Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
15.06.2024, 19:01



Ponys vs Changelings - Allgemein
01.03.2013
Underdoc85 Abwesend
Parasprite


Beiträge: 278
Registriert seit: 26. Jan 2013

RE: Ponys gegen Changelings Allgemein
ich denke als nächstes werde... ich eine Art Trixie rolle Spielen. [Bild: babs_seed_grins.png]

"Der große und mächtige Underdoc! Ist dazu auserkoren das größte und mächtigste Pony in ganz Equestria zu sein!" mit einen weiteren hauch von Twilight drin Twilight happy zumindest was die Experimentierfreudigkeit angeht evtl. auch noch einen zusätzlichen Touch von PinkiePie [Bild: babs_seed_grins.png]

"Der große und mächtige Underdoc, verkündet holt mir was zu Essen!"
Also eine Art ausgeplaudertes und eingebildetes Pony, welches gerne die anderen herum kommandiert, die für ihn die Arbeit machen sollen.

AJ hmm oder ist lasse mir noch was viel bessers einfallen und spiele den Bully Underdoc, den einige schon mitbekommen haben dürften. [Bild: babs_seed_grins.png] Das ist dann Quasi meine own rolle nur würde es dabei ziemlich auch auf DramaQueen und andere Sachen hinauslaufen... omg... ich kann für nichts garantieren. [Bild: babs_seed_grins.png]
Lesen auf eigene Gore gefahr. [Bild: babs_seed_grins.png]

Ahja, und ich finde es besser, wenn eine Anmeldung länger läuft als nur ein paar Tage.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2013 von Underdoc85.)
Zitieren
01.03.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.525
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Ponys gegen Changelings Allgemein
Merrx - eben genau deswegen, der SL sollte ja den Überblick haben. Deswegen würde es mich Wundern.

Ich bleib meiner Rolle treu - das kann ich am besten. Evtl. Noch an eine Sonderrolle angepasst.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2013 von Crash Override.)
Zitieren
01.03.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Ponys gegen Changelings Allgemein
Ich zerpflück mal grade die Sonderrollen auf der Suche nach guten Weglasskandidaten. Erstmal die Sonderrollen welche die Ponys stärken:

Forscher - Wichtigste Sonderrolle der Ponys. Muss immer drin sein. Weglassen wäre fast schon ein Autowin für die Changelinge.

Pinkie Sense - Wird stärker je weniger Spieler dabei sind. Das einmalige Beschützen verlangsamt das Spiel, trifft aber immer. Damit erkauft sie schonmal eine Extrarunde für die Ponys. Da das Vertreiben auch gezielt eingesetzt werden kann ist es recht wahrscheinlich dass sie damit einen Changeling trifft (Oder es bei Unsicherheit einfach nicht einsetzt). Besonders stark wenn der Forscher sie findet. Kann man weglassen, würde ich aber nur tun wenn auch die Changelinge entsprechend geschwächt wurden.

Stalker - Er kennt quasi einen Changeling und kann entweder verhindern dass er einer wird (Wenn er den Forscher kennt) oder dafür sorgen dass er rausgevotet wird (was die sicherere Alternative ist wenn er eine gruppe mit genug Stimmen hat). Würde ich immer zusammen mit dem verwirrten Changeling reinmachen damit dieser die Changelinge nicht zu sehr stärkt.

Anti-Hate-Shield - Wird auch stärker je weniger Leute im Spiel sind. Verlangsamt das Spiel wenn er funktioniert. Funktioniert aber einfach nicht besonders oft. Kann man weglassen.

Mare-Do-Well - Hat grade am Anfang meist keine Ahnung und trifft entsprechend öfter Ponys als Changelinge. Wenn sie allerdings herausfindet wer die Changelinge sind ist die Rolle verdammt stark. Leute die nicht wissen wen sie rausvoten sollen nehmen meist einfach MDWs Vorschlag an. Sie wissen schließlich nicht ob MDW nur rät oder tatsächlich etwas weiss. Gut, da MDW die Drohbriefe selber schreiben darf könnte man einfach dazuschreiben ob man sich sicher ist oder nicht. Darauf ist aber bisher soweit ich das sehe noch niemand gekommen Big Grin Ich persönlich finde die Rolle eher doof. Kann man problemlos weglassen. Wäre auch einer der ersten Kandidaten die ich bei weniger Spielern weglassen würde.

Rollen die keiner Seite einen besonderen Vorteil bieten:

Drama Queen - Die Drama Queen beschleunigt vor allem das Spiel weil einer mehr rausfliegt. Ob sie eher für die Changelinge oder eher für die Ponys gut ist hängt ganz davon ab wann sie entführt/verbannt wird. Je früher desto besser für die Changelinge. Wenn die Ponys noch eine große Überzahl haben und die Drama Queen keine Infos hat ist die Wahrscheinlichkeit groß dass einfach noch ein Pony erwischt wird. Später werden die Chancen auf einen Changelingtreffer immer größer (Durch Pony/Changeling-Quote und mehr Infos). Würde ich bei wenig Spielern auch am ehesten weglassen allein damit die Runde länger dauert.

Love Poison - Beschleunigt genauso wie die Drama Queen das Spiel. Trifft aber nahezu immer zwei Ponys. Was den großen Nachteil hat dass die Changelinge dadurch die Chance auf eine Doppelentführung haben. Allerdings kann Love Poison mit den beiden verliebten sehr schnell eine Votegemeinschaft starten. Und mit glück verbindet er zwei Sonderrollen die gut zusammenarbeiten (Die dann aber auch einfach direkt zusammen rausfliegen können). Meiner meinung nach sehr balanced. Würde ich eher nicht weglassen einfach weil die Rolle viel Taktik bringen kann. Und hey, vielleicht erfüllen die Verliebten ja sogar irgendwann ihre spezielle Siegbedingung. Would be epic.

Dorfdepp - Tut gar nichts. Es gibt exakt eine Situation in der er das Spiel anders beeinflusst als ein normales Pony: Wenn er von den Changelingen ausgetauscht wird nachdem er getriggert wurde. Dann hätte man einen extrem gut versteckten Changeling... ohne Stimmrecht. Ich wäre nichtmal sicher ob der dann beim Endergebnis zählen würde :ugly:. Jedenfalls kann man den problemlos weglassen. Oder drinlassen. Völlig egal, er ändert nichts.

Kommen wir zur größten Kategorie: Sonderrollen die gut für die Changelinge sind:

Königin - Verdoppelt die Effizienz der Changelinge Sonderrollen zu finden. Kann man aber imho auch weglassen. Wäre ein Streichkandidat wenn man auch den Pinkie Sense streicht. Ohne Königin würden die Changelinge allerdings auch die Fähigkeit verlieren sich als Forscher auszugeben. Sie wird ausserdem bei weniger Spielern stärker. Würde ich bei sehr wenig Spielern aber durchaus weglassen.

Lügner - Im Prinzip keine schwache Rolle weil sie indirekt den Forscher schwächt. Hat aber meistens keinen besonders großen Impact. Was aber an einer anderen "Sonderrolle" (unten) liegt. Kann man weglassen, ohne wird aber grade in kleinen Runden der Forscher sehr stark. Mit Königin wäre das allerdings wiederum kein Problem. Ich würde also Entweder Lügner oder Königin weglassen, aber nicht beide. Eben auch abhängig davon ob ich den Pinkie Sense streiche oder nicht.

Naive Spieler die jedem der nett fragt ihre Sonderrolle verraten - Diese Sonderrolle würde ich als erstes streichen. Sie stärkt die Changelinge extrem. Ich meine welchen Vorteil hat es irgendjemandem einfach so seine Rolle zu verraten? Das könnte genausogut ein Changeling sein. Oder, falls er alle gefragt hat wird as mit ziemlicher Sicherheit bald ein Changeling einfach weil die Changelinge wissen dass er rumgefragt hat (wurden ja auch gefragt) und ihn dann einfach ins Team holen können. Man könnte jetzt argumentieren dass man mit dieser "Rolle" den Lügner und damit die Changelinge schwächt. Das ist aber nur richtig wenn der Lügner auch dieser "Rolle" angehört. Als Lügner würde ich wirklich jedem gegenüber behaupten ein normales Pony zu sein. Bei Nachfrage kann ich dann ja immer noch behaupten dass ich gelogen hab damit die Changelinge mich nicht finden. Wäre dann aber extrem interessiert daran zu erfahren wer denn glaubt ich sei x Wink Ist schließlich eine Info die nur der Forscher haben kann.

tl;dr: Spiel nicht verstanden. Setzen. Sechs.

Verwirrter Changeling - Ein potenzieller Bonuschangeling. Damit recht stark falls die Königin ihn findet. Was aber recht unwahrscheinlich ist. Ohne Königin ist er natürlich witzlos. Kann man definitiv weglassen, könnte in kleineren Gruppen auch recht mächtig sein. Ein vierter Changeling wenn nur 10 Leute mitspielen ist einfach autowin.

Glückspilz Gibt den Changelingen eine Wahrscheinlichkeit statt dem Glückspilz doch noch eine wichtige Sonderrolle zu erwischen. Ausserdem kann er nach dem Entführungsversuch ignoriert werden weil seine Sonderrolle klar ist. Ein Vorteil wäre es nur wenn Pinkie Sense versucht den Glückspilz zu vertreiben. Aber warum sollte sie das bitte tun? Allerdings stärkt er die Changelinge auch nur ein wenig. Kann man problemlos weglassen.

Austauschfähigkeit der Changelinge - Problemlos die mächtigste Waffe der Changelinge. Würde ich ähnlich wie den Forscher niemals und auf keinen Fall streichen.


Bei 10 Leuten könnte man also theoretisch folgende Rollen drinlassen:
-Forscher
-Lügner
-Love Poison
-Normaler hangeling (x1)
-Anti-Hate-Shield

Oder Wahlweise:
-Forscher
-Pinkie Sense
-Love Poison
-Königin
-Normaler Changeling (x1)

Beide können im Extremfall nach 2 Tagen beendet sein (Theoretisch auch nach einem, aber das ist extrem unwahrscheinlich), das liegt aber einfach an der niedrigen Spielerzahl. Beide können auch deutlich länger dauern selbst wenn der AHS nie trifft. Länger als 9 Tage dürfte so eine Runde aber in fast keinem Fall dauern. Bei 10 oder weniger Leuten würde ich auch überlegen den Changelingen die Fähigkeit zum Konvertieren zu nehmen. Einfach damit es zwei bleiben, drei sind verflucht viel. Aber ich will die Changelinge auch nicht mit nur einer Person starten lassen, einfach weil dann das Spiel potenziell nach einem Tag zuende sein kann. Fänd ich eher frustrierend.

Bei 15 Leuten dann Beispielsweise:

-Forscher
-AHS
-Pinkie Sense
-Stalker
-Love Poison
-Drama Queen
-Königin
-Normaler Changeling (x1)
-Verwirrter Changeling

Oder statt den Verwirrten Changeling reinzunehmen stattdessen den normalen Changeling zum Lügner aufwerten.

Man müsste halt mal ein paar Varianten ausprobieren. Meinungen und Feedback dazu?

Killing is badong!
Zitieren
01.03.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.525
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Ponys gegen Changelings Allgemein
Meines Wissens ist der Glückspilz auf Seite der ponys - nicht auf Seite der changelinge. Was den stärker angeht - das passt auch nicht ganz, denn er kennt nur potentiell einen möglichen changeling. Wenn der seine Rolle dem Forscher (oder Lügner,wie auch immer) verrät ist er selbst schuld.

Allgemein ist man selbst schuld wenn man zu schnell seine Rolle verrät.
Der dorfdepp ist da wieder so eine schwierige Angelegenheit; einerseits ist es klar ein Pony. Aber ohne Stimmrecht macht man da scheinbar irgendwas anderes draus - dennoch ist er immernoch ein Pony. Die 15er Runde würde ich als solche übernehmen, die kleineren aber noch etwas aufwerten. Kommt dann aber auf die Spielerzahl drauf an.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
01.03.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Ponys gegen Changelings Allgemein
(01.03.2013)Foxx schrieb:  Meines Wissens ist der Glückspilz auf Seite der ponys - nicht auf Seite der changelinge.
Technisch gesehen ist der Glückspilz ein Pony. Er bringt aber ausschließlich den Changelingen Vorteile.

(01.03.2013)Foxx schrieb:  Was den stärker angeht - das passt auch nicht ganz, denn er kennt nur potentiell einen möglichen changeling.
Der Stalker schwächt halt den verwirrten Changeling etwas ab der ansonsten den Changelingen einen Vorteil gibt. Wie gesagt, ich würde die beiden immer in Kombination spielen. Zusammen würde ich das ganze als leichten Changelingvorteil sehen.

(01.03.2013)Foxx schrieb:  Die 15er Runde würde ich als solche übernehmen, die kleineren aber noch etwas aufwerten. Kommt dann aber auf die Spielerzahl drauf an.
Inwiefern aufwerten? Zur Zeit sehe ich einen leichten Changelingvorteil bei wenigen (bei 10 rum) Spielern. Könnte man wie gesagt am ehesten Balancen wenn man den Changelingen die Austauschfähigkeit nimmt. Oder einfach erst ab 14 Leuten oder so Spielt.

Oder man nimmt die "Klassikvariante". Nur Forscher, Love Poison und zwei Changelinge. Allerdings müssten sich die Changelinge dann echt anstrengen. Mind Games^^

Killing is badong!
Zitieren
01.03.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.525
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Ponys gegen Changelings Allgemein
Eben, aufwerten - auf der Pony - Seite. Oder schwächen der changelinge - käme auf's gleiche raus. Ich schau mir das in 2h in Ruhe an und arbeite was aus - am Telefon isses etwas schwierig. Ausser dem Klassiker noch AHS (One round) und stärker z.b..

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
01.03.2013
Loyalty Offline
Enchantress
*


Beiträge: 504
Registriert seit: 14. Apr 2012

RE: Ponys gegen Changelings Allgemein
Jandalf: Du hast den Fanatiker vergessen!

Ansonsten ist meine tolle Runde nicht im Startpost! Sad
Ich verlange sofortige Korrektur!

Ich kann mir selbst PNs schreiben! Yay!
... jetzt komm sogar ich mir schon einsam vor Big Grin
Zitieren
01.03.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.525
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Ponys gegen Changelings Allgemein
Loyality - er hat den nur deswegen nicht genannt, weil der schon bei der letzten Runde (12) nicht mehr dabei war. Würde mich auch gerne interressieren was es mit dem auf sich hat. Ich forsch da nach - und dann stell ich was zusammen. Bis später!

Edith: Hab jetzt mal alle Sonderrollen - ab v 1.0 - in ne Datei gepackt; werd die jetzt alle analysieren und entsprechend zuordnen. Dann kann ich eine Aufstellung machen.

Edith II: Hab jetzt alles durchgearbeitet und ein paar Kleinigkeiten festgestellt. Die sind farblich markiert.
---------
Stalker (bis 11.0): Er weiß alles über (Sonderrolle)
Auch das er nachts heimlich harmonysiert. Das ist auch hier die einzige Eigenschaft. Der Stalker weiß, wer (Sonderrolle) ist. Und damit auch mit Sicherheit, dass dieser kein Changeling ist. Dass wäre ihm aufgefallen. Der Stalker erfährt auch, wenn sein Opfer später von den Changelingen ersetzt wird.

Stalker (ab 11.0):
Er hat gesehen was der verwirrte Changeling getan hat... Der Stalker kennt die Identität des verwirrten Changelings. Er erfährt allerdings nicht wenn dieser von jemandem geprüft wird.
---------
Spirit of Harmony
Dieses Wesen ist weder Pony noch Changeling, tarnt sich aber als Pony, um unter diesen zu leben. Seine Aufgabe besteht darin bis zum Ende unentdeckt zu bleiben, um die Harmonie zwischen den Rassen zu wahren. Wird es jedoch enttarnt (Forscher oder Königin), so verliert es die Balance und es wird Teil dieser Rasse (es wird zu einem normalen Pony oder normalen Changeling). Schafft er die Harmonie zwischen den Rassen bis zum Spielende zu wahren, so dankt ihm das Volk und er gewinnt die Runde alleine.

Verwirrter Changeling
Du bist selbst nicht so ganz sicher wer du bist. Dieser Changeling hat bereits jemanden ersetzt, hat sich dabei aber den Kopf angeschlagen und vergessen dass er ein Changeling ist. Er erfährt selbst seine Sonderrolle nicht. Wenn er vom Forscher überprüft wird schließt er sich den Ponys an. Überprüft ihn die Königin erinnert diese ihn an seine Pflichten und er wird ein vollwertiger Changeling.
---------
Der Schwarze Rabe
Niemand weiß wer er ist, aber meint zu wissen wer du bist. In jeder Nacht, darf dieses Pony einen Drohbrief an das Haus eines anderen befestigen, erdrückt von der Beweislage zählt dieser als 2 Stimmen gegen diesen!

Mare Do Well
Zieht in einem Kostüm durch die Nacht und bekämpft die Changelinge. In jeder Nacht, darf dieses Pony einen Drohbrief an das Haus eines anderen befestigen, erdrückt von der Beweislage zählt dieser als Vote gegen diesen!
---------

Das sind die gleichen Rollen, nur eben mit kleineren Änderungen; z.b. wurde der schwarze Rabe später modifiziert und dann als Mare-Do-Well angegeben (aufgrund der Folge). Auch der Stalker wurde "beschnitten", beim verwirrten Changeling handelt es sich auch um eine "beschnittene modifizierte Version" einer ehemaligen anderen Sonderrolle.

Sogesehen - würde man den Zusatz beim Stalker wieder einsetzen, wäre dieser stärker. Das könnte man dann "aufwerten" nennen. Beim verwirrten Changeling würde ich es allerdings bleiben lassen, das alleinige Spielziel einzusetzen - ursprünglich war's ja ein Changeling. Die aufwertung erfolgt hier automatisch beim überprüfen durchForscher / Königin - je nach Seite.

Die Rolle vom Fanatiker find ich nicht so gut; zwar besteht die Chance, dass ein Changeling fliegt - aber dass ein Pony gehen muss ist da wesentlich höher.

[Fanatiker]
Sie sind überall! Über dir; Unter dir - möglicherweise das Pony neben dir? Der Fanatiker hält jeden für einen Changeling und würde über Leichen gehen um sich selbst vor ihnen zu schützen. Einmal pro Runde kann der Fanatiker ein zufällig ausgewähltes Pony vertreiben.
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich wäre dafür, dass man den zusatz, den man beim Stalker gestrichen hat, wieder einsetzt - ursprünglich war er so immer gewesen. Nur die letzten 2,5 Runden wurde er in seiner Eigenschaft "beschnitten". Dann Könnten kleinere Runden z.b. so aussehen:

- Forscher
- Stalker
- Verwirrter Changeling (oder normaler)
- Königin
- Love Potion (Poison ist Gift - Potion is'n Trank)

Soviel von mir dazu. Btw: Der Rest der Sonderrollen, die mit v.12 gleich eingesetzt wurden, hab ich als v.12 angesehen - also mit allen bisherigen Änderungen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2013 von Crash Override.)
Zitieren
01.03.2013
Merrx Offline
Emoticonpony
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 26. Feb 2012

RE: Ponys gegen Changelings Allgemein
Ich dachte gegebenenfalls daran die Rolle von Mare-Do-Well zu ändern. Sodass sie nicht statisch 1 Stimme hat, sondern, so lange eine gewisse (aktive) Spielerzahl vorhanden ist, der Drohbrief als 2 Stimmen zählt. Sonst ist die Rolle gegen Ende einfach zu mächtig.

Bei sehr wenigen Spielern dachte ich auch daran, die Rolle der Love Posion für den Spieler entfallen zu lassen und den SL zufällig 2 Spieler verlieben zu lassen. Das spart eine erkennbare Sonderrolle, wobei der Effekt vorhanden bliebe.
"Und hey, vielleicht erfüllen die Verliebten ja sogar irgendwann ihre spezielle Siegbedingung. Would be epic." Ich erinnere an Runde 3, wo wir es FAST geschafft hätten. Blöder Münzwurf...

In den ersten Runden gab es ja auch noch keine Königin, wenn ich mich richtig erinnere und da war es mehr balanciert. Da hier aber geheime Absprachen möglich sind, brauchen die Changelinge diese Stärkung.

Deine Sonderrolle des "Naiven Spielers" zieht aber oft, weil die Spieler teilweise faul sind und einfach auf jemand anderen (bekannten) vertrauen.

Zudem denke ich über eine Regelung bezüglich inaktiver Spieler nach. Wenn sich jemand einen Tag (und Nacht) lang nicht im RP oder per PN oder auf eine andere Art meldet, bekommt er in der darauf folgenden Nacht den Status "inaktiver Spieler". In diesem Zustand wird seine Sonderrolle wird nicht gewertet (wenn keine vorgeplanten Informationen vorliegen) und er zählt nicht mit in die Gesamtzahl der aktiven Spieler. Dieser Status kann jedoch durch eine Aktion im RP oder durch eine Rückmeldung beim SL wieder aufgehoben werden. (Technisch gesehen betrifft das auch jeden Changeling, sodass diese das Spiel verlieren könnten, wenn der letzte inaktiv wird.)

PS: Unvollständige Gedanken, da ich jetzt weg muss, aber ich sie schon abschicken wollte.
Zitieren
01.03.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.525
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Ponys gegen Changelings Allgemein
Die Regelung (inaktivität) würde ich unterstützen. Auch das mit dem Love Potion wäre eine Möglichkeit - sollte per Zufallsgenerator machbar sein.

Im Endeffekt würdest du die rolle des schwarzen Raben je nach Spielerzahl auf Mare Do Well umschreiben. Auch ne Idee, die ja schonmal umgesetzt wurde - andersherum.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
01.03.2013
Eternity Emerald Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 74
Registriert seit: 19. Feb 2013

RE: Ponys gegen Changelings Allgemein
Ich entschuldige mich, aufgrund meiner Inaktivität. Ich werd mich demnächst nicht mehr zu den RPG's anmelden wenn ich keine Möglichkeit habe ständig online zu sein

[Bild: stsb_by_mcflutterhy-d6mkcl3.jpg]

Besucht doch mal die Cinema 4D Ecke von mir und meinem Freund Bloody-Lyra:
Eternity's und Lyras Cinema 4D Ecke
Zitieren
02.03.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Ponys gegen Changelings Allgemein
(01.03.2013)Foxx schrieb:  Sogesehen - würde man den Zusatz beim Stalker wieder einsetzen, wäre dieser stärker. Das könnte man dann "aufwerten" nennen. Beim verwirrten Changeling würde ich es allerdings bleiben lassen, das alleinige Spielziel einzusetzen - ursprünglich war's ja ein Changeling. Die aufwertung erfolgt hier automatisch beim überprüfen durchForscher / Königin - je nach Seite.
[...]
Ich wäre dafür, dass man den zusatz, den man beim Stalker gestrichen hat, wieder einsetzt - ursprünglich war er so immer gewesen. Nur die letzten 2,5 Runden wurde er in seiner Eigenschaft "beschnitten".

Also beim Stalker wieder dass er merkt wenn der verwirrte Changeling ein ganzer Changeling wird? Das würde den verwirrten Changeling noch schlechter machen als er ohnehin schon ist. Und was das "ursprünglich war es immer so gewesen" angeht: Das ist falsch. Den Spirit of Harmony (später dann verwirrter Changeling) gibt es erst seit Runde 8. Erst ab Runde 9 hat der Stalker überhaupt etwas mit dem SoH zu tun. Und ausschließlich in Runde 9 erfährt der Stalker wenn der SoH ersetzt wird. Wobei das auch nicht ganz richtig ist. Runde 9 würde ich für keine Regeldiskussion als Argument anführen xD

In den Runden 1-8 und 10 hat der Stalker eine andere Funktion welche mit den Sonderrollen Nachtaktiver und Spitzensportler zu tun hat welche ich mit Runde 11 gestrichen habe. Ich habe mich in Runde 11 auch gegen die Fähigkeit entschieden dass der Stalker weiss wann der verwirrte Changeling von der Königin geprüft wird. Einfach weil ich damit einem Pony klipp und klar die Identität eines Changelings verraten würde ohne dass er etwas dafür tun muss. Das ist einfach nicht Sinn des Spiels. Es soll ja schwer sein die Changelinge zu finden.

(01.03.2013)Foxx schrieb:  Die Rolle vom Fanatiker find ich nicht so gut; zwar besteht die Chance, dass ein Changeling fliegt - aber dass ein Pony gehen muss ist da wesentlich höher.

[Fanatiker]
Sie sind überall! Über dir; Unter dir - möglicherweise das Pony neben dir? Der Fanatiker hält jeden für einen Changeling und würde über Leichen gehen um sich selbst vor ihnen zu schützen. Einmal pro Runde kann der Fanatiker ein zufällig ausgewähltes Pony vertreiben.

Darüber hab ich mich schon ellenlang ausgelassen als die Rolle eingeführt wurde (ausnahmsweise nicht von mir Tongue). Mein Vorschlag wäre dass er entscheiden kann ob er vertreiben will nachdem man ihm gesagt hat wer vertrieben werden würde. Finde ich in der Form brauchbar und nicht zu mächtig. Könnte man mal ausprobieren. Aber du hast recht, in der momentanen Form ist der Fanatiker nutzlos bis kontraproduktiv.

(01.03.2013)Foxx schrieb:  - Love Potion (Poison ist Gift - Potion is'n Trank)

No shit, Sherlock.

(01.03.2013)Merrx schrieb:  Zudem denke ich über eine Regelung bezüglich inaktiver Spieler nach. Wenn sich jemand einen Tag (und Nacht) lang nicht im RP oder per PN oder auf eine andere Art meldet, bekommt er in der darauf folgenden Nacht den Status "inaktiver Spieler". In diesem Zustand wird seine Sonderrolle wird nicht gewertet (wenn keine vorgeplanten Informationen vorliegen) und er zählt nicht mit in die Gesamtzahl der aktiven Spieler. Dieser Status kann jedoch durch eine Aktion im RP oder durch eine Rückmeldung beim SL wieder aufgehoben werden. (Technisch gesehen betrifft das auch jeden Changeling, sodass diese das Spiel verlieren könnten, wenn der letzte inaktiv wird.)

Guter Ansatz. Aber ich bin nicht sicher wie es mit der Umsetzbarkeit aussieht. Bei 20 Spielern im Auge behalten wer in den letzten 24 Stunden gepostet hat und wer nicht stell ich mir recht aufwändig vor. Wobei... wie ich dich kenne schreibst du einfach nen Script dafür. Nevermind then Twilight: No, Really?

Killing is badong!
Zitieren
02.03.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.525
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Ponys gegen Changelings Allgemein
Gut, dann zieh ich mich aus dieser Diskussion zurück - und bleibe nur Spieler.

Eine kleinigkeit noch: Dass die anderen beiden Charactere - Spitzensportler und Nachtaktiver - nicht mehr drin sind habe ich ebenfalls mitbekommen. In dem sinne könnte man den Stalker auch streichen - wenn dieser immer gegen den verwirrten votet ist es nur eine Frage der Zeit wann dieser 'fliegt'. Da der Stalker überflüssig werden würde hat ma so ein normales Pony mehr.

Oder man macht es sich noch einfacher - und nimmt ab sofort nur noch die Regeln und Sonderrollen der ersten Runde.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
02.03.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Ponys gegen Changelings Allgemein
(02.03.2013)Foxx schrieb:  Gut, dann zieh ich mich aus dieser Diskussion zurück - und bleibe nur Spieler.

Eine kleinigkeit noch: Dass die anderen beiden Charactere - Spitzensportler und Nachtaktiver - nicht mehr drin sind habe ich ebenfalls mitbekommen. In dem sinne könnte man den Stalker auch streichen - wenn dieser immer gegen den verwirrten votet ist es nur eine Frage der Zeit wann dieser 'fliegt'. Da der Stalker überflüssig werden würde hat ma so ein normales Pony mehr.

Oder man macht es sich noch einfacher - und nimmt ab sofort nur noch die Regeln und Sonderrollen der ersten Runde.

Es ist nicht so dass neue Regeln und Sonderrollen unerwünscht sind. Das "Problem" dass man so wenig Spieler hat dass man welche weglassen sollte ist ja auch noch recht neu. Und die Regeln sind seit Runde 1 im stetigen Wandel.

Ausserdem ist was ich hier schreibe ja nicht Gesetz oder so. Die genauen Regeln bestimmt der jeweilige Spielleiter. Ich gebe nur meine Meinung zu den Regeln ab. Ich behaupte allerdings einfach dass ich mit den größten Überblick über Regeln und Balance habe. Einfach weil ich sie zum gößten Teil geschrieben habe und das Spiel seit Runde 1 beobachte/leite. Was ich zur Zeit mit den Regeln machen würde:

Klarifizieren dass der aktivierte Depp nicht zählt wenn es darum geht festzustellen ob die Changelinge gewonnen haben. Fanatiker die Wahl geben das Ziel zu vertreiben _nachdem_ man ihm gesagt hat wer ausgewürfelt wurde.

Warum ich den Stalker nicht streichen möchte habe ich oben im Prinzip schon geschrieben. Es geht vor allem darum dass irgendjemand weiss wer der verwirrte Changeling ist.

Und welche Sonderrollen bei welcher Spielerzahl genutzt werden liegt und lag schon immer beim SL. Alles was ich dazu geschrieben habe ist als (gut durchdachte) Vorschläge zu sehen. Es kann immer sein dass ich was falsch einschätze oder übersehe. Im Endeffekt kann ich immer nur Vermutungen äussern wie sich eine Änderung auswirkt. Aber bisher läuft das Balancing verdammt gut. Wir haben 6 Ponysiege und 5 Changelingsiege.

Killing is badong!
Zitieren
02.03.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.525
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Ponys gegen Changelings Allgemein
Gut, ein statement noch:

Der Stalker sollte nicht erfahren wenn der verwirrte zum Changeling wurde.
Aber warum sollte er dann wissen wer der verwirrte Changeling ist? Das macht keinen sinn. Oder besser - ich sehe ihn nicht.

Ich für meinen Teil füge mich nur noch den Regeln ohne fragen zu stellen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
02.03.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Ponys gegen Changelings Allgemein
(02.03.2013)Foxx schrieb:  Der Stalker sollte nicht erfahren wenn der verwirrte zum Changeling wurde.
Aber warum sollte er dann wissen wer der verwirrte Changeling ist? Das macht keinen sinn. Oder besser - ich sehe ihn nicht.

Ich für meinen Teil füge mich nur noch den Regeln ohne fragen zu stellen.

Das ist eine ausgezeichnete Frage. Grundidee war dass der Verwirrte Changeling seine eigene Rolle nicht kennen soll. Einfach damit er sich nicht einfach einer Seite anschließen kann, er soll glauben zu den Ponys zu gehören. Ich wollte aber auch nicht dass diese Information niemandem zur Verfügung steht. Im Prinzip war meine Idee dass der Stalker diese Info hat und sehen muss dass der Forscher sie erhält und die Königin eben nicht. Was ich zu der Zeit nicht bedacht hatte: für den Stalker ist es einfach am sinnigsten den vC auszuschalten.

Ich denke man könnte da mehr Dynamik reinbringen wenn der verwirrte Changeling auch einen positiven Effekt für die Ponys hätte sollte er vom Forscher zuerst geprüft werden. Designziel ist dass die Info des Stalkers wichtig für sein Team ist, er sie aber keinesfalls an die Falschen weitergeben darf.

Irgendjemand ideen? Darf auch gerne ein stärkerer Effekt sein, für die Changelinge wärs ja auch nicht grade schwach wenn die Königin ihn prüft. Vielleicht dass der vC nicht nur "geschützt" ist wie jetzt auch sondern dass der Forscher zusätzlich eine Changelingidentität erfährt? Oder wäre das zu krass?

Problem dass sich dabei ergibt: In Reihenfolge kommt der Forscher vor der Königin dran. Der Stalker könnte also einfach in den Thread schreiben wer der vC ist und den "Bonus" für sein Team holen. Ich würde es also so machen wollen dass, wenn beide Parteien ihn in der gleichen Nacht prüfen, er einfach explodiert... oder sowas...

Und Foxx bitte spiel nicht die beleidigte Leberwurst. Ich setze mich gerne mit Kritik an den Regeln auseinander, aber wenn ich finde dass selbige unberechtigt ist dann sag ich das halt. Das heisst nicht dass ich will dass du dich raushälst. Ich gebe nur meine Argumente dazu ab. Wenn das ruppig rüberkommt tut mir das Leid. Nimm zur Kenntnis dass nichts was ich schreibe böse gemeint ist.

Killing is badong!
Zitieren
02.03.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.525
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Ponys gegen Changelings Allgemein
Ne, so hab ich das nicht aufgenommen. Und beleidigt deswegen bin ich nicht - ich habe lediglich die letzte Runde mitgespielt (v12) und teilweise die vorherige Runde (v11.5) mitbekommen. Das einzige was ich daraus feststellen konnte, ist eben das, dass mir warscheinlich die Regeln zu kompliziert sind. Desweiteren kommt's dann auf die Spieler drauf an - und es ist auch normal, dass man in der ersten Runde noch nicht alles kapiert. Für mich ist es auch noch normal, dass ich Änderungen akzeptiere - und meist meine Vorschläge auf taube Ohren stossen (Sorry, is ne Gewohnheitssache - wenn das jahrelang passiert brauchst du dich über meine Reaktion, wie sie oben vorkam, nicht wundern. Konntest du ja auch nicht Wissen.)

Klar, ist das möglich - ich war letzte Runde der Stalker - dass ich dem Forscher den Tipp hätte geben können wer der vC ist. Aber was bringt es uns (Pony's)? Nicht viel; jedenfalls wäre das nur ein Pony mehr gewesen. Da aber der Spieler, der den vC spielte, nicht anwesend war, fand ich es fair, das zu unterlassen - und damit die Rolle des Stalkers nicht korrekt auszuführen. Oder besser - ich habe sie ZU korrekt ausgeführt - es steht ja nur drin, dass man die Indentität kennt. Zumal ich nicht grade zu den naiven Spielern gehörte - ich hab mir viel zeit genommen, dem Spieler des vC, der mich deswegen gefragt hatte (und auch meine Rolle kannte - nur sich nicht sicher war ob ich Lügner bin),zu erklären dass er der vC ist. Als er das aber las, war er bereits draussen... hatte anfangs echt noch überlegt, ob das nicht sogar Konsequenzen für mich hat.

Das nächste Problem war dann das herausfinden der einzelnen Rollen. Die Dramaqueen war recht schnell gefunden; beim Forscher war ich mir noch unsicher. Dadurch, dass aber viele Spieler nicht immer da waren (manche nur am Anfang, andere nur am Ende und manche haben sich nur ab und zu gemeldet) war ich zusätzlich verwirrt.

Ich hab mir das mit dem Stalker nochmal durch den Kopp gehen lassen.
Wenn der Stalker zumindest erfährt, dass der Forscher (nicht die Königin!) den vC überprüft - und wir so dann eine Kompromiß schließen können, was diese Sonderrolle angeht - würde das passen.
Ein Stalker weiß normalerweise alles über sein Opfer; also auch wenn er entführt oder überprüft wird (egal von wem oder welcher Seite). Nur aus diesem Grund fand ich es besser, die v9 Version vom Stalker - das ist sogesehen auch nur nen geänderte Version der vorherigen Stalker - so zuzulassen. Ein Stalker (im real Life) wird entweder durch die Ordnungshüter, das Opfer selbst oder Freunde des Opfers aufgehalten - sonst nicht... und das war mein Vergleich dazu. Nur damit du weißt wieso ich diese Version bevorzuge.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2013 von Crash Override.)
Zitieren
02.03.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Ponys gegen Changelings Allgemein
Ich glaube da liegt dann auch der Hase im Pfeffer. Mir ist vor allem Balancing und gute Regeln wichtig. Fluff ist zweitrangig und wird bei Bedarf angepasst. Weshalb ich den Stalker eher stärken würde indem ich den vC anpasse. Also so dass die Info einfach wichtiger wird. Man könnte bei Überprüfung durch den Forscher auch die Info mitgeben wer der Stalker ist. Das wäre ein kleiner Vorteil und der Forscher könnte, wenn er denn möchte, den Stalker informieren.

Klar, wenn die Beteiligten Spieler alle afk sind kann das alles nicht funktionieren. Aber das ist ja kein Problem dass ich mit ner Regeländerung lösen könnte.

Killing is badong!
Zitieren
02.03.2013
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.525
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Ponys gegen Changelings Allgemein
(02.03.2013)Jandalf schrieb:  Ich glaube da liegt dann auch der Hase im Pfeffer. Mir ist vor allem Balancing und gute Regeln wichtig.
Da ist nix gegen auszusetzen - mir waren es zuviele dass ich mir da alle bzw. die wichtigen merken konnte. Nur das mit dem Balancing kapier ich noch nicht so ganz...
Zitat:Weshalb ich den Stalker eher stärken würde indem ich den vC anpasse. Also so dass die Info einfach wichtiger wird. Man könnte bei Überprüfung durch den Forscher auch die Info mitgeben wer der Stalker ist. Das wäre ein kleiner Vorteil und der Forscher könnte, wenn er denn möchte, den Stalker informieren.
Das kapier ich jetzt auch wiederum nicht - die "info wichtiger werden lassen". Letzteres würde ich auch annehmen; wäre ähnlich dem meinigen Vorschlag, nur eben andersherum.
Zitat:Klar, wenn die Beteiligten Spieler alle afk sind kann das alles nicht funktionieren. Aber das ist ja kein Problem dass ich mit ner Regeländerung lösen könnte.
Besser wäre es, darauf hinzuweisen, dass man bei Möglichkeit immerzu mitmischen sollte - oder sich das dann im vorraus überlegen. Wäre solidarischer (meine meinung) - kann man zwar auch in den Regeln verankern, wenn das aber "aussen" offen steht ist es schneller ersichtlich. Man könnte es damit kombinieren, dass man dem SL bei inaktivität (kurzer Zeitraum, z.b. max. 36h) bescheid geben muss. Wäre jedenfalls eine Option.

Mir wäre es auch lieber, es würde sich noch ein anderer melden - will ja nicht alleine das komplette Spiel beeinflussen.... gibt irgendwie ein schlechtes Gewissen.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
03.03.2013
appleblack Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 145
Registriert seit: 15. Okt 2012

RE: Ponys gegen Changelings Allgemein
Idee:
Stalker erfährt nur den Zeitpunkt, an dem die Changelings einen Spieler umwandeln.

So könnte man beide Seiten relativ gleichmäßig stärken:
Queen
Lügner
1xUmwandelung
Stalker (kennt den Zeitpunkt der Umwandelung)
Pinkie Sense
AHS
Forscher
Love Poison
Nachtaktiver
Sportler
Depp/Pilz

Also nur mit Sonderrollen.
Wäre jetzt zwar ziemlich chaotisch, aber nicht so ungerecht…
Dorfdepp wäre eher bei den Pony, Glückspilz eher bei den Changelings.
Bei 11 Spielern könnte man beides verwenden.

- Signatur ist derzeit in Wartung -
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste