Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
14.06.2024, 10:57



Eure Meinung zur Menschheit
21.02.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
(21.02.2012)Knusflfee schrieb:  Zu schnell geschrieben, zu wenig nachgedacht. Big Grin Was ich damit ausdrücken wollte: Egoismus mag der Hauptantrieb des Menschen sein, aber eben nicht der einzige Antrieb, und auch nicht eine hinreichende Erklärung für alle Dinge, die auf dieser Welt passieren. Besser verständlich?

Ah, jetzt verstehe ich. Ja, da bin ich mit Dir einer Meinung. Menschliches Verhalten ist so vielfältig, dass wir nicht davon ausgehen können, dass hierfür nur ein einziger Antrieb verantwortlich ist.
Zitieren
21.02.2012
Hadschott Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 378
Registriert seit: 20. Feb 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
Ahhhh Twilight smile Jetzt nähern wir uns langsam aber sicher dem Kern der Sache.

Um meine bisherigen aussagen mal etwas durchsichtiger zu gestalten,
werde ich jetzt mal mein bild von "Egoismus" etwas erläutern.

Der Selbsterhaltungstrieb ist zusammen mit dem daraus entstehenden "Egoismus" in jeder Entscheidung die wir treffen Verankert.
Allerdings ist das in den Seltensten Fällen der Hauptgrund für das handeln,
diene Gefühle, deine Erfahrungen, deine Situation und deine Einstellung bringen dich oftmals dazu dinge zu tun die jeder Logik Widersprechen.

Zum Beispiel Liebe und Hass, diese beiden Emotion hatte jeder schon einmal und hat damit schon mal eine Entscheidung getroffen die er/sie Bereut.

Das Problem dabei ist eine Klare und Durchsichtige Antwort von jemandem zu erhalten.

Sagen wir in einer Unwahrscheinlichen und Extremen situation
Wie :

(Das folgende absichtlich krass gewähltes beispiel)

Jemand Hält dir eine Waffe an den Kopf und vor dir sitzt deine Geliebte.

DU hast die Wahl : Du oder sie wer stirbt??

Auf diese frage werde ich keine klare Antwort erhalten da ihr noch nicht in dieser Situation wart.
Ich selbst wüsste nicht was ich täte.
Ich kann es nicht wissen.
Da jede Entscheidung wie jedes Lebewesen Einzigartig ist und es sie nur
1 MAL gibt.

(auf meine bisherigen Post zu diesem Thema bezogen)

Ich will damit mal wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen.
Ich beschreibe die Menschheit nicht als Schlecht oder gut ich beschreibe nur wie die Welt für MICH gerade aussieht.


Und das einzige was ich momentan mit Sicherheit sagen kann ist,
dass wenn wir so weiter machen wie bisher, dass wir diesen Planeten und das ganze Universum solange schädigen werden bis wir uns selbst Vernichten.


UND nun wirklich das einzige was mich an uns allen Stört ist das ich als einziger oder mit anderen zusammen nicht wirklich nachhaltig etwas daran ändern werde ohne Gewalt zu benutzten.

Denn die Geschichte wird von den Siegern geschrieben.
Denn die Sieger sind Mörder und Kriegstreiber,
da man als Held stirbt oder solange lebt bis man selbst der Böse ist
FS sadFS sad

PS: das ist eine relativ Gekürzte Version aus der ich viele persönliche teile herausgenommen habe.

Meine aktiven FanFics:
Deep Valleys / The Story of Ben
Zitieren
21.02.2012
Pony-without-Name Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 191
Registriert seit: 03. Feb 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
Kurz & Knapp : Die dt. Sprache geht durch dieses Kiez-Deutsch kaputt. Allgemein sonst diese tollen Ideen (wer hat bloß diese Einfälle ?) von ACTA, GEMA, SOPA und wie sie alle heißen machen es auch nicht besser. Und.. ich weiß nicht aber um damit nix falsches zu sagen ; Ich find die Erde ein wenig langweilig XD Immer dieser Alltagsrythmus..

Zitieren
21.02.2012
doublemoth Abwesend
Enchantress
*


Beiträge: 510
Registriert seit: 30. Okt 2011

RE: Eure Meinung zur Menschheit
(21.02.2012)Hadschott schrieb:  ....
Und das einzige was ich momentan mit Sicherheit sagen kann ist,
dass wenn wir so weiter machen wie bisher, dass wir diesen Planeten und das ganze Universum solange schädigen werden bis wir uns selbst Vernichten.
...

Wie kann man denn bitte einen Planeten oder gar das ganze Universum schädigen? Ich hoffe du meinst damit die Umwelt schädigen, denn einen Todesstern haben wir noch nicht.

Die Frage ist: Sind diese Schädigungen ein Nachteil für uns? Bzw. konnten wir uns durch die Schädigung (z.B. Kohlekraftwerke, chemische Industrie, etc.) einen größeren Vorteil schaffen, dass es die Nachteile überwiegt?


Zitat:Der Selbsterhaltungstrieb ist zusammen mit dem daraus entstehenden "Egoismus" in jeder Entscheidung die wir treffen Verankert.
Allerdings ist das in den Seltensten Fällen der Hauptgrund für das handeln,
diene Gefühle, deine Erfahrungen, deine Situation und deine Einstellung bringen dich oftmals dazu dinge zu tun die jeder Logik Widersprechen.

Zum Beispiel Liebe und Hass, diese beiden Emotion hatte jeder schon einmal und hat damit schon mal eine Entscheidung getroffen die er/sie Bereut.

Das Problem dabei ist eine Klare und Durchsichtige Antwort von jemandem zu erhalten.

Sagen wir in einer Unwahrscheinlichen und Extremen situation
Wie :

(Das folgende absichtlich krass gewähltes beispiel)

Jemand Hält dir eine Waffe an den Kopf und vor dir sitzt deine Geliebte.

DU hast die Wahl : Du oder sie wer stirbt??

Auf diese frage werde ich keine klare Antwort erhalten da ihr noch nicht in dieser Situation wart.
Ich selbst wüsste nicht was ich täte.
Ich kann es nicht wissen.
Da jede Entscheidung wie jedes Lebewesen Einzigartig ist und es sie nur
1 MAL gibt.

Meinst du hier vllt. den Altruismus? Der ist neben dem Egosimus sehr wichtig zum Erhalten unserer Art.
Zitieren
21.02.2012
fluffyshy Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 28
Registriert seit: 12. Feb 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
Jeder Mensch ist individuell und deswegen kann man nicht sagen, dass die Menschheit böse ist. Aber wie ich finde, denken die Menschen eher an sich als an die Anderen. Die Motive können so verschieden sein, aber am Schluss handelt der Mensch meistens aus Egoismus heraus.
@Hadschott: Kennst du das Buch "1984"? Da handelt die Hauptperson auch egoistisch am Schluss.
Zitieren
21.02.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
(21.02.2012)fluffyshy schrieb:  @Hadschott: Kennst du das Buch "1984"? Da handelt die Hauptperson auch egoistisch am Schluss.

Ein tolles und schwieriges Buch, dass ich aber wirklich nur dann empfehlen kann, wenn man sich gerade in einer emotional stabilen Phase befindet.

Und nicht vergessen: Winston (die Hauptperson) handelt im Zimmer 101 egoistisch in einer extremen Ausnahmesituation, während er erpresst und bedroht wird - und das auch noch nach Inhaftierung und Folter. Daher hilft dieses Beispiel auch nicht bei der Ergründung des Egoismus als eine Triebfeder menschlichen Handelns. Es geht ja gerade darum, dass Winston's Wille gebrochen wird.

Es ist wie bei der Inquisition: Erpressung führt nicht zur Wahrheit, sondern lediglich dazu, dass der Erpresser an Macht gewinnt. Bei dieser Szene von 1984 geht es meiner Ansicht nach nicht so sehr um das egoistische Handeln der Hauptperson sondern darum, dass selbst die Liebe (als höchstes Gut der Menschheit) durch ein faschistisches System verkehrt werden kann.

Für weitere Diskussion hierzu müßten wir aber glaube ich einen Literatur-Thread aufmachen. RD wink

Mir ging's aber in erster Linie darum zu sagen: Lest bloß nicht 1984 wenn ihr ohnehin gerade emotional angeschlagen seid! Auf der anderen Seite, vielleicht seid Ihr ja auch alle viel härter als ich? AJ surprised
Zitieren
21.02.2012
Br0Hooves Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 108
Registriert seit: 20. Feb 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
Ich mag diesen Kapitalismus nicht, der die Gier und den Egoismus nur noch weiter stärkt.

Aber ich glaube, dass sich das Menschenbild weiter sozialisieren wird, weil wir nach und nach erkennen werden, dass es so nicht klappt.



[Bild: hknjm7af.jpg]
Zitieren
22.02.2012
Zechert Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.391
Registriert seit: 24. Nov 2011

RE: Eure Meinung zur Menschheit
(21.02.2012)Br0Hooves schrieb:  Aber ich glaube, dass sich das Menschenbild weiter sozialisieren wird, weil wir nach und nach erkennen werden, dass es so nicht klappt.

das glaube ich nicht. ich wünschte ich wäre so gutgläubig wie du
der mensch wird sich erst ändern wenn es zu spät ist

[Bild: 11847-derpfacefluttertbd0o.jpg][Bild: 1320960749895468small48eq0.jpg]
Zitieren
22.02.2012
VioletSprint Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.017
Registriert seit: 16. Dez 2011

RE: Eure Meinung zur Menschheit
Es gibt keine bösen oder guten menschen. es gibt nur die motive, und meistens sind die gar nicht falsch. Aber auch aktuell sieht man ja was auf unserer Welt los ist. Aber ich sehe das die Menschen dank Internet immer mehr zusammenwachsen. Wir werden mächtiger und solange wir nicht zensiert werden werden wir eines Tages mehr und mehr einfluss haben

RD deals with it AVE EQUUS RD deals with it
Zitieren
22.02.2012
AppleDoom Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 126
Registriert seit: 15. Feb 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
(22.02.2012)Zechert schrieb:  das glaube ich nicht. ich wünschte ich wäre so gutgläubig wie du
der mensch wird sich erst ändern wenn es zu spät ist

Die Geschichte hat aber gezeigt, dass die Menschheit sich immer weiter entwickelt; ich denke, sozialer kann man das schon nennen, zumindest in weiten Teilen der Erde.


→Signaturen werden überwertet.
Zitieren
23.02.2012
Silver Offline
Parasprite


Beiträge: 715
Registriert seit: 23. Jan 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
(22.02.2012)Knusflfee schrieb:  
(22.02.2012)Zechert schrieb:  das glaube ich nicht. ich wünschte ich wäre so gutgläubig wie du
der mensch wird sich erst ändern wenn es zu spät ist

Die Geschichte hat aber gezeigt, dass die Menschheit sich immer weiter entwickelt; ich denke, sozialer kann man das schon nennen, zumindest in weiten Teilen der Erde.

Dem kann ich nur zustimmen!
Zitieren
14.03.2012
Hooflinger Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.370
Registriert seit: 27. Nov 2011

RE: Eure Meinung zur Menschheit
(22.02.2012)Knusflfee schrieb:  
(22.02.2012)Zechert schrieb:  das glaube ich nicht. ich wünschte ich wäre so gutgläubig wie du
der mensch wird sich erst ändern wenn es zu spät ist

Die Geschichte hat aber gezeigt, dass die Menschheit sich immer weiter entwickelt; ich denke, sozialer kann man das schon nennen, zumindest in weiten Teilen der Erde.

JA die Menschheit entwickelt sich immer weiter ,immer gieriger .. Super Menschheit wie ich sie dafür liebe..

~~~~~Mc. Hoof's größter Fan, seit Anbeginn der Zeit<3 ~~~~~~
Zitieren
17.03.2012
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
Mhhh also was ich von der Menschheit denke? Wir Menschen sind wie ein Virus... wir verbreiten uns wie ein Virus über den Planeten und zerstören alles und jeden. Sogar uns selbst oder unsre Umwelt.

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren
17.03.2012
Tomson96 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.319
Registriert seit: 06. Dez 2011

RE: Eure Meinung zur Menschheit
Ja die Menschheit ist wie ein Virus. Aber vielleicht wird sie sich irgendwann ändern. Sie braucht nur einen richtig drastischen Denkanstoß
Zitieren
17.03.2012
Valgand Sparkle Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.182
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
Was ich über die Menschheit denke?
Hmmm...mal überlegen................oohh!!

Sorry,aber das gehört hier nicht in den Thread FS grins
Zitieren
17.03.2012
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
Zitat:Ja die Menschheit ist wie ein Virus. Aber vielleicht wird sie sich irgendwann ändern. Sie braucht nur einen richtig drastischen Denkanstoß
Hoffen wir mal das beste RD salute

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren
17.03.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
(17.03.2012)Die4Ever schrieb:  Wir Menschen sind wie ein Virus... wir verbreiten uns wie ein Virus über den Planeten und zerstören alles und jeden. Sogar uns selbst oder unsre Umwelt.

Hmmm, wo habe ich das schonmal gehört... ach ja, genau:



Klingt hochphilosophisch, ist aber ziemlicher Blödsinn!

doublemoth hat dazu einen sehr interessanten Beitrag auf seinem Blog verfasst:
http://naturundwirtschaft.wordpress.com/...ie-matrix/


Zitieren
17.03.2012
ThisCrookedVulture Offline
Enchantress
*


Beiträge: 639
Registriert seit: 30. Jan 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
(17.03.2012)Die4Ever schrieb:  Mhhh also was ich von der Menschheit denke? Wir Menschen sind wie ein Virus... wir verbreiten uns wie ein Virus über den Planeten und zerstören alles und jeden. Sogar uns selbst oder unsre Umwelt.




RD deals with it


"...and I’m the drunk guy who sleeps on your couch."
Zitieren
17.03.2012
Dai Senpai Offline
Nurse Pony
*


Beiträge: 3.622
Registriert seit: 09. Mär 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
(17.03.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  
(17.03.2012)Die4Ever schrieb:  Wir Menschen sind wie ein Virus... wir verbreiten uns wie ein Virus über den Planeten und zerstören alles und jeden. Sogar uns selbst oder unsre Umwelt.

Hmmm, wo habe ich das schonmal gehört... ach ja, genau:



Klingt hochphilosophisch, ist aber ziemlicher Blödsinn!

doublemoth hat dazu einen sehr interessanten Beitrag auf seinem Blog verfasst:
http://naturundwirtschaft.wordpress.com/...ie-matrix/

Woooow du bist gut Twilight happy genau daher hab ich meine Aussage abgeleitet. Aber wie Albert Einstein schon sagte: "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keene Maus der Welt würde eine Mausefalle bauen." Gibt das zu denken?

[Bild: glzvu8sh.png]
~ Wheatus - Teenage Dirtbag
>>>Fragethread 
Bequem online, auch auf Lan. BIG ist unser Hoffnung. aka Die4Ever
Die geilste CS Montage aller Zeiten <3

                     
Zitieren
17.03.2012
Charles Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.010
Registriert seit: 13. Feb 2012

RE: Eure Meinung zur Menschheit
(17.03.2012)Die4Ever schrieb:  Woooow du bist gut Twilight happy genau daher hab ich meine Aussage abgeleitet. Aber wie Albert Einstein schon sagte: "Der Mensch erfand die Atombombe, doch keene Maus der Welt würde eine Mausefalle bauen." Gibt das zu denken?

Danke, war aber auch nicht schwierig darauf zu kommen. RD wink

Der Satz von Einstein gab mir zu denken (der Satz ist mir absolut nicht neu), aber nicht ansatzweise so wie seine geniale Relativitätstheorie (worauf eine Maus natürlich auch niemals gekommen wäre).

Meine Meinung dazu: Who cares? Der Vergleich hinkt! Mäuse bauen nicht etwa deswegen keine Atombomben, weil sie die besseren Menschen wären, sondern deshalb nicht, weil sie es nicht können.
Klar, Einstein wollte damit zum Nachdenken anregen. Aber er wollte damit sicher nicht sagen, dass Mäuse besser als Menschen wären. Pinkie happy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste