Bronies.de
Team-Feedback Thread - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Forentalk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Feedback (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Team-Feedback Thread (/showthread.php?tid=4042)



RE: Team-Feedback Thread - Nex Displosio - 17.06.2013, 01:07

@Charles

Die Härte mancher Verwarnungen überrascht nicht nur dich auch ich bekomme ab und zu völlig übertriebene Verwarnungen, während andere belächelt und verschont werden.

Das ist allerdings nichts Ungewöhnliches und das liegt daran das das Team leider aus Menschen besteht die nicht zu 100% Objektiv und/oder rational denken können Unfairness ist weit verbreitet und etwas womit man leben muss.
Das ist den Mods sicherlich selber nicht bewusst, wann sie wirklich fair handeln und wann nicht.

Mir ist dein Anliegen scheißegal allerdings lese ich aus deinem Beitrag raus das Es eine ungerechte Punktevergabe gab das allerdings klärt man per pn mit dem Mod und rennt nicht in den nächstbesten Feedback-Thread.

Die Mods gebrauchen/missbrauchen die Regeln ganz Nach ihrem wollen, wodurch es im Forum zu immer mehr Zensur und unzufriedenen Usern kommt, die irgendwann dafür sorgen, dass die Community zerbersten wird.
Wie dem auch sei, klär das privat mit dem Team und kommt wieder wenn ihr nicht einfach nur eine blanke Beschwerde, sondern einen tiefgründigen und sachlichen Grund habt der es euch erlaubt ordentliche und durchdachte Kritik zu üben.

btw: wer ist das auf deinem Avatar? bist du neuerdings Schwul? (per pn antworten)


RE: Team-Feedback Thread - Charles - 17.06.2013, 01:08

(17.06.2013)Herr Dufte schrieb:  
(17.06.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Ich habe aufgrund der Uhrzeit und dem Alkohol bestimmt was vergessen, aber ich denke das waren die wesentlichen Punkte aus meiner Sicht.

Was bist du denn für ein Admin, verstößt in anderen Foren gegen die Forenregeln deines eigenen! [Bild: pc-trshocked2.png]

Obwohl ich weit davon entfernt bin betrunken zu sein, wäre dies ja auch HIER nicht verboten. Das merkt man ja auch immer mal wieder schön an so manchen Beiträgen bestimmter Personen. Twilight happy


(17.06.2013)Herr Dufte schrieb:  Ansonsten: Mein "tragt das per PN aus" bezog sich auf die persönlichen Angelegenheiten (Zu wenig Respekt etc), da lag wohl ein Missverständnis vor.

OK, das ändert natürlich so manches. Danke für diese Klarstellung...

(17.06.2013)Nex Displosio schrieb:  Mir ist dein Anliegen scheißegal allerdings lese ich aus deinem Beitrag raus das Es eine ungerechte Punktevergabe gab das allerdings klärt man per pn mit dem Mod und rennt nicht in den nächstbesten Feedback-Thread.

...was ganz offensichtlich nicht jeder so sieht. Rolleyes

Mir egal, ich werde mir nicht von anderen Usern vorschreiben lassen, wie ich Kontakt mit dem Team aufzunehmen habe, nur das das klar ist!



(17.06.2013)Nex Displosio schrieb:  btw: wer ist das auf deinem Avatar? bist du neuerdings Schwul? (per pn antworten)

Nein, bin ich nicht, da hast Du was zu 50 % missverstanden. Das auf dem Avatar ist Enrique! Enrique ist HOT! Meine Signatur komplementiert dies auf humoristische Art und Weise. Cheerilee awesome


RE: Team-Feedback Thread - Sundance - 17.06.2013, 08:27

Um der Sache einen Schubs zu geben: Bisher wurde weder per PN noch in sonst einer Weise auf die offiziell vorgetragene und fundierte Beschwerde von Stargaze eingegangen. Es wurde ein Statement versprochen, das bisher fehlt.


Was manche User hier von einigen Anliegen halten, ist völlig gleich, niemandem gehört dieser Thread, sodass ein Ausschließen des Nutzen desselbigen unsinnig und unreif ist.


RE: Team-Feedback Thread - Honey Pie - 17.06.2013, 09:14

(17.06.2013)Nastor schrieb:  Bei der Smileysache gibt es nicht viel zu erzählen, es wurde eingeführt, danach nochmals debatiert und anhand dessen wieder entfernt. Weiss nicht, gibt wahrlich spannendere Geschichten, die auf Bronies.de passieren.

Es ging mir auch nicht um eine spannende Geschichte, sondern einfach nur darum warum er halt einfach weg war.

Aber danke für die Antwort Nastor.


RE: Team-Feedback Thread - Stargaze - 17.06.2013, 10:26

2 Cents:

1. Ich hab' Geduld.
2. Geht eh momentan alles drunter und drüber.

Die Zeit der Mods ist dünn - da was frei zu machen muss man planen.


RE: Team-Feedback Thread - Nastor - 17.06.2013, 22:34

ja, Zeit ist wirklich manchmal zu rar gesäht. RD laugh

Aber dann wollen wir mal RD salute

Ich will nur kurz zwei Sachen anmerken.

1. Ich werde auszugsweise auf den Text eingehen und möglichst alles abdecken, falls ich eurer Meinung nach auf etwas nicht oder zu wenig eingegangen bin, bitte bescheit sagen.

2. Ich war am dem entsprechenden Tagen nicht anwesend, konnte mich also an der Diskussion nicht beteiligen, ich habe jedoch alles nachgelesen und stimme im grossen und ganzen der Meinung meiner Kollegen überein. Wäre ich anwesend, hätte ich ähnlich argumentiert.


Es gab in sehr kurzer Zeit mehrere unpassende Threads, die von der Thematik sowie Inhalt nicht tragbar wahren für das Forum. So etwas prägt und sensibilisiert uns Mods und da es unsere Aufgabe ist, im Forum einigermassen einen geregelten Ablauf zu wahren, sind wir von den Handlungen her anders als wenn alles ruhig ist.

schon das mal vornweg.

Nachfolgend der komplette Post von Stargaze (ausser die Zeilen für RD28)

Spoiler (Öffnen)


Zitat:Mein Post enthielt:

1. Verweis auf Inhalt eines anderen Medienuniversums. (Hier sei eingeräumt, dass keine ausführliche Darlegung dessen erfolgte - man hätte googeln können.)

2. Zustimmung auf einen anderen Poster, welcher einen ironischen Sachverhalt darlegte.

3. Antwort auf einen anderen Poster.

Punkt 3 war definitiv Offtopic, doch nicht alleiniger Bestandteil des Posts.

Ja, diese erkenntniss kann man aus deinem Beitrag rausziehen, wenn man ihn analysiert. Nur frage ich mich, ob man nachträglich sich um jede bedeutung eines jeden Wortes streiten soll? Könntest du mir bitte eine ehrliche Antwort geben, wie lange du für diesen Beitrag so ungefähr gebraucht hast? Man kann alles in einer Textanalyse relativieren und auch sogar "beweisen", das der Post legitim wahr. Wenn man sich deinen Beitrag als ganzes anschaut, dann ist er weder im Kontext, noch bietet er eine würdige Aussage, noch bereicherte er die Diskussion um wichtige Erkenntnisse. Mit anderen Worten es wahr Spam. Wir Mods sind keine Sprachwissenschaftler, die jeden Beitrag akribisch untersuchen ob sich Ironie, Sarkasmus oder sonstige Stilmittel versteckt haben, verweise auf irgendwelche Referenzen oder sonstige versteckten Dinge, sondern wir betrachten es im Gesamtkonzept. Ich persönlich hätte ihn auch abgewiesen und auch Punkte würde ich ev. geben.

Falls ich als User einen solchen Beitrag geschrieben hätte, würde ich das selbe vom Modteam erwarten.


Zitat:Des weiteren enthielt die PN eine persönliche Bemerkung des Senders, welche ich nun frei wiedergebe: Ich solle den Ponylogiebereich meiden, sofern mir dieser nicht zusagt.

In Verbindung mit der verwiesenen Aussage (Zitat öffentlicher Post) “Ich hoffe, dieser und ähnlicher Blödsinn, der offenbar nur der Lächerlichmachung des Ponylogiebereichs dient, hat jetzt auch mal wieder ein Ende.”

Ich verbitte mir die Unterstellung, ich würde den Ponylogiebereich lächerlich machen wollen.

Als Gegenüberstellung verweise ich auf meine Postfrequenz im besagten Bereich. Diese ist tatsächlich schwindend gering - ohne relevanter Postzahl kann ich solche eine Absicht nicht erreichen, mir kann keine Bemühung in der Richtung unterstellt werden.

Darüberhinaus ist mir die Ponylogiematerie an sich lieb. Als Fundament dazu seien folgende Posts meinerseits angeführt:

Auch hier verweise ich auf die besondere Situation, das es damals mehrere solche "unpassenden Beiträge" gab (ich verzichte mal auf das Wort Trollbeiträge) von daher war die Situation eh ein wenig anders als normal, und das hätte dir eigentlich auch auffallen sollen.

Desweiteren liest sich der Abschnitt wie aus einer Gerichtschow bei der Verteidigung. Du musst nix beweisen, was du in der vergangenheit getan hast, solche Dinge sind bei einer Bestrafung eh nur hinderlich. Wenn ich mir einen Fall anschaue, dann beurteile ich nur die Aktuelle Situation und versuche Sympatie und Antipatie zu den Menschen auszuklammern.

Wenn man sich also in die Situation hineinversetzt, es gab eine angespannte Lage bezüglich unpassender Texte, MaSc hat eine Warnung geschrieben und dann kommt ein solcher Text, führten alle diese Faktoren dazu, diese Punkte zu rechtfertigen. Man könnte diese Punkte ja noch mit "nichtbefolgen moderativer Anweisungen" untermauern, wie damals, als du und Charles in dem einen Thread getrollt habt und meine Anweisung auch Ignoriert. Im Kontext, und da stimme ich mit MaSc überein, sieht es halt so aus, als ob dir der Bereich und der Thread vollkommen egal wäre, was sich ja in diesem nicht diskussionsbeitragenden Text niedergeschlagen hat.


Zitat:Der Unterstellung, ich würde den Bereich lächerlich machen wollen bzw. dass er mir nicht gefällt, weise ich von mir.
Find ich gut, das du diesen Bereich nicht lächerlich machen willst, dann wäre es von Vorteil, wenn man ein wenig bedachtere und thematisch passendere Texte schreibt.

Zitat:Ich störe mich vehement an der persönlichen Bemerkung, ich solle mich dem Bereich enthalten, wenn er mir nicht gefällt. Dies stellt sich für mich wie folgt da.
Diese Bemerkung ist natürlich nicht so pralle, das stimmt, doch auch hier lässt es einfach das Gesamtwerk dies vermuten. Und wir haben nicht die Zeit zu verfolgen, ob du nun aktiv in Ponyologie bist oder wo du sonst noch Postest. Es zählt nur der Aktuelle Thread, aber da wiederhohle ich mich ja.

Zitat:Ich habe auf Einladung hin (!) am von CharlesErnestBarron eröffneten Thread, welcher ebenfalls heute entfernt wurde teilgenommen - mit einem Post. Dieser Thread wurde abgewiesen und CEB Verwarnpunkte zugeteilt. Ich kenne keine Erklärungsdetails, aber ich kann es in Eigenregie nachvollziehen (soll heissen mir fallen Gründe ein).

Meine Teilnahme an diesem Thread wurde nicht geahndet. Die Teilnahme, wenngleich auch deutlich kürzer ausgefallen, an einem geduldeten Thread schon.
Dabei hate ich noch die tiefgreifensten und tatsächlich schlussfolgendsten Konzepte kundgetan - darauf wurde sogar ernsthaft (!) eingegangen.
Von diesem/-n User(n) wurde mir zugetragen, sie erhielten keine Punkte. Es versteift sich also auf den "Sexualität der Ponies" Thread.

Du möchtest doch wohl nicht nachträglich Punkte für die Teilnahme , oder? Twilight: not bad

Die Punkte dienen unter anderem, um dem User zu zeigen, das er ein wenig bremsen soll. Es ist ein Hinweis, keine Strafe. Es wird oftmals Kumuliert. Oder fändest du ein System, das alle Straftaten einzeln abmahnt besser?

Zitat:Es war unser Ziel - wer sich erinnert, der Thread war homophob und inhaltlich lächerlich. Wir erzielten eine Schließung im Tausch für Punkte.
Da gibt es bessere Methoden als mich Nachts noch wachzuhalten und um meinen Wohlverdienten Schlaf zu bringen. Ihr habt da eigentlich gar nichts erreicht, denn es hat euch einzig und alleine von meiner Betrachtungsweise ein wenig negativ gestimmt. Nur weil euch ein Thread nicht passt, ist das kein Freifahrtscheit, genau wie der Thread von oben.

Zitat:Vergleicht man diese 7 mit den heutigen 15 Punkten, die damalige vorhandene Absicht und Menge an Posts mit der heutigen, nicht vorhandenen, tut sich eine Diskrepanz auf.
Ich würde dir raten, dich nochmals genauer zu informieren.
http://www.bronies.de/showthread.php?tid=5969
Wie du sehen kannst, folgen erst 3, dann 7, und anschliessend alle weiteren Punkte. Du kannst also gar nicht weniger als 15 Punkte kriegen, da du ja schon einmal ermahnt wurdest, ein wenig zurückzufahren.

Zitat:Ich sehe hier eine Hexenjagt vonstatten gehen. Die jüngste Unruhe im Bereich hat zu einer indifferenten übersensiblen Ahndung geführt, in der willentlich (oder schlimmer noch: indifferent) Kollateralschäden hingenommen werden.
Unruhen an denen ich mich nicht beteiligt habe - und selbst wenn, habe ich erst heute in als diesen Unruhen zugedachten Threads teilgenommen. Wenn die (Zitat Lächerlichmachung also bereits länger vonstattengeht, wieso werde ich dann bereits dazugezählt?
Ich wiederhole, ich habe für einen Post in einem Thread diese Punkte erhalten, aber es stellt sich so dar, dass ich dabei als Mitläufer einer momentan agierenden Hetzgruppe gewertet werde.
Ja, du hast recht. Und das hätte man eigentlich absehen können, oder nicht? Als ich noch User wahr, habe ich immer gewartet, bis sich der Rauch gelegt hat bevor ich einen fundierten Beitrag geschrieben habe. Und da du es ja selber erkannt hast, wusstest du ja davon.


Zitat:Hier wird eine persönliche Agenda eines (scheinbar einzelnen) Moderators durchgeführt, motiviert durch Voreingenommenheit und Mutmaßungen über die Haltung von Usern zu einem Themenbereich, wobei über einen Kamm geschert wird.
Nein, ich sehe das auch ähnlich. Vieleicht lief es nicht perfekt ab, aber es hätte theoretisch auch ich sein können, der dir die Punkte gegeben hätte.


Zitat:Zusätzlich frage ich mich, wieso der Thread zu Sexualität der Ponies geduldet wird, aber die unweigerliche Folgerung nach entsprechend notwendigen biologischen Prozessen (hergeleitet über die Annahme vergleichbarer Verhältnisse, wenn nicht sogar identsicher) generell nicht - themenverwandt sind sie, auch wenn die Schindluder das Entfernen des Threads nachvollziehbar machen.
Dazu schreibe ich was bei der Antwort zu Charles.


Zitat: Ich fühle mich diskriminiert und von Vorurteilen her verurteilt
Bist du dir sicher, das du dich diskriminiert fühlst? Willst du tatsächlich so ein Starkes Wort für nur 15 Punkte verwenden?

Bei der erstellung dieses Textes frage ich mich schon die ganze Zeit, ob diese 15 Punkte es wirklich wert sind, so ein Aufstand darum zu machen. Besonders diese wehemente Verteidigung find ich sehr irritierend. 15 Punkte sind ja nicht die Welt und es ist nur ein Hinweis darauf, nicht mehr so oft zu spammen. Ist mir auch ein wenig bei Charles aufgefallen, das ihr beide manchmal nicht gerade Diskussionsfördernd verhält.


Zitat:Wenn ich allein den Spam und Ver-Facebook-isierung des Userfotothreads in den letzten Wochen bedenke, welcher im persönlcihen Bereich liegt, dem ja besonderer Schutz zugesagt sein soll, dann ist hier kein Verhältnis zu erkennen ausser dem persönlchen Feldzuges eines Punktevergabeberechtigtem.
Dann meldet uns doch die verstösse, wir können auch nicht überall sein. Aber bei Fotos wird halt gerne geredet, man muss das kontextmässig betrachten.

So, zum abschluss muss ich noch sagen, das ich den Eindruck habe, du erwartest hier ein steifes, unflexibles und bürokratisches System. Ein flexibles, das vieleicht fehler und leichte ungerechtigkeiten aufweist ist einfach viel Praktikabler, du wurdest mit den 15 Punkten darauf hingewiesen, ein wenig mehr ontopic zu bleiben. Ein Forum ist etwas, was von komunikation lebt, nicht durch gerichtsähnliche prozesse.





So, nun möchte ich ein wenig auf die Beiträge von CharlesErnestBarron eingehen:

Zitat:Dennoch sollte Euch klar sein, dass ich nicht zum Standard Roster of Trolls auf diesem Board hier gehöre. Ist das was wert? Scheinbar nicht. Wie wäre es, wenn Ihr Euch mit dieser Härte mal um die richtigen Trolle kümmern würdet. Die, die nicht ständig so lieb und nett sind wie Gaze und ich.
Auch hier spielt es keine Rolle, was du früher gemacht hast oder ob du als Troll gilts oder nicht. Der Thread war einfach nur unpassend, und ich hätte ehrlich gesagt so etwas von dir nicht erwartet. Und auch das du versuchst ihn zu rechtfertigen irritiert mich ein wenig.

Zitat:Ich würde sagen, dass es sehr gelungene, unterhaltsame und gut durchdachte Satire war, die die meisten der ach so lustigen "Spaß" Threads in diesem Forum in den Schatten stellte
Nein, gute Satire ist harmlos, falls das "Satire" sein sollte, ist das nach hinten los gegangen, was man besonders an den Beiträgen gesehen hat. Wir haben einen grossen S&S Bereich, wo man sich austoben kann. Warum muss man sich immer den nächsten Kick hohlen?



Ich möchte dich mal Fragen: Soll ich einen solchen Thread in deinem Forum aufmachen? Es ist ja auch ein Ponyforum und ich möchte darüber dort Diskutieren. Wie würdest du reagieren?

Ich finde solche Threads gehören nicht in ein Forum und wurden zurecht geschlossen und mit Punkten bestraft, ich kann da zu 100% dahinterstehen, auch wenn ich nicht dabei wahr.


Und fest deffinierte Grenzen gibt es nicht, was erlaubt ist oder nicht. Falls man sich nicht sicher ist, fragt man bei einem Mod nach, selber etwas reinzustellen und sich dann beschweren ist ein wenig... naja.... kommt halt trollhaft rüber.
Mir ist klar, das du kein Troll bist und ich mag dich da, aber bei solchen Dingen kann ich nur den Kopf schütteln.


RE: Team-Feedback Thread - Charles - 17.06.2013, 23:48

Zunächst mal Danke, Nastor, dass Du so ausführlich auf unsere Beiträge eingegangen bist. Nicht alles davon mag mir gefallen, aber ich finde es gut, dass Du Dich mit uns darüber auseinandersetzt.

Bevor ichs jedoch vergesse, auf meine wichtigste noch verbliebene "offizielle" Frage gehst Du leider nicht ein. Ich fragte, ob es sich bei meiner aktuellen Bestrafung um eine Verschärfung der Regeln handelt. Ich kenne es wie gesagt so, dass "harmlose" Troll-Threads mit einem kurzen, augenzwinkernden Kommentar durch einen Mod in den Spaßbereich verschoben werden. Spinne ich denn? So war das doch mal oder bilde ich mir das jetzt völlig ein? Wann wurde diese Vorgehensweise geändert? Warum habe ich davon nichts mitbekommen? Wie oft erwähnt, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber ich wüsste zumindest gerne was jetzt Sache ist.



OK, dann gehe ich mal auf ein paar Anmerkungen von Dir ein.

(17.06.2013)Nastor schrieb:  
Zitat:Es war unser Ziel - wer sich erinnert, der Thread war homophob und inhaltlich lächerlich. Wir erzielten eine Schließung im Tausch für Punkte.
Da gibt es bessere Methoden als mich Nachts noch wachzuhalten und um meinen Wohlverdienten Schlaf zu bringen. Ihr habt da eigentlich gar nichts erreicht, denn es hat euch einzig und alleine von meiner Betrachtungsweise ein wenig negativ gestimmt. Nur weil euch ein Thread nicht passt, ist das kein Freifahrtscheit, genau wie der Thread von oben.

Ich hoffe, dass Du zumindest auf persönlicher Ebene nachvollziehen kannst, was mich zu meinen Handlungen in dieser Nacht getrieben hat. Vielleicht fragst Du auch einfach nochmal Atra, wie ich danach so drauf war. Der Gute durfte sich danach nämlich mein immer schlechter verständlich werdendes Rumgeheule in Skype anhören.

Ich kann wohl leider nicht mehr sagen, als das es mir leid tut, dass ich Dich damals ignoriert habe und das ich Dich um Deinen Schlaf gebracht habe. Entschuldige bitte.


(17.06.2013)Nastor schrieb:  Wie du sehen kannst, folgen erst 3, dann 7, und anschliessend alle weiteren Punkte. Du kannst also gar nicht weniger als 15 Punkte kriegen, da du ja schon einmal ermahnt wurdest, ein wenig zurückzufahren.

Oha, das System hat aber einen Fehler. Es bedeutet, dass man sich nie wirklich rehabilitieren kann. Eine echte Verjährung findet nicht statt, da man egal ob die Punkte an sich nun verfallen sind oder nicht das nächste mal gleich in der höheren Punktekategorie anfängt. Das halte ich aber für kein gutes System und ich würde Euch nahelegen, dies zu überdenken. Es war mir auch überhaupt nicht klar. Ich ging halt davon aus, dass meine anfängliche Strafe von 3 Punkten verfallen wäre. Daher rechnete ich diesmal wieder mit 3 oder 7 Punkten.


(17.06.2013)Nastor schrieb:  Ist mir auch ein wenig bei Charles aufgefallen, das ihr beide manchmal nicht gerade Diskussionsfördernd verhält.

Ohne schnippisch klingen zu wollen, aber Gaze und ich sind halt einfach kongenial, definitiv aber auch im Guten. Twilight happy


(17.06.2013)Nastor schrieb:  
Zitat:Dennoch sollte Euch klar sein, dass ich nicht zum Standard Roster of Trolls auf diesem Board hier gehöre. Ist das was wert? Scheinbar nicht. Wie wäre es, wenn Ihr Euch mit dieser Härte mal um die richtigen Trolle kümmern würdet. Die, die nicht ständig so lieb und nett sind wie Gaze und ich.
Auch hier spielt es keine Rolle, was du früher gemacht hast oder ob du als Troll gilts oder nicht. Der Thread war einfach nur unpassend, und ich hätte ehrlich gesagt so etwas von dir nicht erwartet. Und auch das du versuchst ihn zu rechtfertigen irritiert mich ein wenig.

Habe ich denn versucht meinen Troll-Thread zu rechtfertigen? Ich habe doch gleich zugegeben, dass es ein Troll-Thread war, um Unknown zu trollen. Entstanden aus einer Bierlaune am Freitag Nachmittag ohne böse Absichten. Klar war es Trolling, klar war es unpassend und klar habe ich dafür eine Strafe verdient, aber schlimmer als das war es nun auch nicht. Schlimm wurde es erst, als ich mir im Anschluss hier anhören musste, dass ich dumm, dreist, naiv und vielleicht sogar ein Lügner sei. Die Klärung dessen steht auch noch aus, wird aber dann per PN oder per Skype mit RD28 geschehen, sobald er Zeit hat. Weiteres, dass mir durch MaSc vorgeworfen wurde, haben wir inzwischen in einem guten Skype Gespräch geklärt und beigelegt.


(17.06.2013)Nastor schrieb:  
Zitat:Ich würde sagen, dass es sehr gelungene, unterhaltsame und gut durchdachte Satire war, die die meisten der ach so lustigen "Spaß" Threads in diesem Forum in den Schatten stellte
Nein, gute Satire ist harmlos, falls das "Satire" sein sollte, ist das nach hinten los gegangen, was man besonders an den Beiträgen gesehen hat. Wir haben einen grossen S&S Bereich, wo man sich austoben kann. Warum muss man sich immer den nächsten Kick hohlen?

Ich wüsste nicht was nicht harmlos gewesen sein soll. Wie gesagt, einfach in den Spaßbereich verschoben und gut. Ich ging davon aus, dass genau dies passieren würde. Aber wie gesagt, ich akzeptiere natürlich, wenn es so nicht mehr läuft. Schade nur, dass ich dann diese Verschärfung in der Regelanwendung nicht mitbekommen habe. Und bitte, Nastor, um einen "Kick" ging es mir hier sicher nicht, schon erst recht nicht um einen wiederholten.


(17.06.2013)Nastor schrieb:  Ich möchte dich mal Fragen: Soll ich einen solchen Thread in deinem Forum aufmachen? Es ist ja auch ein Ponyforum und ich möchte darüber dort Diskutieren. Wie würdest du reagieren?

Ich würde sagen, dass das nicht hierher gehört, weil wir hier über bronies.de und die hiesigen Regeln reden und nicht über den Bronyhof. Hier bin ich nicht Admin, hier bin ich User. Außerdem unterscheiden sich unsere Regeln ziemlich stark. Dies ist also kein angemessener Vergleich.

Ich verstehe aber natürlich, was Du mir damit sagen willst. Das weiß ich aber auch so schon, mein Lieber. RD wink


(17.06.2013)Nastor schrieb:  Ich finde solche Threads gehören nicht in ein Forum und wurden zurecht geschlossen und mit Punkten bestraft, ich kann da zu 100% dahinterstehen, auch wenn ich nicht dabei wahr.

Klar, ich seh's ja ein und akzeptiere auch meine Strafe. Das habe ich ja auch nun schon des öfteren erwähnt.


(17.06.2013)Nastor schrieb:  Und fest deffinierte Grenzen gibt es nicht, was erlaubt ist oder nicht. Falls man sich nicht sicher ist, fragt man bei einem Mod nach, selber etwas reinzustellen und sich dann beschweren ist ein wenig... naja.... kommt halt trollhaft rüber.

Nastor, bitte, unsere Beschwerde hier ist doch kein Trolling. Ich gebe zu, dass einiges von dem was ich kurz nach Erhalt meiner Punkte durch MaSc hier in diesem Thread schrieb noch emotionaler geprägt war als das was ich jetzt schreibe, aber ein Trolling war das nie.


(17.06.2013)Nastor schrieb:  Mir ist klar, das du kein Troll bist und ich mag dich da, aber bei solchen Dingen kann ich nur den Kopf schütteln.

Ich mag Dich auch Nastor, daran ändert sich auch nichts. Das mit dem Kopfschütteln kann ich verstehen. Nur wie ich eben mal zu Anfang sagte, ich bin halt auch nicht perfekt. Ich bewundere ja geradezu, wie Du immer so kontrolliert bleiben kannst, aber möglicherweise ist das nicht jedem von uns vergönnt. Das soll nun keine Entschuldigung sein, eher eine Erklärung. Ich habe meine Ecken und Kanten, das ist mir durchaus bewusst, genauso wie das ich dazu neige zu polarisieren. So bin ich eben. Meistens geht das gut, da ich weiß wie ich mich auszudrücken habe. Aber vielleicht kannst Du mir ja auf persönlicher Ebene verzeihen, wenn ich es in seltenen Fällen einmal nicht kann. Punkte geben kannst Du mir dann ja trotzdem.* Twilight happy

*Nicht, dass ich es darauf anlegen würde erneut Punkte zu bekommen.


RE: Team-Feedback Thread - Gray - 18.06.2013, 08:30

(17.06.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  
(17.06.2013)Nastor schrieb:  Wie du sehen kannst, folgen erst 3, dann 7, und anschliessend alle weiteren Punkte. Du kannst also gar nicht weniger als 15 Punkte kriegen, da du ja schon einmal ermahnt wurdest, ein wenig zurückzufahren.

Oha, das System hat aber einen Fehler. Es bedeutet, dass man sich nie wirklich rehabilitieren kann. Eine echte Verjährung findet nicht statt, da man egal ob die Punkte an sich nun verfallen sind oder nicht das nächste mal gleich in der höheren Punktekategorie anfängt. Das halte ich aber für kein gutes System und ich würde Euch nahelegen, dies zu überdenken.

Das hatte ich auch nie so verstanden. Dann würde das ja aber auch bedeuten das ich beim nächsten mal mindestens 100 Punkte bekommen müsste, da ich zuletzt 75 Punkte kassiert habe!?

Hier muss ich jetzt mal direkt sagen das solch ein Vorgehen absoluter Schwachsinn ist, man kann Strafen nicht logarithmisch verteilen.


RE: Team-Feedback Thread - HeavyMetalNeverDies! - 18.06.2013, 08:53

Wusste gar nicht dass das mit der Punktevergabe so gehandhabt wird. In dem Fall bin ich auch der Ansicht dass das ein ziemlich schwachsinniges System ist.


RE: Team-Feedback Thread - Nastor - 18.06.2013, 09:01

Da habe ich mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt. Nein, natürlich werden die Punkte nicht gestaffelt, das wäre in der Tat extrem blödsinnig.

Jedes Vergehen wird individuell angeschaut und bepunktet. Als Beispiel User X beleidigt andauernd, kriegt er 30 Punkte, erstellt er sich danach einen Doppelaccount, gibt es 20 Punkte.

Wir wollen aber nicht gleich mit der grossen Keule losdreschen, deswegen gibt es die zwei "Ermahnungstufen." mit 3 und 7 Punkten. Danach geht es eigentlich mit dem regulären System los, eben den "Verwarnungen". Es steht auch so in der jeweiligen PN, ob es sich um eine Ermahnung (sprich also ein "pass auf, wenn du weitermachst, handelst du dir mehr Punkte auf") oder eine Verwarnung (sprich also ein "jetzt siehst du, wir haben dich gewarnt")

Das ganze System ist Flexibel und nicht in Stein gemeiselt, also gibt es für schwere Vergehen (jemand bedroht einen User mit dem Tod) keine 3 Punkte Hinweisgebühr sondern die volle Punktzahl.


Auf die anderen Dinge werde ich am Mittag oder am Abend genauer eingehen, da meine Pause grad vorbei ist.


RE: Team-Feedback Thread - Charles - 18.06.2013, 12:19

OK, gut da Du das aufgeklärt hast, Nastor. Wie wäre das nun im meinem Beispiel?

Ich bekam für mein erstes Vergehen 3 Punkte, für mein zweites 15 Punkte. Kann ich jetzt noch in eine Situation kommen, in der ich 7 Punkte bekommen kann oder bin ich da nun "darüber hinaus" weil mein zweites Vergehen bereits so schlimm war, dass es die zweite Ermahnung mit 7 Punkten nicht mehr getan hätte?


RE: Team-Feedback Thread - Blue Sparkle - 18.06.2013, 12:38

solange du die 15% noch hast bekommst du keine 7% mehr.
Dafür müsstest du zuerst auf 0% runter und wieder die 3% erhalten haben.
In diesem Fall wurde dies übersprungen, was generell auch möglich ist, wenn angemessener erscheint.
So etwas kommt allerdings wirklich sehr selten vor, da die meisten, entweder aus der Ermahnung ihre Schlüsse ziehen oder einfach weitermachen.
Mir sind insgesamt 3 solche Fälle bekannt.


lal - L - 18.06.2013, 12:47

Deadend


RE: Team-Feedback Thread - Morasain - 18.06.2013, 12:50

(18.06.2013)Blue Sparkle schrieb:  solange du die 15% noch hast bekommst du keine 7% mehr.
Dafür müsstest du zuerst auf 0% runter und wieder die 3% erhalten haben.
In diesem Fall wurde dies übersprungen, was generell auch möglich ist, wenn angemessener erscheint.
So etwas kommt allerdings wirklich sehr selten vor, da die meisten, entweder aus der Ermahnung ihre Schlüsse ziehen oder einfach weitermachen.
Mir sind insgesamt 3 solche Fälle bekannt.

Bei mir wurden gleich beide Schritte übersprungen, yay, ich bin was besonderes. Twilight: not bad


RE: Team-Feedback Thread - Charles - 18.06.2013, 12:51

(18.06.2013)Blue Sparkle schrieb:  solange du die 15% noch hast bekommst du keine 7% mehr.
Dafür müsstest du zuerst auf 0% runter und wieder die 3% erhalten haben.
In diesem Fall wurde dies übersprungen, was generell auch möglich ist, wenn angemessener erscheint.
So etwas kommt allerdings wirklich sehr selten vor, da die meisten, entweder aus der Ermahnung ihre Schlüsse ziehen oder einfach weitermachen.
Mir sind insgesamt 3 solche Fälle bekannt.

Yay, I'm special! Cheerilee awesome

Ich sehe schon, dass das System wahrlich nicht in Stein gemeißelt ist, wie Nastor ja bereits sagte. Das Problem bei solchen Punktesystemen ist halt, dass sie eine objektive Bemessungsgrundlage suggerieren, welche hier nur in Ansätzen gegeben ist.
In diesem Zusammenhang habt Ihr offenbar meinen Troll-Thread so schlimm gefunden, dass ich gleich
15 % bekam, obwohl mein Verwarnlevel zu dem Zeitpunkt auf 0 % war.
Ich nehme an, das macht mich zu einem Sonderfall? Only... why? [Bild: cl-rar-shrug.png]

Kann man es so ausdrücken?
Strafpunkte werden nach Einschätzung des jeweils zuständigen Moderators, ggf. in Absprache mit weiteren zur Zeit anwesenden Teammitgliedern, vergeben. Dabei dient die offizielle Punkteliste für Vergehen eher als eine Art Richtschnur und nicht als expliziter Katalog.


RE: Team-Feedback Thread - Blue Sparkle - 18.06.2013, 12:57

Jain,
je nach Vergehen ist die Bemessungsgrundlage sehr eindeutig. Drohungen zum Beispiel.

Trolling gibts es aber halt in verschiedenen Stufen. Theoretisch kann man dafür 3, 7, 15, 30, 75 0der 100% vergeben, je nachdem wie schwerwiegend. Wir haben sogar die 30% deswegen erweitert, damit es uns mehr Handlungsspielraum gibt und wir bei schwereren Sachen nicht gleich die 75% auspacken müssen.
Also je nach Art des Vergehens stimmt deine Richtschnur und es ist eine Ermessensentscheidung für uns. In anderen Fällen ist es aber auch sehr eindeutig.

Wobei 15% mehr eine dritte Ermahnung sind als wirklich eine Verwarnung. Man müsste sich 4 davon einhandeln ehe es weitere Konsequenzen gibt.


RE: Team-Feedback Thread - Charles - 18.06.2013, 13:03

(18.06.2013)Blue Sparkle schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

OK, das kann ich verstehen und einsehen. Trolling ist halt sehr facettenreich und unterschiedlich schwerwiegend zu bewerten. Ich kann mir vorstellen, dass das nicht immer ganz einfach ist.

Danke für Deine Erklärungen, Blue. Twilight happy


RE: Team-Feedback Thread - Gray - 18.06.2013, 13:06

Naja, ich finde dennoch das hier die Objektivität nicht sonderlich groß ist.
Dafür variiert die Punkteverteilung zu stark.

Atra hatte in einem anderen Post selbst geschrieben das die 75 Punkte für meinen Sticktattoo Thread schon arg hoch sind. Frage ich mich nur warum man diese dann gegeben hat?

Es wurde zwar von Nachahmungsfahr gesprochen aber sorry das Argument ist invalid, da der Thread zum einen noch existiert und zum anderen sonst auch die Gefahr besteht das sich jemand selbst Piercings usw. macht. OK darum gehts hier jetzt nicht.

Jedenfalls habe ich das Gefühl das die Punkteverteilung nicht Objektiv genug geschieht.


lal - L - 18.06.2013, 13:17

Deadend


RE: Team-Feedback Thread - Blue Sparkle - 18.06.2013, 13:22

Nun 15% waren schlicht viel zu wenig und 30% gabs in der Form noch nicht.

Abgesehen davon hielt ich die 75% aus mehreren Gründen für Berechtigt.
Zum einen wurde der Thread nur aus der Absicht heraus erstellt andere User hinters Licht zu führen (jedenfalls stellte sich mir das so dar). Hinzu kam noch, dass der Thread sehr seriös aufgezogen wurde, sodass man davon ausgehen musste, dass er absolut ernst gemeint war.
Weiterhin hast du dir recht viel Zeit mit der Auflösung gelassen und zu guter Letzt, bestand wirklich die Gefahr, dass jemand besonders Beschränktes auf die Idee kommt sich eine Nadel auf diese Art und Weise durch die Haut zu ziehen (auch wenn er wohl nicht allzu weit gekommen wäre).

All dies zusammen hielt ich für ausreichend, für eine derartige Verwarnung.


@Lazy:
Das kann ich nicht beurteilen, da ich damals noch nicht so involviert hier war, geschweige denn Moderator.
Aer ich kann mir denken, dass wegen genau solcher Sachen das System eingeführt wurde. Zu wenig für einen Bann, aber zu viel zum ignorieren. Wink