12.11.2016
Fun Facts zu den Battle Mechanics (Öffnen)
- Verbrennungen ziehen jede Runde nur noch ¹/₁₆ anstatt ⅛ der KP ab. Pokemon mit der Fähigkeit Hitzeschutz ¹/₃₂.
- Die Fähigkeit Receiver übernimmt nicht die Fähigkeit Wunderwache und Kostümspuk.
- Man kann weiterhin Z-Statusattacken (Platscher, Donnerwelle, Abgangsbund, Gedankengut, ...) verwenden, wenn man unter dem Einfluss von Verhöhner steht.
- Die Reihenfolge zwischen einem Mega-Pokemon und einem Gegner wird nun instantan nach der Mega-Entwicklung ermittelt. Wenn ein Bibor also einen Init-Boost durch seine Mega-Entwicklung erhält, kann es demzufolge auch sofort angreifen, zuvor wäre der Gegner sonst oft schneller gewesen, da Bibor keine herausragende Initiative hat.
- Wird ein Typ kurz- oder langzeitig durch die Attacken Ruheort oder "Burn Up" verloren, so wird das Pokemon nun typenlos (keine Schwäche, keine Resistenz), und nicht mehr zum Typ Normal.
- Die Attacke "Auroraschleier" wird durch den Einsatz von Lichtlehm von 5 auf 8 Runden verlängert. Eine gleichzeitige Benutzung von 8 Runden Hagel und Auroraschleier ist somit nur in Doppel- oder Mehrfachkämpfen möglich. Auroraschleier kann nur unter Hagel eingesetzt werden, doch auch wenn der Hagel aufhören sollte, wird Auroraschleier weiterhin beibehalten (max. 5 oder 8 Runden). Auroraschleier wird, wie Reflektor und Lichtschild auch, von der Attacke Durchbruch zerstört.
- Die Attacke "Kommando" schlägt bei Attacken, wie Hyperstrahl, fehl, weil der Anwender dieser Attacke sich wieder erholen muss von der Attacke. Kommando wird auch immer dem anderen Pokemon befehlen, seine letzte Attacke auszuführen, selbst wenn eine andere Attacke ausgewählt wurde. Kommando schlägt auch bei Z-Attacken fehl.
- Die Fähigkeit "Heilwandel" erhöht die Priorität auch bei schädigenden Attacken, wie Gigasauger, Blutsauger oder Ableithieb. Egelsamen, Leidteiler oder Aromakur bleiben unberührt. Priorität +3.
- Abgangsbund kann nun fehlschlagen, wenn es mehrmals hintereinander benutzt wird.
- Kostümspuk wirkt nicht, wenn der Gegner die Fähigkeiten Überbrückung, oder die Attacken Schattenstrahl oder Stahlgestirn benutzt.
- Auch die Fähigkeit "Majestät" wird von Überbrückung wirkungslos gemacht. Ein Pinsir mit dieser Fähigkeit kann Ruckzuckhieb problemlos anwenden.
Das und noch vieles mehr wird hier gesammelt. Unklarheiten durch Fremdsprache anyone?