Zeit, ein wenig Totengräber zu spielen, aaaaalso...
Das vor etlichen Jahren schon einmal in einem meiner Beiträge erwähnte Netbook tut's immernoch und ist mein treuer Nachtschichtbegleiter, ich verfasse diesen Beitrag gerade damit.
![[Bild: Bildschirmfoto_2026-09-22_02-37-21.png]]()
#
2x 1,1GHz Celeron Prozessor, 4 GiB RAM, HDD ... schon längst von allen Smartphones dieser Welt überholt, aber hey.
Webbrowsing, Netflix und so funktioniert nach wie vor einwandfrei - es braucht natürlich ein wenig mehr Ladezeit, aber wenn Firefox dann mal gestartet ist, löppt alles.
Und jetzt ein kleiner fun fact:
Auf diesem Netbook werkelt der neueste veröffentlichte Linux-Kernel 7.2, während mein Gaming-PC Baujahr 2017 bis zum EOL des 6.18er-Kernels eben auf diesem verbleiben muss, weil ich da mit der GeForce 1060 eine GPU verbaut hab, die Nvidia aufs Abstellgleis gestellt hat, und der Legacy-Treiber nur noch mit Linux-Kernel 6.18 zusammenarbeitet.
Aktuell reicht meinem Gaming-Erlebnis eben diese Konstellation, aber spätestens im Dezember 2028, in dem der 6.18er ins EOL geht, muss ich mir wohl entweder eine neue GPU ordern, auf die freien Grafiktreiber umsteigen, oder einfach keine Updates mehr fahren ...
Schaun mer mal, ob ich im Dezember 2028 überhaupt noch die Muße habe, zu zocken.