Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.
Hallo, Gast! (Registrieren)
02.06.2024, 15:05



Umfrage: Was benutzt ihr für Fernreisen
Bahn
Fernbus
Eigenes Auto
Sonstige Verkehrsmöglichkeiten
[Zeige Ergebnisse]
 
 
Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
03.11.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
...aber nein aber nein, die DB soll besser werden!

Bei aller berechtigten Kritik, so geht Wettbewerb halt einfach nicht.

Es sei denn, es sind Lobbyisten im Spiel:




Zum Ende hin kommt halt der interessante Teil. So auf Minute 10:30 vorspulen~
Zitieren
03.11.2015
Crash Override Abwesend
Faust
*


Beiträge: 14.521
Registriert seit: 10. Feb 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
die einzigen Fernbusse, die in Offenurg halten, sind Internationale. und die halten Freilich NICHT am ZOB, wo sonst auch alle Linienbusse abfahren und die Streckenführung für Bus angepasst wurde; da wird an einer Haltestelle an einem Supermarkt ein Paar Meter (ca. 250-300m) weiter die Straße rauf gehalten. Nationale Fernbusse wären hier wunschdenken; mit viel glück gibt's mal alle Paar wochen ein Fernbus, der in Offenburg endet, aber keiner der von hier aus Startet.

In Kehl sieht's besser aus: Fernbus-Halte ist der ZOB in Kehl, direkt beim Bahnhof. Dafür haben die Fernbusse von der Autobahn aus aber auch ein gutes Stückchen die B28 zu fahren, ehe sie - einmal quer durch die Stadt, auf einer 2-spurigen Straße für jede Richtung, die genau so am Stadtrand ankommt - fast ungehindert zum ZOB gelangen; auch gibt's eine Extra Busabbiege-Spur linksseitig, die zum wenden genutzt werden kann, damit die Fernbusse auch wieder aus der Stadt rauskommen, ohne dafür Extra auf Strasbourg (dorthin führt die 4-spurige B28) fahren zu müssen. hier ebenfalls: kaum Fernbus-Linien, die von hier aus abfahren; einzig eine, die zum Europapark fährt, ist mir bekannt.

Daher müssen alle, die zwischen Freiburg und Karlsruhe wohnen, entweder komplett auf die Bahn umsteigen oder die nächsten Fernbushalte - also Karlsruhe bzw. Freiburg - anfahren. Daher überlege ich es mir noch, mit einem Fernbus irgendwo hin zu fahren; denn spätestens dann muss ich entweder mit dem Zug oder mit dem Auto nach Karlsruhe (60km einfache Strecke für mich, freiburg ist weiter entfernt) fahren, nur um dann den Fernbus nutzen zu können. Und das ist mir gelinde gesagt "zu blöde" - denn dann kann ich entweder gleich mit dem Auto oder der Bahn irgendwohin fahren, je nachdem was günstiger ist.

[Bild: ministryofwartimetech8brjf.png]
Traditional Avatar by Darksittich
Zitieren
05.11.2015
Buddy Offline
Royal Guard
*


Beiträge: 4.609
Registriert seit: 09. Jan 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Ich nutze auch für weite "Reisen" mein Auto. Mir macht das Gegurke nichts aus, im Gegenteil. Ich fahre liebend gerne Auto und auch weite Strecken sind toll. Wenn ich selbst fahre bin ich einfach mein eigener Herr, kann da lang fahren wo ich will und wenn ich ne Pause brauche, dann mach ich einfach eine.


[Bild: sysp-191005.png]
Zitieren
05.11.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
...Das stört ja auch nicht.

Nur im Zug bist du mit Pausen und Essen flexibler, du kannst jederzeit dir die Beine vertreten, jederzeit was essen, im Auto musst du erst auf die Raststätte, und du kannst auch jeder Zeit auf's Stille Örtchen. Wenn du gerne auf den Verkehr achtest und nicht entspannen willst, dann will ich dir nichts einreden ^^
Zitieren
05.11.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Ich glaube, wir haben langsam verstanden, dass du die Bahn vergötterst.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
05.11.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Buddy hat's nicht anders gewollt FS grins
Zitieren
06.11.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Oh Gott, was für ein Drama. Man muss an die Raststätte als Autoreisender. Und dann muss man wahrscheinlich 70 ct zahlen für eine saubere Toilette. Lyra eww

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
06.11.2015
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Und wenn sein Auto mit Erdgas tankt, kann ein Auto auch billiger als ICE sein, besonders wegen niedriger Steuern.
Zitieren
06.11.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(06.11.2015)Meganium schrieb:  Oh Gott, was für ein Drama. Man muss an die Raststätte als Autoreisender. Und dann muss man wahrscheinlich 70 ct zahlen für eine saubere Toilette. Lyra eww

Und nicht vergessen, dass man den 50 Cent Gutschein bekommt. xD Wenn man also genug pinkeln geht, hat man genug für einen Kaffee zusammen! Big Grin

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
06.11.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Solche Gutscheine schmeiße ich aber eigentlich immer weg, wenn ich sie mal benutzen muss. Kein Interesse, mir in ausgewählten Shops etwas zu total überteuerten Preisen zu kaufen, so dass ich im Endeffekt doch Minus gemacht habe, weil man auch mit Rabatt nicht wirklich den Ladenpreis erreicht.
Außerdem darf man doch immer nur einen einlösen, oder?

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
06.11.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Nö, ich hab immer 6 eingelöst, damit ich den Kaffee kriege.
Und da die Dinger ja ewig haltbar sind, sammelt sich da schon was an und man kann sich IRGENDWANN den Kaffee auf einer Fahrt holen XD
Auf Raststätten irgendwas zu kaufen ist sowieso blöd, weil's halt so teuer ist. xD

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
06.11.2015
Triss Offline
Earth Pony


Beiträge: 5.968
Registriert seit: 30. Dez 2013

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Ok, vielleicht war die Einschränkung dann in Bahnhöfen.^^
Aber für mich lohnt sich das dann wie gesagt nicht, ich kaufe da eh nix und bis ich mal genug hätte, um was gratis zu kriegen, wären vermutlich 4 Jahre vorbei.  Pinkie happy

only the good die young? phew good thing that i am so incredibly awful
Zitieren
06.11.2015
InsaneBronie Abwesend
Draconequus
*


Beiträge: 6.857
Registriert seit: 01. Apr 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(06.11.2015)Meganium schrieb:  Oh Gott, was für ein Drama. Man muss an die Raststätte als Autoreisender. Und dann muss man wahrscheinlich 70 ct zahlen für eine saubere Toilette. Lyra eww

immer noch besser als ne toilette im zug.... die mal wieder defekt ist RD laugh
Zitieren
06.11.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(06.11.2015)InsaneBronie schrieb:  
(06.11.2015)Meganium schrieb:  Oh Gott, was für ein Drama. Man muss an die Raststätte als Autoreisender. Und dann muss man wahrscheinlich 70 ct zahlen für eine saubere Toilette. Lyra eww

immer noch besser als ne toilette im zug.... die mal wieder defekt ist RD laugh
Nur dass ein Zug meist mehr als eine Toilette hat Hipster

Und ich meinte gar nicht wegen der Toilettenbenutzubgagebühr, sondern, dass man im Zug selber bei Mahlzeiten und eben beim stillen Örtchen auf längeren Reisen recht flexibel ist.

Dass man auf wirklich größeren Reisen wie Hamburg-Zürich mit der Bahn auch schneller ankommt, brauch ich ja nicht zu erwähnen ^^
Zitieren
06.11.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Auf Autobahnen gibt es auch mehr als genug Toiletten Shrug

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
06.11.2015
bisty Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.824
Registriert seit: 16. Jul 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(06.11.2015)J-C schrieb:  dass man im Zug selber bei Mahlzeiten und eben beim stillen Örtchen auf längeren Reisen recht flexibel ist.
Gehörst du etwa zu diesen Menschen, die gerne mal ein fettes Hühnchen oder eine stinkende Suppe im Zug essen, und mit ihren Miasmen das ganze Abteil verseuchen? Und das in einem ICE, wo man nicht mal Fenster öffnen kann. Wenn du mit einem Auto fährst, kannst du an jeder Tankstelle was zum essen kaufen, und Tische/Sitzbänke gibt es auch, und man soll sein Platz mit niemandem teilen.

(06.11.2015)J-C schrieb:  Dass man auf wirklich größeren Reisen wie Hamburg-Zürich mit der Bahn auch schneller ankommt, brauch ich ja nicht zu erwähnen ^^
Aha, wenn der Zug gerade keine Verspätung hat.

Der einzige Grund, warum ich die Bahn benutze ist, dass ich keinen Führerschein habe. Sobald man aber einen hat, sehe ich keinen Sinn, die Bahn zu benutzen.
Zitieren
06.11.2015
J-C Abwesend
Wonderbolt
*


Beiträge: 1.461
Registriert seit: 05. Mär 2014

Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Hä? Keine Ahnung, woher man sowas ekliges bekommt also eher nicht. Da würde ich lieber das überteuerte und eher spärliche Angebot vom Bordrestaurant nehmen Hipster

Und interessanterweise hat man auf einer Fahrt Hamburg-Zürich nur seehr geringe Verspätungen. Wenn überhaupt. Bisher kam ich meist recht pünktlich an und ich glaube ein Auto kann die Fahrzeit von 7 einhalb Stunden zwischen Hamburg und Zürich nicht schlagen ^^

Wenngleich sowas natürlich eine Paradestrecke ist ^^

@Koyo: Aber hast du auf Autobahnen auch mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% eine Toilette in Reichweite, auf der du während der Fahrt zugreifen kannst? Das hat man auf Autobahnen nur, wenn man einen Fernbus nutzt ^^
Zitieren
06.11.2015
Koyo Offline
Mangapony
*


Beiträge: 16.949
Registriert seit: 29. Mai 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(06.11.2015)J-C schrieb:  @Koyo: Aber hast du auf Autobahnen auch mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% eine Toilette in Reichweite, auf der du während der Fahrt zugreifen kannst? Das hat man auf Autobahnen nur, wenn man einen Fernbus nutzt ^^

Oh Gott, nein hat man nicht. Aber man fährt an genug Rastplätzen mit Klos vorbei. Eine Tankstelle mit einem schönen Klo jede 30-60 Mins (oder öfters, wenn man abfährt) und Rastplätze mehr als genug.
Was juckt es mich wenn ich während einer Bahn/Busfahrt ständig aufs Klo kann, wenn es mir aber jede 4-5 Stunden an einer Tankstelle reicht?
Nur weil man non stop woanders aufs Klo kann, heißt es nicht, dass man das braucht.

[Bild: d9k953o-39e6ddfe-2025-4509-a91f-363559cd...Z7mx-PIu2g]
Zitieren
06.11.2015
Meganium Offline
Busfahrerpony
*


Beiträge: 11.177
Registriert seit: 15. Jan 2012

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
Vor allem: Wenn man wie ein Hampelmann im Sitz herumhampeln muss, Aerobicübungen aus dem Telekolleg der 80er Jahre nachholen muss, oder zu irgendeiner Mucke zu jedem Takt nicken muss, dann ist es kein Wunder, dass sich die Blase in höchster Dringlichkeit meldet.

Bei normaler Fahrt, ohne sich großartig zu bewegen, meldet sich die Blase kurz, aber nur so kurz, dass man genügend Zeit hat an eine der im Durchschnitt 10-30 Minuten aufkreuzenden Toiletten/Rasthöfe einen Stopp zu machen. Und wenn man das auch den Fahrgästen sagt, dann bleibt auch die Bustoilette nahezu sauber.

...
[Bild: bug.gif]
Zitieren
06.11.2015
Herrmannsegerman Offline
staatlich geprüftes Gurkenpony Bronies Bayern e.V. Vizechef
*


Beiträge: 3.934
Registriert seit: 08. Feb 2014

RE: Bahn vs. Fernbus - Was nutzt ihr für Fernreisen ?
(06.11.2015)J-C schrieb:  @Koyo: Aber hast du auf Autobahnen auch mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% eine Toilette in Reichweite, auf der du während der Fahrt zugreifen kannst? Das hat man auf Autobahnen nur, wenn man einen Fernbus nutzt ^^

Ach Kinners.... Stellt euch doch nicht so an.
Dann fährt man die nächste Ausfahrt runter und am ersten Waldweg hat man eine wunderbare Gelegenheit alle 1-10 Kilometer.

[Bild: ladawcol5.jpg]
Frag das Gurkenpony - ganz unverbindlich! --- Herrmann is best Herrmann! - Der Fanclub!
Epic Avatar ist Epic! Ich danke Colora Paint! --- My very, very Special Somepony!
Ich bin heimlich schwul
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste