Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
30.05.2024, 17:39



Bronytum, ein Ausdruck von Krankheit dieser Gesellschaft ?
#21
22.03.2013
Unknown Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.401
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: Bronytum, ein Ausdruck von Krankheit dieser Gesellschaft ?
Wow.

Vielleicht bin ich ja einfach unkreativ, aber ist schonmal jemand auf die Idee gekommen, dass man die Serie ansieht, einfach weil man sie gut findet?

http://www.youtube.com/watch?v=GhMvKv4GX5U
Zitieren
#22
22.03.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Bronytum, ein Ausdruck von Krankheit dieser Gesellschaft ?
Bronytum != Serie mögen

Mann kann auch Brony sein ohne die Serie zu mögen
und man kann auch die Serie mögen und kein Brony sein.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#23
22.03.2013
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Bronytum, ein Ausdruck von Krankheit dieser Gesellschaft ?
(22.03.2013)Simaris schrieb:  Bronytum != Serie mögen

Mann kann auch Brony sein ohne die Serie zu mögen
und man kann auch die Serie mögen und kein Brony sein.

Es ist schön dass du eine eigene Definition von Brony hast, es wäre aber schön wenn du diese nicht für allgemeingültig erklärst.

Ich denke der allgemeine Konsens ist Brony = Fan von mlp:fim ausserhalb der eigentlichen Zielgruppe.

Wobei sich natürlich jeder nennen kann wie auch immer er will, aber ich wäre sehr verwundert wenn mir jemand sagt er sei Brony aber die Serie scheisse findet.

Killing is badong!
Zitieren
#24
22.03.2013
Unknown Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.401
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: Bronytum, ein Ausdruck von Krankheit dieser Gesellschaft ?
(22.03.2013)Simaris schrieb:  Bronytum != Serie mögen

Mann kann auch Brony sein ohne die Serie zu mögen
und man kann auch die Serie mögen und kein Brony sein.

Womit wir wieder bei der Definition von Brony wären.

(22.03.2013)Jandalf schrieb:  
(22.03.2013)Simaris schrieb:  Bronytum != Serie mögen

Mann kann auch Brony sein ohne die Serie zu mögen
und man kann auch die Serie mögen und kein Brony sein.

Es ist schön dass du eine eigene Definition von Brony hast, es wäre aber schön wenn du diese nicht für allgemeingültig erklärst.

Ich denke der allgemeine Konsens ist Brony = Fan von mlp:fim ausserhalb der eigentlichen Zielgruppe.

Wobei sich natürlich jeder nennen kann wie auch immer er will, aber ich wäre sehr verwundert wenn mir jemand sagt er sei Brony aber die Serie scheisse findet.

Exakt meine Meinung. Brony ist im einfachsten Sinne schlicht eine Bezeichnung für einen Menschen außerhalb der eigentlichen Zielgruppe der Serie, der sie dennoch ansieht. Alles andere ist von anderen impliziert worden.

Und wie kann man bitte Brony sein, ohne die Serie zu mögen? Das ist so sinnlos wie zu sagen ich mag Cheeseburger, aber nur ohne Käse.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2013 von Unknown.)
Zitieren
#25
22.03.2013
Simaris Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.349
Registriert seit: 07. Feb 2013

RE: Bronytum, ein Ausdruck von Krankheit dieser Gesellschaft ?
Zitat:Es ist schön dass du eine eigene Definition von Brony hast, es wäre aber schön wenn du diese nicht für allgemeingültig erklärst.

Die Grundsatzdiskussion hatten wir schonmal in einem anderen Thread.
Brony ist man wenn man sich als Brony bezeichnet und in irgendeiner weise sich damit mit MLP:FIM identifiziert. Das muss NICHT zwangsläufig über die Serie geschehen, kann auch über Fandom und Fanarts sein.

Wayne, verschiedene Meinungen.

[Bild: ersatzsig.png]
Zitieren
#26
22.03.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Bronytum, ein Ausdruck von Krankheit dieser Gesellschaft ?
(22.03.2013)Unknown schrieb:  Wow.

Vielleicht bin ich ja einfach unkreativ, aber ist schonmal jemand auf die Idee gekommen, dass man die Serie ansieht, einfach weil man sie gut findet?

Post gemeldet, obvious troll is obvious.

jeder der sagt, dass es sich das anschaut, weil er die Serie gut findet, wegen der Humor, der Charaktere, des Zeichenstils, usw... lügt
Zitieren
#27
22.03.2013
Unknown Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.401
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: Bronytum, ein Ausdruck von Krankheit dieser Gesellschaft ?
(22.03.2013)DwBrot schrieb:  
(22.03.2013)Unknown schrieb:  Wow.

Vielleicht bin ich ja einfach unkreativ, aber ist schonmal jemand auf die Idee gekommen, dass man die Serie ansieht, einfach weil man sie gut findet?

Post gemeldet, obvious troll is obvious.

jeder der sagt, dass es sich das anschaut, weil er die Serie gut findet, wegen der Humor, der Charaktere, des Zeichenstils, usw... lügt

Was hast du denn für ein Problem? Denkst du du kannst mir erzählen, wieso ich etwas zu mögen habe? Und was war an meiner obigen Aussage bitte "trollen"? Das war meine Meinung.

Deine Meinung in Ehren, aber was du da verzapfst ist Schwachsinn.
Zitieren
#28
22.03.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Bronytum, ein Ausdruck von Krankheit dieser Gesellschaft ?
Unknown, ich bitte sie! Als ob hier irgendwer die Serie schaut, weil sie ihm gefällt. Wer nicht cloppt ist doch nur hier, weil er sonst keine Freunde hat. Und diese Ponys sind dann eben ein unschöner Nebeneffekt, mit dem man sich halt anfreunden muss. Aber solange man jemanden hat, mit dem man reden kann ist das auszuhalten.
Zitieren
#29
22.03.2013
L Offline
Pepsikatze
*


Beiträge: 3.783
Registriert seit: 11. Feb 2012

lal
Deadend

[Bild: ezgif2413027430fvume.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2017 von L.)
Zitieren
#30
22.03.2013
Unknown Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.401
Registriert seit: 13. Feb 2013

RE: Bronytum, ein Ausdruck von Krankheit dieser Gesellschaft ?
Ich mag diese ironisch/sarkastisch Art nicht wirklich.

Um mal wieder zur Topic zu gelangen: Das stimmt so nicht, meiner Meinung nach. Es mag ja sein, dass einige durchaus in der Serie und in der Community etwas sehen, dass sie im alltäglichen Leben vergebens suchen, aber das gilt wiederum nicht für jeden, der sich als Brony bezeichnet. Und schon garnicht für das "Bronytum". Die Fanbase existiert doch nicht nur, weil alle meinen, die reale Welt wäre sowieso "verdorben". Könnten wir mal aufhören, hier ständig das zu tun, was wir eigentlich selbst kritisieren? Nämlich das Zusammenfassen von Menschen, aufgrund einer Gemeinsamkeit...

Bronytum, ein Ausdruck von Krankheit dieser Gesellschaft ? -> Nein.
Zitieren
#31
22.03.2013
Killbeat Offline
Alicorn
*


Beiträge: 9.904
Registriert seit: 20. Sep 2011

RE: Bronytum, ein Ausdruck von Krankheit dieser Gesellschaft ?
Ja genau! Wir sollten endlich ehrlich zu uns selber sein und mit diesen Nonsens abschließen. Im ernst, viele geben ihr Geld sinnlos für diese billig Plastikponies aus und verschwenden ihre Zeit damit, eine Kinderserie anzusehen. Wir sollten uns nicht mehr in diese Fantasiewelt flüchten und unsere Probleme selbst anpacken, anstatt sie immer vor sich her zu schieben oder sie zu verdrängen, in dem man der Realität entflieht. Das Baunietum ist schädlich für unsere soziale Entwickelung. Es verhindert, das wir uns in die Gesellschaft integrieren. Die vermeidlichen Werte die die Serie angeblich vermittelt sind in Wahrheit wertlos. Nur im echten Leben kann man etwas lernen. Der erste Schritt für uns hat zu sein, das wir uns von allen entledigen, was diese Sekte uns gebracht hatte. Dann können wir uns wieder der Wirklichkeit zu wenden, mit ihrer Arbeitslosigkeit, den ganzen Krisen, all der Gewallt....... hmmmm ach was ich geh MLP sehen bis später^^
Zitieren
#32
22.03.2013
LuR Offline
Free Smiley Face
*


Beiträge: 867
Registriert seit: 10. Nov 2011

RE: Bronytum, ein Ausdruck von Krankheit dieser Gesellschaft ?
(22.03.2013)Unknown schrieb:  Um mal wieder zur Topic zu gelangen: Das stimmt so nicht, meiner Meinung nach. Es mag ja sein, dass einige durchaus in der Serie und in der Community etwas sehen, dass sie im alltäglichen Leben vergebens suchen, aber das gilt wiederum nicht für jeden, der sich als Brony bezeichnet. Und schon garnicht für das "Bronytum". Die Fanbase existiert doch nicht nur, weil alle meinen, die reale Welt wäre sowieso "verdorben". Könnten wir mal aufhören, hier ständig das zu tun, was wir eigentlich selbst kritisieren? Nämlich das Zusammenfassen von Menschen, aufgrund einer Gemeinsamkeit...
Es geht nicht darum das es alle tun. Aber es ist schon so das ich in der community (vor allem in diesem forum) viele Leute bemerkt habe, die eben nicht wirklich mit ihrem RL harmonieren, gemobbt wurden oder eben völlig andere Ansichten haben als die Norm. Und viele von denen suchen Kompensation im Internet und besonders im Fandom. Und diese Gruppe (die es überall gibt) ist hier eben besonders groß. Woran das liegt ob es jetzt ihre schuld ist oder ob unsre Gesellschaft kaputt ist oder sonst irgendwas, das will und kann ich nicht beurteilen.
Zitieren
#33
22.03.2013
ManfredDerMoosstein Offline
Enchantress
*


Beiträge: 593
Registriert seit: 15. Aug 2012

RE: Bronytum, ein Ausdruck von Krankheit dieser Gesellschaft ?
(22.03.2013)DwBrot schrieb:  Unknown, ich bitte sie! Als ob hier irgendwer die Serie schaut, weil sie ihm gefällt. Wer nicht cloppt ist doch nur hier, weil er sonst keine Freunde hat. Und diese Ponys sind dann eben ein unschöner Nebeneffekt, mit dem man sich halt anfreunden muss. Aber solange man jemanden hat, mit dem man reden kann ist das auszuhalten.
(22.03.2013)DwBrot schrieb:  obvious troll is obvious.


Back to Topic: So viel Toleranz, Verständnis und Freundlichkeit, wie viele im Fandom zeigen, habe ich bisher kaum in meinem Umfeld gesehen. In anderen Fandoms oder in der Schule zB wird man meistens ausgeschlossen, gemobbt und ist "uncool", wenn man "anders" ist oder wenn man ernsthaft über etwas reden will. Bei meiner Klasse hatte ich noch das Glück, dass es ihnen großteils egal ist, dass ich Brony bin und es sich dadurch noch nicht so schnell rumgesprochen hat, trotz der Tatsache das die meisten von denen dumm wie Stroh sind Twilight: No, Really?
Also, ja in meinem Fall stimmt es, dass ich hier mehr Verständnis finde, als im RL.

MaSc stop following me!
Zitieren
#34
22.03.2013
I. M. Legion Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.033
Registriert seit: 21. Feb 2013

RE: Bronytum, ein Ausdruck von Krankheit dieser Gesellschaft ?
Meiner Meinung nach hat die Serie und das ganze sich darauß entwickelte Fandom mit verschiedenen Phänomenen und Zusammenhänen zu tun:

- Die Sendung präsentiert eine Welt, nach der wir sie alle in unserem tiefsten (und friedlichsten) Inneren gerne sehnen. Sie ist schön bunt, schafft es aber nicht in totalen kitsch zu versinken. Das große Problem ist, dass man heutzutage, wo es so viele Nachrichtenquellen gibt, nicht von schlimmen Meldungen verschont bleibt. Es vergeht kaum ein Tag, in denen von Krisen, Umweltkatastrophen und Konflikten aller Art zwischen zwei verfeindeten Gruppen berichtet wird. Ein normaler menschlicher Geist, egal wie abgehärtet er sich auch fühlt, kann das auf Dauer nicht permanent ertragen. Aus diesem Grund kommen auch so viele Soldaten verändert aus den Krisengebieten zurück.

- Die Serie sagt einem nicht was man toll oder beschissen finden sollte. Die ganze Medienlandschaft will einen allein mit all der Werbung unter die Nase reiben, was man unbedingt besitzen muss. Filme und sogar Comedyserien wollen einem zeigen wie das perfekte Leben auszusehen hat. Es waren Filme, die die Fleißigen in der Schule zu "Strebern" gamacht hat. In Filmen wurden die Leute, die etwas andere aber friedliche Hobbys haben, als "Nerd" oder "Streber" deklariert. Das Schlimme dabei ist, das diese Filme einen weiß machen wollen, dass es in Ordnung, sogar Pflicht ist diese "Andersmenschen" zu verarschen, gar auszuschließen. Keinem Menschen sollte seine Vorlieben oder Hobbys wegen so etwas verwehrt bleiben. Es ist schlimm, sich nicht frei entfalten zu dürfen.

Was ich damit letzendlich sagen will ist: "Nein! Brony zu sein ist keine Krankheit!"
Wenn man es letzendlich vom philoshpischen Standpunkt aus betrachtet, sind wir die Bronys, die Leute mit dem gesündesten Menschenverstand überhaupt. Wir können uns an gewaltfreier Unterhaltung erfreuen. Wir diskutieren über Themen, wo wir anderswo als der klugscheißerrische "Nerd" oder "Freak" abgestempelt werden. Wir schreiben gerne Artikel und Antworten in denen es um Freundschaft geht und nicht um Lästerreien. Und ich nehme mal an dass es jedem auch egal ist, was sein Chatpartner gerade für eine Markenklamotte trägt. Ich auf jeden Fall bereue es keinen Tag, eine große Sympathie für Ponys und alle, die auch darauf stehen, entwickelt zu haben.

Meine Fanfic:
Spoiler (Öffnen)
[Bild: 7ajb5p5n.png]




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2013 von I. M. Legion.)
Zitieren
#35
22.03.2013
Elandulí Offline
Enchantress
*


Beiträge: 599
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Bronytum, ein Ausdruck von Krankheit dieser Gesellschaft ?
Erstmal zum Startpost:
Auch wenn ursprünglich nur die Serie im Mittelpunkt stand, ist es mittlerweile sehr viel mehr. Immerhin sind wir eine der größten Communitys auf der Welt!
Die ganzen FanFics, Videos, die Musik und die Bilder machen schon lange mehr daraus und auch wenn die Serie immer noch ein Wichtiger Bestandteil des Fandoms ist, gibt es sehr viele, die gerade wegen dieser großartigen Community zu Bronys werden.


Zur Entwicklung der Diskussion:
...moment mal. Du meinst diesen Threat nicht ganz ernst?
Aber wie kannst du dann eine richtige Diskussion erwarten?
Ja, wenn du im direkten Gespräch mit jemandem bist, ist es meistens sehr nützlich erstmal während dem Smaltalk etwas absichtlich falsch zu machen o.ä. um die Stimmung etwas aufzulockern. Allerdings ist es in einem Forum eher unangebracht, vor allem, wenn du vorhast eine Diskussion zu starten.
...also entweder ist das ein Troll-Threat und gehört demnach in "Spaß und Sonstiges" (Da du es anscheinend nicht wirklich ernst meinst) oder es ist ernst gemeint, dann solltest du es aber auch ernst nehmen, da sonst die Diskussionspartner leicht beleidigt werden, da du sie offensichtlich nicht ganz ernst nimmst.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

[Bild: xIAxM.png]
[Bild: 3tc8rkor.png]
Zitieren
#36
23.03.2013
Elv Offline
Muffinpony
*


Beiträge: 895
Registriert seit: 05. Jun 2012

RE: Bronytum, ein Ausdruck von Krankheit dieser Gesellschaft ?
3/10
Er hat es immerhin versucht und einige gehen tatsächlich drauf ein.

Edit: 4/10, ich habe weiter gelesen und musste teilweise echt lachen Big Grin
Zitieren
#37
23.03.2013
Elandulí Offline
Enchantress
*


Beiträge: 599
Registriert seit: 14. Aug 2012

RE: Bronytum, ein Ausdruck von Krankheit dieser Gesellschaft ?
Trotzdem ist es nicht förderlich für eine Diskussion, wenn erstmal sowas Angesprochen wird und es macht auf jeden Fall keine bessere Stimmung.

Wie hier schon geschrieben wurde, wird es fast schon für einen Troll-Threat gehalten... Dass dabei noch eine ernsthafte Diskussion entsteht, kann ich mir kaum vorstellen.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

[Bild: xIAxM.png]
[Bild: 3tc8rkor.png]
Zitieren
#38
23.03.2013
Ice Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.579
Registriert seit: 18. Feb 2013

RE: Bronytum, ein Ausdruck von Krankheit dieser Gesellschaft ?
uff, ich hab bei einigen Posts herzhaft lachen müssen, bis zu diesem Post hier:

Zitat:jeder der sagt, dass es sich das anschaut, weil er die Serie gut findet, wegen der Humor, der Charaktere, des Zeichenstils, usw... lügt

Glaube ein Kommentar dazuzugeben ist Sinnlos, dennoch ist das ein reines Klischee.

Ich für meinen Teil bin einfach ein Community-Troll der gerne etwas ins Forum schreibt, seis Langeweile, seis gute Laune oder sonstiges.
Ich könnte noch etwas genauer darauf eingehn, das würde allerdings meienrseits zuviel realife beeinziehn, auch wenn es deinen Post wiederlegen würde.

Zum Topic:
Gibts eigentlich nicht viel zu sagen, bis auf die tatsache das ich deine deffinition bzw schreibweiße von Brauni nicht wirklich verstehn möchte.

Das Thema ist denke ich mal schon lange verfehlt, und gehört geschlossen

[Bild: ztik8a5e.png]
Zitieren
#39
23.03.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Bronytum, ein Ausdruck von Krankheit dieser Gesellschaft ?
(23.03.2013)Ice schrieb:  
Zitat:jeder der sagt, dass es sich das anschaut, weil er die Serie gut findet, wegen der Humor, der Charaktere, des Zeichenstils, usw... lügt

Glaube ein Kommentar dazuzugeben ist Sinnlos, dennoch ist das ein reines Klischee.

Trotz nun fast einem Jahr in diesem Forum überschätze ich immer noch zahlreiche User...
Zitieren
#40
23.03.2013
Ice Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.579
Registriert seit: 18. Feb 2013

RE: Bronytum, ein Ausdruck von Krankheit dieser Gesellschaft ?
Zitat:Trotz nun fast einem Jahr in diesem Forum überschätze ich immer noch zahlreiche User...

Naja was hättest du den auf solch eine Aussage erwartet?
Es ist nunmal ein Vorurteil das du von dir gegeben hast, ganz einfach Wink

[Bild: ztik8a5e.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste