Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
01.06.2024, 02:00



Bronies.de zieht um!
24.07.2012
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Bronies.de zieht um!
Das Problem werden wir über Nagios und Munin als Monitoring Dienste lösen Twilight happy
Zitieren
24.07.2012
Riko Offline
Bronies Bayern e.V. Schriftführer
*


Beiträge: 1.404
Registriert seit: 23. Okt 2011

RE: Bronies.de zieht um!
Dann könnt ihr auch gleich PNP4Nagios integrieren, ist ein praktisches Tool, um die Ergebnisse der Nagios-Tests hübsch in Statistiken aufzubereiten ^^

[Bild: mlp_userbar___rainbow_dash_by_blackizaron-d4s388s.png]
Wenn du zur Arbeit gehst und einem Idioten begegnest, dann bist du einem Idioten begegnet.
Gehst du aber zur Arbeit und begegnest den ganzen Tag nur Idioten, bist du vielleicht selber der Idiot.
Zitieren
25.07.2012
Dandelo Offline
Falruspony
*


Beiträge: 6.178
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Bronies.de zieht um!
Hab seit dem Tapetenwechsel keinerlei mit der Seite RD salute Ich denke, das sollte mal lobend erwähnt werden. Gute Arbeite von allen, die in diesen Dingen so viel mehr verstehen, als ich es je werde Pinkie happy
Zitieren
25.07.2012
emosewA Offline
letitrednoS
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 25. Nov 2011

RE: Bronies.de zieht um!
(24.07.2012)mrx1983 schrieb:  Ich habe ein Script geschrieben, was einen per Mail benachrichtigt falls der Ram unter eine bestimmte Grenze fällt.
Kann man einfach per Cronjob einbinden.
Vielleicht habt ihr ja Verwendung dafür.
[...]

Ihh PHP das ist ja eklig! Have some python:

Code:
#!/usr/bin/env python
import re
import smtplib

maxRam = 250000
smtpSettings = {
    'server': 'xxx',
    'authrequired': True,
    'username': 'xxx@xxx.xxx',
    'password': 'xxx',
    'from': 'xxx@xxx.xxx',
    'to': ['xxx@xxx.xxx']
}

file = open('/proc/meminfo', 'r')
meminfo = file.read()
file.close()

ram = re.search('MemFree:\s+(\d+)\skB', meminfo).group(1)

if ram >= maxRam:
    session = smtplib.SMTP(smtpSettings['server'])
    if smtpSettings['authrequired']:
        session.login(smtpSettings['username'], smtpSettings['password'])
    session.sendmail(smtpSettings['from'], smtpSettings['to'], 'From: %s\r\nTo: %s\r\nSubject: Ram bei %s kB!\r\n\r\n' % (smtpSettings['from'], ', '.join(smtpSettings['to']), ram))

[Bild: 8gZ1wrv.png]
[Bild: JKgAEjw.png]
Verstorben am 03.10.2012, wiederbelebt am 08.06.2016 | "höhö saugen" dachte sich Celestia und starb.
Fragt mich irgendwas! | Ich verdiene pro Woche 4000 Euro von zu Hause! Du kannst das auch! Erfahre hier wie!
stiv64 schrieb:  Wie kriegst du es nur immer wieder hin, dass die Leute deine Posts für voll nehmen? Was ist dein Geheimnis? Rarity shocked
Zitieren
26.07.2012
Odrakis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 06. Sep 2011

RE: Bronies.de zieht um!
Das wurde hier bestimmt schon geklärt, ich bin aber ein fauler Drecksack!

Wo steht der Server? "in Köln!!"Facehoof
Nein, bei welchem Hoster?^^

Was kriege ich, wenn ich das Ding sponsore? Gratis Muffins?Derpy confused
Zitieren
26.07.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Bronies.de zieht um!
Bei HostEurope Odrakis:
Virtual Server 5.0 XL Linux

Wenn man bronies.de unterstützen möchte kann man dies einfach über den Spenden Button am Ende der Seite erledigen. Twilight smile

Sollten die Ressourcen irgendwann gar nicht mehr ausreichen - welches derzeit eher nicht der Fall ist außer in seltenen Ausnahmefällen die auch abnehmen durch weitere Optimierungen - könnte man mit der richtigen Menge Geld bestimmt überlegen auf ein größeres Paket umzusteigen.

Da dieser Server erst neu gemietet wurde sollte man aber mal abwarten ob es nicht auch weitere Optimierungen machen es läuft im Gegensatz zu den ersten Tagen immer besser.

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
Zitieren
26.07.2012
mrx1983 Offline
Streamerpony
*


Beiträge: 4.666
Registriert seit: 05. Jul 2012

RE: Bronies.de zieht um!
(26.07.2012)Odrakis schrieb:  Was kriege ich, wenn ich das Ding sponsore? Gratis Muffins?Derpy confused
Du bekommst einen Schriftzug unter dem Forum, in der Größe:
Sponsored by Odrakis
Derpy confusedDerpy confused

(26.07.2012)Odrakis schrieb:  Das wurde hier bestimmt schon geklärt, ich bin aber ein fauler Drecksack!

Wo steht der Server? "in Köln!!"Facehoof
Nein, bei welchem Hoster?^^
Es handelt sich um das Virtual Server 5.0 XL Linux Paket bei Hosteurope.
Ich denke es ist tatsächlich in Köln Smile

[Bild: rainbowdashsig.png]
Zitieren
26.07.2012
Odrakis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 06. Sep 2011

RE: Bronies.de zieht um!
Jo, Host Europe hat seine Hütten in Köln stehen. Was für'n ZufallPinkie happy
Zitieren
28.07.2012
Vlyn Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 57
Registriert seit: 18. Jun 2012

RE: Bronies.de zieht um!
(26.07.2012)mrx1983 schrieb:  Es handelt sich um das Virtual Server 5.0 XL Linux Paket bei Hosteurope.
Ich denke es ist tatsächlich in Köln Smile

Hihihi… ich hab genau das selbe Virtual Server Paket seit nem halben Jahr, davor das Windows Paket für noch n Jahr Pinkie happy

We don't need no WUBs! (Techno ist bäh Pinkie happy )
[Bild: gMxWr.png]
Zitieren
13.08.2012
Odrakis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 06. Sep 2011

RE: Bronies.de zieht um!
Ich muss hier mal nachfragen. Allein schon deswegen, weil ich im Moment selber Probleme mit der Lastenverteilung habe.

Nutzt Bronies.de 2 Server? Einen Webserver und einen reinen Datenbankserver?

Wenn ja: gibt es signifikante Unterschiede bei der Zugrifsszeit (da die Daten ja praktisch von extern geholt werden müssen)?
Zitieren
13.08.2012
rainbowdash28 Offline
Techminpony
*


Beiträge: 2.743
Registriert seit: 14. Feb 2012

RE: Bronies.de zieht um!
Nein soweit ich richtig informiert bin läuft alles auf einen vServer mit genug Performance Optimierung kann man auf vServern schon eine Menge hosten.

Zu der anderen Frage wenn man DB Server und Webserver trennt hat das meist eine Rechenlastgrund wenn das Netzwerk nicht überlastet ist macht es eig. nichts wenn die Daten extern geholt werden. Aber würde dazu raten dass wenn 2 server notwendig sind 2 beim selben Anbieter zu mieten. Das interne Netzwerk ist sowieso noch schneller. RD wink und sowieso schnell genug um die Datensätze mit wenig latenz auszutauschen.

P.S.: Würde dazu ein eigenen Thread in Games & Computer starten bin kein Spezialist was Serverfarmen angeht. Pinkie happy

Avatar by Lunylin

[Bild: 9dC8FqL.png]
Campino & Nohra together by AntiSocial
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2012 von rainbowdash28.)
Zitieren
13.08.2012
Saij Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.643
Registriert seit: 15. Nov 2011

RE: Bronies.de zieht um!
2 Server bringt nur etwas wenn diese auch im selben Rack stehen und mit einer entsprechenden Leitung verbunden sind.
Hatte schonmal das Problem, das bei einem großen Portal der Webserver und der DB Server in einem unterschiedlichen Rack stand und die Verbindung der beiden das Bottleneck war (gut, in diesem Fall handelte es sich um 14 Webserver und 7 DB Server Twilight happy)
Zitieren
13.08.2012
Odrakis Offline
Enchantress
*


Beiträge: 749
Registriert seit: 06. Sep 2011

RE: Bronies.de zieht um!
Reicht mir schon an Informationen.

Besten Dank an Euch beide - have some Pinkie Pie: Pinkie happyPinkie approvedPinkie Cutie Mark
Zitieren
28.01.2013
Fabr0ny Abwesend
Gründer von Bronies.de Meetup-Interviewer
*


Beiträge: 4.209
Registriert seit: 30. Jun 2011

RE: Bronies.de zieht um!
Bronies.de zieht wieder um! Relativ kurzfristig, aber wird mal wieder echt Zeit. Pinkie happy Vielleicht habt ihr ja die - vor allem in den letzten Tagen - langsamen Momente des Servers erlebt. Das muss ab morgen nicht mehr sein.

Der dritte Umzug des Forums steht also bevor, und diesmal geht das alles ganz fix. Der Server wurde schon gestern bestellt und seit heute steht er auch schon bereit. Wir werden von unserem vServer bei HostEurope auf einen eigenen Root-Server bei Strato ziehen. Der Umzug passiert asap. Um genauer zu sein: In der Nacht von heute auf morgen, zwischen 2-4 Uhr.

Bis morgen früh sollte also alles schon umgezogen sein. In den zwei Stunden bleibt das Forum allerdings geschlossen, wobei es aber durchaus sein kann, dass wir schon ein paar Minuten eher wieder online gehen können, wenn alles klappt. DesertFOX wird sich um den ganzen Umzug kümmern, sollte also ganz schnell gehen. Twilight happy

Zitieren
28.01.2013
EpicZocker Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.338
Registriert seit: 07. Jun 2012

RE: Bronies.de zieht um!
Sehr gut, in den letzten Tagen kam es immer wieder vor dass für mehrere Stunden ewige Ladezeiten vorhanden waren.

Ob ich 2 Stunden auf das Forum verzichten kann AJ hmm naja ausnahmsweise RD laugh

~Der Graf - EpicZocker

Zuerst war ich EpicZocker, dann war ich Graf Alexandre und jetzt bin ich wieder EpicZocker
Zitieren
28.01.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.905
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Bronies.de zieht um!
hoffentlich geht nichts schief
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2013 von Killbeat.)
Zitieren
28.01.2013
Twilight Shadow Offline
Titelmeister
*


Beiträge: 2.849
Registriert seit: 13. Jun 2012

RE: Bronies.de zieht um!
Uhuh, ein erneuter Umzug, wie spannend. Twilight happy
Sollte ja keine großen Probleme geben, aber da man die letzten Tage ja nun ein wenig gespürt hat, dass es gewisse Einbrüche gab, gibt es sicherlich von allen Seiten nur vollste Freude und Pinkie-Pie-Approval! Pinkie approved

Zitieren
28.01.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
28.01.2013
LightningGear Offline
Titeljäger
*


Beiträge: 9.518
Registriert seit: 06. Jun 2012

RE: Bronies.de zieht um!
Find ich gut. Mir sind in den letzten Abenden auch eine Menge Slow-Downs und lange Ladezeiten aufgefallen, und die können echt einen flüssigen Besuch stören. Gut, dass etwas dagegen getan wird. Pinkie approved
Und zu der Uhrzeit: Mir egal, da schlafe ich ohnehin. RD laugh

Ich bin hier nicht mehr online, nehmt mir gerne jeden x-beliebigen Thread weg, den ihr gerne hättet. Ich erteile die grundsätzliche Erlaubnis für alle meine noch offenen Threads.
Zitieren
28.01.2013
Nimble Offline
Forenpolizist™
*


Beiträge: 1.259
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Bronies.de zieht um!
Ohja ich freu mich schon auf das dann schnelle Bronies.de [Bild: twilightsmile.png]

Ich hoff mal auch, dass da nichts schief geht und das dann noch irgendwie richtig kompliziert wird.

Cheerilee awesome
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste