Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
23.05.2024, 19:01



Evenprimes Nutzerstatistiken (Stand: 13.01.2013)
#21
23.09.2012
Daylight Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 07. Sep 2012

RE: Evenprimes Aktivitätsanalyse
(23.09.2012)Evenprime schrieb:  Gerade fertig geworden. Habe die Grafik entsprechend aktualisiert. Daten sind immernoch vom selben Tag/Uhrzeit.

Wie fast schon erwartet, waren die meisten Inaktiven weniger als 1 Monat im Forum, haben also sehr schnell ihr Interesse verloren. Ab etwa 4 Monaten Aktivität, sinkt die Ausfallquote ein zweites Mal sehr deutlich. Also würde ich sagen, dass die Bindung von Langzeitmitgliedern ans Forum recht gut funktioniert.

Wer länger als 4 Monate hier war, kommt mit größter Wahrscheinlichkeit zumindest ab und zu noch einmal vorbei. FS grins

Sieht sehr interessant aus diese neue Grafik, ein Forum mit Langzeitsuchtwirkung nach 4 Monaten Cheerilee awesome

---, ---, Beschreibung: --- in --- (Öffnen)

[Bild: d6792b63c2.png]
[Bild: e08283e7bc.png]
[Bild: 79b7b27d7b.png]
Danke an Midnight Sky für den tollen Vektor^^
Zitieren
#22
23.09.2012
Racefox Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.550
Registriert seit: 13. Mai 2012

RE: Evenprimes Aktivitätsanalyse
Die Statistik ist mal sehr interessant und sehr informativ.
Vor allem die Statistik mit der Aktivität finde ich sehr interessant.
Über 1000 sehr aktive Nutzer? Das hatte ich nicht erwartet.

Mein 3DS-Freundescode: 0130 - 2000 - 7969 | Schreibt mir eine PM wenn ihr mich addet.
Zitieren
#23
23.09.2012
Thendar Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.453
Registriert seit: 20. Jul 2012

RE: Evenprimes Aktivitätsanalyse
Wow, das war sicher ne menge arbeit...

Aber sehr informativ, danke :3

[Bild: n2fcfrgd.gif]
Because i love to make you smile, smile ,smile! Pinkie happy
Zitieren
#24
23.09.2012
MaSc Offline
Saucy Mod
*


Beiträge: 17.763
Registriert seit: 19. Nov 2011

RE: Evenprimes Aktivitätsanalyse
wobei ich sagen muss, dass ich methodisch nicht ganz überzeugt bin. Nur weil jemand alle 2 Tage kurz online kommt, würde ich ihn nicht als sehr aktiv bezeichnen. Sehr aktiv sind für mich User, die jeden Tag zumindest ein Paar Posts verfassen - wobei mir natürlich klar ist, dass man das dann nicht mehr so wirklich auswerten kann

Zitieren
#25
23.09.2012
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Evenprimes Aktivitätsanalyse
(23.09.2012)MaSc schrieb:  wobei ich sagen muss, dass ich methodisch nicht ganz überzeugt bin. Nur weil jemand alle 2 Tage kurz online kommt, würde ich ihn nicht als sehr aktiv bezeichnen. Sehr aktiv sind für mich User, die jeden Tag zumindest ein Paar Posts verfassen - wobei mir natürlich klar ist, dass man das dann nicht mehr so wirklich auswerten kann

Stimmt natürlich. Vielleicht sollte ich "Aktivität" durch "Interesse am Forum" ersetzen? Das wäre semantisch etwas näher gelegen.

EDIT: Hier mal mit anderen Bezeichnungen, quasi "Interesse am Forum" anstatt "Aktivität im Forum":

[Bild: statistik-alternative96stp.png]

Vermutlich versteht man so besser, was die Statistik aussagt?

(23.09.2012)Thendar schrieb:  Wow, das war sicher ne menge arbeit...

Wenn erst einmal alles eingerichtet ist, geht das schon. Jetzt dauerts keine 5 Minuten mehr, um diese Zahlen zu aktualisieren und PDF/Bild zu erstellen. Alles (fast) automatisiert. Twilight smile

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2012 von Evenprime.)
Zitieren
#26
30.09.2012
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Evenprimes Nutzerstatistiken (Stand: 30.09.2012)
Update zum 30.09.2012 wurde eingefügt.

Die letztwöchige Statistik ist hinter einem Spoiler für jene, die gerne vergleichen wollen. Zudem habe ich die Beschriftung von "Aktivität" auf "Interesse geändert.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#27
30.09.2012
Dasher Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 2.679
Registriert seit: 22. Nov 2011

RE: Evenprimes Nutzerstatistiken (Stand: 30.09.2012)
Vielen Dank. Ein paar Werte sind durchaus aufschlussreich. Freu mich stets auf mehr.
Zitieren
#28
21.10.2012
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Evenprimes Nutzerstatistiken (Stand: 21.08.2012)
Nach längerer Zeit (hatte letztes Wochenende nicht die Möglichkeit, Daten zu sammeln, daher viel es da aus) ein neues Update.

Nach wie vor gilt, dass wer mehr als 50 Beiträge in On-Topic Bereichen geschrieben hat, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch weiterhin sehr regelmäßig im Forum vorbeischaut (Beiträge/Aktivität nach Beiträgen).

Wer heute komplett inaktiv (>1 Monat nicht mehr online) ist - das sind 1288 der 3198 gezählten Mitglieder, war meist nur kurz am Forum interessiert. Bei mehr als einem Drittel davon liegt das Registrierungsdatum und das "letzte Mal online"-Datum weniger als 1 Monat auseinander, ein weiteres Drittel verließ uns bereits nach weniger als 3 Monaten (Inaktive nach Verweildauer). Auch hier gilt, wer länger als 3 Monate das Forum besuchte, der bleibt meist. Twilight smile

Trotz inzwischen doch recht langer Durststrecke zwischen den Seasons bleiben diese Werte mMn. erstaunlich stabil. Nur die Zahl der Neuanmeldungen ging nach dem Spike (vermutlich wegen Galacon) von vor zwei Monaten zurück, aber das ist wenig überraschend.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#29
12.11.2012
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Evenprimes Nutzerstatistiken (Stand: 12.11.2012)
Anlässlich des Startes der deutschen und englischen neuen Seasons und der Idee, eine großangelegte PN-Umfrage zum Zustand des Forums zu machen, habe ich die Statistik wieder aktualisiert.

Von der von einigen wohl erwarteten Rückkehr zahlreicher inaktiver Nutzer sieht man allerdings vergleichsweise wenig bis nichts.

Das Forum scheint doch eher ein Selbstläufer zu sein und nicht direkt von der Serie abhängig.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren
#30
12.11.2012
Space Warrior Abwesend
Indigofohlen


Beiträge: 4.179
Registriert seit: 23. Aug 2012

RE: Evenprimes Nutzerstatistiken (Stand: 12.11.2012)
Laut der Statistik (neue Nutzer einberechnet) hätten wir jetzt knapp unter 1000 aktive Nutzer, Rarity shocked die sich regelmäßig einloggen und etwas schreiben. Das ist ziemlich viel, naja ist auch ein besonderes Forum hier, Pinkie happy auch wenn einige wieder meckern müssen. Octavia angry Die meisten Internetforen haben so 30 -60 Leute, Foren mit mehr als 100 aktiven Mitgliedern sind sehr sehr selten.
Zitieren
#31
12.11.2012
Daylight Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 07. Sep 2012

RE: Evenprimes Nutzerstatistiken (Stand: 12.11.2012)
Ja, schade dass doch nicht so viele Nutzer zurückkehren, aber es ist schön zu sehen, dass von den monatlichen Neuanmeldungen je etwa 100+x dauerhaft sehr aktiv bleiben. So wächst das Forum weiter Cheerilee awesome

---, ---, Beschreibung: --- in --- (Öffnen)

[Bild: d6792b63c2.png]
[Bild: e08283e7bc.png]
[Bild: 79b7b27d7b.png]
Danke an Midnight Sky für den tollen Vektor^^
Zitieren
#32
13.01.2013
Evenprime Offline
Ein Colt für alle Fälle
*


Beiträge: 3.643
Registriert seit: 28. Dez 2011

RE: Evenprimes Nutzerstatistiken (Stand: 13.01.2013)
Nach fast zwei Monaten mal wieder eine aktualisierte Statistik.

Spoiler (Öffnen)

Ein bisschen Interpretation dazu:

Nach wie vor zeigt sich, dass das Forum etwa 1/3 der angemeldeten Nutzer tatsächlich längerfristig halten kann, und das weitestgehend unabhängig davon, zu welchem Zeitpunkt (ob während einer Staffel oder in der Pause) die Anmeldung geschah. Das macht pro Monat etwa 100 User aus, die immer wieder im Forum vorbeischauen ("viel" Interesse).

Auch wenn sich der Anteil im Vergleich zum letzten Mal etwas gesenkt hat, so stammen immernoch fast 85% aller "ontopic"-Beiträge von Nutzern, die innerhalb der letzten zwei Tage online waren.

Oder wenn man es aus der anderen Richtung betrachtet, so haben fast 93% der hier als inaktiv gezählten User weniger als 50 "ontopic"-Beiträge verfasst, 75% sogar weniger als 10.

Auch vielleicht noch interessant ist, dass von denen mit "viel" Interesse mehr als 75% mindestens 20 ontopic-Beiträge geschrieben haben. Der "stille" Mitleser ist im Forum also eher eine Ausnahme als die Regel. Wer öfter vorbeischaut wird sich auch irgendwann beteiligen.

PS: Wie auch im Startpost erklärt, beinhaltet die Statistik nur Nutzer, die zumindest einmal 48h nach ihrer Erstanmeldung online waren. Das schließt jede Menge Troll- und Spamaccounts aus, die sowieso nur für eine einmalige Nutzung angelegt wurden, aus.

Daher sind in der Statistik nur 3966 Nutzer, anstatt der 4880, die auf der Startseite gelistet werden.

[Bild: signatur_rarity_trixicqstl.png]
Best Pony - Best Antagonist - Best Villain
[Bild: animateduserbaruuqd7.gif]

Many bronies have become… really unnecessarily cynical. About themselves, about each other, about this fandom on a whole. And I think that's something we need to fix, and have faith that we can. ~Nicholas Ha
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste