Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
10.06.2024, 06:57



Ponys vs Changelings - Allgemein
26.05.2014
Tamira Offline
Fanclubplüschpony
*


Beiträge: 5.479
Registriert seit: 27. Apr 2013

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Die aktuelle Runde hat zwar gerade erst angefangen, ich bin aber jetzt schon am Überlegen, ob ich die nächste Runde als Spielleiterin übernehmen werde.

Gibt es irgendwelche Einwände dagegen? Sonst würde ich jetzt schon mal damit anfangen, mir ein paar Gedanken zum Setting und so weiter zu machen. Twilight happy

"...du Spülmaschinen-ersatz-tab"
~Shy Writer, 11.11.2017, 23:44 Uhr
Zitieren
26.05.2014
Daylight Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.375
Registriert seit: 07. Sep 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Ich hätte nichts dagegen, sowieso wäre mMn ein fliegender Wechsel (also während einer Runde den Leiter der jeweils nächsten zu bestimmen) vorteilhaft, da die Wartezeit dazwischen dann ja nicht so lange ausfallen muss^^

Wobei ein Grundstock Wartezeit vorhanden sein sollte...ob man sowas allgemein in (Extended-)Regeln packen sollte? Hmm...wahrscheinlich nicht...wird wohl zuviel des Guten bzw. der Planung, oder? [Bild: cl-ts-awkward.png]

---, ---, Beschreibung: --- in --- (Öffnen)

[Bild: d6792b63c2.png]
[Bild: e08283e7bc.png]
[Bild: 79b7b27d7b.png]
Danke an Midnight Sky für den tollen Vektor^^
Zitieren
26.05.2014
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Ich würd da gar nicht so viel Wartezeit aufkommen lassen. Nach Ende vielleicht ne Woche Ruhe und dann ne Woche Anmeldephase sollten dicke reichen. Ansonsten viel Spaß beim leiten, jeder darf mal ran xD Vielleicht mach ich demnächst auch mal wieder ne Runde.

Killing is badong!
Zitieren
26.05.2014
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Wie gesagt, ich bin ja immer noch für eine Klassik-Runde, maximal 18 Leute + Spielleiter und nur ein paar wenige Sonderrollen.

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
26.05.2014
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
(26.05.2014)KitsuLeif schrieb:  Wie gesagt, ich bin ja immer noch für eine Klassik-Runde, maximal 18 Leute + Spielleiter und nur ein paar wenige Sonderrollen.

Grade bei Classic kann ich doch keine Obergrenze festlegen. Weniger Sonderrollen kann man machen. Allerdings ist das eigentlich ein gewachsenes System. Ich für meinen Teil hab immer versucht darauf zu achten, dass die Sonderrollen einigermaßen balanced bleiben und dabei trotzdem das Spiel bereichern.

Bürgermeister, Forscher, Love Poison, Drama Queen, Pinkie Sense und Königin gibt es seit der ersten Runde. Auch die Möglichkeit zum Austauschen ist seit Anfang drin. Derpy kam in Runde 2 dazu. AHS und Mare do Well in Runde 3. Da die Changelinge bis dahin offensichtlich im Nachteil waren, wurde in Runde 5 der Lügner eingeführt.

Und so ist das dann ne ganze Weile geblieben. Wenn du die Sonderrollen in Runde 5 und Runde 21 vergleichst sind jetzt neu Scorned Force, Daring Do, der verwirrte Changeling und der Stalker (neu). Dafür fehlen Spitzensportler, Stalker (alt) und Nachtaktiver.

Wirklich niemand will die Dreieinigkeit aus Spitzensportler, Stalker und Nachtaktivem zurück, obwohl die aus Runde 1 sind. Die waren einfach ne dumme Idee, was leider erst in Runde 11 aufgefallen ist Tongue

Welche Sonderrollen wären für dich klassisch? Die aus Runde 1, die überlebt haben? Auf die würde ich nämlich in keinem Fall verzichten wollen. Auf Derpy könnte man verzichten, sie schadet aber auch einfach nicht (Falls es noch niemandem aufgefallen ist, die Rolle tut gar nichts. Es sei denn, sie ist verliebt.). Ich behaupte AHS, Mare do Well und Lügner bereichern das Spiel. Sind aber, außer dem Lügner nicht essentiell. Die Kombo vC/Stalker mag ich eigentlich auch gerne und sehe sie als Bereicherung.

Killing is badong!
Zitieren
26.05.2014
Merrx Offline
Emoticonpony
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 26. Feb 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
(26.05.2014)KitsuLeif schrieb:  Wie gesagt, ich bin ja immer noch für eine Klassik-Runde, maximal 18 Leute + Spielleiter und nur ein paar wenige Sonderrollen.

Ich bin für eine Obergrenze von etwa 25 Leuten + SL. (Obwohl ich nicht glaube, dass wir schnell wieder auf diese Spielergrenze stoßen werden.)
Und mit den Sonderrollen: F, AHS, PS, MDW, DQ, D, LP, DD (mit der Funktion aus 21.), vC/Stalker, Königin und ggf. einem leicht veränderten Lügner.
Also ohne experimental Rollen. (Obwohl ich schon wieder eine hätte¹ RD laugh )

Ich finde, dass vor der Einführung von Daring Do eine Rolle gefehlt hat, um für die Austausch-Fähigkeit der Changelinge zumindest einen Anhaltspunkt zu haben. Ob die aktuelle Funktion dieser Rolle gut balanced ist, weiß ich nicht zu 100%, aber sie ist zumindest so ausgelegt, dass sie eine gute Chance hat, den Austausch zu erleben und dann ggf. noch eingreifen zu können.

Die AHS Sonderrolle ist, vom Prinzip her auch gut und sie wird vor allem gegen Ende des Spiels stark, aber irgendwie hab ich immer das Gefühl, dass die Chance den Richtigen zu schützen viel zu gering ist.
Wobei natürlich eine ungeplante stille Nacht auf Seiten der Changelinge ihren Plan stark (zer)stört.

Zum Lügner: Vom Prinzip her ist die aktuelle Formulierung gar nicht so schlecht. Er verunsichert etwas den Forscher, ABER wie ich immer wieder feststellen musste, sind die Leute sehr geschwätzig und da fällt es auf, wenn man mal etwas rumfragt und dann plötzlich zwei AHS oder DQ hat...

In den Anfangsrunden von PvC hat nicht jeder einfach seine Rolle preisgegeben. Und lasst es mich so formulieren, es hat Spaß gemacht, sie aus anderen herauskitzeln zu wollen oder mit jemanden zusammenzuarbeiten, dem man nicht zu 100% vertrauen konnte. *in Erinnerungen schwelg*


¹Meine erfundene Sonderrollen (Öffnen)
Zitieren
26.05.2014
Midnight Sky Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 138
Registriert seit: 06. Dez 2013

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
(26.05.2014)Merrx schrieb:  Zum Lügner: Vom Prinzip her ist die aktuelle Formulierung gar nicht so schlecht. Er verunsichert etwas den Forscher, ABER wie ich immer wieder feststellen musste, sind die Leute sehr geschwätzig und da fällt es auf, wenn man mal etwas rumfragt und dann plötzlich zwei AHS oder DQ hat...

In den Anfangsrunden von PvC hat nicht jeder einfach seine Rolle preisgegeben. Und lasst es mich so formulieren, es hat Spaß gemacht, sie aus anderen herauskitzeln zu wollen oder mit jemanden zusammenzuarbeiten, dem man nicht zu 100% vertrauen konnte. *in Erinnerungen schwelg*

Echt, das gabs mal? Ich finde es nämlich ziemlich doof, das im Spiel so gut wie nix passiert, und scheinbar alles im Hintergrund abläuft FS sad
Von daher, bei den Runden, die ich bis jetzt mitgespielt habe, hat mir die 20. am besten gefallen, weil da dann auch ne 'Story' kam AJ hmm
Das fehlt mir momentan ein bissl, jeder handelt für sich /)o.o(\ hoffentlich ändert sich des noch etwas, weil, dass jemand mal keine Zeit zum tippen hat kann ja immer sein Applelie
sorry Rarity shocked

Justus vs. Jupiter xDD
Mein Zeichenthread und mein Bastelthread
Frag mich was
[Bild: 139_nX2Mhd.png]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
26.05.2014
Night Storm Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.134
Registriert seit: 23. Feb 2014

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
(26.05.2014)Midnight Sky schrieb:  
(26.05.2014)Merrx schrieb:  Zum Lügner: Vom Prinzip her ist die aktuelle Formulierung gar nicht so schlecht. Er verunsichert etwas den Forscher, ABER wie ich immer wieder feststellen musste, sind die Leute sehr geschwätzig und da fällt es auf, wenn man mal etwas rumfragt und dann plötzlich zwei AHS oder DQ hat...

In den Anfangsrunden von PvC hat nicht jeder einfach seine Rolle preisgegeben. Und lasst es mich so formulieren, es hat Spaß gemacht, sie aus anderen herauskitzeln zu wollen oder mit jemanden zusammenzuarbeiten, dem man nicht zu 100% vertrauen konnte. *in Erinnerungen schwelg*

Echt, das gabs mal? Ich finde es nämlich ziemlich doof, das im Spiel so gut wie nix passiert, und scheinbar alles im Hintergrund abläuft FS sad
Von daher, bei den Runden, die ich bis jetzt mitgespielt habe, hat mir die 20. am besten gefallen, weil da dann auch ne 'Story' kam AJ hmm
Das fehlt mir momentan ein bissl, jeder handelt für sich /)o.o(\ hoffentlich ändert sich des noch etwas, weil, dass jemand mal keine Zeit zum tippen hat kann ja immer sein Applelie
sorry Rarity shocked

das fehlt mir auch bei dieser Runde, man ignoriert Beiträge zbs. Wenn ein Char in die Nähe eines anderen kommt, geht der eine weg, ohne etwas zu sagen [Bild: cl-luna-stare.png]

Zitieren
26.05.2014
AirsoftBrony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 81
Registriert seit: 21. Okt 2013

Ponys vs Changelings - Allgemein
(26.05.2014)NFSFAN27 schrieb:  das fehlt mir auch bei dieser Runde, man ignoriert Beiträge zbs. Wenn ein Char in die Nähe eines anderen kommt, geht der eine weg, ohne etwas zu sagen [Bild: cl-luna-stare.png]

Mich hat bisher eigentlich keiner angesprochen egal wo ich war ._. Ich hab blos mal mit wem gesprochen als ich selbst das Gespräch begonnen habe...

[Bild: omfggpvbjfz4wk.png]


Just ask the Airsoftbrony  RD deals with it
Zwar etwas eingestaubt.... aber ich verspreche zu antworten  RD wink
Offizieller Airsoft Fanclub und Thread
Zitieren
26.05.2014
Midnight Sky Offline
Ponyville Pony
*


Beiträge: 138
Registriert seit: 06. Dez 2013

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
(26.05.2014)AirsoftBrony schrieb:  Mich hat bisher eigentlich keiner angesprochen egal wo ich war ._. Ich hab blos mal mit wem gesprochen als ich selbst das Gespräch begonnen habe...

Bouncy ist auf deinen Rücken gehopst .3. ich glaube, es wollen halt alle angesprochen werden...

Justus vs. Jupiter xDD
Mein Zeichenthread und mein Bastelthread
Frag mich was
[Bild: 139_nX2Mhd.png]
Spoiler (Öffnen)
Zitieren
26.05.2014
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Nicht alle cool in der Ecke stehen, einfach mal wen anspielen. Im Notfall vorher gucken ob online und im Skype oder per PN bescheidsagen.

Killing is badong!
Zitieren
26.05.2014
Demonheart Offline
Great and Powerful
*


Beiträge: 302
Registriert seit: 13. Mai 2013

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Ich bin bisher nicht auf andere eingegangen da ich ohnehin nicht viel Zeit hatte, aber ich wenigstens etwas schreiben wollte. ^^''

[Bild: dewqhkn-fca65541-353a-4012-93fe-0dcabe3b...qOm0Afu8h0]
Zitieren
27.05.2014
Vanessa Offline
Changeling
*


Beiträge: 798
Registriert seit: 26. Feb 2014

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Wie viele Changelinge sind noch da .. ? AJ hmm

[Bild: 1600dc033561be45602004232066.gif]
Zitieren
27.05.2014
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Lügner und Königin sind raus. Bleiben zwei + Austausch.

Killing is badong!
Zitieren
27.05.2014
Vanessa Offline
Changeling
*


Beiträge: 798
Registriert seit: 26. Feb 2014

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Oke .. AJ hmm Also 3 `? oder.. Derpy confused

[Bild: 1600dc033561be45602004232066.gif]
Zitieren
27.05.2014
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Nach allem was ich weiss 2. Austausch war noch nicht.

Killing is badong!
Zitieren
27.05.2014
Vanessa Offline
Changeling
*


Beiträge: 798
Registriert seit: 26. Feb 2014

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Okey .. AJ hmm

[Bild: 1600dc033561be45602004232066.gif]
Zitieren
27.05.2014
KitsuLeif Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 3.027
Registriert seit: 25. Feb 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
(26.05.2014)Jandalf schrieb:  
(26.05.2014)KitsuLeif schrieb:  Wie gesagt, ich bin ja immer noch für eine Klassik-Runde, maximal 18 Leute + Spielleiter und nur ein paar wenige Sonderrollen.

Grade bei Classic kann ich doch keine Obergrenze festlegen.

Da sich das Spiel hier sehr an "Werwölfe" orientiert und das im Original für 8 bis 18 Spieler + Spielleiter gedacht war, könnte man das sehr wohl machen.^^

(26.05.2014)Jandalf schrieb:  Welche Sonderrollen wären für dich klassisch? Die aus Runde 1, die überlebt haben? Auf die würde ich nämlich in keinem Fall verzichten wollen. Auf Derpy könnte man verzichten, sie schadet aber auch einfach nicht (Falls es noch niemandem aufgefallen ist, die Rolle tut gar nichts. Es sei denn, sie ist verliebt.). Ich behaupte AHS, Mare do Well und Lügner bereichern das Spiel. Sind aber, außer dem Lügner nicht essentiell. Die Kombo vC/Stalker mag ich eigentlich auch gerne und sehe sie als Bereicherung.
Klassisch wären für mich dann:
- Die Seherin/Der Forscher
- Der Jäger/Die Drama Queen
- Amor/Love Potion
- Hexe/Pinkie Sense (beide Fähigkeiten in einer Nacht einsetzbar)
Ansonsten: normale Werwölfe/Changelings, normale Bürger/Ponys und einen Hauptmann/Anführer, dessen Stimme doppelt zählt.
Das Mädchen ist schwer Online einzubringen, daher würd ich es weglassen. Der Dieb wäre noch eine mögliche Option, aber ich würde es klassisch erstmal ohne ihn spielen.

[Bild: GMjnvBq.png]
Zitieren
27.05.2014
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Ach das meinst du mit klassisch. Das Spiel hab ich bisher allerdings nur in Conrunden mit mehr als 20 Leuten gespielt xD

Halte ich allerdings für Unfug. Das Forenspiel hat einen völlig anderen Fokus, einfach weil jegliche Hinweise durch Mimik oder gestik fehlen und man auch nicht mit dem Gehör arbeiten kann.

Dazu kommen beliebige Geheimabsprachen, die normalerweise nicht möglich sind. Im Kartenspiel kann der Forscher sich zum Beispiel schlecht ne Wählergemeinschaft bauen. Warum sollte ich alles über den Haufen werfen was wir bisher ausgearbeitet haben und wieder bei Null anfangen?

Killing is badong!
Zitieren
27.05.2014
AirsoftBrony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 81
Registriert seit: 21. Okt 2013

Ponys vs Changelings - Allgemein
Es ist noch Nacht ihr votet zu früh...

[Bild: omfggpvbjfz4wk.png]


Just ask the Airsoftbrony  RD deals with it
Zwar etwas eingestaubt.... aber ich verspreche zu antworten  RD wink
Offizieller Airsoft Fanclub und Thread
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste