Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
29.05.2024, 02:35



Umfrage: Welche Städte sollen angefahren werden?
Bremen
Hannover
Münster
Dortmund
Düsseldorf
Krefeld
Köln
Andere, bitte benennen!
[Zeige Ergebnisse]
 
Hinweis: Dies ist eine öffentliche Umfrage. Andere Benutzer können sehen, was du gewählt hast.
Der Pinkie Pie Party Express
07.12.2012
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.789
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Der Pinkie Pie Party Express *87 Fahrgäste*
So, der Eisenbahner mal wieder hier RD wink

Nach FluttershyEffect's Beschreibung im Startpost sind die Sitzwagen alte "Abteilis", also entweder alte Bm der Bundesbahn oder Bom der Reichsbahn. Wenn der Eigentümer (!, also der, von dem der Zug gechartert wird) da nicht reine Nichtraucher-Wagen draus gemacht gat (so wie die DB), dann hat jeder Wagen drei/vier Raucher- und sieben/acht Nichtraucher-Abteile.

Würde auf die Party-Züge, die ich manchmal herumfahren sehe (dienstlich hab ich mit ihnen nichts zu tun), zutreffen.

Bitte beim Vermieter nachfragen, wie er das hält, ob er reine Raucher-/Nichtraucher-Wagen draus gemacht hat oder nicht.

Was anderes: für diesen Zug braucht ihr einen Zugführer (nicht mit dem Lokführer verwechseln! Einen solchen gibts ja schon). Wieder an FSE's Papa: wie haltet ihr das, Tf = Zf? Braucht ihr trotzdem, da lokbespannter Zug, je nach Länge mindestens einen Zs.

Wer macht das? Die Frage kam mir. Einkaufen / zubuchen kostet... und, nun ja... als Tf bin ich automatisch sowohl zf- als auch zs-berechtigt, hab das ja auch jahrelang gemacht. Meine (aber erstmal unverbindliche!) Überlegung: falls ihr mich entsprechend braucht und mein Arbeitgeber mitspielt (sowohl, daß ich frei bekomme als auch, daß ich es machen darf, Stichwort Unfallversicherung), würde ich anbieten, mich als Zf oder Zs zur Verfügung zu stellen - unentgeltlich, versteht sich, bräuchte nur die entsprechenden Übernachtungsmöglichkeiten.

Vielleicht lassen sich unnötige Kosten ja dadurch drücken - da hätten alle was davon.

Sicher was sagen kann ich jetzt noch nicht, aber ich stells mal als Überlegung für FSE in den Raum. - Daß ich schonmal Eisenbahner bin, kann man ja vielleicht nutzen RD wink

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
07.12.2012
FluttershyEffect Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Der Pinkie Pie Party Express *87 Fahrgäste*
(07.12.2012)Railway Dash schrieb:  So, der Eisenbahner mal wieder hier RD wink

Nach FluttershyEffect's Beschreibung im Startpost sind die Sitzwagen alte "Abteilis", also entweder alte Bm der Bundesbahn oder Bom der Reichsbahn. Wenn der Eigentümer (!, also der, von dem der Zug gechartert wird) da nicht reine Nichtraucher-Wagen draus gemacht gat (so wie die DB), dann hat jeder Wagen drei/vier Raucher- und sieben/acht Nichtraucher-Abteile.

Würde auf die Party-Züge, die ich manchmal herumfahren sehe (dienstlich hab ich mit ihnen nichts zu tun), zutreffen.

Bitte beim Vermieter nachfragen, wie er das hält, ob er reine Raucher-/Nichtraucher-Wagen draus gemacht hat oder nicht.

Was anderes: für diesen Zug braucht ihr einen Zugführer (nicht mit dem Lokführer verwechseln! Einen solchen gibts ja schon). Wieder an FSE's Papa: wie haltet ihr das, Tf = Zf? Braucht ihr trotzdem, da lokbespannter Zug, je nach Länge mindestens einen Zs.

Wer macht das? Die Frage kam mir. Einkaufen / zubuchen kostet... und, nun ja... als Tf bin ich automatisch sowohl zf- als auch zs-berechtigt, hab das ja auch jahrelang gemacht. Meine (aber erstmal unverbindliche!) Überlegung: falls ihr mich entsprechend braucht und mein Arbeitgeber mitspielt (sowohl, daß ich frei bekomme als auch, daß ich es machen darf, Stichwort Unfallversicherung), würde ich anbieten, mich als Zf oder Zs zur Verfügung zu stellen - unentgeltlich, versteht sich, bräuchte nur die entsprechenden Übernachtungsmöglichkeiten.

Vielleicht lassen sich unnötige Kosten ja dadurch drücken - da hätten alle was davon.

Sicher was sagen kann ich jetzt noch nicht, aber ich stells mal als Überlegung für FSE in den Raum. - Daß ich schonmal Eisenbahner bin, kann man ja vielleicht nutzen RD wink


Also:
Ööhmmmm, Ähhhhh davon habe ich so gut wie nix verstanden Pinkie happy ich habe Probleme mit deinen Abkürzungen. Mein Papa ist zwar Eisenbahner, aber ich hab damit nichts am Hut. Versteh also nur Bahnhof RD laugh


Mit dem Rauchen das kläre ich so schnell wie möglich ab. Da mein Vater immer in halb Europa rumturnt, ist der schwer zu erreichen. Sobald ich in an der Strippe habe wird es mit den Rauchern geklärt!
Meiner Meinung nach finde ich ein extra Raucherabteil besser. Denn jeder lange Bahnhofsstopp kostet. Da sind ja auch noch andere Züge hinter uns die sobald die uns zu nahe kommen ein Rotes Signal bekommen. Somit bringen wir den ganzen Verkehr ins Stocken.

Momentan wird gerade eine neue berechnung durchgeführt. In der Berechnung werden nur kleine Bahnhöfe einkalkuliert UND leider auch mit einer kleineren Teilnehmerzahl gerechnet, nämlich mit der momentanen.
Also bei der Berechnung werden die Kosten so gerring wie möglich gehalten.

[Bild: t8ey9g7n.png]
Zitieren
07.12.2012
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.789
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Der Pinkie Pie Party Express *87 Fahrgäste*
(07.12.2012)FluttershyEffect schrieb:  ich habe Probleme mit deinen Abkürzungen. Mein Papa ist zwar Eisenbahner, aber ich hab damit nichts am Hut. Versteh also nur Bahnhof RD laugh

Glaub ich sofort, macht aber nichts, dein Papa wird wissen, was gemeint ist RD wink Hatte gedacht, daß du ihm den Post einfach ausdruckst und hinlegst, er weiß dann schon, wovon ich rede - alles andere würde mich sehr wundern Luna TRCV Gut, wenn er ständig unterwegs ist, wird das etwas schwieriger. Aber wenn du ihn anrufst, kannst es ihm auch vorlesen (die Abkürzungen Buchstabe für Buchstabe, sind keine aussprechbaren Kurz-Wörter), sollte auch gehen.

Ansonsten, wen die Abkürzungen interessieren (war die Nacht mit dem HTC hier drin, da drauf schreibt es sich immer so elend schlecht):

Bm / Bom sind Wagenbauarten. Braucht ihr absolut nicht zu wissen, dachte nur, daß womöglich irgendwo schon Unterlagen vom Zug-Vermieter rumliegen und es da mit drinsteht. Sind, wie gesagt, beides reine Abteilwagen-Bauarten, die Jüngeren kennen sie wahrscheinlich gar nicht mehr, ich selber hatte noch dienstlich mit beiden zu tun. Und damals, als die Dinger noch im normalen Planverkehr liefen, gab es noch keine Nichtraucher-Züge... war damals noch so: je nach Bauart waren eben drei bzw. vier Abteile pro Wagen Raucher und der Rest Nichtraucher, das war in allen Zügen so, in Großraumwagen wars platzanteilig - generell hatte also jeder Wagen Raucher- und NR-Bereiche. Einzige Ausnahme war der ICE: der hatte je am Zugspitze und Zugschluß einen reinen Raucher-Wagen (hieß bei uns immer der "Nikotinwagen"), Rest war Nichtraucher.

'tschldigung für langen Text, war nur zur Erklärung, mußte sein RD wink Party-Züge werden häufig heute noch nach dem "alten Prinzip" betrieben, was Raucher / Nichtraucher angeht.

Tf = Triebfahrzeugführer = Lokführer (dein Papa - nicht ich, hab keine Diesellok und da oben auch keine Streckenkenntnis, dürfte also leider gar nicht selber fahren)
Zf = Zugführer = "Zugchef", hat betriebliche Aufgaben hinten im Zug wie Wagenliste, Bremszettel, Abfahrauftrag, ... - darf ich machen
Zs = Zugschaffner, hat kaum betriebliche Aufgaben, wirkt aber bei der Abfertigung am Bahnsteig (Ein-/Aussteigen) mit, überwacht das Schließen der Türen und daß sie auch wirklich zu sind, meldet dem Zf entsprechend "fertig" - darf ich auch machen

Wie gesagt: wenn überhaupt, dann vorbehaltlich Zustimmung meiner S-Bahn.

Zitat:Denn jeder lange Bahnhofsstopp kostet.

Absolut richtig!

Zitat:Da sind ja auch noch andere Züge hinter uns die sobald die uns zu nahe kommen ein Rotes Signal bekommen. Somit bringen wir den ganzen Verkehr ins Stocken.

Sollte nicht passieren, der Zug bekommt von DB Netz ja einen Fahrplan, und Netz arbeitet ihn entsprechend so ein, daß er anderen Zügen möglichst nicht im Weg steht. Wenn natürlich der Sonderzug aus eigenem Verschulden, weil z.B. (es sehe sich bitte niemand angegriffen, ich sags nur mal als Grund!) Raucher ewig nicht fertig werden oder manche Leute lieber auf dem Bahnsteig rumalbern, Verspätung macht und anderen Zügen deswegen, daß er ihnen im Weg rumsteht, Verspätung reinhaut: dann wirds in der Tat teuer. Ich sags so, wie es ist: dann stellt DB Netz die entstandenen Verspätungsminuten der anderen Züge dem Veranstalter in Rechnung, Kostensatz sind, soweit ich weiß, 400 € pro Minute (nicht die, die man selber rumsteht, sondern die, die andere Züge deshalb Verspätung erhalten).

Deshalb, das darf ich schon immer mal sagen: bitte: die Party findet im Zug statt. Nicht auf dem Bahnsteig - dort müssen sich bitte, bitte alle benehmen und die nötige Disziplin wahren. Klingt spaßbremsig, ich weiß, ist aber nicht sooo schwer: heißt ja nur, daß man eben nicht unnötig die vorgesehenen Bahnsteigaufenthalte in die Länge zieht, just for fun Türen wieder aufreißt, etwa die Notbremse als lustigstes Spielzeug der Welt entdeckt undsoweiter. Also gar nicht so schwer, diese Regeln einzuhalten - alles andere bleibt davon ja unberührt Pinkie happy

Zitat:In der Berechnung werden nur kleine Bahnhöfe einkalkuliert

Aaaah ja, sehr vernünftig... wie schon mal erwähnt: die sind billiger (jeder planmäßige Halt zum Ein- und Aussteigen kostet) als die großen Hauptbahnhöfe.

Zitat:UND leider auch mit einer kleineren Teilnehmerzahl gerechnet, nämlich mit der momentanen.

Stimmt ja leider... Zuglänge bitte auch entsprechend anpassen: wie war das, ein Tanzwagen, Theke und die Sitzwagen? Also, selbst wenn es zwei "Partywagen" sind (ein WGmh und irgendwas WR-mäßiges, also reiner Tanzwagen und ein Technik-/Verpflegungs-/Bistro-/Servicewagen), drei Sitzwagen ran - ein Bom hat 8 * 11= 88 Sitze, ein Bm sogar 8 * 12 = 96 Sitze. Gut, theoretisch würde momentan sogar ein einziger Sitzwagen reichen, das wird aber vielleicht doch etwas zu "kuschelig". Zwei Sitzwagen sind schon gut; vielleicht (bin ich sogar überzeugt davon!) melden sich noch mehr Interesseten, wenn erstmal genauer Termin und genauer Preis feststehen, also würd ich drei Sitzwagen ranhängen. Zuglänge sind dann 5 Wagen = 5 * 26,4 m = 132 m, paßt für alle gängigen Bahnsteige. Sicherheitsreserve wäre noch ein 4. Sitzwagen, da weiß ich aber nicht, wie das dann mit den Bahnsteiglängen aussieht entlang der Strecke, müßte man noch rausfinden (nicht daß, weil der Zug zu lang für den kleinen "Vorstadtbahnsteig" ist, doch wieder der teure Hbf angefahren werden muß). Gut, könnte man über Thema Reisendensicherung bei zu kurzem Bahnsteig erledigen, wär für mich auch kein Problem (oft genug gemacht), wird aber wohl als absichtliche Vorplanung vom Netz nicht genehmigt werden.

Zitat:Also bei der Berechnung werden die Kosten so gerring wie möglich gehalten.

Sehr gut Pinkie happy Und wie gesagt: ich denke, daß sich dann durchaus noch paar Leute einfinden RD wink

Bevor mich übrigens jemand falsch versteht: ich will mich absolut nicht in die Orangisation ungefragt einmischen oder die Sache etwa an mich reißen - liegt mir völlig fern. Ich find aber die Idee einfach gut, sowas überhaupt mal in die Hand zu nehmen und sich da ran zu trauen, und würde gerne sehen, wenn dieses Projekt funktioniert und ein Erfolg wird - deshalb dachte ich, ich kann ja ab und zu was dazu kommentieren, was ich eben durch viele Jahre im Beruf weiß, was aber Außenstehende unmöglich wissen können, und vielleicht kann dadurch die eine oder andere Kostenfalle sicher umschifft werden - auf daß diese Sonderzug-Fahrt gelinge und ein Erfolg werde und nicht durch unsinnige Kosten im Vorfeld zunichtge gemacht werde RD salute

(07.12.2012)Railway Dash schrieb:  
(07.12.2012)FluttershyEffect schrieb:  ich habe Probleme mit deinen Abkürzungen. Mein Papa ist zwar Eisenbahner, aber ich hab damit nichts am Hut. Versteh also nur Bahnhof RD laugh

Glaub ich sofort, macht aber nichts, dein Papa wird wissen, was gemeint ist RD wink Hatte gedacht, daß du ihm den Post einfach ausdruckst und hinlegst, er weiß dann schon, wovon ich rede - alles andere würde mich sehr wundern Luna TRCV Gut, wenn er ständig unterwegs ist, wird das etwas schwieriger. Aber wenn du ihn anrufst, kannst es ihm auch vorlesen (die Abkürzungen Buchstabe für Buchstabe, sind keine aussprechbaren Kurz-Wörter), sollte auch gehen.

Ansonsten, wen die Abkürzungen interessieren (war die Nacht mit dem HTC hier drin, da drauf schreibt es sich immer so elend schlecht):

Bm / Bom sind Wagenbauarten. Braucht ihr absolut nicht zu wissen, dachte nur, daß womöglich irgendwo schon Unterlagen vom Zug-Vermieter rumliegen und es da mit drinsteht. Sind, wie gesagt, beides reine Abteilwagen-Bauarten, die Jüngeren kennen sie wahrscheinlich gar nicht mehr, ich selber hatte noch dienstlich mit beiden zu tun. Und damals, als die Dinger noch im normalen Planverkehr liefen, gab es noch keine Nichtraucher-Züge... war damals noch so: je nach Bauart waren eben drei bzw. vier Abteile pro Wagen Raucher und der Rest Nichtraucher, das war in allen Zügen so, in Großraumwagen wars platzanteilig - generell hatte also jeder Wagen Raucher- und NR-Bereiche. Einzige Ausnahme war der ICE: der hatte je am Zugspitze und Zugschluß einen reinen Raucher-Wagen (hieß bei uns immer der "Nikotinwagen"), Rest war Nichtraucher.

'tschldigung für langen Text, war nur zur Erklärung, mußte sein RD wink Party-Züge werden häufig heute noch nach dem "alten Prinzip" betrieben, was Raucher / Nichtraucher angeht.

Tf = Triebfahrzeugführer = Lokführer (dein Papa - nicht ich, hab keine Diesellok-Fahrberechtigung und da oben auch keine Streckenkenntnis, dürfte also leider gar nicht selber fahren)
Zf = Zugführer = "Zugchef", hat betriebliche Aufgaben hinten im Zug wie Wagenliste, Bremszettel, Abfahrauftrag, ... - darf ich machen
Zs = Zugschaffner, hat kaum betriebliche Aufgaben, wirkt aber bei der Abfertigung am Bahnsteig (Ein-/Aussteigen) mit, überwacht das Schließen der Türen und daß sie auch wirklich zu sind, meldet dem Zf entsprechend "fertig" - darf ich auch machen

Wie gesagt: wenn überhaupt, dann vorbehaltlich Zustimmung meiner S-Bahn.

Zitat:Denn jeder lange Bahnhofsstopp kostet.

Absolut richtig!

Zitat:Da sind ja auch noch andere Züge hinter uns die sobald die uns zu nahe kommen ein Rotes Signal bekommen. Somit bringen wir den ganzen Verkehr ins Stocken.

Sollte nicht passieren, der Zug bekommt von DB Netz ja einen Fahrplan, und Netz arbeitet ihn entsprechend so ein, daß er anderen Zügen möglichst nicht im Weg steht. Wenn natürlich der Sonderzug aus eigenem Verschulden, weil z.B. (es sehe sich bitte niemand angegriffen, ich sags nur mal als Grund!) Raucher ewig nicht fertig werden oder manche Leute lieber auf dem Bahnsteig rumalbern, Verspätung macht und anderen Zügen deswegen, daß er ihnen im Weg rumsteht, Verspätung reinhaut: dann wirds in der Tat teuer. Ich sags so, wie es ist: dann stellt DB Netz die entstandenen Verspätungsminuten der anderen Züge dem Veranstalter in Rechnung, Kostensatz sind, soweit ich weiß, 400 € pro Minute (nicht die, die man selber rumsteht, sondern die, die andere Züge deshalb Verspätung erhalten).

Deshalb, das darf ich schon immer mal sagen: bitte: die Party findet im Zug statt. Nicht auf dem Bahnsteig - dort müssen sich bitte, bitte alle benehmen und die nötige Disziplin wahren. Klingt spaßbremsig, ich weiß, ist aber nicht sooo schwer: heißt ja nur, daß man eben nicht unnötig die vorgesehenen Bahnsteigaufenthalte in die Länge zieht, just for fun Türen wieder aufreißt, etwa die Notbremse als lustigstes Spielzeug der Welt entdeckt undsoweiter. Also gar nicht so schwer, diese Regeln einzuhalten - alles andere bleibt davon ja unberührt Pinkie happy

Zitat:In der Berechnung werden nur kleine Bahnhöfe einkalkuliert

Aaaah ja, sehr vernünftig... wie schon mal erwähnt: die sind billiger (jeder planmäßige Halt zum Ein- und Aussteigen kostet) als die großen Hauptbahnhöfe.

Zitat:UND leider auch mit einer kleineren Teilnehmerzahl gerechnet, nämlich mit der momentanen.

Stimmt ja leider... Zuglänge bitte auch entsprechend anpassen: wie war das, ein Tanzwagen, Theke und die Sitzwagen? Also, selbst wenn es zwei "Partywagen" sind (ein WGmh und irgendwas WR-mäßiges, also reiner Tanzwagen und ein Technik-/Verpflegungs-/Bistro-/Servicewagen), drei Sitzwagen ran - ein Bom hat 8 * 11= 88 Sitze, ein Bm sogar 8 * 12 = 96 Sitze. Gut, theoretisch würde momentan sogar ein einziger Sitzwagen reichen, das wird aber vielleicht doch etwas zu "kuschelig". Zwei Sitzwagen sind schon gut; vielleicht (bin ich sogar überzeugt davon!) melden sich noch mehr Interesseten, wenn erstmal genauer Termin und genauer Preis feststehen, also würd ich drei Sitzwagen ranhängen. Zuglänge sind dann 5 Wagen = 5 * 26,4 m = 132 m, paßt für alle gängigen Bahnsteige. Sicherheitsreserve wäre noch ein 4. Sitzwagen, da weiß ich aber nicht, wie das dann mit den Bahnsteiglängen aussieht entlang der Strecke, müßte man noch rausfinden (nicht daß, weil der Zug zu lang für den kleinen "Vorstadtbahnsteig" ist, doch wieder der teure Hbf angefahren werden muß). Gut, könnte man über Thema Reisendensicherung bei zu kurzem Bahnsteig erledigen, wär für mich auch kein Problem (oft genug gemacht), wird aber wohl als absichtliche Vorplanung vom Netz nicht genehmigt werden.

Zitat:Also bei der Berechnung werden die Kosten so gerring wie möglich gehalten.

Sehr gut Pinkie happy Und wie gesagt: ich denke, daß sich dann durchaus noch paar Leute einfinden RD wink

Bevor mich übrigens jemand falsch versteht: ich will mich absolut nicht in die Orangisation ungefragt einmischen oder die Sache etwa an mich reißen - liegt mir völlig fern. Ich find aber die Idee einfach gut, sowas überhaupt mal in die Hand zu nehmen und sich da ran zu trauen, und würde gerne sehen, wenn dieses Projekt funktioniert und ein Erfolg wird - deshalb dachte ich, ich kann ja ab und zu was dazu kommentieren, was ich eben durch viele Jahre im Beruf weiß, was aber Außenstehende unmöglich wissen können, und vielleicht kann dadurch die eine oder andere Kostenfalle sicher umschifft werden - auf daß diese Sonderzug-Fahrt gelinge und ein Erfolg werde und nicht durch unsinnige Kosten im Vorfeld zunichtge gemacht werde RD salute

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
07.12.2012
FluttershyEffect Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Der Pinkie Pie Party Express *87 Fahrgäste*
Spoiler (Öffnen)

Spoiler (Öffnen)

So ich hab einfach mal Bilder vom Zug gepostet. Das ist unser! Mit dem geht es los. Klar wenn mein Vater wieder da ist und ich ihn erwische zeige ich ihm den post einmal.
Vielleicht kannst du ja schon einiges auf den Bildern erkennen.
Aber komm mir nicht mit "das ist keine Diesellok" Pinkie happy

[Bild: t8ey9g7n.png]
Zitieren
07.12.2012
Gwyn Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 369
Registriert seit: 05. Mai 2012

RE: Der Pinkie Pie Party Express *87 Fahrgäste*
Klingt interessant, wäre gerne dabei wenn es Zeitlich passt^^

[Bild: signatur2.1kns06.png]


Zitieren
07.12.2012
bluesun Abwesend
Great and Powerful
*


Beiträge: 397
Registriert seit: 06. Dez 2012

RE: Der Pinkie Pie Party Express *87 Fahrgäste*
Moin moin Zusammen,

Bin durch Perry (oder so ähnlich, hab ihren Namen nicht genau mitbekommen) im letzten BronyState Stream auf euch hier aufmerksam geworden und wollte hiermit prinzipielles Interresse bekunden.

Problem dabei ist, dass ich im Februar alle meine Klausuren schreibe - und wenn ich dass hier richtig verfolgt habe, habt ihr euch schon relativ klar auf ein Wochenende im Februar verständigt - würd ich mich erstmal unter Vorbehalt eintragen. Pinkie happy

Ansonsten wird das sicher ne dolle Sache, die ihr hier plant.


MfG: bluesun


PS: Ich würde dann Köln oder besser noch Aachen (wenn ihr von Wuppertal nach Köln wollt gibt es ja prinzipiell eh beide Wege) zusteigen (wenn ich denn dann zeit habe).

PPS: Ich hab eure Idee hier auch gleich an alle mir bekannten Bronies (ja, ich gebs ja zu: "ALLEN BEIDEN" ...) weitergeleitet.
Zitieren
07.12.2012
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.789
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Der Pinkie Pie Party Express *87 Fahrgäste*
FluttershyEffect: gut gemacht! RD salute

Jaaa, die Bilder sagen mir was - genau, was ich vermutet hatte: Abteilwagen der Bundesbahn-Bauarten. Auf dem 1. Bild erkenn ich nicht genau, was ganz genau das hinter der Lok ist (ich kenne nicht mal die Lok, wo habt ihr die denn ausgegraben? AJ surprised Na gut, dem Bildtitel nach war die ja eigens bestellt - egal), wohl aber auf dem 2. Bild.

1. Wagen hinter der Lok ist sogar ein alter Am, bedeutet: auch ein Abteilwagen, aber 1. Klasse, 10 Abteile = 60 Sitzplätze.

Allgemein sind das alles Wagen der m-Bauarten, sehr schön, wie erwartet. 6 Wagen sieht auch gut aus (die Partywagen hängen in der Mitte), nur: Bahnsteiglängen beachten, wie schon geschrieben.

Jetzt komm ich aber gleich mit dem nächsten spaßbremsigen Thema (tut mir leid... aber ein echter Zug ist eben keine Modelleisenbahn, und damit man nicht unangenehm überrascht wird, muß man sich eben vorher Gedanken machen):

Energieversorgung.

Ich sags gleich: Steckdosen in den Wagen für Handys, DVD-Player, Notebooks und wasweißich findet ihr da drinnen nicht. In den WCs gibts zwar welche, aber nur für niedrige Wattzahlen und auch NUR in den WCs (und glaub noch in den Waschräumen). Wie es in den Partywagen aussieht, weiß ich nicht, würd aber nicht drauf wetten wollen. Ich sags nur gleich - nicht daß dann die Enttäuschung groß ist, weil Steckdosen heutzutage als selbstverständlich vorausgesetzt werden.

Und dann ist mir eingefallen: der Zug soll dann also des Nachts irgendwo paar Stunden stehen für die Party?

Autsch. Autsch, autsch, autsch... Twilight: No, Really? Großes Problem: die Stromversorgung der Wagen. Die Beleuchtung (nicht nur die, im Stand ist die aber das Wichtigste) braucht Strom - und der kommt aus der Fahrzeugbatterie. Bei diesen Wagen wird die aber nur über Achsgeneratoren nachgeladen, und die liefern nur dann Strom, wenn sich die Achsen drehen. Im Stand geht alles über Batterie... und gerade die Wechselrichter der Leuchtstoffröhren sind wahre Stromfresser, das machen die Batterien nicht lange mit, dann wirds duster - und zwar NMM-mäßig RD winkLuna TRCV

Bitte unbedingt beim Vermieter fragen: wurden die Wagen mit Zentraler Energieversorgung über Zugsammelschiene nachgerüstet, sind sie also jetzt Amz, Bmz usw.? Falls nicht, wird die nächtliche Party ein ernsthaftes Problem, weil alsbald der Saft ausgeht. Zu sagen, ja, es hängt doch eine Leitung voller Strom obendrüber, löst das Problem leider nicht... in der Fahrleitung kreiseln mindestens 15.000 Volt 16 2/3 Hz Wechselstrom herum, der muß erst umgeformt werden. Bei einer E-Lok passiert das im Haupttrafo, der Abgriff liegt bei 1.000 Volt nominal, das geht dann in die Wagen hinter und von da durch die Ladegeräte in die 110-V- bzw. 24-V-Batterien - aber dieses Ladegerät muß eben eingebaut sein, standardmäßig ist es das bei diesen Wagen aber nicht!

Weitere Frage: warum eigentlich Diesellok? Die Strecken im Norden sind doch, soweit ich weiß, alle elektrifiziert (außer Sylt und Dänemark, aber da wollen wir ja nicht hin). Klar, die E-Lok muß nicht billiger sein, aber weiteres Thema: Heizung der Wagen! Passiert elektrisch (über erwähnte 1000-V-Zugsammelschiene), alles klar. Nur: bei einer Diesellok muß der Diesel dazu auch laufen, und das die gesamte Zeit - ohne Dieselmotor keine 1000 V, ohne 1000 V keine Heizung, bedeutet: es würde recht schnell recht frisch werden im Zug (ooooder... der Zug würde in einer Abstellung mit Vorheizmöglichkeit stehen, also mit 1-kV-Elektranten, dumm nur, daß in diesen Abstellanlagen grundsätzlich keine betriebsfremden Personen zugelassen sind, auch nicht im Zug drin), die Devise wäre dann wohl "warmtanzen". Ende Februar isses nämlich noch recht frisch draußen! - Deshalb bessere Alternative: eine E-Lok. Die kann ich auch im Stand aufgerüstet lassen, Bügel bleibt oben, Hauptschalter bleibt eingeschaltet und Heizschaltung ebenfalls - damit hab ich dank Oberleitung ständige Heizung. Klar, kann ich auch mit der Diesel haben - aber nur, wenn ich den Motor ständig laufen lasse.

Tut mir ja leid, wenn ich so technokratisch-spaßbremsig daherkomme... aber ich vermute, es wäre niemandem geholfen, wenn aus Unkenntnis der technischen Details dann die Party oder die ganze Fahrt ein Reinfall werden würde oder die Gäste Erwartungen mitbringen, die der Zug nicht erfüllen kann.

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
07.12.2012
TheAmatani Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 25
Registriert seit: 07. Nov 2012

RE: Der Pinkie Pie Party Express *87 Fahrgäste*
Das ist doch mal eine ausgefallene Idee! AJ surprised Wenn es feststeht, das der Pinkie Pie Party Express auch nach Dortmund fährt, werde ich auf jedenfall daran Teilnehmen. Pinkie happy
Auf jedenfall freue ich mich schon Tierisch darauf endlich mal andere Bronies kennen zu lernen. RD wink

[Bild: pinkie_pie_by_gusdutch10-d3ri7wn.png][Bild: pinkie3gnjyfe7t6.gif]
Friendship is like a kind of Gold, it's hard to find and hard to hold.
Zitieren
07.12.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Der Pinkie Pie Party Express *87 Fahrgäste*
@ Railway Dash:

Unser Zugführer macht das nicht zum ersten Mal. Wir danken die natürlich für deine Infos und versuchen selbstverständlich es Jedem recht zu machen.
Wir werden das Ganze schon so planen das
A: Niemand friert
B: zur Not Handy´s, Notebooks ect. geladen werden können (ob das ein Muss ist?!)
C: Niemand verhungert oder verdurstet
D: Jeder seine Notdurft ordnungsgemäß verrichten kann (Männlein wie Weiblein)
E: Für die Raucher, es kann gepafft werden!

weitere Infos folgen!


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
07.12.2012
FluttershyEffect Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Der Pinkie Pie Party Express *87 Fahrgäste*
(07.12.2012)Railway Dash schrieb:  FluttershyEffect: gut gemacht! RD salute

Jaaa, die Bilder sagen mir was - genau, was ich vermutet hatte: Abteilwagen der Bundesbahn-Bauarten. Auf dem 1. Bild erkenn ich nicht genau, was ganz genau das hinter der Lok ist (ich kenne nicht mal die Lok, wo habt ihr die denn ausgegraben? AJ surprised Na gut, dem Bildtitel nach war die ja eigens bestellt - egal), wohl aber auf dem 2. Bild.

1. Wagen hinter der Lok ist sogar ein alter Am, bedeutet: auch ein Abteilwagen, aber 1. Klasse, 10 Abteile = 60 Sitzplätze.

Allgemein sind das alles Wagen der m-Bauarten, sehr schön, wie erwartet. 6 Wagen sieht auch gut aus (die Partywagen hängen in der Mitte), nur: Bahnsteiglängen beachten, wie schon geschrieben.

Jetzt komm ich aber gleich mit dem nächsten spaßbremsigen Thema (tut mir leid... aber ein echter Zug ist eben keine Modelleisenbahn, und damit man nicht unangenehm überrascht wird, muß man sich eben vorher Gedanken machen):

Energieversorgung.

Ich sags gleich: Steckdosen in den Wagen für Handys, DVD-Player, Notebooks und wasweißich findet ihr da drinnen nicht. In den WCs gibts zwar welche, aber nur für niedrige Wattzahlen und auch NUR in den WCs (und glaub noch in den Waschräumen). Wie es in den Partywagen aussieht, weiß ich nicht, würd aber nicht drauf wetten wollen. Ich sags nur gleich - nicht daß dann die Enttäuschung groß ist, weil Steckdosen heutzutage als selbstverständlich vorausgesetzt werden.

Und dann ist mir eingefallen: der Zug soll dann also des Nachts irgendwo paar Stunden stehen für die Party?

Autsch. Autsch, autsch, autsch... Twilight: No, Really? Großes Problem: die Stromversorgung der Wagen. Die Beleuchtung (nicht nur die, im Stand ist die aber das Wichtigste) braucht Strom - und der kommt aus der Fahrzeugbatterie. Bei diesen Wagen wird die aber nur über Achsgeneratoren nachgeladen, und die liefern nur dann Strom, wenn sich die Achsen drehen. Im Stand geht alles über Batterie... und gerade die Wechselrichter der Leuchtstoffröhren sind wahre Stromfresser, das machen die Batterien nicht lange mit, dann wirds duster - und zwar NMM-mäßig RD winkLuna TRCV

Bitte unbedingt beim Vermieter fragen: wurden die Wagen mit Zentraler Energieversorgung über Zugsammelschiene nachgerüstet, sind sie also jetzt Amz, Bmz usw.? Falls nicht, wird die nächtliche Party ein ernsthaftes Problem, weil alsbald der Saft ausgeht. Zu sagen, ja, es hängt doch eine Leitung voller Strom obendrüber, löst das Problem leider nicht... in der Fahrleitung kreiseln mindestens 15.000 Volt 16 2/3 Hz Wechselstrom herum, der muß erst umgeformt werden. Bei einer E-Lok passiert das im Haupttrafo, der Abgriff liegt bei 1.000 Volt nominal, das geht dann in die Wagen hinter und von da durch die Ladegeräte in die 110-V- bzw. 24-V-Batterien - aber dieses Ladegerät muß eben eingebaut sein, standardmäßig ist es das bei diesen Wagen aber nicht!

Weitere Frage: warum eigentlich Diesellok? Die Strecken im Norden sind doch, soweit ich weiß, alle elektrifiziert (außer Sylt und Dänemark, aber da wollen wir ja nicht hin). Klar, die E-Lok muß nicht billiger sein, aber weiteres Thema: Heizung der Wagen! Passiert elektrisch (über erwähnte 1000-V-Zugsammelschiene), alles klar. Nur: bei einer Diesellok muß der Diesel dazu auch laufen, und das die gesamte Zeit - ohne Dieselmotor keine 1000 V, ohne 1000 V keine Heizung, bedeutet: es würde recht schnell recht frisch werden im Zug (ooooder... der Zug würde in einer Abstellung mit Vorheizmöglichkeit stehen, also mit 1-kV-Elektranten, dumm nur, daß in diesen Abstellanlagen grundsätzlich keine betriebsfremden Personen zugelassen sind, auch nicht im Zug drin), die Devise wäre dann wohl "warmtanzen". Ende Februar isses nämlich noch recht frisch draußen! - Deshalb bessere Alternative: eine E-Lok. Die kann ich auch im Stand aufgerüstet lassen, Bügel bleibt oben, Hauptschalter bleibt eingeschaltet und Heizschaltung ebenfalls - damit hab ich dank Oberleitung ständige Heizung. Klar, kann ich auch mit der Diesel haben - aber nur, wenn ich den Motor ständig laufen lasse.

Tut mir ja leid, wenn ich so technokratisch-spaßbremsig daherkomme... aber ich vermute, es wäre niemandem geholfen, wenn aus Unkenntnis der technischen Details dann die Party oder die ganze Fahrt ein Reinfall werden würde oder die Gäste Erwartungen mitbringen, die der Zug nicht erfüllen kann.


So damit alle heute Abend beruhigt schlafen können, hab ich extra heute den Herrn Papa angerufen und folgendes geklärt.

Mein Vater hat sein eigenes Zugpersonal. Schon aus Versicherungstechnischen Gründen kann er niemanden nehmen der nicht angestellter der Firma ist.

1. Der Zug bekommt eine E-Lok vorne angehängt, die uns dauerhaft mit Strom versorgt. Wir werden also weder frieren (da Heizung ständig läuft) noch irgendwann im Dunkeln Tanzen.
Ich glaube da hätten sich sonst auch die anderen Partygäste die ab Februar jedes Wochenende damit fahren schon beschwert.

2. Steckdosen sind vorhanden zumindest im Tanzwagen, der Dj braucht also nicht seinen eigenen Hamster mit Laufrad mitbringen.

3. Nochmal zur errinnerung dieser Zug fährt ab Februar jedes Wochenende von Köln bis hin in den Norden, bis jetzt ist noch niemand auf die Schienen geplumst weil der Zug länger als der Bahnsteig war. Pinkie happy
Hier zum Nachlesen: FUN-EXPRESS Eurostrand


Kommen wir zu den Rauchern:
Der Vermieter hat im ganzen Zug das Rauchen gestattet. Es ist allerdings dem Veranstalter übergeben wo und ob im Zug geraucht werden darf.
Also werden wir das so machen das es einen Raucherwagon geben wird. So sind die Raucher auch glücklich Pinkie happy

[Bild: t8ey9g7n.png]
Zitieren
08.12.2012
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.789
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Der Pinkie Pie Party Express *87 Fahrgäste*
Wunderbar, alle Fragen geklärt Pinkie happy - und ich sehe, ihr seid bestens aufgestellt und gerüstet RD salute

(Wußte ich ja nicht. Wollte mich, wie gesagt, weder auf- noch reindrängen; und ich sehe jetzt: ihr wißt Bescheid und kommt bestens zurecht, wunderbar, so soll es sein RD salute )

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
08.12.2012
Masky Offline
Enchantress
*


Beiträge: 526
Registriert seit: 19. Nov 2012

RE: Der Pinkie Pie Party Express *87 Fahrgäste*
Bin gar nicht auf der Interessentenliste D: wär aber sehr wohl interessiert!!

Zitieren
08.12.2012
Pulse Wave Offline
Hintergrundpony
*


Beiträge: 3.914
Registriert seit: 13. Jul 2011

RE: Der Pinkie Pie Party Express *91 Fahrgäste*
Wäre wohl auch interessiert, da mitzufahren. Fahrt ihr in Hamburg-Harburg durch oder haltet ihr da auch?

(07.12.2012)Railway Dash schrieb:  Jaaa, die Bilder sagen mir was - genau, was ich vermutet hatte: Abteilwagen der Bundesbahn-Bauarten. Auf dem 1. Bild erkenn ich nicht genau, was ganz genau das hinter der Lok ist (ich kenne nicht mal die Lok, wo habt ihr die denn ausgegraben? AJ surprised Na gut, dem Bildtitel nach war die ja eigens bestellt - egal), wohl aber auf dem 2. Bild.
Die Lok ist Re 4/4 I 10019, eine der beiden Erstserien-Re 4/4 I (neben der 10008), die damals die Centralbahn von den SBB übernommen und für den Einsatz in Deutschland (Schleifstücke! Indusi!) umgebaut hat. Erstserienloks, weil die doppeltraktionsfähig sind und man mit 1850 kW (die Hälfte einer 110 oder 111, ein Viertel einer 103) und 14 Tonnen Achslast (die Dinger wiegen weniger als eine V 100) keinen Blumentopf gewinnt. Wenn die vor den Zug kommt, wird FSE dafür geflauscht. (Fotohalt ohne Bahnsteig auf der Lichtseite wär nicht schlecht, solange noch die Sonne scheint, hrhr.)

Die museal erhaltene erste Re 4/4 I, die 10001, im klassischen Grün (nicht jedoch mit ihrer ursprünglichen Betriebsnummer 401) (Öffnen)
Erstserienlok Re 4/4 I 10011 im Rot der 80er Jahre (Öffnen)
Museal erhaltene Zweitserienlok Re 4/4 I 10044 zum Vergleich (Öffnen)
Maschinenraumseite der Re 4/4 I 10019 (Öffnen)
Gangseite der Re 4/4 I 10019 (Öffnen)
Beide Centralbahn-Re 4/4 I vor einem Zug vereint (Öffnen)


Das wird mit der Lok natürlich Zeit kosten – zulässige Höchstgeschwindigkeit 125 km/h.

(07.12.2012)Railway Dash schrieb:  1. Wagen hinter der Lok ist sogar ein alter Am, bedeutet: auch ein Abteilwagen, aber 1. Klasse, 10 Abteile = 60 Sitzplätze.
Die Sitzwagen sind, wie es aussieht, allesamt ehemalige Bundesbahn-Am 208, die Anfang der 80er für den Berlin-Verkehr umgebaut (und leicht modernisiert) wurden aus Am 202 (ex AB4ümg-54, gebaut Mitte der 50er Jahre). Wie gesagt, 10 Abteile à 6 Plätze, jeweils 2106 mm lang, da ist Platz.

(07.12.2012)Railway Dash schrieb:  Ich sags gleich: Steckdosen in den Wagen für Handys, DVD-Player, Notebooks und wasweißich findet ihr da drinnen nicht. In den WCs gibts zwar welche, aber nur für niedrige Wattzahlen und auch NUR in den WCs (und glaub noch in den Waschräumen). Wie es in den Partywagen aussieht, weiß ich nicht, würd aber nicht drauf wetten wollen. Ich sags nur gleich - nicht daß dann die Enttäuschung groß ist, weil Steckdosen heutzutage als selbstverständlich vorausgesetzt werden.
Yep, nach der Ausmusterung wurde normalerweise der Innenraum der Wagen nicht verändert. Alles auf dem Stand der 50er bis 70er Jahre.

(07.12.2012)Railway Dash schrieb:  Und dann ist mir eingefallen: der Zug soll dann also des Nachts irgendwo paar Stunden stehen für die Party?

Autsch. Autsch, autsch, autsch... Twilight: No, Really? Großes Problem: die Stromversorgung der Wagen. Die Beleuchtung (nicht nur die, im Stand ist die aber das Wichtigste) braucht Strom - und der kommt aus der Fahrzeugbatterie. Bei diesen Wagen wird die aber nur über Achsgeneratoren nachgeladen, und die liefern nur dann Strom, wenn sich die Achsen drehen. Im Stand geht alles über Batterie... und gerade die Wechselrichter der Leuchtstoffröhren sind wahre Stromfresser, das machen die Batterien nicht lange mit, dann wirds duster - und zwar NMM-mäßig RD winkLuna TRCV

Bitte unbedingt beim Vermieter fragen: wurden die Wagen mit Zentraler Energieversorgung über Zugsammelschiene nachgerüstet, sind sie also jetzt Amz, Bmz usw.? Falls nicht, wird die nächtliche Party ein ernsthaftes Problem, weil alsbald der Saft ausgeht. Zu sagen, ja, es hängt doch eine Leitung voller Strom obendrüber, löst das Problem leider nicht... in der Fahrleitung kreiseln mindestens 15.000 Volt 16 2/3 Hz Wechselstrom herum, der muß erst umgeformt werden. Bei einer E-Lok passiert das im Haupttrafo, der Abgriff liegt bei 1.000 Volt nominal, das geht dann in die Wagen hinter und von da durch die Ladegeräte in die 110-V- bzw. 24-V-Batterien - aber dieses Ladegerät muß eben eingebaut sein, standardmäßig ist es das bei diesen Wagen aber nicht!
Ich wüßte von keinem einzigen ex Am 208 in Deutschland, daß er jetzt als Amz unterwegs wäre, jedenfalls nicht, daß er das Nebengattungszeichen z außen angeschrieben trägt.

GNU/Linux – ja bitte! · Brony-Typologie
Call upon the Seafoamy [Bild: durpy_seafoam_transpap3jm8.png] when you're in distress
(Originalzeichnung von Durpy)
Neuer Avatar von Colora Paint · Und meine Pony.fm- und SoundCloud-Konten sind jetzt auch nicht mehr leer!
Zitieren
08.12.2012
FluttershyEffect Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Der Pinkie Pie Party Express *91 Fahrgäste*
(08.12.2012)Pulse Wave schrieb:  Wäre wohl auch interessiert, da mitzufahren. Fahrt ihr in Hamburg-Harburg durch oder haltet ihr da auch?


Das wird mit der Lok natürlich Zeit kosten – zulässige Höchstgeschwindigkeit 125 km/h.

Also das steht noch nicht genau fest wo wir halten.
Dieses Bild habe ich nur aus reinem Zufall genommen, da sind ungefähr noch 10 weitere E-Loks die genommen werden können. Ich weiß nicht ob das die E-Lok ist mit der dann gefahren wird.

[Bild: t8ey9g7n.png]
Zitieren
08.12.2012
Wolfblood92 Offline
Enchantress
*


Beiträge: 530
Registriert seit: 06. Apr 2012

RE: Der Pinkie Pie Party Express *91 Fahrgäste*
Wieso bin ich net auf der Interressentenliste? Hab mich schon im April gemeldet. Twilight happy

[Bild: signatur_1_0_by_wolfblood92-d92naf3.png]
Zitieren
08.12.2012
DerpDerp Derpy Abwesend
Ponyville Pony
*


Beiträge: 183
Registriert seit: 08. Apr 2012

RE: Der Pinkie Pie Party Express *91 Fahrgäste*
Mich kannste auf jeden Fall auch auf die Interressentenliste setzen^^ Haste noch einen mehr Wink
Zitieren
08.12.2012
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Der Pinkie Pie Party Express *91 Fahrgäste*
(08.12.2012)Wolfblood92 schrieb:  Wieso bin ich net auf der Interressentenliste? Hab mich schon im April gemeldet. Twilight happy

AJ hmm

der Thread wurd am 23.10.2012 um 18:03 Uhr eröffnet Twilight: not bad


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
08.12.2012
FluttershyEffect Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 61
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Der Pinkie Pie Party Express *91 Fahrgäste*
(08.12.2012)Wolfblood92 schrieb:  Wieso bin ich net auf der Interressentenliste? Hab mich schon im April gemeldet. Twilight happy


Hööö du bist doch schon mit drauf Pinkie happy !?

[Bild: t8ey9g7n.png]
Zitieren
09.12.2012
Railway Dash Offline
~Chief Plush~ Lokführerpony
*


Beiträge: 5.789
Registriert seit: 20. Nov 2012

RE: Der Pinkie Pie Party Express *92 Fahrgäste*
Nur meine Antwort auf den Eisenbahn-"Kram" RD wink Damit die, die da nicht sooo sehr ins Detail gehen wollten, nicht "erschlagen" werden, in Spoiler gesetzt.

Spoiler (Öffnen)

[Bild: sig-tatras-01-04-2018-3.png]
Zitieren
09.12.2012
Atra Demonica Offline
Luna's Festmeister
*


Beiträge: 4.588
Registriert seit: 01. Nov 2011

RE: Der Pinkie Pie Party Express *92 Fahrgäste*
Ich hätte auch Interesse. Besonders wenn der Zug einmal in Hamburg hält Pinkie happy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste