Inspieriert von MrBronyLPs stream habe ich mich mal an die frei lesbaren Dateien gemacht (aus den verschlüsselten bekomme ich sowieso nichts raus) und habe einige interessante Entdeckungen gemacht. Die sind zwar für Hacks
vollkommen irrelevant, aber vielleicht interessieren sie ja nicht nur mich.
Zum Prinzip der frei lesbaren Dateien: Es handelt sich hierbei im Prinzip um eine Art Verzeichnis der in den ARK-Archiven verschlüsselten Game-Assets. Somit lassen sich aus den aufgeführten Dateinamen unter Umständen Schlüsse auf Spielinhalte ziehen.
So wie es aussieht, ist ein Event für Hearts and Hooves Day vorgesehen. Darauf weisen unter Anderem folgende Dekorationsgegenstände hin:
- double_heart_tree.rk
- heart_fountain.rk
- heart_pillar.rk
- heart_rug.rk
- heart_shrub.rk
- heart_stone.rk
- romantic_couch.rk
- romantic_fountain.rk
- romantic_gate.rk
- romantic_gazebo.rk
- single_heart_tree.rk
- table_for_two.rk
- tripple_heart_tree.rk
Der Tippfehler ist im Original vorhanden und bei Weitem nicht der einzige; so kommen oft (aber nicht einheitlich) Schreibweisen wie Pink
y oder Trix
y vor. Einheitlich hingegen ist die Schreibweise von Cad
ence.
Von besonderem Interesse in diesem Zusammenhang ist jedoch folgendes: Erstens scheint dieses Event auch ein Gebäude mit sich zu bringen: house_valentines.rk Ferner scheint es auch ein Pony mit der Datei pony_type01_lovestruck_lod1.rk zu geben; type01 bedeutet mare. Zusammen mit den Dateien love_potion.rk und loveinfected.particle klingt das ganze schon recht mysteriös. Mir ist natürlich klar, dass von den eingangs erwähnten Dateien auch ein paar zu den Wedding-Items gehören könnten, aber der Rest spricht ja wohl bereits für sich. Ich bin jedenfalls gespannt.
Zwei Dateien die mir auf den ersten Blick aus dem Spiel nicht bekannt vorkamen:
- house_stadium.rk
- house_stadium_flagclouds.anim
Auch an anderen Stellen wurde auf ein stadium Beuzg genommen. Aus dem Spiel ist mir keines bekannt? Hat das etwas mit der anstehenden neuen Folge zu tun? Bin ich einfach nur zu bescheuert? Und dann gibt es noch etwas viel mysteriöseres:
- temple_off.rk
- temple_on.rk
- temple_shrub.rk
Die ersten beiden Dateien folgen dem selben Namensschema wie die Dateien für die Harmony Stones. Hier habe ich wirklich keine Ahnung, was das zu bedeuten hat.
Stutzig machte mich zunächst die Datei minecart.xml. Dann umso mehr die Datei mlp_racing_ponysweep.particle. Die Dateien des Level-Up-Minigames wurden in der Regel mit skyclear oder so ähnlich benannt, nicht mit racing, und das ist ja kein richtiges race. Dann diese drei Dateien:
- pony_type01_shadowbolt_lod1.rk
- shadowboltindicator.sprite
- shadowbolttrail.particle
Jetzt bin ich
richtig gespannt was in diesem Spiel noch kommen wird. Zurück zum Minecart: schließlich fand ich auch eine Datei, die ganz explizit auf ein neues Spiel hinweist: rail_game_gem_d.pvr Es wird wohl neben dem Shadowbolt-Content auch etwas mit Schienen geben: Ponyville erhält Züge! Belegt wird dies durch trainsmoke.particle. Weitere Dateien, die ich nicht zuordnen konnte, aber
eventuell Minigamezusammenhang besitzen könnten:
- mlp_firework_burst.particle
- mlp_firework_trail.particle
- mlp_muffinsplash.particle
Wenn mir irgendwas hier einfach nur deshalb nicht bekannt sein sollte, weil ich das Spiel noch nicht durchgespielt habe, sagt mir bitte Bescheid.
![Twilight happy Twilight happy]()
- rain.particle
- weathersystems.xml
No comment.
Zunächst einmal: pony_type04_truffle_lod1.rk gibt uns den echten Namen von Teacher's Pet. Zwei Stallions in der Liste von Pony-Modellen konnte ich allerdings nicht zuordnen:
- pony_type02_applebottoms_lod1.rk
- pony_type02_walter_lod1.rk
Ich habe
keine Ahnung, wer das sein soll; wenn hier jemand mehr weiß, bitte bescheidgeben. Ferner befinden sich in der Liste von Bildern für Quests ein paar Einträge, die mir persönlich neu sind; einige sind bestimmt nicht neu, aber hier ist sie erstmal nach meinem ersten kurzen Durchsehen meine Liste:
- quest_mnu_item_pony_lyrica.alpha.pvr (Das ist NICHT Lyra, ihr Eintrag heißt anders!)
- quest_mnu_item_pony_minuette.alpha.pvr
- quest_mnu_item_pony_twilightsdad.alpha_low.pvr
- quest_mnu_item_pony_twilightvelvet.alpha.pvr
- quest_mnu_item_pony_twinkleshine.alpha.pvr
- quest_mnu_item_pony_uppercrust.alpha.pvr
Und zwei Einträge die mir besonders gefielen, wo ich mir aber überhaupt nicht sicher bin, ob sie nicht einfach nur zur Wedding-Questreihe gehören:
- quest_mnu_item_pony_changeling.alpha.pvr
- quest_mnu_item_pony_changelingprincess.alpha.pvr
Sehr faszinierend.
Dies ist eine der wenigen Dateien, die auch entpackt vorliegen. Der Name ist Programm, und einige Abschnitte haben mich etwas Stutzig gemacht.
Zitat: <event id="47325" name="User's Device" batchable="false" batch_size="0">
<param>device</param>
<param>firmware</param>
<param>jailbreak</param>
<param>language</param>
<param>xp_level</param>
</event>
Dieser hier zum Beispiel. Man betrachte den von mir hilfreicherweise hervorgehobenen Parameter. Erstens weist er darauf hin, dass die von iOS verwendeten Dateien in diesem Fall zumindest identisch sind. (Eigentlich offensichtlic, wenn man sich weiter in dem Ordner umsieht, da auch die iOS-spezifischen Dateien dabei und entsprechend gekennzeichnet sind.) Und aus irgendeinem Grund wird der Jailbreak-Status des User-Geräts hier als Parameter übergeben. ???
Ferner, dieser Eintrag:
Zitat:<event id="49408" name="Gift Received from CC " batchable="false" batch_size="0">
<param>cash_balance</param>
<param>cash_earned</param>
<param>cc_gift_type</param>
<param>coins_earned</param>
<param>xp_earned</param>
<param>hearts_earned</param>
<param>xp_level</param>
</event>
Erstens: Wer oder was ist bitteschön CC? Und warum kann man davon Gems erhalten? Zur Erklärung: "Cash" ersetzt in der neuen Version der Dateien in fast allen fällen das Wort "Gems", also habe ich natürlich Interesse daran, wie man welche geschenkt bekommen kann.
Und schließlich:
Zitat: <event id="49410" name="Get Reward through IGP" batchable="false" batch_size="0">
<param>IGP_code</param>
</event>
Ich habe keine Ahnung, was IGP ist und was für Belohnungen man damit bekommen kann. Aber es ist interessant.
Es existiert ferner eine Datei Namens cheatMenu.xml. Just putting that out there.
Es tut mir ferner schrecklich Leid, wenn ich durch meine Freizügigkeit an Informationen zum alten Hack zu den negativen Änderungen in diesem Update beigetragen haben sollte. Das war wirklich nicht meine Absicht. Auch wenn ich immer versucht habe, meine Informationen möglichst allgemein zu halten, war es
in hindsight dumm von mir. Ich meine zwar, dass
Gameloft eher im englischsprachigen Internet davon wind bekommen hat, wie leicht das Spiel zu hacken ist, aber wie sagt man so schön: Every little helps. I'm sorry
Falls ich irgendwelche Informationen hier wieder pullen soll, weil wieder negative Updategefahr besteht, werde ich das natürlich sofort tun. Ich hoffe allerdings, das die nun geposteten Informationen harmlos sind, da sie ohnehin nur zur Content-Spekulation taugen. Sicher ist allerdings sicher.
Edit: Und das oben beschriebene Valentinsevent hat offensichtlich begonnen. Mal erforschen, was sich so alles geändert hat.
Edit0: Die Valentinsquests bringen Gems! Die erste nur einen, aber immerhin.
Edit1: Und kosten im Anschluss umso mehr Gems.

War ja klar.