Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.05.2024, 06:56



Grafikkarte kaputt?
#1
Shocked  02.09.2014
Silent Reaper Dash Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 437
Registriert seit: 06. Okt 2012

Shocked  Grafikkarte kaputt?
Moin Leute, meine GraKa macht scheinbar grade ziemlich Ärger.

Ich habe vor einiger Zeit meinen PC etwas aufgerüstet, bisher gab es soweit keine Probleme.
Gestern fing es dann aber an. Mitten beim Zocken wird plötzlich der Bildschirm schwarz, sagt "Kein Eingangssignal" PC läuft aber normal weiter. Dachte mir nicht viel bei, kann ja mal passieren. Gestern danach nicht mehr gezockt.
Heute Abend wollte ich dann mal Warframe starten, doch sobald ich dem Game joine passierte es wieder. Jedes mal half nur Neustart.
Dann War Thunder gestartet (wo es gestern abstürzte) ... lief eine Zeit lang, irgendwann dann wieder. Im Internet nachgeforscht, wo bei ähnlichen Fällen GraKa oder Prozessor vermutet wurden. Also Temperatur kontrolliert, auch beim zocken. Prozessor kam auf max 52°C, Graka auf 76°C, alles im grünen Bereich. Wenige Minuten später geschah es wieder.
Dann mal mit FurMark Graka getestet. Wenige Sekunden nach dem Testbeginn war der Screen bereits schwarz, Vermutung der Graka soweit wohl bestätigt, am ruckeln war wohl bemerkt nix...
Jetzt wird's aber kritisch. Starte wieder neu, und selbst ohne Belastung wurde ohne weiteres der Bildschirm nur etwa 2min nach dem Start schwarz.
Trau mich grade kaum noch den PC einzuschalten.

Eine Idee woran das liegen könnte? Grafikkarte hinüber? Oder evtl doch was anderes? An der Kühlung scheint es ja nicht zu liegen, da wohl keine kritische Temperatur erreicht wird. Oder doch ein anderer Faktor der Schuld sein könnte?


System:
Grafikkarte: Sapphire R9 270x Vapor-X
Prozessor: AMD FX 8320
Mainboard: ASRock Fatal1ty 990FX
Gehäuse: NZXT Guardian
RAM: 16GB
Hauptspeicher: 250GB Samsung SSD
Betriebssystem: Windows 7

Zitieren
#2
02.09.2014
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.559
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Grafikkarte kaputt?
Ich tippe auf jeden Fall auf deine Grafikkarte. Und doch, ich denke, das ist ein Hitzeproblem. Wenn sich die Hitze durch Belastung angestaut hat und nicht ordentlich abgegeben werden kann, kann selbst bei minimaler Beanspruchung nach einem Neustart das Quäntchen Wärme erneut zum Absturz führen.
Hat dein Board eine Onboard-Grafikkarte? Ich würde einfach mal deine GraKA ausbauen und dann die Onboard eine Zeit lang verwenden um zu sehen, ob die Symptome nochmals auftreten. Tun sie das nicht, ist es klar, dass es an der Karte liegt.
Falls du keine Onboard GraKa hast: kannst du dir dann mal eine ausleihen? Am besten vor dem Tausch den Grafikkartentreiber komplett entfernen.
Bin gespannt auf das Resultat.

Zitieren
#3
03.09.2014
Silent Reaper Dash Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 437
Registriert seit: 06. Okt 2012

RE: Grafikkarte kaputt?
Zu der wärme muss ich aber hinzufügen, dass ich Warframe kurz nach dem Start gestartet habe und gerade mal im Login war, wo die Grafikkarte noch nicht übermäßig belastet wurde.

Onboard hab ich nicht, müsste mal schauen nochmal an meine alte GraKa zu kommen.
Die Vapor-X verfügt aber zugegeben schon über etwas bessere Kühlung, die Monate zuvor gab's keine Probleme, da war sie sogar im Gegensatz zu jetzt leicht übertaktet...

Zitieren
#4
03.09.2014
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.559
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Grafikkarte kaputt?
Kann es sein, dass Warframe zur Entlastung der CPU Berechnungsroutinen in die GPU auslagert? Dann kann die Last höher sein, als man denkt. Wie so oft denke ich, dass hier der Hitzestau (falls es denn an der GraKa liegt) durch trocken gewordene Wärmeleitpaste zwischen Kühler und GPU liegt. Wenn die bröselig wird tritt genau das auf, was du beschrieben hast. Der Chip wird nicht mehr richtig kalt und die Wärme staut sich bis zur Notabschaltung.

Bevor wir uns jetzt aber auf die Karte versteifen solltest du wirklich mal eine andere Karte testen. Wenn du keine auftreibst kann ich dir irgendeine aus meiner Sammlung schicken Wink

Zitieren
#5
03.09.2014
Silent Reaper Dash Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 437
Registriert seit: 06. Okt 2012

RE: Grafikkarte kaputt?
Ein Kollege von mir hat noch meine alte die soweit ich weiß noch nicht verbaut ist, das sollte nicht das Problem sein RD wink

Aber wie kann die so einfach austrocknen? Die Graka ist gerade mal ~8 Monate alt Lyra astonished Wäre in dem Fall aber wohl ein Garantiefall, oder wie seh ich das?

Edit: grade noch einen anderer Verdacht bzgl Hitze. Hatte letztens das Gefühl, seit dem umrüsten wär die PC Abluft durchaus etwas wärmer, wohl durch den Leistungsstärkeren Prozessor. Der Prozessorlüfter zeigt auf die GraKa, die zwar durchaus n gutes Stück entfernt ist, sie aber dennoch durchaus zusätzlich erhitzen könnte...möglich oder unwahrscheinlich?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2014 von Silent Reaper Dash.)
Zitieren
#6
03.09.2014
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.559
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Grafikkarte kaputt?
Ist zwar möglich aber eher unwahrscheinlich. Wenn man minderwertige Wärmeleitpaste oder ein minderwertiges Pad verwendet kann das schon mal vorkommen.
Klar kannst du das als Garantiefall abwickeln, da ja hier ein Fertigungsfehler vorliegt Smile Aber teste erst mal die andere GraKa...

Zitieren
#7
03.09.2014
DAWn. Offline
Changeling
*


Beiträge: 879
Registriert seit: 18. Mär 2013

RE: Grafikkarte kaputt?
Was die Temperatur angeht hege ich hier leichte Zweifel. Gut, 76°C sind nicht gerade gut, aber meines Wissens sind neue AMD-GPUs bis fast 100°C geratet. Ich würde eher auf einen Speicherfehler (RAM oder eben vRAM) tippen, das würde die unterschiedlichen Zeiträume der Abstürze erklären. Gaming: mehrere Minuten (leichte bis mittlere Auslastung von RAM und vRAM), furmark: sehr schnell (direkt hohe Auslastung des vRAM mit Textur udgl.) hier würde ich uU mal memtest oÄ laufen lassen, vielleicht findet das ja was.

"It's not how loud you make it, it's how you make it loud."
Zitieren
#8
03.09.2014
DrDerrek Offline
Ciderpony Hat an der UN geleckt
*


Beiträge: 2.559
Registriert seit: 20. Jul 2014

RE: Grafikkarte kaputt?
(03.09.2014)DAWn. schrieb:  Ich würde eher auf einen Speicherfehler (RAM oder eben vRAM) tippen, das würde die unterschiedlichen Zeiträume der Abstürze erklären.

Das dachte ich anfangs auch, aber dann habe ich den Beitrag nochmal genau gelesen und gesehen, dass der Rechner beim erneuten Hochfahren nach einem Absturz sofort wieder abstürzt, was für mich eher nach Hitze klang. Egal, in beiden Fällen ist mein obiges Vorgehen relevant Wink

Zitieren
#9
03.09.2014
Shippou Offline
Retropony
*


Beiträge: 2.063
Registriert seit: 04. Nov 2011

RE: Grafikkarte kaputt?
(03.09.2014)DAWn. schrieb:  [...] Ich würde eher auf einen Speicherfehler (RAM oder eben vRAM) tippen, das würde die unterschiedlichen Zeiträume der Abstürze erklären. [...]

Eben das würde ich auch vermuten, da ich den selben Fehler durch defekten Grafikspeicher auch schon hatte.
"Kein Signal", PC läuft weiter.

Die wird wohl insofern hin sein.
War mir mal mit ner Radeon passiert.
So nen Speicher geht meist nicht komplett Kaputt, das zieht sich bissl, bis hin zu dem Ärger den du jetzt hast.

An der Temperatur wirds nicht liegen, nicht wenn gleich nachm Einschalten der Fehler auftritt.
Andernfalls versuchste halt mal nach penibler Reinigung ne anständige Paste (NB-Silver, Arctic MX-2 / MX-4 etc.).

Vielleicht kann man ja doch noch was retten, große Hoffnung mache ich dir aber nicht, wobei auch ne Ferndiagnose nicht das Gegenteil bedeuten soll.
Der Versuch ist es Wert, mehr als was jetzt ist kann eh nicht passieren.

[Bild: thinkpinkielicoustjqjs.png]

[Bild: aj6euo059sb6.jpg]
[Bild: testw8sp9.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2014 von Shippou.)
Zitieren
#10
03.09.2014
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Grafikkarte kaputt?
Man kann es eig ganz einfach Testen !

Für RAM : Memtest
http://www.memtest.org/

Für die Grafikkarte : Furmark
http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html

Sonst, einfach mal die Onboard Grafik nutzen.


btw 76 °C mit der Vapor X ?
Finde ich etwas viel, wie sieht dein Gehäuse Flow aus ?
Zitieren
#11
03.09.2014
Silent Reaper Dash Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 437
Registriert seit: 06. Okt 2012

RE: Grafikkarte kaputt?
Mit FurMark habe ich wie am anfang schon gesagt einen Test laufen lassen.

Memtest läuft gerade durch, bisher nix zu sehen.

Das mit dem VRAM wäre ja mies, dann muss die echt zurück an den Hersteller Derpy confused

Gebe zu wie gesagt seitdem der neue Prozessor drin ist hat der PC etwas mehr Abwärme glaube ich als mit dem alten. Evtl mach ich hier auch nochmal die Wärmeleitpaste neu, hatte die nämlich wie eigentlich empfohlen sehr dünn aufgetragen, evtl aber zu dünn. Zuvor versuch ich's vielleicht noch mit dem Prozessoreigenen Kühler, der ja die Paste "vorinstalliert" hat und nicht in Richtung der GraKa bläst.

Habe beim Upgrade drauf geachtet, dass das gesamte Mainboard so Kabelfrei wie möglich ist, die Luft vom Haupt-"Zulüfter" und vom "Ablüfter" kann eigentlich ungehindert zirkulieren.

Habe den PC jetzt heute erstmals wieder gestartet und aktuell ist er ohne große Belastung noch stabil, vermute langsam auch eher irgend ein Hitze-Problem, auch wenn sich das mit dem Test bei Warframe gestern widerspricht. Naja, mal gespannt ob es im Laufe des Abends ohne Last noch Abstürze gibt...



Edit: Memtest lässt aktuell den Prozessor auf 75-87% laufen, von 16GB RAM sind 15,4 belegt schon seit jetzt einigen Minuten (nach und nach gesteigert) bisher meckert da rein gar nix.

Also ist die Graka mit höchster Wahrscheinlichkeit schuld. Was genau, das bleibt noch offen.
Werde bei Gelegenheit nochmal versuchen sie einen Slot höher zu hängen. Ist zwar dann näher am Prozessorlüfter, kriegt aber auch etwas direkter die "frische" Luft mit.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2014 von Silent Reaper Dash.)
Zitieren
#12
03.09.2014
Der Unbekannte Offline
Enchantress
*


Beiträge: 735
Registriert seit: 17. Apr 2012

RE: Grafikkarte kaputt?
Memtest lässt du nicht 1-2 Stunden laufen, sondern 24-48 Stunden.


Was für ein Gehäuse hast du ?`
Wie viele Lüfter sind verbaut ?
Was für Lüfter sind verbaut ?
Welcher Kühler ist verbaut ?


Der AMD FX 8320 bringt ordentlich Hitze mit sich, liegt auch daran das es eine 125 W Cpu ist.
Zitieren
#13
03.09.2014
Silent Reaper Dash Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 437
Registriert seit: 06. Okt 2012

RE: Grafikkarte kaputt?
Gehäuse hab ich im Startpost.

Der lässt keine 24h mit sich machen sondern schmiert vorher wieder ab...grade passiert.

So, jetzt wird's aber richtig witzig Facehoof 1-2 Sek vorm Absturz (das ist mich auch die letzten Male aufgefallen) drehte irgendein Lüfter (klang wie der vom Prozessor, nicht sicher) voll auf.
Direkt danach Strom aus, PC geöffnet. Gehäuse Temperatur schien akzeptabel. Graka angefasst, war lauwarm-kühl, sowohl Kühler als auch Rückseite. RAM schien warm. Prozessorlüfter schien schon ein gutes Stück wärmer.
Also den großen Lüfter abgebaut, Prozessor vorsichtig von der alten Paste bereinigt, originaler Kühler drauf (bis dahin nicht genutzt, Paste also auch noch neu drauf)
PC gestartet, alles wie gehabt, Prozessor laut Programm bei 54°C nach dem Start war jedoch am runterkühlen, istn deutlich kleinerer Kühler, wundert mich nicht.
Ich habe sowohl Temperaturmessung am MB selbst (via Software einsehbar) und dann noch einen Wärmemesser vom Gehäuse. Der zeigt natürlich niedrigere Temperatur an weil der nicht am "Kriesenherd" sitzt aber dient dennoch als Richtwert.
Dennoch stürzte der PC wieder ohne große Belastung ab. Lies es mal ne Zeit so, beobachtete die Temperatur, Prozessortemperatur fiel langsam, also eigentlich normal.
Dann hörte ich zwischendurch mal irgendeinen Lüfter (glaube nicht der vom Prozessor) 2-3x in Intervallen hoch und runter fahren dann war wieder Ruhe... einige Minuten später dasselbe.

Nach gewisser Zeit dann ausgeschaltet...wieder eingeschaltet...Bildschirm blieb erstmal schwarz und höre ein nervöses "Biep Biep Biep", schnell wieder ausgeschaltet. Moment gewartet. gestartet. Schon wieder.

Nach 5min nochmal versucht, alles startete wie gehabt.

Langsam wirds Besorgniserregend AJ surprised

Aber Hitzeprobleme wage ich grade fast zu bezweifeln.

Zitieren
#14
03.09.2014
ShaD Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 170
Registriert seit: 16. Apr 2012

RE: Grafikkarte kaputt?
welche und wieviele Beep Töne waren das? Je nach länge und häufigkeit ist das ein Fehlercode mit dem man dein Problem vielleicht lokalisieren kann

[Bild: 47Bqk.png]
Zitieren
#15
03.09.2014
Silent Reaper Dash Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 437
Registriert seit: 06. Okt 2012

RE: Grafikkarte kaputt?
(03.09.2014)ShaD schrieb:  welche und wieviele Beep Töne waren das? Je nach länge und häufigkeit ist das ein Fehlercode mit dem man dein Problem vielleicht lokalisieren kann

Relativ kurz, regelmäßig schnell hintereinander und hoch, ähnlich wie ein Herzmonitor bei (zu) schnellem Puls Derpy confused

Zitieren
#16
03.09.2014
ShaD Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 170
Registriert seit: 16. Apr 2012

RE: Grafikkarte kaputt?
Okay, aber weißt du zufällig wie oft? 2, 3, 4 mal?

Bei 3 steckt glaube ich dein RAM nicht richtig im Slot RD wink

[Bild: 47Bqk.png]
Zitieren
#17
04.09.2014
Silent Reaper Dash Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 437
Registriert seit: 06. Okt 2012

RE: Grafikkarte kaputt?
(03.09.2014)ShaD schrieb:  Okay, aber weißt du zufällig wie oft? 2, 3, 4 mal?

Bei 3 steckt glaube ich dein RAM nicht richtig im Slot RD wink

Ich wills nicht mit Sicherheit sagen, aber glaube es war häufiger als 3x... das mit dem RAM halte ich auch fast für unwahrscheinlich, wird mir sowohl komplett angezeigt und schien auch regelmäßig zu sitzen. Hab da auch vorhin nix rausgenommen. Trat wie gesagt auch erst bei einem Neustart auf, die Riegel sind ja fixiert, sollte doch dann nicht spontan auftreten? Derpy confused
Und jetzt war der start erstmal wieder normal.
Die Probleme häufen sich halt mit der Laufzeit des PCs... AJ hmm

Zitieren
#18
04.09.2014
ShaD Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 170
Registriert seit: 16. Apr 2012

RE: Grafikkarte kaputt?
Hast du schon versucht mal den Treiber komplett runter zu werfen, neustarten, und dann den neusten zu installieren?
Auch Beta treiber mal durchprobieren.

Ich zum beispiel hatte mit meiner Probleme mit Farben in Photoshop ( Grün war schwarz und andere Farbprobleme), musste dann mit nem Beta Treiber weiter machen. Irgendwann hab ich einen Stable wieder gehabt, für 1-2 Monate ging alles gut und dann hatte ich jedentag 1-2 Bluescreens, und ein neuer (Ich glaube es war ebenfalls ein Beta Treiber) hat das Problem wieder gefixxt.

Also, Treiber mal testweise zu ändern kann ja nicht (mehr) schaden. RD laugh

[Bild: 47Bqk.png]
Zitieren
#19
04.09.2014
Silent Reaper Dash Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 437
Registriert seit: 06. Okt 2012

RE: Grafikkarte kaputt?
Also komplett runtergeworfen nicht, aber vorhin mal geupdatet, brachte scheinbar rein gar nix :/
Ich mein Farb- und Darstellungsfehler, flackern, etc können durchaus Treiberbedingt sein, aber hier ist ja ein Totalausfall des Bildes FS sad Dazu noch dieses auffällige Lüfterverhalten, das piepen... Ich mein der Treiber greift ja eh erst wenn das System lädt, aber hier wurde mir ja nichtmal der Bildschirm gezeigt um ins UEFI zu gelangen Derpy confused

Aktuell läuft der PC zB schon seit sicher 45 Minuten ohne Vorfälle, ich nutze ihn aber auch grade überhaupt nicht, habe nur 2 Hardware Monitore am laufen.

Edit: Liegt an der Grafikkarte. Vorhin habe ich meine alte bekommen und eingebaut, sowohl Warframe als auch FurMark liefen ohne Probleme. Seit dem Einbau zicket jetzt mein Lan-Adapter, aber das ist eine andere Baustelle.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2014 von Silent Reaper Dash.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste