Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.05.2024, 20:36



Spoiler: Equestrian Odysseys
07.08.2015
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Spoiler: Equestrian Odysseys
(07.08.2015)Sumpony schrieb:  Warum Triss und Kitsu ihm deshalb schon wieder an der Gurgel hängen, ist mir allerdings ein Rätsel...

Du hast ne komische Definition von "an die Gurgel gehen". Ich habe nur sämtliche Nachteile der Mayor aufgezählt, während Aki sich auf die Vorteile konzentriert hat (die ich so aber einfach nicht unterschreiben kann).

(07.08.2015)Sumpony schrieb:  Das ist toll, das war aber nicht das Ausgangsthema der Diskussion. Es ging darum, ob Mayor Mare bereits guter Ressource-Dismissal ist, die andere Karte ist in dieser Diskussion ******egal. Wenn du das Thema einer Diskussion änderst, solltest du das vielleicht anmerken...
Zitat:Und ist sie es? Spielen irgendwelche Lila-Decks sie? Ich sehe nicht, wo. Twilight-Villain-Slayer ist momentan das einzige Purple-Deck, dass noch recht gut im Meta abschneidet und NICHT Vinyl oder Maud ist und sie spielt keine einzige, obwohl sie viele Events spielt. Ich bin wie gesagt eingangs davon ausgegangen, dass das neue Event vermutlich seinen Platz in Purple finden wird... die Mayor Mare hat es ja nicht getan.


[quote='Sumpony' pid='6373472' dateline='1438904126']
PS: Ich glaube ich habe endlich kapiert, woher das ganze kommt...
[quote]
Dafür hat sie den Vorteil, dass ihr Effekt beliebig oft und vor allem auch während des Gegnerischen Zuges eingesetzt werden kann, was sie signifikant besser macht und die zusätzlichen Kosten rechtfertigt.
Da steht nicht "signifikant besser als das event". Sie ist nur signifikant besser. Punkt. Kann es sein, dass ihr so rumzetert, weil ihr Aktios' Aussage falsch verstanden habt? Er hat nirgendwo behauptet, dass irgendeine von den beiden Karten besser ist, damit habt ihr angefangen. Er wollte nur klarstellen, dass es bereits soliden Ressource-Dismissal gibt... Facehoof

Ja. Aber: Besser als was? Gurken? Kartoffelsalat? Oh, hey, wir haben doch vorher über das Event diskutiert, Aki schreibt, Mayor Mare wäre signifikant besser... hm... als was könnte sie bloß besser sein? Schwer zu sagen... *Sarkasmus off*
Und solide ist dieser Resource-Removal auch nicht wirklich, aus von mir und Triss genannten Gründen. Außer, du baust ein Deck nur um sie herum... in Maud will man sie auf jeden Fall nicht spielen.


So, back to spoilers:

[Bild: CLxZlICUkAA237E.png]

Der ist nett *g*
Und es kommt noch ein zweiter Smooze in diesem Set, allerdings
Zitat:a bit more Friendly.

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
07.08.2015
Sumpony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 358
Registriert seit: 14. Mär 2014

RE: Spoiler: Equestrian Odysseys
Zitat:Du hast ne komische Definition von "an die Gurgel gehen". Ich habe nur sämtliche Nachteile der Mayor aufgezählt, während Aki sich auf die Vorteile konzentriert hat (die ich so aber einfach nicht unterschreiben kann).
"an die Gurgel gehen" habe ich geschrieben, weil ich zu dem Zeitpunkt dachte, dass ihr vollkommen grundlos gegenanredet. Inzwischen ist mir aufgefallen, dass dies daran liegt, dass ihr seinen Beitrag falsch verstanden habt (s. das PS) und dass ihr deshalb vollkommen aneinander vorbeigeredet habt. Ich wollte aber nicht den ganzen Beitrag neu schreiben, also habe ich ein PS hinzugefügt.

Zitat:Ja. Aber: Besser als was? Gurken? Kartoffelsalat? Oh, hey, wir haben doch vorher über das Event diskutiert, Aki schreibt, Mayor Mare wäre signifikant besser... hm... als was könnte sie bloß besser sein? Schwer zu sagen... *Sarkasmus off*
Er hat nicht gesagt, dass sie signifikant besser ist. Er hat gesagt, sie würde durch diese Möglichkeiten besser gemacht. Mit anderen Worten: Berücksichtigt man diese Effekte, so ist sie signifikant besser als wenn man diese Effekte ignoriert. Zum Beispiel ist Sapphire Shores in erster Linie eine 2/2 Entry mit einem Effekt, der in den meisten Fällen nutzlos ist. Sie ist jedoch ein Earth Pony, was sie (in Maud-Decks)
Zitat:signifikant besser macht
- verglichen mit den bisher genannten Eigenschaften. Soll heißen: Earth Pony macht einen großen Anteil der Stärke der Karte aus. Akitos hat in der gesamten Diskussion nicht einmal gesagt, dass Mayor Mare besser ist als das Event. Und das würde er auch nie sagen, weil ihm klar ist, dass es auf's Deck ankommt, welche Karte stärker ist, wobei das Event in den meisten Fällen wohl die bessere Wahl sein wird. Die ganze Diskussion beruht auf einem Missverständnis. Akitos ging es darum, dass diese Karte bereits gut ist, euch ging es darum, welche Karte besser ist. Das sind zwei komplett verschiedene Fragestellungen, weshalb eure Argumentationen für die andere Seite auch keinerlei Sinn ergeben haben.

Zitat:in Maud will man sie auf jeden Fall nicht spielen.
Doch. Die Alternative ist Flower und Mayor Mare ist in diesem Deck deutlich stärker (s. oben für eine ganze Reihe von Gründen). Das Problem ist hier, dass man Maud/Purple allgemein nicht spielen will, weil es immer noch keine vernünftige Entry gibt. Beachte: Auch hier ist nicht die Frage, ob das Event besser ist oder nicht. In AD ist Mayor Mare der beste Ressource-Dismissal für diese Farbkombination und man kommt um Ressource-Dismissal derzeit nicht herum, da man auf Vinyl Presents vorbereitet sein muss.

[Und ja, ich verwende weiterhin Ressource-Dismissal. Der interessante Teil der Fähigkeit ist das Dismissal, nicht das Entfernen eigener Ressourcen. Genau genommen müsste es sowieso Ressource-Banishment heißen, in diesem Kontext geht es jedoch um die Klasse der Karten mit Ressource-Dismissal (s. Kraurions Ausgangspost), weshalb dieser Begriff als Oberbegriff für Karten die Ressourcen aus dem Spiel nehmen, durchaus berechtigt ist. Ich weiß nicht, warum du da einen Grund gesehen hast, mich zu verbessern. Removal ist in diesem Spiel eh nur für Counter und Spieler definiert (s. Comp. Rules), womit dein Verbesserungsvorschlag genau genommen nicht einmal Sinn ergibt.]

Greetings,
[Bild: sigma.gif]
Zitieren
07.08.2015
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Spoiler: Equestrian Odysseys
(07.08.2015)Sumpony schrieb:  Doch. Die Alternative ist Flower und Mayor Mare ist in diesem Deck deutlich stärker (s. oben für eine ganze Reihe von Gründen). Das Problem ist hier, dass man Maud/Purple allgemein nicht spielen will, weil es immer noch keine vernünftige Entry gibt. Beachte: Auch hier ist nicht die Frage, ob das Event besser ist oder nicht. In AD ist Mayor Mare der beste Ressource-Dismissal für diese Farbkombination und man kommt um Ressource-Dismissal derzeit nicht herum, da man auf Vinyl Presents vorbereitet sein muss.

[Und ja, ich verwende weiterhin Ressource-Dismissal. Der interessante Teil der Fähigkeit ist das Dismissal, nicht das Entfernen eigener Ressourcen. Genau genommen müsste es sowieso Ressource-Banishment heißen, in diesem Kontext geht es jedoch um die Klasse der Karten mit Ressource-Dismissal (s. Kraurions Ausgangspost), weshalb dieser Begriff als Oberbegriff für Karten die Ressourcen aus dem Spiel nehmen, durchaus berechtigt ist. Ich weiß nicht, warum du da einen Grund gesehen hast, mich zu verbessern. Removal ist in diesem Spiel eh nur für Counter und Spieler definiert (s. Comp. Rules), womit dein Verbesserungsvorschlag genau genommen nicht einmal Sinn ergibt.]

Nein. Maud spielt AJ's Epiphany und ich sehe keinen Grund, die Mayor Mare darüber zu spielen.

Zur Erklärung von Removal (Entfernung/Beseitigung):
Hard-Removal ist alles, was irgendwas beseitigt. Also banishen (Destiny Drain, Mayor Mare etc.), dismissen (Yoink etc.) und retiren (in gewissem Maße, beispielsweise durch Screwball). Soft-Removal ist alles, was temporär lahmlegt/beseitigt. Also zum Beispiel Clipped Wings, Maud Pie - Let's Play Camouflage und sowas. Wie du bei Resoruce-Removal auf das entfernen eigener Resorucen kommst, weiß ich also nicht.
Und ja, ich hab dich verbessert, weil du Dismissal geschrieben hattest, obwohl es Banishing hätte sein müssen, aber zusammengefasst in Removal passt es einfach viel besser, da man so nicht differenzieren muss, ob es nun gebanisht, dismissed, retired, temporär lahmgelegt usw. wird. Spart einfach ein paar Worte. Cloudchaser und Flitter explain haben dazu sogar nen Post auf ihrem tublr gehabt. Vielleicht bin ich auch nur durch Magic vorgeschädigt, da gehört das mittlerweile zum Fachjargon xD

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
07.08.2015
Sumpony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 358
Registriert seit: 14. Mär 2014

RE: Spoiler: Equestrian Odysseys
Zitat:Nein. Maud spielt AJ's Epiphany und ich sehe keinen Grund, die Mayor Mare darüber zu spielen.
Upps, ich muss zugeben, dass ich die vergessen habe. Es bleibt jedoch dabei, dass Mayor Mare andere Vorteile hat, die Epiphany nicht liefert. Allen voran gewährt sie Power für die dringend benötigten 3 Purple und ist ein Freund, was im sowieso schon Event-lastigen Maud/Purple nicht verkehrt ist (dazu ist sie sogar ein Earth Pony! Das allein ist schon eine ganze Menge wert). Wie dem auch sei, welche Karte im Endeffekt besser ist, kommt auf den exakten Build des Decks an. Von einem einheitlichen Maud/Purple-Build kann man derzeit eh nicht sprechen, da die Farbkombination nicht funktioniert (außer man richtet sie primär auf Mono-Orange aus). Die Karte als nicht "ernstnehmbar" zu bezeichnen ist daher nicht wirklich angebracht, aber das ist deine Meinung. Mir persönlich ist es recht egal, ob du die unterschätzt oder nicht.


Zitat:Und ja, ich hab dich verbessert, weil du Dismissal geschrieben hattest, obwohl es Banishing hätte sein müssen, aber zusammengefasst in Removal passt es einfach viel besser, da man so nicht differenzieren muss, ob es nun gebanisht, dismissed, retired, temporär lahmgelegt usw. wird.

Da muss ich dir Recht geben, der Begriff passt besser, wenn man ihn spezifisch dafür einführt. In meinem Umfeld hat sich dafür einfach Dismissal als Konvention durchgesetzt (zumindest für hard removal, soft removal wäre für mich eher ein "Disable"), die Begriffe werden hier somit gleich verwendet (genauso wie eine Klebebandrolle oft als "Tesafilm" bezeichnet wird, auch wenn dies genau genommen nur eine bestimmte Marke ist). Dismissal mag zwar nicht 100%ig sauber verwendet werden, aber jeder versteht was gemeint ist, und darauf kommt es an. Im Endeffekt ist das ganze also nur Sprachgebrauch, wobei mir der Removal-Begriff im Prinzip gefällt. Ich bezweifle aber, dass ich mich umgewöhnen werde. Twilight happy

Greetings,
[Bild: sigma.gif]
Zitieren
07.08.2015
starfox Offline
Cheerilee's Student Trixies Quizmaster
*


Beiträge: 5.620
Registriert seit: 16. Aug 2012

RE: Spoiler: Equestrian Odysseys
Ich unterbreche eure Diskussion zwar nur ungern, aber eigentlich war der Thread für die Erweiterung "Equestrian Odysseys" gedacht. Bitte auf das Thema zurück kommen und die andere Diskussion auslagern, danke.

Zitieren
07.08.2015
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Spoiler: Equestrian Odysseys
(07.08.2015)Sumpony schrieb:  Upps, ich muss zugeben, dass ich die vergessen habe. Es bleibt jedoch dabei, dass Mayor Mare andere Vorteile hat, die Epiphany nicht liefert. Allen voran gewährt sie Power für die dringend benötigten 3 Purple und ist ein Freund, was im sowieso schon Event-lastigen Maud/Purple nicht verkehrt ist (dazu ist sie sogar ein Earth Pony! Das allein ist schon eine ganze Menge wert). Wie dem auch sei, welche Karte im Endeffekt besser ist, kommt auf den exakten Build des Decks an. Von einem einheitlichen Maud/Purple-Build kann man derzeit eh nicht sprechen, da die Farbkombination nicht funktioniert (außer man richtet sie primär auf Mono-Orange aus). Die Karte als nicht "ernstnehmbar" zu bezeichnen ist daher nicht wirklich angebracht, aber das ist deine Meinung. Mir persönlich ist es recht egal, ob du die unterschätzt oder nicht.
Unterschätzen kann man so nicht sagen. Ich sehe, dass sie momentan noch in Vinyl/Purple gespielt wird, in dem Screw Shot Deck... denke aber, dass sie auch dort recht schnell ersetzt wird, durch das neue Event, einfach weil es in die Recursion des Decks mit einfließt.

(07.08.2015)Sumpony schrieb:  Da muss ich dir Recht geben, der Begriff passt besser, wenn man ihn spezifisch dafür einführt. In meinem Umfeld hat sich dafür einfach Dismissal als Konvention durchgesetzt (zumindest für hard removal, soft removal wäre für mich eher ein "Disable"), die Begriffe werden hier somit gleich verwendet (genauso wie eine Klebebandrolle oft als "Tesafilm" bezeichnet wird, auch wenn dies genau genommen nur eine bestimmte Marke ist). Dismissal mag zwar nicht 100%ig sauber verwendet werden, aber jeder versteht was gemeint ist, und darauf kommt es an. Im Endeffekt ist das ganze also nur Sprachgebrauch, wobei mir der Removal-Begriff im Prinzip gefällt. Ich bezweifle aber, dass ich mich umgewöhnen werde.  Twilight happy

Joa, wenn man es so sieht, stimmt das schon. Ich werd weiter "Removal" verwenden, weil das irgendwie direkt alles abdeckt (zumindest klingt es halt so).^^


Nun aber wirklich, zurück zu den Spoilern.

Meine Meinung mal zu der Tavi:
Mit der Octavia wird wahrscheinlich wieder versucht werden, Kombo zu bauen. Klar, sie zieht keine Karten, ABER sie macht auch gegnerische Friends stärker, was One Pace/One Shot ja immer wollte... I smell even worse combo decks incoming...

Die Vinyl allerdings... wow! Die IST stark, ohne Zweifel. Gegnerische Carbos werden sich hüten, sich selbst zu exhausten und auch andere Friends müssen damit mit Bedacht gewählt werden. Dass sie Fixed ist, macht sie für alle Spieler erreichbar. Gefällt mir sehr gut.

Und der Smooze... wird bestimmt wieder Spielereien mit Monstrous Manual geben, weil der Gegner halt mindestens 2 Anläufe braucht, um ihn auf natürliche Weise zu killen. 2 Punkte sind dann auch gerechtfertigt. Zwar nicht überpowert, aber auch nicht nutzlos.

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
07.08.2015
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Spoiler: Equestrian Odysseys
(07.08.2015)Sumpony schrieb:  Von einem einheitlichen Maud/Purple-Build kann man derzeit eh nicht sprechen, da die Farbkombination nicht funktioniert (außer man richtet sie primär auf Mono-Orange aus).

Um hierauf noch einzugehen:

Ich hab eigentlich mit der Farbkombi ganz gute Erfahrungen gemacht. Dieses Deck hier
http://ponyhead.com/deckbuilder?v1code=r...x2-ad188x2
hat zudem die Top8 der Nationals erreicht.
Purple nur für Mayor Mare? WTF hab ich mir da gedacht oO

Zitieren
07.08.2015
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Spoiler: Equestrian Odysseys
Und dann spielt es nur 6 Events, um sie zu triggern. Da hätte man Purple mMn auch komplett weglassen können und sich so 6 2er Flips sparen können, bzw. sie durch etwas besseres ersetzen können.

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
07.08.2015
Akitos Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 277
Registriert seit: 21. Dez 2013

RE: Spoiler: Equestrian Odysseys
Das war als VP counter gedacht und 6 Events reichen dafür vollkommen aus, da du keine unmengen an Ressourcen treffen willst, sondern lediglich den Pile of Presents, für den du zusätzlich noch die Epi hast. Davon abgesehen ist Popping Corn in dem Matchup ohnehin ne tote Karte und wird nur dazu benutzt um Major Mare zu triggern, um in der gegnerischen Score Phase den Pile zu dismissen.
Zitieren
07.08.2015
Sumpony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 358
Registriert seit: 14. Mär 2014

RE: Spoiler: Equestrian Odysseys
Zitat:Ich hab eigentlich mit der Farbkombi ganz gute Erfahrungen gemacht. Dieses Deck hier
http://ponyhead.com/deckbuilder?v1code=r...x2-ad188x2
hat zudem die Top8 der Nationals erreicht.
Das meinte ich mit Mono-Orange. Das Deck ist im Prinzip Mono-Orange mit Purple splash. Der Purple-Anteil ist so gering, dass ich es kaum als Maud/Purple bezeichnen würde, auch wenn es das genau genommen ist. Würde es kein VP geben, wäre das vermutlich auch ein Maud/Black geworden, so wie das aussieht. Alle Karten mit 3 Purple (und damit so ziemlich alle für Purple charakteristischen Karten wie TSUV) sind derzeit in Maud/Purple halt kaum spielbar, da es keine effektive Entry gibt. Wenn die Entry mal klappt, funktioniert's ganz gut, aber meiner Erfahrung nach ist das recht inkonsistent.

Greetings,
[Bild: sigma.gif]
Zitieren
07.08.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Spoiler: Equestrian Odysseys
Aus einem Facebookpost:

Diligent X - Gain X +1 Power counters when you win a faceoff
Meticulous X - Self-inspire at start of turn, doesn't stack
Eccentric X - Opponents need +X power in any color to confront at the problem
Showy X - Opponents pay +X AT to move here
Competitive X - Has +X power during faceoffs
Calming X - Opponents come into play with X less power here until end of turn
(Edit: Clarification on Meticulous stacking - multiple instances fire, but are not cumulative with each other and processed separately)
Vexing - If an opponent would confront this card's problem, you may retire this card instead (mostly found on resources, no color association)
Inspired, Studious, and Random are being retired.

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
07.08.2015
Kraurion Offline
Changeling
*


Beiträge: 912
Registriert seit: 11. Mär 2012

RE: Spoiler: Equestrian Odysseys
Auf wiedersehen, Keywords, die niemals effektiv zu Karte gebracht werden konnten Twilight happy

Ich sehe vor allem Calming und Showy entgegen. Einiges dieser Keywords ist ja nicht neu (einige Karten hatten dies ja ausgeschrieben, wie z.B. Competitive), aber die Keywords bedeuten: Mehr Freunde, die solche Fähigkeiten bekommen werden.
Zitieren
07.08.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Spoiler: Equestrian Odysseys
Ich finde Meticulous cool. Hooray for Slendermane! [Bild: 01-5pj8J.png]

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
08.08.2015
Sumpony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 358
Registriert seit: 14. Mär 2014

RE: Spoiler: Equestrian Odysseys
Einerseits ist es ganz nett, dass wir diese Effekte vernünftig in Keywords klassifiziert bekommen...Andererseits wird das wieder eine Unmenge an Karten verschlingen...Vielleicht haben sie ja aus früheren Sets gelernt und geben denen für einige der Effekte nicht negative Power-Ratios, mal sehen. Bei einigen Effekten ist das vermutlich ganz angebracht, aber bei so etwas wie Competitive macht das die Karte einfach komplett wertlos. Wir haben schon genug Jetstreams und wie sie alle heißen. Kein Random etc. mehr ist schonmal eine gute Nachricht. Vexing klingt böse, da bin ich mal auf die fertigen Karten gespannt...Klingt aber zunächst ganz und gar nicht nach etwas, was mir als Aggro-Spieler sonderlich gefallen wird... Twilight: No, Really?

Greetings,
[Bild: sigma.gif]
Zitieren
08.08.2015
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Spoiler: Equestrian Odysseys
Ich verstehe immer noch nicht, was du gegen Competetive hast. Night Glieder hat es und ist schon unheimlich stark. So schnell wie blau DFOs erzeugt...
Außerdem: erstmal abwarten, was die anderen Competetive Karten so für Effekte mit sich bringen und was der höchste Wert von x ist, den sie gewählt haben.

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
08.08.2015
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Spoiler: Equestrian Odysseys
[Bild: CL2z4ySWUAA8DMb.png:large]

Die klingt gar nicht schlecht.

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
08.08.2015
Sumpony Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 358
Registriert seit: 14. Mär 2014

RE: Spoiler: Equestrian Odysseys
Zitat:Ich verstehe immer noch nicht, was du gegen Competetive hast.
Ich zitiere mal mal mich selbst:
Zitat:Vielleicht haben sie ja aus früheren Sets gelernt und geben denen für einige der Effekte nicht negative Power-Ratios, mal sehen. Bei einigen Effekten ist das vermutlich ganz angebracht, aber bei so etwas wie Competitive macht das die Karte einfach komplett wertlos. Wir haben schon genug Jetstreams und wie sie alle heißen.
Eines meiner Probleme mit Competitive ist, dass sie in der Vergangenheit dafür Power abgezogen haben, sodass die Karte ineffizient wurde (s. z.B. die irrsinnige Enttäuschung die Spitfire war). Vielleicht machen sie es diesmal nicht, keine Ahnung. Dafür haben wir zu wenig gesehen. Davon mal abgesehen braucht Blau viel zu viele zusätzliche Effekte um mit solch einer Strategie viable zu werden. Dafür ist Orange einfach derzeit viel zu broken und der bisherige Support für die Strategie zu schwach. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man es schaffen wird mit Blau gegen so etwas wenn wie Maud/Pink ein Faceoff zu gewinnen (außer man spielt selbst Orange). Blau hat derzeit von sich aus bereits einen miserablen Flip, da machen ein paar mickrige +Power im Faceoff auch nichts aus, besonders wenn man sich dann noch mit Problemen wie Un-Unicorned und Rockslide herumschlagen darf. Effizient Carbos auszuschalten ist derzeit auch nur schwer möglich, dafür braucht man meistens eine zu große Menge an Karten für die der Carddraw fehlt (im Fall von Blau/Pink ist es z.B. bereits schwer auf die benötigten 3+ Pink zu kommen).
Natürlich kann sich das alles mit dem Set ändern, aber die letzten beiden Sets waren einfach Tritte ins Gesicht jedes Spielers, der Blau competitive spielen will, und die bisherigen Spoiler machen wieder den gleichen Eindruck. Ich habe daher derzeit recht wenig Hoffnung.

Anmerkung: Hierbei gehe ich primär von einer blauen Manecolour aus. Ob der Kram in Orange/Blau gut ist oder ähnliches ist mir an dieser Stelle egal, da meine Hoffnung weiterhin ist, dass man eines Tages wieder Blau spielen kann ohne von Maud gestompt zu werden.

Greetings,
[Bild: sigma.gif]
Zitieren
09.08.2015
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Spoiler: Equestrian Odysseys
Und ich lache mir gerade einen ab, weil Maud und Vinyl beide eine Karte kriegen, die den jeweils anderen ausschaltet:

Cardboard Box

Resource
Power 5
Cost 1
Play Req. 3 Pink
Traits Resource • Accessory
Game Text Play on a character.
That character can't contribte its power to faceoffs.


Under Arrest

Resource
Power 5
Cost 2
Play Req. 4 Orange
Traits Resource • Condition
Game Text Play on a character.
Exhaust that character.
If that character has 3 or less power, it does not ready during the Ready Phase.

Sind in den Theme Decks als Common und Uncommon drin. Damit ist Mauds und Vinyls Über-Herrschaft wohl endlich vorbei.

Gelb kriegt mit Splash Attack auch endlich wieder ein wenig Anti-TM Nachschub:
Card Type Event
Power 4
Cost 1
Play Req. 3 Yellow
Traits Event
Game Text Main Phase: Turn a Troublemaker face-down.


Und shiiieeeet, die Karte ist auch nice:

Makeover!

Card Type Event
Power 6
Cost 1
Play Req. None
Traits Event
Game Text Main Phase: Choose a character and a color. That character is also that color until the end of the turn.


Kommen aus der Theme Deck Liste vom mlpccg.wikia.com.

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
09.08.2015
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Spoiler: Equestrian Odysseys
(09.08.2015)KitsuLeif schrieb:  Sind in den Theme Decks als Common und Uncommon drin. Damit ist Mauds und Vinyls Über-Herrschaft wohl endlich vorbei.

Naja, warten wir es mal ab. Beide Ressourcen erscheinen mir nun auch nicht superstark zu sein.

Zitieren
09.08.2015
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Spoiler: Equestrian Odysseys
(09.08.2015)MaSc schrieb:  
(09.08.2015)KitsuLeif schrieb:  Sind in den Theme Decks als Common und Uncommon drin. Damit ist Mauds und Vinyls Über-Herrschaft wohl endlich vorbei.

Naja, warten wir es mal ab. Beide Ressourcen erscheinen mir nun auch nicht superstark zu sein.

Maud, die ihre Villains nicht mehr allein besiegen kann und Vinyl, die drei Friends am Ende des Zuges braucht, um wieder aufzustehen ist schon nicht zu verachten, würd ich sagen.

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste