Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
01.06.2024, 10:03



Ponys vs Changelings - Allgemein
01.03.2017
AirsoftBrony Offline
Silly Filly
*


Beiträge: 81
Registriert seit: 21. Okt 2013

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Kann mich ja mal ganz kurz dazwischenwerfen *hust*
Ich wäre unter anderem beinahe nur wegen des RPG bereichs dabei das macht mir viel Freude...

[Bild: omfggpvbjfz4wk.png]


Just ask the Airsoftbrony  RD deals with it
Zwar etwas eingestaubt.... aber ich verspreche zu antworten  RD wink
Offizieller Airsoft Fanclub und Thread
Zitieren
01.03.2017
Merrx Offline
Emoticonpony
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 26. Feb 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
@Air: Ich vermisse das RPG auch etwas. Früher hatte ich mich regelmäßig darauf gefreut nach Hause zu kommen und mit den Leuten zu schreiben. Heute hab ich leider weniger Zeit und die Motivation ist etwas gesunken...
Zitieren
01.03.2017
Maniez Offline
Cutie Mark Crusader
*


Beiträge: 36
Registriert seit: 21. Okt 2014

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Zur Frage, wer lieber Pony oder Changeling wäre:
Ich würde wohl einige Pony Sonderrollen zu sein über Changeling stellen, da ich auch gerne nach den Changelingen suche, aber ganz ohne Informationen kann das schon sehr schwierig werden.

Zu Daring Do:
Die Rolle macht zwar nicht viel, aber ich würde sie auch nicht mit einer anderen Rolle zusammenlegen, da sie so wie sie ist, kein Problem darstellt und ich es interessanter finde mehr Sonderrollen zu haben als mehr normale Ponys.

Zu Pinkie Sense:
Pinkie ist wohl eine meiner Lieblingsrollen da sie sowohl einen Informationsvorsprung bekommt (wer von den Changelingen entführt wird ist selbst keiner) (auch wenn der Vorsprung meistens am Ende der Nacht endet), als auch selbst sehr aktive Fähigkeiten hat. Die Möglichkeit andere zu Schützen mag ich persönlich sehr.

Zu MDW/Wahlen:
MDW ist sehr stark derzeit, aber das liegt hauptsächlich an der geringen Wahlbeteiligung, bei mehr Stimmen wäre sie bei Weitem nicht mehr so stark. Ich bin zwar nicht besonders begeistert von der Idee aktiven Wählern mehr Stimmen zu geben aber es ist wahrscheinlich eine gute Möglichkeit die Wahlbeteiligung zu erhöhen und wahrscheinlich einen Versuch wert.

Zu Spike/Throax:
Die verhinderte Entführung finde ich auch etwas übertrieben, da der Vorteil einen möglichen Changeling verhindert zu haben schon sehr stark ist. Spike nach Thorax suchen zu lassen finde ich nicht sehr überzeugend, da Twlight das schon macht. Thorax seine Rolle zu sagen könnte interessant sein, nimmt aber auch den normalen Ponys die Frage, ab ob sie nicht doch Thorax sein könnten.

Zu RPG/Spiel:
Bin selbst mehr am Spiel interessiert als am RPG, versuche aber meistens am RPG teilzunehmen, wenn ich Zeit habe.
Zitieren
01.03.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
(01.03.2017)Tamira schrieb:  
(01.03.2017)Jandalf schrieb:  Dazu kommt, dass es nicht zu unterschätzender zusätzlicher Aufwand ist Pinkie Sense jede Nacht zu sagen wer entführt werden soll und dann warten zu müssen ob das verhindert wird. Ein inaktiver Pinkie Sense ist kein Spaß für den SL :/

Ich verstehe, was du meinst, aber welchen zusätzlichen Aufwand hat der Spielleiter denn, wenn der Pinkie Sense erst relativ spät oder gar nicht antwortet? Für das Ende der Nacht ist doch jedes Mal ein genauer Zeitpunkt vorgegeben, wenn sich der Pinkie Sense bis zu diesem Moment nicht geäußert hat, dann hat er eben Pech gehabt und kann nichts machen. Genau wie der Forscher oder die Changelinge ihre Fähigkeiten nicht nutzen können, wenn sie dem Spielleiter nicht rechtzeitig eine Nachricht schicken. Die einzige Rolle, die nach dem Pinkie Sense noch am Zug ist, ist sowieso nur die Drama Queen, die nur dann aktiviert wird, wenn sie selbst unmittelbar betroffen ist. Sollten sich beispielsweise die Changelinge in einer Nacht überhaupt nicht melden, so muss der Spielleiter auch bis ganz zum Ende der Nachtphase warten, bis er in der Reihenfolge weitergehen kann, weil sie sich ja bis zum Schluss noch äußern könnten. Daher verstehe ich die Argumentation mit dem inaktiven Pinkie Sense nicht so ganz, effektiv ändert sich doch nicht wirkllch was für den Spielleiter?

Da hast du Recht, die Aussage war meinen Vietnamflashbacks den früheren Runden geschuldet, als ich die Nacht noch beendet hab, wenn alle Sonderrollen fertig waren. Ist heute natürlich bedeutungslos. Und wie gesagt, ich hab auch eigentlich nicht vor an einer dieser Rollen zu schrauben, aber wenn dann wärs Pinkie und nicht der AHS. Bleibt aber diese Runde definitiv genau so drin.

(01.03.2017)Tamira schrieb:  Den Austausch einfach anzusagen, fände ich dann doch sehr langweilig. Falls Daring Do mit keinem Pony zusammenarbeitet, bleibt der Austausch ja sowieso fürs Erste im Dunkeln. Ganz perfekt ist die Rolle wohl nicht, das gebe ich zu. Aber funktioniert hatte das mit dem Entfernen des ausgetauschten Changelings durch Daring Do schon mindestens einmal, das war in Runde 20 (hier der entsprechende Post). Ist halt eher was für das Ende der Runde, wenn es nur noch einige wenige Spieler sind und man einen (begründeten) Verdacht gegen eine ganz bestimmte Person hat. Es ist zwar schwer, Daring Dos volles Potenzial zu nutzen, aber mal ehrlich, sollte es einfach sein, den Changelingen einen gelungenen Austausch doch noch zu vermiesen? Ich finde nicht.

Mein erster Impuls ist bisher aculy Daring Do ersatzlos zu streichen. Ich hatte nie das Gefühl, dass der Austausch zu stark ist. Daring Do wurde auch erst recht spät eingeführt. Und auch vorher waren die Changelinge nicht übermäßig stark im Vorteil (8:7). Die Rolle trägt einfach wenig zum Spiel bei, ist aber gleichzeitig unnötig komplex. Würde nicht reichen "Diese Rolle ist vor Entführung geschützt bis ein Austausch stattgefunden hat. Sie bekommt eine Nachricht sobald sie nicht mehr geschützt ist." Ich meine, warum sollte man Daring vor einem Austausch schützen? Ich würde die Changelinge eher belohnen wenn sie tatsächlich Daring austauschen, aber ich denke dass die Ponys dann die Info nicht bekommen ist Belohnung genug Tongue

(01.03.2017)Tamira schrieb:  Klingt gut und wäre auch wesentlich weniger aufwendig beim Zusammenzählen der Stimmen. Nur eine Frage: Dürfte man die doppelte Stimme dann aufheben oder müsste man sie direkt nach den drei Tagen verwenden? Wenn man sie aufheben könnte, dann wäre das vielleicht etwas zu mächtig.

Ich dachte schon an Aufheben. Wenn man sie benutzt hat muss man allerdings warten, bis man die Bedingung wieder erfüllt (also drei Tage normal voten). Ich gebe allerdings zu, zwei Stimmen sind krass. Die Changelinge könnten davon natürlich auch profitieren. Nicht sicher ob balanced.

(01.03.2017)Merrx schrieb:  #Daring Do/Austausch:
Wenn man diese Rolle raus nehmen sollte, könnte man auch einfach sagen, dass Pinkie Pie / Pinkie Sense die Info zum Austausch erhält, ohne den Entführungsschutz-Aspekt. Sie hat eh schon die Fähigkeit sich einmal zu schützen und einen Spieler zu kicken. Würde vom Prinzip her auch zum "Pinkie Sense" in der Serie passen, wenn sie eine Erschütterung in der Macht erkennen könnte oder so RD laugh

Oder so, warum eigentlich nicht? Wobei Pinkie dann eventuell etwas überladen wird, aber hey, irgendwas ist ja immer. Gefällt mir gut.

(01.03.2017)Merrx schrieb:  #MDW:
Wenn ich das richtig verstehe, wollt ihr MDW immer zwei Stimmen geben, wenn der Spieler am Tag für die MDW Stimme abstimmt. Das halte ich bei wenigen Spielern für zu mächtig. Angenommen es sind noch 6 Spieler (inkl 2 Changlingen) drinnen, dann hätte MDW alleine 3 von 8 möglichen Stimmen. Ich finde die Idee, dass die MDW Stimme nach der verbleibenden Spielerzahl gewichtet wird, wichtig.
Jandalfs Vorschlag ist prinzipiell auch gut und vermutlich nicht so wechselhaft wie meiner. Müsste man mal testen.
Man kann das ja kombinieren. Also sie einfach benutzen wie sie jetzt ist nur eben mit der Bedingung, dass sie selbst für ihr Ziel stimmen muss.

(01.03.2017)Merrx schrieb:  #aktiver Spieler:
Jandalfs Vorschlag mit rosa und zwei Stimmen finde ich zu stark. (Rosa kann teilweise ziemlich schwer von Rot unterschieden werden, wenn dann ne andere Farbe.) Ich bin für eine Art kontinuierlichen Bonus.

Ja gut, aber welchen? Komische Kommastimmen sind wieder zu viel Rechnerei, ich will nicht jedesmal nachsehen müssen wer grade wie starke Stimmen hat. Also als SL ist mir das fast egal, ich lass Excel das für mich rechnen, aber als Spieler fände ich das äusserst lästig. Ich hatte auch schon überlegt Nichtchangelingen mit einer Anzahl Votes einen gewissen Verbannschutz einzuräumen, aber das würde vermutlich nur das Spiel in die Länge ziehen.

(01.03.2017)Merrx schrieb:  #SpikeSuchtThorax:
Wenn Thorax selbst die Wahl hat, würde er sich sicher dafür entscheiden Teil der Changelinge zu sein. Die meisten Spieler würden sich wohl so entscheiden, einfach weil sie die Changelinge damit stärken würden und das meiner Meinung nach nun mal die interessantere Partei ist.

Mal in die Runde gefragt: Wenn man sich am Anfang aussuchen könnte, den Ponys oder den Changelingen anzugehören, wie würdet ihr euch entscheiden?

Naja, was heisst die Wahl haben, ich fände es mit diesen Regeln als Thorax recht schwer bei den Changelingen einzusteigen. Dafür müsste er auch erstmal rausfinden wer die Changelinge sind und dafür hat er nicht mehr Möglichkeiten als jeder Andere. Im Prinzip müsste er dafür eher Spike finden und ihn ausschalten Tongue

Killing is badong!
Zitieren
01.03.2017
Merrx Offline
Emoticonpony
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 26. Feb 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
(01.03.2017)Tamira schrieb:  Den Austausch einfach anzusagen, fände ich dann doch sehr langweilig. Falls Daring Do mit keinem Pony zusammenarbeitet, bleibt der Austausch ja sowieso fürs Erste im Dunkeln. Ganz perfekt ist die Rolle wohl nicht, das gebe ich zu. Aber funktioniert hatte das mit dem Entfernen des ausgetauschten Changelings durch Daring Do schon mindestens einmal, das war in Runde 20 (hier der entsprechende Post). Ist halt eher was für das Ende der Runde, wenn es nur noch einige wenige Spieler sind und man einen (begründeten) Verdacht gegen eine ganz bestimmte Person hat. Es ist zwar schwer, Daring Dos volles Potenzial zu nutzen, aber mal ehrlich, sollte es einfach sein, den Changelingen einen gelungenen Austausch doch noch zu vermiesen? Ich finde nicht.
(01.03.2017)Jandalf schrieb:  Mein erster Impuls ist bisher aculy Daring Do ersatzlos zu streichen. Ich hatte nie das Gefühl, dass der Austausch zu stark ist. Daring Do wurde auch erst recht spät eingeführt. Und auch vorher waren die Changelinge nicht übermäßig stark im Vorteil (8:7). Die Rolle trägt einfach wenig zum Spiel bei, ist aber gleichzeitig unnötig komplex. Würde nicht reichen "Diese Rolle ist vor Entführung geschützt bis ein Austausch stattgefunden hat. Sie bekommt eine Nachricht sobald sie nicht mehr geschützt ist." Ich meine, warum sollte man Daring vor einem Austausch schützen? Ich würde die Changelinge eher belohnen wenn sie tatsächlich Daring austauschen, aber ich denke dass die Ponys dann die Info nicht bekommen ist Belohnung genug Tongue
Naja... Die Rolle war als Maßnahme gegen den Austausch gedacht und sollte die Ponys auch vor diesem einen Verräter schützen können. Daher als erstes der Selbstschutz. Es gibt sonst nur das SA/AHS, was vor einem Austausch schützen kann. PP/PS können nur vor einer Entführung schützen. Außerdem sollte es die Changelinge dahingegen etwas einschränken, dass sie nicht einfach jeden austauschen können. Denn nur bei einem versuchten Daring Do Austausch geht der Austausch flöten. Sonst bekommen sie ihn ja zurück.

(01.03.2017)Jandalf schrieb:  Ja gut, aber welchen? Komische Kommastimmen sind wieder zu viel Rechnerei, ich will nicht jedesmal nachsehen müssen wer grade wie starke Stimmen hat. Also als SL ist mir das fast egal, ich lass Excel das für mich rechnen, aber als Spieler fände ich das äusserst lästig. Ich hatte auch schon überlegt Nichtchangelingen mit einer Anzahl Votes einen gewissen Verbannschutz einzuräumen, aber das würde vermutlich nur das Spiel in die Länge ziehen.
Dann vielleicht so: Sie dürfen zwei gültige Stimmen für zwei verschiedene Leute abstimmen. Wobei ich gerade keine Ahnung habe, wie sich das aufs Balancing auswirken würde. Alternativ könnte ich auch ein Skript schreiben, was bei der Rechnerei hilft Big Grin

(01.03.2017)Jandalf schrieb:  Naja, was heisst die Wahl haben, ich fände es mit diesen Regeln als Thorax recht schwer bei den Changelingen einzusteigen. Dafür müsste er auch erstmal rausfinden wer die Changelinge sind und dafür hat er nicht mehr Möglichkeiten als jeder Andere. Im Prinzip müsste er dafür eher Spike finden und ihn ausschalten Tongue
Er könnte den ersten ausgeschiedenen Changeling sagen, dass die Königin in prüfen soll, zack ist er Changeling.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2017 von Merrx.)
Zitieren
02.03.2017
Hari龜 Abwesend
Tortoise
*


Beiträge: 2.588
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Alles recht interessant hier zu lesen.
Will mal auch etwas zum Brainstorming geben:

Zu MDW/Wahlen:
Also was ich auch gesehen habe ist, dass mancher MDW anstatt nur anzuprangern, direkt einen Anonymen Brief schreibt, was eigentlich schon seine eigenen Vorteile mit sich bringt. Man kann somit Ponys kommunizieren, die noch nicht zu Gruppe gefunden haben.

Zu Spike/Throax:
Waren ja einfach nur Stalker und Verwirrter Changeling.
Für Spike würde eher die Düsterwaldvariante vom Sündenbock passen.

Deshalb hätte ich folgende Idee:
Spike (Öffnen)

Throax (Öffnen)

Ich weiß nicht ob das zu kompliziert ist. Allerdings finde ich, dass da noch eine interessante Dynamik entsteht.

[Bild: accoleft_by_theharibokid-dbxt9ag.png][Bild: sigi_by_theharibokid-dbxt9ve.png][Bild: accoright_by_theharibokid-dbxt9aq.png]
══ 3DS-Freundescode: 4639 - 8947 - 9834 ══
══ Signatur by cute-anonyme/Aschestern ══ Avatar by Megueggu ══
Zitieren
02.03.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
(01.03.2017)Merrx schrieb:  Er könnte den ersten ausgeschiedenen Changeling sagen, dass die Königin in prüfen soll, zack ist er Changeling.

Das wäre zwar unsportlich, aber du hast Recht, das wäre möglich. Ich glaube allerdings nicht, dass das ein Problem wird.

Killing is badong!
Zitieren
02.03.2017
Tamira Offline
Fanclubplüschpony
*


Beiträge: 5.479
Registriert seit: 27. Apr 2013

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
- Bitte lasst den Pinkie Sense so, wie er ist, das ist meiner Meinung nach eine der besten Rollen im Spiel und nur weil es vielleicht einen inaktiven Spieler geben könnte, der die Rolle erwischt und es dem Spielleiter dann etwas schwerer macht, ist das noch lange kein Grund, eine so tolle Rolle zu beschneiden.

- @Merrx: Wenn man dem Pinkie Sense noch zusätzliche Fähigkeiten von Daring Do überträgt (also ihm die Information über einen geglückten Austausch gibt und Daring Do dafür streicht), wird er in meinen Augen zu mächtig. Außerdem ist der Pinkie Sense ja nicht bis zum Austausch geschützt, sondern kann lediglich einmal einen Spieler beschützen, was theoretisch schon in der ersten Nacht verloren gehen könnte (wenn z.B. der Anführer entführt werden soll und der Pinkie Sense beschließt, ihn zu retten). Falls es den Changelingen gelingen sollte, den Pinkie Sense schon relativ früh aus dem Spiel zu nehmen, würden sie dadurch einen zu großen Vorteil erlangen.

- Ich bin nach wie vor ein großer Fan von Daring Do, die Rolle hat ja auch wie bereits gesagt schon mindestens einmal bewiesen, dass sie funktionieren kann, wenn man sie richtig einzusetzen weiß. Was genau ist eigentlich euer Problem mit der Rolle? Je weniger Sonderrollen verteilt werden, desto weniger spannende Situationen können doch auftreten. Und als zu stark würde ich Daring Do auf keinen Fall einschätzen, weil sie von selbst nur sehr wenig weiß und es ein großes Risiko für sie darstellt, ihre Fähigkeit einzusetzen.

- @Merrx: Ich für meinen Teil hatte das mit der Rolle MDW so gemeint, dass es immer noch so bleibt, dass sie bei vielen Spielern 2 Stimmen und bei weniger Spielern nur 1 Stimme hat (das würde also genauso beibehalten werden, wie wir es bisher hatten). Aber dass ihre nächtliche Stimme(n) halt nur dann gezählt werden, wenn sie am Tag nochmal gegen denselben Spieler abstimmt. Ansonsten verfallen ihre nächtlichen Stimmen und es werden nur die Votes aus der Tagphase gezählt.

- @Merrx: In welcher Farbe die doppelte Stimme abgegeben werden würde, können wir ja noch klären, das ist im Moment ja noch nicht wichtig. Generell finde ich die Idee mit der doppelten Stimme aber sehr gut, denn wie würdest du einen kontinuierlichen Bonus verteilen wollen, der das Zusammenzählen der Stimmen nicht unnötig kompliziert macht, aber gleichzeitig auch nicht zu stark wird?

(01.03.2017)Merrx schrieb:  Du meinst sicher den Seher und die Hexe RD wink

Verdammt, es zeigen sich schon wieder erste Auswirkungen von der ganzen Verwirrung um die Rollennamen.

- @Merrx: Ich finde trotzdem, dass es für die Ponys Belohnung genug ist, die Entstehung eines Changelings verhindert zu haben, wenn sie Thorax gefunden haben. Wenn Spike einfach öffentlich sagen würde, wer Thorax ist, dann würden in der nächsten Nacht mit Sicherheit sowohl Forscher als auch Königin den verwirrten Changeling überprüfen und er würde aus dem Spiel genommen werden. Das wäre aber auch für die Ponys ein Rückschlag, weil sie dadurch ein potenzielles normales Pony verloren hätten. Warum sollte Spike das also tun? Dass die Changelinge die doppelte Chance für das Finden von Thorax haben, finde ich eigentlich auch richtig so, denn im Prinzip wird der verwirrte Changeling ja bei der Rollenverteilung schon als vollwertiger Changeling mitgezählt, es ist also so gesehen nicht so schlimm, wenn er das dann auch tatsächlich wird. Mir gefallen die Ideen mit dem Spike-und-Thorax-werden-ein-zusätzliches-Liebespaar-sobald-sie-sich-finden und mit dem der-verwirrte-Changeling-darf-sich-seine-Seite-selbst-aussuchen trotzdem immer noch sehr gut, das würde so viele neue Möglichkeiten bieten und sollte auf jeden Fall zumindest ausprobiert werden.

- @Merrx: Ich würde nicht behaupten, dass die Changelinge automatisch die interessantere Partei sind. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass ich bisher meistens mehr Spaß am Spiel hatte, wenn ich zu den Ponys gehört habe und herausfinden musste, wer "die Bösen" sind. Wenn ich Thorax wäre, würde ich es mir also genau überlegen, auf welche Seite ich mich schlagen würde, vielleicht würde ich es auch einfach von meinen Mitspielern abhängig machen oder warten, bis ich von einer Seite (egal, von welcher) angeschrieben werde.

(01.03.2017)Merrx schrieb:  Mal in die Runde gefragt: Wenn man sich am Anfang aussuchen könnte, den Ponys oder den Changelingen anzugehören, wie würdet ihr euch entscheiden?

Das käme bei mir auf jeden Fall auf die Sonderrolle an, alles ist besser, als ein normales Pony zu sein. Am liebsten wäre ich persönlich ja der Pinkie Sense, auch MDW und Daring Do sind super. Forscher und Königin stehen beide auf derselben Stufe, der getarnte Changeling ist mit Sicherheit die coolste Rolle auf der "bösen Seite", weil man damit sehr geil als Doppelagent arbeiten und mit den Ponys in Kontakt stehen könnte, um Verwirrung zu verbreiten und zu lügen, was das Zeug hält. Generell hab ich wie bereits gesagt mehr Spaß daran, ein Pony zu sein, wobei ich aber auch ab und zu gerne ein Changeling bin, dann aber bitte mit fähigen Mitspielern, sonst ist der Spaß schnell vorbei.

- Auf keinen Fall sollte ein Abstimmungszwang eingeführt werden, Belohnungen fürs häufige Abstimmen halte ich aber für sehr sinnvoll. Je weniger Spieler sich am Abstimmen während der Tagphase beteiligen, desto weniger Sinn macht in meinen Augen MDW, weil die Rolle ursprünglich nur als "Wegweiser" des Abstimmens gedacht war, nicht als die Kraft, die das Abstimmen hauptsächlich bestimmt.

(01.03.2017)Merrx schrieb:  Tamiras Fanfiktionrunde

Good Old Times. ;_;

(01.03.2017)Merrx schrieb:  So ist es doch aktuell geregelt. Die Changelinge und Shining Armor/AHS haben bis 8 Stunden vor Tag Zeit, damit PP/PS noch reagieren kann.

Dann verstehe ich nicht, was euer Problem mit dem Pinkie Sense ist, wenn für den Spielleiter sowieso noch mehr als genug Zeit bleibt. Please don't kill the Pinkie Sense!

(01.03.2017)Merrx schrieb:  Bin ich auch dagegen. Eine stille Nacht verwirrt mehr, als dass sie Aufschluss bringt und die Frage, ob es nun noch einen ausgetauschten Changeling gibt, ist taktisch für den Ausgetauschten wichtig.

Eben, stille Nächte bieten so viele Möglichkeiten, was passiert sein könnte. Den Austausch anzusagen, würde ihn meiner Meinung nach deutlich abschwächen, weil nicht mehr diese Ungewissheit im Raum wäre, ob er nun geschehen ist oder nicht. (Bestes Beispiel dafür war die letzte Runde, bis ganz zum Schluss war ich mir nicht sicher, ob nicht vielleicht doch irgendwann ein Austausch vollzogen wurde.)

(01.03.2017)Maniez schrieb:  Zu Daring Do:
Die Rolle macht zwar nicht viel, aber ich würde sie auch nicht mit einer anderen Rolle zusammenlegen, da sie so wie sie ist, kein Problem darstellt und ich es interessanter finde mehr Sonderrollen zu haben als mehr normale Ponys.

Eben, das sehe ich auch so. Lieber mehr Sonderrollen (auch wenn sie nicht viel machen können) als normale Ponys, das wäre sonst langweilig.

(01.03.2017)Maniez schrieb:  Pinkie ist wohl eine meiner Lieblingsrollen da sie sowohl einen Informationsvorsprung bekommt (wer von den Changelingen entführt wird ist selbst keiner) (auch wenn der Vorsprung meistens am Ende der Nacht endet), als auch selbst sehr aktive Fähigkeiten hat.

^ This, bitte nicht den Pinkie Sense töten/beschneiden, das ist so eine geile Rolle.

(01.03.2017)Maniez schrieb:  MDW ist sehr stark derzeit, aber das liegt hauptsächlich an der geringen Wahlbeteiligung, bei mehr Stimmen wäre sie bei Weitem nicht mehr so stark.

Das hab ich ja auch schon oben geschrieben, je mehr Spieler sich am Abstimmen beteiligen würden (was mit Sicherheit auch viel mehr Spieler machen würden, wenn eine sinnvolle Belohnung winken würde), desto weniger übermächtig wird MDW und es wäre wieder mehr Gleichgewicht im Spiel.

(01.03.2017)Maniez schrieb:  Spike nach Thorax suchen zu lassen finde ich nicht sehr überzeugend, da Twlight das schon macht.

Es wäre aber witzig, Spike hätte endlich mehr zu tun und die Idee mit dem Liebespaar ist geil.

(01.03.2017)Maniez schrieb:  Thorax seine Rolle zu sagen könnte interessant sein, nimmt aber auch den normalen Ponys die Frage, ab ob sie nicht doch Thorax sein könnten.

Als normales Pony hast du sowieso verkackt, weil du nichts machen kannst, außer zu versuchen, den Forscher oder MDW zu finden und zu unterstützen. Ich finde die Idee mit dem Aussuchen der Seiten genial, im Gegenzug würde ich es gerne in Kauf nehmen, dass normale Ponys einfach nur normale Ponys sind und auch bleiben.

(01.03.2017)Jandalf schrieb:  Und wie gesagt, ich hab auch eigentlich nicht vor an einer dieser Rollen zu schrauben, aber wenn dann wärs Pinkie und nicht der AHS. Bleibt aber diese Runde definitiv genau so drin.

Puh, dann kann ich meine Pappschilder zu der Kampagne "Save the Pinkie Sense!" ja wieder einpacken, Glück gehabt. Der Pinkie Sense ist definitiv stärker als das AHS, aber auf keinen Fall zu stark für das Spiel.

(01.03.2017)Jandalf schrieb:  Mein erster Impuls ist bisher aculy Daring Do ersatzlos zu streichen. Ich hatte nie das Gefühl, dass der Austausch zu stark ist. Daring Do wurde auch erst recht spät eingeführt. Und auch vorher waren die Changelinge nicht übermäßig stark im Vorteil (8:7). Die Rolle trägt einfach wenig zum Spiel bei, ist aber gleichzeitig unnötig komplex.

Der Austausch mag vielleicht nicht zu stark sein, aber das ist Daring Do doch auch nicht. Du sagst ja selbst, dass die Rolle nicht viel machen kann, also warum nicht einfach im Spiel lassen anstatt von einem weiteren langweiligen normalen Pony?

(01.03.2017)Jandalf schrieb:  Würde nicht reichen "Diese Rolle ist vor Entführung geschützt bis ein Austausch stattgefunden hat. Sie bekommt eine Nachricht sobald sie nicht mehr geschützt ist." Ich meine, warum sollte man Daring vor einem Austausch schützen? Ich würde die Changelinge eher belohnen wenn sie tatsächlich Daring austauschen, aber ich denke dass die Ponys dann die Info nicht bekommen ist Belohnung genug Tongue

Das wiederum befürworte ich, ich halte es auch für sinnvoller, den Changelingen die Möglichkeit zu geben, Daring Do auszutauschen. Eine spezielle Belohnung für diese Treffsicherheit würde ich allerdings nicht einführen, wie du schon sagtest, es ist Belohnung genug, wenn die Ponys nichts von dem Austausch erfahren. Ein dauerhafter Entführungsschutz bis zum erfolgreichen Austausch der Changelinge reicht, es ist eigentlich auch zu mächtig, wenn man Daring Do zusätzlich noch gegen den Austausch schützt. Die Fähigkeit mit dem Vertreiben des ausgetauschten Changelings würde ich trotzdem noch beibehalten, ich finde das interessant.

(01.03.2017)Jandalf schrieb:  Ich dachte schon an Aufheben. Wenn man sie benutzt hat muss man allerdings warten, bis man die Bedingung wieder erfüllt (also drei Tage normal voten). Ich gebe allerdings zu, zwei Stimmen sind krass. Die Changelinge könnten davon natürlich auch profitieren. Nicht sicher ob balanced.

Ich würde sagen, es kommt ganz auf einen Versuch an. Das Aufheben der doppelten Stimme finde ich in Ordnung, wenn man danach wirklich wieder 3 Tage abstimmen muss, um den nächsten Bonus zu erhalten, ganz egal, wie lange man gewartet hat.

Beispiel: Tag 1: Kein Vote; Tag 2-4: Normaler Vote (Jetzt dürfte der Spieler theoretisch seine doppelte Stimme benutzen); Tag 5+6: Normaler Vote; Tag 7: Doppelter Vote (Jetzt müsste der Spieler weitere 3 Tage einen normalen Vote abgeben, um wieder eine doppelte Stimme zu erhalten, obwohl er an Tag 5+6 auch einen normalen Vote abgegeben hat)

Ist es verständlich, wie ich das meine?

(01.03.2017)Jandalf schrieb:  Ich hatte auch schon überlegt Nichtchangelingen mit einer Anzahl Votes einen gewissen Verbannschutz einzuräumen, aber das würde vermutlich nur das Spiel in die Länge ziehen.

Das finde ich nicht gut, sonst wäre es beim Abstimmen ja schon offensichtlich, wer ein Changeling ist und wer nicht. Außerdem würde das den Changelingen ihr Handeln nur wieder unnötig erschweren. Sie müssen schließlich auch noch eine Chance haben, das Spiel zu gewinnen.

(01.03.2017)Merrx schrieb:  Dann vielleicht so: Sie dürfen zwei gültige Stimmen für zwei verschiedene Leute abstimmen. Wobei ich gerade keine Ahnung habe, wie sich das aufs Balancing auswirken würde. Alternativ könnte ich auch ein Skript schreiben, was bei der Rechnerei hilft Big Grin

Das ist doch Blödsinn, wenn ich nur gegen einen ganz bestimmten Spieler abstimmen möchte. Und Rechnerei (ob mit Skript oder ohne) fände ich auch blöd, ich hab es lieber übersichtlich.

(01.03.2017)Merrx schrieb:  Er könnte den ersten ausgeschiedenen Changeling sagen, dass die Königin in prüfen soll, zack ist er Changeling.

Moment, steht nicht irgendwo in den Regeln, dass ausgeschiedene Spieler die Klappe zu halten haben? Falls nicht, muss das UNBEDINGT noch hinzugefügt werden, sonst macht das ganze Spiel ja gar keinen Sinn mehr. Ich für meinen Teil war als ausgeschiedener Spieler zumindest immer komplett weg vom Fenster und hätte auch keine Informationen mehr weitergegeben, das macht sonst ja das ganze Spiel kaputt.

(02.03.2017)Haribokid schrieb:  Also was ich auch gesehen habe ist, dass mancher MDW anstatt nur anzuprangern, direkt einen Anonymen Brief schreibt, was eigentlich schon seine eigenen Vorteile mit sich bringt. Man kann somit Ponys kommunizieren, die noch nicht zu Gruppe gefunden haben.

Ja, das hab ich zum Beispiel in der einen Runde gemacht, als ich MDW war. Hab in diesem Brief dann auch immer ausführlich begründet, weshalb ich mich so entschieden habe, hat auch wunderbar funktioniert so.

(02.03.2017)Haribokid schrieb:  Für Spike würde eher die Düsterwaldvariante vom Sündenbock passen.

Was ist denn der Sündenbock und was kann/weiß er? Hört sich irgendwie nach Derpy (also der Sonderrolle, nicht dem Pony) an.

(02.03.2017)Haribokid schrieb:  Wenn es zum ersten Unentschieden kommt macht Spike wieder irgendwas Blödes, weshalb sich alle einig werden, dass besser er gehen soll.

Für den Fall, dass es ein Unentschieden geben sollte, haben wir doch den Anführer. Und ansonsten hört sich das für mich jetzt nicht gerade nach einer Sonderrolle an, die wir noch brauchen könnten. Dann lieber beim alten Spike bleiben, sorry.

(02.03.2017)Haribokid schrieb:  Ich weiß nicht ob das zu kompliziert ist. Allerdings finde ich, dass da noch eine interessante Dynamik entsteht.

Ehrlich gesagt finde ich das viel zu kompliziert für unser Spiel hier im Forum, hab den Text erst nach mehrmaligem Durchlesen so halbwegs verstanden. Hört sich zwar durchaus interessant an, aber auch hier würde ich lieber beim alten Thorax bleiben.

"...du Spülmaschinen-ersatz-tab"
~Shy Writer, 11.11.2017, 23:44 Uhr
Zitieren
02.03.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
(02.03.2017)Tamira schrieb:  Das wiederum befürworte ich, ich halte es auch für sinnvoller, den Changelingen die Möglichkeit zu geben, Daring Do auszutauschen. Eine spezielle Belohnung für diese Treffsicherheit würde ich allerdings nicht einführen, wie du schon sagtest, es ist Belohnung genug, wenn die Ponys nichts von dem Austausch erfahren. Ein dauerhafter Entführungsschutz bis zum erfolgreichen Austausch der Changelinge reicht, es ist eigentlich auch zu mächtig, wenn man Daring Do zusätzlich noch gegen den Austausch schützt. Die Fähigkeit mit dem Vertreiben des ausgetauschten Changelings würde ich trotzdem noch beibehalten, ich finde das interessant.

Wie wärs damit: Daring ist nicht mehr vor Austausch und nur einmalig gegen Entführung geschützt. Dafür erfährt sie weiterhin, dass ein Austausch stattgefunden hat und kann _jederzeit_ nachts einen Spieler ansagen. Liegt sie richtig ist der Spieler raus, liegt sie falsch fliegt sie selber. So haben die Changelinge durchaus wieder eine Chance Daring zu kicken, diese hat allerdings auch eine bedeutend effizientere Waffe gegen die Changelinge.

(02.03.2017)Tamira schrieb:  Ich würde sagen, es kommt ganz auf einen Versuch an. Das Aufheben der doppelten Stimme finde ich in Ordnung, wenn man danach wirklich wieder 3 Tage abstimmen muss, um den nächsten Bonus zu erhalten, ganz egal, wie lange man gewartet hat.

Beispiel: Tag 1: Kein Vote; Tag 2-4: Normaler Vote (Jetzt dürfte der Spieler theoretisch seine doppelte Stimme benutzen); Tag 5+6: Normaler Vote; Tag 7: Doppelter Vote (Jetzt müsste der Spieler weitere 3 Tage einen normalen Vote abgeben, um wieder eine doppelte Stimme zu erhalten, obwohl er an Tag 5+6 auch einen normalen Vote abgegeben hat)

Ist es verständlich, wie ich das meine?

Hast du genau richtig verstanden und war auch was mein ursprüngliches Wording ausgesagt hat. "Jemand der die letzten drei Tage in Rot abgestimmt hat darf (wenn er möchte) in Lila abstimmen was dann wie zwei Stimmen zählt."

(02.03.2017)Tamira schrieb:  Moment, steht nicht irgendwo in den Regeln, dass ausgeschiedene Spieler die Klappe zu halten haben? Falls nicht, muss das UNBEDINGT noch hinzugefügt werden, sonst macht das ganze Spiel ja gar keinen Sinn mehr. Ich für meinen Teil war als ausgeschiedener Spieler zumindest immer komplett weg vom Fenster und hätte auch keine Informationen mehr weitergegeben, das macht sonst ja das ganze Spiel kaputt.

Steht es nicht, allerdings war das immer impliziert. Ich kann das aber gerne nochmal klarstellen. Wobei das in die Kategorie "Regeln die ich nicht durchsetzen kann" fällt. Sie zu brechen hätte keinerlei Konsequenzen, deshalb hab ich sie nicht explizit aufgeführt.

Killing is badong!
Zitieren
02.03.2017
Merrx Offline
Emoticonpony
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 26. Feb 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
(02.03.2017)Tamira schrieb:  - @Merrx: Wenn man dem Pinkie Sense noch zusätzliche Fähigkeiten von Daring Do überträgt (also ihm die Information über einen geglückten Austausch gibt und Daring Do dafür streicht), wird er in meinen Augen zu mächtig. Außerdem ist der Pinkie Sense ja nicht bis zum Austausch geschützt, sondern kann lediglich einmal einen Spieler beschützen, was theoretisch schon in der ersten Nacht verloren gehen könnte (wenn z.B. der Anführer entführt werden soll und der Pinkie Sense beschließt, ihn zu retten). Falls es den Changelingen gelingen sollte, den Pinkie Sense schon relativ früh aus dem Spiel zu nehmen, würden sie dadurch einen zu großen Vorteil erlangen.
Mal praktisch gesehen: Wenn man Pinkie den Austausch sagen würde, wie viel würde sich ändern?
Pinkie erhält bereits jede Nacht die Info, wer entführt wird. Wenn dann einmal statt dem Namen einer Entführung die Info kommt "Es gab einen Austausch", dann ändert das am Spielfluss nicht so viel. Wie gesagt, nur praktisch gesehen.

Ich bin immer noch für Daring Do, falls das nicht so klar rüber kommt.

(02.03.2017)Jandalf schrieb:  Wie wärs damit: Daring ist nicht mehr vor Austausch und nur einmalig gegen Entführung geschützt. Dafür erfährt sie weiterhin, dass ein Austausch stattgefunden hat und kann _jederzeit_ nachts einen Spieler ansagen. Liegt sie richtig ist der Spieler raus, liegt sie falsch fliegt sie selber. So haben die Changelinge durchaus wieder eine Chance Daring zu kicken, diese hat allerdings auch eine bedeutend effizientere Waffe gegen die Changelinge.
Das mit der Waffe ist doch bereits so, oder sehe ich das falsch? Es wäre also nur eine Schwächung des Schutzes vor dem Austausch.

(02.03.2017)Tamira schrieb:  - @Merrx: Ich finde trotzdem, dass es für die Ponys Belohnung genug ist, die Entstehung eines Changelings verhindert zu haben, wenn sie Thorax gefunden haben. Wenn Spike einfach öffentlich sagen würde, wer Thorax ist, dann würden in der nächsten Nacht mit Sicherheit sowohl Forscher als auch Königin den verwirrten Changeling überprüfen und er würde aus dem Spiel genommen werden. Das wäre aber auch für die Ponys ein Rückschlag, weil sie dadurch ein potenzielles normales Pony verloren hätten. Warum sollte Spike das also tun? Dass die Changelinge die doppelte Chance für das Finden von Thorax haben, finde ich eigentlich auch richtig so, denn im Prinzip wird der verwirrte Changeling ja bei der Rollenverteilung schon als vollwertiger Changeling mitgezählt, es ist also so gesehen nicht so schlimm, wenn er das dann auch tatsächlich wird.
Wie du gesagt hast, wird Thorax bereits bei der Rollenverteilung mitgezählt. Spike, der auf der Seite der Ponys ist, deren Aufgabe es ist alle Changelinge loszuwerden, kennt dann bereits einen (potentiellen) Changeling und das einfachste wäre, ihn als solches anzuprangern, um ihn loszuwerden, wenn es keine Belohnung der Pony Seite fürs Finden gibt.

#SpikeThoraxOTP: Man könnte ja zulassen, dass Thorax von Spike und Chrysalis unanhängig gefunden wird. Und jeder Fund einzelne Effekte hat. Spikes Fund erzeugt halt das außerordentliche Liebespaar und Chrysalis Fund macht ihn zum Changeling. Was sich ja prinzipiell nicht widerspricht.

(02.03.2017)Tamira schrieb:  Moment, steht nicht irgendwo in den Regeln, dass ausgeschiedene Spieler die Klappe zu halten haben? Falls nicht, muss das UNBEDINGT noch hinzugefügt werden, sonst macht das ganze Spiel ja gar keinen Sinn mehr. Ich für meinen Teil war als ausgeschiedener Spieler zumindest immer komplett weg vom Fenster und hätte auch keine Informationen mehr weitergegeben, das macht sonst ja das ganze Spiel kaputt.
Naja... es gab auch schon Fälle, bei denen sich manche Spieler nicht daran gehalten haben. Ich für meinen Fall habe meistens in der Gruppe weitergespielt, in der ich aktiv war und hatte mich sportlich auf die Informationen verlassen, die wir in der Gruppe so hatten und falls ich an mehr gekommen bin, hatte ich die Klappe gehalten.

(02.03.2017)Jandalf schrieb:  Steht es nicht, allerdings war das immer impliziert. Ich kann das aber gerne nochmal klarstellen. Wobei das in die Kategorie "Regeln die ich nicht durchsetzen kann" fällt. Sie zu brechen hätte keinerlei Konsequenzen, deshalb hab ich sie nicht explizit aufgeführt.
Das stimmt wohl und eine Art Sperre für die nächste Runde ist doof. Da wir eh schon nicht viele Spieler sind. Man kann nur auf sportliche Fairness hoffen, aber ich hatte es erwähnt, weil es möglich ist. (und damit einen Bug darstellt.)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2017 von Merrx.)
Zitieren
02.03.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
(02.03.2017)Merrx schrieb:  
(02.03.2017)Jandalf schrieb:  Wie wärs damit: Daring ist nicht mehr vor Austausch und nur einmalig gegen Entführung geschützt. Dafür erfährt sie weiterhin, dass ein Austausch stattgefunden hat und kann _jederzeit_ nachts einen Spieler ansagen. Liegt sie richtig ist der Spieler raus, liegt sie falsch fliegt sie selber. So haben die Changelinge durchaus wieder eine Chance Daring zu kicken, diese hat allerdings auch eine bedeutend effizientere Waffe gegen die Changelinge.
Das mit der Waffe ist doch bereits so, oder sehe ich das falsch? Es wäre also nur eine Schwächung des Schutzes vor dem Austausch.

Sorry, erklärfail meinerseits. Was ich meine: Daring Do hat die Fähigkeit einen Spieler anzusagen von Anfang an und es funktioniert gegen jeden Changeling, nicht nur den ausgetauschten.

Killing is badong!
Zitieren
02.03.2017
Merrx Offline
Emoticonpony
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 26. Feb 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
(01.03.2017)Merrx schrieb:  Mal in die Runde gefragt: Wenn man sich am Anfang aussuchen könnte, den Ponys oder den Changelingen anzugehören, wie würdet ihr euch entscheiden?

(01.03.2017)Maniez schrieb:  Zur Frage, wer lieber Pony oder Changeling wäre:
Ich würde wohl einige Pony Sonderrollen zu sein über Changeling stellen, da ich auch gerne nach den Changelingen suche, aber ganz ohne Informationen kann das schon sehr schwierig werden.
(02.03.2017)Tamira schrieb:  Das käme bei mir auf jeden Fall auf die Sonderrolle an, alles ist besser, als ein normales Pony zu sein. Am liebsten wäre ich persönlich ja der Pinkie Sense, auch MDW und Daring Do sind super. Forscher und Königin stehen beide auf derselben Stufe, der getarnte Changeling ist mit Sicherheit die coolste Rolle auf der "bösen Seite", weil man damit sehr geil als Doppelagent arbeiten und mit den Ponys in Kontakt stehen könnte, um Verwirrung zu verbreiten und zu lügen, was das Zeug hält. Generell hab ich wie bereits gesagt mehr Spaß daran, ein Pony zu sein, wobei ich aber auch ab und zu gerne ein Changeling bin, dann aber bitte mit fähigen Mitspielern, sonst ist der Spaß schnell vorbei.

Naja... Thorax hat dann die Wahl zu einem "normalen Pony" oder "normalen Changeling" zu werden, je nachdem, was er versuchen würde und wenn ich das richtig sehe, wollen alle, die die Pony Seite wählen, unbedingt ne Sonderrolle, die Thorax dann aber nicht hätte. Also folgere ich daraus, dass ihr die Changeling Seite wählen würdet, wenn ihr die Wahl hättet.

Es muss also eine Art Belohnung geben, wenn man die Pony-Seite wählt bzw. diese das Rennen gewinnt.

(02.03.2017)Jandalf schrieb:  Sorry, erklärfail meinerseits. Was ich meine: Daring Do hat die Fähigkeit einen Spieler anzusagen von Anfang an und es funktioniert gegen jeden Changeling, nicht nur den ausgetauschten.
Das wäre dann ja fast sowas wie ein zweiter Pinkie Sense... und das finde ich zu mächtig.

Zusammengefasst: Einmal Entführungsschutz, bekommt die Austausch-Information und darf auf eigenes Riskio einen potentiellen Changeling kicken.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2017 von Merrx.)
Zitieren
02.03.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Also ich persönlich spiele lieber auf Ponyseite, auch ohne Sonderrolle. In Runde 21 wurde mir von den Changelingen angeboten mich umzuwandeln. Was ich angenommen habe um den Changelingen in den Rücken zu fallen während AHS mich vor dem Umwandeln beschützt.

Und an der Stelle: Okay, man kann Thorax eine Fähigkeit als Pony geben um die Seite attraktiver zu machen. Wenn jemand eine thematisch passende Idee hat, immer her damit. Ich werd mir da bis morgen auch nochmal Gedanken zu machen.

Ich hab auch vor Ewigkeiten mal überlegt das Spiel für normale Ponys interessanter zu gestalten, hatte aber keine zündende Idee dazu. Jede tatsächlich nützliche Kraft wirft sofort jede Balance über den Haufen. Und jede nicht nützliche Kraft ist spielerisch nicht interessant.

Killing is badong!
Zitieren
02.03.2017
Merrx Offline
Emoticonpony
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 26. Feb 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
(02.03.2017)Jandalf schrieb:  Also ich persönlich spiele lieber auf Ponyseite, auch ohne Sonderrolle. In Runde 21 wurde mir von den Changelingen angeboten mich umzuwandeln. Was ich angenommen habe um den Changelingen in den Rücken zu fallen während AHS mich vor dem Umwandeln beschützt.
Du bekommst so ein Angebot, weil du Jandalf bist [Bild: pc-awink.png]

(02.03.2017)Jandalf schrieb:  Und an der Stelle: Okay, man kann Thorax eine Fähigkeit als Pony geben um die Seite attraktiver zu machen. Wenn jemand eine thematisch passende Idee hat, immer her damit. Ich werd mir da bis morgen auch nochmal Gedanken zu machen.
Vielleicht könnte er eine der ausgeschiedenen Pony-Rollen für eine Nacht oder so übernehmen? Könnte aber auch das Balancing komplett über den Haufen werfen. (und MDW sollte ausgenommen sein, weil es komisch ist, wenn plötzlich wieder Briefe kommen würden.)
Oder er darf ab dann einmal pro Nacht einen Spieler wählen, der am folgenden Tag einen versteckten "Stimmlos Zustand" besitzt, wodurch er am Tag nicht abstimmen darf und über den er nicht reden darf.

(02.03.2017)Jandalf schrieb:  Ich hab auch vor Ewigkeiten mal überlegt das Spiel für normale Ponys interessanter zu gestalten, hatte aber keine zündende Idee dazu. Jede tatsächlich nützliche Kraft wirft sofort jede Balance über den Haufen. Und jede nicht nützliche Kraft ist spielerisch nicht interessant.
Oder wir führen weitere Sonderrollen ein, bis es am Ende keine normalen Rollen mehr gibt.
Zitieren
02.03.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
(02.03.2017)Merrx schrieb:  Oder er darf ab dann einmal pro Nacht einen Spieler wählen, der am folgenden Tag einen versteckten "Stimmlos Zustand" besitzt, wodurch er am Tag nicht abstimmen darf und über den er nicht reden darf.

Hm. Also so wie die Beschwörerin aus dem Originalspiel? Will ich eigentlich nicht grade jetzt machen wo das direkt in die "Abstimmbelohnung" reingrätscht. Eine Fähigkeit kopieren wäre natürlich thematisch spannend. Frei wählen wäre allerdings eindeutig zu stark und ich will auch keinen zweiten Forscher draus machen. Wie wärs damit: Ein Thorax der von Spike gefunden wurde kann mir einmal pro Nacht ein anderes Pony samt Sonderrolle dieses Ponys sagen. Wenn beides übereinstimmt bekommt Thorax in dieser Nacht und am nächsten Tag die gleiche Sonderrolle. Superstark wenn Thorax Infos hat, sonst eher nutzlos. Aber an den Punkt muss man halt auch erstmal kommen.

Killing is badong!
Zitieren
02.03.2017
Merrx Offline
Emoticonpony
*


Beiträge: 388
Registriert seit: 26. Feb 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Waren ja erstmal nur Vorschläge. Stimmt, dass das etwas konträr zu den Bemühungen, die Wahlbeteiligung zu steigern, ist.

Ich hatte daran gedacht, dass es auch nur für eine Nacht ist. Da wäre ein Forscher schon okay. Jedoch nicht für dauerhaft. Könnte er dann auch einen Changeling imitieren? Und was sollte ihn daran hindern, immer wieder die gleiche Sonderrolle zu sagen und einfach alle Spieler durchzuprobieren? bzw. bei einer gefundenen Kombination diese immer wieder zu wählen. Außerdem würde es sicher seltsam kommen, wenn es plötzlich zwei MDW Drohbriefe gibt. Oder darf er falls er Cadence erwischt ein neues Liebespaar machen, wäre dann ja die erste Nacht als diese Sonderrolle.
Zitieren
02.03.2017
Jandalf Offline
Aculy is Dolan
*


Beiträge: 4.396
Registriert seit: 04. Apr 2012

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
(02.03.2017)Merrx schrieb:  Ich hatte daran gedacht, dass es auch nur für eine Nacht ist. Da wäre ein Forscher schon okay. Jedoch nicht für dauerhaft. Könnte er dann auch einen Changeling imitieren? Und was sollte ihn daran hindern, immer wieder die gleiche Sonderrolle zu sagen und einfach alle Spieler durchzuprobieren? bzw. bei einer gefundenen Kombination diese immer wieder zu wählen. Außerdem würde es sicher seltsam kommen, wenn es plötzlich zwei MDW Drohbriefe gibt. Oder darf er falls er Cadence erwischt ein neues Liebespaar machen, wäre dann ja die erste Nacht als diese Sonderrolle.

Spannende Fragen. Okay einmal wird das vermutlich nur relativ spät im Spiel passieren, Spike muss dafür halt erstmal Thorax finden. Wobei das auch Lucky Nacht 1 passieren kann sollte das nicht die Norm sein. Ihn hindert nichts daran die gleiche Sonderrolle zu sagen und Ponys durchzuprobieren, dann ist er halt eine beschissene Version von Twilight. Wenn er da Bock zu hat, bitte Tongue Eine gefundene Kombination immer wieder wählen kann er. Was Cadance angeht: Ich würde sagen er kopiert den aktuellen Status der Rolle. Cadence in einer anderen Nacht als der Ersten tut gar nichts. Und eine Pinkie die beide Fähigkeiten schon genutzt hat ist auch nutzlos. Die stärkste Möglichkeit dürfte sein Twilight jede Nacht zu kopieren. Changelinge kann er kopieren, wenn sie eine Fähigkeit haben, also im Prinzip nur die Königin. Er könnte natürlich auch versuchen so Changelinge zu finden, dafür braucht er allerdings immer noch die _genaue_ Rolle.

Klingt auf Anhieb zu stark, wenn auch thematisch passend. Aber soll ja auch ne Belohnung sein Tongue Dunno, auch hier nochmal ne Nacht drüber schlafen.

Killing is badong!
Zitieren
03.03.2017
Hari龜 Abwesend
Tortoise
*


Beiträge: 2.588
Registriert seit: 25. Sep 2011

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
(02.03.2017)Tamira schrieb:  
(02.03.2017)Haribokid schrieb:  Für Spike würde eher die Düsterwaldvariante vom Sündenbock passen.

Was ist denn der Sündenbock und was kann/weiß er? Hört sich irgendwie nach Derpy (also der Sonderrolle, nicht dem Pony) an.

(02.03.2017)Haribokid schrieb:  Wenn es zum ersten Unentschieden kommt macht Spike wieder irgendwas Blödes, weshalb sich alle einig werden, dass besser er gehen soll.

Für den Fall, dass es ein Unentschieden geben sollte, haben wir doch den Anführer. Und ansonsten hört sich das für mich jetzt nicht gerade nach einer Sonderrolle an, die wir noch brauchen könnten. Dann lieber beim alten Spike bleiben, sorry.

Im Prinziep hab ich bereits damit versucht Umzuwandeln. Hier mal die Offzielle Erklärung vom Sündenbock:
Spoiler (Öffnen)

Der Teil, dass er dann Stimmen für denn nächsten Tag abstummen kann ist halt das besondere daran.
Da ihr ja evtl. noch Sonderrollen sucht, hier habe ich die her: http://werwolfasdf.blogspot.de/p/charaktere.html

Mein vorschlag für euren Thorax:
Er nennt, dann ein Spieler Namen und kann dann seine Sonderrolle für eine Nacht aktivieren.
Sollte er ein Chanling oder Crysalis bennant haben, dann ist er nur ein Normales Pony, bei versteckten Chanling, bekommt er die Sonderroller als die er sich versteckt hat.

[Bild: accoleft_by_theharibokid-dbxt9ag.png][Bild: sigi_by_theharibokid-dbxt9ve.png][Bild: accoright_by_theharibokid-dbxt9aq.png]
══ 3DS-Freundescode: 4639 - 8947 - 9834 ══
══ Signatur by cute-anonyme/Aschestern ══ Avatar by Megueggu ══
Zitieren
05.03.2017
Night Storm Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 2.134
Registriert seit: 23. Feb 2014

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
(01.03.2017)Merrx schrieb:  #RPG:
Tja... früher war mal mehr los FS sad Ich erinnere mich an Zeiten, an denen am ersten Abend 10 Seiten RPG entstanden sind oder an Tamiras Fanfiktionrunde. Gute Zeiten...
muss ich leider bestätigen, auch wenn ich nicht einer der ersten hier war


und würde auch eher Changelinge wählen, da man schön die anderen verwirren kann [Bild: 01-queenchrysalis.png]

Zitieren
05.03.2017
Rennfahrer2 Offline
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.032
Registriert seit: 27. Aug 2015

RE: Ponys vs Changelings - Allgemein
Schade, dass diese aktive Zeit der Rpgs vorbei ist.
Vielleicht könnte man diese ja wieder aufleben lassen?
Wünschen würde ich es mir.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste