Auch wenn das Thema hier wohl schon gegessen ist, so sollte man die Unwissenheit der Teilnehmer nicht einfach so belassen.
Das Wort Anime ist so japanisch, wie der Döner türkisch ist!
Anime ist nichts weiter als die Abkürzung vom Wort Animation was eindeutig NICHT japanisch ist. Dies wurde zu Zeiten des 1. Weltkrieges von den Japaner übernommen.
(Und ja der Döner ist deutsch, in der Türkei gibt es den nicht, außer in den typischen Ferienorten)
Ob ihr es wahr haben wollt oder nicht, aber MLP ist ein Anime, genau wie Heidi oder Wicki, Die Biene Maja oder aber auch das Dschungelbuch. Ja, selbst das Sandmännchen kann man als Anime bezeichnen, wenn auch der Animationsstil sehr selten genutzt wird.
Beides wird (mittlerweile) digital gezeichnet, koloriert und dann entsprechend in Szenen verwandelt. Einzig und allein Hayao Miyazaki ist eine mir bekannte Ausnahme. Seine Filme werden noch auf Folie gezeichnet und dann abfotografiert und zum größten Teil auch manuell vor der Aufnahme koloriert, solange Zeit ist. Beispiel:
"Princess Mononoke hätte nicht rechtzeitig beendet werden können, wenn man sich nicht der digitalen Tinte bedient hätte. Von insgesamt 44'000 frames ließ Miyazaki 5000 digital kolorieren."
44.000 Folien, handgezeichnet.
Was Details angeht, je mehr Details, desto mehr Arbeit und mehr Zeit braucht man.
Ein enttäuschendes Beispiel fehlerhaft angewendeter Animation (ob klassisch oder CG Animation) war GI Joe der letztens im TV lief.. da sind viele Animes besser animiert als dieser schlechte Hollywood streifen.
Sehr gut Quelle für völlig Ahnungslose meiner Meinung nach, eine Seite die man immer zum verteilen Parat haben sollte:
http://homepage.hispeed.ch/faye/Faye/index.htm
Ich hoffe ich bin hier niemandem vor den Kopp gestoßen :o, aber ich finde das sollte mal gesagt werden.
Anime = Animation = Cartoon = MLP:FIM