Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
25.05.2024, 15:49



Umfrage: Wer ist grundsätzlich an einem AOTM (Art of the month) interessiert, einmal eingeschlossen sind Wallpaper, Zeichnungen und Designs?
Bin interessiert und würde mitmachen.
Bin interessiert und würde abstimmen.
Bin nicht interessiert.
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Art of the Month - Diskussion
#21
19.10.2013
Mith Offline
Changeling
*


Beiträge: 792
Registriert seit: 19. Aug 2013

RE: Zukunft des SOTM
Burny schrieb:  Da hilft nur ne umfrage.RD wink
Habe ich mir auch überlegt, mache ich auch bald mal.

Burny schrieb:  Doch letzt endlich soll es ja allen spass machen.
Das ist immer noch das wichtigste daran und sollte immer im Vordergrund stehen Pinkie happy

- - - - - - - - - - - - - - - - - -
[Pony-Wallpaper] - [Non-Pony-Stuff][dA-Galerie] - [Fragen]
Zitieren
#22
19.10.2013
sai Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.107
Registriert seit: 15. Apr 2012

RE: Zukunft des SOTM
(19.10.2013)DwBrot schrieb:  
(19.10.2013)sai schrieb:  /e: oder wie wäre es wenn man einfach irgendein Thema vorgibt (z.B. so etwas wie "Ponys in Socks" oder "Video Game Crossover") und jeder macht dazu das auf was er eben gerade Lust hat (Zeichung, Signatur, Wallpaper, Avatar etc.), ohne irgendeinen Contest, Vote oder Gewinner?

aka AOTM, was in fast jedem Post erwähnt wurde.

Naja AOTM klingt für mich nach SOTM, nur dass man eben alles einreichen darf. Was ich meine ist dass man ein Thread zum Thema XY erstellt und dann jeder, der etwas erstellt hat das einfach in den Thread postet und präsentiert. Dann kann man sich darüber unterhalten, den anderen Tipps geben oder einfach nur über das Thema quatschen. Ein Vorteil wäre dass daruch der Thread durch die ganzen Kommentare gepusht wird und er mehr Aufmerksamkeit bekommen würde. Beim SotW wurden ja fast nur Beiträge geschrieben wenn das Thema unklar war, wodurch der Thread immer etwas untergegangen ist.

Am Ende könnte man dann die ganzen Ergebnisse sammeln und z.B. beim Bronies.de DeviantArt-Account für jeden "Contest" einen Ordner erstellen wo die Werke dann hochgeladen und präsentiert werden.

Also im Grunde eine viel freiere Version des SOTM, wo es primär ums Erstellen und Annerkennen von FanArt geht und das Gewinnen und der Contest keine Rolle spielt. RD wink

[Bild: sai_white.png]
Zitieren
#23
19.10.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Zukunft des SOTM
(19.10.2013)sai schrieb:  Also im Grunde eine viel freiere Version des SOTM, wo es primär ums Erstellen und Annerkennen von FanArt geht und das Gewinnen und der Contest keine Rolle spielt. RD wink

...weil es keinen Wettbewerb mehr gibt AJ hmm

Das würde das Problem natürlich schlagartig lösen, hätte dann aber wohl nicht mehr viel mit dem "Geist" des ursprünglichen SOTW zu tun.
Zitieren
#24
19.10.2013
Mith Offline
Changeling
*


Beiträge: 792
Registriert seit: 19. Aug 2013

RE: Zukunft des SOTM
Womit wir wieder zum Problem kommen, das Graf Alexandre angesprochen hat:
Graf Alexandre schrieb:  Wobei ich jetzt keinen offensichtlichen Grund sehen würde warum nicht...
Jedenfalls eine interessante Idee, man muss Grundlegend überlegen was für einen nutzen das ganze hat...Art einfach so zu erstellen ist wenig befriedigend.
Die Motivation etwas einzureichen. Ich denke man könnte das lösen in dem man wie gesagt dem ganzen ein bisschen mehr Platz im Forum und auf anderen Seiten gibt, aber das Problem würde trotzdem noch bestehen.

Ich erstelle heute mal eine Umfrage, in der die Leute ihr Interesse am AOTM bekunden können.

- - - - - - - - - - - - - - - - - -
[Pony-Wallpaper] - [Non-Pony-Stuff][dA-Galerie] - [Fragen]
Zitieren
#25
19.10.2013
Neop Abwesend
Changeling
*


Beiträge: 782
Registriert seit: 15. Mai 2013

RE: Zukunft des SOTM
Ich habe selber vielleicht 2 - 3 Mal darüber nachgedacht am SOTW teilzunehmen, aber mich hat auch die Tatsache, dass es eine Signatur sein muss zu sehr eingeschränkt (bzw. mir ist nie was Gutes eingefallen). Ich habe deshalb nicht vor an einem SOTW teilzunehmen. Andererseits bin ich schon seit einer Ewigkeit nicht mehr zum Zeichnen gekommen und fände deshalb einen allgemeinen Wettbewerb sehr interessant.

Warum sollte man überhaupt einen Wettbewerb auf Signaturen beschränken? Spontan fällt mir nur ein, dass man Signaturen relativ einfach miteinander vergleichen kann (anders als z.B. Signatur und Wallpaper vergleichen). Aber von den Regeln her ist der Unterschied zwischen einer Signatur und einem frei gestaltbaren Bild einzig die Größeneinschränkung.

Auch wenn man eine Signatur relativ schnell mit vorgefertigten Vektoren aus dem Internet zusammenklicken kann, muss man schon einige bestimmte Fähigkeiten besitzen um eine gute Signatur zu erstellen. Viele Signaturen haben bspw. noch irgendwelche Effekte, ein besonderes graphisches Design (z.B. haben kein rechteckiges Format,...), die stark zu der Qualität der Signaturen beitragen können und ich sage nicht dass das falsch oder schlecht ist, aber jemand wie ich kann so etwas nicht. In meinem Fall reicht zum einen meine Kreativität nicht dafür aus, zum andern habe ich (noch) keine Ahnung, wie man irgendwelche Effekte erzeugt. Ich kann mir gut vorstellen, dass es noch andere gibt, die ähnliche Probleme haben.

Dies betrifft aber nicht nur Signaturen, sondern vor allem auch Wallpaper, weswegen ich, falls es einen regelmäßigen, allgemeinen Wettbewerb geben sollte, dagegen bin einzelne Themenstellungen auf ein Format oder gar ein Medium zu beschränken. So ist es meiner Meinung nach sehr schwierig als nichtdigitaler Zeichner und ohne Vorgefertigtes eine Signatur oder ein Wallpaper zu erstellen. Besser ist es meines Erachtens, wenn man einfach nur Themenstellungen wie: "Herbst" oder "Ein Tag in Cloudsdale",... gibt und jeder kann dann Zeichnen, Vektorisieren, zusammenklicken, oder tun was auch immer er will. Dann sind jedenfalls Künstler aller Bildkunstformen angesprochen.

Ich weiß von einigen Künstlern, die einmal im Monat zu einem sehr frei gestellten Thema einen Comic zeichnen. Dabei wird es nicht wie in einem Wettbewerb bewertet, es gibt also keine Verlierer. Mir gehts nicht darum, dass es in dem Beispiel Comics sind, sondern nur um die Idee. Die Teilnehmenden Künstler machen das soweit ich weiß vor allem um sich dazu zu motivieren mehr zu zeichnen. Hier ist ein Beispiel von denen: Comic-Collab

(19.10.2013)DwBrot schrieb:  
(19.10.2013)mithandir730 schrieb:  Da bin ich auch vollkommen deiner Meinung, es wird aber schwerer zu organisieren. Zuerst müssten wir mal wissen wie viele Leute denn überhaupt mitmachen würden und ob die Leute selbst bestimmen in welche Kategorie sie kommen.

das sind dann die beiden Hauptprobleme:
- gibt es überhaupt genug Leute, dass es bei 2 Ligen mehr als 3 pro Liga gibt?
- Wer legt die Ligenteilnehmer fest? Wenn es die Leute selber machen besteht Manipulationsgefahr, wenn es 3. machen könnten sich manche beleidigt fühlen.

Eine Unterteilung eines Wettbewerbs in "Anfänger" und "Fortgeschrittene" finde ich auch sehr problematisch. Wann bin ich kein Anfänger mehr? Und wer entscheidet das? Und wie viele Nichtteilnehmer werden sich überhaupt für die Anfängerkategorie interessieren ("In der Kategorie gibt es eh keine guten Bilder")?

Eine Möglichkeit für ein Bewertungssystem mit mehreren Siegern wäre es für jedes Bild mehrere Bewertungskriterien, mit je 0-5 Punkten, zu geben (z.B. Idee und Durchführung). Problematisch ist dabei, dass die Organisation einen Mehraufwand hat und ich bin mir auch nicht sicher, ob man den Bewertern (also den ganz normalen Forennutzern) ein solches, im Grunde einfaches aber bei vielen Einsendungen aufwendiges, Bewertungssystem zumuten sollte.

Ich will hier noch anmerken, dass ich eine Abstimmung durch eine Umfrage als recht problematisch einschätze. Besser ist das System des Fanfic-Wettbewerbs, bei dem man für die besten drei Werke 1, 2 bzw. 3 Punkte vergibt. Mit einer normalen Abstimmung kann man zwar ganz gut den ersten Platz ermitteln, aber danach wird es ungenau. Ein Beispiel: Sagen wir mal wir haben 4 Wettbewerbseinsendungen, zwei sind sehr gut, eine eher mittelmäßig und eine eher schlecht. Die Bewerter stimmen immer für die beiden eindeutig sehr guten Beiträge, die Anderen bekommen keine Stimme. Wir wissen also sicher wer den ersten und den zweiten Platz verdient hat, aber welches der andere beiden, unbewerteten, Bildern beliebter ist weiß niemand. Und das wirkt sich auch auf die Motivation der "Verlierer" aus, die möglicherweise nicht wieder teilnehmen werden.

Die Idee einen Standardavatarwettbewerb zu veranstalten finde ich auch gut, aber ich denke, dass man den einmalig, vielleicht auch alle paar Monate, aber nicht häufiger veranstalten kann. Ich habe mich vor einiger Zeit auch gewundert, warum mehrere Nutzer das selbe, mir unbekannte, Bild hatten, bis mir aufgefallen ist, dass das wohl ein Vorgabebild war. Also aufpassen, dass man keine Verwirrung durch zu häufige Änderungen stiftet.

Zur Bearbeitungszeit eines Zeichenwettbewerbs würde ich mindestens zwei Wochen, maximal aber vier geben, um auf Leute, die nicht so viel Zeit zum Zeichnen haben (wie ich Twilight: No, Really?) Rücksicht zu nehmen. Nach Ablauf der Bearbeitungszeit, könnte man gleichzeitig mit der Abstimmung den nächsten Wettbewerb starten (oder wird das vielleicht sogar schon so gemacht?AJ hmm), falls eine Wartezeit bis nach der Abstimmung zu lange dauern würde.

tl;dr:
  • Warum sollte man den Wettbewerb überhaupt auf Signaturen beschränken?
  • Nicht jeder ist in der Lage gute Signaturen oder Wallpaper, aber andersartige gute Bilder zu erstellen
  • Wettbewerbe mit Vorgabethemen sprechen mehr Künstler (auch Traditionelle!) an als welche mit Vorgabemedium
  • Sollte man überhaupt einen bewerteten Wettbewerb veranstalten? Vielleicht reicht es ja auch schon alle 2-4 Wochen ein Thema vorzugeben und dann die Beiträge zu sammeln. Hauptsache es gibt mehr Ponybilder Twilight happy
  • Eine Unterteilung von Anfänger und Fortgeschrittenen ist problematisch
  • Bei einer Abstimmung durch eine Umfrage kann man nur die ersten Plätze sicher ermitteln
  • Besser, aber auch problematisch, wäre eine Bewertung nach Kriterien
  • Ein Standardavatarwettbewerb ist gut, aber nicht zu häufig veranstalten
  • Wenn die Wartezeit zwischen zwei Wettbewerben zu lange dauert kann man den nächsten schon während der Bewertungszeit beginnen

Ein paar von den angesprochenen Sachen wurden zwar schon genannt, aber das ist was ich über einen Wettbewerb denke ^^

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2013 von Neop.)
Zitieren
#26
19.10.2013
Red Mane Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 104
Registriert seit: 07. Aug 2013

RE: Zukunft des SOTM
Die ganze Idee ist ja echt cool, man müsste aber das ganze ein wenig mehr verbreiten, dann käme da sicherlich ein Super Contest raus, ich bin selber leider noch nicht weit genug um mitzumachen aber Bildbearbeitungen würden auch bei mir gehen.
Die frage ist wirklich: Was ist erlaubt? Was darf ich machen ? Eine Bildbearbeitung oder alles selber zeichnen ?

Zitieren
#27
19.10.2013
Mith Offline
Changeling
*


Beiträge: 792
Registriert seit: 19. Aug 2013

RE: Zukunft des SOTM
Wenn wir sagen alles selber zeichnen könnte auch wieder die hälfte nicht gut mitmachen (ich mit eingeschlossen Big Grin) deshalb wäre es vielleicht auch gut Zeichnungen und Bildbearbeitung zu trennen.
Aber genau das sind die Fragen, die nun geklärt werden müssen, damit das ganze funktioniert.

- - - - - - - - - - - - - - - - - -
[Pony-Wallpaper] - [Non-Pony-Stuff][dA-Galerie] - [Fragen]
Zitieren
#28
21.10.2013
Burny Offline
Enchantress
*


Beiträge: 596
Registriert seit: 28. Jul 2013

RE: Zukunft des SOTM
Villeicht solltest du auch den Titel dieses Thread umändern, damit mehr Interessenten kommen.
Zitieren
#29
21.10.2013
Mith Offline
Changeling
*


Beiträge: 792
Registriert seit: 19. Aug 2013

RE: Art of the Month - Contest
So besser? FS grins

Also die im Moment immer noch grösste Frage ist:

Soll nur ein Thema vorgeben werden oder auch noch die Art des Bildes?

Ich persönlich finde beide Varianten haben Vorteile, jedoch denke ich sollte man, falls nur das Thema vorgegeben wird, keinen Contest mehr draus machen.

- - - - - - - - - - - - - - - - - -
[Pony-Wallpaper] - [Non-Pony-Stuff][dA-Galerie] - [Fragen]
Zitieren
#30
21.10.2013
Blue Sparkle Offline
Ex-Bannhammeradmin


Beiträge: 11.615
Registriert seit: 22. Mär 2012

RE: Art of the Month - Contest
Ich denke es sollten schon aus rein Praktischen Gründen Vorgaben gemacht werden.
Z.b. Maximalgrößen wie 5000x5000 px für Vektoren oder Minimalgrößen (falls nötig).
Dazu natürlich das übliche "Muss Forenregeln beachten" und ggfs eine Limitation auf gängige Dateiformate, was aber wohl automatisch passiert.

Bei Vektoren stellt sich die Frage ob man nur eigene Vektorisierungen zulässt. War bei den Signaturen bisher nicht der Fall, aber wenn ich mir Vorstelle, was es für ein Unterschied im Bezug auf den Arbeitsaufwand wäre, wenn man ein Bild komplett von 0 zusammenzeichnet oder das ganze aus Vektoren aus dem Internet zusammenstellt, dann sollte man darüber auf jeden Fall nachdenken.

[Bild: 00528cd316.png]
Zitieren
#31
22.10.2013
Mith Offline
Changeling
*


Beiträge: 792
Registriert seit: 19. Aug 2013

RE: Art of the Month - Contest
Also was ich bis jetzt aus den Beiträgen lesen kann:

Grundsätzlich besteht Interesse an einem Contest (?) im Forum, es stellen sich aber eigentlich immer noch die selben Fragen wie am Anfang. Deshalb hier einmal wie ich das ganze veranstalten würde:

- Erstens einmal wird jeden Monat die Art der Bilder gewechselt, das heisst einen Monat Wallpaper, im nächsten Zeichnungen und so weiter. Zudem kann auch entschieden werden, ob in dem Monat ein Contest oder eine "Bildersammlung" veranstaltet wird. Die Abgabefrist ist zwei Wochen, das sollte für Wallpaper und Ähnliches reichen, bei Zeichnungen kann wenn nötig verlängert werden (deshalb nur jeden Monat einen Contest) Die restliche Zeit kann dann fürs Voting und Planung benutzt werden.

- Die Regeln werden je nach Contest festgelegt (Wallpaper in dem alles selbst gemacht werden muss zum Beispiel) und die Themen sollten offener gestaltet werden.

- Dem Contest sollte ein fester Platz im Forum zugewiesen werden. Dieser Punkt ist nicht ganz so wichtig, aber ich habe immer wieder Leute gesehen, die keine Ahnung hatten, dass das sotw überhaupt existierte.

- Und dann bleibt noch meine Frage, wer organisiert das ganze? Der Gewinner des letzen Contests oder eine feste Gruppe von Leuten?

Schreibt mir doch, was ihr davon haltet und wie man das ganze verbessern könnte, ich bin hier sehr offen für Vorschläge Pinkie happy

Genug geschrieben...

- - - - - - - - - - - - - - - - - -
[Pony-Wallpaper] - [Non-Pony-Stuff][dA-Galerie] - [Fragen]
Zitieren
#32
22.10.2013
DwBrot Offline
Draconequus
*


Beiträge: 5.613
Registriert seit: 23. Mai 2012

RE: Art of the Month - Contest
(22.10.2013)mithandir730 schrieb:  - Und dann bleibt noch meine Frage, wer organisiert das ganze? Der Gewinner des letzen Contests oder eine feste Gruppe von Leuten?

Eine feste Gruppe von Leuten, denen immer der Gewinner des Vormonats für den nächsten Monat beitritt.
Zitieren
#33
23.10.2013
Red Mane Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 104
Registriert seit: 07. Aug 2013

RE: Art of the Month - Contest
Eine feste Gruppe von Leuten, denen immer der Gewinner des Vormonats für den nächsten Monat beitritt.
[/quote]

Gute Idee, wenn man immer einen anderen nimmt würde das wahrscheinlich für Verwirrung und wenig Struktur sorgen... AJ hmm

Zitieren
#34
23.10.2013
Mith Offline
Changeling
*


Beiträge: 792
Registriert seit: 19. Aug 2013

RE: Art of the Month - Contest
Ich finde die Idee gut, jetzt müssten sich nur noch 1-2 Leute freiwillig melden ^^
Braucht ja wirklich nicht soo viel Aufwand.

- - - - - - - - - - - - - - - - - -
[Pony-Wallpaper] - [Non-Pony-Stuff][dA-Galerie] - [Fragen]
Zitieren
#35
20.11.2013
Legency Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.447
Registriert seit: 18. Feb 2012

RE: Art of the Month - Diskussion
Ich mach da auf jedenfall mit Big Grin

Zitieren
#36
21.11.2013
Hapony Hanzo Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 19
Registriert seit: 05. Nov 2013

RE: Art of the Month - Diskussion
Ich wäre auch dabei, wenn 3D Art akzeptiert wird ^^

Zitieren
#37
21.11.2013
Mith Offline
Changeling
*


Beiträge: 792
Registriert seit: 19. Aug 2013

RE: Art of the Month - Diskussion
(21.11.2013)Hapony Hanzo schrieb:  Ich wäre auch dabei, wenn 3D Art akzeptiert wird ^^

Na solange es zum thema passt, denke ich sollte das kein Problem sein RD wink

- - - - - - - - - - - - - - - - - -
[Pony-Wallpaper] - [Non-Pony-Stuff][dA-Galerie] - [Fragen]
Zitieren
#38
21.11.2013
Infinity Offline
Enchantress
*


Beiträge: 671
Registriert seit: 21. Mär 2013

RE: Art of the Month - Diskussion
Das Bewerten anhand eines Punktesystems halte ich generell für eine bessere Lösung, anstatt dass man nur das beste Bild auswählt.

Richtig problematisch hingegen sehe ich die Bewertungsmethode selbst. Kurzum: Die meisten bewerten den Künstler und nicht das Bild. Ergo hat der beliebteste User automatisch höhere Chancen zu gewinnen, als andere User.

Evtl. könnte man die Bewertung in Subkategorien packen (z.B. Idee, Umsetzung, Orginalität, usw). So müssten die User mehr objektiver als subjektiver bewerten. AJ hmm

Mein Kunst-Thread
Mein alter Pony-Kunst-Thread

SFW Gallery: brillen-schlange.deviantart.com
NSFW Gallery: brillen-schlange.tumblr.com (unsicheres Material!)

Spoiler (Öffnen)
Zitieren
#39
21.11.2013
Hapony Hanzo Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 19
Registriert seit: 05. Nov 2013

RE: Art of the Month - Diskussion
(21.11.2013)Infinity schrieb:  Das Bewerten anhand eines Punktesystems halte ich generell für eine bessere Lösung, anstatt dass man nur das beste Bild auswählt.

Richtig problematisch hingegen sehe ich die Bewertungsmethode selbst. Kurzum: Die meisten bewerten den Künstler und nicht das Bild. Ergo hat der beliebteste User automatisch höhere Chancen zu gewinnen, als andere User.

Evtl. könnte man die Bewertung in Subkategorien packen (z.B. Idee, Umsetzung, Orginalität, usw). So müssten die User mehr objektiver als subjektiver bewerten. AJ hmm


Man könnte auch die Werke an eine neutrale person senden, die dann die Bilder im Forum postet ohne angabe des Namens, dann wird alles bewertet und erst am ende wird genannt, wer was gezeichnet hat.

Zitieren
#40
21.11.2013
Mith Offline
Changeling
*


Beiträge: 792
Registriert seit: 19. Aug 2013

RE: Art of the Month - Diskussion
(21.11.2013)Infinity schrieb:  Das Bewerten anhand eines Punktesystems halte ich generell für eine bessere Lösung, anstatt dass man nur das beste Bild auswählt.

Richtig problematisch hingegen sehe ich die Bewertungsmethode selbst. Kurzum: Die meisten bewerten den Künstler und nicht das Bild. Ergo hat der beliebteste User automatisch höhere Chancen zu gewinnen, als andere User.

Evtl. könnte man die Bewertung in Subkategorien packen (z.B. Idee, Umsetzung, Orginalität, usw). So müssten die User mehr objektiver als subjektiver bewerten. AJ hmm

Das Problem besteht fast in jeden Contest, in dem man den Stil der einzelnen Leute unterscheiden kann.
Die Idee mit den verschiedenen Kriterien hatten wir schon mal und die Frage bleibt:

Wer nimmt sich dann auch die Zeit die Bilder in allen Kategorien zu bewerten?

(Wenn man so etwas machen will, bräuchte man schon fast eine Jury) Derpy confused

(21.11.2013)Hapony Hanzo schrieb:  Man könnte auch die Werke an eine neutrale person senden, die dann die Bilder im Forum postet ohne angabe des Namens, dann wird alles bewertet und erst am ende wird genannt, wer was gezeichnet hat.

Das ist jetzt eigenlich schon der Fall, die Namen der Leute werden erst am ende des Votings bekanntgegeben.
Dem Problem, dass die Leute halt für ihren "Lieblingskünstler" stimmen, lässt sich fast nicht entgegenwirken, auch weil man mit der Zeit die einzelnen Stile kennt. FS sad

- - - - - - - - - - - - - - - - - -
[Pony-Wallpaper] - [Non-Pony-Stuff][dA-Galerie] - [Fragen]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste