine Ahnung von Zeichen- und Designprogrammen. Eine Empfehlung (oder ein paar) für ein Programm wäre nett (Geld ist dabei ein Nebenfaktor, also ich würd auch eins im Elektrohandel kaufen). Ein Tutorial oder ne Anleitung wäre zwar auch ganz praktisch, aber nicht zwingend notwendig. Notgedrungen find ich auch allein raus wie das Programm funktioniert. RD wink Im Vorraus schonmal ein Danke an alle die mir helfen.
@Van: Bevor wir dir irgendwas empfehlen, solltest du uns erstmal verraten was du genau machen möchtest. Möchtest du illustrieren oder malen? Oder möchtest du 3D-Ponys erstellen? Und so weiter.
(22.05.2012)Corus schrieb: [ -> ]Möchtest du illustrieren oder malen? Oder möchtest du 3D-Ponys erstellen? Und so weiter.

Illustrieren und malen. Ich würde mir gern n bisschen epischeren Avatar erstellen (also nicht mit dem Pony Creator). Und n paar hübsche, große Bilder. Mir schwebt da so viel im Kopf rum. So 3D-Sachen sind net so meins, ich bevorzuge 2D. Ich hab mich mal n bisschen durch die verschiedenen Threads gelesen und ich glaub GIMP wäre wohl für den Anfang das Beste. Wenn ich mehr Erfahrung hab kann ich mir ja ein umfangreicheres holen.
Wälze fleißig Tutorials und nutze sie zum Üben, damit du verstehst was du machen kannst und was nicht und wie es geht Smile
(22.05.2012)Perrydotto schrieb: [ -> ]Wälze fleißig Tutorials und nutze sie zum Üben, damit du verstehst was du machen kannst und was nicht und wie es geht Smile

Ich weiß du hast hier n Thread in dem du Turorials gepostet hast. Für mich gibts da nur ein Problem. Ich kann kein (oder eher nicht fließend) Englisch. Aber ich glaub durch probieren klappt das Ganze schon irgendwie. Hat jemand nen Link wo ich mir GIMP auf Deutsch downloaden kann (z.B. Chip.de oder so)?

P.S.: Thx nochmal für die Tipps
Steht doch im Eingangspost Oô
egal, hier nochmal: http://www.gimp.org/downloads/

Wobei bei Gimp zeichnen etwas gewöhnungsbedürftig sein könnte, da es an Linienkorrektur fehlt. Mit Übung geht das, aber am Computer ist das halt immer so ne Sache ;-)

EDIT:
Ich seh grad, dass es nurnoch 2.8 auf der Seite gibt, und 2.8 noch keine deutsche Version hat Undecided

EDIT2:
Versuchs dann mal hiermit: http://www.chip.de/downloads/GIMP-64-Bit_44340532.html

EDIT3:
Falls du ne 32 Bit Version statt einer 64 Bit Version hast: http://www.chip.de/downloads/GIMP-32-Bit_12992070.html
:->
(22.05.2012)Van Horsing schrieb: [ -> ]Illustrieren und malen.
Damit du kein Geld ausgeben musst, würde ich zum Start, damit du ein bissel rumprobieren kannst in welche Richtung du gehen möchtest, dir für Malarbeiten ArtRage und für Vektorgrafiken InkScape empfehlen. Beide Programme sind im Startpost verlinkt.

(22.05.2012)Sir Knorke schrieb: [ -> ]EDIT:
Ich seh grad, dass es nurnoch 2.8 auf der Seite gibt, und 2.8 noch keine deutsche Version hat Undecided
Die Sprache lässt sich in den Einstellungen von Gimp bedingungslos einfach auf Deutsch umstellen. Wink
Eine Frage noch, sofern dass gestattet ist. Benutzt ihr eigendlich ein Grafiktablett für eure Zeichnungen und wenn ja, geht es damit einfacher?

Edit: @Perrydotto: Thx für den Tipp. Ich bin auch noch sehr an Stift und Papier gewöhnt, aber da was zu zeichnen dauert lang (1 fehler und man kann von vorn anfangen) und es sieht echt grottig aus wenns eingescannt wird. Und ich glaub einfach ein Tablett klappt bei mir besser weil ich mal mit der Maus garnet zeichnen kann (ich hab schon Schwierigkeiten ne senkrechte Linie zu ziehen von nem Kreis ganz zu schweigen).
Ich benutze eins, aber nein, es ist nicht "einfacher". Es ist anders.
Ich kenne Leute, die zaubern wundervolle Digitalbilder mit der Maus, einfach weil ihnen die Bedienung besser gefällt. Ein Grafiktablett erleichtert einiges, dafür ist es ja da, aber es IST eine Umstellung und nicht jeder kann die. Ich selbst lerne erst langsam damit umgehen, da ich noch sehr an Papier und Stift gewöhnt bin. Im Netz wird leider das Grafiktablett als das Wunderwerkzeug der digitalen Kunst gepriesen und das find ich gefährlich.

An deiner Stelle würd ich in einen Elektronik- und Computerladen gehen und dort Tablets ausprobieren, am besten ein Wacom. Schau, ob du dich grundlegend wohl damit fühlst und denkst, dass du dich daran gewöhnen kannst. Wenn ja, investier in ein kleines Bamboo von Wacom.
"Gefährlich", liebe Perry, halte ich in dem Zusammenhang doch für übertrieben. Fakt ist, dass ein Grafiktablett die natürlichste Form der Eingabe in einen Computer ist. Die menschliche Hand ist wie geschaffen für das Halten und Hantieren mit einem Stift, jeder kennt das Gefühl und weiß wie man damit schreibt und zeichnet. Ein Grafiktablett erleichtert ungemein das schwungvolle und ungefesselte Zeichnen und Malen, aber es kommt darauf an, was du damit machen möchstest. Für reines Malen ist ein Tablett obligatorisch. In Vektorprogrammen arbeitest du mit der Maus präziser, aber da gibt es auch andere Stimmen. Ich verwende mein Tablett nicht so häufig, da ich wenig male. Ich hatte auch keine Probleme mit der Umstellung, aber das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Daher, für den Anfang, kaufe dir vielleicht ein kleines Einsteigergerät von Wacom, wie auch schon von Perry empfohlen. Damit machst du nichts falsch und kannst später immer noch aufrüsten, wenn du ein größeres/professionelles Tablett möchtest.
Mit "gefährlich" meine ich halt die Annahme, dass man mit einem Tablett gleich toll am PC zeichnen kann. SO einfach ist es halt nicht. Nicht, dass man am Ende Geld rausgeschmissen hat für etwas was einem nicht liegt. Darum empfehle ich, im Laden mal ein Tablett auszuprobieren und dann ein schönes kleines Wacom zu kaufen Smile So macht man nichts falsch.
(23.05.2012)Corus schrieb: [ -> ]"Gefährlich", liebe Perry, halte ich in dem Zusammenhang doch für übertrieben. Fakt ist, dass ein Grafiktablett die natürlichste Form der Eingabe in einen Computer ist. Die menschliche Hand ist wie geschaffen für das Halten und Hantieren mit einem Stift, jeder kennt das Gefühl und weiß wie man damit schreibt und zeichnet. Ein Grafiktablett erleichtert ungemein das schwungvolle und ungefesselte Zeichnen und Malen, aber es kommt darauf an, was du damit machen möchstest. Für reines Malen ist ein Tablett obligatorisch. In Vektorprogrammen arbeitest du mit der Maus präziser, aber da gibt es auch andere Stimmen. Ich verwende mein Tablett nicht so häufig, da ich wenig male. Ich hatte auch keine Probleme mit der Umstellung, aber das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Daher, für den Anfang, kaufe dir vielleicht ein kleines Einsteigergerät von Wacom, wie auch schon von Perry empfohlen. Damit machst du nichts falsch und kannst später immer noch aufrüsten, wenn du ein größeres/professionelles Tablett möchtest.
Na ja, tut mir leid, aber Perrydotoo hat da absolut recht. Viele Leute denken, nur weil sie ein Bild sehen, das mti dem Grafiktablett gezeichnet ist, dass sie vielleicht mit dem Grafiktablett besser zeichnen. aber so ist es nicht. ein Grafiktablett ändert nciht den level einer Begabung...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14