Auf ebay ist der alte klops noch relativ günstig zu bekommen.
Aber ich muss ehrlich sagen, in zeiten, in denen man das spielen auf beleuchteten displays gewohnt ist, tut man sich da anfangs nen bisschen schwer.
( obwohl ich da den GBC und den GBA noch schlimmer finde..)
Ich werd mir die portierung wahrscheinlich nicht holen, ausser sie ist günstig, dann just for fun. Wär cool, wenn man online kämpfen könnte, so ganz ohne DV/EV, items fähigkeiten usw. So richtig oldschool.
Wobei die älteren editionen ja auch noch sehr knackig waren. Und die begtrenzte auswahl an attacken... Wer die neueren edis gewöhnt ist, wird da erstmal schlucken.
Aerodactyl erlernt zb keine einzige stein-attacke...
Und die einzige kampfattacke, die machomei erlernt, ist meines wissens nach überroller auf level 52
TMs waren in diesem.spiel noch ungemein wertvoll...
Oh ja, das habe ich auch gestern gelernt, dass es früher ziemlich extrem war was die Attacken angehet. (Habe die alten Edis ja lange nicht mehr gespielt.)
Ich hatte mir in Kristall Enton ins Team gepackt und musste feststellen, dass es die erste Wasserattcken, nämlich Hydropumpe, glaube ich erst auf Level 52 lernt. Zum Glück gibt es Surfer aber trotzdem. Bei anderen Pokémon sieht das genau so aus, wie z.B. Togetic. xD
Dies ist auch vor allem einer der Gründe warum gerade die neuen Games so EINFACH sind, da man einfach TMs unendlich oft nutzen kann, früh gute TMs findet, viele Attacken stärker geworden sind und weil einfach Pokémon viel mehr Attacken lernen können und das deutlich früher.
Um ehrlich zu sein gefiel mir diese Änderungen mit den TMs auch nicht, das hat alles ziemlich vereinfacht. :`D
Ich werde mir Gelb und vielleicht noch Rot holen. Gelb einfach weil ich es mit Pikachu das hinter einem herläuft cool finde und das man alle Starter bekommt. (Wobei mein Glurak meistens das stärkste von allen ist)
Das mit den TMs wurde ja hauptsächlich wegen der Anzahl der Pokémon und wegen dem Turnieraspekt geändert. Leider hat das auch eine Auswirkung auf den Schwierigkeitsgrad gehabt.
Ich hätte absolut keine Lust Erdbeben jedes Mal draufzuzüchten, weil ich die TM ja nur einmal nutzen kann...
Ja wenn man sich das jetzt vorstellt, dass man nur eine TM nutzen kann, bei der Vielfalt an Pokémon.. das wäre Blödsinn.
Ich fände es trotzdem besser. :B
Dann ist es halt Schwieriger, ist doch kein Problem, gerade wegen der Vielfalt hätte ich es gemacht.
Dann willst du 20 Pokémon züchten und darunter hast du drei, die Attacke X nur durch TM erlernen können. Und da hat man dann schon den Salat.
Dann muss man sich halt entscheiden.
Dann hätte wohl keiner mehr Lust aufs züchten und kämpfen.
Ich finde die Entscheidung von GameFreak richtig, dass die TMs nun mehrmals verwendet werden können.
Ich bin ein Vielzüchter und will nicht ständig Chainbreeding machen wegen einer Attacke, wobei EINIGE Pokémon nichtmal in der Lage sind Attacken überhaupt vererbt zu bekommen und auch diese brauchen TMs und diese können diese dann logischerwesise nicht mehr bekommen, da diese schon verwendet wurden.
Außerdem denke ich, dass dadurch die Anzahl der Cheats verringert werden konnten, denn ich kannte einige, die sich die TMs dann extra massenhaft hergecheatet hatten, damit diese einfacher züchten konnten und dies ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Ich finde es gut, dass GF da was gegen macht, bzw den normalen Leuten die Möglichkeit gibt, das ganze genauso einfach hinzubekomemn, wie die Leute die Cheaten oder sonstige illegale Sachen machen. Darunter fällt die Zucht mit dem Fatumknoten, wodurch ja die ganzen RNGler und PokéHEXer keinen großen Vorteil mehr haben, die Kraftreserve die nun Fix auf 60 steht, wodurch ein niedriger DV-Wert nun keine Rolle mehr spielt, der Ewigstein, der zu 100% das Wesen vererbt und natürlich die TMs, die man nun unendlich oft benutzen kann und die Legis, die nun mindestens 3 DVs auf 31 haben. (Bei Legis ist das mit den TMs vor allem extrem spürbar, denn diese kann man bekanntlich NICHT züchten und man kann sie nicht für die Zucht verwenden und damit auch keine TMs vererben lassen!)
Ohne diese Änderungen hätte ich gar nicht erst mit dem Züchten angefangen, denn es wäre mir ehrlich gesagt viel zu mühselig gewesen. Mittlerweile habe ich so viel gezüchtet, dass ich beim besten willen nicht weiß, wie viele es waren. In meiner Onlinebox stapeln sich die Pokemon.
Genau das hat mir aber erst die Tür eröffnet an wirklich interessante Pokemon zu kommen. DV Shinies zum Beispiel. Die hätte ich anderweitig niemals bekommen können.
Ich hab nie wirklich TMs genutzt, liegt vielleicht auch daran. Ich züchte meistens Attacken. :V
ich persönlich bin ein TM-Freak schon früher als man sie nicht unendlichmal hatte,
außerdem, warum chain-breading machen wenn man das TM inner tasche hat?
Ich finde das hat vor- und nachteile.
Einerseits geht halt dadurch der wert der guten attacken flöten.
Ich mein es war halt.früher auch anspruchsvoller dadurch. Im.kampf.ging es darum, wie man die guten TM attacken auf seine pokemon.verteilt hat. Heute geht es darum, wer besser gezüchtet hat und sie sicherste strategie hat.
Pokemon hat sich ja sowieso komplett gewandelt, wenn man es so sieht.
Für das moderne pokemon ist die unendlichkeits-TM also unerlässlich.
finde das mit den unendlichen tm's auch ne gute sache, hab mich früher immer schwer getan, mal eine zu verwenden weil ich das gefühl hatte, das spiel nicht mehr "vollständig" zu haben wenn eine die es nur einmal gab weg war ^^''
auf der anderen seite vermisse ich wirklich dass man sich über die benutzung wirklich gedanken hat machen müssen, und dann halt zu dem ergebnis stehen, auch wenn man hinterher dachte "mist, hätt ich sie doch nur noch aufgehoben.."
ich frag mich grad, wenn Rot/Blau/Gelb in den eShop kommen, ob dann auch die alten Bugs wie MissingNo, der Mew Glitch, Sunnytown, etc. noch drin sein werden... oder ob das alles dann gefixt wird vorher. Irgendwie sind so alte Game ja nur wirklich klassisch, wenn sie auch verbuggt sind XD... aber ich glaube irgendwie nich, dass das drin gelassen wird
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die das noch ändern werden.
Wenigstens den Mew Glitch sollten sie lassen. Missing No hat auf Dauer das Spiel zerschossen. Ich weiß von was ich rede. Meine Blau hat's nämlich den Spielstand zerfetzt
Bei Sunnytown muss man ja lediglich aufpassen, daß man nen Flugpokemon dabei hat...
Racefox. Wenn du das liest melde dich mal eben ich gab ne Frage bezüglich Capture Cards ^-^
Meiner Sis hats auch Blau auch mal den Spielstand zerfetzt wegen MissingNo.
Auf meiner Roten hatte ich nicht so schwerwiegende Probleme, nur die Übertragung auf Stadium klappte irgendwie nicht mehr, wenn ich MissingNo gefangen hatte, selbst wenn es nur in der Box lagerte oder ich es wieder frei gelassen hab. Bekam dann immer die Meldung, dass kein Spielstand vorhanden wäre... wenn ich das Spiel dann aber wieder in den GB gesteckt hab, war der Spielstand noch da. Nur am N64 wurds irgendwie nich mehr erkannt.
Ich find so Bugs und Glitches in alten Spielen ja irgendwie immer echt interessant und fänds schade, wenn man die fixen würde.
Ist doch irgendwie logisch, dass solche Spielfehler den Spielstand zerhauen können.