Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
24.05.2024, 06:35



How to make a Plushy, der Fragethread
11.03.2014
HaNaVa Offline
Enchantress
*


Beiträge: 645
Registriert seit: 19. Okt 2013

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Halt eben wo am besten welche Farbe hinkommt, damit es möglichst gut aussieht, oder so.... Nee, warte mal. Jetzt wo ich nochmal drüber nachdenke macht das echt keinen Sinn mehr[Bild: 01-pinkiepieportal1plz.png]
Zitieren
11.03.2014
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Augendesign: gibts doch genug Vorlagen aus der Serie, musst halt nur irgendwie auf den Stoff übertragen kriegen (von der Rückseite vorzeichnen). Ob du das frei Hand oder mit Schablone machst, ist dir überlassen Wink

In welche Richtung du den Faden ziehst, musst du gucken, wie es zum Muster passt. Bei Augen macht es sich beispielsweise gut, die Fäden von innen nach außen gehen zu lassen. Dabei sollten dann die Fäden möglichst eng beieinander liegen, sodass man nix vom Unterstoff mehr sehen kann. Ich hab das leider auch nie völlig blickdicht hinbekommen. Wie du auf der Rückseite vorgehst, da gibt es zwei verschiedene Varianten: einmal auch auf der Rückseite von einer Kante zur anderen gehen oder auf derselben Kante, nur ein Stückchen versetzt, wieder einstechen.Hat beides seine Vor- und Nachteile. Wenn du die Fläche danach nochmal mit einem Stielstich entlangstickst, sieht es danach noch besser aus. Allerdings muss man beim Sticken ein wenig Gefühl für die Fadenspannung bekommen. Zu locker, und die Fädenverrutschen zu leicht, zu fest und der ganze Stoff verzieht sich. Deswegen ist es eigentlich ganz gut, einen guten Stickrahmen zu Hand zu haben. Am besten ist es auch, zu sticken bevor man die Teile endgültig zuschneidet, da sie sich mit dem breiteren Rand besser einspannen lassen. Gerade Augen neigen ja dazu, sehr nahe an einer Naht zu liegen.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
12.03.2014
Baraka Offline
Changeling
*


Beiträge: 984
Registriert seit: 11. Aug 2013

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
@Pony Clark
Du hast die Teile schon ausgeschnitten? Glaube nicht das du die jetzt noch vernünftig einspannen kannst.

Ich mache das so (learning by doing, schlagt mich nicht wenn da was falsch ist!FS grins):
1. Augen am Pc auf die Vorlage platzieren und ausrichten\Größe anpassen.
2. drucken RD deals with it
3. Die Augen auf das Stickvlies übertragen. Bin bei dem abreißbaren hängengeblieben.
4. Sticken
5. Auge aus der Vorlage grob ausschneiden (damit man das gestickte Auge drunter sieht), den Kopf auf den Stoff platzieren und anzeichnen.

So stimmt die Augenposition immer, ist halt etwas mehr Arbeit.
Bei deinem Pattern kannst du die 2 Nähte die in den Kopf reingehen zum formen ruhig hinterher machen. Da ist genug Platz auch wenn´s nicht so aussieht.

[Bild: sig_3_by_baraka1980-dab5r1o.png]

[Bild: BRG_FC.png]
Zitieren
03.04.2014
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
[Bild: cl-rd-ponder.png] Uhh~ Im Nähunterricht habe ich angefangen eine Derpy zu machen... Das genau das jetzt mein erstes Pony richtiges wird RD laugh
Jedenfalls ist der Körper und Kopf bald fertig zusammen genäht, ausgestopft und pipapo.
Dann fehlt nur noch die Mähne, doch: Da das Nähthema Spielzeug für die kleinen ist, wollte ich der Derpy so Wollhaare verpassen.... (Ein weiterer Grund wäre, dass ich keine blonden Fleecestoff gefunden habe und würde nicht gerne im Internet bestellen ._.)

Bis zur nächsten Stunde hätte ich die Wolle gerne besorgt (Dienstag, 8.4.14), um vorsichthalber schonmal sie zu haben. (Diesen Kauf der Haare habe ich bisher herausgezögert :/ )

Nun meine Frage: Kann man da stinknormale Wolle nehmen, die die Omi auch zum Stricken verwendet oder muss es etwas heiklere Wolle sein?

Ich muss noch hinzufügen, dass ich für alles bezüglich Schulstoff etc. genau 30€ bekommen hatte. 25€ sind nach dem Kauf des grauen Felles übriggeblieben.
Von daher: 25€ habe ich zur verfügung.
Wobei ich denke, dass Wolle jetzt nicht die Welt kostet.

[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
Zitieren
03.04.2014
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Ich würd mal sagen, dass du da nicht wählerisch sein brauchst. Schließlich wird es ein Plüschi, bei Kleidung kommt es viel mehr darauf an wegen Tragekomfort und Klima (Wolle wärmt zB. auch noch, wenn sie etwas feucht geworden ist). Daher nimm, was du kriegen kannst und was passt, da solltest du nicht viel falsch machen können.

Im Internet bestellen sollte sich kaum lohnen bei der geringen Menge Stoff, da würde ja der Versand fast schon teurer werden und du hättest dann wohl auch mehr als du eigentlich brauchst. Könnte höchstens sein, dass hier noch jemand geeigneten Stoff übrig hat und dir was davon schicken könnte. Ich hab leider nix passendes da.

Kannst ja auch mal im KiK oder anderen Billigläden gucken, die haben häufig günstige Fleecedecken, die sich auch hervorragend als Stofflieferant nutzen lassen Wink

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
03.04.2014
Colora Paint Abwesend
Sarkastische Hexe
*


Beiträge: 2.554
Registriert seit: 23. Jul 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Ja, dann frage ich mal meine Mutter, weil ich weiß, dass sie vielleicht noch gelbe Wolle hat. Wobei Derpymähnenfarbe am besten wär. [Bild: cl-derp-gosh.png]

Ansonsten renn ich in den nächsten Laden, der sowas führen muss.

Und danke, für die schnelle Antwort auf meine Frage :3 (Argh, warum kann's nicht schon Dienstag sein, ich will weiter nähen xD)

Edit: Mutti gefragt und sofort fündig geworden xD Und es ist schöne hellblonde Strickwolle Big Grin Alsoe bekommt Derpy die passende Haarfarbe.

[Bild: ask_blog_nova_favicon_by_habijob-da1a5cf.png] °.✧˙~ Kritzelbuch ~˙✧.° [Bild: colora_cm_facivon_by_habijob-d99112e.png]

''Das Leben ist wie ein Buch – um ein neues Kapitel zu beginnen,
muß man das vorhergehende abschließen.''

                                                                   - Pavel Kosorin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.04.2014 von Colora Paint.)
Zitieren
14.04.2014
Fallonmoon Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 12
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Hallo Big Grin

Ich habe vor etwa einer Woche den Entschluss gefasst mit dem Plushie Nähen zu beginnen. Und obwohl meine Werke eher Whining"KILL MEEE" schreien, habe ich schon 3 Aufträge von Freunden bekommen, die sich Plushies wünschen (echt total lächerlich, da ich wirklich erst nen Ball, einen Wüfel und einen Pony Körper genäht habe... naja Lyra eww)
Aber bevor es irgendwie daran geht anderen Leuten Sachen zu nähen muss ich erstmal ein paar Probleme klären, die bei meinem ersten Pony entstanden sind XD

Körper ausgestopft (Öffnen)

Das ist nun aus einer relativ guten Perspektive Derpy confused Die Hinterbeine sehen von hinten furchtbar aus (habe leider kein Foto davon gemacht und bin grad in der Arbeit), man sieht den ganzen Faden da ich dort stark vernäht habe (ich nähe mom. noch per Hand weil meine Nähmaschine mir ungeheuer ist). Ich dachte halt damit es gut hällt muss ich es gut vernähen, aber es sieht nun so hässlich aus... generell hätte ich mir auch gewünscht man würde den Hinterhuf hacken deutlicher erkennen. Ich habe bei wirklich schönen Pony Plushies gesehen, dass der Hinterhuf nicht mit dem Körper zusammenhängt sondern es in extra Pattern angenäht wurde. Wäre dies klüger für die Optik?

Keine Ahnung was ich hier für einen Stoff habe, das ist einer der meiner Mutter übrig geblieben war aus unseren Kindertagen, da er einfärbig und nicht elastisch ist war er im Moment die beste Wahl für mein erstes Pony XD

Wie schaffe ich es enge Stellen wie die Schnauze, Hufe oder die Hinterhufhacken zu vernähen ohne dass es hässlich aussieht? Habt ihr da ein paar Tricks oder ist es tatsächlich nur Übung?
Zitieren
14.04.2014
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Hmm, also erstmal würde ich die Stoffwahl ändern. Zum Testen machen sich billige Fleecedecken vom Kik oder so (kosten da 2-3€), Strickstoff lässt ein Schnittmuster gänzlich anders aussehen als Webstoff (was deiner da wohl sein wird). Dann verschwinden auch diese ganzen Falten und auch die Proportionen dürften sich anders entwickeln. Auch Plüschstoffe wie Minky sind Strickstoffe, das ist nur nicht so elastisch wie Fleece (was man auch bedenken sollte bei der Schnittmustererstellung). Außerdem haben Strickstoffe meistens eine Richtung, in die er elastischer ist, als die andere, lässt sich leicht herausfinden, indem man mal längs und mal quer ein wenig zieht. Je nachdem, wie man die Schnittmusterteile dreht, hat das auch einen Einfluss auf die spätere Form.

Was mir aber bisher negativ auffällt sind die dünnen Beine und der spitze Hintern, aber wie gesagt, das kann mit Strickstoff wieder ganz anders aussehen. Die Beine sollten vor allem zu den Hufen hin breiter werden.

Ich hab meine ersten Plüschi-Versuche auch von Hand genäht und weiß auch, wie anstrengend das werden kann. Versuch dich mal, mit der Nähmaschine auseinanderzusetzen (vielleicht kennst du ja wen, der dir das zeigen kann?), das erleichtert wirklich viel Wink

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
14.04.2014
Fallonmoon Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 12
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Also das mit dem Stoff ist schonmal eine Info die sehr interessant ist XD . Ich hatte zwar sowieso vor bald auf Fleece und/oder Minky umzusteigen, der Stoff war halt das einzige was ich zZ daheim hatte Smile Ich kam leider noch nicht dazu einkaufen zu gehen. Aber Web und Stick Stoffe höre ich gerade zum ersten mal- auf jedenfall sehr wissenswert - danke Pinkie happy

Das mit den Hufen werde ich auf jedenfall bedenken beim nächsten Versuch - danke! Der Hintern ist nur so spitz weil ich ihn nicht geschlossen habe und der Stoff da noch wegsteht, weil ich erst dachte ich würde von hinten Stopfen... deshalb sind nun zwei Löcher in dem armen Ding XD

Hach ja die Nähmaschine XD mein Nemesis... sie ist eine ca. 70 Jahre alta Dame... der Nähfüß (falls das so heißt) geht im Schneckentempo hinunter wenn ich ihn runtergeben will. Deshalb war ich mit ihr bereits so frustriert das ich sie erstmal zur Seite gelegt habe.
Aber ich werds versuchen o_o!
Zitieren
14.04.2014
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Oha, 70 Jahre alt? Ist das noch so eine mit komplettem Tisch und Trittbrett? Ansonsten, moderne Nähmaschinen bekommt man auch schon für unter 100€ und für sowas sollte so eine ja reichen.

Das Zeug heißt übrigens Strickstoff, sticken ist nochmal was anderes (wirst du wahrscheinlich spätestens bei den Augen brauchen). Den billigen Fleece würde ich aber auch nicht für mehr als Schnittmustertests verwenden, für ein Plüschi ist mir der nicht haltbar genug, zerfusselt schnell und so. Gibt auch Antipilling-Fleece, aber der kostet dann auch mehr.

Wo hast du das Schnittmuster eigentlich her, oder hast das selber gemacht?

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
15.04.2014
Fallonmoon Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 12
Registriert seit: 24. Nov 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
ok vielleicht ist 70 auch übertrieben XD wohl eher 20-30 Jahre. Ich habe sie von meiner Omi bekommen, sie hat früher viel damit genäht.
Das Muster habe ich auf Etsy erworben. um etwa 11€ hab ich komplette Schnittmuster für Twilight und Rainbow, sowie Mähnen und Schweif für Fluttershy und Rarity, inklusive Anleitungen und Stick-Datein (was ich zwar noch nicht brauche, da ich keine Stickmaschine besitzte aber joa)
Mir gefiel das Muster besser als die free-versionen die ich im Netz so gefunden hatte. Aber ein bisschen dran rumändern wird mir wohl nicht erspart bleiben
Zitieren
16.04.2014
Mana_Kyusai Offline
Enchantress
*


Beiträge: 597
Registriert seit: 15. Jan 2013

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Hallo Zusammen,

ich hab auch mal eine Frage. Ich habe heute versucht Samt zu besticken (per Hand). Und das war ein ziemlicher Schuss in den Ofen. Der Stoff ist eingerissen und mein Stickbild quasi verschwunden. <__<
Hat jemand Erfahrung mit Samt und kann mir sagen, ob Stickvlies da was bringt? vllt. könnt ihr mir auch direkt eins empfehlen? (hatte jetzt Madeira AVALON Stickvlies wasserlöslich rausgesucht)

Ich danke schon mal fürs Lesen. Smile

[Bild: banner_onlineverkauf_zpsno4nui3l.jpg]

☆ ☆ ☆ Pony Art ☆ ☆ ☆ Manga Art ☆ ☆ ☆ Genähtes ☆ ☆ ☆

Avatar by Infinity
Zitieren
12.05.2014
Pandaheart Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 195
Registriert seit: 25. Nov 2013

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Bitte löschen, sehe grad, dass mein Post im falschen Thread ist^^

[Bild: large.jpg]



(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2014 von Pandaheart.)
Zitieren
14.05.2014
Yellow Star Offline
Enchantress
*


Beiträge: 685
Registriert seit: 28. Sep 2013

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Ich hatte schon seit längeren vor irgendein Plüshie selbst zu nähen. Da ich irgendwas in die Richtung beruflich machen werde passt dies zum üben und ein wenig den Stoff kennen zu lernen.
Bisher habe ich die passenden Fell- und die passende Mähne Farbe von Fluttershy besorgen können, dazu noch passenden Garn/Faden zum nähen. (Fotos werde ich morgen am Tageslicht machen) Bräuchte nur noch die passenden Augen Farben und da mein Karstadt in der Nähe nicht so viel Auswahl an Minki Stoff hat (was sehr schade ist) wollte ich mal nachfragen ob anderes Stoff für die Augen auch gehen würde? Bzw. werde ich diese wahrscheinlich eh Sticken so wie viele andere sie auch machen, da selbst mein Vater, der mir da ein wenig unter die Hufe helfen will, dies so auch besser findet, wie wenn man die Augen ausdruckt und/oder aufzeichnet. Ich persönlich finde dies genauso nicht schön.

Am Anfang werde ich eh erstmal ein paar Stiche in älteren Stoffstücken nähen und vorerst ein wenig Stricken üben, bevor ich mich an das große Projekt ranwage.
Zitieren
25.05.2014
BlackCherry Offline
Changeling
*


Beiträge: 925
Registriert seit: 25. Aug 2011

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Du kannst die Augen entweder aus z.b. Filz oder Minky machen und sie applizieren, oder eben von Hand sticken.
Dafür braucht es einen Stickrahmen, entsprechende Nadeln und Stickgarn (welches online viel billiger ist. Ich kann dir gerne auch günstig welches von mir schicken, habe jetzt eine stickmaschine und brauche es nicht mehr)
Zitieren
24.06.2014
plushed Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 22
Registriert seit: 03. Mai 2014

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Nach ca 8 Stunden habe ich nun mein erstes Pony fertig. Leider ist es nicht so geworden wie ich es erwartet hatte. Das wurde aber ja schon mehrfach erwähnt, dass der erste Versuch nicht zufriedenstellend sein wird.

Benutzt habe ich dieses Pattern und diese Anleitung von Voodoo-Tiki:

http://voodoo-tiki.deviantart.com/art/Be...-319926863

Ich bin mit der Anleitung nicht ganz klar gekommen. Es gab oft Unverständlichkeiten. Ich wusste zb nicht wie ich das Mittelteil richtig anbringe. Das scheint bei mir auch falsch zu sein. Sieht jedenfalls so aus.
Die Nähte kann man leider fast alle im umgekrempelten Zustand sehen. Habe für alle Nähte den Backstitch, der dort zu Anfang empfohlen wird verwendet.
Das Loch am Hinterkopf musste ich auch noch mal aufschneiden um es zu vergrößern, da ich es sonst nicht umkrempeln konnte. Das mit dem einschneiden habe ich auch nicht ganz verstanden. Wo genau einschneiden und wie viel?

Gibt es eine ausführliche Deutsche Anleitung für das nächste mal? Mein Englisch ist höchstens Durchschnitt.
Vielleicht erkennt ihr auch die Fehler, die ich gemacht habe.

LG

[Bild: X5B33RF.jpg]
[Bild: xhieSlI.jpg]
[Bild: gWCgVFL.jpg]
[Bild: u6utASr.jpg]
[Bild: phNgHl5.jpg]
Zitieren
25.06.2014
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Hmm, da komt ja einiges zusammen, was besser gemacht werden kann.

Fangen wir mal beim Offensichtlichsten an:
Die Nähte sollten nach dem Wenden allesamt innerhalb liegen. Bei den Ohren und am Bauch sind immernoch Nähte außen, da hast du etwas falsch gemacht.

Hast du beim Ausschneiden der Teile eine Nahtzugabe bedacht? Vor allem am Hals sieht es sehr schmal geworden aus. Und wo ist eigentlich der Mittelstreifen vom Körper geblieben?

Ansonsten kann ich nur sagen, dass die Nähte ein wenig sauberer geführt werden könnten (also mehr entlang der Stoffkanten) und dass so ein Plüschi mehr Füllung braucht, das sieht noch zu locker aus.

Aber mach dir nichts draus, gerade am Anfang muss man mit vielen Rücklagen rechnen. Mein erstes Plüschi war auch nicht der Knaller, und das, obwohl ich vorher schon Erfahrungen im Nähen hatte. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie schwierig das ist, ohne jegliche Erfahrung gleich mit dem Plüschinähen anzufangen. Da muss man nur am Ball bleiben und nicht aufgeben, auch wenn es dauert, aber wenn man einmal angefangen hat, dann wächst auch langsam das eigene Vertrauen mit der Materie Wink

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren
26.06.2014
plushed Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 22
Registriert seit: 03. Mai 2014

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Ich habe mich versucht so weit es geht an die Anleitung zu halten. Leider ist die für einen absoluten Anfänger mit mittleren Englischkentnissen nicht so ohne weiteres Nachvollziehbar. Ich kann mir auch nicht erklären wie das Mittelteil genau angebracht wird und wieso der Kopf nicht richtig geworden ist. Gibt es da keine bessere Anleitung? Wie habt ihr damaligen kompletten Anfänger angefangen? Ich kann leider nicht dazu lernen wenn ich die Fehler nicht erkennen kann.

Ich habe die Schablonen
http://voodoo-tiki.deviantart.com/art/Be...-319925160
http://voodoo-tiki.deviantart.com/art/Be...-319925387
ausgedruckt und entlang der Außenlinien ausgeschnitten. Die habe ich dann auf den Stoff gelegt, ummalt und dann ausgeschnitten. Genäht habe ich mit 0,5 - 1cm Abstand zur äußeren Naht.
Richtig sauber sind die Nähte nicht, weil ich die ganzen Stiche usw alle noch lernen muss. Ich habe noch nie genäht, geschweige denn irgend etwas in der Form gemacht.
Ich überlege direkt auf eine Nähmaschine umzusteigen. 8-10 Stunden für so ein kleines Plüschi sind schon hart. Was soll das dann bei größeren werden.
Zitieren
26.06.2014
HaNaVa Offline
Enchantress
*


Beiträge: 645
Registriert seit: 19. Okt 2013

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Also ich habe mit diesem Schnittmuster angefangen. Ausgedrukt hab ich mir das auf Din A3 und da kam ein 30cm Plüschie raus. Die Anleitung ist recht einfach und verständlich gehalten, ansonsten hab ich sie dir im Spoiler nochmal übersetzt.

Spoiler (Öffnen)

Die Bilder von dem Ergebnis füge ich nachher ein, da ich gleich einen Termin habe.

Aber meine Fehler beim ersten Mal waren: 1. Ich habe auch nicht kräftig genug gestopft (obwohl bei guter Füllung dieses Schnittmuster in eine Breitbeinstellung kommt) und 2. für Augen und Cutie Mark wollte ich sticken, aber das muss man vor dem vernähen machen und dann die bestickten Teile vernähen, weshalb bei mir eine Slendy Dash rausgekommen ist.

Mähne und Schweif musst du selber mal etwas mit rumexpirimentieren, da ja jedes Pony eine andere hat. Dazu kann ich dir nur den Tipp geben: Male die Teile erstmal auf, schneide sie aus Papier aus und befestige sie provisorisch mit Stecknadeln am Plüschie, um zu sehen, wie der Stil in 3D aussieht, da man die 2D-Mähnen nicht so übertragen kann, wegen der Breite des Kopfes. Wenn dir etwas nicht gefällt, kannst du es dann noch ändern und so verschwendest du keinen Stoff und Zeit mit Fehlversuchen, wie ich.

Ich hoffe, ich konnte dir aushelfen, aber das Schnittmuster ist nur für den Anfang gut, weil es einfach ist. Momentan nähe ich nach einem anderen, besseren und schwierigerem Muster, aber diesmal dann auch mit Nähmaschiene (und meiner Oma Pinkie happy).
Zitieren
26.06.2014
Ember Drop Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.084
Registriert seit: 07. Mai 2012

RE: How to make a Plushy, der Fragethread
Ok, da wäre schonmal der erste Fehler: du solltest nicht direkt entlang den Linien schneiden, sondern ca. 0,5cm weiter außen. So hast du noch eine Nahtzugabe und kannst dann deine Naht genau auf der Linie entlangführen. Diese sollten günstigerweise auf der Innenseite des Stoffes aufgebracht werden, sonst sieht man die nach dem Wenden ja wieder.
Ansonsten solltest du die Anleitung wohl mehr als Richtlinie verstehen. Das, was du nicht verstehst, kannst du dann ja versuchen durch probieren herauszufinden. Beispielsweise wo die Naht wie genäht werden muss, damit sie nach dem Wenden innen ist, lässt sich schon durch ein wenig Nachdenken herausfinden. Am besten ist wirklich, die Teile von der Rückseite anzuzeichnen, dann kannst du dich anhand der Linie orientieren, da diese immer innen sein müssen.

Oh ja, von Hand ist das ein ganz schönes Geplackere...
Jane Doe hier aus dem Forum (leider nicht mehr aktiv) hatte erst darauf bestanden, ihre Plüschis von Hand zu nähen, sahen ja auch super aus, aber als sie dann in den Besitz einer Nähmaschine kam, war sie doch begeistert wie viel schneller das dann geht^^
Was für einen Stich verwendest du denn eigentlich? Der Rückstich soll sich dafür eigentlich ganz gut eignen.

[Bild: v25wx7yd.png][Bild: flutterbat1opclgwx6v3.png]
[Bild: Ember Drop_1369439657.png]
Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste