Ich persönlich sehe RNG als legitim an - es ist unmöglich sich ein Team für ein Weltmeisterschaftsturnier zu machen, wenn die Werte der einzelnen Pokemon Glückssache und das gesamte Spiel mehr auf Glück als auf Strategie beruht
Ich denke das Ändern des Pokemonpools ist aus Gameplay- und Balancegründen, sowie um viele neue Strategien auszuprobieren, ausgesprochen wichtig. Vielleicht wirken die neuen Pokemon weniger innovativ - aber grundsätzlich wirken die ersten pokemon nur innovativer weil sie damals auch tatsächlich komplett neu waren und aus dem nichts kamen.
Sie waren halt die ersten und alles was danach kommt wird an den ersten 150 gemessen - wenn man sich jetz z.b. vulpix bzw vulnona anschaut...ein 9 schwänziger feuerfuchs - kommt ganz einfach aus der japanischen mythologie - genauso wie rossana die einfach nur an yama uba angelehnt ist (nicht mal unbedingt eine Kreatur sondern Humanoid) oder magnetilo...ein magnet der sich zu 3 magneten entwickelt - trotz allem braucht man neue pokemon einfach wenn das spiel dynamisch bleiben soll und die meta sich verändert (besonders wenn das spiel kompetitiv gespielt werden soll)
ich persönlich sehe es als wichtiger an die Pokemon und ihren Wert in der Spielmechanik anzusehen als wie süß oder innovativ sie wirken mögen - innovativ ist da ebenfalls so ein Wort das eigentlich merkwürdig mist - es ist als mensch nicht möglich sich eine figur auszudenken die nicht an irgendetwas angelehnt ist und in der ersten generation hatten wir dann tatsächlich schon start pokemon wie eine feuerspeiende echse und eine wasser schiessende schildkröte - wie sie wohl darauf gekommen sind...
weiterhin hatten die classic editions mehr als genug schwache punkte in der spielmechanik, was nintendo scheinbar nach der ersten weltmeisterschaft selbst gemerkt hat, weswegen nintendo nach der ersten weltmeisterschaft im jahr 2000 auch aufgehört hat weiter video spielweltmeisterschaften zu machen bis zum jahre 2009 mit pokemon platin - dann erst haben sie das spiel für balanced genug empfunden.
Beispielsweise gab es früher bei rot und blau keine Spez.Def. sondern nur einen Spez.-statuswert, der offensive und defensive beeinflusst. Damit konnten tanks wie z.b. chaneira nicht nur unglaublich gut einstecken sondern auch austeilen. Weswegen viele der Normal pokemon wie z.b. Relaxo und Chaneira oder das damals beste Psycho pokemon Simsala (Legendäre zähl ich nicht, da sie nicht zum kompetitiven pool gehören) auch viel zu stark waren - vor allem gab es keine Geist attacke ausser Nachtnebel und die hat Schaden in höhe des Pokemon Levels gemacht - heisst psycho hatte keine schwäche und normal hatte als einzige schwäche kampf.
Das heisst ein classic team hat standardmäßig ein Chaneira drin, da es mit weichei und boltbeam einfach OP ist. Dazu muss man einfach ein Simsala(mit reflektor) oder Starmie (beide mit genesung) reinpacken um potentielle kampf pokemon Bedrohungen nichtig zu machen und dann noch ein Tauros oder Relaxo als standard Physical attacker mit Stab auf der stärksten attacke des Spiels(Hyperstrahl) das MUSS der standard kern eines jeden teams sein, da sie zu gut sind um sie zu ignorieren und man davon ausgehen kann, dass sie ebenfalls im gegnerischen team sind - damit ist die hälfte des teams schon flöten - soviel zur strategischen individualität
Weiterhin war die Initiativewertung damals synonym zur kritischen Trefferwertung - heisst starmie, relaxo und tauros sind nicht nur abartig stark und schnell sondern haben auch noch eine chance von ich glaube 20% einen kritischen treffer zu landen ohne eine kritische treffer attacke wie z.B. Schlitzer einzusetzen - was kompetitiv NOCH einen höheren wert aufs glück setzt - ein glücklichen Hyperstrahlcrit von Tauros haut selbst ein reingeswitchtes Austos fast weg - und das kann eigentlich nicht sein wenn man bedenkt dass Austos zu den besten "Kontern" für tauros gehörte.
Dazu kommt noch dass die einzigen damals existenten Drachen sowie Geist pokemon zwar selten und extrem gut waren, aber man das potential in ihnen nicht ausnutzen konnte - geist sollte eigentlich der counter gegen psycho sein, war es aber nicht, da die einzige geistattacke nachtnebel war und die nicht effektiv sein konnte, da sie IMMER schaden in Höhe des Levels macht und Gengar geist/gift ist und damit sogar eine schwäche gegen psycho hat. Dragoran war zwar unglaublich gut aber nur weil Wickel damals so eine starke attacke war.
Ich persönlich denke jedenfalls auch, dass bei pokemon die regel "New is always better" zutrifft und freue mich schon auf den neuen Fairy-Type und vorher ungesehene Typenkombinationen wie z.B. Geist/Stahl einfach nur um zu sehen wie sich das alles auf das Meta auswirkt
als Schlusswort lass ich vorerst nochma nen Brohoof hier ^^
freue mich wenn ihr was dazu zu sagen habt