(23.09.2017)Pandora51 schrieb: Vektoren in Inkscape aus Screenshots erstellen oder einfach Bilder aus Bildern/ Screensshots ausschneiden. Anschließend auf eine Hintergrundebene legen.
Soll das wirklich dein Anspruch sein?
Von erstellen kann keine Rede sein. Maximal fertige Vektorgrafiken über fertige Hintergrundgrafiken legen. Das ist dann auch relativ einfach und für Sprechblasen gibt es i.d.R. ein eigenes Grundobjekt. Da kann man dann tatsächlich in wenigen Minuten einen Comic zusammenschustern. Und muss sich noch nicht mal großartig mit dem Programm auskennen.
Was das erstellen angeht, da sollte man erwähnen, dass man für Vektoren unter Umständen X mal solange braucht, wie wenn man es normal zeichnet. Eine Form die man in 10 Sekunden zeichnet, kann als Vektorobjekt schon mal 10 Minuten dauern. Natürlich gibt es Programme die automatisch anhand von Bildern vektorisieren. Ob das in der Praxis immer so funktioniert wie man sich das vorstellt, ist halt die andere Frage.
Wenn man Vektoren selbst erstellt, dann nimmt man hauptsächlich das Freihand-Tool um die Form grob vorzuzeichnen und justiert dann die Wichtungspunkte nach, weil die Glättungsfunktion die grobe Form zu sehr verzieht, oder aber zu viele Wichtungspunkte erstellt um sie noch ordentlich nachbearbeiten zu können, wenn sie zu wenig glättet. Das war zumindest immer mein Problem, wobei meine Version von Corel Draw halt auch schon aus dem Jahr Schnee war. Moderne Programme machen das vielleicht besser.
Mal eben schnell Vektoren zu erstellen, geht mMn. etwas an der Realität vorbei. Ich könnte mir vorstellen dass ein Zeichenanfänger da noch mal ein gutes Stück länger braucht als ein erfahrener Zeichner, der in etwa weiß worauf er zu achten hat und wie es am Ende aussehen soll. Je mehr man am Vektorobjekt herumkorrigiert umso größer der Zeitaufwand.
Es sei denn man will nur einen Ball zeichnen. Das geht mit dem Kreis-Tool in zwei Sekunden.
EDIT:
(23.09.2017)ps3slim schrieb: mowny kannst du mir eine anleitung dazu schicken ?
Wenn du Anleitungen zu Programmen suchst, bist du mit YouTube recht gut beraten. Da hat man Anleitungen für alle möglichen Programme. Ich schaue da immer Anleitungen für C4D, wenn ich was nicht weiß. Für das was du machen willst, sollte es reichen, wenn du die Grundfunktionen des Programms kennst (Inkscape oder was du auch verwenden willst).
Aber Long Story short: Die Vektorgrafiken downloaden, öffnen, in die Zwischenablage kopieren, neue Ablage öffnen und die Hintergrundgrafiken einfügen und dann eben die Ponies (welches gruppierte Vektorobjekte sein sollten) drüberlegen. Also, was du wissen musst ist wie man Ebenen verschiebt/kopiert/gruppiert, Vektoren skaliert, spiegelt, Grundobjekte und Schrift einfügt und das sollte es dann fast gewesen sein.